Banner

Das ASICS-Phänomen

Das ASICS-Phänomen

1
Hier im Forum liest man ja oft, dass beratungswilligen Anfängern in Laufsportläden quer durch die Republik als erstes Schuhe von Asics angeboten bzw. verkauft werden. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung bzw. denen in meinem Bekanntenkreis.

Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen? :confused:

2
Rennpony hat geschrieben: Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen? :confused:
ASICS ist mit weitem Abstand Marktführer - habe mal 50% Marktanteil gelesen, da dürfte es nicht wundern, wenn man die Schuhe bekommt!


gruss hennes

4
Rennpony hat geschrieben:Hier im Forum liest man ja oft, dass beratungswilligen Anfängern in Laufsportläden quer durch die Republik als erstes Schuhe von Asics angeboten bzw. verkauft werden. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung bzw. denen in meinem Bekanntenkreis.
Wobei die Frage ist, ob die Berichte hier im Forum und deine Erfahrungen repräsentativ sind.

Asics gibt es auch überall, bspw: Brooks, Mizuno, New Balance, Puma, aber nicht.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Siegfried hat geschrieben:Weil man nach ein paar missglückten Versuchen immer wieder bei Asics landet.
Um dann zu merken das Mizuno doch die bessere Marke ist :P
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

6
Runningman77 hat geschrieben:Um dann zu merken das Mizuno doch die bessere Marke ist :P
Ne zeitlang fand ich Mizuno auch ganz toll - zuletzt hab ich mich nicht mehr so richtig wohl drin gefühlt.

7
Siegfried hat geschrieben:Ne zeitlang fand ich Mizuno auch ganz toll - zuletzt hab ich mich nicht mehr so richtig wohl drin gefühlt.
Das war bei mir genau andersrum.
Ich bin über 10 Jahre nur in Asics gelaufen..mein Lieblingsschuh war immer der DS Trainer.
Allerdings hat mir der DS Trainer mit jedem Update weniger gut gefallen..hat sich irgendwie nicht mehr so gut am Fuß angefühlt.

Habe dann als Alternative den Mizuno Wave Precision getestet und war direkt begeistert..
Jetzt laufe ich überwiegend in Mizunos.

Allerdings wurde mir der Precision mit der Zeit zu schwer.
Jetzt laufe ich im Training mit dem Aero und im Wettkampf bis MT den Ronin.
Den Precision nehme ich nur noch für laaaange Einheiten und Ultra WK..

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

8
Hmm, mir wurde ein Supernova von Adidas als erster Laufschuh im Laufgeschäft verkauft.
Allerdings habe ich inziwschen Asics und Mizuno im Gebrauch :P

9
Durch das "Natural Running" angeregt, werde ich demnächst mal die alten "Huetten-Schuhe" (kennt die noch jemand?), die mir meine in den 80ern verstorbene Oma (Gott hab sie selig) geschenkt hat, ausprobieren.

Sowas bietet Asics nicht an.

MfG

10
Ich glaub Asics ist (bzgl Schuhen) die einzige Marke, über die ich mehr oder weniger bewusst immer hinwegsehe. Mag unter anderem an deren wucher Preisen liegen.

11
Alaba hat geschrieben:Ich glaub Asics ist (bzgl Schuhen) die einzige Marke, über die ich mehr oder weniger bewusst immer hinwegsehe. Mag unter anderem an deren wucher Preisen liegen.
Welcher Wucherpreise? Wenn Du dir die Schuhe zur u.v.p andrehen lässt bist Du selbst schuld.

13
Siegfried hat geschrieben:Welcher Wucherpreise? Wenn Du dir die Schuhe zur u.v.p andrehen lässt bist Du selbst schuld.
Nein ganz sicher nicht und ich kaufe auch nie Auslaufmodelle und habe trotzdem bis jetzt immer mindestens 40% (eher mehr) unter UVP bezahlt. Schrieb ja auch extra, dass es unteranderem an den Preisen liegen mag, aber nachdem ich mir jetzt das Schuhsortiment nochmal angesehen habe, lieht es wohl eher daran, dass ausser dem excel 33 kein Schuh für mich interessant ist. ;-)

180-200€ UVP aufzurufen, für die sie dann meist auch beim lokalen Händler im Regal liegen, ist meiner! Meinung nach trotzdem eine unverschämtheit. Aber es findet sich sicher immer ein dummer Abnehmer:-)

14
Rennpony hat geschrieben:Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen? :confused:
Ja, die gibt es. ASICS gibt einen höheren Anteil der Gewinnmarge an den Einzelhandel, also deinen Laufhändler vor Ort, als andere Hersteller. Dein Händler möchte natürlich auch gut verdienen, bietet dir also bei der Beratung zunächst Schuhe von Herstellern mit den höchsten Margenweiterreichungen an. Das muss nicht zwangsläufig immer schlecht sein, aber zu 100 Prozent objektiv ist die Beratung im Laufladen somit auch nicht und in der Regel erhält man (höherpreisiges) Schuhwerk, dass mehr dämpft oder stützt, als man wirklich benötigen würde.

Weiterhin hat sich ASICS in den 90-er Jahren einen hervorragenden Ruf gemacht, der bis heute nachhallt, auch wenn man in den vergangenen Jahren schon einige "Innovations-Züge" der Konkurrenz verpasst hat.

Nebenbei angemerkt: Dieses Phänomen dürfte dich dank der aktuellen, sehr lockeren Geldpolitik der Japanischen Notenbank noch weiter verstärken. Der Import von japanischen Produkten wird durch den schwachen Yen-Wechselkurs für deutsche (Einzel-)Händler so noch attraktiver.

15
Alaba hat geschrieben: 180-200€ UVP aufzurufen, für die sie dann meist auch beim lokalen Händler im Regal liegen, ist meiner! Meinung nach trotzdem eine unverschämtheit. Aber es findet sich sicher immer ein dummer Abnehmer:-)
Der Kinsey dürfte das einzige Asics Modell in der Preisklasse sein. Und Leute mit viel Geld sind nicht unbedingt dümmer als Du. Sie haben eben nur viel mehr Geld als Du und müssen ihre Zeit nicht beim Geldsparen verplempern :zwinker5:

16
Mein 2. Schuh war von Asics (zuerst einer von New Balance). Seitdem ich Saucony-Schuhe trage, kommt mir kein Asics mehr ins Haus. Alternativ noch ein Brooks Ghost und ein Nike Free, aber sobald die ausgelatscht sind, werden die auch ausgetauscht.

17
rono hat geschrieben:Der Kinsey dürfte das einzige Asics Modell in der Preisklasse sein. Und Leute mit viel Geld sind nicht unbedingt dümmer als Du. Sie haben eben nur viel mehr Geld als Du und müssen ihre Zeit nicht beim Geldsparen verplempern :zwinker5:
+ der ja so sehr angepriesene kayano.

Als Student muss man nun mal auf sein Budget achten, dafür habe ich (hoffe ich) noch ein paar Jahre mehr Zeit auf dieser Erde, um Geld auszugeben, als manche Leute, die zwar mehr Geld haben, aber deren Lebenszyklus sich dem Ende zuneigt. Aber unabhängig davon sehe ich zu, dass ich für mein hart erarbeitetes Geld möglichst viel bekomme. Und das ist (wieder) meiner Meinung nach durchaus klüger, als mehr Geld auszugeben, als nötig wäre.

18
Alaba hat geschrieben:+ der ja so sehr angepriesene kayano.

Als Student muss man nun mal auf sein Budget achten, dafür habe ich (hoffe ich) noch ein paar Jahre mehr Zeit auf dieser Erde, um Geld auszugeben, als manche Leute, die zwar mehr Geld haben, aber deren Lebenszyklus sich dem Ende zuneigt. Aber unabhängig davon sehe ich zu, dass ich für mein hart erarbeitetes Geld möglichst viel bekomme. Und das ist (wieder) meiner Meinung nach durchaus klüger, als mehr Geld auszugeben, als nötig wäre.
Laufschuhe online günstig kaufen

Dein persönliches Schicksal (kein Geld) berechtigt Dich doch nicht, andere Leute mit Geld - die sich etwas exklusives oder aussergewöhnliches leisten - als dumm zu bezeichnen, oder? Während Du im Internet stundenlang den günstigsten Preis recherchierst, geniessen die ihre Freizeit :zwinker5:

19
rono hat geschrieben:Laufschuhe online günstig kaufen

Dein persönliches Schicksal (kein Geld) berechtigt Dich doch nicht, andere Leute mit Geld - die sich etwas exklusives oder aussergewöhnliches leisten - als dumm zu bezeichnen, oder? Während Du im Internet stundenlang den günstigsten Preis recherchierst, geniessen die ihre Freizeit :zwinker5:
Danke für den Link, der mir nochmal die UVP von 180€ - 5 cent zeigt :-)

Weiß ja nicht wofür du eine Berechtigung brauchst, aber ich glaube, ich brauche keine um eine eigene Meinung zu haben. Und ich wusste bis jetzt auch nicht, dass ein Produkt exclusiver und aussergewöhnlicher wird, wenn ich mehr als nötig dafür bezahle. Aber danke für den Tipp, ich werde mir morgen gleich mal ein wenig Luxus gönnen und beim Aldi zwanzig cent mehr für die Milch auf den Tisch legen :-)

Ps.: wie du sicher weißt, haben Studenten so viel Freizeit, da kann man auch ein wenig für preisvergleiche opfern.

20
Alaba hat geschrieben:Aber unabhängig davon sehe ich zu, dass ich für mein hart erarbeitetes Geld möglichst viel bekomme. Und das ist (wieder) meiner Meinung nach durchaus klüger, als mehr Geld auszugeben, als nötig wäre.
Du schreibst "(wieder) Meiner Meinung nach", andere sehen das anders und geben ihr Geld aus, wie sie es wollen. Da magst du subjektiv* anders sehen, aber dumm ist es deswegen nicht.

*"möglichst viel bekomme" und "mehr ..., als nötig wäre" sind subjektive Begrifflichkeiten, die unterschiedliche Menschen unterschiedlich sehen.

Opfer deine freie Zeit lieber für die Suche nach den Begriffen "Markt" und"Angebot und Nachfrage".

Jeder Jeck ist halt anders.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

21
Das Leute das anders sehen, ändert genau was daran, dass ich selbst entscheiden kann, was für mich dumm und was nicht ist?

Aber gut, dass ihr euch soviel sorgen um meinen Geldbeutel und meine Freizeitgestaltung macht :hihi:

22
aecids hat geschrieben:Ja, die gibt es. ASICS gibt einen höheren Anteil der Gewinnmarge an den Einzelhandel, also deinen Laufhändler vor Ort, als andere Hersteller. Dein Händler möchte natürlich auch gut verdienen, bietet dir also bei der Beratung zunächst Schuhe von Herstellern mit den höchsten Margenweiterreichungen an. Das muss nicht zwangsläufig immer schlecht sein, aber zu 100 Prozent objektiv ist die Beratung im Laufladen somit auch nicht und in der Regel erhält man (höherpreisiges) Schuhwerk, dass mehr dämpft oder stützt, als man wirklich benötigen würde.

Weiterhin hat sich ASICS in den 90-er Jahren einen hervorragenden Ruf gemacht, der bis heute nachhallt, auch wenn man in den vergangenen Jahren schon einige "Innovations-Züge" der Konkurrenz verpasst hat.

Nebenbei angemerkt: Dieses Phänomen dürfte dich dank der aktuellen, sehr lockeren Geldpolitik der Japanischen Notenbank noch weiter verstärken. Der Import von japanischen Produkten wird durch den schwachen Yen-Wechselkurs für deutsche (Einzel-)Händler so noch attraktiver.
Danke für die gute Erklärung.

23
Alaba hat geschrieben:....Aldi....
....hat z.Zt. Laufschuhe für 29 EUR (o.s.ä) im Angebot. Wäre doch dumm, wenn Du Dir das entgehen läßt.

24
Alaba hat geschrieben:+ der ja so sehr angepriesene kayano.

Als Student muss man nun mal auf seinBudget achten, dafür habe ich (hoffe ich) noch ein paar Jahre mehr Zeit aufdieser Erde, um Geld auszugeben, als manche Leute, die zwar mehr Geld haben,aber deren Lebenszyklus sich dem Ende zuneigt. Aber unabhängig davon sehe ichzu, dass ich für mein hart erarbeitetes Geld möglichst viel bekomme. Und dasist (wieder) meiner Meinung nach durchaus klüger, als mehr Geld auszugeben, alsnötig wäre.
uiii, du bist ja ne Frohnatur.Mein Lebenszyklus neigt sich noch nicht dem Ende entgegen. So vermute ich jetzt mal, falls mich kein Bus trifft. :zwinker2:

Wir arbeiten auch hart und verdienen dennoch gut. Ich informiere mich auch anhand Internet nach Preissegmenten und kaufe sehr gute Ware - jedoch dies möglichst preiswerter. Freizeit habe ich immer noch. Mich verwundert nur ein wenig, warum du diese Art von Diskussion anfängst. Jeder kann doch nach Gusto sein Leben selbstgestalten.

Und für mich das Schönste ist, dass ich damit immer noch so viel Mücken über habe, dass ich mit dem Geld auch noch einen Studenten unterstützen kann, der sich dann hoffentlich bei meinem Siechtum daran erinnert und sein dann hart verdientes Geld sinnvoll für mich einbringt. Somit schließt sich doch der Kreislauf wieder??
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25
Von Gefühl her dürfte Asics auch die Marke sein, die außerhalb der Fachmedien am intensivsten Werbung für ihre Laufprodukte betreibt. Auch viele die noch nie was mit dem laufen zu tun hatten wird der Name Asics in Verbindung mit Laufschuhen trotzdem etwas sagen. Ein Einsteiger neigt dann evtl. dazu ganz von alleine zu der Marke zu greifen die er aus der Werbung kennt, auch ohne das ihm dieser Schuh von einem Verkäufer aufgedrängt wird.

Asics war für mich jahrelang völlig außen vor, da die Neutralschuhe allesamt Sofas waren und ich die Preispolitik auch ziemlich unverschämt fand. Jetzt haben sie ja auch mal wieder leichte Neutralschuhe im Sortiment und was die Preise betrifft holen die anderen ja leider mit großen Schritten auf. Man muss nur schauen was ein neuer Adidas in der zwischenzeit so kostet.... :tocktock:
Bild

26
Den Kayano habe ich natürlich auch in meinem Schrank, jedes Jahr das entsprechende Nachfolgermodell. Wenn ich zur Laufbandanalyse war, ist Asics immer die 1. Empfehlung der Verkäufer gewesen. Ich kann ebenso nicht mitgehen, dass Modelle anderer Hersteller wesentlich preiswerter wären. Insgesamt ist mein Favorit inzwischen jedoch Brooks. So ändern sich halt auch die Geschmäcker oder das persönliche Wohlempfinden.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28
rono hat geschrieben:....hat z.Zt. Laufschuhe für 29 EUR (o.s.ä) im Angebot. Wäre doch dumm, wenn Du Dir das entgehen läßt.
Äpfel und Birnen? Es geht doch nicht um Marken vs Discounter, sondern darum, dass man selbst Schuld ist, wenn man sich solch einen Schuh für 180 Euro andrehen lasst, wenn man ihn mit ein wenig Aufwand auch für 50% weniger haben kann.
Wenn deine Frau heute nach Hause kommen würde und dir erzählt, dass sie sich einen Opel gekauft hat - zum Listenpreis + ein Satz Winterreifen, zum Listenpreis, dann denkt du dir sicher auch was anderes, als "das war klug".
Det_isse hat geschrieben:uiii, du bist ja ne Frohnatur.Mein Lebenszyklus neigt sich noch nicht dem Ende entgegen. So vermute ich jetzt mal, falls mich kein Bus trifft. :zwinker2:

Wir arbeiten auch hart und verdienen dennoch gut. Ich informiere mich auch anhand Internet nach Preissegmenten und kaufe sehr gute Ware - jedoch dies möglichst preiswerter. Freizeit habe ich immer noch. Mich verwundert nur ein wenig, warum du diese Art von Diskussion anfängst. Jeder kann doch nach Gusto sein Leben selbstgestalten.
Da bin ich auch voll und ganz bei dir, nur mag ich es nicht, wenn mir jemand versucht den Mund zu verbieten. Und dann können meine Sprüche schon einmal über das Ziel hinausschießen. ;-)

29
rono hat geschrieben:Laufschuhe online günstig kaufen

Dein persönliches Schicksal (kein Geld) berechtigt Dich doch nicht, andere Leute mit Geld - die sich etwas exklusives oder aussergewöhnliches leisten - als dumm zu bezeichnen, oder? Während Du im Internet stundenlang den günstigsten Preis recherchierst, geniessen die ihre Freizeit :zwinker5:
Wieso: Schnäppchen jagen und Preise vergleichen kann doch ein nettes Hobby sein... :-)
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

30
Es kommt halt auch auf den Laden, mir wurden als ich das erste Mal in dem Laden war, ein Asics und ein Saucony angeboten. Ich hab mich dann nach dem Laufband, wegen der besseren Stabilität in der Ferse für den Asics entschieden. mittlerweile habe ich auch den Saucony, aber auch nen New Balance oder Adidas.
Meiner Tochter wurden das erste Mal Brooks und Asics zur Verfügung gestellt, hatte dann mehrere Brooks und ist irgendwie jetzt bei Asics gelandet, so kann ich jetzt nicht global auf andere Läden schliessen, aber für mich ein Fall von Händler zu Händler.
Letztendlich entscheidet man ja doch selbst, je nach Anspruch und Bedarf !

31
Also ich trage auch nur Asics, warum?
Sozusagen aus Preisgründen!

Ich hab auch schon andere getragen, war aber nie so 100%ig zufrieden. Andere Marken müsste ich im Laden auf dem Laufband testen. Mit der Beratung und der Laufanalyse lässt der Händler dann aber nicht mehr so arg mit sich feilschen. Was ich ja auch verstehe.
Die Asicstreter (verschiedene Modelle) kann ich bedenkenlos in meiner Größe im Internet wesentlich günstiger bestellen. Die Modelle 20.., 30.., Kayano, Trainer DS passen dann immer, auch die Folgemodelle! Ich musste noch nie was zurückschicken weil es doch nicht passte.

Würde ich andere Marken online bestellen, müsste ich event. mehrmals zurückschicken, bis ich das Richtige habe. Darauf hab ich keinen Bock.

Für mich ist das Asics-Phänomen halt einfach die guten Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.

Gruß
Forrest

32
rono hat geschrieben:....hat z.Zt. Laufschuhe für 29 EUR (o.s.ä) im Angebot. Wäre doch dumm, wenn Du Dir das entgehen läßt.
Da die Herstellung von Laufschuhen ~10€ kostet, wüßte ich nicht warum diese Schuh schlecht sein müssen. Leider haben die meine Größe nicht, sonst hätte ich die sicher schon längst ausporbiert. Mehr Probleme als meine PUMA, ASICS, NB etc können die mir auch nicht bereiten.

Bei höheren Preisen verdient nur der x-fache Zwischenhandel und der Laufladen vor Ort - bessere Schuhe gibt’s dafür nicht - höchstens den Placebo Effekt "boah, für den Preis müssen die aber rennen können" :hihi:


gruss hennes

33
Das beantwortet die Frage nicht (ich nehme an, dass aecids das bereits korrekt getan hat), aber mein Laufschuhhändler führt kein Asics, und ich vermisse sie nicht. Früher hatte ich aber auch einige, den DS Trainer und den DS Racer fand ich nicht schlecht.

34
Alaba hat geschrieben:Aber danke für den Tipp, ich werde mir morgen gleich mal ein wenig Luxus gönnen und beim Aldi zwanzig cent mehr für die Milch auf den Tisch legen :-)
Alaba hat geschrieben:Äpfel und Birnen? Wenn deine Frau heute nach Hause kommen würde und dir erzählt, dass sie sich einen Opel gekauft hat - zum Listenpreis + ein Satz Winterreifen, zum Listenpreis, dann denkt du dir sicher auch was anderes, als "das war klug".
Nicht Äpfel und Birnen, aber Milch und Autos und Laufschuhe :zwinker5:
schmittipaldi hat geschrieben:Wieso: Schnäppchen jagen und Preise vergleichen kann doch ein nettes Hobby sein... :-)
Ist das nicht frustierend, immer den günstigsten Preis zu jagen und vielleicht mal nur den zweitbesten zu fangen? Und dauergeil zu sein? :zwinker5:

Mein Hobby ist laufen. Beim Kauf meines vorletzten Paar Laufschuhe bin ich erst zum Bäcker gefahren und habe Kuchen geholt Dann ab zum Laufshop meines Vertrauens. Die Jungs und Mädels dort haben sich über den Kuchen gefreut. Es wurden im netten Gespräch Neuigkeiten rund um die regionale Laufszene ausgetauscht und ein älterer Teilnehmer erzählte Anekdoten von früher. Ach ja, nebenbei habe ich die Modelle der neuen Asics 33er Serie probiert und eines -mit Rabatt- käuflich erworben. So ein Einkauf ist mir wesentlich lieber, als die Schnäppchenjagd im Internet.

Beim Kauf des letzten Paar Laufschuhe (NB) war ich aufgrund einer Zeitungsanzeige mit einem Rabattcoupon bei Karstadt Sport, habe probiert und für gut befunden und käuflich erworben. Preis 69 EUR statt 120 EUR.

Ich bin einfach nicht der Zalando-Typ :zwinker5:

35
rono hat geschrieben:Ich bin einfach nicht der Zalando-Typ :zwinker5:
Die machen es ganz anders. Mit dümmlicher Werbung die Leute dazu verleiten Schuhe zum UVP zu kaufen die dann noch davon überzeugt sind ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Ich hab auch im Bekanntenkreis so ein paar Sparbrötchen. Echt krank so was. Bei dem Einen funktioniert zudem meist das Internet nicht - weil die Umschaltung zum neuen Anbieter der wieder mal ein paar Euro im Monat billiger war recht oft nicht klappt. :hihi:

36
Siegfried hat geschrieben:Bei dem Einen funktioniert zudem meist das Internet nicht - weil die Umschaltung zum neuen Anbieter der wieder mal ein paar Euro im Monat billiger war recht oft nicht klappt. :hihi:
haha, Kumpel von mir ist auch von t-online zu arcor gewechselt um 5€ im Monat zu sparen. Hing dann dort 2 Jahre im Vertrag, das waren die teuersten 5€ seines Lebens :hihi: fon, fax, inet alles funzte wie ein Blinker: geht, geht nicht....


gruss hennes

37
Immer wieder schön und passend:
„Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
John Ruskin 1819 – 1900
Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

38
wsabg hat geschrieben:Immer wieder schön und passend:



Happy trails,

Wolfgang
Eine uralte Feststellung aus einer Zeit in der es noch viel weniger Produkte als heute gab - aber immer noch brandaktuell.

39
rono hat geschrieben:Nicht Äpfel und Birnen, aber Milch und Autos und Laufschuhe :zwinker5:



Ist das nicht frustierend, immer den günstigsten Preis zu jagen und vielleicht mal nur den zweitbesten zu fangen? Und dauergeil zu sein? :zwinker5:

Mein Hobby ist laufen. Beim Kauf meines vorletzten Paar Laufschuhe bin ich erst zum Bäcker gefahren und habe Kuchen geholt Dann ab zum Laufshop meines Vertrauens. Die Jungs und Mädels dort haben sich über den Kuchen gefreut. Es wurden im netten Gespräch Neuigkeiten rund um die regionale Laufszene ausgetauscht und ein älterer Teilnehmer erzählte Anekdoten von früher. Ach ja, nebenbei habe ich die Modelle der neuen Asics 33er Serie probiert und eines -mit Rabatt- käuflich erworben. So ein Einkauf ist mir wesentlich lieber, als die Schnäppchenjagd im Internet.

Beim Kauf des letzten Paar Laufschuhe (NB) war ich aufgrund einer Zeitungsanzeige mit einem Rabattcoupon bei Karstadt Sport, habe probiert und für gut befunden und käuflich erworben. Preis 69 EUR statt 120 EUR.

Ich bin einfach nicht der Zalando-Typ :zwinker5:
Den Rabatt gab es doch nur wegen dem Kuchen :)

40
Am gei# finde ich immer noch, dass ich den Artikel mir leisten kann und hierbei selbst entscheide, a) für das ausgewiesene Geld und b) die Option wählen könnte, kaufe dies als Schnäppchen - schont den Geldbeutel - muss es aber nicht! Das ist für mich Lebensqualität.

Wobei ich mit Sicherheit keine Sportschuhe vom Kaffeeröster und Konsorten kaufen täte. Mir sind hierbei meine Füße zu wichtig. Egal nun ob Placebo oder nicht. Zumindest fühle ich mich in der Gewissheit, etwas für meine Gesundheit getan zu haben.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



41
Det_isse hat geschrieben:Am gei# finde ich immer noch, dass ich den Artikel mir leisten kann und hierbei selbst entscheide, a) für das ausgewiesene Geld und b) die Option wählen könnte, kaufe dies als Schnäppchen - schont den Geldbeutel - muss es aber nicht! Das ist für mich Lebensqualität.

Wobei ich mit Sicherheit keine Sportschuhe vom Kaffeeröster und Konsorten kaufen täte. Mir sind hierbei meine Füße zu wichtig. Egal nun ob Placebo oder nicht. Zumindest fühle ich mich in der Gewissheit, etwas für meine Gesundheit getan zu haben.
Placebo? Glaube den Effekt gibt es bei der Unterscheidung zwischen Kaffeeröster und in diesem Fall Asics nicht. Dazwischen liegen Welten, naja Klamotten schön und gut aber bei den Schuhen, der Verarbeitung und dem Material ziehen die Discounter den kürzeren. Das mögen einige anders sehen, aber das ist einfach so....auch wenn ich hier schon von Leuten gelesen habe, die Lidl Schuhe knapp 2000Km und mehr gelaufen sind, war ein ähnliches Thema.

42
Kaya90 hat geschrieben:Den Rabatt gab es doch nur wegen dem Kuchen :)
Nein, den gab es schon immer. Und vom verbleibenden Kaufpreis bekomme ich auch noch etwas zurück. Stichwort Regionaler Wirtschaftskreislauf. Wenn ich das Geld im Internet ausgebe, sehe ich es nie wieder.

43
In meinem ersten (Läufer)-Leben habe ich Asics gehabt, die gut waren, Brooks die mist waren und NB die super waren,
Daher war mein erstes Paar, in meinem jetzigem Laufleben, von NB(135.-€) und es ist gut. Als Zweitpaar habe ich mir ein Paar Asics(Cumulus12) bei "intersport" geholt. War runter gesetzt und es gab noch zusätzlichen Rabatt, so das ich 59.-€ dafür gezahlt habe. Die Schuhe sind super. Warum also nicht wieder Asics?

44
Mein erster Laufschuh war von Brooks und bin damit auch zufrieden gewesen.
Habe mir gestern ein paar neue gekauft bei uns im Ort ist ein kleiner Sportladen, der Verkäufer sagte "Brooks bekommen sie in der Innenstadt haben wir nicht"

Also ein paar Asics anprobiert und auch gekauft sind meine ersten mal sehen wie sich`s damit läuft.
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

45
Also meine erste Schuh-Empfehlung im Laufgeschäft war ein Saucony Ride. Das war auch ein ziemlicher Volltreffer, bin ich lange mit gelaufen und war sehr zufrieden damit. Heute laufe ich immer noch primär in Saucony Ride und Kinvara. Also nix mit Asics-Phänomen ;)
Bild
Bild
Bild

46
CarstenS hat geschrieben:mein Laufschuhhändler führt kein Asics
Das gibt es wirklich?

Ich habe auch schon Laufschuhe vieler verschiedener Hersteller gehabt, aber asics war noch nie dabei.

47
kueni hat geschrieben:Das gibt es wirklich?

Ich habe auch schon Laufschuhe vieler verschiedener Hersteller gehabt, aber asics war noch nie dabei.
Peter Greif führt Asics ebenfalls weder im Online-Shop noch im Laden in Seesen.

48
Okay, ohne je genauer darauf geachtet zu haben hatte ich das Gefühl, dass du asics überall kaufen kannst - so kann man sich täuschen.

49
Das von den "Fachverkäufern" oft zu Asics gegriffen wird, ist ja bekannt. Nicht umsonst hatte ich z.B. in den letzten 6 Jahren 3 Paar von diesem Hersteller. :wink: Irgendwann habe ich es dann gecheckt, welche die RICHTIGEN Schuhe für MICH sind. Manchmal dauerts halt etwas länger. :wink:
Siegfried hat geschrieben:Weil man nach ein paar missglückten Versuchen immer wieder bei Asics landet.
Gewagte These. Vielleicht passen die Schuhe im Durchschnitt dem Durchschnitt ganz gut. Ich hatte bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Ascis. Der Hyper 33 ging mir jetzt mal günstig ins Netz und ich bin ganz zufrieden damit. Allerdings kein Vergleich zu meinen Nikes, mit denen ICH sehr gut und problemlos laufe. Das Problem ist nur, dass Nike ohne erkennbaren Grund die Modelle tauscht. :frown:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

50
DrProf hat geschrieben:Ja.

Nike ist für Jogger,

Asics für Läufer. :noidea:
Dafür hat Nike aber viele Modelle für Läufer im Angebot, Asics dafür viele Sofas...
rono hat geschrieben:Nein, den gab es schon immer. Und vom verbleibenden Kaufpreis bekomme ich auch noch etwas zurück. Stichwort Regionaler Wirtschaftskreislauf. Wenn ich das Geld im Internet ausgebe, sehe ich es nie wieder.
Aha - nachdem ich nicht vermute, daß Du damit Wechselgeld meinst, bietest Du wohl ein Produkt/eine Dienstleistung an, die "Dein" Laufgeschäft nutzt? Ansonsten wüßte ich nämlich nicht, daß ich vom dem Geld, daß ich im Laufgeschäft ausgebe jemals wieder was gesehen hätte...


Bei mir war nur das erste Paar von Asiscs, mittlerweile habe ich Adidas, Saucony, Mizuno und (v. a.) Nike (alle neutral und mit wenig Dämpfung)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“