Banner

(massiver) Leistungseinbruch

(massiver) Leistungseinbruch

1
Hallo Leute,

möglich dass dieses Thema in "Gesundheit" sollte, aber ich finde es sollte eher zum Laufen-Allgemein.

Obwohl ich schon recht häufig (meist über google) in diesem Forum gelesen habe, ist dies mein erster Post.

Erst einmal zu mir:

Mein Name ist Thomas, bin 27, 177cm, 78 kg

laufe (unregelmäßig) seit ca. 3 Jahren. Vor ca. 1 Jahr habe ich mit Boxen angefangen - früher nie Kampfsport. In der Schule war ich eher schlecht im Sport und auch ein ausgesprochen schlechter Läufer und Schwimmer. Nach dem Abi bin ich eine Zeit viel Rad gefahren bevor ich aufs Laufen umgestiegen bin.


Mein Problem:
Ich lief nachher meist so ca. 10 km. Man muss dazu sagen, dass ich ungefähr 10 Jahre geraucht habe (auch während ich schon Rad / Laufen betrieben habe). Vor einem Monat bin ich 12.5 km in ca. 70 Minuten gelaufen und war recht zufrieden was meine Kondition anging.

Dann habe ich mir leider beim Boxen den Arm verletzt. Nun gut, erstmal 3 Wochen kein Sport. Habe dann in der Zeit ca. 4-5 Zigaretten am Tag geraucht (ja ich weiß, blöd - bitte NC).

Vor 5 Tagen dann wieder aufgehört und mit dem Laufen wieder angefangen. Am ersten Tag schön ruhig, 33 Minuten, ohne Wegstrecke. Allerdings hatte ich komische Schmerzen in den Schienenbeinen, als ob sie nicht richtig durchblutet würden.
Mit Magnesium ging es einigermaßen.

Heute wollte ich dann mal wieder Gas geben (gestern pausiert) und siehe da, anstatt der oben angegebenen 12.5km waren es gerade einmal 7(!) und ich konnte gerade mal 40 Minuten laufen. Vielleicht hätte ich noch länger gekonnt, aber vom Erschöpfungsgefühl bin ich halt nach Hause.

Meine Frage ist: Woher kommt dieser Leistungseinbruch?
Ich bin früher auch als Raucher um die 10 km gelaufen, Probleme mit den Schienbeinen hatte ich nie.

2
Hallo,

Schmerzen am Schienbein könnten von einem Shin Splint kommen (Haben viele mit zu kämpfen, sieh mal im Gesundheitsforum) und Leistungseinbrüche kommen je nach Tagesform und auch nach längerer Pause durchaus auch mal vor.

Vielleicht hattest du einfach einen schlechten Tag und/oder die Pause hat dir noch etwas zu schaffen gemacht.

Mach dir keine Sorgen, Shin Splints (Falls es welche sind) kommen (relativ) oft vor und gelegentliche Leistungseinbrüche gehören bei vielen auch mal dazu.

Viele Grüße
Joeylea

PS: Willkommen im Forum :wink:

3
Danke Joeylea,

wollte gerade posten:

Na toll, jetzt musste ich grad niesen und mir fallen fast die Bronchien raus - und zwar ohne dass ich Schnupfen oder so hab. Hab ich mir jetzt in den 4 Wochen Krebs angeraucht oder was?...

4
Tom-1985 hat geschrieben:Hallo Leute,
laufe (unregelmäßig) seit ca. 3 Jahren.

Ich lief nachher meist so ca. 10 km.
Vor einem Monat bin ich 12.5 km in ca. 70 Minuten gelaufen ....

erstmal 3 Wochen kein Sport. Habe dann in der Zeit ca. 4-5 Zigaretten am Tag geraucht

Vor 5 Tagen dann wieder aufgehört und mit dem Laufen wieder angefangen.
Am ersten Tag schön ruhig, 33 Minuten, ohne Wegstrecke.
Allerdings hatte ich komische Schmerzen in den Schienenbeinen, als ob sie nicht richtig durchblutet würden.

Heute wollte ich dann mal wieder Gas geben (gestern pausiert) und siehe da, anstatt der oben angegebenen 12.5km waren es gerade einmal 7(!) und ich konnte gerade mal 40 Minuten laufen.

Meine Frage ist: Woher kommt dieser Leistungseinbruch?
Hallo,

den Begriff Leistungseinbruch finde ich nicht sonderlich passend, da ich im Moment nichts feststellen kann, was deine eigentlich Leistung quasi definiert.

Dein Sport, so scheint es, ist eher unregelmäßig statt geplant. Daher wundere dich nicht, dass deine Leistung ebensolche Unregelmäßigkeiten aufweisen kann.

Eine Pause von drei Wochen bedeutet eigentlich auch, dass du eine bis drei Wochen brauchst, um wieder auf der ehemaligen Höhe zu sein. Da ist "Gas-geben" sowieso suboptimal. Nach einer Verletzung bzw. Pause solltest du nicht gleich im zweiten Gang starten.

Also:
Ruhe
Ziele definieren
Plan machen
Danach trainieren....

Achso:
Und den Plan mit den Zielen kann man hier gerne diskutieren und sich Tipps abholen :-)

Gruß
Andre

5
Hallo Andre,

auch dir danke für den Input. Naja unregelmäßig heißt dass ich das mache, wozu ich Lust habe. Mal Laufen, mal Schwimmen, mal Boxen. Aber immer versuche mich zu verbessern. Als Leistungsmaßstab setze ich z.B. die 12.5 km an, weil ich da auch "relativ" entspannt gelaufen bin und nachher nicht das Gefühl hatte mich total verausgabt zu haben - ich hab mich einfach gut gefühlt. Diesen Level wollte ich halt halten.

Nach der Pause ruhig ist wohl nen wichtiger Hinweis. Danke

6
@Tom

Irgendwie beißt sich da einiges: Du willst so "unsystematisch" weitertrainieren? Dann müssten der Leistungsschwankungen ja fast egal sein, weil du ja für kein bestimmtes Ziel trainierst. Wenn du Leistungsschwankungen (weitgehend) vermeiden willst, musst du regelmäßig und systematisch laufen. Ich bin nicht der Schnellste, kann nach meinen 10 km-Trainingslaufzeiten aber mittlerweile die Uhr stellen.

Laufen als Sport funktioniert nur über Regelmäßigkeit, alles anderes ist, was es ist: ein bisschen Rumlaufen.

7
@ Wupperwalze

So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich dachte immer wenn man läuft und zwischen dem Laufen nicht zu viel Pause (z.B. 2 Wochen) lässt, kann man sich jedes mal wenn man läuft steigern. Also z.B. erst 40 Minuten lang, dann nächstes mal 41.

Funktionierte eigentlich immer ganz gut. Beim Tempo steigern hatte ich anfangs meine Probleme (wie gesagt, sehr unsportlich gewesen früher, 10km in 1 Std sind für mich sehr gut), bis ich ab und zu mal Intervalle gelaufen bin, das funktionierte dann auch ganz gut.

Ich glaub, dann guck ich mir mal so einen Trainingsplan hier an ;)

Gruß
tom

8
ich würde deinen "Einbruch" nicht zwingend auf die Trainingspause (oder das Rauchen) schieben. Das kann angefangen von Tagesform über schlechte Wetterverträglichkeit über eine beginnende Erkältung alle möglichen Ursachen haben. (das mit den ein bis drei Wochen die ascheb angesprochen hat stimmt wohl, gilt aber mehr für Läufer mit einem höheren Leistungsstand die ihre Form mehr ausgereizt haben)

PS: Mich haben im Januar nach über 5 Monaten (ebenfalls während einer verletzungsbedingten Laufpause) auch die Zigaretten wieder eingeholt. Es wurden aber "nur" 2 Schachteln in acht Wochen, die sich zum Glück kaum bemerkbar gemacht haben - seit gut drei Wochen bin ich wieder clean!
was willste machen, nützt ja nichts

9
Ich war ebenfalls Raucher und das Laufen hält mich von der Zigarette ab, weil ich merke das ich mehr Ausdauer gewinne und das gibt mir ein gutes Gefühl.
Wobei das Laufen ohne Rauchen jetzt Sinn macht :-)

Aber so ein Leistungseinbruch hatte ich auch mal. Das ist völlig normal. Vielleicht dann zu Hart trainiert was man unbewusst macht, wenn man einfach laufen tut.

Dein Husten ist normal. Deine Körper hat schon nach 4 Wochen damit angefangen das angefallene Nikotin abzubauen. Und wenn du dann wieder rauchst ist es doch normal das dort wieder ein Raucherhusten entsteht.
Lass es lieber sein ;-)
Merke dir: Der Bedarf an eine Zigarette also Schmachter ist innerhalb von 5min vorbei, wenn nicht früher, denn länger hält er nicht an.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“