Banner

Grauzone – Zürich Marathon 2013

Grauzone – Zürich Marathon 2013

1
7. April 2013 – Der unbekannten Stadt laufend zu begegnen, hat einen besonderen Reiz. Bei der Anmeldung hoffte ich auf Frühling an den Ufern des Zürichsees. Stattdessen empfängt mich der hartnäckige Winter zum Trainingsmarathon. Wer mir in die Grauzone folgen möchte, klickt einfach hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Udo vielen Dannk für den schönen Bericht. In bin Zürich meinen ersten Marathon gelaufen und so war es für mich gerade eine feine Lektüre. Ich muß gestehen daß ich schon viel in deinen Berichten gestöbert habe, aber sie doch meist nicht ganz geschafft habe, weil sie halt doch sehr detailliert sind. Aber diesmal wollte ich gerne so viel lesen. Obwohl es ja eher etwas düster geworden ist. Aber Laufen und drüber Nachdenken: Keine schlechte Kombination! Gefällt mir.

Das mit dem Wasser fand ich auch schrecklich. Ich hab mich sogar gezwungen die Flaschen immer mindestens halb auszutrinken und dafür mal am nächsten Stand keine zu nehmen. Das war echt unmöglich (Bei Hitze wäre es ja noch ok gewesen da hätte man mehr getrunken und den Rest sich wenigstens halbwegs sinnvoll über den Kopf gießen können).

Am Start hab ich mich dagegen gut zurechtgefunden. Obwohl Neuling sowohl was Marathon als auch was Städte-Großveranstaltungen betrifft. Ich bin halt immer dorthin wo viele hin sind und hab geschaut was die tun (Umziehen, Kleider abgeben, Trinken, Toilette anstehen) und dann das Gleiche gemacht.

Ich habe (für ein anderes Form) auch einen kleinen Bericht geschrieben und stell ihn auch mal hier rein.

3
Danke für den Laufbericht, Udo. Deine farbige Schilderung hat das Grau vom vergangenen Wochenende gut rüber gebracht *fröstel*. Ich vermute mal, dass der erste lange Wettkampflauf bei schönem Frühlingswetter Dich in überirdische Dimensionen katapultieren wird. :D

Dass mit dem Wasser finde ich auch pervers – hoffentlich bekommt die Orga diesbezüglich was zu hören! :motz:

LG aus Wien
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

4
Chakotay hat geschrieben:Ich muß gestehen daß ich schon viel in deinen Berichten gestöbert habe, aber sie doch meist nicht ganz geschafft habe, weil sie halt doch sehr detailliert sind.
Das liegt daran, dass sie extrem langatmig sind. Und damit auch oft extrem langweilig. Insofern quäle ich mich schon seit Jahren nicht mehr durch U_d_o's Laufberichte. Man braucht eben eine masochistische Ader dafür, die mir abgeht.
Was die Wasserflaschen betrifft: das ist seit der Premiere (vor 10 Jahren?) so. Hätte man also wissen können. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Das liegt daran, dass sie extrem langatmig sind. Und damit auch oft extrem langweilig. Insofern quäle ich mich schon seit Jahren nicht mehr durch U_d_o's Laufberichte. Man braucht eben eine masochistische Ader dafür, die mir abgeht.
Was die Wasserflaschen betrifft: das ist seit der Premiere (vor 10 Jahren?) so. Hätte man also wissen können. :P
Ich fürchte, das ist nicht das Einzige, was dir abgeht. :zwinker5:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
xBLUBx hat geschrieben:Dass mit dem Wasser finde ich auch pervers – hoffentlich bekommt die Orga diesbezüglich was zu hören! :motz:
ich finde das extrem angenehm. Bin damit dann meist 1km in der Hand gelaufen und hab sie nach und nach geleert. Das ist der Vorteil gegenüber einem Becher, man kann ohne anzuhalten durchlaufen und trinken. Man kann natürlich auch einen Schluck nehmen und die Flasche wegwerfen. Gegen Blödheit kann auch der Veranstalter nichts ausrichten.

Ansonsten könnte man sicher mit dem Geld, was Läufer so im Jahr für ihr Hobby ausgeben (inkl dem Duschen mit Trinkwasser) sicher eine Menge Gutes auf der Welt tun. Das Moralisieren hier ist schon ziemlich scheinheilig.

7
xBLUBx hat geschrieben:Dass mit dem Wasser finde ich auch pervers – hoffentlich bekommt die Orga diesbezüglich was zu hören! :motz:
Hallo Blub,

ich denke nicht, dass mehr als eine Minderzahl der Läufer die Sache mit dem Wasser für erwähnenswert hält. Noch weniger gehe ich davon aus, dass es jemand "elektronisch zu Papier" bringt. Sollte das dennoch in der Vergangenheit so gewesen sein, so hat es immerhin bis in diesem Jahr nicht gefruchtet.

Was mich angeht, so werde ich Zürich nur "zur Not" noch einmal auf meine Laufliste nehmen. "Zur Not" würde bedeuten: Ich brauche einen Lauf zur Vorbereitung und finde in vergleichbarer Entfernung und zum nämlichen Datum nichts anderes. Nicht verhehlen will ich, dass das auch am Zürcher Preisniveau liegt. Nachdem ich nun da war - wenn auch bei schlechtem Wetter -, möchte ich mir Stadt und Lauf nicht mehr leisten. Man kann woanders für sein Geld mehr bekommen, oder Ähnliches für deutlich weniger.

Danke dir fürs Lesen und die Rückmeldung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
JensR hat geschrieben:Man kann natürlich auch einen Schluck nehmen und die Flasche wegwerfen. Gegen Blödheit kann auch der Veranstalter nichts ausrichten.
Zum Glück durfte ich erleben, dass nicht allen Schweizern Höflichkeit und Freundlichkeit abgeht. Das dürfte im deutschsprachigen Raum gleichermaßen ausgewogen verteilt sein.

Im Übrigen hat es gute Gründe, weshalb Veranstalter Getränke in Bechern ausschenken. Wenn du laufend nicht aus einem Becher trinken kannst, solltest du es einfach üben.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Chakotay hat geschrieben:Aber Laufen und drüber Nachdenken: Keine schlechte Kombination! Gefällt mir.
Hallo Chakotay,

denken jedenfalls so lange es geht, so lange ich nicht am Limit laufe. Der Vorteil der Ultralauferei ist halt, dass man viele Marathons und kürzere Ultras als Trainingsläufe absolvieren darf und dabei zwangsläufig unterhalb der eigenen Leistungsgrenze laufen muss ... :wink:

Danke dür für deine Rückmeldung und dass du dich durch meinen Bericht gearbeitet hast :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
So etwas abschreckend ist dein Bericht ja, wobei er sicher bei 17° und Sonnenschein milder ausgefallen wäre.
Ich glaube, ich muß dennoch mal Zürich laufen, aber eher aus familiären Gründen.
Vielleicht ändert sich ja mal der Wechselkurs - wohl aber nicht so schnell.
Neue Laufabenteuer im Blog

11
@ Udo, also ich fand dein Bericht auch sehr detailliert, aber keinesfalls zu lang. Das Wetter war wirklich nicht berauschend, da hatten die Teilnehmer heute in Wien wirklich mehr Glück. Vielleicht spricht dich ja ein anderer Marathon in der Schweiz mehr an als Zürich.... wir haben einige ganz tolle Laufveranstaltungen, die sind jedoch meistens in den Bergen, dort wo die Sonne scheint und das Bier nur halb so teuer ist :nick: aber ich glaub das muss ich dir ja nicht sagen, wenn ich richtig gelesen habe war das dein 103 Marathon, oder? Welches war denn dein "schönster" City Marathon, ich bin noch auf der Suche nach einem City Marathon Highlight für 2014 :zwinker2:

@ JensR, auch ich fand das mit den Flaschen sehr angenehm, nur wäre es absolut ausreichend gewesen die Flaschen alle 10 km, anstelle 3.5 km abzugeben.

@ xBLUBx, wie liefs in Wien ?

Gruss der Schweizer

12
U_d_o hat geschrieben:Was mich angeht, so werde ich Zürich nur "zur Not" noch einmal auf meine Laufliste nehmen. "Zur Not" würde bedeuten: Ich brauche einen Lauf zur Vorbereitung und finde in vergleichbarer Entfernung und zum nämlichen Datum nichts anderes. Nicht verhehlen will ich, dass das auch am Zürcher Preisniveau liegt. Nachdem ich nun da war - wenn auch bei schlechtem Wetter -, möchte ich mir Stadt und Lauf nicht mehr leisten. Man kann woanders für sein Geld mehr bekommen, oder Ähnliches für deutlich weniger.
Ja die CHF 130.00 sind schon sehr happig - liegt wohl an der Zürcher-Mentalität :teufel:

Ich vermute mal, dass der Preis viele Läufer aus dem Ausland abschreckt. Ich selber werde ihn evtl. nächstes Jahr machen... doch zuerst möchte ich noch den Berliner finishen... dann schaue ich weiter.

Der Schweizer hat geschrieben:@ xBLUBx, wie liefs in Wien ?
Guckst Du hier: klick :daumen:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

14
Danke für den Bericht U_D_O. Ich bin auch in Zürich gelaufen und habe mich bei deinem Bericht in sehr vielen Punkten selbst wieder gefunden. Das grau in grau hat wirklich nicht zur Motivation beigetragen.

Auch die weiten Wege, gerade vom Start zu den Containern für die Kleidersäcke, sind mir gleich unangenehm aufgefallen wie dir.

Das mit dem Wasser hat meines Erachtens auch nichts mit moralisieren zu tun. Es ist schlicht und ergreifend Fakt, dass fast alle Läufer den größten Teil vom Inhalt der Wasserflaschen einfach weggeschmissen haben. Wie sollte es auch anders sein. Gerade bei solchen Temperaturen. Meiner Meinung nach muss dies einfach nicht sein.

Gerüchten zufolge soll der Zürichersee während des Laufes um mehr als 3cm gestiegen sein :D

15
Der Schweizer hat geschrieben:Vielleicht spricht dich ja ein anderer Marathon in der Schweiz mehr an als Zürich.... wir haben einige ganz tolle Laufveranstaltungen, die sind jedoch meistens in den Bergen, dort wo die Sonne scheint und das Bier nur halb so teuer ist :nick: aber ich glaub das muss ich dir ja nicht sagen, wenn ich richtig gelesen habe war das dein 103 Marathon, oder? Welches war denn dein "schönster" City Marathon, ich bin noch auf der Suche nach einem City Marathon Highlight für 2014
Hallo Schweizer,

ich bin sicher, dass mich auch der Zürcher M. angesprochen hätte, wenn ... nun ja, das sagt ja alles mein Laufbericht. Ich kann mich nur an ein Jahr erinnern, wo die Grauzone in meinem Kopf so ausgeprägt war wie dieses Jahr. Das war im Winter 2006 als ich auf meine schnellsten Marathons in Prag und Regensburg trainierte und auch bis Ende März an ein Betreten von Feld- und Waldwegen nicht zu denken war. Damals war es insofern leichter, als meine Marathon"karriere" erst 3,5 Jahr währte und ich mich noch nicht so häufig durch Winter gequält hatte. Aber das ist ja mein ganz persönliches Ding, mit dem die meisten anderen nicht - zumindest nicht so arg - zu dealen haben. Trotz den von mir kritisierten Sachverhalten, hätte ich einen "Sonnenmarathon" am Zürichsee definitiv genossen. Nur gehöre ich nicht zu den Menschen, denen ein schönes persönliches Erlebnis alles schönredet.

Ich bin ja auch schon in Biel gelaufen 2007 und dort war vieles deutlich entspannter. Was mich in Biel ein wenig angespitzt hat, war der Kult um diese Veranstaltung. Aber natürlich wird jeder Veranstalter bestrebt sein den zu erhalten, weil er ihm Teilnehmer sichert. Ausgesprochene Bergmarathons (mit technisch schwierigen Trails) sind nicht mein Ding. Für mich verliert eine Laufveranstaltung ihren Sinn, wenn es nicht möglich ist alle Abschnitte laufend zu bewältigen. Dahinter steckt keinerlei elitäres Naserümpfen, sondern vielmehr ein Empfinden, das von ganz innen kommt. Ich fühle mich nicht als Läufer, wenn ich gehen MUSS. Deshalb würde ich auch nie an einem Bewerb teilnehmen, bei dem ich von vorne herein schon weiß, dass ich es nicht packen kann. Ich habe mich 2008 nur auf den 24h-Lauf eingelassen, weil ich einigermaßen sicher war ausreichend trainiert zu haben, um tatsächlich 24 h am Stück zu laufen. Wenn ich das nicht könnte, welchen Sinn sollte dann eine solche Verantstaltung für MICH haben? Dann melde ich mich lieber für 100 km oder 12 h an. Liechtenstein stellt für mich hinsichtlich der Bergmarathons etwa die Grenze dar. Es geht dabei nicht um die Höhenmeter, sondern die Länge der Trails. Dort gibt es nur ein Stück von etwa 20 min, wo das Laufen extrem hart ist, weil es sich um einen Bergpfad handelt und man andere, die gehen umkurven muss. Dort bin ich gegangen. Aber nur, weil mich kalter Regen vorher so "fertig gemacht" hatte, dass mir definitiv die Kraft fehlte. Es war ein Marathon aus dem Training heraus, ohne Tapering, sonst hätte ich mich da auch noch laufend hoch "gewuchtet". Alles was "trailiger" ist, was dann womöglich zum Gehen zwingt, und sei es nur, weil alle gehen und man nicht vorbei kommt, interessiert mich nicht wirklich.

Ich werde selbstverständlich wieder in der Schweiz laufen, wenn mir ein Lauf ins Aufbaukonzept passt oder mein Saisonziel sein kann, so wie das 2007 Biel war. Und ich fürchte, meine Frau wird mich noch mal zu Zürich "zwingen" - irgendwann -, weil sie die Stadt - so teuer sie auch sein mag - gerne mal bei Sonnenschein erlebt hätte und nicht ständig frierend. Dazu kommt, dass sie im Gelände hinter der Saalsporthalle mit unserem Hund selbst gelaufen ist, dort auch Gassi ging und hunde-paradiesische Zustände vorfand (keiner der Hunde an der Leine, alle vertrugen sich).

Die Frage nach dem schönsten City Marathon ist unendlich schwer zu beantworten. Ich lief in Wien, Prag, Rom, Madrid, Monaco und an vielen anderen Orten. Und in jedem Fall war die Strecke mehr als nur eine Reise wert. Wien beeindruckt durch seinen Charme, Prag durch die Baudenkmäler, Rom durch über 2.000 Jahre Geschichte, Madrid durch seine Quirligkeit und den steten Wandel der Strecke, Monaco durch seine Exklusivität (die auch nicht gerade billig ist) und dass man drei Länder mit einem Marathon abhakt. Hatte ich sonst nur beim Bodenseemarathon. Lauf sie alle! Ohne Witz. Egal welchen wann. Lauf sie alle!

Nun habe ich deutsche Städte außen vor gelassen. Das hat seinen Grund. Viele deutsche Städte sind in großen Bezirken unansehnlich. Warum das so ist, weiß jeder mit ein wenig Geschichtsbewusstsein. Da gibt es Läufe, deren Strecken sind so unansehnlich, z.B. Mannheim, dass sich ein Besuch nur lohnt, wenn man einen Marathon an dem nämlichen Tag "braucht". Ich habe Mannheim zweimal gepackt, weil die Veranstaltung samtagsabends stattfindet und sich daher ideal mit einem zweiten Trainingsmarathon sonntags kombinieren lässt.

Wenn du dir einen Marathon in einer deutschen Stadt aussuchen möchtest, dann geht für mich kein Weg an Dresden vorbei. Aber man muss das Glück haben einen strahlend schönen Tag zu erwischen, wie ich vorletztes Jahr. Wenn man diesen Tag erwischt, dann wird man mit Aussichten belohnt, die ihresgleichen suchen, weltweit übrigens. Dresden wurde im Kern zum Glück weitgehend wieder aufgebaut. Witzigerweise läuft man auf zwei Runden eine nur teilweise abweichende Strecke. Aber die Ansichten der Dresdner Altstadt über die Elbe hinweg sind derart prachtvoll, dass man beim zweiten Durchlauf schon süchtig darauf wartet sie noch einmal sehen zu dürfen ... Schau dir einfach nur mal die Bilder in meinem Laufbericht auf unserer Seite an.

Danke dir fürs Lesen und die Rückmeldung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
19joerg61 hat geschrieben:Ich glaube, ich muß dennoch mal Zürich laufen, aber eher aus familiären Gründen.
Vielleicht ändert sich ja mal der Wechselkurs - wohl aber nicht so schnell.
Hallo Jörg,

ich würde mich auch nicht davon abhalten an einem Lauf teilzunehmen, nur weil ein anderer dort wenig Erbauliches erlebt hat. Aber was den Wechselkurs angeht, müssen wir wohl für längere Zeit alle Hoffnungen begraben.

Danke dir fürs Lesen und dein Lebenszeichen. Ich denke wir sehen uns am Rennsteig :daumen:

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Hallo Udo,

bei der Schilderung des Wetters hab' ich mir gleich gedacht, dass das nicht dein Wetter ist ... wäre auch nicht meines, ich laufe auch lieber bei wärmeren Temperaturen! Aber du wärst nicht Udo, wenn du den Marathon nicht trotzdem vollendet hättest!!! Respekt!!!

Viele Grüße (und Streicheleinheiten unbekannterweise an Roxi)
Andrea

18
AndreaKA hat geschrieben:bei der Schilderung des Wetters hab' ich mir gleich gedacht, dass das nicht dein Wetter ist ... wäre auch nicht meines, ich laufe auch lieber bei wärmeren Temperaturen...
und Streicheleinheiten unbekannterweise an Roxi
Hallo Andrea,

mit unseren Wetterwünschen treffen wir sicher nicht so die Mitte der Läufergemeinschaft, die es ja eher kühler mag. Ich hatte letztes Jahr bei 17 Marathons und Ultras jedes Mal Sonnenschein und bin deshalb auf jede Menge mieses Wetter in diesem Jahr vorbereitet ...

Roxi wird wie gewünscht gestreichelt. Danke dir für die Rückmeldung und alles Gute auf deinen Wegen. :nick:

Gruß Udo :winken:

PS: Ev. nehme ich den Fidelitas Nachtlauf (80 km) von Ka in den Schwarzwald und wieder nach Ka dieses Jahr noch einmal auf meine Laufliste. Der Juni ist noch nicht fest ausgeplant. Läufst du da ev. auch?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Hallo Udo,

Laufen ist bei mir derzeit nicht drin, hab' mir u.a. zei Sehnen im Fuß verärgert, kann derzeit nur radeln. Wäre gerne an die Strecke gekommen. Aber genau zu der Zeit bin ich beim Wandern. Schade!!! Aber bei deiner Wettkampfanzahl ergibt sich bestimmt irgendwann mal die Gelegenheit zu einem Treffen :nick:
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Schlechtwetterpechsträhne abreißt!!!

Viele Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“