Banner

Sehnenscheidenentzündung im Fuß

Sehnenscheidenentzündung im Fuß

1
Ich habe in den letzten Monaten eine halbwegs passable Marathonvorbereitung durchgezogen und mir jetzt, im Endspurt sozusagen, eine Sehnenscheidenentzündung im Fuß eingefangen (Sprunggelenk innen).

Dass ich pausiere versteht sich von selbst, außerdem mache ich Verbände mit abwechselnd Retterspitz und Voltaren-Gel.

Die Beschwerden sind nun, nach 3 Tagen, beim Gehen fast verschwunden, nur beim treppab steigen sind sie noch deutlich zu spüren. Bevor ich im Alltag nicht gänzlich schmerzfrei bin, werde ich nicht an Sport denken, ist klar.
Allerdings schiebe ich ein bisschen Panik, weil ich eigentlich schon in gut 8 Tagen an der Marathonstartlinie stehen will/wollte.

Wie lange sollte ich noch pausieren, nachdem das Gehen und Treppensteigen schmerzfrei möglich sein wird? Einerseits will ich nicht zu früh wieder starten um die Entzündung nicht direkt wieder aufflammen zu lassen, andererseits würde ich schon gern vor dem Marathon ein bisschen antesten, ob alles wieder gut ist.

2
kueni hat geschrieben: Allerdings schiebe ich ein bisschen Panik, weil ich eigentlich schon in gut 8 Tagen an der Marathonstartlinie stehen will/wollte.
Zumindest hast Du Dir die allerbeste Zeit innerhalb einer Mararthonverbereitung dazu ausgesucht!

Du kannst auch noch Quarkumschläge machen - kann nicht schaden! Große Menge drauf, dann Klarsichtfolie oben drüber und auch über Nacht dauf lassen!

:besserng:


gruss hennes

3
"Ausgesucht" trifft es vielleicht nicht ganz.

Stimmt aber, dass jetzt eh tapern angesagt ist - nur sollte nach dem Tapering auch der Marathon folgen, sonst macht es keinen Spaß. :zwinker5:

Quark habe ich damals bei meinem Plantargedöns auch erfolgreich angewandt, gibt aber immer so eine Sauerei ... vielleicht komme ich auch ohne aus.

Vielen Dank für die Genesungswünsche - hoffentlich helfen sie ...

4
kueni hat geschrieben: Quark habe ich damals bei meinem Plantargedöns auch erfolgreich angewandt, gibt aber immer so eine Sauerei ... vielleicht komme ich auch ohne aus.
Nix Sauerei! Richtige Klarsichtfolie (am laufenden Meter) drumwickeln, evtl. mit Tesa leicht fixieren oder lockeren Strumpf drüber - und wenns hilft, ist das alles wurscht!


gruss hennes

5
Tibialis posterior Sehne? Da hilft ein Leukotape im Verlauf der Sehne sehr gut, diese zu entlasten (auch im Alltag!)
Alles Gute
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

6
Bei derartig oberflächlich gut zugänglichen Sehnenscheidenentzündungen hat sich bei mir lokale Eisbehandlung (10 min sehr kalt -- nur die Haut darf nicht gefrieren :wink: ) sehr bewährt.

Voltaren, Dolobene etc. Salben und NSAID-Tabletten waren bei mir hingegen regelmäßig wirkungslos.

Hatte immer wieder Sehnenscheidenentzündungen der M- tibialis anterior- Sehne unten am Sprunggelenk.

Ohne Eis dauert es 1-2 Wochen, mit oft nur 2-3 Tage. :nick:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
Doc hat mir die genaue Bezeichnung der Sehne nicht genannt. Wenn ich mir aber hier den Verlauf der Tibialis posterior ansehe, dürfte es genau die sein.
Der Physio/Osteopath meines Vertrauens ist gerade im Urlaub - hast du vielleicht einen Link für mich, wie ich das Tape anlegen soll? Wie sieht es denn mit einem Kinesiotape aus, auch hilfreich?

Edit: Werde auch die Kühlung mit berücksichtigen, danke für eure Tipps.

Aber mein Hauptanliegen für diesen Thread war ein anderes. Die Beschwerden sind ja schon stark zurück gegangen, sodass die Akutbehandlung nicht mehr so dringend ist.

Meine Frage noch einmal: Wie lange soll ich beschwerdefrei sein, bis ich wieder die ersten Laufversuche unternehmen kann?

8
kueni hat geschrieben: Meine Frage noch einmal: Wie lange soll ich beschwerdefrei sein, bis ich wieder die ersten Laufversuche unternehmen kann?
Bei einem Marathonvorbereitung die unterbrochen wurde, kanns doch eigentlich immer nur um reduzierte Ziele gehen - oder?

Training ist doch eh keins mehr, würde also vorzeitig nix mehr riskieren wollen

SO: 5km testen

DI: 8-10

DO: 5


gruss hennes, extremtaperer

9
kueni hat geschrieben:Aber mein Hauptanliegen für diesen Thread war ein anderes. Die Beschwerden sind ja schon stark zurück gegangen, sodass die Akutbehandlung nicht mehr so dringend ist.

Meine Frage noch einmal: Wie lange soll ich beschwerdefrei sein, bis ich wieder die ersten Laufversuche unternehmen kann?
Wenn die sache abheilt, wirst Du natürlich zunächst im Alltag, in Ruhe und dann beim Gehen nichts mehr spüren.
Erfahrungsgemäß (und glaub mir, ich weiss was das heisst) ist es nun leider nicht so, dass dann auch Laufen wieder uneingeschränkt ginge.

Vielleicht ja, vielleicht treten dann wieder Beschwerden auf. Das gilt es auszutesten.

Ich empfehle Dir, einen völlig beschwerdefreien Tag im Alltag vergehen zu lassen, die Eisbehandlung jedoch fort zu führen um dann am Tag danach auf die Bahn zu gehen, um maxiamal 45 min ruhigen DL zu machen. Immer mit der Option sofort abzubrechen, wenn wieder Beschwerden auftreten.

Denn wenn die Sehne wieder muckt, heisst dass, sie hat schon wieder etwas Reibung in der Sehnenscheide und das führt unweigerlich dazu, dass die Entzündung wieder deutlich aufflammt und weitere Ruhetage nötig werden, wenn darauf auch nur geringfügig weiter herum gegeigt wird.


Wenn es jedoch gut laufen sollte, kannst Du am Folgetag wieder ins richtige (Qualitäts-) Training einsteigen.

Teste es nach diesem Muster aus aus und viel Glück dabei -- auf dass der M doch noch gut steigen kann! :)
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

10
Okay, das werde ich zu gegebener Zeit so probieren und das beste hoffen ...

Vielen Dank. Ich hatte nämlich echt keinen Plan, wie ich den richtigen Zeitpunkt finden sollte.

11
kueni hat geschrieben: Der Physio/Osteopath meines Vertrauens ist gerade im Urlaub - hast du vielleicht einen Link für mich, wie ich das Tape anlegen soll?
Das würde mich auch interessieren!

12
Tapen in Form eines Leukotapes, das entlang der Sehne zieht - eben mit leichtem Zug hinterm Knöchel anlegen. Auf Youtube findet man nur Kinesio-Taping, funktioniert auch, aber man braucht sehr viel mehr von dem elatischen Tape, bis das halbwegs fest wird. Bei solchen kleinflächigen Abstützungen hat sich Leukotape in meinen Augen gut bewährt.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

13
Okay, habe zwar im Moment nur Hansaplast hier rumliegen, aber das dürfte denselben Zweck erfüllen und ich kann erst einmal die Wirkung testen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“