Banner

Ernährung vor einem Wettkampf

2
runfreak85 hat geschrieben:Ich würde mich über Essenstipps freuen :D :nick:
Ernährungs-, Schuh-, Aufregungs- und andere diverse Tipps erbeten ...

:donotfeedthetrolls:

4
runfreak85 hat geschrieben:Seit einiger Zeit nehme ich wieder an Wettkämpfen tel jedoch weiß ich nicht was ich und wann ich davor essen soll
Meistens esse ich am morgen dann einfach ein Fruchtmüsli.
Und ich würde mich über eine etwas konkretere Fragestellung freuen, z.B.:
Was für Wettkämpfe, 5er, 10er, Halbmarathon, Marathon oder Ultra?
Wann (morgens, mittags, abends) finden die WK voraussichtlich statt?
Da du wieder an WK teilnimmst, welche Erfahrungen hast du denn bisher mit der Ernährung gemacht.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Da ich annehme, dass du auch außerhalb von Wettkämpfen regelmäßig läufst, empfehle ich, es bei den Wk doch wie im Training zu halten, was das was und wann betrifft.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
runfreak85 hat geschrieben:Meistens sind es 10km rennen die nachmittags stattfinden
Dann würde ich Mittags ein ordentliches Schäufele mit drei Klösen, Salat und Blaukraut essen, drei Weizen dazu und hinterher eine Schüssel bayrisch Creme mit einer Tasse heißen Schokolade.

Aber die Sahne beim Kakao weglassen, das wär zu mächtig vor nem 10 km Lauf.

8
Da ich die selbsternannten Trolljäger für schlimmer halte als jeden vermeintlichen Troll:

Frühstücken würde ich ganz normal - es sei denn, du frühstückst erst um 10 ;-) Bei mir wären das dann um 9 zwei Brötchen, etwas Butter, etwas Käse, zwei Becher Kaffee.

Das Mittagessen würd ich ausfallen lassen, aber ich würd anderthalb Stunden vor dem Lauf noch einen Müsliriegel oder etwas Vergleichbares essen.

Und abends als Belohnung dann ne Pizza!

9
Mein Standardplan:
Bis 10 Kilometer: Zwei Nutellasemmeln.
Bis 30 Kilometer: Drei Nutellasemmeln.
Bis 42,195 Kilometer: Zwei Nutellasemmeln + 1 Müsliriegel. Zugegeben. Zum Schluss hin wurde es "eng".
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

10
Ich glaube der beste Tipp ist: Probier es aus.

Jeder Magen ist anders. Viele schwören auf die Banane, mir wird davon speiübel.
Ich mag Porridge. (Haferflocken mit Wasser gekocht, Zucker und Zimt) und meine Tasse Kaffee.

Kreiere dir Wettkampf-Situationen, dann merkst du ziemlich schnell was du magst...

11
runfreak85 hat geschrieben:Meistens sind es 10km rennen die nachmittags stattfinden
Mach dir lieben mal Gedanken zu deiner Laufhosen. Einmal ohne laufen reicht, oder? :klatsch:

13
Seltsame Diskussionskultur hier. Wird eigentlich noch moderiert?

Zur Frage:
Bei 10er WK braucht man sich zumindest wegen der Energieversorgung keine Sorgen machen. Sofern man nicht Nachmittags auf einen noch von Morgens an nüchternen Magen läuft, reichen die Vorräte in Muskeln, Leber etc., Blut und Verdauungstrakt mehr als aus.

Umgekehrt ist das Risiko größer - in den letzten 3 h vor dem Start nichts Größeres mehr essen. Schwer verdaulich sind neben fett-, protein- und ballaststoffhaltigen Nahrungsmitteln auch Salat bzw. Rohkost. Auch bei Gemüse würde ich wegen Blähgefahr aufpassen. Gerade bei hohen Tempi kriegt man im Magen Probleme, z.B. auch bei kohlensäurehaltigen Getränken. Manche vertragen auch Früchte nicht gut wegen Fruchtzuckerunverträglichkeit.
Am besten die klassische Portion Nudeln (nicht zu groß, etwas Sauce ist ok) bis 3 Stunden vorher. Wenns beruhigt, 1,5 h vorher nochmal einen (halben) KH-Riegel. Probieren geht über Studieren.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“