Banner

Welchen Trainingsplan soll ich benutzen (10km Hindernislauf im Juni + HM im Oktober)

Welchen Trainingsplan soll ich benutzen (10km Hindernislauf im Juni + HM im Oktober)

1
Hallo! :winken:

Ich bin neu im Forum hier! Hab bis jetzt zwar schon mitgelesen und auch ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber leider hab ich nichts passendes für mich gefunden, daher erstell ich jetzt selbst einen Thread!

Erstmal zu mir:
Ich bin der Michael, 22 Jahre alt, laufe seit Jänner 2013 regelmäßig 3x pro Woche zwischen 6 und 10km pro Trainingseinheit.
Mein Training ist jedoch noch recht unstrukturiert und verfolgt keinen Plan oder sonst etwas (keine Intervalltrainings bis jetzt etc,..)
Am Sonntag bin ich meinen ersten Viertelmarathon in Linz gelaufen (54:26, 5:11 min/km).

Es hat mir extrem viel Spaß gemacht und ich hab jetzt so richtig Blut geleckt! Daher hab ich mir in den letzten Tagen einige Trainingspläne im Internet angesehen und auch die alte Pulsuhr meines Vaters ausgegraben (da sich ja anscheinend alles um die Pulszonen dreht beim Training)

Jetzt zu meinem "Problem":

Am 15. Juni werde ich beim Grazathlon (Grazathlon - 10km Hindernislauf) mitlaufen und am 13. Oktober bin ich beim Halbmarathon in Graz dabei!
Ich suche jetzt die jeweils passenden Trainingspläne!

Die Trainingspläne die ich bis jetzt gesehen habe, sind alle sehr lange (12-16 Wochen) - das geht sich bis zum Grazathlon nicht aus! (ich hab schon überlegt ob ich nicht einfach mittendrin einsteigen soll)

Welche Zielzeit ist realistisch, damit ich den Trainingsplan danach ausrichten kann? (die sind ja alle auf eine bestimmte Zielzeit ausgerichtet, die man unterschreiten soll).

Welcher Trainigsplan ist generell zu empfehlen? Ich hab einige auf runnersworld.com gesehen, aber auch welche von runtastic.com (ich laufe immer mit Handy + Runtastic am Oberarm angeschnallt)

Soll ich mir zuerst einen 10km Trainingsplan bis zum 15. Juni (Grazathlon) zulegen und danach auf einen HM Trainingsplan umsteigen?

Ich bin sehr ambitioniert und möchte wenn möglich das Maximum rausholen. :D


Ich hoffe, dass ihr ungefähr versteht worauf ich hinaus will.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Michael

2
michael90 hat geschrieben: Die Trainingspläne die ich bis jetzt gesehen habe, sind alle sehr lange (12-16 Wochen) - das geht sich bis zum Grazathlon nicht aus! (ich hab schon überlegt ob ich nicht einfach mittendrin einsteigen soll) Welche Zielzeit ist realistisch,
keine, denn für so nen komischen HIndernislauf gibts nix, das hat mit einem Laufwettbewerb nur wenig zu tun. Trainier nach einem 10erPlan, und nimm als Basis eine Zielzeit/Pace die etwas schneller als die bereits gelaufene ist.
Welcher Trainigsplan ist generell zu empfehlen? ...
musste ausprobieren, ich würde pace und nicht pulsorientiert laufen/trainieren
danach auf einen HM Trainingsplan umsteigen?
ja, und dann einen mit 12-16Wo, gibts ja genug.. auch hier gesammelt im Forum. Während der HM Trainingszeit läufst Du dann auch min einen 10er WK zur Standortbestimmung und ggf Paceanpassung

3
Danke für die Antwort!

Der Grazathlon ist nicht mein eigentliches Ziel, sondern nur so ein Spaß-Lauf zwischendurch mit ein paar Freunden; dennoch möchte ich eine gute läuferische Figur auf den 10km abgeben.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“