Banner

Nach 20 Jahren mal wieder laufen

Nach 20 Jahren mal wieder laufen

1
Hallo Zusammen,

ich bin 46 komme aus Hamburg und bin als junger Mann doch recht viel und gerne gejoggt.
Seit rund 20 Jahren habe ich aber leider nahezu null Sport gemacht. Schon letzten
Sommer hatte es mich gepackt und in fing an, wieder zu laufen. Ich war da leider auch
nur 2 Monate dabei, war bei 5 km und musste dann wieder aufhören - nicht aus Faulheit.

Am Sonntag habe ich wieder angefangen. nach rund 7 Monaten und so viel war es letztes
Jahr ja nun auch nicht, dürfte das wie ein kompletter Neuanfang sein, richtig?

Trotzdem, gefühlsmäßig ging es leicht besser, als mein Anfang letzten Sommer.
Ich bin 2 mal 1,5 km mit einer kurzen Pause gelaufen, Pace 6:30 - 7:00.
Erschöpfung hielt sich in Grenzen. Ich hatte natürlich etwas Muskelkater in den
Beinen, der aber am Dienstag wieder fast weg war. Also da das gleiche Pensum
noch mal. Erstaunlicherweise hab ich heute fast gar keinen Muskelkater, nur ganz
leicht.

Also ich möchte jetzt erst mal so weiter machen. Nur so kurze Strecken, jeweils
um die 10 Minuten laufen. Die letzten 100-200 m lauf ich immer schneller bis Sprint.
Auf jeden Fall will ich das 3 mal die Woche machen. Vielleicht so 2 Wochen noch,
dann mal etwas längere Strecken versuchen.
Was meint ihr so dazu? Ist ja schon ein kleines bisschen mehr, als wie man es in
Plänen für absolute Anfänger ließt.

Ich habe natürlich auch Ziele, als Motivation. Anfang September ist in Hamburg
dieser 10km Alsterlauf. Da würde ich gerne mitmachen, ohne Streß oder 'ne
Zeitvorgabe.

Ansonsten schönes Forum und tolle Seite hier. ich werde öfter vorbei schauen.

lg
Bild


3
Vergiss nicht, dass zwar die Kondition (relativ) schnell wiederkommt, aber der Band-/Sehnenapparat viel länger zur Anpassung benötigt.

Gerade bei 40+ wartet die Achillessehne nur darauf, sich entzuenden zu können.. :zwinker5:

Mal von der Wadenzerrung abgesehen. :teufel:

4
Ja, hab ich oft genug gelesen, hier und woanders beim stöbern. Ich werde aufpassen. ;)
Was bei mir am ehesten Probleme macht, sind die Knie, das weiß ich schon. So
ein leichter Schmerz an den Ecken der Kniescheibe.

Auf jeden Fall möchte ich da bald, sehr bald, noch mal zu einen guten Laufladen gehen
und mir vernünftige Schuhe kaufen. Hab zwar keine ganz billigen, aber die sind schon
sehr alt und passen auch nicht (mehr) ganz optimal.
Bild


5
Hört sich doch ganz vernünftig an. Pass einfach auf, dass du keine Beschwerden bekommst und im Fall des Falles pausierst und dann mit geringerem Umfang weitermachst. Dann könnten auch die 10 km im September drin sein.

Die Sprints am Ende der Einheiten würde ich an deiner Stelle allerdings weglassen. Vom Training her bringt es bei dir nichts, die Gefahr von Muskelkater und Verletzung nimmt aber zu. Prinzipiell gilt: erst die Umfänge steigern, dann die Geschwindigkeit.

7
Stretchen mache ich immer vor und nach dem Laufen. Allerdings nur die Beine. Ich sehe oft Läufer, die
auch Rücken, Arme, usw. dehnen. Muss mal nachlesen wozu und warum das für Laufen sinnvoll ist. ;)

Krafttraining ist so ne Sache. Ich bin stinkend faul. ;) Sinnvoll wäre es wohl. Ich hab mir auch mal
so ein eBook geladen, wie man das zuhause ohne Geräte machen kann. Aber ich fürchte, auf
lange Sicht brauchte ich da einen Anreiz, eine Motivation, in Form eines Fitnesscenters.

Aber das mit dem faul nicht falsch verstehen, Laufen werde ich weiter. Da freue ich mich
immer drauf und eine Situtation, wie heute keine Lust, hatte ich bislang noch nie.
Bild


9
Hallo KlausiHH,

nach 20 Jahren, wieder so einzusteigen, ist schon sehr beachtlich, dein Körper ist sehr gut im Schuß! Ich muss nach einer Laufpause von ca. 2 Jahren wieder ganz von vorne anfangen! An 1,5km ist nicht zu denken und es geht so vielen Einsteigern, sogarn nach nur 9 Monaten laufpause durch Krankheit!

Mit den super Vorausetzungen, wird es schnell Bergauf für dich gehen, auch dein Tempo ist schon sehr gut, dafür das Du 20 Jahre gar kein Sport gemacht hast!

Kaum zu Glauben?? Tolle Sache sowas hier zu lesen! man lernt doch nie aus!

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

10
OK Juggler, ich habe mir runtastic PushUps und SitUps geladen.
Ja ich weiß, ist sicher ein bisschen albern, aber ich bin halt ein Nerd
und wenn mich so was zusätzlich motiviert ... :D

Irgendwie bin ich grad mega heiß und motiviert, was für mich,
meinen Körper und meine Gesundheit zu tun. Hoffe das hält
lange an.

Jetzt noch mit dem Rauchen aufhören. Das wär schön, wenn
ich das schaffe. :peinlich:
Bild


11
Danke Djävul-Löpare, mehr ist aber auch noch nicht drin. Am meisten Probleme macht
mir aktuell noch die Luft.
Vielleicht schaff ich auch so etwas mehr, weil ich kein Autofahrer bin und ziemlich viel
zu Fuß gehe, also meine Beine nicht vollkommen untrainiert sind.
Bild


12
So, ich hab gestern brav Liegestütze und Situps gemacht. Naja, letzteres nicht wirklich, komm grad mal
mit Kopf und Schultern ein wenig hoch *omg*. Wobei, ich meine mal gehört zu haben, dass das für
die Bauchmuskeln vollkommen reicht und so richtige Taschenmesser, mit dem ganzen Oberkörper
bis zu die Beinen hoch, eh gar nicht so gut sein sollen. Ist das richtig?

Hat jemand noch Tipps für die Beine? Gibt es da z.B. Übungen, die die Muskel so kräftigen,
dass man vielleicht Knieproblemen etwas vorbeugen kann? Ich möchte da alles richtig machen,
weil ich das feste Ziel habe, lange und viel zu laufen, in zwei Jahren vielleicht auch mal einen
ganzen Marathon.

Ansonsten war ich gestern etwas übermütig und bin doch mal 2,45 km gelaufen, langsam
in 17:20 Minuten. Ging aber wirklich gut, keine Probleme und so gut wie keinen
Muskelkater heute.
Bild


13
Also ich habe für 10km am Stück laufen (ca 64min) ca. ein Jahr gebraucht, Fusshebermuskel und andere am Schienbein brauchten so ihre Zeit (187cm, von 100 auf 78kg jetzt). Dafür hatte ich keine Verletzungen oder Ausfallzeiten durch übertreiben oder Überlastungen.

Jetzt gehe ich langsam die 12km (6 - 6,5min/km) an und wenn die 14-15km gut gehen, werde ich mich mal ans Tempo machen bei kleinerer Strecke und und/oder Steigungen. Jetzt laufe ich eher im platten Moorgebiet :)

Viel Erfolg und nur langsam steigern, dann wird man nicht enttäuscht.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“