Banner

Harzquerung am 27. April 2013

Harzquerung am 27. April 2013

1
Nachdem im Rennsteiglaufthread schon mehrfach die Rede davon war (dabei liegt der Harz gar nicht im Thüringer Wald) mache ich mal ein eigenes Thema für diesen absolut schönen Lauf auf.
Ich bin am Vortag schon am Nachmittag in Wernigerode und suche Partner für gemeinsames Vorabendjammern.

Es laufen nach bisherigen Erkenntnissen

19joerg61
Miatara
sinchen
Neue Laufabenteuer im Blog

2
Vorabendjammern? Mach mir keine Angst Jörg.
Ich bin am Freitag nachmittag da und bleibe bis Montag.
Jammern wir im Zweifel also gemeinsam, mein Premierengejammer bei diesem Lauf.
Gruß
Peter

3
Hallo,
Vorabendjammern gibts nicht. :nono:
Bin schon ab Freitag morgens beim Hexenstieg-Ultra unterwegs.Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg.....
Gruß
Klaus

8
Hallo zusammen,

ich werde auch am Start sein und mein Ultradebut geben, bin schon sehr gespannt. Am Sonntag folgt in Bonn der letzte lange Trainingslauf in Form des Bonn Marathons :-) Will es aber ruhig angehen lassen, und ohne Blick auf die Zeit laufen.

Lauft Ihr eigentlich mit Verpflegung (Laufrucksack?) oder ist die Streckenverpflegung ausreichend? Bin mir unsicher ob ich meinen Laufrucksack auf die STrecke nehmen soll. Will außerdem in "normalen" Laufschuhen laufen, was haltet Ihr von der Idee? Werde auch am Freitag anreisen und im Harz Hostel übernachten, Samstag auf Sonntag gönnen wir uns dann noch eine Übernachtung im Schloß Hotel, Bier trinken und Sauna nutzen :-)

@miatara: Hätte ja nicht gedacht, dass im tiefen Harz noch andere Läufer aus meiner Region dabei sein. Bin durch einen Kumpel aus Thüringen auf den Lauf gestossen, mit dem ich auch zusammen laufen werde.

Viele Grüße

Christian

9
19joerg61 hat geschrieben: suche Partner für gemeinsames Vorabendjammern.
Ich hätte auch Interesse. An Jammern und Essen. :)
Allerdings sind wir eine Gruppe (insgesamt 8) von denen ein paar schon um 5 Uhr als Wanderer auf die Strecke gehen und der Rest zu laufen versucht. Wollen wir uns zusammentun? Hast du eine Idee wo? Es müsste ja dann schon ein relativ großer Tisch sein.
Wir wohnen in der Alten Apotheke/Nöschenröder Straße. Und würden uns gern schon um 18/18:30 Uhr treffen.

LG
Sinchen

10
Waveman hat geschrieben: @miatara: Hätte ja nicht gedacht, dass im tiefen Harz noch andere Läufer aus meiner Region dabei sein.
Hallo Christian,

als Marathon-/Ultradschogger kommt man halt viel rum :D
Relativ in der Nähe ist übrigens am 09.05. der 50km Westerwaldlauf in Rengsdorf.
Lohnt sich, falls das bei Dir paßt.

Ich wollte in normalen Schuhen laufen und mich mit den angebotenen Verpflegungsstellen begnügen falls es nicht extrem heiß wird.
Gruß
Peter

11
Auf jeden Fall wünsche ich uns allen,egal auf welchen Strecken unterwegs,ein sonniges aber nicht zu warmes Wetter.
Und....keinen Schnee mehr!!!!

12
Wir waren mal hier
La-Rustica

Liegt relativ zentral.


Läuferisch neige ich etwas zu den Trailschuhen. Das Risiko noch Schnee zu sehen besteht wohl und auch sonst sind es viele kleine Pfade. Man kommt aber sicher auch so durch. Die erst Verpflegung kommt recht spät, aber dann sind sie für mich ausreichend.
Neue Laufabenteuer im Blog

13
19joerg61 hat geschrieben:Wir waren mal hier
La-Rustica
Ja - jetzt erinnere ich mich. Vor Jahren war ich da auch mal mit. Muss 2008 gewesen sein.
Soll ich einen Tisch reservieren? Wer kommt noch mit, außer euch zwei'n?

LG
Sinchen

15
@Frank hat geschrieben:ich wäre auch gern beim Essen dabei !
Ich habe gerade einen Tisch für uns alle ab 18 Uhr im La Rustica bestellt und freu mich schon mächtig. Wettervorhersage ist ja auch topp.
Jetzt muss ich nur noch gesund bleiben (hab einen Grippe-Verseuchten zu Hause ...)

LG
Sinchen

17
Wir sind ab Donnerstag oben und fahren Montag weiter nach Dresden - Kurzurlaub. Nach meinen Achillesbeschwerden nehme ich mit etwas Bauchweh die volle Distanz in Angriff; immerhin konnte ich Samstag und Sonntag in Summe ca. 48km halbwegs beschwerdefrei laufen. Freitagabend ein Treffen wäre nett, evtl. Treffpunkt bei der Nummernausgabe? Kennt sich da oben wer aus? Könnte auch beim Essen vorbeischauen; allerdings gehöre ich nicht zu denen die sich am Vorabend eines Laufs vollstopfen - ich esse lieber schon Donnerstag einen Haufen und Freitag abend nur mehr eine Kleinigkeit.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

18
GeorgSchoenegger hat geschrieben: Könnte auch beim Essen vorbeischauen; allerdings gehöre ich nicht zu denen die sich am Vorabend eines Laufs vollstopfen - ich esse lieber schon Donnerstag einen Haufen und Freitag abend nur mehr eine Kleinigkeit.
Komm mal ruhig zum Essen. Vollstopfen ist ja nicht vorgeschrieben. :wink: Ich esse sicherheitshalber immer viel. :peinlich:
Ob wir noch Schnee sehen?
Waaaas?
Hauptsache die Regenwolken verziehen sich wieder. Die gab's letzte Woche noch nicht...

LG
Sinchen

19
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Freitagabend ein Treffen wäre nett, evtl. Treffpunkt bei der Nummernausgabe? Kennt sich da oben wer aus? Könnte auch beim Essen vorbeischauen; allerdings gehöre ich nicht zu denen die sich am Vorabend eines Laufs vollstopfen - ich esse lieber schon Donnerstag einen Haufen und Freitag abend nur mehr eine Kleinigkeit.
Startnummerausgabe ist in einer DDR-Turnhalle, die eigentlich schon abgerissen sein sollte. Das ist zwar was Besonderes aber nicht soooo schön.
Die Pasta gibt es im La Rustica. Die verkaufen dir sicher auch nur eine Vorspeise.

Da noch einige Läufer vom Rennsteiglaufverein mit da sind, habe ich jetzt im selben Restaurant einen eigenen Tisch bestellt. Du könntest dich also auf Franks und meinen Platz an Sinchens Tisch setzen und nach dem dritten Bier wechseln wir mal die Plätze - oder eher. :haeh:
Neue Laufabenteuer im Blog

21
19joerg61 hat geschrieben:
Da noch einige Läufer vom Rennsteiglaufverein mit da sind, habe ich jetzt im selben Restaurant einen eigenen Tisch bestellt.
Oh dann müsste ich meine Reservierung aber wohl halbieren, da zwei von uns es nicht rechtzeitig schaffen werden.

LG
Sinchen

24
sinchen hat geschrieben:Oh dann müsste ich meine Reservierung aber wohl halbieren, da zwei von uns es nicht rechtzeitig schaffen werden.
Also da wären

Jörg
Frank
miatara
Georg + Begleitung?
Sinchen
3 x Rennsteiglaufverein
Sinchens Begleitung


Sind 10 Leute + deine Begleiter
Mein Tisch ist auf Schmidt bestellt. Ruf doch mal an, ob sie einen großen Tisch machen können.
Vielleicht erst Do, fallls sich noch was ändert.
Neue Laufabenteuer im Blog

25
Liebe Querer,
ich wünsche euch ganz viel Spaß am Samstag. :nick: Eigentlich wollte ich ja auch dieses Jahr noch mal mitmachen, ist einfach der schönste Ultra. Leider bin ich wegen diesem und jenem zu unfit, so dass es keine Freude wäre. Nächstes Jahr - vielleicht.

Frau Lachmöwe

Viel Spaß....

26
... bei der Querung :)
Wäre auch gerne wieder dabei. Bei mir liegt es jetzt nicht an der Fitness, eher an "terminlichen" Sachen. :traurig:
Na, mal sehen wie der Strongmanrun nächste Woche wird.

Also, wünsche Euch gutes Wetter und viel schöne Kilometer im Harz. :daumen:

lg Wilfried
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

29
19joerg61 hat geschrieben:Das war es ja dann auch, also nicht ganz fies, aber ziemlich schon.
Da kommt doch noch ein Bericht, oder?

Ich habe Samstag an euch gedacht und war froh, dass ich mich kurzfristig um entschieden hatte und statt der Harzquerung erste heute in Dresden gelaufen bin. Im letzten Jahr bei der Harzquerung dacht ich mir schon bei Regen ist das bestimmt nicht so toll, da bereits bei trockenem Wetter und Sonnenschein einige schlammige Passagen dabei waren.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

30
Aubrey hat geschrieben:bei Regen ist das bestimmt nicht so toll, da bereits bei trockenem Wetter und Sonnenschein einige schlammige Passagen dabei waren.
Einen ganzen Lauf in Regenjacke und Matsche war auch mal eine neue Erfahrung. Meine Hoffnung, dass die Wege vielleicht noch nicht aufgeweicht sein würden, wurde auch nicht erfüllt. Ein Großteil der Wege war totale Gatsche, die aussah, als ob man eine Kuhherde durchgejagt hat. Die Stellen, an denen es schon immer nass war, waren diesmal kaum trockenen Fußes zu überwinden. An einem Flüsschen war der einzige Stein, auf den man steigen konnte, ziemlich tief unter Wasser...

Spaß hat es trotzdem gemacht. Weil die Harzquerung einfach schön ist und weil es ein besonderer Lauf ist. Man muss sich halt die ganze Zeit auf den Weg konzentrieren, mal hier und mal da hinhüpfen, mal große, mal kleine Schritte, mal bergaufwandern, mal runterrennen, mal an der Seite entlanghangeln, wenn der Modder zu arg tief wurde usw. Ein echter Crosslauf eben. Klar wär's bei schönem Wetter schöner - aber nun weiß ich, dass es auch bei Sauwetter machbar ist.

Ein besonderer Lauf war es auch für mich, weil ich im letzten Jahr ja so gar nicht wusste, ob ich überhaupt wieder laufen kann. Hab ja im Sommer erst wieder mit 5 km angefangen - und nun bin ich doch schon wieder so weit gekommen.

Meine Laufschuhe hab ich danach übrigens wirklich weggeschmissen.

Das war jetzt meine 4. Harzquerung. Die erste war mit 5:30, die zweite (weniger gut trainiert) mit 6:30, die dritte mit 9:20 (gewandert) und nun mit 6:15 angekommen. Der Trend geht also trotz fortgeschrittenem Alter (noch) nicht weiter nach unten.

Heute sind die Oberschenkel zwar noch ziemlich steif, aber in Gedanken bin ich nächstes Jahr schon wieder dabei.

LG
Sinchen

33
19joerg61 hat geschrieben:Da isser: Laufen und mehr: Im Schlamm durch den Harz
Interessanter Bericht! Dann erst Recht Glückwunsch an dich und alle Finisher!
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

34
So, bin grade wieder daheim angekommen - Laufbericht und Fotos folgen noch, aber ich bin total glücklich, dass ich die 51km ohne Probleme meistern konnte, insgesamt bin ich 70. geworden mit einer 4:50er Zeit aber das sind wohl eher Nebensächlichkeiten bei diesem Lauf :razz: - Hauptsache mein erster Ultra ist gelaufen!

Ich hätte gern am Freitag ins LaRustica geschaut, allerdings haben wir an dem Tag eine Radtour Wernigerode-Goslar unternimmen und die Strecke und Wegbeschaffenheit dabei doch einigermaßen unterschätzt; zudem kamen ein defekter Fahrscheinautomat am Goslaer Bahnhof und schwierige Fahrpläne, und so kam es dass ich erst nach 20:30 überhaupt in der Sporthalle zum Nummernabholen eingetrudelt bin, danach sind wir dann lieber gleich ins Quartier, ordentlich ausschlafen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“