Banner

Plötzliche Atemnot bei km 40/41

Plötzliche Atemnot bei km 40/41

1
Hab im Forum zu diesem Thema leider nichts finden können. Hier zu meiner Situation:

Letzte Woche bin ich in Zürich mein vierten Marathon in einer Zeit von 3:27:xx gelaufen.
Für mich war es fast das perfekte Rennen, den letzten Viertel der Strecke bin ich im Vergleich zu den 3 anderen fast 2 Minuten schneller gelaufen.
Was mich jedoch etwas nachdenklich stimmt ist, dass ich bei km 40 (Puls 186) schlagartig akute Atemnot bekam. Es war als ob mir jemand einen Strick um den Hals legt und zuzieht. Die Atemnot dauerte nur ca. nur 5 Sekunden und war danach wieder schlagartig weg, kam jedoch knapp 5 Minuten später bei km 41 nochmal in derselben Intensität und Dauer. Im Ziel angekommen erholte ich mich schnell und von der Atemnot war nichts mehr zu spüren.

Zur Info:
Die Temperatur in Zürich war ca. 5°
In den 11 HM und 3 M die ich vor Zürich gelaufen bin hatte ich nie Atemnot.
Die Atemnot war nur im Hals zu spüren, kein Schmerz in der Lunge oder sonnst wo.
Mine Vorbereitung zum M waren seriös, genug Lala über 34km, Wochenkilometer bis 100km.
Alter:42, Gewicht 75 kg bei 180cm Grösse.

Frage:
Ich hatte während der Atemnot etwas Panik und weiss nun nicht wie ich diese beurteilen soll. Ist dieser Vorfall zu vernachlässigen oder ernst zu nehmen? Hat jemand von euch schon mal das selbe erlebt, oder bin ich ein Einzelfall? Könnte es sich um ein Leistungsasthma handeln? Oder ist plötzliche Atemnot bei solchen Belastungen nicht abnormal. Gibt es andere Erklärungen?

Ich fühlte und fühle mich rundum gesund. Über den ganzen Winter und in der gesamten Vorbereitungsphase hatte ich keine Erkältung oder sonst was. Auch leide ich nicht an Allergien, Asthma oder sonst was das mich einschränken könnte.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine plausible Erklärung zu meiner Situation.

Gruss Der Schweizer

2
Ich denke, eine seriöse Antwort kann dir nur ein Arzt nach einem Check up geben können. Zumindest kann er im Ausschlußverfahren feststellen, dass du ggf. nichts krankhaftes hast. Dein Training, Vorgeschichte und dergleichen lassen auf eine solide Marathonplanung schließen, eine Atemnot (wiederholte auch noch) gehört für mich zur Abklärung durch einen Arzt. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“