Banner

Das ASICS-Phänomen

51
Michi_MUC hat geschrieben:Gewagte These. Vielleicht passen die Schuhe im Durchschnitt dem Durchschnitt ganz gut.
So gewagt ist die These gar nicht :zwinker5:
Asics hat einen Leisten, der ziemlich gut an den durchschnittlichen deutschen (ja vielleicht sogar europäischen) Fuß passt. Da steigen die Leute rein und sagen, der passt exakt. Bis dahin sind sie noch nicht mal testweise gelaufen. Das kommt bei Adidas, Nike und auch Saucony extrem selten vor...zu schmaler Leisten für einen Großteil der Läufer (Adidas), Nike ist für viele zu weit im Mittelfuß und bei Saucony verlieren sich einige im Vorfuß. Wer aber die Füße dafür hat, zieht diese Marken auch vor. Das Phänomen, wenn man es denn so nennen möchte, ist eher, dass die Asics-Träger, selbst bei probierten Alternativen immer wieder zu den Alternativen sagen "nee, der fühlt sich nicht so gut an wie mein alter Asics". Dagegen ist es bei denen, die Asics von vornherein abgelehnt haben, weil u.a. die Passform eben nicht stimmte, auch so, dass sie die nie wieder anziehen. Der Prozentsatz der Läufer ist aber im Vergleich der kleinere...

Die Passform hat für mich einen ganz entscheidenden Anteil an diesem "Phänomen".
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

52
Michi_MUC hat geschrieben:... kein Vergleich zu meinen Nikes, mit denen ICH sehr gut und problemlos laufe. Das Problem ist nur, dass Nike ohne erkennbaren Grund die Modelle tauscht. :frown:
Der Grund ist doch eindeutig erkennbar - um Innovation vorzutäuschen und Markenfetischisten zum vorzeitigen Kauf des nächsten Paar Schuhen zu verleiten.

Ich bin da übrigens absolut emotionslos - ich laufe 3 verschiedene Schuhe von 3 Herstellern, was die Schuhe unterscheidet ist die Art der Konstruktion und nicht das Markenzeichen darauf.

Aber zum Thema - bei Intersport wird ein Asics-Dämpfungsschuh nach meinen Beobachtungen an interessierte Anfänger wirklich primär vorgestellt. Vor einiger Zeit konnte ich einen jungen Mann beobachten, der einen Nike Free kaufen wollte, aber einen Kayano noch vor einer Laufanalyse vorgestellt bekam.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

53
martin_h hat geschrieben:So gewagt ist die These gar nicht :zwinker5:
Asics hat einen Leisten, der ziemlich gut an den durchschnittlichen deutschen (ja vielleicht sogar europäischen) Fuß passt. Da steigen die Leute rein und sagen, der passt exakt. Bis dahin sind sie noch nicht mal testweise gelaufen. Das kommt bei Adidas, Nike und auch Saucony extrem selten vor...zu schmaler Leisten für einen Großteil der Läufer (Adidas), Nike ist für viele zu weit im Mittelfuß und bei Saucony verlieren sich einige im Vorfuß. Wer aber die Füße dafür hat, zieht diese Marken auch vor. Das Phänomen, wenn man es denn so nennen möchte, ist eher, dass die Asics-Träger, selbst bei probierten Alternativen immer wieder zu den Alternativen sagen "nee, der fühlt sich nicht so gut an wie mein alter Asics". Dagegen ist es bei denen, die Asics von vornherein abgelehnt haben, weil u.a. die Passform eben nicht stimmte, auch so, dass sie die nie wieder anziehen. Der Prozentsatz der Läufer ist aber im Vergleich der kleinere...

Die Passform hat für mich einen ganz entscheidenden Anteil an diesem "Phänomen".

Das kann natürlich sein. Bei allen Schuhen ist es immer eine Experimentiererei. Ganz schlimm ist es bei mir bei Adidas/Salomon. Da ist 43 1/3 grenzwertig - eigentlich reicht die Länge nicht so ganz. 44 ist aber eindeutig zu groß. Bei Mizuno haben die ganzen Jahre 42,5 perfekt gepasst - jetzt plötzlich nicht mehr. Bei Asics kann ich seit Jahren 43,5 aus dem Regal nehmen oder irgendwo bestellen - anziehen und loslaufen.

54
schneapfla hat geschrieben:


Aha - nachdem ich nicht vermute, daß Du damit Wechselgeld meinst, bietest Du wohl ein Produkt/eine Dienstleistung an, die "Dein" Laufgeschäft nutzt? Ansonsten wüßte ich nämlich nicht, daß ich vom dem Geld, daß ich im Laufgeschäft ausgebe jemals wieder was gesehen hätte...

Der Laufshop bezahlt in unserer Heimatgemeinde Steuern, schafft Arbeitsplätze, sponsert Sportvereine und Laufveranstaltungen, zahlt mein Startgeld und -genau- kann die Dienstleistung in Anspruch nehmen, die ich anbiete. Alles Dinge, die letztlich direkt oder indirekt mir finanziell wieder zugute kommen.

55
martin_h hat geschrieben:So gewagt ist die These gar nicht :zwinker5:
Asics hat einen Leisten, der ziemlich gut an den durchschnittlichen deutschen (ja vielleicht sogar europäischen) Fuß passt. Da steigen die Leute rein und sagen, der passt exakt. Bis dahin sind sie noch nicht mal testweise gelaufen. Das kommt bei Adidas, Nike und auch Saucony extrem selten vor...zu schmaler Leisten für einen Großteil der Läufer (Adidas), Nike ist für viele zu weit im Mittelfuß und bei Saucony verlieren sich einige im Vorfuß. Wer aber die Füße dafür hat, zieht diese Marken auch vor. Das Phänomen, wenn man es denn so nennen möchte, ist eher, dass die Asics-Träger, selbst bei probierten Alternativen immer wieder zu den Alternativen sagen "nee, der fühlt sich nicht so gut an wie mein alter Asics". Dagegen ist es bei denen, die Asics von vornherein abgelehnt haben, weil u.a. die Passform eben nicht stimmte, auch so, dass sie die nie wieder anziehen. Der Prozentsatz der Läufer ist aber im Vergleich der kleinere...

Die Passform hat für mich einen ganz entscheidenden Anteil an diesem "Phänomen".
Ich habe schon immer gesagt, dass ich scheinbar Asics Füße habe :zwinker5: . Deswegen werde ich aber nicht zum Markenfetischist. Andere Hersteller produzieren auch gute Schuhe. Jeder muß halt für sich die richtigen finden.

56
chillie_ hat geschrieben:Aber zum Thema - bei Intersport wird ein Asics-Dämpfungsschuh nach meinen Beobachtungen an interessierte Anfänger wirklich primär vorgestellt. Vor einiger Zeit konnte ich einen jungen Mann beobachten, der einen Nike Free kaufen wollte, aber einen Kayano noch vor einer Laufanalyse vorgestellt bekam.
Da müsste man aber wissen, wie viel der Typ läuft.
Also was im gesamten Gespräch gesagt wurde.

Habe auch erst mir jemanden geredet, der im Frühjahr mit dem Laufen anfangen wollte.
Er sprach auch gleich vom Nike Free, da der in letzter Zeit oft in den Medien war und teils im Angebot ist.

Hab ihm dann gesagt, dass er besser eine Analyse machen soll und der Free für ihn zu früh kommt.

Einige laufen auch einfach los und kaufen sich nen "schönen" Schuh bzw. einen, der gerade "In" ist.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

57
rono hat geschrieben:Der Laufshop bezahlt in unserer Heimatgemeinde Steuern, schafft Arbeitsplätze, sponsert Sportvereine und Laufveranstaltungen, zahlt mein Startgeld und -genau- kann die Dienstleistung in Anspruch nehmen, die ich anbiete. Alles Dinge, die letztlich direkt oder indirekt mir finanziell wieder zugute kommen.
Da dürfte Deine Verbindung zu Deinem Laufshop allerdings tiefer gehen als die von 99% aller Läufer - und in meiner Gemeinde gibt's keine Laufshops, dafür müßte ich in die (allerdings nicht allzuweit entfernte) Großstadt fahren.
Sponsoring machen die Laufshops auch, allerdings 1) der eine mehr, der andere weniger und 2) ja nicht aus Altruismus sondern um bekannter zu werden und mehr zu verkaufen (und natürlich wird's auch auf die Preise umgelegt).

BuffaloBill hat geschrieben: Hab ihm dann gesagt, dass er besser eine Analyse machen soll und der Free für ihn zu früh kommt.
Weil er sich zuerst mal an einen schweren Dämpfungsschuh gewöhnen soll? :confused:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

58
martin_h hat geschrieben:So gewagt ist die These gar nicht :zwinker5:
Asics hat einen Leisten, der ziemlich gut an den durchschnittlichen deutschen (ja vielleicht sogar europäischen) Fuß passt.
Interessant. Ich habe nämlich bisher die Erfahrung gemacht, dass ASICS-Schuhe mir in der Regel *nicht* gut passen, ja ich habe sogar oft das Gefühl, dass sie von allen angebotenen Alternativen am schlechtesten sitzen. Ich sage das auch immer, wenn mir dennoch ein ASICS-Schuh angeboten wird und ernte jedesmal ungläubige bis fast schon empörte Reaktionen. Da ich nett bin, probiere ich die Schuhe trotzdem, um dann festzustellen, dass mein Vorurteil mal wieder bestätigt wurde.

Passformtechnisch ist meine Lieblingsmarke (nicht nur bei Laufschuhen) Adidas, die gibt es immer seltener und mir wurde schon zweimal gesagt, die seien für mich nicht geeignet wegen zu wenig Halt. Ich hab trotzdem welche...

tina

59
martin_h hat geschrieben:So gewagt ist die These gar nicht :zwinker5:
Asics hat einen Leisten, der ziemlich gut an den durchschnittlichen deutschen (ja vielleicht sogar europäischen) Fuß passt. Da steigen die Leute rein und sagen, der passt exakt. Bis dahin sind sie noch nicht mal testweise gelaufen. Das kommt bei Adidas, Nike und auch Saucony extrem selten vor...zu schmaler Leisten für einen Großteil der Läufer (Adidas), Nike ist für viele zu weit im Mittelfuß ...
Die Passform hat für mich einen ganz entscheidenden Anteil an diesem "Phänomen".
Stimmt genau. Als Vorfuß-/Mittelfußläufer war mir der Nike Lunaracer sofort sympathisch. Auch der Ascis Hyper 33 geht für mich in diese Richtung.

Vielleicht achten auch viele Neukäufer zu sehr auf die Dämpfung im Fersenbereich?
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

60
Das ASICS-Phänomen hab ich im Verein und zuhause festellen müssen. Mein Papa hatte anfangs mal einen Schuh von Karhu, aber mittlerweile kommt ihm nichts anderes mehr ins Haus; und das wohl seit ca 15 Jahren.
Ich für meinen Teil hab auch mal Brooks getestet, ein Schuh war nicht so gut und im Moment hab ich den Cadance aus der Pure-Reihe, den ich wunderbar finde.
Als nächstes werde es sicher mal Mizuno`s und oder nen leister Adidas.

61
schneapfla hat geschrieben:Da dürfte Deine Verbindung zu Deinem Laufshop allerdings tiefer gehen als die von 99% aller Läufer - und in meiner Gemeinde gibt's keine Laufshops, dafür müßte ich in die (allerdings nicht allzuweit entfernte) Großstadt fahren.
Sponsoring machen die Laufshops auch, allerdings 1) der eine mehr, der andere weniger und 2) ja nicht aus Altruismus sondern um bekannter zu werden und mehr zu verkaufen (und natürlich wird's auch auf die Preise umgelegt).



Auch ohne eine engere Verbindung bevorzuge ich aus den genannten Gründen den regionalen Einzelhandel gegenüber Internetshops. Ich stöbere halt gern im Bücher-, Lauf- oder auch Elektronikladen rum. Man kann ja letztlich beides nutzen.
Mich stört nur, wenn Leute die eigene Schuhmarke zum Nonplusultra und das Einkaufsverhalten anderer für dumm erklären.

Sponsoring kann man aus unterschiedlichen Gründen betreiben. Der Hopp in Hoffenheim wird dadurch nicht bekannter. :zwinker5:


Ein Laufshop kann keine höheren Schuhpreise verlangen, weil er viel Werbung betreibt.

63
schneapfla hat geschrieben:Weil er sich zuerst mal an einen schweren Dämpfungsschuh gewöhnen soll? :confused:
Naja, zwischen einem Free und einem Dämpfungsmonster gibt es eine recht große Bandbreite. ;)

Habe selber mal Frees getestet und finde sie für komplette Neulinge nicht wirklich geeignet.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

64
BuffaloBill hat geschrieben:Naja, zwischen einem Free und einem Dämpfungsmonster gibt es eine recht große Bandbreite. ;)

Habe selber mal Frees getestet und finde sie für komplette Neulinge nicht wirklich geeignet.
Aber warum nicht? Gerade Neulinge sind ja noch recht gemächlich auf kürzeren Strecken unterwegs. Ob so ein Schuh dann zum Kilometerfressen geeignet ist, muss jeder für sich herausfinden.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

66
Michi_MUC hat geschrieben:Aber warum nicht? Gerade Neulinge sind ja noch recht gemächlich auf kürzeren Strecken unterwegs. Ob so ein Schuh dann zum Kilometerfressen geeignet ist, muss jeder für sich herausfinden.
So habe ich es auch gesehen - sicherlich sind meine Erfahrungen nicht allgemeingültig, aber ich laufe seit Anfang an Free Run und hatte gar keine Probleme damit. Auch wer noch nicht läuft ist deswegen noch nicht aus Zucker und geht gleich kaputt, wenn er sich etwas belastet, so lang die Belastungsdauer OK ist.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

67
MichiV hat geschrieben:Es ist eher umgekehrt! Mit Asics fängt fast jeder an, darum Marktführer (Marketing). Läuft man dann ambitionierter, wechselt man zu einer Marke mit guten Laufschuhen ;)
Dann hast Du ja noch viel Zeit bis zum Wechsel ;-)

68
aecids hat geschrieben:Ja, die gibt es. ASICS gibt einen höheren Anteil der Gewinnmarge an den Einzelhandel, also deinen Laufhändler vor Ort, als andere Hersteller.
Wie kommst du darauf?

69
Ich habe jetzt meinen 1. ASICS überhaupt gekauft. (Excel33 2) Nach dem 1. Lauf bin ich total begeistert. Bisher habe ich Adidas Mizuno und Saucony gelaufen. Mit diesen war ich ebenso zufrieden. ASICS habe ich komischerweise nie wirklich ausprobiert. Bei Brooks und Nike hatte ich immer irgendwas auszusetzen. Meist war die Dämpung zu hart oder zu schwammig für den jeweiligen Einsatzzweck.

Was ich gut finde ist, daß ASICS bei fast allen Modellen die Sprengung immerhin auf 10mm senkt und nicht nur bei den natural Modellen.
PBs: 10km 38'02 HM 1:22'49 M 2:58'54

70
Hab nach meinen Adidas und Billigschuhen von Deichmann letztens auch eine Laufanalyse machen lassen. Mein Vadder ist Marathon-Läufer und hat mir so schon mal ein paar Tips gegeben. Ihm selber wurden zu Anfang Adidas empfohlen, dann Brooks und mitlerweile ist er bei Mizuno.
Ich bin auch ohne irgendwelche Markenvorlieben an die Sache ran und ich brauchte ein paar Neutralschuhe. Da wurden mir Asics, Brooks und Mizunos vorgestellt. Der Verkäufer war sogar eher für Brooks und Mizunos, aber ich habe selber dann die Asics genommen, weil mir die anderen vorne doch zu weit waren für meinen Geschmack. Ich glaube der Grund, warum viele Asics nehmen, ist einfach, weil der Schuh wie ne Socke anliegt. Ich wars immer gewohnt, dass Schuhe eng sind und nicht auf einmal vorne weiter werden, sodass man sich wie in Hauspuschen fühlt. So ist der Cumulus halt mein erster richtiger Laufschuh und der nächste wird wahrscheinlich weiter werden. Man muss sich vielleicht einfach nur umgewöhnen. Der Brooks war nur ein Stück weiter und der Mizuno dagegen ganz schön viel. Wobei der Mizuno dafür schön leicht war und die anderen eher schwer. Um vom Preis her hat sich da auch nichts getan. Zumindest nicht bei der ersten Laufanalyse vor Ort. Und durch meine 10% Rabatt vom Lauftreff aus, gehts doch eigntl.
LG Schlingeline

71
Asics Gel Kayano 19

Die Marke Asics wird in der Presse hochgelobt, aber: Wer hat sich nicht auch schon einmal gefragt, ob die im Netz kursierenden Testberichte zu Laufschuhen in Laufzeitschriften und Lifestylemagazinen wie Men´s Health, Fit For Fun, Laufsport, etc. wirklich unabhängig und objektiv sind.

Meine Zweifel möchte ich mal an einem Beispiel anhand des Schuhs Asics Gel Kayano 19 festmachen. Ich bin 47 Jahre alt und ein durchaus ambitionierter Läufer. Die 10km-Distanz schaffe ich in einer Zeit unter 38 Minuten, die Marathondistanz in einer Zeit unter 3 Stunden. Ich bin sehr schlank, 80 kg schwer, 1,91 m groß und habe leichte bis mittelschwere Pronationsprobleme, passe also in die Zielgruppe dieses Schuhs.

In der Zeitschrift Running, Heft 3/2013 heißt es beispielsweise:

(...) "Im Abrollverhalten dynamischer als sein Vorgänger, verliert er durch das neu entwickelte Guidance-Trusstic-Element nicht an gewohnter Stabilität im Mittelfußbereich. ... mit seiner festen Fersenführung, viel Komfort und der deutlich wahrnehmbaren Stabilität gehört der Gel-Kayano klar in das Stabilsegment. Eine wirklich gelungene Weiterentwicklung des Topsellers, die allerdings ihren Preis hat.“ (...)


Dieser Text hätte auch in einer Werbebroschüre der Industrie stehen können. Da ich mit dem
Gel Kayano 17
ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe, nach weit über 1500 km war die Dämpfung immer noch okay, nur hat sich der Schuh in seine Bestandteile aufgelöst, habe ich mir den Gel Kayano 19 gekauft und geglaubt, einen guten Griff getan zu haben. Die positiven Testberichte haben mich zu meiner Entscheidung ermutigt.

Um es kurz zu machen: Mit dem Schuh bin ich über 200 km gelaufen und ich bin enttäuscht. Der Schuh gehört mit einem Ladenpreis von 180 € zu den teuersten Modellen am Markt. Im Gegensatz zum Gel Kayano 17 (Note 2) gebe ich dem Gel Kayano 19 die Note 3- und empfehle ihn, da nur leicht gestützt, Läufern mit leichten Pronationsproblemen. Das Laufgefühl ist ausgesprochen schwammig, auch die Fersenführung ist in meinen Augen schwammig, von Dynamik bei Wettkämpfen oder Tempodauerläufen, wie in mehreren Testberichten suggeriert, merke ich nichts.

Ganz anders der Brooks Adrenalin GTS 12, eigentlich ein Stabilschuh und kein Wettkampfschuh, aber er lässt mich auch bei 10km-Läufen gute Zeiten laufen. Für nur 130 € (Ladenpreis) gibt es exzellente Laufschuhe, wie den Brooks Adrenalin GTS 12, den Brooks Ravenna 4, den Mizuno Wave Inspire 9, den Pearl Izumi Road N3, etc.

Wie zur Bestätigung habe ich kürzlich folgenden Testbericht aus den USA gelesen: (Running Shoes Reviews and Buying Guide | Running Shoes Guru):

Asics Gel Kayano 19 Opinion:


"(...) Just like last year, I really like the feel of the GEL Kayano 19 upper but, again, I feel like this shoe really wants to be a neutral shoe.

Here the emphasis has continued to shift to less correction for the foot. Even the vastly improved mid foot shank Asics is now using could not shore up this shoe enough for my foot. I’m 6 feet tall and 160 pounds and I had this shoe tilting medially in very short order. You can even see how much I distorted the shoe in the photos. My feet are very flexible and the GEL Kayano 19 just was not up to the task.
I think the problem is threefold: the super flexible heel counter is completely useless, the arch is low in the shoe, and the lateral heel is so built up and rigid that it actually made my foot pronate more!
(...)"

Man könnte sagen: Die Macher des Gel Kayano 19 haben das Thema verfehlt. Aber die Werbung für diesen Schuh ist sehr professionell. :wink:

Wem ist es ähnlich ergangen? Und wer kennt wirklich sachlich, kompetent und objektiv geschriebene Laufschuh-Testseiten oder Blogs?

LG Simba1966

72
Was heißt denn objektiv? Im Endeffekt haben alle Test ihre eigene Sicht auf die Dinge.
Man such sich Testpersonen und die schauen, wie sie mit dem Schuh zurecht kommen.
Dem einen passen sie besser und dem anderen nicht.
Tests braucht keiner. Habe noch keinen Schuh gekauft, weil er in irgendwelchen Tests gut abgeschnitten hat.

Ich schauen, was ich mit dem Schuh machen möchte und welche Voraussetzungen er erfüllen soll.
Dann schaue ich bei den jeweiligen Firmen, welche Modelle in Frage kommen,
Die probiert man an und schaut, welcher sich am besten anfühlt. Fertig.
Bei Tests weiß man doch nie, was die jeweiligen Testpersonen bevorzugen.
Wenn es DEN Laufschuh geben würde, sehe das Laufschuhangebot nicht so aus, wie es aktuell ist.

Also immer eine eigene Testreihe durchführen.
Denn auch Schuhe, die irgendwo komplett durchfallen, können genau die richtigen für dich sein.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

73
Hi Buffalo Bill,

mittlerweile bin ich auch schlauer und habe 4 bis 6 passende Schuhmodelle für mich durch Ausprobieren im Training gefunden.

Ganz davon abgesehen, dass ich persönlich das aktuelle Modell Gel Kayano 19 für überteuert und schlecht verarbeitet halte: Man sollte sich immer vor Augen führen, wer die Testzzeitschriften sponsort (die Industrie). Können Sportschuhtests unabhängig sein, wenn ganze Passagen der Werbetexte des jeweiligen Herstellers zum Teil wortwörtlich in die Testberichte übernommen werden? Tests sind auch eine Form des Marketings der Industrie, behaupte ich mal.

Also: Selbst ist der Mann oder die Frau.

Simba1966

74
Runningman77 hat geschrieben:Jetzt laufe ich im Training mit dem Aero und im Wettkampf bis MT den Ronin.
Eine verwandte Seele!!
Asics sind mir nicht nur zu schmal, sondern auch zu unflexibel. Sie flexen ja erst ganz vorn, nicht ab dem Mittelfuß. Man kann sie eigentlich nur "dumm" laufen.

75
Das Phaenomen ist wohl eher die ausgefeilte Marketingstrategie. Zumal Gel in seiner Anfangszeit das Nonplusultra war, nicht nur in Asicsschuhen. Aber logischer Weise müssen dann die Schuhe auch das Nonplusultra sein.
Asics Schuhe sind auch gut, ohne Frage. Aber nicht das Beste und Einzigste am Markt.
Ich mag das Gefühl Gelpolster plätten zu müssen, bevor ich zum Abdruck komme, überhaupt gar nicht mehr. Begeistert war ich aber trotzdem anfangs. Ich habe übrigens mit Luft angefangen, also Nike. Bin dann im Winter beim Asics mit Membran gelandet, eben für die "böse" Straße, habe dann beim Mizuno geschaut und bin jetzt begeistert von Saucony. Sehr bequem, gut und weich gedämpft, trotzdem direkt und "schnell".
Trotzdem wurde mir im RP ungefragt (Begeisterung äußerte ich für Saucony und Brooks) ein Asics mit ans Band gestellt. Und klar, da war das Gelfeeling wieder. Und das kommt mir nur noch in die Radlerhose. ;)

Also irgendwie müssen die Händler wohl ganz gute Gewinnmarschen bei Asics einfahren.
Wo doch auch Intersport, Kaufhof Galeria (Sportabteilung) und unzählige andere Sportläden Asics-dominiert sind, dann kommen standardmäßig noch Nike und Adidas mit ins Sortiment und wenn man Glück hat noch`n Salomon. Ist ja auch das, was der geneigte Beginner kennt.

An Saucony finde ich nur die Marktstrategie gemein.
Kinvara 3
RP: 125,- € , letztlich angeboten für 100,- , als ich klar machte, dass meine Gelddruckmaschine grad in der Werkstatt ist. :D
Internet, Keller-Sports: 79,- inkl. Versand, Gutschein gefunden und nochmal 5,- Rabatt. Klar, mein Kauf.
Bei den Amis, nebst Amazon.com, 100$ UVP, teilweise bis auf 50$ reduziert derzeit.
Da kommt man sich als Germane mal (wieder) abgezockt vor, ganz ohne Öko-Steuer... :D

Da ich grad beim Thema sind;
Hat schonmal jemand Schuhe über`n Teich kommen lassen? Lohnt das letztlich Versandkostentechnisch?
(und klar, im Garantiefall könnte es komisch werden, weiß ich. interessiert mich aber trotzdem. ;) )
Nike Air Pegasus+ 27 GTX
Mizuno Wave Inspire 8 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Guide 5 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Kinvara 3
Brooks Pure Drift
Mizuno Wave Evo Cursoris
Brooks Pure Grit 2
Pearl Izumi EM TRI N 2
K-Swiss Blade-Max Trail
Zoot Banjan
Nike Zoom Terra Kiger
Merrell Flux Glove Sport
Arival SpoQ
1861km in 2013 ohne Schwimmen, Wandern, Radfahren und Laufband :D

76
Nein, Schuhe übern großen Teich kommen lassen lohnt sich nicht. Übern Kanal dagegen sehr. Wiggle, chainreactioncycles, Sportsshoes sind prima, wobei Wiggle beim Service unschlagbar ist. Ich zahle in der Regel zwischen 60 und 85 Euro für Laufschuhe (Mizuno und Saucony), das reicht auch.

78
SvenHAL71 hat geschrieben:Lohnt das letztlich Versandkostentechnisch?
(und klar, im Garantiefall könnte es komisch werden, weiß ich. interessiert mich aber trotzdem. ;) )
Wenn Du 25 Dollar Versand und auf das Ganze evtl. noch fällige EInfuhrzölle rechnest lohnt sich das Ganze überhaupt nicht mehr.Garantie ist ne ganz andere Sache. Alleine schon der Rückversand wenn die Dinger nicht passen.

Ich geb auch hier in D nie mehr als 100 Euro aus. Meist um die 80 Euro.

79
SvenHAL71 hat geschrieben:...
Hat schonmal jemand Schuhe über`n Teich kommen lassen? Lohnt das letztlich Versandkostentechnisch?
(und klar, im Garantiefall könnte es komisch werden, weiß ich. interessiert mich aber trotzdem. ;) )
Ich guck auf Reisen immer mal nach Laufschuhpreisen.
Nach meinen Beobachtungen kosten die Schuhe in den USA ungefähr den Betrag in $, den sie bei uns in € kosten.
In Mexiko sind Markentreter ungefähr genauso teuer wie bei uns und in Sao Paulo lagen die Preise sogar deutlich über den deutschen :haeh: .
D.h. wir scheinen in D mit den Preisen irgendwo in der Mitte zu liegen.

80
CarstenS hat geschrieben:Das beantwortet die Frage nicht (ich nehme an, dass aecids das bereits korrekt getan hat), aber mein Laufschuhhändler führt kein Asics, und ich vermisse sie nicht. Früher hatte ich aber auch einige, den DS Trainer und den DS Racer fand ich nicht schlecht.
Tja, logisch, wenn kleine Einzelhändler gegen die großen Ketten bestehen wollen, müssen sie sich auf Spezialitäten verlegen. Wie im Buchhandel.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

81
Die UVP der Kinvara 3 liegt in USA bei 100 $. Das sind aktuell 76,74 €. In Deutschland liegt die UVP bei 125 €. Im Angebot sind diese in Deutschland durchaus schon um die 75 € zu bekommen. Als Angebote gibts diese dann aber auf Amzon.com (bspw) für 59,99 $, das sind dann derzeit 46,04 €. Da wäre dann schon eine Ersparnis.

Klar, nun kommen die Versandkosten, wenns dumm läuft Zoll und natürlich gespannte Nerven falls doch was nicht stimmt hinzu. Daher wollte ich mal anfragen, ob jemand bereits Erfahrungen in dieser Richtung machte.

Ich habe meine auch für rund 75 € online in D gekauft. Auf jeden Fall schon viel günstiger als die 125 € UVP.

Letztlich denke ich aber auch, dass der Aufwand keinen Sinn macht, insbesondere wenn man die Versandkosten einrechnet.

Der Tipp mit UK hingegen ist tatsächlich wertvoll.
Auch hier Versandkosten so bei 5 € - 6 €, aber zum Teil schon erheblich günstigere Preise. Insbesondere bei Kleidung, also `nen Brooks Splitshort ist da schon für 8,- € zu haben (plus Versand), wobei es immer mal wieder zeitlich begrenzte oder ab einem bestimmten Einkaufswert wegfallende Versandkosten gibt.

Danke für eure Meinungen!
Nike Air Pegasus+ 27 GTX
Mizuno Wave Inspire 8 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Guide 5 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Kinvara 3
Brooks Pure Drift
Mizuno Wave Evo Cursoris
Brooks Pure Grit 2
Pearl Izumi EM TRI N 2
K-Swiss Blade-Max Trail
Zoot Banjan
Nike Zoom Terra Kiger
Merrell Flux Glove Sport
Arival SpoQ
1861km in 2013 ohne Schwimmen, Wandern, Radfahren und Laufband :D

82
SvenHAL71 hat geschrieben:Die UVP der Kinvara 3 liegt in USA bei 100 $. Das sind aktuell 76,74 €. In Deutschland liegt die UVP bei 125 €. Im Angebot sind diese in Deutschland durchaus schon um die 75 € zu bekommen. Als Angebote gibts diese dann aber auf Amzon.com (bspw) für 59,99 $, das sind dann derzeit 46,04 €. Da wäre dann schon eine Ersparnis.

Klar, nun kommen die Versandkosten, wenns dumm läuft Zoll und natürlich gespannte Nerven falls doch was nicht stimmt hinzu. Daher wollte ich mal anfragen, ob jemand bereits Erfahrungen in dieser Richtung machte.
Versandkosten, Zoll (je nach "Warengruppe", 2,7% bis 10%), Einfuhrumsatzsteuer (19%) - ich weiß nicht, ob sich das ganze lohnt? Dann laß die Dinger 'nen Defekt habe (Stichwort Garantie)....

Happy trails,

Wolfgang (der seit kurzem in einem Lunge-Schuh läuft)
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

83
Siegfried hat geschrieben:Weil man nach ein paar missglückten Versuchen immer wieder bei Asics landet.
Quark. Unausgereifter Allgemeinplatz........
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

84
Hatte am letzten Samstag mal wieder meine Cumulus an. Hauptsächlich Asphalt / Beton, etwas feiner Schotterweg (übliche Spazierwege an Flüssen).
Wie ich schon schrieb; ja, Asics sind gut. Aber eben absolut nicht das Einzigste, was man haben muss. Bei größeren "Sammlungen" gehört aber auch ein Paar Asics dazu.

Mein Laufgefühl am Samstag:
Auf Wolken eben. Weich, soft, dahingleiten (nichtmal langsam).
Wenn die Wege allerdings uneben wurden (wie das bei befestigten Wegen durchaus oft vorkommt), machte sich wieder diese schwammige Laufgefühl bemerkbar. Wie Tennisbälle unter den Füßen. Trotzdem hats auch mal wieder Spaß gemacht.
Nike Air Pegasus+ 27 GTX
Mizuno Wave Inspire 8 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Guide 5 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Kinvara 3
Brooks Pure Drift
Mizuno Wave Evo Cursoris
Brooks Pure Grit 2
Pearl Izumi EM TRI N 2
K-Swiss Blade-Max Trail
Zoot Banjan
Nike Zoom Terra Kiger
Merrell Flux Glove Sport
Arival SpoQ
1861km in 2013 ohne Schwimmen, Wandern, Radfahren und Laufband :D

85
wsabg hat geschrieben:Versandkosten, Zoll (je nach "Warengruppe", 2,7% bis 10%), Einfuhrumsatzsteuer (19%) - ich weiß nicht, ob sich das ganze lohnt? Dann laß die Dinger 'nen Defekt habe (Stichwort Garantie)....
Einige "Versanddienstleister" verrechnen auch recht grosszügige Pauschalen für die Verzollungsabwicklung.
Ich hab für Paket im Werte von 70€ von Deutschland in die Schweiz schon mal 50.- Verzollungspauschale bezahlt (+ dann noch die eigentlichen Zollgebühren und Mehrwertsteuer die dann aber nicht der Rede wert waren)

86
Das Asics-Phänomen ... findet ohne mich statt.

Die beiden Laufshops, bei denen ich meinen Laufkram kaufe, führen beide keine Asics. Dafür bekommt man bei den "Großen" - Karstadt, Intersport, Sportscheck,... - gefühlt fast nichts anderes mehr. :noidea:

Da ich die Asics-Werbekampagnen meistens schon sehr gut finde, habe auch immer wieder mal verschiedenste Modelle über die Jahre probiert und NIE hat mir eins gepasst. Wirklich nie. Es soll ja tatsächlich Frauen geben (wie mich), deren Füße nicht so schmal sind wie ein Streichholz, das ist leider bei Asics noch nicht angekommen. Die Dinger passen einfach nicht. Bin und bleibe also glücklich mit Mizuno und ab und zu Saucony und Brooks.

LG,
DeMo
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

87
bin erst seit ca. 800km im laufgeschäft und hab bis jetzt zwei paar nike lunar elite gehabt.
das erste paar löste sich an der sohle nach ca. 600km auf.
auch beim zweiten paar sind schon erste abnutzungserscheinungen zu erkennen.
ich laufe viel auf feld- und waldwegen.
auf asphalt auch mal die eine oder andere 20km runde.
finde die nike sind auf der strasse irgendwann zu hart und im wald zu wenig grip.

deswegen hab ich mir jetzt den kayano 19 bestellt und parallel noch den speedcross 3 für den wald.

hoffentlich halten die länger.

88
Hallo.

Ob der Kayano für Dich wirklich eine gute Wahl ist, sehe ich eher kritisch. Im Vergleich zum Nike ist er nämlich deutlich stärker gestützt.

Beim Speedcross gab es geraume Zeit Probleme mit der Haltbarkeit der Sohle, vor allem, wenn kurze Teilstrecken gegeben sind aus Asphalt oder ähnlich rauen Oberflächen.

Ich laufe selbst fast ausschließlich auf Waldwegen, inklusive unbefestigte Teilstücke und ein paar Meter Asphalt dabei. Bin aktuell u. a. mit Saucony Xodus 2 dort unterwegs, bisher keine nennenswerten Verschleißspuren und auch keine Probleme mit dem Halt, selbst nach Regengüssen nicht.

89
thx smurf :)

hm, also ist der speedcross überhaupt nicht asphalttauglich? hab immer 20% asphaltanteil dabei auf den meisten strecken.

was meinst du mit "stärker gestützt" beim kayano?
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“