Banner

Langstrecken in Barfussschuhe: Machbar und sinnvoll?

52
Also ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu...
Mein samstäglicher Laufpartner (Wolfgang Schwerk), welcher mich auch auf die minimalistische Seite brachte, lief die 6-Tage in Ungarn komplett nur in minimalistischen Schuhen und hatte (im Gegensatz zu denjenigen die in Hokas unterwegs waren) keine Probleme, keine Blasen, keine Probleme mit den Knie... nichts...
Allerdings läuft man da ja auch auf befestigten Wegen.
Meine Erfahrung gerade auf sehr steinigem Untergrund ist, dass etwas mehr doch auch mehr hilft..
Tja, ansonsten sollte doch jeder sich selbst genug kennen um für sich zu entscheiden, was und womit er am besten klar kommt.. Oder???
Noch einen schönen sonnig Tach auch
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

53
Ich hatte vor ein paar Wochen beim Zugspitz Ultratrail meine Alpentrailpremiere. Ich bin mit den Montrail Rogue Fly gelaufen und muss sagen, dass ich wirklich froh war, noch ein bisschen was extra zwischen dem Boden und meinen Sohlen zu haben. Gerade im Downhill auf den technischen Passagen braucht es schon extrem viel Training, um hier minimal noch gut herunter zu kommen. Allerdings habe ich gerade im Downhill etliche Plätze gut gemacht, weil ich noch ziemlich schnell dort laufen konnte, wo andere schon sicherheitshalber ins Gehen verfallen sind. Ich bin überzeugt, dass mein regelmäßiges Laufen barfuß oder minimal ein extrem gutes Training für die schnelle Reaktionsfähigkeit meiner Füße dargestellt hat.

54
taste_of_ink hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Wochen beim Zugspitz Ultratrail meine Alpentrailpremiere. Ich bin mit den Montrail Rogue Fly gelaufen und muss sagen, dass ich wirklich froh war, noch ein bisschen was extra zwischen dem Boden und meinen Sohlen zu haben. Gerade im Downhill auf den technischen Passagen braucht es schon extrem viel Training, um hier minimal noch gut herunter zu kommen. Allerdings habe ich gerade im Downhill etliche Plätze gut gemacht, weil ich noch ziemlich schnell dort laufen konnte, wo andere schon sicherheitshalber ins Gehen verfallen sind. Ich bin überzeugt, dass mein regelmäßiges Laufen barfuß oder minimal ein extrem gutes Training für die schnelle Reaktionsfähigkeit meiner Füße dargestellt hat.
:nick:
Ich laufe steinige Trails in Sole Runnern und das würde nieeeeee eine respektable Wettbewerbszeit werden. Der dünne Gummi verhindert zwar, dass man sich einen spitzen Stein in die Sohle rammt, aber ein Fehltritt tut trotzdem ziemlich weh. Ohne Zeitmessung macht es mir allerdings riesen Spaß und ich bin jedesmal ein bissken stolz wenn ich die steilen Stellen so schnell und sicher wie möglich runtergekommen bin :peinlich:

19joerg61 hat geschrieben:Warum soll ich mein Schuhwerk ändern, wenn ich keine Probleme habe?
Sollst du doch gar nicht?

[SUP]Es sei denn, du würdest irgendwann den Ehrgeiz entwickeln auch ohne Hilfe von A nach B kommen zu können :D [/SUP]

55
Hi,

vielleicht um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, die ja in die Richtung ging, ob man mit Barfußschuhen Langstrecke laufen kann und ob es sinnvoll ist. Ich selbst bin da noch meilenweit von entfernt. Ich habe erst Anfang diesen Jahres meine Laufstilumstellung gemacht und kann endlich wieder schmerzfrei laufen. Und das in Barfußschuhen, aber bisher auch nur bis 10km. Alles was jetzt noch weiter geht ist Trainingssache. Wie mein Barfußcoach selbst immer sagt "Wir haben uns jahrelang die Füße 'kaputt' gemacht, dann können wir auch nicht erwarten, daß wir alles wieder innerhalb von ein paar Monaten repariert haben" - oder so änhlich jedenfalls. :D
Aber ich weiß definitiv, dass mit viel Arbeit und Fußtraining und gesamten Körpertraining, das alles möglich ist. Sebastian, also mein Coach macht es ja auch. Er ist erst dieses Jahr einen Ultratrail (100k ?!?!) gelaufen im New Balance MT10 - mein Lieblingsschuh :daumen:
Allerdings vertritt er das Konzept, dass wenn man Probleme hat beim Natural Running man sich das Gehen und Stehen angucken und eventuell lernen muss. Unser Körper und Bewegungsapparat ist da wohl ziemlich komplex. Ich weiß nicht genau, was er alles mit mir gemacht hat, aber ich kann schmerzfrei und schneller laufen und ich bin wieder viel beweglicher. Aber dafür habe ich auch wieder komplett bei null angefangen. Ab jetzt heißt es nur noch dranbleiben und langsam weiter das Training ausbauen. Ich hoffe nächstes Jahr vielleicht doch endlich mal einen Marathon laufen zu können. :peinlich:
Übrigens... war wer von euch schon mal bei diesem Marquardt?

Liebe Grüße an euch alle - läuft wer in Freiburg nächstes Jahr?
Antje
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“