Banner

Neu hier und Nerven vor dem ersten 10er

Neu hier und Nerven vor dem ersten 10er

1
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und würde mich nach knapp 9 Monaten Laufen zu den Anfängern zählen.
Kurz zu mir, Start mit dem Laufen im letzten Sommer mit 97kg und 39 Jahren, mit dem Ziel 30min durchzuhalten, über 4km und 8km Distanzen seit Dez bei 10-14 km Strecken in 6 bis 6:10min/km und 82 kg angekommen.

Nachdem ich die letzten 10km Trainingsläufe mit 58:30 gelaufen bin,wollte ich mich eigentlich für kommenden Sonntag zu einem Wettkampf über 10 km anmelden.........aber irgendwie bin ich jetzt völlig verunsichert und es kommen plötzlich Zweifel, ob man das jetzt auch tatsächlich packt. Ich weiss nicht wie oft ich jetzt schon diese blöde Anmeldung ausgefüllt und wieder gelöscht habe.... :klatsch:

Kennt das jemand von Euch ? Ist das normal ?
Habe irgendwie die Panik, das man sich an den Schnellen orientiert und dann nach 5km komplett einbricht....

Vieleicht hat ja der eine oder andere ähnlichen Erfahrungen gemacht und ein paar Tips wie man jetzt mal wieder "runterfährt" und die Selbstzweifel verdrängt...komme mir vor wie vor einer Prüfung.

Gruss
Hfpunk73

2
Nein das ist nicht normal!
Melde dich an und lauf mit! Basta! Was soll denn schon passieren. Entweder es läuft super und du hast ein großes Erfolgserlebnis. Oder es läuft nicht so toll und du hast einen schönen Anfang gemacht und kannst es nächstes mal noch besser machen. Es ist immer eine große Freude mit vielen anderen zu laufen. Laß dir das micht entgehen. Und wenn du im Training 58:30 laufen kannst geht im Wettkampf so was wie 55min, und da bist du mittemang dabei.....

4
Herzlich willkommen hier.

Ja einfach anmelden und los was soll denn passieren. Du wirst sehen sobald die Anmeldung raus ist wird es dir super gehen und du kannst es wahrscheinlich garnicht mehr abwarten.
Bei deiner Zeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen, außerdem gibt es nicht motiviererendes (was für ein Wort) wenn man merkt das man nicht Letzter ist :nick:
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

5
Hfpunk73 hat geschrieben:...
Habe irgendwie die Panik, das man sich an den Schnellen orientiert und dann nach 5km komplett einbricht....
Dann orientier dich halt an den langsamen :wink:
Mit einer Zielzeit von 55 oder 58 Minuten wirst du zwar längst nicht letzter, du solltest dich aber trotzdem in der Startaufstellung eher hinten anstellen und nicht vorne bei den durchtrainierten Hungerhaken.

6
Hallo zusammen,

es ist vollbracht, die Anmeldung ist raus ! Aus "Unruhe" ist jetzt doch richtige Vorfreude geworden.
Habe wahrscheinlich nochmal etwas pos. Zuspruch gebraucht.
Versuche ganz unbedarft, ohne grosses Zeitziel (o.k. die 60min dann doch im Blick) die Sache anzugehen.
Stelle mich hinten an und hänge mich dann nach Gefühl irgendwo mit dran, mal schauen wie es dann läuft.

Also, vielen Dank nochmal für die kleine Motivationsspritze :)

Kann mir jemand noch einen Tip geben, ob und wie man in den letzten Tagen vor dem Lauf noch trainiert ?
Bin am letzten WE noch 17km(gaaaanz laaaangsam) und 9km (etwas zügiger) gelaufen und wollte ggf. Donnerstag oder Freitag ne kurze Runde laufen. Macht das Sinn ?

Gruss
Hfpunk
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“