Banner

Zweites Paar Schuhe neben Saucony Ride 5 gesucht - Erfahrungen?

Zweites Paar Schuhe neben Saucony Ride 5 gesucht - Erfahrungen?

1
Hallo liebe Runnersworld community,

ich bin seit ein paar Monaten ganz fleißig am Laufen und bin jetzt auf der Suche nach einem zweiten Paar Schuhe, damit ich ein bisschen wechseln kann.

Momentan habe ich den Ride 5 von Saucony und bin damit zufrieden.

Nachdem ich heute in einem Sportgeschäft war und eine größere Menge Schuhe (Brooks Ghost, Mizuno Wave Rider, irgendwas mit cloud cushion, der Rest fällt mir nicht mehr ein) durchprobiert habe, habe ich leider nichts gefunden, was mir genauso gut zugesagt hat wie der Ride 5.

Deswegen meine Frage: Was würdet ihr als Ergänzung zum Ride 5 empfehlen bzw. was für Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr den Schuh selbst lauft, was gut dazu passt?

Ich laufe ca. 40 km die Woche, meistens auf Asphalt und habe keine nennenswerten Fußfehlstellungen, aber leichte Knieprobleme.

Vielen Dank für eure Hinweise und ein schönes Wochenende allerseits!

Matthias

2
Die erste Frage wäre, warum du ein zweites Paar suchst, also was für dich eine sinnvolle Ergänzung wäre - möchtest du den gleichen Schuh nur ein wenig anders oder suchst du etwas Leichteres, um dich langsam an einen aktiveren Laufstil zu gewöhnen. Vielleicht hilft das auch gegen die Knieprobleme. Falls es etwas leichter sein soll und dir Saucony generell zusagt, ist der Kinvara sicher eine Option. Nicht sonderlich extrem, aber doch spürbar weniger Schuh als der Ride.

3
Hey,

vielen Dank für die Antwort.

Ich bin da generell offen, deswegen hatte ich die Frage auch so formuliert ;-)

Ich suche zwar eher ein Paar, das ähnlich ist, aber wenn sich etwas findet, was mir sonst zusagt, egal welche Art Schuh, bin ich nicht abgeneigt. Nicht das mir ein wahnsinniges Lauferlebnis entgeht ;-)

Grüße

4
Hallo!

Teste doch mal den Saucony Mirage. Den könnte man als Zwischending von Ride und Kinvara ansehen (trotz der minimalen Stütze, die man eigentlich garnicht wahrnimmt). So wie du laufe ich u.a. den Ride 5 und komme mit dem Mirage auch sehr gut klar.

Grüße

5
In derselben Liga der Saucony-Schuhe spielt auch der Cortana. Ich hatte ihn ursprünglich für die langen Läufe besorgt, musste ihn aber ausrangieren, weil er einen Zehennagel völlig zerstört hat. Bis dahin war er eine gute "dicke" Alternative zum Kinvara.
Aber eigentlich wäre ein leichterer "Zweitschuh" (so das Saucony-Konzept) wohl sinnvoller. Ein echter Knaller ist der Virrata, viel leichter als der Ride, auch noch mal dünner als der Kinvara, deshalb für dich zunächst nur für kürzere Läufe zu empfehlen, aber dennoch fühlt er sich sehr gedämpft an. Er wird schnell eine Anpassung der Lauftechnik mit sich bringen.

6
So, nach langem hin und her habe ich jetzt ein zweites paar Schuhe. Geworden sind es die cascadia 8 von Brooks. Ich hatte sowohl den virrata als auch den cinvara an, die ich beide als nicht angenehm empfunden habe. Besonders eine Erhebung unter dem ballen hat mich stark gestört.

Gefallen hat mir von mizuno der Air 12 (hoffe der Name stimmt so).

Vielleicht hilft das hier noch jemand bei der Entscheidung ;-)

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“