Banner

Die Alpha von Mio

2
Scheint als müssten sich die ganzen Navi-Hersteller langsam nach neuen Geschäftsfeldern umschauen wo so langsam jedes Smartphone eine Navi App hat :zwinker2:

Die Idee von der Pulsmessung übers Handgelenk finde ich grundsätzlich gut wenn sie funktioniert denn viele Leute laufen nicht wirklich gerne mit Brustgurt.
Allerdings sollte man für den Preis schon eine vollwertige Pulsuhr mit GPS oder zumindest Footpod kriegen und nicht nur einen Pulsmesser mit Handyanbindung.

3
Ich denke auch, dass der Preis ein Knackpunkt ist. Ich würde es aber überzogen finden, auch gleich GPS für diesen Preis zu erwarten. Das dauert einfach noch ein bisschen, bis wir das haben. 199,- Euro für eine zuverlässige Pulsuhr ohne Brustgurt inklusive GPS - das wäre im Verhältnis wirklich billiger als alles andere und für eine nagelneue Technologie nicht angemessen. Allerdings finde ich, einfache Laufuhrfunktionalitäten wie Rundenzeiten könnten wirklich schon drin sein. Ich verstehe aber auch, dass so eine Entwicklung irgendwann raus muss und man nicht endlos optimieren kann. Die Konkurrenz schläft nicht. Für uns ist das natürlich alles super, so kommt Bewegung in den Markt. Ich bin sehr gespannt, wie unsere Puls- und GPS Uhren in fünf Jahren aussehen. GPS ohne klobige Fußdinger war schon toll, jetzt kommt Pulsmessung ohne fiese Brustgurte und bald haben wir auch beides zusammen. Ein Fest. :hurra:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

6
Gugu hat geschrieben:Wie meinst du das?
Kuck dir das Teil doch an - über Geschmack lässt sich ja streiten - aber das Ding sieht doch mehr aus wie ne Taucherbrille. Und dann 200 Euro für einen reinen Pulsmesser mit ein bisschen Bluetooth? Für kanpp über 200 kriegst Du mittlerweile auch den 310XT - einen vollwertigen Pulsmesser mit integriertem GPS-Empfänger. Und die Aufzeichnungsqualität der Tracks ist mit dem Schrott den da das IPhone abliefert nicht zu vergleichen. Ich würd mich auch freuen wenn ein Hersteller da mal was brauchbares auf die Rille bekäme - aber die entfernen sich da eher immer weiter.

7
Siegfried hat geschrieben:Naja, wieder keine Konkurrenz. Können die alle nicht oder wollen die alle nicht? :confused:
Sogar Garmin muss jetzt auf die Bluetooth Smart Technologie einschwenken um den Anschluss nicht zu verlieren.Das Zusammenspiel von GPS Uhr und Handy ist Vergleichbar mit der Ehe von Mann und Frau.Dort ergänzt der eine den anderen ja auch.Von der Bacecamp schnell im Auto eine Wegstrecke geplant die mit einem Fingerdruck auf die Uhr gelangt ist nur eine Sache.

8
Jogghein hat geschrieben:Das Zusammenspiel von GPS Uhr und Handy ist Vergleichbar mit der Ehe von Mann und Frau.Dort ergänzt der eine den anderen ja auch.Von der Bacecamp schnell im Auto eine Wegstrecke geplant die mit einem Fingerdruck auf die Uhr gelangt ist nur eine Sache.
Das ist ja kein Zusammenspiel. Das ist eine Pulsuhr und keine GPS-Uhr. Die Kommunikation ist ne ganz andere Baustelle.

9
mich würde es interessieren wie genau und zuverlässig die HF - Messung ist. ich habe da so meine Zweifel. Interessant wäre dies zB beim Intervalltraining?.

10
Fire hat geschrieben:Scheint als müssten sich die ganzen Navi-Hersteller langsam nach neuen Geschäftsfeldern umschauen wo so langsam jedes Smartphone eine Navi App hat :zwinker2:

Die Idee von der Pulsmessung übers Handgelenk finde ich grundsätzlich gut wenn sie funktioniert denn viele Leute laufen nicht wirklich gerne mit Brustgurt.
Allerdings sollte man für den Preis schon eine vollwertige Pulsuhr mit GPS oder zumindest Footpod kriegen und nicht nur einen Pulsmesser mit Handyanbindung.

Garmin Fenix hat Bluetooth Smart und Ant+.Jetzt noch nützliche App's dazu und man hat eine Vollmilchsau die das Handy integriert.Warum nicht das GPS von der Uhr für so manche Programme auf dem Handy benutzen.Da hätten viele Programme auf dem Handy ein Mehrwert durch.

11
Jogghein hat geschrieben:Garmin Fenix hat Bluetooth Smart und Ant+.Jetzt noch nützliche App's dazu und man hat eine Vollmilchsau die das Handy integriert.Warum nicht das GPS von der Uhr für so manche Programme auf dem Handy benutzen.Da hätten viele Programme auf dem Handy ein Mehrwert durch.
Mein Handy braucht das nicht - das hat selbst GPS und dazu noch ein sehr gutes.

12
Ich finde auch, dass die Uhr so noch nicht konkurrenzfähig ist. Schade, denn wenn man sich die besten Eigenschaften verschiedener Modelle zusammendenkt und dann noch diese Art der Pulsmessung dazu, könnte das sicher Marktführer werden. Aber so vermute ich, dass die Uhr eher wenig verkauft wird.

13
Leineläufer hat geschrieben:mich würde es interessieren wie genau und zuverlässig die HF - Messung ist. ich habe da so meine Zweifel. Interessant wäre dies zB beim Intervalltraining?.
Als bisherige Pulsuhr-Verweigerin kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen. Aber mehrere Leute haben mir versichert, dass sie es mit einer Polar gegengecheckt haben und die Werte praktisch gleich waren.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

14
Die Mio Alpha arbeitet generell sehr genau. Ich habe sie mit einem Brustgurt verglichen und kam auf praktisch die gleichen Ergebnisse – die Differenz betrug nur wenige Schläge pro Minute. Trotz ein paart negativen Punkten, überzeigt die MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt. Daumen hoch, auch wenn der Preis noch weiter sinkt wird. 135,00 Euro wären für die Leistung ein fairer Preis.“First mover“ zahlen aber auch bei anderen Produkten höhere Preise ;-)

Einen Erfahrungsbericht gibt es hier >> MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurtt/

15
Holt euch doch einfach die Mio link und koppelt mit eurer Garmin. So mache ich das und für 99€ ist das ok. Denke ein bisschen billiger wird das auch noch.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

16
Naja, mittlerweile kostet die Mio Alpha "nur noch" circa 170 Euro. Als das Ding frisch auf den Markt gekommen ist, lag der Preis bei 200 Euro. Zimelich "sportlich" der Preis. Ich kann mich mit der Technik noch nicht ganz anfeunden, da ich immer lese, dass man das Armband sehr eng anlegen muss und man ein beengendes Gefühl hat. Siehe hier: MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt: Erfahrungsbericht & Test

Am Ende ist es jedoch besser als eine Brustgurt der beim Laufen nach unten wandert und keine Herzfrequenz mehr aufzeichnet. Habe vor kurzem etwas übr die TomTom Runner Cardio gelesen (http://www.tomtom.com/de_de/products/your-sports/running/tomtom-runner-cardio-gps-watch/white/). Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Pulsuhr sammeln können? Muss ich das Armband ebenso eng um mein Handgelenk schnallen?

17
lauf-freund hat geschrieben:Naja, mittlerweile kostet die Mio Alpha "nur noch" circa 170 Euro. Als das Ding frisch auf den Markt gekommen ist, lag der Preis bei 200 Euro. Zimelich "sportlich" der Preis. Ich kann mich mit der Technik noch nicht ganz anfeunden, da ich immer lese, dass man das Armband sehr eng anlegen muss und man ein beengendes Gefühl hat. Siehe hier: MIO Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt: Erfahrungsbericht & Test

Am Ende ist es jedoch besser als eine Brustgurt der beim Laufen nach unten wandert und keine Herzfrequenz mehr aufzeichnet. Habe vor kurzem etwas übr die TomTom Runner Cardio gelesen (http://www.tomtom.com/de_de/products/your-sports/running/tomtom-runner-cardio-gps-watch/white/). Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Pulsuhr sammeln können? Muss ich das Armband ebenso eng um mein Handgelenk schnallen?
Mache dir mal um das Armband keine Sorgen. Ich trage jetzt schon lange die Miolink und normalerweise habe ich meine (anderen) Uhren immer sehr lose am Handgelenk. Die Armbänder sind aber so weich, dass du das einfach nicht spürst. Und ich bin schon 3h am Stück damit gelaufen!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

18
Dude77 hat geschrieben:Mache dir mal um das Armband keine Sorgen. Ich trage jetzt schon lange die Miolink und normalerweise habe ich meine (anderen) Uhren immer sehr lose am Handgelenk. Die Armbänder sind aber so weich, dass du das einfach nicht spürst. Und ich bin schon 3h am Stück damit gelaufen!
Genau! Das kann ich nur bestätigen!
Ich habe sowohl die Link als auch die Alpha (hatte zuerst die Link, hab dann auf die Alpha umgstellt, da ich den Pulswert ablesen wollte). Und im Frühjahr hatte ich etwa 2 Monate lang eine TomTom Multisport Cardio.
Der Tragekomfort ist bei allen gleich gut. Bei der Link sogar noch etwas besser, da schmaler.

Die "Horrorbilder", die man z.T. im Netz findet mit Abdrücken des Sensors auf der Haut sind völlig unnötig. Man muss sie niemals so eng schnallen. Wichtig ist, dass sie nicht verrutschen.

19
muss das Tehma noch einmal nach oben verschieben :wink:
Hab von einer Freundin gehört, dass die Mio auch GPS hätte; stimmt das? Habe bisher nur etwas gelesen, dass man die Mio mit dem Handy koppeln kann und dadurch GPS hätte. Also für eine reine Pulsuhr fände ich die Uhr zu teuer, zudem man dann noch mit dem Handy rumrennen müsste...
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

21
Hey Leute,

die Mio Alpha 2 meiner Freundin lässt sich auf einmal nicht mehr mit der Mio Go App auf dem Smartphone (Galaxy S6) synchronisieren. Sie hat die Uhr seit September, es funktionierte bis letzte Woche reibungslos. Auf einmal lassen sich die Daten nicht mehr synchronisieren. Ein komplettes Reset der Uhr hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Simon
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“