Banner

Laufschuhempfehlung schwerer Läufer mit starker Überpronation

Laufschuhempfehlung schwerer Läufer mit starker Überpronation

1
Hallo,
nachdem ich ein wenig im Forum herumgestöbert habe, möchte ich mal die Meinungen der "Profis" unter Euch hören :)

Also kurz zu mir. Ich wiege 93 kg bei 180 cm Körpergröße und habe starke Überpronation, die auch schon durch einen Sportmediziner bestätigt wurde. Ich laufe seit mehreren Jahren mehr oder weniger regelmäßig (im Winter eher weniger) so ungefähr 3x pro Woche um die 7 km hauptsächlich befestigte Feldwege. Da ich sehr breite Füße habe, wurde mir als erster Laufschuh damals der Asics Foundation 7 (2E) empfohlen, mit dem ich auch gut gelaufen bin (teilweise sogar mit zusätzlicher orthopädischer Einlage). Nachdem dieser Schuh verschlissen war, kaufte ich mir den Asics Foundation 9 in der 2E-Weite. Bei diesem Schuh gab es mit der original Sohle immer Druckstelle an der Außenseite des Fußes, welche ich durch das Einlegen der orthopädischen Einlage vermeiden konnte. Nun habe ich mir für den letzten Winter den Fuji Trabuco GTX gekauft, da dieser wasserdicht ist. Leider habe ich mit diesem Schuh einige Probleme mit starken Druckstellen nach ca. 4 km an den Fußinnenseiten, wenn ich die orthopädische Einlage weglasse. Mit Orthopädischer Einlage ist der Schuh im vorderen Bereich sehr eng. Auch der Versuch mit zwei paar Laufsocken brachte keine Besserung. Das liegt wohl daran, dass dieser Schuh nicht in der 2E-Weite verfügbar ist. Nun steht ein neuer Laufschuhkauf an. In der engeren Auswahl sind der Asics Foundation 11, der Kayano 18 oder 19 oder aber der Brooks Adrenaline, Beast, oder Addiction.

Ich weiß ja, dass die orthopädische Einlage zusammen mit einem Schuh gegen Überpronation eigentlich zu viel ist, daher möchte ich versuchen, ohne die orthopädische Einlage auszukommen und suche einen Schuh, der sehr stark gegen die Überpronation wirkt.

Habt ihr irgendwelche speziellen Empfehlungen für mich? Den Kayano gibt es ja nicht in der 2E-Weite - ist er dadurch eventuell zu schmal für mich?

Schon einmal vielen Dank für die Antworten im Voraus.

2
[quote="Quadralfisch"]Hallo,
Also kurz zu mir. Ich wiege 93 kg bei 180 cm Körpergröße und habe starke Überpronation, d/QUOTE]

...und bist 14 stimmt's? :hallo:

3
Quadralfisch hat geschrieben:Ich weiß ja, dass die orthopädische Einlage zusammen mit einem Schuh gegen Überpronation eigentlich zu viel ist, [...]
So pauschal gesagt, ist das sicherlich nicht richtig. Denn ob das zu viel ist, zeigt ganz allein deine Beinachse.
[...] daher möchte ich versuchen, ohne die orthopädische Einlage auszukommen und suche einen Schuh, der sehr stark gegen die Überpronation wirkt.
Warum dieser Weg? Die Einlage ist doch wesentlich fußspezifischer aufgebaut als ein Schuh mit Pronationsstütze. Für mich wäre der logischere Weg (des kontinuierlichen "Unterstützungsabbaus") ein Neutralschuh mit Einlage zu laufen. Denn die Einlage hast du ja vermutlich aus bestimmten Gründen bekommen.

Den Adrenalin kannst du aufgrund des Leistens vermutlich ausschließen. Alle anderen Schuhe wären anzuprobieren...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

4
@ DrProf: Nee 39 :)

Ich habe heute in der Stadt einige Schuhe anprobiert. Foundation und Adrenaline fallen raus, da sie im Mittelfußbereich drücken. Der Foundation 11 scheint auch in 2E immer schmaler zu werden :frown: . Bei Runnerspoint habe ich meine Pronation aufzeichnen lassen. Scheinbar hat sich meine starke Überpronation im Laufe der Jahre verbessert zu einer leichten Überpronation. Jetzt habe ich mir mal einen Neutralschuh Brooks Dyad sowie den Beast und den Kayano bestellt und schaue, womit ich besser klar komme.

5
Die Alternative zum Dyad (der als Neutralschuh größtenteils schon sehr stabil ist) wäre zB der Fortitude bei Asics. Wenn die Überpronation nicht mehr allzu ausgeprägt ist, können beide Modelle vermutlich ausreichen (vor allem in Komination mit der Einlage) um dir Reststabilität zu geben. Kayano wird in der Passform wahrscheinlich nicht gehen...aber ja, probiere es aus.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

6
Der Fortitude wurde mir bei RP auch empfohlen. Er war aber auch etwas schmal im Mittelbereich.

Seltsamerweise war dieser Bereich beim Kayano 19 besser, obwohl es diesen nicht in 2E gibt (warum eigentlich nicht, wenn es einer der meistverkauften Schuhe ist?) :confused:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“