Banner

Technologische Entwicklung im Laufsport. Ideen?

Technologische Entwicklung im Laufsport. Ideen?

1
Hallo Community!
Ich muss mir für eine Uniarbeit eine technologische Entwicklung in einer Sportart einfallen lassen und wie man diese umsetzen könnte. Da ich viel laufe möchte ich natürlich etwas mit Laufen machen.

Zu solchen technologischen Ideen zählt z.B.
- Musikplayer der mit Laufuhr verbunden ist. Im Intervalltraining spielt dieser dann je nach dem ob man zu langsam oder zu schnell ist langsame oder schnelle Musik. Ist man also gerade etwas zu langsam, kommt eine rythmisch schnelle Musik...

Bisher ist mir nur das eingefallen
- Eine App, die anhand bestimmter Paramter die man angibt (Trainingsniveau, Trainingsmethode, Dauer ...) eine passende Trainingsstrecke in der Umgebung aussucht. Also will man 8 x 1 km flott laufen, soll die App eine Strecke in der Nähe suchen die möglichst lange flach ist, durchgehend asphaliert und störungsfrei...

Falls ihr eine Idee habt, die bisher noch nicht realisiert wurde, wäre ich dankbar für eure Vorschläge

lg tom
Österreichs Laufsport- und Leichtathletikplattform
http://www.HDsports.at
PB: 60m 7,1 / 100m 11,6 / 800m 1:59 / 5km 16:23 (Training)

2
Sensoren in den Schuhen, die beim Gehen/Walking/Nordic Walking überprüfen, ob immer ein Fuß auf dem Boden ist und es keine "Flugphase" gibt. Das Ende zahlloser Diskussionen.

3
Berserker hat geschrieben:Sensoren in den Schuhen, die beim Gehen/Walking/Nordic Walking überprüfen, ob immer ein Fuß auf dem Boden ist und es keine "Flugphase" gibt. Das Ende zahlloser Diskussionen.
Die Hochgeschwindigkeitsphotografie hat die Frage schon beantwortet.

4
Nachdem es schon die ersten GPS-Uhren gibt die einem anzeigen wann man Durst zu haben hat fehlt eigentlich nur noch die Breath-App die den Zeitpunkt des einatmens und des autatmens vorgibt. Aber wehe der Akku wird unterwegs leer.

5
Siegfried hat geschrieben:Nachdem es schon die ersten GPS-Uhren gibt die einem anzeigen wann man Durst zu haben hat fehlt eigentlich nur noch die Breath-App die den Zeitpunkt des einatmens und des autatmens vorgibt. Aber wehe der Akku wird unterwegs leer.
Erst wird alles ins Lächerliche gezogen und dann rennt man mit Samsung -und Garmingerätschaften durch die Natur. :hihi:

nachtrag:
Die Technik wird soweit vorschreiten das bei Batterieleere bemerkt wird das das Gehirn auch l e e r ist.Wenn die Technik uns vieles abnimmt verkümmert das Gehirn.Ist wie die Muskulatur beim Menschen. :nick:

6
Jogghein hat geschrieben:Erst wird alles ins Lächerliche gezogen und dann rennt man mit Samsung -und Garmingerätschaften durch die Natur. :hihi:
Wo wird was ins Lächerliche gezogen? Das war ein ernsthafter Vorschlag. Und für die - wie du es nennst "Gerätschaften" gibt es durchaus auch sinnvolle Einsatzbereiche.

8
Jogghein hat geschrieben:Erst wird alles ins Lächerliche gezogen und dann rennt man mit Samsung -und Garmingerätschaften durch die Natur. :hihi:

nachtrag:
Die Technik wird soweit vorschreiten das bei Batterieleere bemerkt wird das das Gehirn auch l e e r ist.Wenn die Technik uns vieles abnimmt verkümmert das Gehirn.Ist wie die Muskulatur beim Menschen. :nick:
Ich würde gerne mal auf mehreren Autobahnen einen Riesenstau verursachen und wenn sich alles auf die Umleitungsstrecken verteilt hat die GPS-Satelliten abschalten. Das wär ein Spass.

10
Siegfried hat geschrieben:Ich würde gerne mal auf mehreren Autobahnen einen Riesenstau verursachen und wenn sich alles auf die Umleitungsstrecken verteilt hat die GPS-Satelliten abschalten. Das wär ein Spass.
Studien haben ergeben das die Umfahrung von Staus nichts bringen.Ausser man ist Tankstellenbesitzer.

11
www.THOMASBAUER.cc hat geschrieben:Hallo Community!
Ich muss mir für eine Uniarbeit eine technologische Entwicklung in einer Sportart einfallen lassen und wie man diese umsetzen könnte. Da ich viel laufe möchte ich natürlich etwas mit Laufen machen.

Mich nervt es, dass ich den AKKU der GPS-Uhr nach jedem zweiten oder dritten Lauf aufladen muss.

Beschäftige dich doch mal konkret mit der Batterie.
z.B.: im Armband integrierte Solarzellen. Diese halten das Akku immer im voll geladenen Zustand.

13
M.E.D. hat geschrieben:Mich nervt es, dass ich den AKKU der GPS-Uhr nach jedem zweiten oder dritten Lauf aufladen muss.

Beschäftige dich doch mal konkret mit der Batterie.
z.B.: im Armband integrierte Solarzellen. Diese halten das Akku immer im voll geladenen Zustand.
Aufladung über Bewegungsenergie wär da noch ein Ansatz. Bei Automatikuhren geht das ja schon seit Jahrhunderten.
Bei einer Laufuhr müsste ausserdem sichergestellt sein dass die sich auch ausreichend bewegt um etwas mehr Energie zu liefern als nur zum Aufziehen des Uhrwerks nötig ist.

14
M.E.D. hat geschrieben:Mich nervt es, dass ich den AKKU der GPS-Uhr nach jedem zweiten oder dritten Lauf aufladen muss.

Beschäftige dich doch mal konkret mit der Batterie.
z.B.: im Armband integrierte Solarzellen. Diese halten das Akku immer im voll geladenen Zustand.
Gute Idee finde ich.
Zusätzlich auch mal ohne GPS Laufen. Bei mir sind gut und gerne 75% aller Läufe schon Hundertfach gelaufen worden.Wenn ich an die Strecke um unseren See denke kommt noch ne Null dran :D

15
Fire hat geschrieben:Aufladung über Bewegungsenergie wär da noch ein Ansatz. Bei Automatikuhren geht das ja schon seit Jahrhunderten.
Bei einer Laufuhr müsste ausserdem sichergestellt sein dass die sich auch ausreichend bewegt um etwas mehr Energie zu liefern als nur zum Aufziehen des Uhrwerks nötig ist.
Ich denk die brauchen aber ungleich weniger Energie. Zeigen ja auch nur die Uhrzeit an. Und Solarzellen auf so einem kleinen Raum, dazu noch gepaart mit meiner nicht gerade sonnendurchfluteten Laufstrecke im Wald sind da wohl auch eher Spielerei.

16
Siegfried hat geschrieben:Ich denk die brauchen aber ungleich weniger Energie. Zeigen ja auch nur die Uhrzeit an. Und Solarzellen auf so einem kleinen Raum, dazu noch gepaart mit meiner nicht gerade sonnendurchfluteten Laufstrecke im Wald sind da wohl auch eher Spielerei.
Sehr gut. Damit hast du die erste Schwierigkeit definiert, die unser Nachwuchs-Ingenieur zu lösen hat.
Wahrscheinlich wird ein AKKU als Zwischenspeicher nötig sein.

- - -

Ein weiteres Problem:
Herkömliche Akkus sind nur für 500 bis 1000 Ladezyklen geeignet. Danach lässt die Speicherkapazität nach.
Wenn seine neue Entwicklung die Batterie "ständig" lädt, dann wird so eine Batterie keine allzu lange Lebenszeit haben.

Lösungsansatz 1:
Er findet ein beliebig oft nachladbares Akku-System.

Lösungsansatz 2:
Die Batterie wird als Verschleißteil definiert. Wenn sie nachlässt kann man sie gegen eine neue ersetzen.
Hierfür sollte seine neue Uhr den Austausch einfach ermöglichen. (ohne Schraubenzieher-Einsatz.)

17
M.E.D. hat geschrieben:Sehr gut. Damit hast du die erste Schwierigkeit definiert, die unser Nachwuchs-Ingenieur zu lösen hat.
Wahrscheinlich wird ein AKKU als Zwischenspeicher nötig sein.
Nicht unbedingt ist ein zusätzlicher Akku von Nöten.Beim Drahtesel kann man mit dem Dynamo auf der Radnarbe die Uhr mit Strom versorgen.Da braucht die Uhr überhaupt kein Anschluss für.Bei Handys ist das schon möglich.Kein einstöpseln mehr.Nur das Handy auf die Unterlage legen.Eine passende Halterung und das Problem ist gelöst.Jedenfalls beim radeln.

18
Jogghein hat geschrieben:Nicht unbedingt ........Jedenfalls beim radeln.
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber lies dir noch mal die Threaderöffnung durch.
Da steht:
www.THOMASBAUER.cc hat geschrieben:..... Da ich viel laufe möchte ich natürlich etwas mit Laufen machen.

19
M.E.D. hat geschrieben:Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber lies dir noch mal die Threaderöffnung durch.
Da steht:
Sicher hat es nicht mit Laufen zu tun.Nutzen kann er vielleicht trotzdem draus ziehen.
Der Spanische König war am Anfang auch ein wenig enttäuscht als Kolumbus den Seeweg nach Indien nicht gefunden hat.Statt Gewürze hatte er dann Gold und die Kartoffel. :)

20
Jogghein hat geschrieben:Sicher hat es nicht mit Laufen zu tun.Nutzen kann er vielleicht trotzdem draus ziehen.
Der Spanische König war am Anfang auch ein wenig enttäuscht als Kolumbus den Seeweg nach Indien nicht gefunden hat.Statt Gewürze hatte er dann Gold und die Kartoffel. :)
Sag mal Jogghein, ich habe eine Frage an dich:

Seit dem 16. Januar schreibt "Olf" nicht mehr im Forum.
Du hast dich am 17. Januar angemeldet.
Wie er "hüpfst" du über die Threads und füllst sie mit belanglosen Texten.
Seit ihr die gleiche Person?

21
M.E.D. hat geschrieben:
Lösungsansatz 2:
Die Batterie wird als Verschleißteil definiert. Wenn sie nachlässt kann man sie gegen eine neue ersetzen.
Hierfür sollte seine neue Uhr den Austausch einfach ermöglichen. (ohne Schraubenzieher-Einsatz.)
Gute Idee.Manche Uhrenhersteller machen das schon.ich hoffe alle machen den Schritt.Der Umwelt und unserem Geldbeutel zuliebe.Beim Pulsmesser ist es ja jetzt schon lange Standard.

22
Heißt Entwicklung eine Neu-Entwicklung oder die geschichtliche Entwicklung der Technik?
Neu-Entwicklung: irgendson apparat, den man sich an den Unterarm flanscht und der Blutzuckerspiegel misst und bei Bedarf Glucose ins Blut abgibt oder eben generell kontinuierlich Energie zuführt. Da könnte man ein paar Sport- und Medizinwissenschaftliche Erkenntnisse anführen etc.

23
möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber lies dir noch mal die Threaderöffnung durch. Da steht:
..... Da ich viel laufe möchte ich natürlich etwas mit Laufen machen



Die reine Laufuhr hat doch schon ausgedient.Multifunktional muss eine heutige Laufuhr sein.Sie muss so ausgelegt sein das mit ihr Bergwandern,Schwimmen,Radfahren und auch Läufen möglich ist. Ant+ für die Anbindung und Datenübertragungen reicht schon lange nicht mehr aus.Bluetooth Smart muss gleichzeitig vorhanden sein um mit dem Liebsten das Handy in Kontakt treten zu können.Alleine die Zusammenarbeit mit dem Handy ermöglicht uns alles Erdenkliche zu realisieren.
u.a Einstellen der Uhr,Programmieren einzelner Trainingsprogramme,Live Übertragung der Position,Übernahme der Laufmeter von Ergometer wie Rower,Stepper usw.

25
Gugu hat geschrieben:Kannst du nicht hier http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... n-mio.html was machen? Das Pulskonzept mit der Funktionalität eines besseren Forerunners, besserem (austauschbarem) Akku und kleinerem Design und hübsch? Das wäre mal so richtig was.
Naja, schön ist relativ - mir gefällt sie nicht. Kleiner? Ich will ja auch was sehen und nicht mich durch dutzende Displays durchklickern. Und warum soll der Akku austauschbar sein. Ich lade meinen FR einmal in der Woche. Bei 1000 möglichen Ladezyklen wär das genau - äh - ganz schön lange. Und wenn will ich alle Funktionalitäten in einem Gerät und nicht für einzelne Funktionen auf das Smartphone angewiesen sein müssen.

26
Hi Tom,

auf trainingsplan.com habe ich bereits eine Menge zu dem Lauf-Musikthema programmiert und könnte gut Unterstützung gebrauchen. Das Release ist noch nicht veröffentlicht, würde es Dir aber gerne zeigen. Es gibt dazu ein paar Regeln seitens der Gema und ein paar gute Ideen von meiner Seite, die einen echten Mehrwert darstellen. Das Thema wäre interessant aber programmiertechnisch etwas knifflig. Bei Interesse melde Dich bitte.

27
Siegfried hat geschrieben:Naja, schön ist relativ - mir gefällt sie nicht. Kleiner? Ich will ja auch was sehen und nicht mich durch dutzende Displays durchklickern. Und warum soll der Akku austauschbar sein. Ich lade meinen FR einmal in der Woche. Bei 1000 möglichen Ladezyklen wär das genau - äh - ganz schön lange. Und wenn will ich alle Funktionalitäten in einem Gerät und nicht für einzelne Funktionen auf das Smartphone angewiesen sein müssen.
Damit man die Uhr nicht wegschmeissen muss wenn der Akku defekt ist. :zwinker4:
Wir brauchen eine Uhr ähnlich wie ein Handy das man nach Lust und Laune durch eine App gestalten kann.Heute mal die Intervall-App morgen mal die Musik-App :nick:

Einige Funktionen dieser Uhr intergriert in unsere GPS Vollmilchsau wäre auch nicht zu verachten.

Leikr: GPS-Sportuhr mit Linux, Qt und Openstreetmap - Golem.de

28
Jogghein hat geschrieben:Damit man die Uhr nicht wegschmeissen muss wenn der Akku defekt ist. :zwinker4:
Wir brauchen eine Uhr ähnlich wie ein Handy das man nach Lust und Laune durch eine App gestalten kann.Heute mal die Intervall-App morgen mal die Musik-App :nick:

Einige Funktionen dieser Uhr intergriert in unsere GPS Vollmilchsau wäre auch nicht zu verachten.

Leikr: GPS-Sportuhr mit Linux, Qt und Openstreetmap - Golem.de
Und wenn? Nach 6 Jahren und mehr hat das Teil seine Milch gegeben. Und man will sich ja auch wieder mal über was Neues freuen können. Das mit der Leikr brauchst Du nicht unter jeden Artikel drunter zu pappen - das Teil ist ne klassische Totgeburt.

29
Siegfried hat geschrieben:Und wenn? Nach 6 Jahren und mehr hat das Teil seine Milch gegeben. Und man will sich ja auch wieder mal über was Neues freuen können. Das mit der Leikr brauchst Du nicht unter jeden Artikel drunter zu pappen - das Teil ist ne klassische Totgeburt.
Totgeglaubte leben länger als du Denkst. :nick: Ich preise hier keine Speziele Uhr an.Sondern habe anklingen lassen das einige Funktionen in ihr stecken die ohne weiteres in der GPS Uhr der Zukunft stecken könnte.Eine Uhr der Zukunft sollte auch nicht nur 6Jahre halten sondern bedeutend länger.Funktionsvielfalt sollte frei wählbar sein.Deswegen der Vergleich mit dem Handy. :wink:

30
Jogghein hat geschrieben:Totgeglaubte leben länger als du Denkst. :nick: Ich preise hier keine Speziele Uhr an.Sondern habe anklingen lassen das einige Funktionen in ihr stecken die ohne weiteres in der GPS Uhr der Zukunft stecken könnte.Eine Uhr der Zukunft sollte auch nicht nur 6Jahre halten sondern bedeutend länger.Funktionsvielfalt sollte frei wählbar sein.Deswegen der Vergleich mit dem Handy. :wink:
Nach sechs Jahren intensivster Nutzung ist der Akku das geringste Problem. Da haperts dann eher an den Bedienelementen oder der nicht mehr aktualisierten Firmware.

31
Auf der einen Seite wären wechselbare Akkus sicher nicht schlecht, andererseits muss ich sagen dass in allen Geräten mit einem wechselbaren Akku die ich bisher hatte dieser auch früher oder später den Geist aufgegeben hat, meist schon nach 1-2 Jahren, während mein erstes iPhone auch nach 5 Jahren noch seinen Dienst verrichtet und auch mein erster Forerunner 205, nach ebenfalls 5 Jahren, noch problemlos funktioniert.
Meine alten Sony-Ericsson und Nokia Handys hatten auch nach 3 Monaten jeweils Staub unter dem Display.

Fix eingebaute Akkus haben halt den Vorteil dass man sie da einbauen kann wo man grad will und die Geräte deshalb meist etwas kleiner, formschöner und dichter bauen kann.

Schön wäre allerdings wenn die Hersteller den Akku für den Fall dass er doch mal defekt ist relativ kostengünstig austauschen würden.

32
Siegfried hat geschrieben:Nach sechs Jahren intensivster Nutzung ist der Akku das geringste Problem......
Naja, es kann auch anders kommen:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 610-a.html
und dieser Thread zeigt sogar eine Anleitung zu Selbstwechsel.
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... schen.html


Vergesst auch nicht die Threaderöffnung.
Thomasbauer sucht nach einem Thema für eine Uniarbeit.
Also warum nicht: "einfaches System zum wechseln verbrauchter AKKUS in Sportuhren".
Die Frage ob, solche Wechsel nur selten notwendig sind ist dabei nur ein Teilaspekt.


Gruß
Michael
(möchte zurück zur Uni)

33
M.E.D. hat geschrieben:Naja, es kann auch anders kommen:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 610-a.html
und dieser Thread zeigt sogar eine Anleitung zu Selbstwechsel.
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... schen.html
Beides Käse. Der letzte Link war ein Garantiefall - da nutzt auch der Wechselakku nichts- weil wer will den schon selbst bezahlen wenn er noch Garantie hat. Und am ersten Link hatte ich schon mitgewirkt. Ohne Lötarbeiten ist es nicht möglich den Akku zu wechseln - und Wechselakkus brauchen in der Regel mehr Platz und vergrößern das Gerät. Zudem sind auch meistens nach ein paar Jahren die Gummitasten verschlissen und / oder Teile des Forerunners innen oxydiert so das auch ein neuer Akku nichts mehr nützt.

34
Siegfried hat geschrieben:Nach sechs Jahren intensivster Nutzung ist der Akku das geringste Problem. Da haperts dann eher an den Bedienelementen oder der nicht mehr aktualisierten Firmware.
Jetzt kommt alles auf den Tisch was sonst unter den Teppich gefegt worden ist.

35
Jogghein hat geschrieben:Jetzt kommt alles auf den Tisch was sonst unter den Teppich gefegt worden ist.
Schwachsinn - wo ist was unter den Teppich gefegt worden? Wenn Du dir die Mühe machst alle Threads zu dem Thema durchzuforsten wirst Du das auch alles wiederfinden.

36
Ich wünsche mir eine bessere Menüführung von der GPS Uhr der Zukunft.Kann doch nicht sein das man so viele Knöpfe drücken muss um GPS abzuschalten wenn man mal im Studio trainiert.

37
Jogghein hat geschrieben:Ich wünsche mir eine bessere Menüführung von der GPS Uhr der Zukunft.Kann doch nicht sein das man so viele Knöpfe drücken muss um GPS abzuschalten wenn man mal im Studio trainiert.
Also meiner stellt fest das er sich in einem geschlossenen Raum befindet und fragt mich dann höflich.

38
Siegfried hat geschrieben:Also meiner stellt fest das er sich in einem geschlossenen Raum befindet und fragt mich dann höflich.
Dafür braucht sie eine gewisse Zeit.Und in dieser Zeit kann ich auch keine Daten in den PC laden.Warum fragt mich die Uhr nicht gleich: GPS :JA/Nein.
Dadurch kann man sich einiges an Drücken der Tasten ersparen. Die Tasten werden geschont,Haltbarkeit gesteigert u.s.w.

39
Jogghein hat geschrieben:Dafür braucht sie eine gewisse Zeit.Und in dieser Zeit kann ich auch keine Daten in den PC laden.Warum fragt mich die Uhr nicht gleich: GPS :JA/Nein.
Dadurch kann man sich einiges an Drücken der Tasten ersparen. Die Tasten werden geschont,Haltbarkeit gesteigert u.s.w.
Ganz einfach - weil die meisten Leute wie ich jedesmal auf JA drücken müssten - und das nur wegen ein paar Nasen die auf dem Laufband rumrödeln müssen. :nick:

40
[quote="Siegfried"]Ganz einfach - weil die meisten Leute wie ich jedesmal auf JA drücken müssten - und das nur wegen ein paar Nasen die auf dem Laufband rumrödeln müssen. :nick:

Es soll aber auch Leute geben die nicht nur das Laufband sondern auch den Crosstrainer und den Rower benutzen.Da braucht man kein GPS. Deswegen sollte es auch mit wenigen Handgriffen ausschaltbar sein. Gleichzeitig sollte die Sportuhr der Zukunft in der Lage sein die Daten u.a von Laufbändern wie Steigung,Streckenlänge und Pace übernehmen zu können.Quasi,kurz Paaren und ab geht die Post. :D

41
Der 305 hatte auf der Taste wo man die Sportarten umschaltet eine schnelle Möglichkeit um GPS ein und auszuschalten. Ich weiss immer noch nicht wieso sie das Feature beim 310 entfernt haben :confused:

42
Siegfried hat geschrieben:Also meiner stellt fest das er sich in einem geschlossenen Raum befindet und fragt mich dann höflich.
Muss diese Energieverschwendung sein?Ich finde es sollte nicht sein.
Die Uhr der Zukunft sollte Programierbar sein.Dann wäre allen ​geholfen.Weil ich nur ab und an GPS brauche würde ich es durch Drücken aktivieren.Wiederkehrende Strecken brauche ich nicht ausmessen.Mehr als die Hälfte aller Strecken die ich erlaufe wiederholen sich Hunderte Mal im Jahr.









V
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“