Banner

Schmerzende Fußaußenkante nach dem Lauf - Gt1000

Schmerzende Fußaußenkante nach dem Lauf - Gt1000

1
Hallo zusammen,
erhole mich gerade von shinsplints und bin zum ersten Mal seit einem halben jahr 10km am Stück gelaufen. Und zwar mit neuen Asics Gt1000. Nach dem Lauf hatte ich so starke schmerzen in der Fußaußenkante, dass ich nicht mehr stehen und gehen konnte.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas, kann das von der Pronationsstütze kommen? Ist der Schuh zu schmal für meine sehr breiten Füße? Oder werden sich meine Füße noch dran gewöhnen? Mit meinen Saucony Guide 5 habe ich die Probleme nicht, allerdings bekommt der asics meinen schienbeinen besser, weshalb ich ihn auf den längeren Läufen trage.

Lg,
Matthias

2
Ich kenne dieses Problem. Allerdings bin ich immer nur in Neutralschuhen ohne Pronationsstütze unterwegs gewesen. Bei mir hat mit der Zeit eine Absenkung der Fußgewölbe stattgefunden, was ich daran merkte, dass die Füße vorne breiter wurden und manche Zehen unangenehm gegeneinander drückten. Die Schmerzen an der Fußaußenkante fingen dann an, als ich mir neue Wanderschuhe kaufte - nach jeder Wanderung links außen starke Schmerzen - und diese bekam ich dann auch nach dem Rennen in meinen Laufschuhen.

Ich habe mir auf Anraten meines Osteopathen die Beinlängen vermessen lassen: siehe da, linkes Bein fast 1 cm kürzer. Ein Orthopädietechniker hat mir daraufhin Einlagen angefertigt, die links einen Höhenausgleich unter der Ferse haben und gleichzeitig die Gewölbe stützen. Zuerst fühlte sich das ein wenig ungewohnt an, aber seit ich die Einlagen trage, habe ich ein neues Körpergefühl. Ohne Einlagen fühlt es sich nun schief an. Meine Hauptbeschwerden, häufige Lendenwirbelblockaden oder Ischiasschmerzen, haben sich nun ebenfalls komplett erledigt.

Alles Gute!
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“