Banner

Mit, oder ohne Musik?

Mit, oder ohne Musik?

1
Ich selber bin nur ein einziges Mal mit Musik im Ohr gelaufen. Das ist schon ewig her. Beim Bund. :) )

Danach hab ich einen riesen Anschiss gekriegt, weil man sowas beim Bund nicht macht. ! :)
Aber meine gelaufen Zeit sprach für mich! :D

Im Wald begegne ich ab und zu Läufern, die mit Musik laufen. Ich finde, sie verpassen dadurch sehr viel, vom Umfeld, indem sie Laufen. In einer Stadt hätte ich eher Verständnis für Läufer mit MP3-Playern im Ohr.

Wie haltet ihr es mit Laufen und Musik im Ohr?


11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mit, oder ohne Musik?

2
Ich laufe allerdings mit Radio - da brauche ich mich nicht um die Musikabwechslung kümmern und bekomme auch die Nachrichten etc mit....

Mit, oder ohne Musik?

3
Grundsätzlich find ich mit Musik laufen ganz o.k. Ich habs aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr gemacht. Ehrlich gesagt stören mich die Stöpsel im Ohr. Vielleicht sollte ich mal versuchen stattdessen mit Getthoblaster auf der Schulter herumzurennen :D .
Bild

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Mit, oder ohne Musik?

4
Ich habe Phasen (so wie im Moment), da laufe ich ausschliesslich mit Musik, aus Motivationsgründen.
Ich laufe morgens zwar sowohl Strasse als auch Park und es würde sicherlich ordentlich Naturgeräusche zu hören geben, aber gerade kann ich besser mit Musik laufen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich immer alleine laufe, und daher gerne ein wenig Ablenkung habe. (Würde sonst wohl quasseln wie unlängst bewiesen *grins*)

Allerdings gab es auch Zeiten, da habe ich auf meinen Walkman verzichtet und fand das auch schön.



Salut, Anneke

Mit, oder ohne Musik?

5
Ich laufe nie mit Musik, wei ich die Natur voll und ganz genießen möchte.
Außerdem laufe ich gerne das Tempo, auf das ich gerade Lust habe.

LG Doris

Mit, oder ohne Musik?

6
Ich bin bisher immer ohne Musik gelaufen und habe mich bei den langen Läufen, wenn ich alleine unterwegs war, immer etwas gelangweilt...
Bild



Jetzt hab ich mir bei Ebay einen MP3-Player geschossen und warte sehnsüchtig auf das Teil...:roll: Bin allerdings auch gespannt, ob mich die Stöpsel im Ohr nicht nerven...
Bild

Mit, oder ohne Musik?

7
Meine langen Läufe laufe ich häufig mit Musik oder mit Radio (Samstags Bundesliga-Übertragung :) ) Nett ist es auch, einen mp3-Player bei einem Fahrtenspiel einzusetzen. Die Mehrzahl der Läufe laufe ich aber ohne!

Ich finde es gerade in der Stadt gut, wenn ohne Musik gelaufen wird, denn das ist meiner Meinung nach nicht ungefährlich! Im Wald genieße ich die Umgebung bei den meisten meiner Läufe, da vermisse ich nix, wenn ich mich mal zudröhnen lasse.

Gruß Ronny
Bild

Mit, oder ohne Musik?

9
Moin!

Zur Zeit laufe ich (noch?) immer mit Musik. Das lenkt mich etwas ab, ansonsten würde ich mich auf alle möglichen Dinge konzentrieren, wie z.B. Atemrhytmus, Laufstil, etc., die eigentlich automatisch gehen sollten ... was aber bei mir als Anfänger noch nicht so ganz funktioniert.

Gruß ... Mitch

Mit, oder ohne Musik?

10
Hi,
früher hat mich beim Laufen AC/DC auf Trab gebracht, bis ich gemerkt hab, dass es ohne Musik viel besser geht. War zwar Umgewöhnung und am Anfang etwas langweilig, aber jetzt: nie mehr mit. Allein schon weil ich inzwischen ein passionierter Landschaftsläufer bin. Und da hat Musik nichts zu suchen!
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Mit, oder ohne Musik?

11
Laufe nie mit Musik außer beim 24h-Lauf der LGHNF im Team der Lichblicker ... da wurde die Musik zur Folter :D !

Es lebe der SPOOORT... er hält uns jung und macht uns.........in dem Fall verrückt! ;)

:hallo: Steif ... der an sich gern Musik hört

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Mit, oder ohne Musik?

12
Original von Steif:
Laufe nie mit Musik außer beim 24h-Lauf der LGHNF im Team der Lichblicker ... da wurde die Musik zur Folter :D !

Es lebe der SPOOORT... er hält uns jung und macht uns.........in dem Fall verrückt! ;)

:hallo: Steif ... der an sich gern Musik hört

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
...was aber nichts mit uns LichtBlickern zutun hatte..... ! :)

Ronny
Bild

Mit, oder ohne Musik?

13
Original von erben_001:
...was aber nichts mit uns LichtBlickern zutun hatte..... ! :)

Ronny
Ähm, :stupid: nein natürlich nicht! Das war so ein vom Veranstalter bereitgestellter Beschallungswagen! Die Lichtblicker, bei denen ich mich sehr wohl fühlte, hatten damit rein gar nichts zu tun!

Sorry, wenn das falsch rüberkam!

:hallo: Steif ... mit Gruß nach HH-Altona an die Lichtblicker

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Mit, oder ohne Musik?

14
Laufe eigentlich immer mit MP3 im Ohr.
Nur wenn es mit der LG HH auf Erkundungstour geht oder wenn ich im Urlaub in Griechenland laufe, nehme ich die Stöpsel nicht mit.
Bei den LG Läufen fänd ich es ziemlich unkommunikativ und in Greece will ich den nächsten Autofahrer lieber hören bevor er mich übersieht...

Oliver

Mit, oder ohne Musik?

15
Ich find es schon im Studio unerträglich, wenn die Musik dich volldröhnt. Im Wald will ich auch einfach die leisen Töne hören.

Aber es muss doch auch ganz nett sein, durch eine Stadt zu laufen und Meeresrauschen, oder Vogelgezwitscher aus dem Walkman zu hören.


11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mit, oder ohne Musik?

16
Hallo :hallo: ,
bisher bin ich noch nie mit Musik gelaufen. Ich höre gern die Vögel zwitschern, die Enten schnattern, das Geräusch meiner Schuhe auf dem Kies oder Waldboden, meinen Atem, ein freundliches Hallo anderer Läufer, aber auch mal schon von weitem einen verrückten Radfahrer, der von hinten anzischt und nicht daran denkt zu klingeln. Oder ein Auto das verbotenerweise auf dem Feldweg rumfährt. Vielleicht wäre Musik im Stadion okay. Aber da laufe ich überhaupt nicht gern.
Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Mit, oder ohne Musik?

17
Mit Musik laufe ich fast nie, erstens wegen dieser Mist Ohrstöpsel :motz: und zweitens weil ich einfach mal meine Ruhe haben will.

Einmal bin ich mit "Pink Floyd" im Ohr rumgelaufen. Wer die spährischen Klänge von "Shine on you crazy Diamonds Part I" kennt und mag, kann einen solchen Lauf wirklich genießen ...

Das ist jedoch sehr stimmungsabhängig und wie gesagt eher die Ausnahme .





Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Mit, oder ohne Musik?

18
Hallo!

Ich laufe auch meistens mit MP3-Musik.
Aber ich habe jetzt was besseres gefunden!

Hörspiele!
Mankell-Krimis als MP3 - da vergeht die Zeit wie im Fluge...
"Huch, warn das jetzt schon wieder 10 km?" :rolleyes:

Allerdings muckt mein MP3-Player noch ein bisschen rum, er tut sich mit sehr langen mp3 wohl ein bisschen schwer, aber das krieg ich auch noch in Griff.



Gruß Jutta

+++++++++++++
mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

Mit, oder ohne Musik?

21
Hi,

also, ich laufe lieber mit Musik. Ich suche die dann aber schon gezielt aus, so dass es ungefähr zu meinem Laufrhythmus passt. Ich finde es sehr anstrengend, mich irgendwie gegen den Takt der Musik zu bewegen. Die Musik bestimmt dann ganz deutlich mein Tempo. Ist fast wie tanzen.

Bisher laufe ich aber auch hauptsächlich Straße (einfach, weil es bei mir vor der Tür leider keinen Wald hat). So richtig in der Natur würde ich mir die Ohren auch nicht zustöpseln wollen.

Gestern ging mir nach einem Kilometer die Batterie in meinem mp3 Player zu Ende. Da bin ich dann ohne Musik weitergelaufen. Ich habe schon versucht, dann mal auf Umgebungsgeräusche und Naturgeräusche zu achten, aber diesbezüglich ist meine Laufstrecke recht langweilig. An einer Stelle bin ich allerdings kurz zusammengezuckt, weil neben mir etwas plötzlich total unmenschlich und verzerrt aufschrie. War wirklich "unmenschlich", war nämlich ein liebeskranker Esel, der in Gebrüll ausbrauch, was ich aber erst beim zweiten "IA" erkannte :look:

Ich hab mir aus der Stadtbücherei so ein Buch ausgeliehen: "GO - Laufen mit Musik". Da steht drin, wie man sich einen zu der eigenen Schrittzahl passende Musik-Trainingsplan macht. Das ist schon ganz witzig und ich kriege schon langsam ein Gefühl dafür, welche BPM-Zahl von Musik ich brauche, um ein bestimmtes Tempo zu laufen. Das erspart einem dann das "Auf-die-Uhr" gucken und man läuft einfach, was man hört.

lg,
Capella

Mit, oder ohne Musik?

22
Sicherlich sollte man hier die gesundheitlichen Aspekte beachten. Insbesondere die beim Laufen erzeugten Erschütterungen, bringen die doch sensiblen Bestandteile des Ohrs (z. B. Schnecke, Hammer) unfreiwillig mit in Schwingung. In diesem Zustand ist ein Musikgenuss (ähnlich wie bei einem Konzert, Disco) - und hier nah am Ohr - leider nicht zu empfehlen. Wobei die Erschütterungen und die Nähe der Musikquelle zum Ohr beim Laufen höher zu bewerten sind, als beim Tanzen.

Also, genieße die natürlichen Geräusche der Natur!!!

Carpediem

Mit, oder ohne Musik?

23
Beim langen Lauf am Wochenende nehme ich gelegentzlich ein Radio, sowie einen MP3 Player mit.
Ein bis max. zwei Stunden kann ich damit gut laufen, dann wird es mir zuviel und ich pack alles ein.

Für Tempodauerläufe oder Intervalltraining ist es für mich ungeeignet, weil ich mich dann gar nicht auf die Schritte konzentrieren kann und extreme Temposchwankungen habe.

Gruß, Jörg

***Sorgen ertrinken nicht in Alkohol, sie können schwimmen!***

Mit, oder ohne Musik?

24
Abwechselnd, mal mit - mal ohne. Aber eher öfter mit als ohne :D .
Ich liebe Musik genau so gerne wie das Laufen. Bei längeren Läufen ist mein iPod eigentlich immer dabei. Auch wenn meine Ohren jetzt schon nicht mehr die besten sind, dabei bin ich erst 21. :rolleyes:
Ein Headset ist übrigens viel angenehmer als diese blöden Ohrstöpsel.

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.

Mit, oder ohne Musik?

25
Tach zusammen,

darauf muss ich jetzt eine paradoxe Antwort geben: ich laufe fast immer mit Musik, allerdings ohne MP3, Kopfhörer oder gar I-Mac (wobei ich letzteren so unwahrscheinlich gern besäße ;-)
Bei mir spielt die Musik im Kopf - es kommt ganz selten vor, dass ich nicht unterwegs Musik höre. Manchmal habe ich ne richtige Playlist "vor Ohren", und wenn keiner zuhören kann (was ich vorher durch ausgiebige Sichtung nach allen Seiten gewissenhaft abchecke) singe ich bei gemütlichen Waldäufen auch sehr gerne vor mich hin. Das macht total Spaß - vorausgesetzt, es ergibt sich nicht die hochnotpeinliche Situation, dass sich doch jemand heimlich in Hörweite geschlichen hat:glow:
Ist einmal passiert, da war ich gerade so im Wahn mit SON GOKU - "Alle für Jeden" :D auch noch ein deutscher Text, shame on....da kam einer von hinten mit Fullspeed angeheizt (wahrscheinlich Tempolauf, schaute doch recht flott aus) - der ist vor lauter Schreck ob dieser Beschallung fast hingefallen
:) ) Guckte sich nochmal etwas ungläubig um:rotate:
RICHTIGE Musik höre ich nur auf dem Laufband, da kann ich das ganze Equipment verstauen und nix schlackert rum und nervt, und wenn ich mich dann auf`s Laufen konzentrieren will, kann ich den Kram einfach ablegen.

Also irgendwie gibt es für mich kein Laufen ohne Musik
:hallo:

Greetz

Kylie

...ich ess Blumen...denn Tiere tun mir Leid...lieber Akazien als `nen dicken fetten Schinken...Ich ess Blumen...Fleisch bringt mir Übelkeit...und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken...:-)))

Mit, oder ohne Musik?

26
Hi,

bisher bin ich immer ohne Musik gelaufen, hab mir heute jedoch aus Lust und Laune ein mp3-Player mit Radio geholt.

Jetzt habe ich nur mal eine Frage an die, die bisher schon mit so nem Ding durch die Gegend zockeln. Wie macht ihr es fest?

Ideal wäre natürlich die Philipps/Nike-Kombi (Gerät wird am Arm befestigt/Kopfhörer auf Sport ausgerichtet) gewesen, die mir aber für den Anfang zu kostspielig war.

Bei mir ist so ein "Halsband" dabei. Das würde ein ständiges Hin- und Herschwenken des Players vor meiner Brust bewirken. Weiß zwar nicht, ob es mich stören würde, wäre aber an euren Erfahrungen interessiert.

Ideal wäre natürlich die Philipps/Nike-Kombi (Gerät wird am Arm befestigt/Kopfhörer auf Sport ausgerichtet) gewesen, die mir aber für den Anfang zu kostspielig war.


Musische Grüße aus Duisburg

Olli

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

Mit, oder ohne Musik?

27
Hi Olli,

also ich habe so einen recht kleinen mp3-Player, so ein USB-Stick eben und dann auch so einen Kopfhörer mit Schnur zum um den Hals hängen und da ist dann so ein Radio integriert, das einem dann vor der Brust baumelt.

Den mp3-Player steck ich in die Hosentasche (ich lauf mit Shorts und die haben ganz normale Taschen), da stört er mich nicht. Die Verkabelung einschließlich Mini-Radio ziehe ich dann unterm T-Shirt durch, dann schlackert es kaum. Ich laufe allerdings bisher ohne Puls-Uhr, keine Ahnung, ob das Radio evtl. in Konflikt mit dem Signal vom Brustgurt kommen würde.

Diese Umhänge-Kopfhörer finde ich ziemlich gut, weil da das Gewicht des Kabels eben nicht an den Ohrstöpseln hängt und man die auch nicht sofort aus den Ohren reißt, wenn das Kabel mal irgendwo verhakt.

Was ich im Winter mache, wenn ich mit langen Running-Tights oder so laufe, weiß ich noch nicht. Meinen Haustürschlüssel muss ich ja auch irgendwo unterbringen. Wahrscheinlich werde ich versuchen, immer mindestens ein Kleidungstück mit Taschen an zu haben.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Mit, oder ohne Musik?

28
Ich laufe grundsätzlich OHNE Musik, weil ich das Laufen nicht nur rein sportlich betreibe sondern auch zur Entspannung und leichter Meditation nutze. Deshalb laufe ich am liebsten auch im Wald und am allerliebsten früh um 5:30. Da ist die Welt noch in Ordnung und außer ein paar Vögeln, die da schon wach sind herrscht göttliche Ruhe. Selbst bei längeren Läufen, die ich dann wiederum abends mache, würde mich die Musik eher stören.

Mit, oder ohne Musik?

29
Ich laufe nur meine langen Läufe (>2,5h) mit Musik, da ich diese normalerweise in bekanntem "Gelände" am Rheinufer absolviere. Das ist dann ein mp3-Player in einer Ledertasche. Diese hat einen Clip, mit der ich sie am Gürtel des Trinkgurtes bzw. des Camelbaks befestigen kann, den ich auf langen Läufen eh dabei habe. Das funktioniert tadellos.

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Mit, oder ohne Musik?

30
Ich liebe die Ruhe und dieses Gefühl von Naturverbundenheit vorallem wenn ich im Regen laufe.
Musik stört da nur.

Viele Grüße
Matthie

Mit, oder ohne Musik?

31
Original von Matthie:
vor allem wenn ich im Regen laufe.
Im Regen habe ich auch keine Musik dabei, dafür war der mp3-Player viel zu teuer ;) :P

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Mit, oder ohne Musik?

32
Original von Kylie:
Tach zusammen,

darauf muss ich jetzt eine paradoxe Antwort geben: ich laufe fast immer mit Musik, allerdings ohne MP3, Kopfhörer oder gar I-Mac (wobei ich letzteren so unwahrscheinlich gern besäße ;-)
Bei mir spielt die Musik im Kopf - es kommt ganz selten vor, dass ich nicht unterwegs Musik höre. Manchmal habe ich ne richtige Playlist "vor Ohren", und wenn keiner zuhören kann (was ich vorher durch ausgiebige Sichtung nach allen Seiten gewissenhaft abchecke) singe ich bei gemütlichen Waldäufen auch sehr gerne vor mich hin. Das macht total Spaß - vorausgesetzt, es ergibt sich nicht die hochnotpeinliche Situation, dass sich doch jemand heimlich in Hörweite geschlichen hat
@kylie: so geht es mir auch immer,
ich singe die ganze Zeit, allerdings nicht laut, sondern nur im Kopf, für laut Singen habe ich nicht genug Atem übrig (heißt es nicht auch, man solle so langsam laufen, daß man reden kann und wenn man dabei noch singen kann, ist man zu langsam? (Will dir aber damit nicht sagen, du wärst zu langsam, weiß ich ja eh nicht, für mich triffts aber zu)

einen Unterschied habe ich noch zu Dir: meine Playlist ist nicht besonders umfangreich, meißtens hat sie sogar einen Sprung in der Platte.
Daß mich jemand beim Singen ertappt, passiert aber dafür ständig auf der Straße, manchmal wenn ich vom Gesangsunterricht komme, träller ich noch immer meine Stücke vor mir her und die Leute schauen ganz schön blöd, manchmal sagen sie, das wäre aber schön, dann guck ich wiederum blöd.

Interessant finde ich, was plötzlich in dieser eigenen Playlist so auftaucht. Wenns nicht mehr das letzte Lied aus dem Radio bevor ich das Haus verlassen habe ist, dann bewege ich mich wohl ziemlich nah an der "freien Assoziation" da fehlt mir nur noch ein daneben joggender Analytiker :) ) :) )

Viele Grüße und viel Spaß beim Musik hören und Musik machen während des Joggens
Anne :hallo:

_____________________________
"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."
_____________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“