Banner

Mibo Geroy 2013 (26/20)

Nahezu der perfekte Roller - wenn er ein paar kg leichter wäre!

351
Seit dem Sommer "teste" ich einen Geroy 2013, bisher ca. 1.200 km.

Das Fahrverhalten dieses Rollers ist phantastisch. Satter Geradeauslauf bei gleichzeitig sehr guter Wendigkeit. Letzteres hatte ich ihm nicht zugetraut. Die Geroys, die ich früher Probe gefahren bin, hatten alle andere (stark gekrümmte) Lenker montiert, mit denen ich Mühe mit dem geradeaus fahren hatte. Für mich ist der Originallenker wesentlich besser. Der Geroy lässt sich damit präzise steuern.

Der Rahmen ist im unteren Bereich (dank dem zusätzlichen Blech zwischen den Rohren?) sehr steif und gibt beim Treten nicht nach. Gleichzeitig ist er sehr komfortabel, da Hinterbau und Rahmen vorne auf unebenem Untergrund ein wenig federn. Breitere Reifen mit mäßigem Luftdruck unterstützen dieses Verhalten weiter. Damit ist er harmonischer abgestimmt als mein Express 20/16 dessen (kürzere) Hinterradschwinge aus Flacheisen bocksteif ist und der Rahmen vorne nur bei groben Unebenheiten ein wenig nachgibt.

Die relativ große Tritthöhe (8 cm hinten bei 42er Reifen) macht das Treten mühsamer (war 7 cm gewöhnt). Andererseits muss er wegen dem längeren Radstand höher sein als z. B. ein Express um nicht ständig aufzusetzen. Die recht aufrechte Stehposition ist erst einmal gewöhnungbedürftig, unterstützt jedoch effizientes Treten. weil man quasi automatisch mit dem Fuß beim Treten erst weiter hinten auf dem Boden aufsetzt.

Der Geroy wird immer als besonders geeignet für große Personen angepriesen. Für meine 1,72 passt er trotzdem gut. Die Geometrie ist (gefühlt) deutlich kürzer und höher als z. B. beim Tour 3, der damit eigentlich noch besser für die Großen taugen müsste.

Das Griptape (hatte sich beim Express nach wenigen Tagen begonnen zu lösen) ist übrigens noch drauf. Es bietet hervorragenden Halt, besonders im Nassen. Bei Schnee und Eis wird es zwar auch ziemlich rutschig. Schnee sammelt sich darauf kaum an und wenn, lässt er sich mit dem Fuß gut entfernen. Alles in allem also wintertauglich.

Ist der Geroy nun der perfekte Roller? Leider nein. Sein Hauptnachteil ist das hohe Gewicht. Das spürt man bergauf, besonders im Wald, deutlich. Der Geroy war als Crosser gedacht. Dafür reicht die Bodenfreiheit noch nicht aus. Da muss hinten noch ein 55er Reifen drauf, was eine Tritthöhe von mindestens 9 cm bedeutet. Bisher habe ich darauf verzichtet um mich erst einmal an das Gewicht des Rollers und die 8 cm zu gewöhnen.

Als nächstes werde ich eines meiner Kickbikes zum Crosser umbauen (hatte ich ja schon vor längerem geplant, werde demnächst die Komponenten kaufen) und mit dem Geroy vergleichen.

352
Damit hätte der Geroy das beste Verhältnis von Trittbretthöhe zu Bodenfreiheit, was für einen Crosser ja schon von Bedeutung ist. Das Kickbike ist bei gleicher Bodenfreiheit bestimmt zwei Zentimeter höher.
Viel Spaß beim Basteln

Hans

353
RheinBergRoller hat geschrieben: Der Geroy wird immer als besonders geeignet für große Personen angepriesen. Für meine 1,72 passt er trotzdem gut.

Das Griptape (hatte sich beim Express nach wenigen Tagen begonnen zu lösen) ist übrigens noch drauf. Es bietet hervorragenden Halt, besonders im Nassen.
Kann ich beides bei meinem 2013er Modell bestätigen (ich bin auch 172cm "groß" :wink: ). Ich hab ja die BigApple drauf (8cm Höhe) und die Schutzbleche + Gepäckträger dran, ist halt ein "Stadtroller". Das Gewicht ist schon relativ hoch, aber mir ist da Komfort und Alltagstauglichkeit wichtiger. Die BigApple bügeln Unebenheiten ganz gut weg und die Schutzbleche sind gerade jetzt bei dem nassen Wetter Gold wert... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

354
Da mein G-Rox verkauft ist und ich mein 2014er Geroy zum G-Race umbaute, suche ich nun nach einem anderen Reifenpaar, was zwischen Kojak und dicker Grobstolle für Touren mit Offroadpassagen geeignet ist. Was könnt ihr empfehlen?
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

355
ThomasBS hat geschrieben:Da mein G-Rox verkauft ist und ich mein 2014er Geroy zum G-Race umbaute, suche ich nun nach einem anderen Reifenpaar, was zwischen Kojak und dicker Grobstolle für Touren mit Offroadpassagen geeignet ist. Was könnt ihr empfehlen?
Vorne habe ich einen Sammy Slick drauf. Rollt mit 3 bar sehr leicht und taugt für alles außer Matsch. Er passt so gerade noch unter das Originalschutzblech.
Alternative wäre der Cyclocross Speed von Conti. Den habe ich noch nicht selbst ausprobiert.

Hinten bist du auf 50 mm beschränkt, wenn das Originalschutzblech drauf bleiben soll. Möglich wären also Big Apple oder Shredda. Ersterer verwandelt sich bei Nässe augenblicklich in eine Kufe. Der Shredda wurde von Küppi als bester 20-Zoll Offroadreifen empfohlen. Ich habe ihn mir bisher nicht gekauft, da er laut Schwalbe kaum Pannenschutz bietet.
Am sinnvollsten wäre vermutlich der Big Ben. Den gibt es jedoch nur in 55 mm.

356
Hatte an den Schwalbe Crazy Bob gedacht, aber der ist bleischwer. Wäre aber als 20" (ab 10€) und 26" (ab 15€) zu haben.
20 x 1,85 (47-406) - 630 g
20 x 2,10 (54-406) - 720 g
26 x 2,35 (60-559) - 1060 g
Der Shredda wiegt deutlich weniger. (ab 27€)
20 x 1,5 (40-406) - 265g
20 x 1,75 (44-406) - 310g
20 x 2,0 (50-406) - 365g
20 x 1 1/8 (28-451) - 210 g
20 x 1 3/8 (37-451) - 305g
Sammy Slick (ab 22€)
26 x 2,1 (54-559) - 490 g
Den Conti habe ich nur als 28" gefunden.
Das Originalschutzblech habe ich nicht verbaut, sondern ein SKS, da es deutlich leichter ist.
Was haltet ihr vom Maxxis DTH? Den bekommt man ab 21€.
20x1 1/8 / 28 - 451 / 245g / Draht
20x1 3/8 / 37 - 451 / 310g / Draht
20x1.50 / 38 - 406 / 285g / Kevlar
20x1.75 / 47 - 406 / 335g / Kevlar
20x1.95 / 53 - 406 / 350g / Kevlar
20x2.20 / 56 - 406 / 475g / Kevlar
26x2.15 / 52/54 - 559 / 510g / Kevlar
26x2.30 / 55/58 - 559 / 710g / Draht
26x2.30 / 55/58 - 559 / 650g / Kevlar
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

359
ThomasBS hat geschrieben:Hatte an den Schwalbe Crazy Bob gedacht, aber der ist bleischwer. Wäre aber als 20" (ab 10€) und 26" (ab 15€) zu haben.
Ja, bleischwer. Deshalb ist er bei mir durchs Raster gefallen.
ThomasBS hat geschrieben:Der Shredda wiegt deutlich weniger. (ab 27€)
Da habe ich Bedenken wegen des Pannenschutzes. An den letzten beiden Tagen gab's reichlich Gelegenheit, diesen zu testen...
ThomasBS hat geschrieben:Den Conti habe ich nur als 28" gefunden.
War was mit Speed im Namen. Speed King heißt das gute Stück.
ThomasBS hat geschrieben:Was haltet ihr vom Maxxis DTH? Den bekommt man ab 21€.
Den hatte ich auch schon auf der Liste, aber nie gekauft. Leicht, aber wie gut ist der im Gelände?

363
ich stehe lieber hat geschrieben:Nur mal so nebenbei... freut euch schon mal auf den neuen Geroy. :zwinker2:
Wie soll man sich auf etwas freuen, das man (noch) nicht kennt?

Das Fahrverhalten des Geroy ist nahezu perfekt. Das ist das beste, was mir bisher unter die Füße gekommen ist! Er verbindet die Wendigkeit eines 20/16 mit dem guten Geradeausauslauf eines großen Rollers. Bergab auf holprigem Untergrund vermittelt er ein satt-sicheres Fahrgefühl wie kein anderer mir bekannter Roller. Was läßt sich daran noch verbessern?

Na gut, das hohe Gewicht ist der (einzige) Pferdefuß. Das sollte reduziert werden, worunter aber das solide Fahrgefühl leiden könnte.

Wenn Mibo ab 2015 Doppelkammerfelgen und bei den kleineren Rollern BMX-Lenker verbaut, begrüße ich das. Sollte die Geometrie des Geroy gestreckter werden, könnte u. U. nur ein "Kostka in schwer" dabei heraus kommen.

365
ich stehe lieber hat geschrieben:Ich denke, an dem Gewicht wird sich nix ändern, Feinheiten aber schon und die sind (meiner Meinug) nach großartig.
Ich weiß etwas, schreibe es aber nicht... :sauer:

367
Ich hoffe, dass das 2015er Modell wieder die Bodenfreiheit des 2013ers hat. Es sind zwar nur wenige cm unterschied im Vergleich zum 2014er Geroy, aber die haben mir über jedes Hindernis hinweg geholfen :daumen:

Plan B: tiefer legen

371
Ich hatte bewusst den 2013er Geroy gekauft weil der vielseitig einsetzbar ist. Einerseits sollte er mit fetten Reifen hoch genug für gröberes Gelände sein. Dieser Weg hat sich für mich als Irrweg erwiesen. Wenn es unwegsam wird und vielleicht noch bergauf geht, brauche ich einen leichten Roller. Wenn fahren nicht mehr geht, wird halt geschoben, wenn man nicht mehr schieben kann, wird getragen. Cyclocross eben.

Also Plan B gezogen. Der hohe Rahmen ermöglicht die Verwendung von schmalen Reifen ohne dass er gleich Funken schlägt. Zu den nun aufgezogenen 32er Panaracer siehe hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... ost1924313
Die Tritthöhe hinten beträgt jetzt 6,5 cm, was den aktuellen Modellen mit 47er Reifen entspricht. Die gesamte Geometrie entspricht nahezu der des Kickbike Race Max. Lediglich der Lenker ist ca. 1 cm höher.
Vorbau und Lenker sind von Ritchey. Mit den Originalteilen kommt man zwar ungefähr auf dieselbe Höhe wenn man den Vorbau umdreht, nur sieht das ziemlich besch...eiden aus. Griffe und Hörnchen sind Original.

Das hintere Schutzblech ist nach kurzer Zeit abgebrochen (wie auch beim Express) und wurde durch eines von Kostka ersetzt, das mit einem Metallwinkel befestigt ist. Inzwischen bin ich bei Winkel Nr. 3 (dem bisher stabilsten) angekommen, da auch die dauernd brechen. Das Schutzblech wippt leider ziemlich rum. Vielleicht sollte ich den Gummipuffer entfernen, aber dann bekommt es die Schläge vom Rahmen voll mit. Ein Grund für die Wipperei ist sicher, dass die leichte Lampe im Verhältnis zum Schutzblech dann doch wieder schwer ist...

Eigentlich sollte der Geroy mit diesen Umbauten fertig sein. Wenn ich mir das vordere Schutzblech ansehen, ist doch noch ein wenig optisches Tuning notwendig...

So langsam freunde ich mich mit dem Geroy an. Der bleibt erst einmal, als flotter Alltagsroller, Malaga hin oder her.

372
Schaut doch so auch schick aus... :daumen:

Das mit dem Schutzblech vorne meinst du so, daß es näher zum Reifen müsste? Also ich würde da ja was entsprechendes von SKS nehmen und ggf den Winkel verlängern, falls der mitgelieferte nicht ausreicht... :wink:
Die Surly LHT würde in dem Fall nix bringen. Der Lochabstand zu den V-Brake-Haltern ist identisch, der Höhenunterschied kommt hauptsächlich aus der Konstruktion der Krone...

Licht: Aus genau dem Grund hab ich alles am Helm, weil mir das damals auch so aufn Sack ging. Nach vorne die Lupike Piko 750 und als Rücklicht fungiert der Akku (Lupine Smartcore FastClick)... :daumen:
Siehe auch hier: http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... ost1594143
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

373
Onkel Manuel hat geschrieben: Das mit dem Schutzblech vorne meinst du so, daß es näher zum Reifen müsste?
Ja, und schmaler müsste es sein. Von oben sieht das so aus:
Funktionieren tut's ja. Ist ein rein ästhetisches Problem. Das Auge rollert ja mit.
Onkel Manuel hat geschrieben: Also ich würde da ja was entsprechendes von SKS nehmen und ggf den Winkel verlängern, falls der mitgelieferte nicht ausreicht... :wink:
Die Kostka-SKS-Bleche sind für 50er Reifen dimensioniert, also auch zu breit. Aber von SKS gibt's ja auch schmalere.
Onkel Manuel hat geschrieben:Die Surly LHT würde in dem Fall nix bringen. Der Lochabstand zu den V-Brake-Haltern ist identisch, der Höhenunterschied kommt hauptsächlich aus der Konstruktion der Krone...
Die Gabel möchte ich nicht auch noch tauschen. Das Originalteil macht einen stabilen Eindruck.
Da die LHT eine geringere Höhe hat, müsste der Befestigungspunkt doch tiefer kommen.
Onkel Manuel hat geschrieben:Licht: Aus genau dem Grund hab ich alles am Helm, weil mir das damals auch so aufn Sack ging.
Lampe, Verkabelung und Akku am Helm? Gefällt mir nicht so richtig. Vorne bin ich mit der Sigma Pava gut bedient. Die wandert von einem Roller zum nächsten. Hinten sind halt Lampen fest auf den Schutzblechen befestigt, weil ich bisher nichts besseres habe. Lampen für Sattelstützenmontage hinten seitlich am Rohr anzubringen, hat sich nicht bewährt. Die waren entweder unzuverlässig bzw. schnell defekt oder ich habe sie einfach weggetreten.

374
@ ich stehe lieber, @RheinBergRoller, ich habe zwar keine Ahnung von technischen Details, aber eure Roller sehen beide geil aus.Wenn ich einen neuen Roller bekomme, wird`s wohl ein Roller werden mit dem ich auch Feldwege u. Waldwege fahren kann, also Touren-und Wandertauglich. Z.Zt. bin ich sehr zufrieden mit meinem Finnscott Cross (26/18). Mir schwebt ein Mibo oder Kostka vor.Aber bis dahin ist ja noch.In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

377
Moin!

Ich hab mal wieder a weng rumgebastelt. Der Geroy ist jetzt als reiner Sportroller unterwegs und deswegen gabs neue Schuhe:
-Maxxis Detonator 26x1.5
-Michelin Protek Urban 20x1.5
-Schläuche: Conti Tour 26 & Compact 20

Gestern hab ich ne erste Runde gedreht, allerdings hat sich das nicht ganz so frei gerollt wie gewünscht - wie als wenn die Bremse leicht angezogen ist. Heute beim Schutzblechumbau hab ich dann festgestellt, daß die hintere Nabe etwas schwergängig lief. Nach Neueinsetzen des Rades und Anpassung des Schnellspanneranpressdruckes läuft das Rad wieder normal. ich werde es dann heute nochmal auf der Fitnessrunde testen... :wink:
Auch noch erwähnenswert: Die Reifen sind auf 4 Bar erstaunlich komfortabel, im urbanen Umfeld durchaus brauchbar und nicht so extrem bretthart. Ich werde es aber auch nochmal mit 5 Bar testen.

Wiegen muss ich den Roller auch noch, beim Tragen isser jedenfalls schön leicht... :D :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

380
Hattest Du nicht auch Marathon Supreme im Fundus? Die sind doch in jedweder Hinsicht mindestens ebenbürtig zu den neuen Reifen. So richtig gefällt mir die Gesamtoptik offen gesagt nicht, was wohl an der Surly Gabel liegt, die etwas "breitbeinig" daher kommt.

382
Onkel Manuel hat geschrieben:-Schläuche: Conti Tour 26 & Compact 20
Und davon hast Du - wie auf dem Foto mit dem "Reigenzeugs" zu sehen - jeweils 2 Stück gebraucht und verbaut :confused: ? Vorne 2 und hinten 2 :gruebel: ?

Gruß, Steffen :zwinker2:
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

384
Moin!

Sodele, ich hab meinen Roller mal auf die Waage gestellt. Hmmm, da hatte ich mich doch glatt um 1kg verschätzt... :confused: :D :zwinker4:

Ansonsten hab ich mal die neuen Reifen vermessen:
Maxxis Detonator: Reifenbreite Maxxis Detonator 26x1,50
Michelin Protek Urban: Reifenbreite Michelin Protek Urban 20x1,50

Aktuelle Bodenfreiheit: 50mm Trittbrett hinten, 80mm Trittbrett vorne
Der eine Zentimeter weniger ist deutlich zu spüren - bei Bordsteinen und Unebenheiten setzte ich jetzt viel mehr auf... :zwinker4:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“