Banner

Das könnte ein Ersatz für meinen Foreruner werden.

Das könnte ein Ersatz für meinen Foreruner werden.

1
Hier soll/wird eine GPS-Uhr mit Kartendarstellung entwickelt. Das hatte ich mir schon lange geünscht. Für mich müsste es keine "übertriebene" Kartendarstellung sein, aber so, dass man sich unterwegs neu orientieren kann. Zum draufloslaufen nehme ich schon mal meinen Garmin Montana mit, der allerdings doch sehr groß ist.

Mal schauen was das wird, bzw. ob es den Markt verändern wird.

Leikr: The new Danish designed GPS sports watch by The Leikr Team — Kickstarter

Andreas

3
FAQ:

What is the battery life?

WIth the current power scheme optimization we can grant a battery life up to 6 hrs by June. We know that we can improve the battery life significantly and we are going to do it through SW upgrades.

Spezifikationen

Batterietime: up to 6hrs With current software. Target up to 24 hrs

Die 6 Stunden sind natürlich nicht unbedingt zeitgemäß. 24 Stunden wären mehr als ausreichend. Ob man von der Dicke allein auf dei Akkukapazität schließen kann? Ein I-Pod touch ist z. B. sehr dünn hat ein großes Display und läuft auch einige Zeit.
Ohne eine Angabe des verbauten Akkus bzw. dessen Kapazität ist ein Urteil über diesen wohl eher Kaffeesatzlesen.

Andreas

4
Danke

ok, dann ersetze Dicke durch Volumen, irgednwo muss der akku ja hin, wenn nicht hoch, dann flach und breit :D


gruss hennes

5
Die Bauform, das Volumen, die Dicke sind nicht entscheidend. Einzig die Akkukapazität in Verbindung mit der Lesitungsaufnahme gibt Auskunft über die Laufzeit des Akkus.

6
ajot hat geschrieben:Die Bauform, das Volumen, die Dicke sind nicht entscheidend. Einzig die Akkukapazität in Verbindung mit der Lesitungsaufnahme gibt Auskunft über die Laufzeit des Akkus.
ok ok, aber irgendwo sind wir uns doch einige, dass "noch kleiner" dann irgendwo limitiert ist...


gruss hennes

7
ajot hat geschrieben:Hier soll/wird eine GPS-Uhr mit Kartendarstellung entwickelt. Das hatte ich mir schon lange geünscht. Für mich müsste es keine "übertriebene" Kartendarstellung sein, aber so, dass man sich unterwegs neu orientieren kann. Zum draufloslaufen nehme ich schon mal meinen Garmin Montana mit, der allerdings doch sehr groß ist.

Mal schauen was das wird, bzw. ob es den Markt verändern wird.


Leikr: The new Danish designed GPS sports watch by The Leikr Team — Kickstarter

Andreas
fast schon so groß wie ein Samsung S3 mini

9
So unterschiedlich ist die Grösse jetzt unter dem Blickwinkel, dass ist ja ein Riesenteil im Vergleich zum 305er auch nicht.

57,2 x 40,4 x 10,65 mm 24610 mm³
zu

Abmessungen (BxHxT) [mm]: 53 x 69 x 18 Foreruner 305. 65.8726 mm³

Ich warte jetzt einfach mal ab wie das Gerät wird, was es kosten soll und wie die tastsächlich Akkulaufzeit sein wird.

10
Frankenrenner hat geschrieben:fast schon so groß wie ein Samsung S3 mini
JensR hat geschrieben:die ersten Grossrechner konnte man begehen :D
:hihi:
Das stimmt. Aber gut: size matters :D

Ich habe mal gerade geschaut, wie groß das aktuelle Topmodel von Garmin ist. Das ist der 910XT, richtig?
5,4 x 6,1 x 1,5 cm

Die Leikr-Uhr hat diese Maße: 57,20 x 40,40 x 10,65 mm

Die Polar RC3 GPS hat diese Maße:
Höhe: 1,37 cm
Breite: 4,62cm

Damit ist die Leikr natürlich schon sehr breit. Allerdings will man ja u.U. tatsächlich auf dem Bildschirm mal ne Karte anschauen, da hilft die Breite natürlich.
Wer diese Funktion braucht, für den könnte es interessant werden.

Ansonsten finde ich das Design nicht schlecht. Kommt halt Dänisch daher :zwinker5: Jacobsen, Panton, Kjaerholm, Juhl, etc. lassen grüßen.

Hat jemand schon ein Preisgerücht?

Hier gibt´s auch ne eigene Seite:
Leikr
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

13
ajot hat geschrieben:Hier soll/wird eine GPS-Uhr mit Kartendarstellung entwickelt. Das hatte ich mir schon lange geünscht. Für mich müsste es keine "übertriebene" Kartendarstellung sein, aber so, dass man sich unterwegs neu orientieren kann. Zum draufloslaufen nehme ich schon mal meinen Garmin Montana mit, der allerdings doch sehr groß ist.

Mal schauen was das wird, bzw. ob es den Markt verändern wird.

Leikr: The new Danish designed GPS sports watch by The Leikr Team — Kickstarter

Andreas
Eigentlich ist es nichts anders als ein Smartphone mit beschränktem Leistungsumfang. Ich denk mal das Teil ist eine Totgeburt. Ich meine ich hätte preislich was von 800 Euro gelesen. Das Ding geistert ja schon eine ganze Weile durchs Netz.

14
... ich habe mal gegooglet:

Ein Team aus ehemaligen Nokia-Ingenieuren hat in Dänemark die Firma Leikr gegründet, die GPS-unterstützte Sportuhren entwickelt. Die erste Version verkaufte sich in Dänemark so gut, das Leikr bald auch international erhältlich sein soll.

Die Leikr besitzt ein 2 Zoll großes, reflektives Display, das mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln daherkommt. Die von Gorilla Glas geschützte Sportuhr ist mit 10,65 mm sehr flach, so dass sie trotz ihrer Größe am Handgelenk nicht stören soll. Der interne Speicher fasst 8 GB und angetrieben wird die Leikr von einem 500 MHz Prozessor. Für umfassende Konnektivität zu anderen Geräten sorgen WLAn, Bluetooth 4.0, Ant+ und ein USB 2.0 Port. Im Lieferumfang befindet sich bereits ein geeigneter Ant+ Brustgurt zur Erfassung der Herzfrequenz.

Dank des relativ großen Farb-Displays lassen sich auf der Leikr auch Karten darstellen. Der Hersteller stattet die Uhr bereits ab Werk mit OpenStreetMap-Karten aus, damit sollte sie sich auch für die Orientierung im Gelände zum Beispiel beim Geocachen eignen. Der verbaute Akku ermöglicht eine Laufzeit von 6 Stunden, ehe die Likr wieder an eine Stromquelle angeschlossen werden muss.

Als Betriebssystem setzt Leikr nicht etwa auf Android, sondern auf Linux. Die Trainingssoftware kann sechs Werte gleichzeitig auf dem Display anzeigen und soll laut dem Hersteller ständig weiterentwickelt werden. Gefahrene oder gelaufen Strecken lassen sich aufzeichnen und über die Online-Portal Endomondo teilen. Darüber kann die Leikr auch gekauft werden, ist aber aufgrund der großen Nachfrage, aktuell vergriffen.

Mit Hilfe des Startup-Plattform Kickstarter will das Leikr Team nun genug Vorbesteller sammeln um seine GPS-Sportuhr auch in den USA auf den Markt zu bringen. Auf der CES in Las Vegas wurde die Uhr bereits dem Publikum vorgestellt. Wann die Uhr auch in anderen Ländern verfügbar sein wird steht noch nicht fest.

Ab Juni 2013 sollen die ersten Uhren in den USA ausgeliefert werden. Der Preis soll 449 USD betragen. In Dänemark war die Leikr bei Verfügbarkeit für umgerechnet 420 EUR erhältlich.

15
fpauen hat geschrieben:
Ab Juni 2013 sollen die ersten Uhren in den USA ausgeliefert werden. Der Preis soll 449 USD betragen. In Dänemark war die Leikr bei Verfügbarkeit für umgerechnet 420 EUR erhältlich.
Da sind sie im Preis schon einiges runter gegangen. Aber ich denk trotzdem mal - ein paar Jahre zu spät. Kartendarstellung kann auch jedes Smartphone - allerdings + Telefon + Kamera +++++++ - und das erheblich billiger.

16
Das Konzept, ein Smartphone soweit zu schrumpfen und Sporttauglich zu machen, dass man es als Sportuhr benutzen kann ist auf jeden Fall interessant.
Wichtig ist auf jeden Fall dass es wasserdicht ist und dass der Akku lange genug hält. Diesbezüglich tönt das Review von DCRainmaker gar nicht mal so schlecht.
6h Akku und bis 24h bei reduzierten Aufzeichnungsintervall, und zukünftig wasserdicht nach IPX8 tönt schon mal gar nicht so schlecht. Grösse finde ich in Ordnung. Wie auch schon beim Forerunner trage ich eine Sportuhr zum Sport und solange sie mich nicht stört ist das OK wenn sie etwas grösser ist. Kleiner dürfte sie auch kaum sein wenn sie noch Karten darstellen soll.

Ich werde das Ding auf jeden Fall mal weiterverfolgen und hoffe dass in 2-3 Jahren wenn ich vielleicht mal über eine neue GPS Uhr nachdenke die zweite, weiterentwickelte Generation da ist.
Ob ich mir dann wirklich sowas kaufe oder doch bei Garmin bleibe die mit dem 910 eigentlich schon fast alles hat was man sich wünschen könnte, wird sich dann zeigen. Ich hoffe Garmin schläft auch nicht und bringt bis dann auch noch was cooles, neues raus.

17
Es gibt ja noch das Motorola-Dingsbums. Actv oder so.
Das geht ja auch so ein bisschen in diese Richtung. Das kostet derzeit "nur" €240.

Ich war kürzlich in den USA, wo ich mir das Ding eigentlich mal anschauen wollte, es mir aber nicht über den Weg gelaufen ist.

Das Konzept fand´ ich eigentlich auch interessant. Allerdings hatte das Gerät ja auch Schwachstellen, wie z.B. Wassereintritt, was ja eigentlich ein NoGo ist.

Siegfrieds Argument mit den Smartphones ist ja nicht von der Hand zu weisen, weil die meisten Leute, die sich für so eine Uhr interessieren, ja wahrscheinlich auch Smartphone Besitzer sind.

Ich aber z.B. nehme nie ein Telefon zum Laufen mit und will es auch nicht tun. Ich laufe aber nie ohne Uhr. Deswegen würde es mich freuen, wenn´s ein interessantes Gerät für den Arm gibt.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

18
M@rtin hat geschrieben: Ich aber z.B. nehme nie ein Telefon zum Laufen mit und will es auch nicht tun.
:nick: dto
Ich laufe aber nie ohne Uhr. Deswegen würde es mich freuen, wenn´s ein interessantes Gerät für den Arm gibt.
Für mich ne einfache Frage nach dem Mehrwert gegenüber z.B. 310XT , die es ja derzeit bereits für ca €205 inc Gurt gibt.

19
binoho hat geschrieben:Für mich ne einfache Frage nach dem Mehrwert gegenüber z.B. 310XT
Das stimmt natürlich, wenn man es rein von der rationalen Seite betrachtet. :D
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

20
binoho hat geschrieben: :nick: dto

Für mich ne einfache Frage nach dem Mehrwert gegenüber z.B. 310XT , die es ja derzeit bereits für ca €205 inc Gurt gibt.
In dem Fall vor allen die Karte, wobei die meisten Läufer ja nicht so oft auf den Strassen laufen und der Mehrwert sich dadurch etwas relativiert.

Wenn man das Konzept mit wasserdichten Mini Smartphone weiterverfolgt, wär vielleicht ein Notruftelefon auch noch ganz praktisch. Wenn ich längere Läufe in einsamen oder unbekannten Gegenden alleine mache dann nehm ich auch meist ein Notruftelefon mit. Das wäre in dem Fall dann gleich mit dabei.

21
Fire hat geschrieben:In dem Fall vor allen die Karte, wobei die meisten Läufer ja nicht so oft auf den Strassen laufen und der Mehrwert sich dadurch etwas relativiert.

Wenn man das Konzept mit wasserdichten Mini Smartphone weiterverfolgt, wär vielleicht ein Notruftelefon auch noch ganz praktisch. Wenn ich längere Läufe in einsamen oder unbekannten Gegenden alleine mache dann nehm ich auch meist ein Notruftelefon mit. Das wäre in dem Fall dann gleich mit dabei.

Die Sony-Outdoor-Xperias haben 3 Zoll, das ist doch klein genug. Das Active konnte man vor ein paar Monaten für 129 Euro kaufen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“