Banner

Mibo Geroy 2013 (26/20)

101
Hallo Kollo.

Den Thread hatte ich gar nicht gesehen :peinlich: . Ja ich sehe, es ist halt irgendwie Glückssache und wie
die Schaffner so drauf sind. Hab ich mir fast gedacht. Wäre halt genial ne schöne Tour zu rollern
und mit einer gewissen Freude mit Bus&Bahn zurückzufahren. Geschenke werden woanders gemacht :nene: ...

102
Kollo hat geschrieben:Dazu gibt es im Talk-Bereich ja auch eine Thread. Die entsprechenden Bestimmungen dürften meist so auslegbar sein, daß für den Roller bezahlt werden muß. Einigermaßen sicher vor dem Bezahlen ist man nur bis 12,5 Zoll Radgröße.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist die Bestimmung die sich auf die 12,5''-Radgröße bezieht, eine Regelung der DB, hat also keine Bedeutung für den Transport in Verkehrsverbünden.

103
Für alle Mibo Fahrer die es interessiert, ich habe den Selbstversuch gestartet.
An meinem Geroy ist jetzt ein zweiter Flaschenhalter montiert. Die Löcher sind bereits gebohrt (ja, Mibo hat mir bestätigt, dass der Rahmen stabil genug dafür ist) und welch ein Wunder, die Blindnietmuttern passen selbst in den eckigen Rahmen. HURRA!!! :baeh: Fotos gibt es später, wenn er endlich fertig ist.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

110
Mir gefällt der Ständer ziemlich gut :steinigen: ... Aua.
Darf man doch wohl mal sagen.
Ja so Flaschenhalter sind wohl praktisch, bisher steck ich mir zwei nullfünfer Pullen
mit Leitungswasser hinten rein in die hinteren Hosentaschen. Hat auch was.
...lässt im Stehen laufend einen fahren.

111
.... UND?
Wie fährt sich der Roller jetzt so? Ist die Form des Lenkers gut zum touren? Ich bin gespannt,
denn ich bin bei meinen Ergon Hörnchen schon irgendwie immer am Position wechseln. Also relativ häufig.
Nun frag ich mich, ob das bei einem solchen Lenker auch der Fall ist. Ausserdem bin ich mal wieder Fahrrad
gefahren und hab mir eigentlich die ganze Zeit den Roller herbeigewünscht. Genialer Spocht.
...lässt im Stehen laufend einen fahren.

112
Mir sagt der gerade Lenker mit Hörnchen auch immer weniger zu und ich vermisse oft eine etwas kürzere Griffentfernung, wobei ich auf die größere Griffentfernung der Hörnchen auch nicht verzichten möchte. Lenker wie der Sqlab 335 scheinen mir insofern sehr gut geeignet. Sqlab bietet auch passende Hörnchen (414 in 3 Längen) für diesen Lenker an, bei denen die etwas stärkere Biegung nach hinten, also zum Fahrer hin, berücksichtigt wird.
Mir gefällt aber auch der FSA Metropolis Lenker sehr gut -sogar noch besser als der Sqlab 335. Der recht preiswerte On One Fleegle ist auch ein passender Kandidat und auch ein Moustache Lenker käme für mich in Frage oder gar ein Salsa Woodchipper oder On One Midge.

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich momentan ein kleines Problem, mich zu entscheiden.

113
Ich bin bisher leider nur etwa 150km mit dem Lenker gerollert (ich habe noch zu viel an dem Ding zu basteln, auch muss die Gabel noch einmal getauscht werden). Bisher bin ich damit aber voll zufrieden! Draufstellen und wohlfühlen! :) Auch Berg ab bietet er eine prima Griffhaltung. Aber das muss jeder für sich selber herausfinden.

Kollo bitte denk bei den Moustache Lenkern daran, dass sie einen größeren Durchmesser haben. Tolle Dinger aber leider nur Rennradbremsen tauglich!
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

115
ich stehe lieber hat geschrieben: Kollo bitte denk bei den Moustache Lenkern daran, dass sie einen größeren Durchmesser haben. Tolle Dinger aber leider nur Rennradbremsen tauglich!
Die Lenker von Aby K. haben 25,4 Klemmung und 22,2 mm Durchmesser. Wahlweise aus CroMo oder Alu und flach oder mit 40mm Rise erhältlich.

116
Aha!!!
Und 150 km sind doch gar nicht so wenig (staun). Seit der KickFrance gelten wohl neue Maßstäbe...
Zur Lenkerwahl: Ich greif auch gerne breit und bergab stell ich mir manchmal vor, wie ein Triathlonlenker wohl sein würde.
Eine Zeitlang hatte ich auch mit nem Bullhorn geliebäugelt, die Hörnchen haben´s dann aber gemacht. Ich werd mal in nen
Riesenladen für Zubehör gehen und alles mal dranhalten. Leider gab es in den Läden, in denen ich war jeweils nur ein
beschränktes Angebot.
...lässt im Stehen laufend einen fahren.

118
Ne ne, ich fahre öfters längere Strecken. Mit dem Geroy ist es ein echter Genuss!
Morgen geht die neue Gabel zum Lackierer - ich hoffe, ich habe sie Freitag bereits zurück, Montag wird sie wieder eingebaut, flink noch den Gepäckträger dran um wenigstens noch ein paar Kilometer mit Packtaschen zu rollern und dann geht es loooos ! *freu* :zwinker2:

@ gilic: Naja, technisch ist an einem Roller ja nicht wirklich viel.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

120
Kollo hat geschrieben:Mir sagt der gerade Lenker mit Hörnchen auch immer weniger zu und ich vermisse oft eine etwas kürzere Griffentfernung, wobei ich auf die größere Griffentfernung der Hörnchen auch nicht verzichten möchte. Lenker wie der Sqlab 335 scheinen mir insofern sehr gut geeignet. Sqlab bietet auch passende Hörnchen (414 in 3 Längen) für diesen Lenker an, bei denen die etwas stärkere Biegung nach hinten, also zum Fahrer hin, berücksichtigt wird.
Mir gefällt aber auch der FSA Metropolis Lenker sehr gut -sogar noch besser als der Sqlab 335. Der recht preiswerte On One Fleegle ist auch ein passender Kandidat und auch ein Moustache Lenker käme für mich in Frage oder gar ein Salsa Woodchipper oder On One Midge.

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich momentan ein kleines Problem, mich zu entscheiden.
Hallo.
Nachdem ich es auf dem Roller etwas übertrieben habe, sich meine Hüfte bedankte und nach einer Auszeit verlangte, hab
ich mein schnelles Fahrrad etwas komfortabler bestückt. Eben mit jenem SQ LAB 335 Lenker. Saubequem, so ein Herrenradlenker :) ! Der Lenker ist links und rechts vom Vorbau geformt, als hätte der Schmied ihn dort plattgehämmert. Weil der Kollo doch so gerne eng greift, dachte ich ich schreib das mal. Fürs Fahrradfahren genial, aber auf dem Roller wird´s mir persönlich zu instabil. Nunja, er hat halt dieses feature. Einerseits ergonomische Haltung von Armen und Händen, andererseits gebücktes Gasgeben möglich. Schöne Grüsse von der Trasse ihr Asse. :hallo:
...lässt im Stehen laufend einen fahren.

121
ich stehe lieber hat geschrieben:Ready to go!

[ATTACH=CONFIG]15576[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]15577[/ATTACH]
Was für ein schöner Roller. Glückwunsch von

Hans, dessen alter Mibo in schwarz dagegen aussieht wie ein hässliches Entlein.

123
Kleines Experiment mit meinem Aero-Aufsatz von Profile Design, für die aerodynamische Postition bergab. Den Rennlenker (Profile Design Largo 440mm) hab ich mal kurz rangehalten, aber irgendwie keine richtige Griffposition gefunden, außerdem bräuchte ich dann wegen den Bremshebeln eben Mini-V-Brakes. So bleibt es eben weiterhin der Syncros-Lenker. Mal schauen, wie sich das Konstrukt so in der Praxis bewährt... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

124
Als Bremshebel für Rennlenker wären beispielsweise die Tektro RL520 für V-Brakes geeignet. Ich würde aber keinen "konventionellen" Rennlenker am Geroy verbauen. Eher etwas im Stile des Salsa Woodchipper oder On One Midge.

Der Aero Aufsatz bleibt hoffentlich nur ein Experiment. Mir gefällt es nicht und bergab habe ich immer gerne die Bremsen in unmittelbarer Griffweite.

125
HansB hat geschrieben:Glückwunsch von Hans, dessen alter Mibo in schwarz dagegen aussieht wie ein hässliches Entlein.
Danke Hans. :love2: Dafür ist "Greta" aber sehr empfindlich!

@ Manuel: Selbst nach meiner Tour muss ich sagen, dass die Kombination SQlab 335 Lenker mit Ergon GX1 Griffen wunderbar zum Geroy passt. Der Roller ist ein Tourer und wird vermutlich auch mit einem Tri-Lenker nicht schneller (höchstens optisch). Mit dem Lenker wird der Geroy zum Sofa. Der Geroy ist ein Elefant, gemütlich, gutmütig und Langstreckentauglich. Alleine vom Gewicht passen meiner Ansicht nach keine Rennkomponenten dran.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

126
ich stehe lieber hat geschrieben:Danke Hans. :love2: Dafür ist "Greta" aber sehr empfindlich!
Der Geroy ist ein Elefant, gemütlich, gutmütig und Langstreckentauglich. Alleine vom Gewicht passen meiner Ansicht nach keine Rennkomponenten dran.
Sooo langsam sind Elefanten aber auch nicht. Ansonsten hast Du recht, um wirklich leicht zu werden, ist der Rahmen zu schwer. (Habe kürzlich den Rahmen des kleinen MiboMaster gewogen und weiß jetzt auch, warum der so stabil ist.)

Grüße von Hans uns seinem schwarzen "Rennschwein Rudi Rüssel" (in Anlehnung an Uwe Timms Roman)

127
Sodele, heute war Testfahrt auf meiner Hausrunde gewesen. Sehr wackelig die Angelegenheit. In einer bestimmten Stellung (Unterarme 90°) resultiert jede Unebenheit & Bodenwellen in kleinen Lenkungsschlenkern. Auch kommt man nicht wirklich tief über den Lenker, die Arme sind dafür halt enger am Körper. Was aerodynamischer ist, darf wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich habs jetzt jedenfalls wieder abgeschraubt... :wink:

Ich werde bei Gelegenheit mal mit einer Polsterung auf Vorbau & Lenker testen. Wenn man den Brustkorb in der aerodynamischen Position auf dem Lenker ablegt, dann entspannt das auch a weng die Hände - es darf dann halt bloß keine Schläglöcher geben... :D


Wegen dem Lenker: Irgendwie bin ich da halt doch der MTBler, komm also mit geraden Lenkern gut zurecht. Mit nem Rennlenker stell ich mir das auf Dauer recht anstrengend vor, vor allem für die Handgelenke. Ich müsste mal echt sowas wie den RaceK probefahren, um mir da ein praktisches Urteil bilden zu können. Meinen PD Largo kann ich mangels Bremsen ja nicht testen...

Apropos RaceK: Ich hab mit Erstaunen festgestellt, daß der nur 7,8kg wiegt - und das bei dem gleichen Rahmen! :haeh: :respekt2:
Na gut, die 2150g weniger kosten auch mal eben 300€ mehr... :P

--> Mibo RaceK 28"/20"
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

132
Apropos RaceK: Ich hab mit Erstaunen festgestellt, daß der nur 7,8kg wiegt - und das bei dem gleichen Rahmen!
Die Rahmen sind nur auf dem Foto ähnlich. Das ist alles. Der Racek-Rahmen ist sehr viel instabiler und eigentlich nur für sehr ebenen Untergrund geeignet. Ein Rennrahmen eben.

Hat einer von euch aktuell einen 26x20er Geroy gekauft - wie ist denn bei euch bei welcher Bereifung die Trittbretthöhe vorne, mitte und hinten?
Stimmt das denn (immer noch) daß es der alte 26x16er Rahmen ist, der jetzt wegen dem großen Hinterrad höher kommt?

134
Tempelhofer hat geschrieben:Hat einer von euch aktuell einen 26x20er Geroy gekauft - wie ist denn bei euch bei welcher Bereifung die Trittbretthöhe vorne, mitte und hinten?
Also mit den Supreme 1.6 hab ich hinten alltagstaugliche 5cm Bodenfreiheit, vorne müsste ich mal nachmessen. Der direkte Unterschied zwischen 16" und 20" ist jedenfalls sehr deutlich. Man sieht auch gut, daß der 20er Geroy hinten längere Arme hat und ovale Rohre statt Flacheisen - Mibo hat also nicht nur "ein größeres Rad eingebaut"... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

135
Nee, klar ist da nicht nur ein anderes Rad drin. Wenn der Hinterbau länger ist, kannst du nicht einfach ein kleineres Rad einbauen und meinen das es passt. :zwinker5: Klar ist, dass der 16er Geroy hinten ein wenig tiefer liegt wie der 20er. Fahrtechnisch macht sich das nur im direkten Vergleich bemerkbar, aber auch das ist kaum störend.

So, ich gehe meine beiden mal putzen und mache dann ein paar Fotos. :hallo:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

137
Ich hab den neuen Geroy auch schon ausprobiert. Der Tritt ist ein wenig höher, das merkt man schon ein wenig.
Aber sonst von der Lenkung etc. natürlich wie sonst.
Mir machen beide Varianten Spass :-)

138
Also mit den Supreme 1.6 hab ich hinten alltagstaugliche 5cm Bodenfreiheit, vorne müsste ich mal nachmessen. Der direkte Unterschied zwischen 16" und 20" ist jedenfalls sehr deutlich.
Diese Bodenfreiheit von 5cm hast du bei dem 20er Roller und Schwalbe Marathon Supreme 1.6?

Wenn du da einen deutlichen Unterschied zum 16er bemerkst, dann hätte ja der 16er mit ebenso niedrigen/dünnen Reifen nur so 3cm Bodenfreiheit?

Ich muß das genau wissen, der neue Alltagsroller soll deutlich niedriger ausfallen als der Tour, den ich ja schon habe.

Danke für das Foto!

140
Das das Rad nicht zum Roller gehörte, das war schon klar.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du die Höhe des Trittbretts vorne, mitte und hinten doch mal ganz genau messen könntest.
Ferner die Höhe des Reifens. Wie weit es also vom Boden bis zur Felge ist.

Ich bedanke mich sehr!

141
Sodele, mal a weng rumgemessen... :wink:

Bodenfreiheit
-hinten: 5,8cm
-Mitte: 6,4cm
-vorn (Höhe Oberrohr): 9,5cm
-vorn (Spitze): 11,5cm

Natürlich alles im unbelasteten Zustand. Wenn ich da mit meinen 90kg drauf steige, da kann man locker einen halben Zentimeter abziehen... :D


Die Reifenmaße hab ich mal in die Datenbank reingeschrieben...
--> Reifenbreite Schwalbe Marathon Supreme 20x1,60
--> Reifenbreite Schwalbe Marathon Supreme 26x1,60
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

143
Das hört sich ja so an, als wäre der neue Mibo Geroy für jedwede Anwendung geeignet, je nach Wahl der Reifen.
Mit noch schmaleren Reifen käme er auf immerhin noch ca. 4,5 cm Bodenfreiheit bei einer Trittbretthöhe von 6,5 cm. Mit dicken Schlappen auf ca. 7,5 cm Bodenfreiheit bei noch gut erträglichen 9,5 cm für einen Crosser.

Hans (immer noch mit dem alten Mibo unterwegs)

144
Ich persönlich hätte gerne die niedrigere Bodenfreiheit des 16ers gehabt.
Aber ich will keinen 16er, trotzdem es diesen noch zu kaufen gibt.
Der etwas höhere 20er geht gerade noch.
Hat wer nur einen Roller, der Geroy scheint mir dafür das optimale Gefährt.

Mit dem Racek bin ich hochzufrieden. Anders als beim Kostka mußte ich hier auch keinerlei Teile auswechseln.
Den Master habe ich gerade bestellt.

Mibo scheint auf jeden Fall ein gutes Gesamtpaket zu haben.

145
Naja, bei noch schmaleren Reifen als den 1.6ern bräuchte man wohl auch noch schmalere Felgen. Die Remerx Dragon und RMX sind schließlich 599x19 & 406x19. Und was aus dem Rennrad-Bereich für 26" & 20" zu bekommen wird sehr teuer bis unmöglich...

Ich mein, die Supreme 1.6 laufen schon relativ leicht auf 6 Bar und bei Unebenheiten rumpelt es ganz schön hart. Ist halt die Frage, ob man wirklich NOCH weniger Rollwiderstand & Komfort haben will. Das nächste ist ja der Druck: Ich denke mal, die 6 Bar werden das Maximum der Remerx-Felgen sein...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

146
In 19c Felgen kann auch ein 28mm Reifen montiert werden. Ich hatte sogar mal hinten einen 20 Zoll 28mm Conti Grand Prix in der 25c Felge, was ganz hervorragend funktionierte. Die Felge darf nur nicht breiter sein als der Reifen. Bei Bedenken wegen des Drucks könnte man vorne den Michelin Wild Run'r Advanced light in 28mm nehmen, der nicht nur superleicht ist, sondern auch für Reifendrücke von 4-6 Bar vorgesehen ist. Wie sinnvoll das ist, hängt aber vermutlich auch etwas vom Fahrergewicht ab.

148
Sorry, hat ein wenig länger gedauert, aber hier sind jetzt die Bilder und die Daten. Im Vergleich der RaceK mit und der aktuelle Geroy.

Der RaceK hat vorne eine Trittbretthöhe von 7,5cm und hinten von 4,5cm.
Das Steuerkopflager beginnt bei etwa 82cm.
Reifen: Durano Plus 700x23C

"Greta" hat vorne 10,5cm Luft unter dem Trittbrett und hinten 6,2cm.
Das Steuerkopflager ist etwa auf einer Höhe von 85,5cm
Reifen: Schwalbe Road Cruiser 74-559/26x1,75

Gewogen habe ich beide noch nicht, aber ich glaube Greta ist ein echter Wonneproppen und ich erspare es mir zu wissen was sie so auf die Waage bingt (ähnlich wie bei mir :D )

Bitte vergesst nicht, dass die Bilder vom Trittbrett nicht unbedingt Ausschlag gebend sind. Je nach Winkel der Kamera sieht der Unterschied natürlich mehr oder weniger dramatisch aus. Ich habe mir aber Müge gegeben ein realistisches Bild davon zu machen.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

150
Diese Angst ist so ganz unberechtigt nicht. Das Problem ist nicht das schmale Brett, das macht keinerlei Probleme. Aber der ganze Roller ist eher nicht für schwere Belastungen und Querfeldeinfahrten geeignet. Es ist ein reiner Rennroller und man muß Strecke und Fahrstil eben entsprechend anpassen. Bei mir auf dem Tempelhofer Feld kann ich die Landebahn entlang brettern und das ist affengeil.
Aber in der Stadt bin ich mit dem Racek noch nicht viel rumgefahren. Man muß sich da wirklich erst mal ne geeignete Strecke suchen.

"Greta" hat vorne 10,5cm Luft unter dem Trittbrett und hinten 6,2cm.
Entschuldige, das ist jetzt die Bodenfreiheit?


Danke sehr für die Bilder. Da kann ich mir jetzt wirklich was drunter vorstellen. So gut wie gekauft, der Geroy!
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“