Banner

1 km in 10 Minuten :-(

1 km in 10 Minuten :-(

1
Hallo liebe Lauffreunde!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir Hilfe von Euch erhoffe!
Bestimmt wird mein Problem hier schon 100 x beschrieben… aber trotzdem möchte ich es nochmal kurz aus meiner Sicht erklären.

Ich bin 29 Jahre, 176 cm groß, 65 kg und eigentlich recht sportlich. 1-2 x die Woche Fitness Studio versuche ich regelmäßig hinzubekommen. Dort mache ich aber immer nur kurze Aufwärmphasen, also fast keine Ausdauer, nur Geräte. Nun habe ich im Januar mit dem Laufen angefangen weil ich einfach finde, dass es eine wunderbare Sportart ist die den ganzen Körper optimal trainiert und von der man eine tolle Figur bekommt. Ich beneide immer die Läufer im Wald, die wie auf Wolken an mir vorbei schweben :)

Allerdings bin ich im Moment kurz davor alles hinzuschmeißen und einfach wieder nur ins Fitness Studio zu fahren! Ich kann glaube ich einfach nicht laufen, oder ich mache irgendetwas grundsätzlich falsch!

Ich brauche aktuell pro 1 km 10 Minuten! Also für 3 km – 30 Minuten! Das ist so deprimierend! Mich überholen sogar Fußgänger! Und ich bin jedes Mal total fertig nach - und beim Laufen. Total hinter der Luft, schwere Beine – nix mit Leichtigkeit! Nach 5 Minuten möchte ich am liebsten schon stehen bleiben, weil ich aus der Puste bin und meine Beine sich wie Pudding anfühlen!

Und ich hab schon alles ausprobiert! Habe mir am Anfang die Laufbibel gekauft – von Dr. Marquardt. Hat nichts gebracht – null Leistungssteigerung. Dann habe ich mit einer Polar Uhr trainiert. Da war mein Ownzone Puls immer so extrem niedrig das ich eh nur gehen durfte. (Bei 105/125) Und wenn ich mal „locker“ Jogge, habe ich direkt einen Puls von 160 und denke, ich bekomme gleich einen Herzinfarkt! Dann hat mir mal jemand gesagt das Polar Uhr – Laufen ist Schwachsinn….

Irgendwas stimmt doch da nicht! Ich habe auch schon Intervallläufe und Sprints probiert, weil mir dazu geraten wurde …. Ich habe einfach keine Erfolgserlebnisse und bin nach dem Laufen immer total gefrustet. Wenn ich mir meinen Verlauf bei Runtastic ansehe – muss ich weinen, weil ich so schlecht bin! Wie kann das sein, obwohl ich nicht unsportlich oder Übergewichtig bin?
Es haben auch schon mal andere, geübte Läufer neben mir angehalten und versucht mich während des Laufens zu belehren, weil ich so langsam war… dem ist wohl nichts mehr hinzu zu fügen…..

Ich möchte so gerne Spaß am Laufen haben und mich nicht quälen! Mein Ziel wäre es, wenigstens mal 5 km gut durchlaufen zu können - vielleicht irgendwann mal 10, bzw. mal eine Stunde durchzuhalten.

Muss ich wohl mal zu einem Arzt? Ich habe jetzt von so einem Laktatwert gehört?! Was hat es denn damit auf sich?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet besser zu werden und die Fehler bei meinem Training zu finden! Ich bin schon kurz davor aufzugeben – möchte das aber eigentlich nicht, weil ich das Laufen grundsätzlich ganz toll finde!

Frustrierte Grüße :(

2
runninglini hat geschrieben:Ich beneide immer die Läufer im Wald, die wie auf Wolken an mir vorbei schweben :)
Da hast Du mich noch nicht gesehen! :-D

Im Ernst: Angesichts der Tatsache dass Du schon recht lange läufst und deine körperlichen Voraussetzungen wohl OK sind, solltest Du dich mal von einem Arzt checken lassen. Auf einem Ergometer kann der Deine generelle Ausdauerleistung beurteilen. Laktattest: Da wird nur getestet, wie schnell Deine Muskeln übersäuern (vereinfacht gesagt). Aufgrund des allgemeinen Tests kann der Arzt dann weitere Infos geben.

LG
neusser

3
Hallo,

ich würde dir Raten, mit 2 Minuten laufen und 1 Minute Gehpause anzufangen. Bei den Gehpausen können sich deine Muskeln erholen und auch dein Puls. Da du schon 30 Minuten am Stück laufen kannst, sollte die Einheit 40 Minuten betragen. Also 13 x 2 Minuten laufen und 13 x 1 Minute Gehpause. Du wirst in dieser Zeit ca. 4Km *zurück legen und nach der Einheit solltest Du dich wirklich gut fühlen!!! Das ganze 3 mal die Woche!! Wenn die erste Woche wirklich gut gelaufen ist für dich, dann steigere in der 2 Woche auf 3 Min. laufen 1 min gehen 10 Wiederholungen. Woche 3 - 5 Minuten laufen 1 Min. Gehpause 7-8 Wiederholungen.

Das ganze dann immer weiter steigern, du wirst es schon merken, wenn es zu leicht wird!!!! gebe dir mal ein bisschen Zeit!!!!

Laufen soll Spaß machen und wie ich lese quälst du dich, so verliert man den Spaß am Laufen!!!!! Das Tempo ist absoult nebensächlich, es wird mit der Zeit kommen. Alle sogenannten Läufer, die meinen Du musst schneller laufen, haben keine Ahnung und erzählen nur quatsch!!!!

Wenn Du nach 5 Minuten in diesem Tempo *außer Puste bist, dann ist das Tempo im Moment zu schnell für dich!!!! Ganz einfach, dein Körper muss sich an die Laufbelastung anpassen.

Wenn du meinst das Körperlich was nicht stimmt lass dich einfach mal durchchecken beim Arzt.

Pulsuhren sind eine tolle Erfindung!!!! Seit wann gibt es die kleinen Helfer?? Seit wann läuft die Menschheit??? Wie viele sind beim Laufen Tot umgefallen, weil Sie im falschen Puslbereich eine halbe Stunde gelaufen sind?????

Um sicher zugehen rate ich zu einem Arztbesuch, der soll dir das O.K. geben!!!!!!

Dann wie oben beschrieben mal ein paar Wochen trainieren und das ganze auch dann wirklich 3 mal die Woche machen!!! von nix kommt auch nix!!!!!!

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

4
@runninglini

Vorweg: Eh man wie auf Wolken durch den Wald schwebt, vergehen ein paar Jahre. Ich bin jetzt seit gut anderthalb Jahren dabei, und außer bei den lockeren Läufen ist es oft ein Kampf. Nicht jedem ist es von Natur aus gegeben, (weitgehend) mühelos richtig schnell zu laufen.

Trotzdem würde ich - auch wenn ich an anderer Stelle für diesen Ratschlag schon gemaßregelt wurde - mal einen Arzt aufsuchen. Wenn das, was du in der Überschrift schreibst, so stimmt (1 km in 10 Minuten), dann ist das nicht die normale "Anfängerlangsamkeit", sondern schon wirklich richtig heftig langsam. So langsam laufen die meisten trotz Übergewicht nicht - und du hast noch nicht einmal Übergewicht.

Ich würd erst einen Allgemeinmediziner und dann auch noch mal einen Sportmediziner aufsuchen. Denn es kann auch sein, dass du organisch gesund bist (dafür spricht eigentlich alles, denn im Fitnesstudio kannst du ja alles!), aber einfach aus irgendeinem Grund nicht fürs Laufen geboren bist. Dasselbe hab ich beim Schwimmen: Wie gerne wäre ich Triathlet, aber ich kann nicht schwimmen. Kein Schwimmkurs, kein Trainingsfleiß, kein Rat von Experten ändert etwas daran, dass ich nach zwei Bahnen schon nach Luft schnappe und Panik bekomme, wenn ich ins Wasser schauen und ausatmen soll. Wenn es so etwas auch beim Laufen gibt, dann muss man damit auch leben. Dann gibt für eine fitte Person wie dich, die ja auch schon sportlich ist, bestimmt noch unzählige andere Sportarten, die dir mehr liegen.

Interessant wäre, wie du bei anderen Ausdauersportarten abschneidest: Radfahren? Inline-Skaten/Eislaufen? Vielleicht Walking/Nordic Walking/Skilanglauf? Gibt es da ähnliche Schwierigkeiten oder geht das besser?

Es kann einen Wert haben, sich durch die Mühen des Anfängerdaseins zu quälen. Wenn es dauerhaft aber Quälerei bleibt, dann ist es aus meiner Sicht auch eine Tugend, aufhören zu können. So wie ich beim Triathlon...

5
Djävul-Löpare hat geschrieben:....
Occch, Dich gibt’s auch noch?`Wo hast Du Dich versteckt?


gruss hennes

PS: schöne Signatur hast Du!

6
ok, dann werde ich mal einen Antwortversuch aus meiner Sicht starten:

- vergiss die Pulsuhr und das "nach Puls laufen" bitte ganz schnell...(da Du Deinen echten max. Puls nicht kennst - die Rechenformel ist Blödsinn!). Wenn ich nach errechneten Pulswerten laufen sollte, darf ich gar nicht vom Sofa aufstehen :D , ich laufe (relativ) locker 7-10km bei einem Puls von durchschnittl. 160-162. Ich nehme meine Pulsuhr mit, zeichne die Werte auch auf und vergleiche sie später mit älteren Werten, aber nur, um einen eventuellen Fortschritt zu sehen, mehr auch nicht.

- Wie hast Du denn mit dem Laufen angefangen? Wie oft pro Woche läufst Du denn? Und wie lange? Wenn Du nämlich nur 1x/Woche läufst, ist es kein Wunder, dass Du nicht weiter kommst, bzw. schneller wirst.


P.S.: was Djävul-Löpare schreibt, trifft es meiner Meinung nach sehr gut!
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

7
@HennesJa, mich gibt es noch, Hausbau, Umbau etc. haben viel Zeit in Anspruch genommen!!! "Wie immer nur Ausreden"!!!!Ich habe mit dem Laufsport aufgehört und bin jetzt wieder dabei, ich hoffe ich halte es durch. Bin wieder absoulter Anfänger, aber ich weiß, das es in 3 Monten wieder anders aussehen wird und ich die 10Km am Stück wieder leicht laufen kann.!!!Es ist schon schön, wenn man von der Einheit nach Hause kommt!!!! Duschen, die Muskel melden sich!!!!! Ich persönlich "Quäle mich" auch gerne ein bisschen, wenn ich die Muskeln spüre "Waden, Oberschenkel" weiß ich ja, es passiert was!!!! Sie werden sich der Belastung wieder anpassen!!!LG
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

9
Vielleicht gibt es da ja mittlerweile ein Wahrnehmungsproblem. Etliche Zeitschriften, Bücher ... versprechen ja Lauferfolge, ohne das es wehtut. Da wird von lockeren Läufen gesprochen, von "Laufen ohne Schnaufen", von "so laufen, dass man sich dabei unterhalten kann...". Das stimmt vielleicht nicht immer - genausowenig, wie man mühelos in drei Wochen im Schlaf Chinesisch lernen kann.

Um etwas schneller zu laufen, muss man eben doch mal schnaufen, kann man sich eben doch nicht nebenbei unterhalten (warum sollte man das auch könnn?) und empfindet es eben doch zwischendurch mal als Quälerei. Die Frage ist: Ist es wirklich Quälerei oder einfach das ganz normale Widerstreben des Körpers gegen Anstrengungen jeder Art?

10
Hallo Zusammen!

Toll - wie viel Feedback man hier bekommt! Ich denke ich werde mal den Rat von Djävul-Löpare befolgen und wieder mit 2 Min Laufen - 1 Min Gehen anfangen.

Damit habe ich auch im Januar angefangen da diese Methode auch in der Laufbibel von Marquardt beschrieben wird. Das hat ganz gut geklappt, aber irgendwann habe ich dann versucht länger und schneller zu laufen und bin direkt gescheitert! Vielleicht war das zu früh?

Dieser Dschungel von Ratschlägen in Zeitschriften usw. macht einen auch total Wahnsinnig! In jeder Zeitung steht was anderes und gerade jetzt im Frühjahr wird man von Beiträgen über das Laufen erschlagen!

Egal! Ich versuche es für mich, wie es am besten klappt!

Und der Check beim Arzt ist vermutlich wirklich nicht schlecht! Was muss ich denn da testen lassen? Lungenvolumen? Blutdruck? EKG?

@Oberrather Läufer: das Deine 6 jährige Tochter sogar schneller läuft, macht mich wirklich traurig ;-(

@Rennschnecke1: ich versuche 2-3 x die Woche zu laufen. Jeweils 40 Minuten. Ich habe da eine Strecke die 4 km lang ist... das passt ja bei meinem Tempo :-(

Ob ich wohl jemals besser werde???

11
runninglini hat geschrieben: Und der Check beim Arzt ist vermutlich wirklich nicht schlecht! Was muss ich denn da testen lassen? Lungenvolumen? Blutdruck? EKG?
schildere Dein Problem mit der Ausdauerleistung, dann weiss er schon was zu checken ist
@Oberrather Läufer: das Deine 6 jährige Tochter sogar schneller läuft, macht mich wirklich traurig ;-(
Du verwechselst da was, das Mädel ist 3 /1/2 und braucht 6min :teufel:
Ob ich wohl jemals besser werde???
wenn gesundheitlich nichts vorliegt, bestimmt

12
runninglini hat geschrieben:Ich brauche aktuell pro 1 km 10 Minuten! Also für 3 km – 30 Minuten! Das ist so deprimierend! Mich überholen sogar Fußgänger!
Mal 'ne Frage zur Logik: Wie schnell bist du denn als Fußgänger?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

13
runninglini hat geschrieben:Und der Check beim Arzt ist vermutlich wirklich nicht schlecht! Was muss ich denn da testen lassen? Lungenvolumen? Blutdruck? EKG?
Blutbild, Eisenwerte.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

14
Boah. Wahnsinn. 3,5-jährige Mädchen, die eine 6er-Pace laufen. Auf welche Strecke?

Zurück zum Faden:

Als Fußgänger brauche ich 11-12 Minuten pro Kilometer. Und das ist nicht allzu langsam. Lass die zigtausend Ratschläge in Zeitungen, Journalen etc. einfach sein. Mache den Plan weiter. Versuche mal, 3 Minuten am Stück zu laufen. Die nächste Woche dann 4 Minuten und so weiter. Erst Umfänge, dann Geschwindigkeit erhöhen. Mach Dir einfach keinen Stress. Locker bleiben. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

15
Michi_MUC hat geschrieben: Als Fußgänger brauche ich 11-12 Minuten pro Kilometer. Und das ist nicht allzu langsam.

Also mit einem recht gemächlichen Schritt brauch ich 10 Minuten für den Kilometer - und das ist nicht schnell. Meine Schwiegermutter braucht 12 Minuten - aber die ist schon 76 und total unsportlich. Mit schnellem Gehen komme ich auf 8:20-8:30 - gut, da muss man ein bisschen reinhauen - aber Laufen ist das noch nicht. Ich überhole dabei auch des öfteren "Läuferinnen". Aber bei denen liegt das meistens dran das zwar die Schrittfrequenz einigermaßen stimmt - aber die Schrittlänge selten länger als 40 cm ist. Damit kommt man natürlich auch auf keinen grünen Zweig.

Siegfried

16
Hast du mal versucht schnell zu laufen? Also nicht mal unbedingt über längere Zeit. Einfach mal einen 50m oder 100m Sprint machen und die Zeit messen.
Dann siehtst du mal wie schnell du in etwa laufen kannst.

Dann kannst du versuchen etwas langsamer zu laufen, dafür 200m...

Vielleicht kannst du dich auf die Weise an ein Tempo herantasten dass etwas schneller aber doch länger auszuhalten ist.

Pulsuhr würde ich auf jeden Fall erst mal daheim lassen. Für Anfänger ist es oft schlichtwegs nicht möglich mit einem so langsamen Puls zu laufen wie da gefordert ist und wenn man seine HFMax nicht sicher weiss kann sein dass man noch mehr daneben liegt. Das artet dann teilweise wirklich soweit aus dass man 10min/km laufen muss um die "Pulsvorgabe" zu erfüllen.

17
Okay Leute - ich versuche das hinzubekommen! Kann ja wohl echt nicht sein das Kinder und Schwiegermütter schneller "gehen" und laufen als ich!!! :-)

Am besten ich starte noch mal ganz von vorne.

Ich probiere Eure Tipps gerne aus und mache mal einen komplett check beim Arzt.

Lasse Euch gerne wissen wenn es Veränderungen gibt!

Vielen Dank aber schon mal :-)

18
@ Blende 8: leider fast schneller als wenn ich jogge! Bzw. der Puls ist immer das Problem! Wenn ich nach der Pulsuhr laufe, ist das immer so extrem langsam (1km in 10 min bei einer Ownzone von 105/125). Dann halte ich aber länger durch. Wenn ich aber schneller laufe, bin ich sofort fix und fertig und kann nach 5 Minuten schon nicht mehr.... Verflixt !!!!

20
Huhu Runninglini,

als erstes: Arzt Check (wie alle anderen auch schon geschrieben haben!!)
ich weiß ja nicht, in welchem Teil Kölns du läufst, aber wenn es Richtung Stadtwald sein sollte, dann können wir uns gerne mal treffen! Wir machen dann mit dir das 2-1-2-1...Minuten Wechsel Laufen/gehen und wenn sich irgendwelche eklatanten Fehler einschleichen (zu schnell starten und dann hinten raus eingehen o.ä) zeigt sich das ganz schnell!!
Grüße und Kopf hoch!!
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

21
Siegfried hat geschrieben:Also mit einem recht gemächlichen Schritt brauch ich 10 Minuten für den Kilometer - und das ist nicht schnell. Meine Schwiegermutter braucht 12 Minuten ...
Siegfried
Ich habe auf meinem Arbeitsweg (4,5 km) 10,6 "gemessen". Dann bin ich halt ein gemütlicher Geher.

BTW: Du misst die Geschwindigkeit Deiner Schwiegermutter? :haeh:

Zurück zum Faden: Pulsuhr wirklich weg lassen solange Du nicht weißt, was alles wie den Puls beeinflusst.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

22
Michi_MUC hat geschrieben:Ich habe auf meinem Arbeitsweg (4,5 km) 10,6 "gemessen". Dann bin ich halt ein gemütlicher Geher.

BTW: Du misst die Geschwindigkeit Deiner Schwiegermutter? :haeh:

Zurück zum Faden: Pulsuhr wirklich weg lassen solange Du nicht weißt, was alles wie den Puls beeinflusst.
Klar. Ich fahr gern zum Laufen zu irgendwelchen IVV-Wanderungen. Ich Lauf meistens die langen Strecken und meine Frau geht mit meiner Schwiegermutter auf die Rentner Strecke damit die sich überhaupt mal etwas bewegt. Und da meine Frau meistens den 310xt oder ihr Smartphone mit endomondo dabei hat bleibt das natürlich nicht aus.

@runninglini Lass den blöden Pulsmesser wo er ist. Mit 105 Puls bin ich nach 30 Lauf Jahren mit Sicherheit auch nicht schneller als 10 km/h. Müsste ich tatsächlich mal testen - aber dazu müsste ich erst mal schauen in welcher Kiste noch ein funktionierender pulsgurt liegt. :hihi:

23
Michi_MUC hat geschrieben: BTW: Du misst die Geschwindigkeit Deiner Schwiegermutter? :haeh:
OT:
Bei Siegfried hat jeder einen Forerunner, jeder!
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

24
OberratherLäufer hat geschrieben:würde aufjedenfall mal zum arzt.selbst meine tochter (3 1/2 Jahre) läuft den kilometer unter 6 minuten
... so ein quatsch!

gibts denn schon einen trainingsfortschritt oder warst du bereits beim arzt?

25
Siegfried hat geschrieben:Also mit einem recht gemächlichen Schritt brauch ich 10 Minuten für den Kilometer - und das ist nicht schnell.
Siegfried
Gehst du oder Walkst du schon. :geil:

26
... so ein quatsch!
Was du dir nicht vorstellen kannst, das nennst du dann Quatsch, nicht wahr? Bei jedem Wald-und-Wiesen-Bambini-Lauf laufen irgendwelche Kinder 400 m in unter 2 m. Warum sollte dann 1 km in unter 6 Minuten "Quatsch" sein?

Die Themenerstellerin läuft nun einmal langsamer als jeder normale Mensch unter 80 und als jedes Kleinkind. Das kann man natürlich beschönigen und sich für seinen Sportsgeist und seine Toleranz feiern lassen. Oder man kann mal die Arschbacken zusammenkneifen, sagen, dass das lächerlich ist und sich unbeliebt machen.

Es ist gar keine Schande etwas nicht zu können. Aber wenn ICH etwas so gar nicht kann, dann bin ich froh, wenn man mir das sagt.

Alternativ: Weiterlaufen.

27
wupperwalze hat geschrieben:Was du dir nicht vorstellen kannst, das nennst du dann Quatsch, nicht wahr? Bei jedem Wald-und-Wiesen-Bambini-Lauf laufen irgendwelche Kinder 400 m in unter 2 m. Warum sollte dann 1 km in unter 6 Minuten "Quatsch" sein?

Die Themenerstellerin läuft nun einmal langsamer als jeder normale Mensch unter 80 und als jedes Kleinkind. Das kann man natürlich beschönigen und sich für seinen Sportsgeist und seine Toleranz feiern lassen. Oder man kann mal die Arschbacken zusammenkneifen, sagen, dass das lächerlich ist und sich unbeliebt machen.

Es ist gar keine Schande etwas nicht zu können. Aber wenn ICH etwas so gar nicht kann, dann bin ich froh, wenn man mir das sagt.

Alternativ: Weiterlaufen. Bei den meisten Volksläufen meldet auch die Lebenshilfe ein paar Teilnehmer. Die sind dann manchmal noch langsamer, weil sie den Weg nicht finden. So bleibt einem die Demütigung des letzten Platzes erspart.
Ich bin bestimmt kein Freund von Lobhudeleien bei solchen Sachen. Was du schreibst, ist aber auch nicht nötig. Was spricht dagegen, dass die Fragestellerin ein paar der Tipps ausprobiert und sieht, ob sie dem Laufen tatsächlich noch etwas abgewinnen kann?

Runninglini, ich denke, dass der wichtigste Punkt in der Tat ist, diesen Pulsmesser wegzulassen. Die Vorgaben, die dieses Ding dir macht, kannst du nicht erfüllen, weil du (noch) gar nicht in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen laufen kannst. Wenn es unbedingt sein muss, kannst du ihn irgendwann wieder verwenden (wobei ich generell davon abraten würde, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache).

Viel Erfolg
Markus

28
runninglini hat geschrieben:@ Blende 8: leider fast schneller als wenn ich jogge! Bzw. der Puls ist immer das Problem! Wenn ich nach der Pulsuhr laufe, ist das immer so extrem langsam (1km in 10 min bei einer Ownzone von 105/125). Dann halte ich aber länger durch. Wenn ich aber schneller laufe, bin ich sofort fix und fertig und kann nach 5 Minuten schon nicht mehr.... Verflixt !!!!
Hm, das kommt mir komisch vor. Wenn du ähnlich schnell gehen wie joggen kannst, offensichtlich *ohne* aus der Puste zu kommen, dann ist es um deine Ausdauer wohl doch nicht so schlecht bestellt. Rein Neugierdehalber: hast du denn mal beim Gehen deinen Puls gemessen?

Für mich liest sich das nämlich ein bisschen so als würdest du beim Laufen ängstlich auf deinen Puls starren und dich quasi in einer selbst erfüllenden Prophezeihung sofort fix und fertig fühlen, wenn da etwas höhere Werte angezeigt werden als die Own Zone zulässt, während du beim Spazieren gehen deinen Puls nicht kennst und dich deshalb auch nicht fertig fühlst.

Ich selbst bin bestimmt kein Hochpulser (ganz im Gegenteil) und messe höchst selten meinen Puls, meine aber zu wissen, dass ich auch nicht bei Puls zwischen 105 und 125 laufen kann bzw, zumindest nicht besonders schnell. Ich würde den Pulsmesser *wirklich* mal daheim lassen bzw. zumindest nicht beachten und einfach nur in mich reinhorchen. Wenn du fertig bist, Gehpause machen, wenn es dir wieder gut geht, weiterlaufen. Nicht auf die Uhr schauen, nicht auf die Strecke schielen und schon gar nicht auf den Pulsmesser. Wer weiß, vielleicht erlebst du ja eine positive Überraschung.

tina

29
wupperwalze hat geschrieben: Trotzdem würde ich - auch wenn ich an anderer Stelle für diesen Ratschlag schon gemaßregelt wurde - mal einen Arzt aufsuchen.
Nicht wegen dem Ratschlag ansich (so ein allgemeiner Checkup ist ja immer empfehlenswert :nick: ), sondern weil er im Kontext einfach unglücklich rüberkam. :wink:
wupperwalze hat geschrieben:Wenn das, was du in der Überschrift schreibst, so stimmt (1 km in 10 Minuten), dann ist das nicht die normale "Anfängerlangsamkeit", sondern schon wirklich richtig heftig langsam. So langsam laufen die meisten trotz Übergewicht nicht - und du hast noch nicht einmal Übergewicht.
Doofe Frage: Ist sich die Themenerstellerin denn wirklich sicher, ob sie 10min/km meint, oder nicht doch eher 10km/h? :gruebel: :wink: #

Falls ersteres wirklich zutrifft, schließe ich mich deiner Ansicht an. 10min/km finde ich bei normaler körperlicher Konstitution auch etwas seltsam. Zumindest fehlt mir eine schlüssige Erklärung, sofern da nix medizinisches vorliegt (Also das wäre auch für eine "Raucherlunge" extremst langsam). :confused:
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist das krampfhafte Versuchen, in der "Polar Ownzone von 105/125" zu bleiben. Sollte dies der Fall sein, könnte ich mir vorstellen, dass die Intervalle ebenfalls in einer anderen "Polar Ownzone" abgehalten wurden und dann wohl auch dementsprechend langsam ausgefallen sind.
Wenn dem so ist, würde es meiner Meinung nach am meisten Sinn machen, die "Polar Ownzone" mal komplett zu vergessen, oder besser: lass die Polar-Uhr gleich ganz zuhause und konzentriere dich auf dein Gefühl. Das Smartphone mit der Runtastic-App kann man zum Aufzeichnen der Strecke und der Geschwindigkeit und zur Überprüfung im Nachhhinein gerne mitnehmen, aber unterwegs sollte man sich davon nicht verrückt machen lassen. :nick:

30
Liebe Runninglini,

nicht verzweifeln! Es ist schön zu sehen, dass du noch immer motiviert bist und nicht aufgeben willst - Das ist mal der erste und wichtigste Schritt!

Wenn ich das richtig verstehe, dann schaffst du es bereits, 30 Minuten ganz langsam durchzulaufen, richtig? Das ist ja mal ein Anfang. 105 Puls finde ich wirklich extrem wenig. Wie kommst du überhaupt auf diesen Pulsbereich? Ich nehme mal an, du hast den mit einer Formel ausgerechnet. Falls ja, vergiss das sofort, denn jeder Mensch ist anders. Gemütliche Läufe bei 165-170 Puls sind für mich z.B. normal, anstregend wird's bei über 180. Also erstens, wie eh schon viele geschrieben haben: Lass die Pulsuhr zuhause!

Weiters: Am meisten frustriert dich das langsame Tempo. Bist du eigentlich sicher, dass deine Uhr das richtig berechnet? Wenn du z.B. kein GPS sondern so einen Laufsensor von Polar hast, muss der Sensor erst richtig kalibriert werden. Mit GPS kenn ich mich nicht aus, aber das funktioniert sicher auch nicht immer einwandfrei. Nur mal so ein Gedanke, aber unabhängig von den tatsächlichen km/h bist du ja auch sonst mit dem Tempo unzufrieden. Also was kann man da tun?

Um schneller zu werden, wird meist empfohlen, unterschiedlich Trainingsreize zu setzen. Z.B: ein langer, langsamer Lauf, ein mittlerer Lauf und ein kurzer, schneller Lauf.
Bei dir könnte das z.B. sein: 30-40 Min langsam joggen, und zwar in einem für dich angenehmen Tempo, in dem du eben nicht außer Atem kommst. Also nach Gefühl, nicht nach Puls. Am Anfang hab ich mich an meinem Atemrhythmus orientiert: 3 mal so lange aus- wie einatmen. Wenn dich das verwirrt, dann mach es anders.
Als schnelle Läufe kannst du die vorgeschlagenen Intervalle nehmen: 2 Minuten flotter Laufen, 1 Minute Pause. Das darf auch richtig anstregend sein, aber nicht so schnell, dass du das Training frühzeitig abbrechen musst. Falls du das Gefühl hast, nicht mehr zu können, war's wohl zu schnell.
Als mittlere Läufe kannst du ein Tempo dazwischen wählen und z.B. 5 Min laufen, 1 Minute gehen. Oder du läufst immer abwechselnd 2 Minuten in deinem ganz langsamen Tempo und 1 Minute flotter. Da kannst du beliebig herumexperimentieren. Allgemein gilt: Zuerst die Dauer / Länge erhöhen, später erst wird das Tempo wichtiger. Du kannst ja mit 3 Mal die Woche 30-40 Minuten beginnen und jede Woche einen der Läufe um ein paar Minuten verlängern.

Viel Erfolg!
Elisabeth

31
Wenn man den Hinweis betrachtet, dass sie bei 105-125 Puls 10min pro km braucht, ist das doch ziemlich realistisch. Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst, ob ich überhaupt "laufen" (immer kurze Zeit in der Luft mit beiden Füßen) kann mit so einem niedrigen Puls. Mein Puls bei lockeren Läufen beträgt ~150-155 und bei Tempoläufen schnell jenseits der 180. Bei Intervallen auch mal über 190. Insofern sollte man die Ownzone (und am besten die Pulsuhr) komplett vergessen und einfach mal laufen. So laufen, dass man zwar schon ein bisschen ausser Puste kommt, aber nicht kurz vorm Scheintod ist. Dann mal eine 1 km Strecke ablaufen und die Zeit messen. Die Strecke kann man zur Not online ausmessen.

Ich weigere mich zu glauben, dass eine Person, die ein normales Gewicht hat und in keinem "ungewöhnlichen" Alter jenseits irgendwelcher Altersklassen liegt, nur 10min pro km schafft.

32
@Siegfried: Meine Angabe war Käse. Hatte schlicht Zeit durch Kilometer gerechnet. Da sind ja auch noch Ampeln. :klatsch: Habe beim Heimgehen den Runkeeper mitlaufen lassen. Tatsächlich bin ich "normal" in 9:20 unterwegs. Tempogefühl hatte ich eh noch nie. :peinlich:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

33
Hallo runninglini,

wenn du beim Spazierengehen schneller bist als beim Laufen, dann kann etwas nicht stimmen. Entweder du hast einen sehr kraftraubenden Laufstil, was ich nicht glaube, oder du versuchst, um jeden Preis die Vorgaben deiner Pulsuhr zu erfüllen.

Ein Puls zwischen 105 und 125 erscheint mir sehr niedrig. In der Zeit, bevor ich mit dem Laufen anfing, lag da an manchen Tagen mein Ruhepuls, da hätte ich mich überhaupt nicht bewegen dürfen. Als ich dann anfing, zu laufen und auch eine Pulsuhr hatte, fragte ich eine Ärztin, mit welchem Puls ich laufen solle. Die fing an, wild im Kopf zu rechnen und antwortete: 114. Als ich das ausprobierte, merkte ich sehr schnell, daß das nicht stimmen konnte. Nach der Vorgabe hätte ich nach 100-200 m wieder stehenbleiben müssen. Ich verwarf die Empfehlungen und versuchte einfach, immer längere Zeiten durchzulaufen. Und damit schaffte ich es letztendlich. Der Puls war dabei aber deutlich höher.

Heute weiß ich, das ein Puls von ca. 145 richtig gewesen wäre. Aber das konnte die Ärztin nicht wissen, weil sie einfach nach einer Faustformel nach meinem Alter gerechnet hat. Der Puls ist aber sehr individuell und eben nicht nur vom Alter abhängig.

Ich kenne mich auch nicht mit diesem Polar OwnZone-Hokuspokus aus. Da wird versucht, über die Herzfrequenzvariabilität die richtigen Pulsbereiche zu messen. Ich habe keine Ahnung, wie verläßlich das ist. Wenn aber 105-125 dabei herauskommt, würde ich das schon sehr anzweifeln.

Deshalb würde ich dir auch raten, einfach nur mal 2 min durchzulaufen, dann 1 min zu gehen, dann wieder 2 min zu laufen usw. Wenn du nach den 2 min aus der Puste bist, dann hast du es richtig gemacht. Dafür erholst du dich dann ja 1 min. Das machst du ein paarmal, kannst dabei ruhig deinen Puls anschauen oder aufzeichnen, aber vergiß diesen OwnZone-Bereich. Dabei müßte schon ein erheblich höheres Tempo herauskommen.

Viel Erfolg!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

34
wupperwalze hat geschrieben:
Alternativ: Weiterlaufen. Bei den meisten Volksläufen meldet auch die Lebenshilfe ein paar Teilnehmer. Die sind dann manchmal noch langsamer, weil sie den Weg nicht finden. So bleibt einem die Demütigung des letzten Platzes erspart.
Ich weiß gerade nicht, was mich mehr anwidert: Deine Arroganz gegenüber der Threadstarterin oder dass Du behinderte Menschen lächerlich machst und ihre Behinderung instrumentalisierst, um die Threaderstellerin bloßzustellen.

35
Mit einem Puls zwischen 105 und 125 würde ich vermutlich auch 10 Minuten pro km brauchen und mir außerdem die Füße verknoten, weil ich so verkrampft wäre, dass ich keinen flüssigen Bewegungsablauf hinkriege. :D

Für mich klingt das Problem allzu sehr nach "Pulsuhren-Aberglaube". Lauf einfach mal ohne Blick auf die Uhr, so dass es sich für dich gut anfühlt. Und wenn du willst, schau hinterher, wie hoch der Puls war - auf diesen Schritt kannst du aber auch verzichten. :nick:

vg,
kobold

36
Doofe Frage: Ist sich die Themenerstellerin denn wirklich sicher, ob sie 10min/km meint, oder nicht doch eher 10km/h? #

10km/h ist eine gute Basis für den Ausbau - Schneller,Höher,Weiter.
Dagegen sind 10 Minuten für einen Kilometer im Vergleich sehr langsam.Aber auch diese Leistung kann man steigern.Vielleicht nicht im Bereich Laufen.Nicht jeder ist für das Laufen talentiert.Vielleicht liegen ihre Qualitäten in einem anderen Ausdauersport?




.

Bitte vieles hier Überlesen

37
@runninglini

schön das viele in deinem Thread antworten, aber wie immer tragen sehr viele Antworten nicht dazu bei, dein Problem zu lösen.

Hier sind sehr viele "Läufer" die meinen sich ein Urteil bilden zu können, ab wann man läuft oder geht etc. wann man ein Läufer ist.

Die dich mit ihren Antworten sehr motivieren. Wenn Ihr klären wollt, ab welches Tempo Mann oder Frau zu einem Läufer gehört, dann sage ich mal 2:30 min/ km alles darüber ist gehen bzw. Joggen!!!!!! Fertig!!!!

1.Pulsuhr ist Qutasch haben schon viele beschrieben, Pulsgurt nicht tragen, aber für die Intervalle sehr nützlich 2-1-2-1-2-1-2-1 usw. kann man prima einstellen!!!!!!

2.Tempo 10min/Km ist i .O. ich habe 2007 mit 10:40/km angefagen!!! Das Tempo ist sowas von egal, das kannst Du dir und viele andere hier im Forum nicht vorstellen.

3. Bei den Intervallen kannst Du auch mal die 2 Minuten schneller laufen, wenn dir danach ist, dann machst du die Gehpause halt länger. Es soll ja Spaß machen und nicht eintönig werden.

4. Es ist Wichtig das Du 3 x mal die Woche laufen gehst, es soll sich ja ein Erfolg einstellen!!!! Keine Ausreden erfinden, heute nicht, weil ich mich so gut fühle, es regnet, dann gehe ich morgen. Es gibt kein morgen!!!!!!!!! Jede Trainingseinheit die ausfällt kann man nicht nachholen und der Erfolg bleibt aus!!!!


5. Die Trainigslänge sollte am Anfang für dich um die 40 Minuten sein, nach 4-6 Wochen sollte sie bei 60 Minuten sein.
Nach gut 3 Monaten sollte es ein Intervall von 15-1-15-1-15-1-15-1 geben. Dann noch ca. 4 Wochen und Du solltest bei 30-2-30-2 liegen. Danach geht es schnell Bergauf und die ersten 60 Minuten lassen nicht mehr lange auf sich warten.

6. Dein Körper wird sich auch bei dir melden Muskelkarter, Schienbeine schmerzen, etc. Ja, er möchte nicht das Du Ihn zwingst sich zu verändern, da muss man als Anfänger durch. Doch eins kann ich dir versprechen es wird sich lohnen, nach einer gewissen Zeit fällt dir das laufen nicht mehr schwer, man läuft einfach ohne darüber nachzudenken, alles klappt wunderbar, kein Muskel meldet sich, die Puste ist einfach da, man läuft leicht und locker, dann zum Schluß vom Lauf ein kleiner Sprint!!!

Unglaublich wie sich der Körper verändert hat!!!!
:daumen:
"Wichtig ist nur 3 x mal die Woche, irgendwann 3-4 laufen zu gehen, durchhalten und alles andere kommt von alleine!!!!" :zwinker5:


LG

PS: Es wird viel geschrieben hier im Forum, sehr viele Antworten gehören zum Stammtisch - Thread, blödeleinen!!!! :teufel:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

38
Djävul-Löpare hat geschrieben:!!!!!!... !!!!

...!!!!!!

...!!! ...!!!! ...!!!!!!!!! ...!!!!

...!!!
...!!!!
...!!!!"


...!!!!
Haben Dich die anderen Kinder nie beachtet?

39
Sorry!!!!!!!!!!!!!! ist mir gar nicht so aufgefallen!!!!!!!!!!!!!!! ich werde mich bessern!

Stimmt, jetzt wo Du das geschrieben hast, ich war als Kind immer alleine, keiner wollte mit mir spielen, ich habe es nicht leicht gehabt. :traurig: Und jetzt wo Du mich auch noch daran erinnerst, kommt alles wieder hoch, warum musst Du nur so mit meinen Gefühlen spielen. :D

Ja, Läufer können echt gemein sein, durch das laufen wird man nicht ein besser Mensch, man halt sich nur für was besseres :teufel:

LG

PS: die Überschrift zu der Antwort sollte man auch mal Lesen!!!!!!!!!!!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

40
Djävul-Löpare hat geschrieben:1.Pulsuhr ist Qutasch haben schon viele beschrieben, Pulsgurt nicht tragen, aber für die Intervalle sehr nützlich 2-1-2-1-2-1-2-1 usw. kann man prima einstellen!!!!!!
Auch wenn es viele geschrieben haben: Dieser Rat ist Quatsch, nicht die Pulsuhr. Daran ist höchstens der unsinnige Gebrauch Quatsch. Und das heißt für mich hier nicht, den Puls zu messen (Das ist nämlich sehr nützlich, zB. um Fortschritte in den ersten Wochen auszumachen: motiviert ungemein!), sondern die Own-Zone einzuschalten. Die ist m.E. völliger Humbug, ein Gimmick, um sich von anderen Herstellern abzugrenzen (die ansonsten vielleicht mehr für weniger Geld bieten).

Also: Nimm die Uhr ruhig mit und messe den Puls. Aber achte während des Laufens nicht darauf, sondern speichere die Werte und freue Dich in 6 Wochen, daß Du dieselbe Distanz in kürzerer Zeit bei geringerem Puls schaffst als heute. Das wird bei Deinen Ausgangswerten nämlich sicher passieren. Der wichtigste Tip ist wirklich, min. 3x/Woche zu laufen, und zwar jeweils mit 1 Pausentag dazwischen (Etwa DI, FR, SO). Der zweitwichtigste: Langsam laufen evtl auch mit Gehpausen, aber nicht stehenbleiben. Dann stellen sich die Erfolge ein.
Gruß vom NordicNeuling

41
Ihr Lieben!

Erstmal danke ich Euch für die vielen Nachrichten zu meinem Thread! Ich freu mich echt über die ganzen Tipps und vor allem über Euer Interesse mir zu helfen! Bei dem einen mehr - bei dem anderen weniger :zwinker4:

Okay - nun zum wesentlichen: Ich bin gestern Abend gelaufen! Und zwar nach der Methode 2 min "laufen" - ja ich würde es tatsächlich so nennen - :) - und 2 min gehen.

40 Minuten war ich unterwegs und ich muss sagen: ich bin total happy weil das super gut geklappt hat!!!! Ich hab mich angestrengt das Tempo etwas zu steigern - wirklich schnell bin ich sicher immer noch nicht - aber es war okay für mich und ich konnte gut durchhalten! Ich habe sogar 2 Rentner mit einem Rollator überholt! :daumen: :wink: Die letzten 2 Min. bin ich dann noch gesprintet! Klar, danach war ich aus der Puste. Aber ansonsten habe ich mich ganz gut gefühlt! Das Selbe mache ich morgen nochmal und dann wieder Samstag!

Wie mein Puls war? Keine Ahnung - ich bin ohne Uhr gelaufen :-)

Leute ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Versuche mich weiter zu steigern und gehe aber trotzdem noch zum Arzt.

Nochmal Danke für Eure Posts, halte Euch auf dem "Laufenden" - wenn ihr wollt :-)

LG

Lini

42
Ich habe sogar 2 Rentner mit einem Rollator überholt!
Das ist sie, die oft prophezeite Altersarmut. Früher bekam noch jeder einen.

Im übrigen leuchten bei diesem Thema meine Alarmleuchten rot auf: Ich glaube, hier macht sich jemand einen Spaß.

43
Ich bin da anderer Meinung mit dem Pulsmessen, es kann hemmen!!! Ach, schon so hoch der Puls? Wetter, Tagesform etc. haben auch was damit zu tun.

Der TS möchte doch erst einmal schaffen, 1 Stunde durchzulaufen und das leicht und flockig. Das nächste was wir dann lesen werden ist, ich trainiere schon seit 3 Wochen und mein Puls ist immer zu hoch.

Auch könnte man sich die Pulsuhr sparen, für die Inetrvalleinstellung 2 min. laufen - 1min gehen, aber das hilft wirklich, wenn diese Zeiten strukturiert ablaufen, bei mir auf jeden Fall. :zwinker5: Weil man so richtig steigern kann, was nach gefühllaufen schon schwieriger ist.

Ob der Puls jetzt nach 6 Wochen etwas runter geht ist doch schnuppe, sagt doch gar nichts, ist das Wetter zu warm ist er sogar höher. Pulstraining kann Sinn machen, aber bestimmt nicht am Anfang.

Und um den Puls richtig zu deuten, muss man seine HFmax. erst einmal wissen. Was nutz mir ein Wert den ich nicht deuten kann, gar nichts. Wenn ich immer am Limit laufe, wird keine Verbesserung eintreten, das wird aber bei 2min. laufen- 1min gehen nicht passieren.

Man wird es einfach merken, wenn man schneller laufen kann, einfach mal 2 Minuten etwas schneller, wenn man ein paar Traingseinheiten hinter sich hat. Auch dort wird man gebremst von dem Puls, man schaut auf die Uhr, Oh mein Gott 185 Puls, ich sterbe gleich!.

Gut das es mehrere Meinungen gibt, der TS kann sich seine eigene bilden.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

44
@ wupperwalze: entschuldige den blöden spaß mit den rentnern!

das hier ist kein witz, sondern ich meine das schon alles ernst!

werde in zukunft auf solche äußerungen verzichten

45
wupperwalze hat geschrieben:Das ist sie, die oft prophezeite Altersarmut. Früher bekam noch jeder einen.

Im übrigen leuchten bei diesem Thema meine Alarmleuchten rot auf: Ich glaube, hier macht sich jemand einen Spaß.
Macht gar nichts sollte der TS oder dieser Thread ein Troll - Thread sein, es fangen immer viele wieder mit dem laufen an und können sich hier dann ein paar tips nachlesen. Auch Trolle sind Menschen und wenn ich dazu beitragen kann, das es ihm oder ihr besser geht, wenn ich auf seine Fragen und Antworten eingehe, mach ich das gerne.

LG

PS: Wupperwalze ich finde dich ein bisschen trollig irre ich mich?
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

46
wupperwalze hat geschrieben:Das ist sie, die oft prophezeite Altersarmut. Früher bekam noch jeder einen.

Im übrigen leuchten bei diesem Thema meine Alarmleuchten rot auf: Ich glaube, hier macht sich jemand einen Spaß.
nochmal: ich bitte um entschuldigung - ich mache mir sicher keinen spaß!!!

47
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich bin doch selbst Experte für Späße, die keiner lustig findet, dafür aber jeder zweite unangemessen.

Ich habe nur nicht das Gefühl, dass alles stimmt, was du schreibst. Weder dein abstrus langsames Tempo, noch deine dümmlich-naive Art, noch deine angeblichen Fortschritte.

Allein die Geschichte "Erst Laufbuch gekauft, dann Pulsuhr, dann losgelaufen" ist doch geradezu eine Parodie auf eine durch irgendeine Fitness-Zeitschrift "zum Laufen gekommene" Tussi.

Wenn ich mich täusche: Dann bekomme ich Angst.

48
Djävul-Löpare hat geschrieben:Ich bin da anderer Meinung mit dem Pulsmessen, es kann hemmen!!! Ach, schon so hoch der Puls? Wetter, Tagesform etc. haben auch was damit zu tun.

Der TS möchte doch erst einmal schaffen, 1 Stunde durchzulaufen und das leicht und flockig. Das nächste was wir dann lesen werden ist, ich trainiere schon seit 3 Wochen und mein Puls ist immer zu hoch.

Auch könnte man sich die Pulsuhr sparen, für die Inetrvalleinstellung 2 min. laufen - 1min gehen, aber das hilft wirklich, wenn diese Zeiten strukturiert ablaufen, bei mir auf jeden Fall. :zwinker5: Weil man so richtig steigern kann, was nach gefühllaufen schon schwieriger ist.

Ob der Puls jetzt nach 6 Wochen etwas runter geht ist doch schnuppe, sagt doch gar nichts, ist das Wetter zu warm ist er sogar höher. Pulstraining kann Sinn machen, aber bestimmt nicht am Anfang.

Und um den Puls richtig zu deuten, muss man seine HFmax. erst einmal wissen. Was nutz mir ein Wert den ich nicht deuten kann, gar nichts. Wenn ich immer am Limit laufe, wird keine Verbesserung eintreten, das wird aber bei 2min. laufen- 1min gehen nicht passieren.

Man wird es einfach merken, wenn man schneller laufen kann, einfach mal 2 Minuten etwas schneller, wenn man ein paar Traingseinheiten hinter sich hat. Auch dort wird man gebremst von dem Puls, man schaut auf die Uhr, Oh mein Gott 185 Puls, ich sterbe gleich!.

Gut das es mehrere Meinungen gibt, der TS kann sich seine eigene bilden.

LG
Ich finde, dass das eine sehr gute Zusammenfassung ist! Anfangs bin ich auch mit Pulsmesser gelaufen. Es gab Tage, da war ich mit einem Puls von 140 platt und dann wieder Tage, wo mir selbst 170 nichts ausmachten. Irgendwann fragte ich mich, warum ich dem überhaupt Beachtung schenke. Seitdem spare ich mir das einfach und achte eher auf mein Gefühl. Ich bin aber auch nur Hobbyläufer. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

49
wupperwalze hat geschrieben:Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich bin doch selbst Experte für Späße, die keiner lustig findet, dafür aber jeder zweite unangemessen.

Ich habe nur nicht das Gefühl, dass alles stimmt, was du schreibst. Weder dein abstrus langsames Tempo, noch deine dümmlich-naive Art, noch deine angeblichen Fortschritte.

Allein die Geschichte "Erst Laufbuch gekauft, dann Pulsuhr, dann losgelaufen" ist doch geradezu eine Parodie auf eine durch irgendeine Fitness-Zeitschrift "zum Laufen gekommene" Tussi.

Wenn ich mich täusche: Dann bekomme ich Angst.


Liebste Wupperwalze,

ich habe mir wegen Deiner beleidigenden Bermerkungen gerade mal angesehen was Du sonst noch schreibst - auch zu anderen Threads.
Ich bin sehr beruhigt - denn anscheinend liegt Deine unverschämte, patzige und ironische Schreibweise nicht an meiner Person und an meinem Problem - sondern es liegt wohl allgemein in Deiner Natur, Hilfesuchende hier zu beledigen und deren Probleme durch den Kakao zu ziehen!

Da ich mich nicht auf Dein Niveau herablassen werde - werde ich ab jetzt einfach Deine Beiträge vollständig ignorieren und bitte Dich sehr höflich darum - nichts mehr in meinen Thread zu schreiben!

Ich kommuniziere lieber mit Leuten, die mich nicht verarschen wollen und ein ernsthaftes Anliegen haben mir gute Ratschläge zu geben.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg bei "Deinem" Sport - hier andere Leute fertig zu machen!


PS: ich habe mich das erste Mal in einem Forum angemeldet - ich glaube ich meld mich wieder ab. Auf so einen Quatsch hab ich echt keinen Bock. Da lese ich doch lieber wieder in meiner "Tussi-Laufbibel"

50
PS: ich habe mich das erste Mal in einem Forum angemeldet - ich glaube ich meld mich wieder ab. Auf so einen Quatsch hab ich echt keinen Bock. Da lese ich doch lieber wieder in meiner "Tussi-Laufbibel"

Damit muss man immer rechnen, hier im Forum, nimm die Antworten nicht alle ernst! Jeder hat seine Meinung und trollige Antworten sollen nur provozieren! Humor hilft hier sehr gut, auch Ironie :teufel:

Du brauchst Hilfe für dein Laufen, dann findest Du das auch hier im Forum! Und es gibt User die wollen sich einfach nur mitteilen,
das sollen Sie auch. :zwinker5:

Also wie beim Laufen immer locker bleiben und Du hast eine Menge Spaß hier im Forum! :daumen:


LG
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“