Banner

Dumme Kommentare

Dumme Kommentare

1
Hallo erstmal :daumen:
Ich hätte eine Frage: Ist es bei euch schon vorgekommen dass ihr dumme Kmmentare von anderen Passanten gehört habt,mir schon wie so etwas :Bist du krank, so dünn wie du ist höchstens der Bleistift meines Enkels :klatsch: etc.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie man diese Kommentare einfach ausblendet.
Schon mal im voraus Danke. :nick:

3
Wenn du die noch hören kannst, bist du zu langsam :D

ernsthafte Antwort: für wen läufst Du, für Dich oder für Passanten??
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5
Siegfried hat geschrieben:Mittelfinger und gut ist. Allerdings sollte man abschätzen können ob die damit bedachten nicht doch eventuell schneller und/oder stärker sind. :hihi:
Stärker können sie ruhig sein, solange sie nicht schneller sind.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:Stärker können sie ruhig sein, solange sie nicht schneller sind.
... und solange sie dich nicht erkennen und wegen Beleidigung anzeigen! :teufel:

Ansonsten: Linkes Ohr rein - rechtes Ohr raus!

vg,
kobold
(die sich angesichts ihres momentanen Gewichts geradezu nach einem Kommentar wie dem im Ausgangsposting zitierten sehnt - Gottseidank ist sowas wie "Guck mal die fette Alte an!" aber auch noch nicht vorgekommen, da müsste ich dann wohl meinen Mittelfinger zum Einsatz bringen)

7
Hörst du denn wirklich nur dumme Kommentare? Ich könnte das von mir jetzt nicht behaupten.

Zumeist sind es lustige Sprüche, auch mal ein nettes Kompliment dabei. Ich hatte so noch keine?! negativen Erfahrungen machen müssen. Wirklich dumme Sprüche kämen auch gar nicht bei mir an, da bin ich viel zu sehr die Frohnatur. Ansonsten grinsen und weiter gehts.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8
Szene an der Ampel: Autofahrer: "fette Kuh, mach Platz" Antwort: "Mein Fett kriege ich weg, Dein Spatzenhirn behältst Du." Eine Rentnerin mit Dackel an der Leine hat spontan geklatscht. So war die fiese Situation am Ende noch sehr aufbauend.
Allerdings ist der beste Tipp schon genannt "links rein, rechts raus". Warum solltest Du Dir von Menschen, die dumm am Rand rumstehen, was sagen lassen... Vergiss sie.
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

10
also ich finde solche Sachen wie "Na das geht aber noch schneller." oder "Na hop hop." total nervtötend. Ich ruf denen dann meistens nur zu er/sie soll seinen Ar sch gefälligst selbst mal in Bewegung setzten und dass wir uns nach 10 km noch mal sprechen. "Fang mich doch du A!" hilft auch ganz gut. Ich gehöre zu den Leuten die man rein äußerlich eher als unscheinbar bezeichnen würde, also sind die Blicke immer super :D . Meistens sind es irgendwie die dickeren/ molligeren Leute die mir sowas zurufen. :confused:

Ein mal hat sich so ein Spezi (selber am Laufen) zu mir gesellt (Beim Laufen) und und mich mit Sachen wie "Du bist aber langsam", "Du hast aber einen hohen Puls, bist wohl schlecht trainiert!", "Geht dass nicht schneller?" und so nen Mist genervt. Nach zwei Erklärungsversuchen und der mehrmaligen Bitte mich in Ruhe zu lassen hat er dann auch nicht Ruhe gegeben und ich habe den Hund zu mir gerufen und gesagt "Joey Fass!" Sobald sie ihren Namen hört rennt sie immer auf mich zu und der Typ ist in die andere Richtung davon gesprintet :hihi:
Ich weiß, dass war gemein von mir, aber da er mich einfach nicht in Ruhe gelassen hat, war das wohl die effizienteste Möglichkeit sofort Ruhe zu bekommen. Der Befehl "Fass" ist meinem Hund nicht mal bekannt und nach einem Menschen hat sie im Leben noch nicht geschnappt. Ich habe mehrere kleine Geschwister die ihr als Baby schon in den Schwanz gebissen haben und da kam nie ein Knurren oder sonst was. Nicht mal nachdem Ihr mal ein Typ an einer Ampel auf den Schwanz getreten hat, kam was von ihr. (Von mir allerdings schon) Da sie immer nur weg geht, brauche ich mir da also keine Sorgen zu machen und wenn der Typ Angst vor Hunden hatte hätte er sich sowieso nicht zu mir gesellen müssen.

Ein paar mal bin ich ihm noch über den Weg gelaufen und er macht seither einen Bogen um mich herum ^^. Und die ganzen neun mal klugen Leute halten idR auch die Klappe wenn man ein mal unfreundlich ist. Manchmal kommt man mit Unfreundlichkeit eben doch weiter. Oder man bekommt zum Mindest seine Ruhe.

Im Nachhinein einfach nicht mehr drüber nachdenken.

11
coldfire30 hat geschrieben:Komisch irgendwie hat mich in 15 Jahren mehr oder weniger regelmäßen Laufens noch nie jemand doof angequatscht ... kuck ich vielleicht immer so böse ?? :confused: :wink:

Vermutlich bist du auch ein Netter, wie ich meistens auch. Kann mich an Negativerfahrungen nicht erinnern oder habe sie erfolgreich verdrängt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12
Ich hab nicht das Bedürfnis, mich vor jedem neidischen Fettsack zu rechtfertigen und schenke solchen Kommentaren keinerlei Beachtung.

Allerdings seh ich auch nicht aus wie jemand, den man mal eben so im Vorbeilaufen dumm anmacht.

13
Ich hatte eigentlich auch noch keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Ab und zu mal ein Kind das fragt "Du Papa wieso rennt dieser Mann?" oder ein paar Jugendliche die "Los,schneller" schreien aber meist eher zum schmunzeln als zum Aufregen.

Dass ich dünn bin würde ich aber auch gerne mal hören :zwinker2:

14
Fire hat geschrieben:Dass ich dünn bin würde ich aber auch gerne mal hören :zwinker2:
Also, auf deinem Avatar siehst du ziemlich dünn aus. Vor allem deine Beinchen sind total dünn.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Joeylea hat geschrieben: "Fang mich doch du A!" hilft auch ganz gut.
Damit wäre ich an deiner Stelle vorsichtiger.
Aber das mit dem Hund fand ich lustig. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
Wenn ich vorbei laufe verstecken sich die Hunde + keiner kommt auf die Idee mich aus Angst zu beißen. Vor einem Monat hat mir ein Spasti beim Laufen irgendetwas zugerufen. Für zwei Minuten wog ich verschiedene Optionen ab, dann hab ich alles vergessen.
Manchmal werde ich nachträglich beim Einkaufen oder in der Stadt wegen dem Laufen angesprochen. Meistens haben sich dann nette Gespräche entwickelt.
Ich bin 1,90m groß + lauf meistens mit zwei Staffelstäben (für die Kontrolle der Koordination) durch die Gegend. Wenn die Leute den Weg versperren, dann klackere ich mit den Stöcken. Auf Zurufe wie Hallo, Vorsicht oder Achtung bekam ich gelegentlich dumme Kommentare. Jetzt räumen die alle kommentarlos den Weg. So schnell fällt den nichts ein. :hihi:

Ursprünglich dachte ich bei der Überschrift an dumme Kommentare, die hier im Forum von immer den gleichen Spezis häufiger gemacht werden. :klatsch:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

17
Ich auf dem Sportgelände und auf der Straße abgetrennt durch einen wildbegrünten Maschendrahtzaun kommen so gegen elf Uhr in der Nacht zwei Radfahrer entlanggeradelt. Der eine sieht mich bzw. irgendwas auf dem Platz laufen und ruft laut "Man musst du hässlich sein, dass du um so ne Zeit läufst". Muss noch heute lachen. Ich rief "komm doch rüber, dann siehst du gleich noch viel hässlicher aus" zurück.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

18
Hallo runfreak,
wie "dünn" bist du denn, bzw. wieviel wiegst du bei welcher Größe ?

Die Bemerkung ist nicht ok, keine Frage.
Aber sie scheint mir doch nicht "laufspezifisch" zu sein sondern sich direkt auf deine Statur zu beziehen !?

Ich frage deshalb, weil ich denke das die richtige Reaktion auch von den Umständen abhängt.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

20
Hallo runfreak

Konzentriere dich aufs Laufen, achte auf deine Atmung. An der Ampel wenn ich stehen muss, dann bin ich im Geiste schon beim Weiterlaufen.
Dann nimmst du mögliche blöde Kommentare nicht mehr richtig wahr + die Leute kommen nicht auf die Idee dich dumm anzumachen, weil sie merken, dass du nicht richtig da bist.

Die zwei oder drei Male, wo es blöde Kommentare gab, war es auch von irgendwelchen übermutigen jungen Leuten. Also nichts richtig Böses. Außerdem treibt dich ja niemand in eine Ecke, um dich dann mit grenzenloser Blödheit zu provozieren.

Falls es dich tröstet, ich hab irgendwo gelesen, dass die Kenianer auch deswegen so schnell sind, weil sie 7% weniger Muskelmasse als Europäer auf den Beinen haben.


:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

21
Am besten nicht reagieren, definitiv. Sonst regst Du Dich nur noch mehr auf...

Ich kriege auch nie dumme Sprüche abgesehen von einem nervigen und ironischen "Hopp Viktor" (Röthlin). Aber solche Sprüch sind definitiv egal und z.T. muss ich gar schmunzeln :)

22
caramba hat geschrieben:Vor einem Monat hat mir ein Spasti beim Laufen irgendetwas zugerufen.....
Wieso ist "Spasti" eigentlich ein Schimpfwort? :confused:

:D ich selbst bin Spastiker und kann die blöden Bemerkungen beim Laufen nicht mehr zählen.....

23
@Plattfuß

Und dann rufst du Caramba trotzdem selbst noch etwas Gemeines zu?
:zwinker5:

Mal ehrlich: Wir sind doch erwachsene Menschen. Was stört es uns, wenn irgendwer meint, unseren Sport kommentieren zu müssen? Das jemand das tut, das kann zig Gründe haben. Meist sind es Menschen, die sich selbst nicht aufraffen können und die dann Sportler anpampen müssen, weil man sich selbst so schlecht anpampen kann.

Was andere über mich sagen, sagt so viel mehr über die aus als über mich. Das gilt auch bei der Verwendung bestimmter Worte: Wer im Jahr 20XX "Spasti" als Schimpfwort benutzt, der kann eigentlich auch gleich mit runtergezogener Hose laufen gehen, lächerlicher wird es dann auch nicht mehr.

24
Berserker hat geschrieben:@PlattfußUnd dann rufst du Caramba trotzdem selbst noch etwas Gemeines zu? :zwinker5:
Was Gemeines nicht, aber wenn mich einer "Spasti" nennt, sag ich meist "Na und?"
Fragt einer "Bist Du behindert?" antworte ich: "Ja! Warum?"
Wenn es nicht völlig gemeine Arschlöcher sind, schweigen die Anderen dann und machen sich hoffentlich ein paar Gedanken...
Was andere über mich sagen, sagt so viel mehr über die aus als über mich. Das gilt auch bei der Verwendung bestimmter Worte: Wer im Jahr 20XX "Spasti" als Schimpfwort benutzt, der kann eigentlich auch gleich mit runtergezogener Hose laufen gehen, lächerlicher wird es dann auch nicht mehr.
Es wird ja jetzt vermehrt Behindertensport im Fernsehen übertragen.
Das trägt hoffentlich zu mehr Toleranz bei.
Es kommt ja selten vor, daß man gehbehinderte Läufer sieht...

26
Plattfuß hat geschrieben:Wieso ist "Spasti" eigentlich ein Schimpfwort? :confused:

:D ich selbst bin Spastiker und kann die blöden Bemerkungen beim Laufen nicht mehr zählen.....
Sorry für das gedankenlose Verwenden des Ausdrucks, welches ich nicht mehr verwenden werde. Ich möchte ja nicht, dass sich die "Falschen" unangenehm berührt fühlen.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

27
Berserker hat geschrieben:...Was andere über mich sagen, sagt so viel mehr über die aus als über mich. Das gilt auch bei der Verwendung bestimmter Worte: Wer im Jahr 20XX "Spasti" als Schimpfwort benutzt, der kann eigentlich auch gleich mit runtergezogener Hose laufen gehen, lächerlicher wird es dann auch nicht mehr.
Nomen est omen. Was bist du für eine/r? Suchst du Gelegenheiten zum :steinigen:
Vor 20XX wäre es weniger unangemessen gewesen?
Und auf einen FKK-Strand würde niemand sich umdrehen.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

28
runfreak85 hat geschrieben:Hallo erstmal :daumen:
Ich hätte eine Frage: Ist es bei euch schon vorgekommen dass ihr dumme Kmmentare von anderen Passanten gehört habt,mir schon wie so etwas :Bist du krank, so dünn wie du ist höchstens der Bleistift meines Enkels :klatsch: etc.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie man diese Kommentare einfach ausblendet.
Schon mal im voraus Danke. :nick:
Gegenfrage: Warum empfindest du diese Kommentare als "dumm"? Immerhin scheinen sie dich in irgendeiner Weise zu berühren, also hat der Kommentierer ziemlich genau das erreicht, was er (oder sie) erreichen wollte und das wiederum empfinde ich nicht als dumm.

29
Was bist du für eine/r?
Die Frage gebe ich einfach mal so zurück. Zur Erinnerung: Du hast einen anderen Menschen, dessen Verhalten dir nicht gefallen hat, als "Spasti" bezeichnet. So etwas wie dich nenne ich einen kleinen Haufen Menschenmüll.

30
Berserker hat geschrieben:Die Frage gebe ich einfach mal so zurück. Zur Erinnerung: Du hast einen anderen Menschen, dessen Verhalten dir nicht gefallen hat, als "Spasti" bezeichnet. So etwas wie dich nenne ich einen kleinen Haufen Menschenmüll.
Hast du Probleme :traurig: :traurig: :traurig:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

31
Menschenmüll ist aber auch nicht die feine Art. Das unterscheidet sich nicht von dem anderen.

Zur Thematik....Ignoriere....oder grinse und denke dir doch einfach deinen Teil zu diesem disziplinlosen Haufen. Vielleicht ist es indirekt eine Bekundung des Neids auf einen gesunden und athletischen Körper. Ist doch deutlich ästhetischer als eine dicke Bierwampe mit schlappen Beinen.

Aber wenn du drauf reagierst und deinen Ärger zeigst bestätigst du die nur. Sei locker und cool.
Bild


Bild


Bild

32
caramba hat geschrieben:Sorry für das gedankenlose Verwenden des Ausdrucks, welches ich nicht mehr verwenden werde. Ich möchte ja nicht, dass sich die "Falschen" unangenehm berührt fühlen.
Geht in Ordnung. :daumen:

33
Ich denke 99% der Leute, die das Wort "Spasti" benutzen, wollen sich damit nicht über spastische Lähmung oder behinderte Menschen im generellen Sinne lustig machen. Spasti ist ein Schimpfwort, was in meinen Augen völlig losgelöst von der ursprünglichen Bedeutung ist. Asozial heisst ja auch nur, dass jemand sich nicht sozial, sondern unsozial (asozial) verhält. Heutzutage ist es aber ein Schimpfwort.

Wenn man einen behinderten Menschen in seinem Umfeld (oder wie hier im Forum) kennt, sollte man das natürlich trotzdem unterlassen.

Beim Laufen wurde mir eigentlich noch nie was zugerufen (von Fremden), obwohl ich mich in manchem Laufshirt selbst schon grenzwertig fand (vorallem zu Beginn meiner "Karriere"). Wenn ich hier in meinem Ort laufe, ist das meistens ein "das geht aber schneller" oder "vor wem läufst du denn weg?" ... eine fragte mich mal "willst du etwa einen Marathon laufen?" und wohl nicht mit dem "ja" gerechnet und war demnach äusserst irritiert :)

Wenn mich aber viele fremde Menschen auf mein Gewicht ansprechen (bei den meisten Menschen ist die Hürde da relativ hoch glaub ich), würde ich mir da schon drüber Gedanken machen, ob da nicht was dran ist. Will ehrlich gesagt nicht wissen, wieviele Sportler es gibt, die akute Gewichtsprobleme haben. Wobei man natürlich sagen muss: "Wenn man die Kraft hat, um Laufen zu gehen, kanns einem sooo schlecht nicht gehen". Viele können einen "drahtigen Läufer" nicht von einem Annorexie-Patienten unterscheiden.

34
faceyourtarget hat geschrieben:Ich denke 99% der Leute, die das Wort "Spasti" benutzen, wollen sich damit nicht über spastische Lähmung oder behinderte Menschen im generellen Sinne lustig machen. Spasti ist ein Schimpfwort, was in meinen Augen völlig losgelöst von der ursprünglichen Bedeutung ist.
Ich weiß, daß viele Menschen "Spasti" als Schimpfwort benutzen ohne Nachzudenken.
Genau so wie das Wort "behindert" gerne mal als Beschimpfung genutz wird.

Ich bin sonst kein Freund von Kleinlichkeiten aber beide Worte können nicht losgelöst von ihrer Bedeutung benutzt werden und sind daher im höchsten Maße intolerant.

Beispiele für "tolerante" Schimpfwörter sind Arschloch, Asozial, Drecksack etc.
Asoziales Verhalten kann man ändern und ist dann kein Arschloch mehr.
Der Drecksack kann sich waschen.

Ein Spasti ist weder durch eigene Schuld gelähmt noch hat er eine Möglichkeit nicht mehr behindert zu sein.
Man macht sich nicht über Eigenschaften lustig, die nicht veränderbar sind.

Auch benutzt man keine Begriffe wenn man sie so gar nicht meint, sondern sagt gleich sowas wie "Arschloch", wenn Einem das verhalten Anderer nicht paßt.

35
Ich kann verstehen, dass du bei dem Thema nicht "großzügig hinwegschauen" kannst. Ich bin mir allerdings sicher, dass es viele Menschen gibt, die auch "mit ein bisschen nachdenken" nicht auf den Zusammenhang von "Spasti" zu Spastiker und spastischer Lähmung kommen. Man kann solche Menschen dann darauf hinweisen, aber sollte sie nicht gleich ins Fegefeuer schicken.

Krasses Beispiel gefällig? Bei uns in der Gegend ist es im Sprachgebrauch eingebürgert, dass man "arisch gudd" (besonders gut) sagt. Wenn man es ausschreibt, ist einem die Bedeutung erst bewusst. Ich gehe jede Wette ein, dass darüber so gut wie niemand nachdenkt. Selbst mir rutscht es manchmal noch raus, weil es einfach so tief verankert ist. Wer das jetzt sagt, ist aber deswegen noch lange kein Nazi oder anderweitig ausländerfeindlich.

37
faceyourtarget hat geschrieben:Ich kann verstehen, dass du bei dem Thema nicht "großzügig hinwegschauen" kannst. Ich bin mir allerdings sicher, dass es viele Menschen gibt, die auch "mit ein bisschen nachdenken" nicht auf den Zusammenhang von "Spasti" zu Spastiker und spastischer Lähmung kommen....
:teufel: Ich habe oft erlebt, daß viele Menschen gerade bei Schimpfwörtern eine außergewöhnliche "Bildung" und Phantasie an den Tag legen, die man ihnen sonst gar nicht zutraut.. :teufel:

Mundart ist allerdings ein anderes Thema.

Ich will auch hier keine Ewigdiskussion off topic lostreten, sondern nur zum Nachdenken anregen.

38
faceyourtarget hat geschrieben:Ich kann verstehen, dass du bei dem Thema nicht "großzügig hinwegschauen" kannst. Ich bin mir allerdings sicher, dass es viele Menschen gibt, die auch "mit ein bisschen nachdenken" nicht auf den Zusammenhang von "Spasti" zu Spastiker und spastischer Lähmung kommen. Man kann solche Menschen dann darauf hinweisen, aber sollte sie nicht gleich ins Fegefeuer schicken.

Krasses Beispiel gefällig? Bei uns in der Gegend ist es im Sprachgebrauch eingebürgert, dass man "arisch gudd" (besonders gut) sagt. Wenn man es ausschreibt, ist einem die Bedeutung erst bewusst. Ich gehe jede Wette ein, dass darüber so gut wie niemand nachdenkt. Selbst mir rutscht es manchmal noch raus, weil es einfach so tief verankert ist. Wer das jetzt sagt, ist aber deswegen noch lange kein Nazi oder anderweitig ausländerfeindlich.
Da müssen die Betreffenden halt mal ein bisschen mehr nachdenken! Die Beschimpfung "Spasti" rührt doch daher, dass man früher Menschen mit einer spastischen Lähmung nur allzu oft auch eine geistige Behinderung unterstellt hat - diese Assoziation von körperlicher Schwäche und Gebrechlichkeit mit verminderten geistigen Fähigkeiten ist bei etlichen Menschen ziemlich fest verwurzelt. Aber solche Automatismen kann man unterbrechen, wenn man seiner Sprachverwendung nur hinreichend Aufmerksamkeit schenkt. Und irgendwann löst sich dann auch im Kopf die Verbindung "Spasti - blöd"!

Was das "arisch gudd" angeht - es ist jetzt nicht mein Dialekt, aber heißt es nicht eigentlich "arsch" (= arg, sehr) gut?

VG,
kobold

39
kobold hat geschrieben:Was das "arisch gudd" angeht - es ist jetzt nicht mein Dialekt, aber heißt es nicht eigentlich "arsch" (= arg, sehr) gut?
Ist zwar auch nicht mein Dialekt, aber im Saarländischen und vermutlich auch in Teilen der Pfalz ist das so.
Mit den Ariern hat das nix zu tun.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

40
WinfriedK hat geschrieben:Ist zwar auch nicht mein Dialekt, aber im Saarländischen und vermutlich auch in Teilen der Pfalz ist das so.
Mit den Ariern hat das nix zu tun.
Warum glaubst du, dass es gar nichts mit den "Ariern" zu tun hat? Immerhin heisst es wortwörtlich "arisch".

@kobold: es heisst net "arsch" sondern "arisch". Da ich den Dialekt spreche, weiss ich das, denke ich, am Besten.

@Markus:

Ich gebe dir ja auch im insgesamten Recht. Manche kann man eben allenfalls "Sorglosigkeit" (was anderes ist mir grad nicht eingefallen) vorwerfen, aber eben nicht, dass sie sich über Behinderte Menschen lustig machen. Ich denke ein Großteil wird da auch verständnisvoll und einsichtig sein, wenn man ihnen erklärt, dass Spasti kein sonderlich "kluges Schimpfwort" ist.

41
faceyourtarget hat geschrieben:@kobold: es heisst net "arsch" sondern "arisch". Da ich den Dialekt spreche, weiss ich das, denke ich, am Besten.
Es mag sein, dass sich beim Sprechen ein "i" eingeschlichen hat. Dass "arisch" aber von Arier kommen soll, halte ich für unplausibel.

Nachtrag: " "arisch gudd" (saarländische Mundart für arg gut) " (siehe hier)

42
:D Schimpfworte haben ja auch den Sinn, Andere zu beleidigen, insofern kann es keine wirklich klugen oder guten Schimpfworte geben. :D

Ich persönlich stehe auf pfiffige Schimpfworte wie "Sackgesicht" oder so. :nick:
Da es so etwas nicht wirklich gibt, kann man da eigentlich nichts falsch machen. :zwinker2:

43
kobold hat geschrieben:Es mag sein, dass sich beim Sprechen ein "i" eingeschlichen hat. Dass "arisch" aber von Arier kommen soll, halte ich für unplausibel.

Nachtrag: " "arisch gudd" (saarländische Mundart für arg gut) " (siehe hier)
Du unterstellst, dass das "Ursprungswort" "arsch" ist und nicht "arisch". Es gab Zeiten in Deutschland, wo etwas "arisch gutes" sehr gut war oder zumindest als solches angesehen wurde. Insofern verstehe ich nicht, warum das "unplausibel" sein soll. Ich möchte nicht behaupten, dass es auf jeden Fall so ist, aber bisher halte ich eher die "das Wort ist arsch" (niemand, den ich kenne, hat jemals "arsch gut" gesagt und ich wohne in dem Gebiet, wo der Dialekt gesprochen wird) und "hat nix mit Ariern zu tun" für unplausibel :)

@Markus:

Klar. Hab "klug" ja in Anführungszeichen gesetzt. :)

Will jetzt aber auch kein Thread High-Jacker sein, also konzentrieren wir uns am Besten wieder auf das "Hauptthema".

Ich finde es übrigens äusserst verstörend, was Joeylea da erzählt hat von dem Typen, der sie da schon fast gestalkt hat.

45
faceyourtarget hat geschrieben:Du unterstellst, dass das "Ursprungswort" "arsch" ist und nicht "arisch". Es gab Zeiten in Deutschland, wo etwas "arisch gutes" sehr gut war oder zumindest als solches angesehen wurde. Insofern verstehe ich nicht, warum das "unplausibel" sein soll. Ich möchte nicht behaupten, dass es auf jeden Fall so ist, aber bisher halte ich eher die "das Wort ist arsch" (niemand, den ich kenne, hat jemals "arsch gut" gesagt und ich wohne in dem Gebiet, wo der Dialekt gesprochen wird) und "hat nix mit Ariern zu tun" für unplausibel :)

@Markus:

Klar. Hab "klug" ja in Anführungszeichen gesetzt. :)
:confused: Das Ursprungswort ist, wie ich oben schrieb, "arg". Da Saarländer und Pfälzer aber zu einer weichen Lautbildung neigen und das "rg" wie "sch" sprechen, wird eben "arsch" draus. Ich hab eine Quelle für meine Herleitung - für deine seh ich nichts dergleichen.

Dass "arisch" in Deutschland als etwas sehr Gutes angesehen war, mag für einen Teil der Bevölkerung zugetroffen haben. Aber die betreffende Zeitspanne war viel zu kurz, um die Sprache so nachhaltig zu prägen. Oder sitzt im Saarland und der Westpfalz so viel neo-braunes Pack, dass Begriffe aus dieser Zeit weiterhin - und zwar mit den gleichen Wertungen wie damals! - gebräuchlich sind? Da hab ich die Saarländer aber anders kennengelernt. :D

46
Negative Sachen habe ich eigentlich noch nie gehört.
Vielmehr hört man ab und an, dass es Leute am Straßenrand toll finden, weil sie selber mal in die Puschen kommen wollen.
Ab und an gibts auch mal ne Anfeuerung.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

47
Plattfuß hat geschrieben:Wieso ist "Spasti" eigentlich ein Schimpfwort? :confused:

:D ich selbst bin Spastiker und kann die blöden Bemerkungen beim Laufen nicht mehr zählen.....
Lieber Markus,

die genannten Sprüche kommen doch nur von der Asi-TV-Gilde.
Junge Leute, die vor nichts mehr Respekt haben.

Als ich bei der WLS auf dich aufgelaufen bin, war ich in einem Pulk, der voller Respekt und Hochachtung gegenüber deiner Leistung war. Ich mit eingeschlossen und war echt glücklich, dass ich dich wenigstens auf dem Parkplatz eingeholt hatte.

Leider wirste das eher seltener hören. Deshalb hier an dieser Stelle mal LAUT.
Bild
Bild

  • 26.01.2013 DU Winterlaufserie 10er
  • 23.02.2013 DU Winterlaufserie 15er
  • 23.03.2013 DU Winterlaufserie HM
  • 20.04.2013 GE HM
  • 20.05.2013 DO Friedenslauf HM
  • 09.06.2013 DU Ruhrmarathon HM
  • 23.06.2013 Start TP Essener Marathon
  • 31.08.2013 MH RWW Ruhrhöhenlauf 10er
  • 13.10.2013 51. Essener Marathon

48
Mir hat mal eine Gruppe Asi-Kids an der Bushaltestelle zugejubelt..... das war natürlich spöttisch gemeint.

Ansonsten werde ich regelmäßig von älteren Menschen angefeuert. Viele davon sehe ich regelmäßig auf meinen Strecken und weil ich immer nett grüße freuen sie sich immer ganz gewaltig :-)
Finde das immer total nett!


@Wolkenschieber: Danke! Endlich mal jemand, der Asi richtig schreibt!!
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

50
Mir hat mal eine Gruppe Asi-Kids an der Bushaltestelle zugejubelt..... das war natürlich spöttisch gemeint.
Woran erkenne ich denn "Asi-Kids"? Ich wusste nicht, dass man vom Laufen so eine enge Stirn bekommt.

Und meine Erfahrungen sind da andere. Auch und gerade größere, etwas lautere Gruppen von Jugendlichen reagieren eben nicht immer "natürlich spöttisch". Das sind nämlich, bei näherer Betrachtung, auch einfach nur Menschen in einer bestimmten Phase ihres Lebens.

Letztens erlebt: "Ey, Hakan, guck mal: Da kannst du auf'm Laufband aber nicht mithalten!". Und zu mir, lachend: "Der ist nämlich voll langsam."

Waren aber bestimmt auch "Asi-Kids".
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“