Banner

Dumme Kommentare

51
@Berserker

Wenn du gegen 17 Uhr (werktags) einen solchen Haufen halb betrunkener 15-18jähriger an einer Bushaltestelle siehst, die ihre leeren Flaschen einfach kaputt werfen und danach ein riesiges Chaos hinterlassen.... ja dann wirst du wahrscheinlich sagen "Oh, die sind aber nett! Ist nur ne Phase....." :-D

Ich bin selbst noch nicht so lange aus diesem Alter heraus und auch wir haben uns damals mal die Hucke voll gehauen..... aber benehmen konnte ich mich schon damals. Und das ist jetzt wirklich nicht engstirnig gedacht, sondern einfach nur ein trauriges gesellschaftliches Beispiel.

Man muss allerdings sagen: Es wird in den wenigsten Fällen an den Kindern, sondern zu mindestens 90% eher an den Eltern liegen....
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

53
Ich bin eine junge Frau und höre beim Laufen oft anzügliche Kommentare.

Das reicht für mich von "Selbstbewusstsein aufpolieren" bis "Halt die Fresse und starr nicht so".
Je nach Tagesform interessiert es mich auch mehr oder weniger.

Letzten Sonntag bei einem 28 km bin ich etwa bei KM 12 an einer älteren Damen mit Hunden vorbeigelaufen bei KM 15 habe ich sie wieder gesehen. Da sagte Sie: Wow sie sehen ja immer noch frisch aus.
Da habe ich mich gfreut und die Motivation war gestärkt.

Ansonsten sehe ich das aber auch so: Ohr rein, anderes Ohr raus. Wenn sie dann fett/krank/... sind, bereuen sie ihre Unsportlichkeit. Ich bin dann mal am Laufen.

54
rantanplan hat geschrieben:Was willst du mir jetzt damit sagen?! ;)
vielleicht kannst du mal nebenbei erläutern, was dein "asi" bedeutet, ich kenne es nur in einem anderen Zusammenhangund verbinde es in diesen Sätzen hier eher mit "asiatisch".

55
Hallo,
also ich bin neu hier aber laufe schon sehr lange.
Was mich total stört ist dieses Geglotze der Spaziergänger, besonders wenn man Sonntags Nachmittags über die Promenade läuft. Mal ganz abgesehen davon, dass man da Slalom laufen muss; man wird betrachtet wie das 7. Weltwunder und Sprüche wie "Hopp Hopp" und doofe Grinser sind an der Tagesordnung. In größeren Städten und im Ausland zum Beispiel ist es absolut an der Tagesordnung, dass Menschen mitten in der Stadt laufen; teilweise mit Rucksäcken auf dem Rückweg von der Arbeit usw. - hier bei uns ist das immer noch unnormal. Sind wir so hinter dem Mond ?

56
cantullus hat geschrieben:vielleicht kannst du mal nebenbei erläutern, was dein "asi" bedeutet, ich kenne es nur in einem anderen Zusammenhangund verbinde es in diesen Sätzen hier eher mit "asiatisch".
Das müsste man doch schon allein aus Wolkenschiebers Beitrag klar ableiten können: Hier ist eher der Zusammenhang mit "asozial" zu sehen!

Allerdings muss ich zu meiner Schande zugeben, dass hierzu sogar mittlerweile im Duden als Kurzform "Assi" angegeben wird. Früher war das nicht so - und ehrlich gesagt ist das auch mal wieder sehr unlogisch: Assi ist schließlich die Kurzform von Assistent.

Naja, gehört auch nicht gerade zum Thema....
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

57
Rote Zora hat geschrieben:also ich bin neu hier aber laufe schon sehr lange.
Natürlich, sei gegrüßt :zwinker5:

Rote Zora hat geschrieben:Was mich total stört ist dieses Geglotze der Spaziergänger, besonders wenn man Sonntags Nachmittags über die Promenade läuft. Mal ganz abgesehen davon, dass man da Slalom laufen muss; man wird betrachtet wie das 7. Weltwunder und Sprüche wie "Hopp Hopp" und doofe Grinser sind an der Tagesordnung.
Musst du unbedingt sonntagnachmittags über die Promenade laufen, wenn es dich so stört? Ich hatte eine Arbeitskollegin, die lief im Minirock rum und beschwerte sich im Alice Schwarzer-Stil, dass die Bauarbeiter, die seit Wochen in ihrer Straße arbeiteten, ihr nachpfiffen.

Rote Zora hat geschrieben: In größeren Städten und im Ausland zum Beispiel ist es absolut an der Tagesordnung, dass Menschen mitten in der Stadt laufen; teilweise mit Rucksäcken auf dem Rückweg von der Arbeit usw.
Ja und?
Dazu gibt es einen schönen Witz: Im Himmel ist der Franzose Koch, der Engländer Polizist, der Italiener Liebhaber, der Deutsche Mechaniker, und der Schweizer organisiert alles.
In der Hölle ist der Deutsche Polizist, der Franzose Mechaniker, der Engländer Koch, der Schweizer Liebhaber, und der Italiener organisiert alles.
Wobei es nicht die schlimmste Hölle sein kann, wenn der „Italiener“ das alles organisiert. :D
Rote Zora hat geschrieben: hier bei uns ist das immer noch un-norm-al. Sind wir so hinter dem Mond ?
Wieso ist die (DIN-)Norm für dich so wichtig, Rote Zora oder wie auch immer? :gruebel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

58
rantanplan hat geschrieben:
Allerdings muss ich zu meiner Schande zugeben, dass hierzu sogar mittlerweile im Duden als Kurzform "Assi" angegeben wird. Früher war das nicht so - und ehrlich gesagt ist das auch mal wieder sehr unlogisch: Assi ist schließlich die Kurzform von Assistent.
Klasse. :hihi: dann mal flugs zurück zum Thema ;)

60
Was mich total stört ist dieses Geglotze der Spaziergänger, besonders wenn man Sonntags Nachmittags über die Promenade läuft.
Ich hingegen kann dieses "Geglotze" sehr gut verstehen. Eine Promenade dient, das sagt uns schon der Name, dem Spazierengehen. Wenn ich deshalb da wäre, und mich würden dann ständig mehr oder weniger schnelle, schwitzende, mit Gefühl für höflichen Abstand ausgestattete Läufer und Möchtergernläufer überholen, würde ich irgendwann auch mal einen Spruch loslassen.

Schon die Tatsache, zwischen Spaziergängern Slalom laufen zu müssen, könnte darauf hindeuten, dass der Fehler hier weniger bei Spaziergängern, sondern beim Läufer im falschen Laufrevier liegt.

61
Hallo Leute,

ja, mir passiert es auch andauernd, nur dumme Sprüche, auch von den Frauen, ob ich noch Zeit hätte nach dem Training. Dabei müssten Sie es doch sehen, das ich verheiratet bin. Trage meinen Ring immer beim Training!

Was soll das? Ich ignoriere die Damen und die dummen Sprüche immer. Ist das Beste was man(n) machen kann.

@ Rote Zora

geht mir genauso, beim WSV, wenn ich durch die Stadt renne, immer muss ich Slalom laufen, dumme Sprüche kommen auch, meistens sind trotzdem die "Schnäppchen" weg. Ich trainiere das ganze Jahr nur für diesen einen Tag!

Ich glaube der TS möchte so Antworten wie o. g. gerne Lesen, da er ja sehr rege an dem Thema teilnimmt!

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

62
Rote Zora hat geschrieben:Was mich total stört ist dieses Geglotze der Spaziergänger, besonders wenn man Sonntags Nachmittags über die Promenade läuft.
Berserker hat geschrieben:Eine Promenade dient, das sagt uns schon der Name, dem Spazierengehen.

...

Schon die Tatsache, zwischen Spaziergängern Slalom laufen zu müssen, könnte darauf hindeuten, dass der Fehler hier weniger bei Spaziergängern, sondern beim Läufer im falschen Laufrevier liegt.
Naja - dazu muss man die Promenade kennen - und wenn ich von der Art der Verwendung des Wortes richtig schließe, ist die Promenade in, bzw. um Münster gemeint, oder?

Das ist ein nicht ganz 5km langer, 4m breiter Rundweg um die Münsteraner Innenstadt. Die lässt sich noch prima mit anderen Rundwegen (Aasee, Zoo,...) kombinieren, um auch Strecken von 30km und mehr ohne Wiederholungen zu laufen. Aber, wenn man in der Innenstadt wohnt und laufen will, muss man da erstmal drüber und meistens auch einmal ganz rum. Ich laufe da selbst 4mal die Woche - und egal, wie herum man läuft, auch morgens um 4 schafft man es nicht, ohne dass einem mindestens ein anderer Läufer/Jogger entgegen kommt. Das Laufrevier ist also richtig.

Nur ist das ein kombinierter Rad- und Fußweg und wegen der Begrünung am Wochenende auch bei Spaziergängern sehr beliebt. Entspanntes Laufen ist da am Wochenende nach 09:00 Uhr eigentlich nicht mehr möglich. Und Sonntag Nachmittag ist natürlich der ungünstigste Zeitpunkt, den man sich (bestimmt nicht nur in Münster) zum Laufen aussuchen kann.

63
Hallo,

ich denke auch hier hilft, wie überall im Leben nur Toleranz. Was kann ich schon erwarten, wenn ich andere auch nur als "Fette", "Dürre", "Faule","Asi" oder was auch immer sehe und benenne?
Leben und leben lassen und wenn andere das nicht können, muss ich mich nicht genauso blöd verhalten.
Es gibt immer Leute, die einen anstarren, sicher auch welche, die dumme Sprüche abgeben und auch solche, die nette Kommentare oder aufmunternde Blicke für einen übrig haben.
Wie wär's auch selbst mal anerkennend zu nicken- hab ich am Sonntag wieder getan, als zwischen den Läufern und Radfahrern ein älterer Herr, offensichtlich nach einem Schlaganfall, tapfer im Trainingsanzug zu Fuß unterwegs war.
Ulrike

64
Ich kriege nur "dumme" Sprüche auf der Arbeit.
Vorletzten Sonntag hat's mich bei meiner langen Runde langgelegt und ich bin mit Schotterflechte an Hand, Arm, Knie auf Arbeit geschlurft. "Haha, Sport ist Mord", meine Reaktion "Lieber Stolz nach 16km noch so viel Schwung gehabt zu haben, als mich besoffen aufm Kiez zu prügeln". Stille. Man merkt den Neid, aber auch die Anerkennung der Kollegen.

Auf der Straße finde ich das "Hopp! Hopp!" und Co. gar nicht so schlimm. Meistens treffe ich da auf Rentner im Wald mit ihren Hunden. Entweder sage ich "Geht aber nicht mehr schneller" oder bedanke mich freundlich. Im Wald grüßt man sich ja auch meistens. ;) Sonntags muss ich kurz am Sportplatz vorbei wo mir dann Fußballer aller Altersklassen hinterher anfeuern :D Ich wink' zurück, man versteht sich.

Am "Rest" läuft man vorbei, Brust raus, gestreckt und schönstes Abrollen die nächsten 200 Meter ;)

LG

65
Wie wär's auch selbst mal anerkennend zu nicken?
Was hat das damit zu tun? Ich nicke wildfremden Menschen nicht zu, während ich laufe. Das ist MEIN Training, damit hat kein anderer was zu tun. Sich kurz denselben Weg zu teilen verbindet mich nicht mit diesen Menschen.

Sollte ich übrigens nach einem Schlaganfall draußen rumlaufen, dann wären mit Menschen, die mir anerkennend zunicken, ein Graus. Was erwarten die dann? Das ich zurücknicke? Oder reicht denen das Gefühl, ganz toll zu sein und das dann im Laufforum erwähnen zu können? Ich wüsst es nicht. Auch fände ich es nicht besonders anerkennenswert, zu Fuß unterwegs zu sein, wenn es denn geht. Ich fände es selbstverständlich.

Ich glaube, es gibt einen Gesichtsausdruck, der verhindert freundliches Zunicken, unerwünschte aufmunternde Kommentare und dumme Sprüche in gleichem Maße. Und beim Laufen kann ich den noch besser als sonst.

66
Da nach Tipps gefragt wurde: Einfach weiter laufen. Die wenigsten Sprücheklopfer werden bereit sein, hinter dir her zu laufen und weiter Unsinn zu erzählen. Also: Nach 10 Metern hat sich das Problem erledigt und das lange Laufen kann zudem schnell in einen Zustand der Gleichmütigkeit münden, so dass es dir scheißegal sein kann, was andere dir hinterher brüllen. Dass es überhaupt dumme Sprüche gibt, ist doch wohl klar. Guckt euch doch mal um, es laufen jetzt nicht ausschließlich Intelligenzbestien durch die Gegend. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall ;)

67
Leute spart euch eure guten Absichten. Der Threadersteller hat gar kein Interesse mehr, vorausgesetzt er/sie hat jemals ein Interesse gehabt. :confused:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

68
McAwesome hat geschrieben:Da nach Tipps gefragt wurde: Einfach weiter laufen. Die wenigsten Sprücheklopfer werden bereit sein, hinter dir her zu laufen und weiter Unsinn zu erzählen. Also: Nach 10 Metern hat sich das Problem erledigt und das lange Laufen kann zudem schnell in einen Zustand der Gleichmütigkeit münden, so dass es dir scheißegal sein kann, was andere dir hinterher brüllen. Dass es überhaupt dumme Sprüche gibt, ist doch wohl klar.
Guckt euch doch mal um, es "laufen" jetzt nicht ausschließlich Intelligenzbestien durch die Gegend. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall ;)
Durch dein Vorurteil, bestätigst Du deine eigene Aussage!* :teufel:

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

69
Ulrike2013 hat geschrieben: Wie wär's auch selbst mal anerkennend zu nicken- hab ich am Sonntag wieder getan, als zwischen den Läufern und Radfahrern ein älterer Herr, offensichtlich nach einem Schlaganfall, tapfer im Trainingsanzug zu Fuß unterwegs war.
Guter Tipp - ich werde nächsten Sonntag anerkennend nicken, wenn die fetten Spazier-Schleicher auf dem Weg zur Kuchentheke an mir vorbei wanken und wenn es ihnen gelingt durch einen beherzten Schritt zur Seite meinem Bodycheck auszuweichen ....

70
Djävul-Löpare hat geschrieben:Durch dein Vorurteil, bestätigst Du deine eigene Aussage!* :teufel:

LG
Hä? Hier, einfach irgendwelche Anführungszeichen in mein Zitat reinzufummeln, geht ja mal gar nicht ;) Und mich implizit als Nichtintelligenzbestie zu bezeichnen, finde ich ziemlich gemein :weinen:
Es war kein Vorurteil, vielmehr war es eine humoristisch gemeinte, überspitzte Beschreibung meiner auf den Straßen gesammelten Erfahrungen. Word...

71
Rote Zora hat geschrieben:Guter Tipp - ich werde nächsten Sonntag anerkennend nicken, wenn die fetten Spazier-Schleicher auf dem Weg zur Kuchentheke an mir vorbei wanken und wenn es ihnen gelingt durch einen beherzten Schritt zur Seite meinem Bodycheck auszuweichen ....
Huiuiui, cool... :angst: freu dich doch, dass du schneller als sie an der Kuchentheke sein kannst, wenn du willst und ärgere dich nicht, dass sie dir im Weg stehen. Ärgern ist doch immer blöd.

72
Hier sind ja ganz schön Aggressionen in der Luft...
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, wenn ich mal ein "Lauf Forrest, lauf" oder "Hopp, hopp!" höre nehm ich das sicher keinem übel. Daumen hoch, anlächeln, und weiter Spaß beim laufen haben.

73
Einmal musste ich komische Ausweich-tanz/pogo-schritte machen, um so nicht angeleinte Minihunde, welche Zickzack liefen, nicht totzutreten.
Da kam der Kommentar:

"Der Gehweg ist ja nicht nur für Läufer da!".

Nein, warum soll man denn im Winter, im dunkeln, auf Gehwegen laufen.
Sind ja schliesslich Geh(!)wege, keine Lauf/Jogging-wege, da kann ich in einem Laufverein gehen und auf einer Bahn trainieren, um die Hunde beim kacken nicht zu stören.
.....
um dann beim 10k WK auf so einem Dorf von einem unreifen Kind, welches auf der Straße spielen wollte, zu hören:

Man hööhö(genervt), da kommt noooooch einer (oder war es "schooon wieder einer)..."

Dem Kind konnte ich nicht böse sein, war halt ein unreifes Kind. Aber da wurde mir als Hobbyläufer/jogger die schöne Illusion genommen, ein mehr oder weniger toller "Wettkampfathlet" zu sein. Diese Illusion funktioniert zum Glück bei grösseren Events, wie z.B. Stadtmarathons besser. ;-)

74
Ich kann mich nach mehreren Jahren des Laufens an höchstens eine Handvoll Bemerkungen erinnern. Entweder macht keiner welche in meine Richtung, ich nehme sie nicht wahr oder ich vergesse sie schnell wieder.

Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

75
@scho: da geb ich dir recht, reichlich Aggressionen!
@Berserker:ich überlege mir jetzt schon, womit ich mir das nächste Mal das Gefühl "ganz toll zu sein" verschaffe, um dies dann wieder hier im Forum erwähnen zu können.
@caramba: hast wahrscheinlich recht: viel Lärm um nichts!

76
Man kann - denke ich - froh sein, wenn man einem Großteil der Schreiberlinge hier im Thread nicht in Echt begegnet... die meisten Läufer die ich kenne sind eigentlich ganz entspannte Typen und nicht solche politisch korrekten Klugscheißer :hallo: ...

Ich freue mich übrigens, wenn mich ein anderer Läufer grüßt ... werde aber zukünftig etwas vorsichtiger sein, nicht dass sich da einer wie Berserker plötzlich bevormundet vorkommt. Versprochen, ich werde ab sofort auch grimmig gucken - damit mich ja keiner anschaut - evtl. hilft ja noch etwas Bravehart-Bemalung?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

77
McAwesome hat geschrieben:Hä? Hier, einfach irgendwelche Anführungszeichen in mein Zitat reinzufummeln, geht ja mal gar nicht ;) Und mich implizit als Nichtintelligenzbestie zu bezeichnen, finde ich ziemlich gemein :weinen:
Es war kein Vorurteil, vielmehr war es eine humoristisch gemeinte, überspitzte Beschreibung meiner auf den Straßen gesammelten Erfahrungen. Word...
Sorry, von mir war es eigentlich auch humorisch gemeint! Wollte dich nicht beleidigen :nick:


LG
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

78
Mich bringt laufen immer runter, will heißen: entspannter bin ich selten, zumindest mental. Man darf das alles nicht so eng sehen, und sich nicht provozieren lassen

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man als zierliches Frauchen schon in Bedrängnis gerät, wenn man allein auf weiter Flur von ein paar Idioten mit sexistischen Sprüchen belästigt wird. Insofern ist die Strandpromenade doch nicht unbedingt so falsch. Gerade wenn es noch früh dunkel wird, geht meine Freundin auch sehr ungern im Wald oder anderen wenig frequentierten Wegen laufen.
Gruß
pop

79
Hach, was für ein schöner Thread. Eigentlich seid Ihr glaube ich mit (fast) allem, was man zum Thema sagen kann, schon wieder durch, trotzdem muss ich auch noch zwei Sachen loswerden:
Lieber Markus, die genannten Sprüche kommen doch nur von der Asi-TV-Gilde.
Junge Leute, die vor nichts mehr Respekt haben.
Ich weiß gar nicht mehr, wer das geschrieben hatte und bin jetzt zu faul, um zurückzuscrollen. Es war auf die Verwendung von Worten wie "Spasti" bezogen. Der Aussage muss ich widersprechen. Als ich Kind war, war das Wort "Spasti" anscheinend in Mode. Ich habe es immer gehasst, nie benutzt und mir spätestens nachdem ich selbst einen Jungen mit spastischer Lähmung kennengelernt hatte, auch bei anderen verbeten. Und in meinem Erwachsenenalter nie wieder gehört. Ich dachte, das benutzt gar niemand mehr. Jetzt ist mein Sohn - ein durchaus schlaues, nachdenkliches und respektvolles Kind - in der vierten Klasse, und ich höre dieses Schimpfwort wieder. Genauso wie das als Schimpfwort benutzte "schwul", das in der Grundschule der absolute Favorit zu sein scheint, insbesondere in Zusammenhang mit neuen Schuhen, Hosen, Frisuren. Will sagen: Nicht nur Asi-Kinder benutzen das Wort, auch Kinder aus anderen Familien. Da hilft wohl nur: Immer wieder reden, erklären, abgewöhnen...

Und zu den Kommentaren, die ich höre: Auf "das geht doch schneller" oder "hopp, hopp" antworte ich (ehrlich): "Würde ich gerne, aber es geht nicht". Anderen Anfeindungen bin ich glücklicherweise nicht ausgesetzt.

Der schönste Kommentar, der mir (42 Jahre alt) immer noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert, kam letztes Jahr von einer Kindergartengruppe, die auf dem selben Weg unterwegs war wie ich. Da schrie ein Kind mahnend "Aaaaachtung! Da kommt ein Mädchen!"

80
Snailmail hat geschrieben:....
Der schönste Kommentar, der mir (42 Jahre alt) immer noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert, kam letztes Jahr von einer Kindergartengruppe, die auf dem selben Weg unterwegs war wie ich. Da schrie ein Kind mahnend "Aaaaachtung! Da kommt ein Mädchen!"
Ja! Einmal meinte kleines Kind:"Achtung Fahrrad". Da kam ich mir richtig schnell vor. :D
Oder.: Eine ältere Dame hatte auch mal meinen Laufstil gelobt.

Aufgrund unserer Biologie haben wir eine verstärkte Wahrhmung der negativen Dingen, weil man in freier Wildbahn zum Überleben die Gefahren wahrnehmen musste. In der modernen reizüberfluteten Welt, ist es daher hilfreich, seine Sinne zum Ausgleich auch auf die Wahrnehmnung positiver Aspekte zu schärfen. :wink:

81
Ist schon seltsam, aber mir ist sowas "eigentlich" noch nie passiert.
Eigentlich, weil die Ausnahme war nur als wir einmal bei einem Starkbieranstich vorbeigelaufen sind - da kam ein wenig "hop hop hop" von den Bänken.

Ansonsten gibts nur 2 Arten von Menschen denen ich beim laufen begegne, welche die grüßen (meistens Läufer die man auch über die Winterszeit oft gesehen hat) und welche die das eben nicht tun. Letzteres find ich nur doof wenn man selber grüßt und derjenige nichtmal zurück grüßt.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

82
Letzteres find ich nur doof wenn man selber grüßt und derjenige nichtmal zurück grüßt.
Keiner zwingt dich doch zu grüßen. Wenn dir das Probleme bereitet, schau die Leute nicht an. So mach ich es zumindest. Ich bin nicht unhöflich, aber ich leb auch nicht auf Old Macdonalds Farm. Ich grüße, wenn ich wo hinkomme, aber nicht jeden, an dem ich vorbeikomme.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

83
Ich habe auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Wenn man von einigen wohlwollenden, aber leicht mitleidigen Blicken durchtrainierter Jugendlicher absieht, was ich aber nicht unbedingt unter negativ verbuchen will.

MfG

84
sonrisa hat geschrieben:Keiner zwingt dich doch zu grüßen. Wenn dir das Probleme bereitet, schau die Leute nicht an.
ich sag ja, ich finds halt doof weil das Teil einer guten Erziehung ist, dass man antwortet wenn man gegrüßt wird. Ich mach das ja auch nicht im Stadtpark u. grüß täglich 300 Leute bei jeder Runde sondern bin dabei ja meißt auf einsamer weiter Flur unterwegs.
Eine Antwort erwarte ich ja auch nicht von einem, der gerade seinen Tempodauerlauf oder ein Intervall durchzieht und selbst da gibts genügend, die einen Gruß bikerlike zumindest mit dem Finger erwidern (und damit mein ich nicht den Mittelfinger :hihi: ) - es gibt halt einfach Stoffeln u. eben andere, so ist das halt mal.

Größere Probleme hab ich damit an sich nicht, manchmal dreh ich halt um und stell ihnen ein Bein oder merk mir das Gesicht fürs nächste mal.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

85
Sprüche von Bekannten beantworte ich dann schon mal mit "Erst mitlaufen, dann kommentieren".

Ansonsten: ignorieren.

Nur einmal hätte ich fast geantwortet.

Ich überhole zwei Fußgänger, war bei km 30 und entsprechend nicht sooo schnell. Sie, Anfang 20, schlank aber schwabbelig, rauchend, er, Anfang 30, sah schon von hinten aus wie die Typen in den Talkshows am Nachmittag (gibts die überhaupt noch?), so richtig pekig-eklig, Bierdose in der Hand, Fluppe in der anderen.

Als ich mich also gerade vorbearbeite :zwinker2: sie laut zu ihm: "Boah! Mit dem Arsch läuft die! Voll Panne, ey!"

Fast, nur fast, hätte ich mich umgedreht und gesagt, dass ich mit dem -zugegeben dicken- Hintern immerhin laufe, während ihr Arsch neben ihr her lief :P
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

86
ich "runne" eigentlich fast nie, und wenn, dann nur nachts, weil mir das sonst zu heikel ist :)

aber auch beim radfahren bekommt man einiges ab und beim autofahren sowieso -> moral der geschicht: es gibt immer irgendwelche m0rons, die sich nicht unter kontrolle haben. da muss man drüberstehen. am leichtesten geht das mit einer stabilen persönlichkeit.

einmal fuhr ich mit dem bike ne hauptstraße lang & da kam mir so ein typ entgegen (für ihn war es die falsche seite!) und der zeigt mir einfach mal so den mittelfinger. naja, ich bin dann extra umgedreht, hab ihn eingeholt und gehörig angemault. das fühlt sich einfach besser an, als alles stillschweigend auf sich sitzen zu lassen! sonst leitet man seine "wut" noch an wem anders ab, wenn man dies nicht direkt an der "richtigen" person auslässt......

87
@grüßen

Wenn ich merke, daß jemand beim laufen Kontakt herstellen will und ich nicht, schaue ich kurz hin und "registriere" ("Du bist da, ich bin da, nichts weiter.").

Wenn ich danach penetrantes weiter-anstarren "Wir werden jetzt eine Beziehung haben!" ignoriere, ist das nicht unhöflich.

Wenn sich jemand beleidigt fühlt, weil ich keine Bekanntschaft will, dann tut mir das nicht leid.



Beim barfußlaufen ist es manchmal extrem mit Kommentaren, Bemerkungen. Hatte schon einige Auseinandersetzungen deswegen, das dümmste Argument dabei war "Das ist öffentlicher Raum, damit mußt du rechnen."

Ist so rechtfertigend wie "Wenn ich dir ne Ohrfeige gebe, tuts weh.", bzw. "Das ist ein Platz für alle, deswegen darf ich andere behandeln, wie ich will."

88
Das mit dem Grüssen ist halt so eine Sache-
Während Tempotraining schaue ich andere Personen kaum an. Dies nicht aus Arroganz sondern aus "Ausser-Puste-sein", genau so bei langen Läufen ab Kilometer 25. Da hab ich einfach nicht mehr eine riesen Reserve mich auf andere zu konzentrieren.

Ansonsten grüsse ich eigentlich meist. Und wenn grüssen nur ein Nicken ist.
Soll jeder machen, wie er will. Aber grundsätzlich ist zurückgrüssen halt schon höflicher als ignorieren.

89
Leichtigkeit hat geschrieben:Das mit dem Grüssen ist halt so eine Sache-...
Mein Gott, Leute Läufer sind ein Ausschnitt/Teil der Bevölkerung. Nicht besser und auch nicht schlechter.

Auch wenn der eine oder andere erhöhte Endorphinausschüttung hat, bedeutet es lange nicht, dass wir uns mit einem verschwörerischen Grinsen beim Laufen grüßen. :headbang:

Ich schau mir den Laufstil der Jogger und der wenigen Läufern, die mir entgegen "laufen", an und denk mir meinen Teil. Besonders bei manchen Visagen :teufel:

Wir tragen halt so gut es wie jeder kann unsere Alltagsvisagen durch die Gegend rum.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

90
Leichtigkeit hat geschrieben:Das mit dem Grüssen ist halt so eine Sache-
Während Tempotraining schaue ich andere Personen kaum an. Dies nicht aus Arroganz sondern aus "Ausser-Puste-sein", genau so bei langen Läufen ab Kilometer 25. Da hab ich einfach nicht mehr eine riesen Reserve mich auf andere zu konzentrieren.

Ansonsten grüsse ich eigentlich meist. Und wenn grüssen nur ein Nicken ist.
Soll jeder machen, wie er will. Aber grundsätzlich ist zurückgrüssen halt schon höflicher als ignorieren.
Da ich beim Laufen meistens sehr gut gelaunt bin, renne ich meistens mit einem notorisch fröhlichen Gesichtsausdruck durch die Gegend/Wälder. Dies wird noch verstärkt, wenn ich Menschen, vor allem Läufern begegne, weil ich mich dann einfach total freue. :winken: Mein Grußreflex ist dabei schon automatisiert. Mal heb ich die Hand, grüße verbal oder nicke bei schnelleren Einheiten einfach zu. Eine Reaktion erwarte ich nicht, weil das Grüßen einen Selbstzweck hat und mein Selbstwert nicht davon abhängt, ob der Andere mich wahrnimmt oder mir Aufmerksamkeit schenkt. Manche sind halt in ihrem Tunnel, wollen ihre Ruhe oder einfach beim Laufen abschalten. Alles in Ordnung, jeder nach seiner Facon; die Menschen sind so verschieden, jeder wird seine Gründe haben, wer bin ich, dass ich darüber urteile... Oftmals kriege ich auch gar nicht mit, ob mein Gruß erwidert wird, nämlich dann, wenn ich Musik höre. Ich freue mich aber trotzdem jedes Mal, wenn ein Lächeln, ein Nicken oder sonst was zurückkommt. Mir ist aber in den letzten Jahren aufgefallen, dass jüngere Frauen zwischen 15 und 35 Jahren eindeutig zu den Grußmuffeln gehören. Strenger Blick auf den Boden oder starr an einem vorbei. Kann natürlich sein, dass es Zufall ist, oder nur in meinem Laufrevier der Fall... ;)

91
Djokovic hat geschrieben:Eine Reaktion erwarte ich nicht, weil das Grüßen einen Selbstzweck hat und mein Selbstwert nicht davon abhängt, ob der Andere mich wahrnimmt oder mir Aufmerksamkeit schenkt. Manche sind halt in ihrem Tunnel, wollen ihre Ruhe oder einfach beim Laufen abschalten. Alles in Ordnung, jeder nach seiner Facon; die Menschen sind so verschieden, jeder wird seine Gründe haben, wer bin ich, dass ich darüber urteile...
Sehe ich ganz genau so.
Übrigens solltet Ihr Euch alle mal die Grüß-Diskussionen in einschlägigen Rennrad-Foren ansehen. Da kann man noch was lernen. :P
Grüßen: Ja oder nein? Nur Rennradfahrer? Oder auch Mountainbiker? Oder alle Radfahrer, die erkennbar sportlich unterwegs sind? Und ist dann Mountainbiken Sport? Reicht ein Nicken? Grüßt man auch Rennradfahrer in nicht-weißen Socken? usw. :hihi:

Das ist Wissenschaft!

92
Dee Dee hat geschrieben:Sehe ich ganz genau so.
Übrigens solltet Ihr Euch alle mal die Grüß-Diskussionen in einschlägigen Rennrad-Foren ansehen. Da kann man noch was lernen. :P
Grüßen: Ja oder nein? Nur Rennradfahrer? Oder auch Mountainbiker? Oder alle Radfahrer, die erkennbar sportlich unterwegs sind? Und ist dann Mountainbiken Sport? Reicht ein Nicken? Grüßt man auch Rennradfahrer in nicht-weißen Socken? usw. :hihi:

Das ist Wissenschaft!
Natürlich. Jene Läufer mit weissen TShirts grüsse ich natürlich auhc nicht.
Mir ist aber in den letzten Jahren aufgefallen, dass jüngere Frauen zwischen 15 und 35 Jahren eindeutig zu den Grußmuffeln gehören. Strenger Blick auf den Boden oder starr an einem vorbei. Kann natürlich sein, dass es Zufall ist, oder nur in meinem Laufrevier der Fall... ;)
Ja dieser Meinung bin ich auch. Es sind meist eher weniger ambitionierte Läuferinnen - wirken auf jeden Fall so. Ich habe teilweise das Gefühl, sie schämen sich... Ist aber eine sehr subjektive Wahrnehmung.
Mein Gott, Leute Läufer sind ein Ausschnitt/Teil der Bevölkerung. Nicht besser und auch nicht schlechter.

Auch wenn der eine oder andere erhöhte Endorphinausschüttung hat, bedeutet es lange nicht, dass wir uns mit einem verschwörerischen Grinsen beim Laufen grüßen.
Das sehe ich eben anders. Nicht das Läufer besser/schlechter/sonst was wären. Aber ich fühle mich als Teil einer weltweiten Läufercommunity und irgendwie doch mit diesen Menschen verbunden. Deshalb sind mir die Attentate in Boston auch viel näher gegangen als sonstige Unglücke/Anschläge... Mag verschroben/naiv klingen, aber ich finde es irgendwie schön.

95
Djokovic hat geschrieben: Mir ist aber in den letzten Jahren aufgefallen, dass jüngere Frauen zwischen 15 und 35 Jahren eindeutig zu den Grußmuffeln gehören. Strenger Blick auf den Boden oder starr an einem vorbei. Kann natürlich sein, dass es Zufall ist, oder nur in meinem Laufrevier der Fall... ;)
Nee, das ist meistens so und scheint ein wenig übersteigert zu sein.
Viele haben (manchmal auch unbewusst) Angst, dass wenn sie zum Gruß noch nett lächeln würden, der alte Sack es als Aufforderung verstehen könnte weiter zu baggern. Als solches verstehen sie es nämlich wenn Du fröhlich "Hallo" rufst und ignorieren Dich noch nicht einmal mit versteinertem Blick auf den Boden. Meist kann ich mir das Grinsen dann nicht mehr verkneifen. :D
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

96
Udoh hat geschrieben:Nee, das ist meistens so und scheint ein wenig übersteigert zu sein.
Viele haben (manchmal auch unbewusst) Angst, dass wenn sie zum Gruß noch nett lächeln würden, der alte Sack es als Aufforderung verstehen könnte weiter zu baggern. Als solches verstehen sie es nämlich wenn Du fröhlich "Hallo" rufst und ignorieren Dich noch nicht einmal mit versteinertem Blick auf den Boden. Meist kann ich mir das Grinsen dann nicht mehr verkneifen. :D
Ich bin eine 21-jährige Frau. Sie haben wohl kaum Angst, dass ich sie anbaggere... :hihi:

97
Djokovic hat geschrieben:Mir ist aber in den letzten Jahren aufgefallen, dass jüngere Frauen zwischen 15 und 35 Jahren eindeutig zu den Grußmuffeln gehören. Strenger Blick auf den Boden oder starr an einem vorbei. Kann natürlich sein, dass es Zufall ist, oder nur in meinem Laufrevier der Fall... ;)
Das hängt aber auch damit zusammen, dass diese Zielgruppe zu 95,89 % nur ohrverstöpselt läuft. Die können es nämlich nicht ertragen beim Laufen die Umwelt zu erleben - noch nicht einmal beim Wettkampf. Darum nennen die sich auch Musik-Autistinnen.

99
Mir passierten bislang keine wirklich blöden Sprüche.
Gestern trabten wir mit einer ganzen Läufermeute an einer Bank vorbei, wo ein sozial nicht gerade hochstehend aussehender Mann mit Bierflasche in der Hand bei unserem Anblick grummelte: "Heute ist FEIERTAG!" Sollte wohl heißen, da macht man halblang und rennt nicht noch rum.

Lustig war mal, als es hier nach einem Mords-Gewitterguss zu überschwemmter Straße gekommen war; die Gullys konnten das Wasser nicht mehr schlucken. Weil die Luft nach dem Regen so schön war, lief ich los. Ich musste um die ganz tiefen Pfützen rumkurven, eigentlich war kaum Platz vor lauter Wasser. Steht da eine dicke Frau in Kittelschürze, blickt extrem missbilligend und haut tadelnd raus" "Wie kann man JETZT JOCKEN!!"
Die hielt das anscheinend für eine Flutkatastrophe. Ich fand's lustig!
Bild

100
was ich hier so lese ... XD es wird doch nicht wirklich unter joggern gegrüßt?
also mich würds irritieren wenn mich jemand einfach mal so grüßen würde... bzw. so 1x ist mir das passiert, beim radfahren. fand ich doch sehr eigenartig, man ist hier nämlich in keinem 10einwohner-dorf.

generell gucke ich auch beim fahrradfahren nichtmal wirklich wen an, bzw. wenn ich merke dass mich jemand anguckt, starre ich demjenigen auf penetranteste weise in die augen, bis er wegguckt.
ich finds ja ok wenn man mich KURZ anguckt, aber es ist mir schon zu häufig passiert, dass ich gefühlte 20sekunden lang angeguckt wurde & anschließend ggf. noch angemault. sowas nimmt man nicht persönlich, aber es führt dazu, dass man nach solchen erfahrungen selbst offensiver wird.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“