Banner

Kleine Wehwehchen

Kleine Wehwehchen

1
Hi

Ich bin noch gaanz frisch im Lauffieber und habe eine Frage zu den gesundheitlichen Wehwechen die einem grade am Anfang über den Weg "laufen".

Als ich das erste Mal mit einer Freundin laufen war (4 km, mit Gehpausen), hatte ich zuerst Seitenstiche (das ging mit langsamen Tempo u Gehpausen aber gut) und dann Knieschmerzen. Nicht stark, nur so das man es "merkt". Also ich konnte gut weiterlaufen/gehen.

Kurze Zeit später, wieder zu Hause, hatte ich das Gefühl mein Knie sei angeschwollen. So wie in der Schwangerschaft als ich Wassereinlagerungen hatte. Ganz komisch. Aber sehen konnte ich nichts. Auch das Vergleichsfoto von gestern auf heute zeigt keinen Unterschied. Und heute ists viel besser - aber nicht ganz weg. Es schmerzt immer noch ein ganz kleines bisschen...

Woher weiß ich denn woran das liegt?
Also an den Schuhen, dem Untrainiertsein....?

Meine Schuhe (die ich im übrigen gewonnen habe und die der Anstoß zum Laufen waren) sind "nike run 2 id" und bei der Beschreibung steht folgendes ""Nike Frees sind anders als herkömmliche Sportschuhe. Sie ermöglichen es deinen Füßen, sich freier und natürlicher zu bewegen. Dadurch müssen deine Muskeln etwas mehr arbeiten als in anderen Sportschuhen. Nike empfiehlt dir, dich schrittweise an sie zu gewöhnen für ein sichereres, effektiveres und angenehmeres Tragegefühl."

Und zum Thema "Trainierte Muskeln" ... ich bin seit über 1 Jahr beim EMS Training und würde behaupten das ich sehr gut an Muskeln zugelegt habe. Grad im Rücken und Beinbereich spüre ich das deutlich.

Ich will nur wissen woran das liegt, damit ich nicht deswegen meinem Körper schade und/oder die lust am Laufen gleich wieder verlieren...

Danke
Novi

2
Naja aber was Du eben nicht im letzten Jahr trainiert hast ist die Laufmuskulatur. Die trainiert man eben nur durch das Laufen.

An den Schuhen liegt es eher nicht, für so eine Einsteigerrunde geht i.d.R. alles was wie ein Sportshuh aussieht. Ich habe z.B. auch mit Free Run gestartet, auch wenn Nike etwas anderes behauptet aber vom Dämpfungsniveau her sind es ganz normale Laufschuhe.

Mein Tipp wäre auf jeden Fall auf das Tempo zu achten und regelmäßig horchen ob sich nach dem Training etwas verbessert.

Apropos - wie liegt eigentlich dein Gewichtsniveau?

3
Hm okay ich wusste jetzt nicht das es da noch Unterschiede im Muskelbereich gibt. Dann kanns natürlich sein das die Musulatur ein wenig verkümmert ist :) wurde ja bisher auch nicht wirklich beansprucht.

Mein Gewicht liegt bei 168cm bei 60,5 kg. Ich denke daran liegt es also auch eher nicht.

Mein Tempo ist lt. der App von Nike+ 8'04/km und 9'07/km. Mehr als zwei Läufe hatte ich noch nicht. Persönlich fand ich das schon eher langsam, noch langsamer und ich gehe...

LG
Novi

4
Hm,
Nike free mögen im Marketingtext anders sein. Ich laufe die selbst nicht, aber soweit mit bekannt, sind das bestimmt keine Schuhe für absolute Anfänger, eher als Vorstufe zum Minimalschuh. Ich würde als absolut Untrainierter eher was mit Dämpfung nehmen. Andererseits, fürs Seitenstechen können die auch nix und vier Kilometer mit Gehpausen, sollten damit in jedem Fall drin sein. Taste Dich langsam dran, meine ersten Läufe waren viel kürzer!

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5
Was wären denn Schuhe für Anfänger?
Wenn es nicht besser wird könnte ich ja ggf die Schuhe beiseite stellen und erst andere nutzen.

So wie ich mich jetzt grade Knietechnisch fühle, denke ich das ich noch so 2 Tage Pause machen sollte. Beim Bücken eben fand mein linkes Knie das irgendwie nicht so witzig. Tat nicht direkt weh, war eher absolut unangenehm und fühlte sich doch wieder geschwollen an auch wenn man diesbezüglich nix sieht...

6
Hi,

ich kann Dir nicht viele Tipps geben, nur zu den Laufschuhen: Meine ersten habe ich ohne Beratung gekauft, das war ein Griff ins Klo... ich kann Dir nur ein Fachgeschäft empfehlen.

LG

7
Hi,

ich hab nur ganz kurz nach den Schuhen gegoogelt. Also diese run 2 ID sind optisch wie die Free oder sind sogar diese mit einfach nur anderer Bezeichnung. je nachdem welche Sprengung (Höhenunterschied Ferse zu Ballen) die haben beanspruchst du durch den veränderten Laufstil andere Muskeln/Sehnen als du es normal gewohnt bist.
Also Seitenstiche, OK. Normal sollten noch massig Muskelkater in der Wade dazu kommen. Es sei denn du bist die Schön Ferse gelaufen und hast die schön in den Aspahlt gerammt, daß könnte die Knieschmerzen erklären, da man diesen Schuh Mittelfuß/Vorfuß läuft.

Wobei das alles Hellseherei ist, die Ursache der Schmerzen müßte schon ein Sportmediziner untersuchen. Zum Thema Schuhwahl(vorrausgesetzt es liegt keine beinfehlstellung o.ä.vor); wenn die Schuhe für deine Füsse angenehm zu tragen sind, spricht nichts gegen ein Training mit denen. Aber gerade weil die halt einen anderen Laufstil verlangen als du mit "normalen" Schuhen läufst braucht man noch länger um die Muskeln/Sehnen daran zu gewöhnen.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

8
@kullino,
wer noch so am Anfang ist wie die TE kümmert sich noch nicht um Fersenlauf, Mittelfuß oder Vorfuß, sondern einfach nur ums Laufen mit der Technik, einen Fuß vor den anderen. Wenn diese Nike Treter besondere Technik erfordern sind sie eher nicht für Anfänger geeignet!

@Novi,
Geh mal in ein Fachgeschäft und lass eine Laufbandanalyse machen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass sich Anfänger nicht mit diesem trendigen "Natural Running" Kram überfordern sollten. Es geht doch erstmal darum überhaupt Laufen zu können und da schadet ein wenig Dämpfung in den Schuhen erstmal nicht, das kann sogar die Knie schonen.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

9
Udoh hat geschrieben:@kullino,
wer noch so am Anfang ist wie die TE kümmert sich noch nicht um Fersenlauf, Mittelfuß oder Vorfuß, sondern einfach nur ums Laufen mit der Technik, einen Fuß vor den anderen. Wenn diese Nike Treter besondere Technik erfordern sind sie eher nicht für Anfänger geeignet!
Du findest also, ein Anfänger sollte zunächst eine schlechte Technik lernen, um sich später mühevoll an eine gute Technik umzugewöhnen? Das hielte ich für sehr ineffizient und potentiell gesundheitsgefährdend. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!
Ich bin übrigens der Meinung, dass sich Anfänger nicht mit diesem trendigen "Natural Running" Kram überfordern sollten.
"Trendiger Natural-Running-Kram" ist ca. 2 Mio. Jahre alt und damit etwa fünf Größenordnungen älter als dämpfende und stützende Laufschuhe. Wenn findige Geschäftsleute heutzutage daraus Kapital schlagen, dann sollte man dennoch nicht die Fakten aus den Augen verlieren.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Udoh hat geschrieben:Wenn diese Nike Treter besondere Technik erfordern sind sie eher nicht für Anfänger geeignet!
Nike hat wirklich einen Coup geschafft mit den Free - alle Welt glaubt, der Free (in diesem Fall der Free Run) währe ein minimaler Schuh. Genial :nick:

Der Free Run ist ein gedämpfter Schuh, der flexibler ist als andere Schuhe - klar, kann das eine andere Belastung sein, aber die Free Run sind gedämpft und zwar deutlich. Ich habe es mal bewusst probiert ... selbst im Fersenlauf schluckt der Schuh noch einiges.
Man muss sich den Schuh nur ansehen, um zu sehen wie viel Material da drunter steckt.

Ich persönlich laufe mit meinen Free Run (inzwischen 500km drauf) auch gerne mal wenn es gerade irgendwo zwickt (von anderen Schuhen) und von Anfang an Beschwerdefrei. Das ist allerdings kein Garant für die TE.

Was ich nicht sinnvoll finde ist, bei einem totalen Anfänger beim zweiten Lauf (!) mit einer Länge von 4km die Belastung im Knie auf einen Schuh zu schieben, nur weil Nike behauptet der Schuh wäre irgendwas besonderes.
Man muss nur in ein Anfängerbuch sehen - da steht, "zieh dir irgendwelche Schuhe an und geh laufen" ... genau das funktioniert
Geh mal in ein Fachgeschäft und lass eine Laufbandanalyse machen.
Je nach "Fachgeschäft" wird das Ergebnis bei einem willigen Anfänger wohl ein Asics Gel Cumulus sein.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

11
Ich zähle mich mit gerade mal 13 Monaten ununterbrochener Lauferfahrung zwar noch zu den blutigen Anfängern, doch kann ich mir nicht verkneifen, auch meinen Senf dazu zu geben :klugsch:
Gueng hat geschrieben:Du findest also, ein Anfänger sollte zunächst eine schlechte Technik lernen, um sich später mühevoll an eine gute Technik umzugewöhnen? Das hielte ich für sehr ineffizient und potentiell gesundheitsgefährdend. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!
Ich hab Udoh's Post ganz anders verstanden, als Du anscheinend. In meinen Laufanfängen war ich so damit beschäftigt, richtig zu atmen und nicht über irgendwelche Bodenunebenheiten oder gar meine eigenen Beine zu stolpern, daß ich mich ehrlich gesagt, nicht um Vorfuß- oder Mittelfußlauf gekümmert habe. Weiters wird der Laufstil auch durch den Untergrund geprägt - Laufband ist meiner Meinung nach was komplett anderes als Wald und Wald ist was anderes als Asphalt.

Ein Schuh, der eine spezielle Lauftechnik "benötigt" - ist auch meiner Meinung nach für einen Anfänger nicht geeignet. Und ich denke, daß genau das war, was Udoh ausdrücken wollte. Es geht nicht darum, daß der TE "falsch" läuft - es geht darum, daß dieser Schuh anscheinend einen anderen Laufstil erfordert, als der TE hat. Es ist wie beim Sitzen im Büro - ich kann den besten Bürostuhl haben, nur er nutzt nix, wenn er falsch in Höhe und Winkel eingestellt ist... Da tritt dann wohl eher das Gegenteil in Kraft und ich hab mehr Rückenbeschwerden, als wenn ich auf einem Holzsessel sitz'...

Ich bin aber auch ein Anhänger der Fraktion, die Laufschuhe nur vom Fachmann kaufen - mit einer entsprechenden Laufanalyse und Beratung. Ich jedenfalls habe diese Entscheidung nie bereut. Seit 13 Monaten laufe ich 3 - 4x pro Woche - ohne ein einziges Mal auch nur ein ansatzweises Zwicken oder Zwacken in den Beinen. Nicht mal eine einzige Blase...

Auch ich würde dem TE raten, mal so eine Laufanalyse machen zu lassen - dann weiß man mehr, ob dieser Schuh wirklich zu einem passt.

Auf alle Fälle wünsch ich dem TE daß die Wehwechen bald der Vergangenheit angehören und der Spaß am Laufen wieder kommt!
glg
Forrestine
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???

12
@forestine (und Udoh),

ich denke mal das Gueng das anders meint(ich bin da ganz seiner Meinung). Wer damit gerne damit läuft und auch keine Probleme hat soll es auch weiterhin machen. Dagegen ist nichts zu sagen.
Aber wie er schon schreibt, mit einem NR Schuh (auch wenn dieser recht dick gedämpft ist) läuft man natürlicher(Vergleichspunkt Barfuß) als mit einem normalen Sportschuh.
Warum sollte ein Anfänger der sich noch nicht an einen Laufstil gewöhnt hat, nicht gleich so einsteigen. Er macht sich keine gedanken darum ob er gerade Vor/mittel/Ferse läuft, sondern läßt die Füße arbeiten die das automatisch (richtig) machen. Noch ist seine Leistungsfähigkeit gering, d.h.die Gefahr das er seine Muskeln/Sehnen die seit jahren nicht trainiert wurden überlastet ist sehr gering.
Ich selbst(das ist meine Meinung) ärger mich das ich mich nicht früher mal informiert habe. Jahrelang gedämpft Ferse gelaufen, jetzt mal mit wenig Spregnung und barfuß probiert, gefällt mir viel besser. Und nun muß ich meinen Lauftrieb bremsen um es nicht mit den UMfängen zu übertreiben. Den später kann man mehr, aber die Gefahr das die Sehnen sich melden kommt dann ganz schnell. Als Beispiel, 21km Ferse gelaufen, keine Porbleme, 1,5km Barfuß (erstes mal), 4Tage starken! Muskelkater.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

13
Was dieses Thema angeht bin ich ganz bei chillie_. Auch wenn ich bis jetzt noch nie im Nike Free gelaufen bin, anprobiert habe ich ihn aber. :nick: Ich muss schon sagen, er fühlt sich schon ein wenig "gemütlicher" (gedämpfter) an als so manches Paar meiner Schuhe. Jedenfalls macht der Free subjektiv auch nicht den Eindruck auf mich, dass er einen speziellen Laufstil benötigt (platt gesagt: es steht weder ein Wasrnhinweis auf dem Schuhkarton geschrieben, noch gibt es eine "Gebrauvchsanleitung").
Viel wichtiger als die Frage nach dem Laufstil finde ich aber die Frage, ob der TE nicht irgendwelche "Fehlstellungen" hat, ob sie zB überproniert (extremes "nach innen knicken" beim laufen) und allein aufgrund dieser Belastung das Knie solche Probleme bereitet. :idee:

14
Hui soviele Beiträge...

Ich danke euch allen dafür. Man merkt beim Lesen sofort, dass ihr alle viel mehr Erfahrung habt als ich es habe. Über solche Dinge wie "Fersenlauf" etc habe ich noch nicht mal nachgedacht... ich wusste nicht mal das es da einen Unterschied gibt.
Dachte jeder läuft gleich. Naja, man lernt mit der Zeit :zwinker2:

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Laufbandanalyse (jetzt wo ihr mich mit der Nase drauf stoßt), damals wollte ich mal Joggen lernen aber der Kurs kam nie zustande und die Schuhe hatten eine schöne Zeit im Karton ...
Die sind von Puma (Complete Phasis-steht im Schuh selber // unten drunter steht noch was von Ever Ride, Ever Track und ever lite, Arch Tec). Aber da ist die Frage ob man da nicht ne neue Analyse machen sollte... ist ja schon etwas her. Oder was meint ihr? Wobei man dann auch nie sicher sein kann, das die mir nicht nur was neues verkaufen wollen...

Ach ja, damals zumindest hatte ich keine besondere Fehlstellung oder ähnliches.

Wenn ich bei euch so in den Signaturen lese was ihr alles schon gelaufen seit... dann komme ich mir ziemlich winzig vor :peinlich:

15
Novi2007 hat geschrieben:Ich danke euch allen dafür. Man merkt beim Lesen sofort, dass ihr alle viel mehr Erfahrung habt als ich es habe

Wenn ich bei euch so in den Signaturen lese was ihr alles schon gelaufen seit... dann komme ich mir ziemlich winzig vor :peinlich:
Jeder fängt mal klein an. :wink:
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

16
Kullino hat geschrieben:Jeder fängt mal klein an. :wink:
Und wie man an mir sieht, bleibt manch einer sogar klein :zwinker5: .
Kullino hat geschrieben:Er macht sich keine gedanken darum ob er gerade Vor/mittel/Ferse läuft, sondern läßt die Füße arbeiten die das automatisch (richtig) machen.
Diesen einen Punkt Deines Beitrages möchte ich etwas einschränken (in allem anderen, das Du schreibst, stimme ich Dir zu).
Selbst in minimalistischen Schuhen läuft man nicht unbedingt automatisch "wie barfuß". Auch solche Schuhe verteilen aufgrund ihrer verformbaren Sohle die Kraft unter der Fußsohle eben immer noch "unnatürlich". Der Automatismus einer sanften Landung funktioniert wohl tatsächlich nur barfuß. Wenn der federnde Fußaufsatz erstmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann klappt das natürlich auch in flachen Schuhen ganz gut.
Ich selbst habe sanfte Lauftechnik mit Schuhen (einfachen Sneakers) gelernt, musste mich aber viele Monate bewusst dazu zwingen, in der vorderen Fußhälfte zu landen. Hätte ich die Schuhe gleich (dort, wo das möglich ist) weggelassen, wäre es sicher weniger mühsam gewesen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
@Novi

zieh die anderen Schuhe an und teste es einfach sobald die Schmerzen wieder weg sind - zur Not mit einfachen Sportschuhen. Auf den ersten KM benötigt man i.d.R. nicht mehr. Und da du es sogar Laufschuhe sind kannst du dann ggf. direkt weitermachen.

Wenn in den anderen Schuhen die Schmerzen wiederkommen, müsstet du vllt. Auch etwas genauer beschreiben wo und wie sie auftreten, dann können die Bewegungsexperten hier im Forum vllt. mal einen Tipp abgeben was Du tun kannst.
Aber wie Udoh schon weiter oben schrieb... 4km für die ersten Einheiten ist auch schon eine ziemliche Dimension, in deiner Geschwindigkeit dauert die Belastung auch noch relativ lange an, vllt wäre es besser erst einmal langsamer zu steigern, wenn die Schmerzen bleiben.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

18
Ich werde mich zukünftig zurück halten wenn die Profis hier antworten, ich bin nämlich auch Anfänger. Ein Anfänger dem man vor einem Jahr nichts über Laufstil hätte erzählen können, das wäre bei mir nicht angekommen bzw. hätte ich nie umsetzen können. Da fragte jemand, nach leichten Wehwechen nach dem allerersten Lauf, die vermutlich fast jeder hatte. Können die Herren Ultramarathonies sich das noch irgendwie vorstellen, wie sich das anfühlt? Mir sind meine gedämpften Schuhe übrigens nicht peinlich und ja ich glaube der Durchschnittsmensch bei uns ist zu degeneriert um das Laufen ohne Schuhe zu beginnen. Was man später mal macht ist was ganz anderes.

Kann sein, dass ich die Schuhe falsch einschätze, wenn sie doch gedämpft sein sollten, ist jja alles gut.

Und winzig brauchst Du Dich nicht zu fühlen, ich bin auch gerade mal ein Jahr dabei.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

19
Danke, ich werde es mit den anderen Schuhen testen und bin schon gespannt wie es dann wohl wird.

Findet ihr wirklich, dass 4 km zuviel sind? Also auch mit Gehpausen dazwischen?

Hui hier gibts sogar Bewegungsexperten? 'Nicht schlecht :) Muss mich hier nochmal genauer umschauen...
Ich weiß nur nicht wie ich das beschreiben sollte... man sieht nichts, es tut nicht weh wenn ich drauf rum drücke, nur wenn ich z.b. in die Hocke gehe oder in den Schneidersitzt etc. Dann fühlt es sich halt dick/geschwollen/aufgedunsen (nun wieder der Vergleich mit den Wassereinlagerungen in der SS :) ) an und wenn ich zu schnell die Bewegungen (Hocke etc) mache, dann tuts auch weh, gesamtes Knie nicht punktuell...

20
Ich habe versucht mich zu erinnern und bin darauf gekommen, dass ich so ein Gefühl im rechten Knie hatte als ich einen zweiten Schuh mit dazu genommen habe - geholfen hat mir, dass ich mehr auf meinen Kniehub geachtet habe. Der Grund war (so meinte ich), dass der geringe Kniehub dafür sorgte dass ich anstatt den Fuß nach vorne zu bringen einen Umweg über die Seite gemacht habe.

Gerade wenn man noch relativ langsam läuft (und das hat auch einen guten Grund) hebt man das Knie allerdings nicht sehr hoch - allerdings möchte ich Dir auch nicht raten daran herumzudoktern. Anfangs ist es wichtiger erst mal in Bewegung zu kommen und je länger man sich bewegt und Erfahrungen mit sich selbst sammelt um so eher spürt man auch wo etwas "schief" läuft.

Ich kann Dir sagen auch nach über 9 Monaten gibts noch "Wehwehchen" - allerdings merke ich inzwischen auch schnell was wieder verschwindet und wo ich evtl. aufpassen müsste.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

22
Udoh hat geschrieben:Ich werde mich zukünftig zurück halten wenn die Profis hier antworten, ich bin nämlich auch Anfänger.
Das wär aber schlecht, ein Forum lebt schließlich davon. :hallo: (ich bezeichne mich auch nicht als Profi)
Udoh hat geschrieben: Mir sind meine gedämpften Schuhe übrigens nicht peinlich und ja ich glaube der Durchschnittsmensch bei uns ist zu degeneriert um das Laufen ohne Schuhe zu beginnen.
Kann sein, dass ich die Schuhe falsch einschätze, wenn sie doch gedämpft sein sollten, ist jja alles gut.
Wenn dir die gedämpften Schuhe gefallen ist doch gut. Jeder muß seinen eigenen Stil finden. Ich würde vermutlich auch noch in gedämpften Schuhen rumlaufen, wenn ich es vor einem Jahr nicht mal stark übertrieben habe und in folge dessen auf dies Forum gestossen bin. Viel gelesen und ausprobiert. Und so festgestellt das mir ein Laufstil in Richtung NR und direkte (und möglichst minimale Schuhe) mehr zusagen als andere. Wobei das mit fortgeschrittender Lauferfahrung nicht so einfach umzusetzen ist. Man möchte ja nicht wieder bei "Null" anfangen mit dem Laufpensum. So muß man viel Mix laufen, den (hoffentlich) richtigen Zeitpunkt treffen wenn man die km-Umfängedann steigert.

@Gueng,

ich hätte schreiben sollen "der Fuß" ist faul und paßt sich einfach den Schuhen an. Viel Unterstützung läuft der Fuß einfach mit, wenig (oder keine) Unterstützung und der Fuß muß selbst arbeiten. :confused: :)

@Novi,

mir wären 4km früher anfangs zuviel gewesen. Kommt natürlich auch auf den Umfang der Gehpausen an. Klar kannst es mit anderen Schuhen probieren ob es besser geht. In ein Fachgeschäft rein, dort beraten lassen und den Schuh probelaufen.
Bei dem was du schreibst mit Schmerzen hätte ich aus dem Bauch raus gesagt Sehnenreizung, aber nach einem mal laufen? :confused:
Würde es die nächsten Tage ruhig angehen lassen. Und Knie mit etwas eincremen. Mir hilft sehr gut Arnikasalbe, auf die mein Körper besser anspricht als z.B. Voltaren. Aber auch das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Gute Besserung
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

23
Ich hatte das Glück, das mein Männe heute früh daheim war und ich mich somit verkrümeln konnte. In den Laufladen...
Zusammen mit meinen beiden paar Schuhen.
Der Verkäufer schüttelte schon den Kopf als ich meine schicken Nike Schuhe ausgepackt hatte. Ich muss dazusagen ich erwähnte zuvor ich sei blutige Anfängerin...
Die seien für einen Anfänger nicht geeignet, u.a.meinte er sie seien zu "weich" und würden keinen halt geben. Geübtere Läufer könnten das besser "verkraften", aber Anfänger nicht. Was er da fachmännisch vom Stapel gelassen hat konnte ich mir nicht merken... :peinlich:
Bei der Analyse kam dann raus, dass ich ein leichtes x Bein habe links. Beim Laufen mit meinen Schuhen komme ich nicht grade auf und das wäre für das Knie (Knorpel) nicht gut und würde schmerzen verursachen. Beim einen eher beim anderen später.
Dann kamen gefühlte 50 Paar Schuhe und Analysen.... und ich hatte die Wahl zwischen zwei Paaren. Beide von Asics mit so Geldingern dran, der eine aktuell und der andere vom letzten Jahr. Aber er meinte (weil ich das nicht entscheiden wollte) der "ältere" würde noch nen tacken besser sitzen.

Tjo, ich wollte zwar nicht wirklich was neues kaufen, aber ich war beeindrucht von der Analyse. Selbst ich konnte sehen, dass da war nicht so gut "läuft". Gute Erfindung.

Er meinte ich sollte auf jeden Fall noch warten bis ich nichts mehr spüre am Knie, weils auch heute noch zu spüren ist... leider.
Und wenn es bis Fr nicht besser ist sollte ich mal beim Arzt vorbeischauen.
Alles in allem war er wirklich sehr nett und ich fühlte mich gut aufgehoben.

LG
Novi

24
Dann kamen gefühlte 50 Paar Schuhe und Analysen.... und ich hatte die Wahl zwischen zwei Paaren. Beide von Asics mit so Geldingern dran,
Hehe... lag ich ja nah dran :nick: :teufel:


Wenn es klappt und hilft ist ja alles in Ordnung - drücke die Daumen!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“