Banner

Würzburg Marathon 19.Mai 2013

Würzburg Marathon 19.Mai 2013

1
Hi Leute,

Hab kein Thema gefunden für den Würzburg Marathon 2013. Ist noch jemand mit dabei :confused:
Hat jemand Info wie nun die Strecke sein wird. Die Homepage ist da ja nicht sehr aussagekräftig :nene: Der Veranstalter spricht von fast flacher Bestzeiten Strecke. Aber sowas hab ich schon so oft gehört und hinterher waren 400hm auf der Uhr. :haeh:

Also kennt sich jemand aus oder startet sogar dort :confused:

Grüße,
Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

2
Moin,

ich kann in der Angelegenheit nicht wirklich weiterhelfen, bin nicht up to date. Ist schon ein paar Jährchen her, aber eine Zeit lang bin ich jedes Jahr in WU den Marathon mitgelaufen. Es wurde ziemlich häufig an der Strecke herumexperimentiert, wirklich flach im Sinne von Frankfurt denke ich nicht, dass das jemals in der Ecke möglich sein würde, auch Kopfsteinpflaster in der Altstadt und die Strecke war seinerzeit recht " verwinkelt" Bestzeiten kann ich mir dort nur schwer vorstellen, der Lauf hat sich dann m.E auch über die Jahre immer mehr zum Halbmarathon hin entwickelt meiner Erinnerung nach mit identischen Preisen für M und HM, quasi um einen Anreiz für die marathonstrecke zu schaffen

Wenn man noch nie dort war, hat die Stadt sicher Ihren Reiz, ich könnte mir auch mal wieder in den nächsten Jahren eine Teilnahme vorstellen
Viel Spass

3
Werde dort mit Dietmar Mücke und Co. verkleidet spenden sammeln.
Letztes Jahr ging es erst durch ein Gewerbegebiet, anschliessend durch Wohnviertel, am Main entlang und im Stadtteil Frauenland gehts für ein Paar hundert Meter bergauf. Die dann wieder runter Richtung Innenstadt.
Hab auch keinen Streckenplan hier aber ich denke das es dann wieder wie letztes Jahr um den Hofgarten geht und durch die Altstadt.

Die Steigung in Frauenland kann sie ziehen und ich denke nicht das man dort Bestzeiten laufen kann.
Das Gewerbegebiet ist etwas öde aber ansich eine sehr schöne Strecke.
Die Zuschauer sind aber klasse und in der Altstadt ist der Teufel los.

Für nähere Infos schreib doch einfach ne Mail an die Veranstalter. Kenne diese vom letzten Jahr.
Sehr liebe und sympathische Menschen :daumen: .

Alex

4
Hallo moengel;
Hab mir die Streckenkarte angeschaut, im südlichen Verlauf etwas anders als 2011 wo ich dort gelaufen bin, aber ansonsten praktisch identisch. Ich weiß nicht genau was man unter "bestzeittauglich" versteht - da spielen meiner Meinung nach Temperatur und Mitläufer eine viel größere Rolle als der eine oder andere Höhenmeter - aber der Streckenverlauf per se ist kein "schneller" - es gibt viele teils recht scharfe Kurven, einige Stellen mit eher unklarem Verlauf der Ideallinie, und einige Unter- bzw. Überführungen, die einen aus dem Rhythmus reißen können, sowie einige langgezogene Höhenmeter. Auch der Bodenbelag ist von wechselnder Qualität. Aber lass dich davon nicht schrecken; bis letztes Jahr war meine Bestzeit lange Zeit eine vom Vienna City Marathon, und der hat wesentlich mehr Höhenmeter als der Würzburger Lauf. Das Wichtigste ins Würzburg ist, dass du im Hirn behältsts, dass die meisten Mitläufer nach Runde 1 aussteigen - wenn also die Halbmarathonis ihren Sprint anziehen so 3 oder 4 km vor Ziel, dann lass dich nicht irre machen sondern geh weiter dein Tempo!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

5
Ich werde am 19. in WÜ meine Marathon-Premiere haben.
Ich hoffe ja auf eine 3:45, aber im Prinzip ist mir das recht egal, in Würde finishen ist das primäre Ziel :-)
Deswegen mache ich mir auch keinen Kopf über ein paar Höhenmeter hin oder her, was mir allerdings schon ein wenig Sorgen bereitet ist das Kopfsteinpflaster.

6
Hi,
bin schon mehrmals in Würzburg gelaufen, für mich gehört die Veranstaltung zu den am besten organisierten im südlichen Deutschland. Sehr gutes Parkplatzangebot bzw.ideal mit Bundesbahn zu erreichen, gut aufgebaute Verpflegungssationen, Zielverpflegung allerbestens, Start-/Ziel Gelände im Kongreß-Center ist überdacht und auch bei schlechtem Wetter ideal, die Finisher-Shirts haben ein ausgesprochen gute Qualität, für Zuschauer in der Stadt gibt es viele interessante Stellen mit super Stimmung.
Auf Bestzeitenjagd war ich nie, aber wird eher schwierig, wie einige Afrikaner die 2008 noch die Olympiaquali laufen wollten damals wohl erst sehr spät gemerkt haben. Aber, früher war die Streckenführung, sagen wir mal so "viel komplizierter" und für Marathonis auf der zweiten Hälfte sehr zäh. Das ist die letzten Jahre klar besser geworden

Viel Erfolg !

7
He super, danke für eure Kommentare.

Den Streckenplan hab ich inzwischen auch gefunden. Etwas undurchsichtig die Homepage, oder ich bin zu blöd :klatsch:

Soweit ich mitbekommen habe ist Frauenland wegen einer Baustelle nicht dabei. Mal sehen, das Wetter spielt wohl die weit aus größere Rolle. Meine Bestzeit bin ich auch in Wien gelaufen, obwohl die Strecken wie Berlin oder Frankfurt flacher sind. Das sind halt die Umstände wie Wetter, Zuschauer, Stimmung usw. und Tagesform. Wir werden sehen. Ich wollte nur mal wissen ob man diese Strecke mit der "alles oder nichts" Einstellung angehen kann, oder ob man lieber gleich einen Gang zurück schaltet. :D

Aber ich sehe, es doch einige Foris am Start. Also wie wäre es mit einem Treff am Samstag oder dann am Sonntag :confused:

Bis dann in Würzburg, freue mich schon.

Grüsse,
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

8
Hallo Freunde

Ich bins nochmal. Also sehr gut ornganisiert ist der Marathon in WÜ, dem würde ich unbedingt zustimmen wollen.
Wenn man die genannten Läufe damit vergleicht Berlin,Frankfurt,Wien
Als Frankfurter bin ich 12 Mal den marathon mitgelaufen, als Wien Fan die Stadt ca 20 Mal besucht und 8 Mal den Marathon gelaufen, in Berlin 3 Mal den M gelaufen, dann wäre mein Fazit,
die " wechselhaften Bedingungen " wie Wetter wechseln ja über die Jahre bei allen, aber der Charakter einer Strecke bleibt im Wesentlichen
Steigungen, Bodenbeschaffenheit wie Kopfsteinpflaster, was für mich z.B auch wichtig ist, ob die Steigung am Stück oder ob es ständig wechselt auf und ab, dann wäre meine Reihenfolge in Sachen Geschwindigkeit
Berlin - Frankfurt - Wien - Würzburg
oder anders gesagt, wenn Sie jetzt die nächsten 10 Jahre in WÜ laufen, dann werden Sie im Schnitt langsamer m.E unterwegs gewesen sein, als wenn Sie in Frankfurt gelaufen wären, weil das Wetter kann nicht 10 Mal ungünstiger sein, um den konstanten Nachteil der Streckenbeschaffenheit auszugleichen

In WÜ gab es früher auch mal ein 1 Rundenkonzept und jetzt scheint man sich auf das 2 Rundenkonzept einpendelt zu haben, was will man auch machen, wenn die Teilnehmerzahlen nicht so üppig sind und 2 Runden Marathons sind für mich heuer schon fast No Go``s,,
ab und an laufe ich noch in Dresden und Salzburg, weil das meine Lieblingsstädte neben Wien noch sind,
aber das wäre schon ein Grund, dass sich womöglich nicht mehr in WÜ starten würde
Trotzdem allen TN viel Spass, Erfolg und gutes Gelingen

Laufstrecke und Höhenprofil

9
Hallo,
ich bin im Organisationsteam des Würzburg-Marathons und kann, denke ich, noch ein paar Informationen zur Laufstrecke beisteuern. Ich bin sie nämlich in den letzten Wochen selbst schon zweimal abgelaufen, wenn auch nur im Trainingstempo. Der Kurs ist deutlich flacher als in den letzten Jahren, der Anstieg im Frauenland fällt komplett weg. Das Höhenprofil dürfte jetzt meiner Meinung nach ungefähr dem von Frankfurt entsprechen. Kopfsteinpflaster haben wir noch, aber auch weniger als in den letzten Jahren. Ein paar Ecken und Kanten mehr als in Frankfurt oder Berlin gibt es immer noch. Eine Weltrekordstrecke ist es also nicht, als schnell würde ich sie aber schon bezeichnen. Der größere Unsicherheitsfaktor dürfte da das Wetter Mitte Mai sein.
Hier noch der Link zum Streckenplan auf der Homepage (ist tatsächlich etwas versteckt) inklusive einem Höhenprofil, das ein Laufkollege auf einer Testrunde erlaufen hat:

Streckeninformationen: iWelt Marathon Würzburg

Viele Grüße, Johannes

10
Mainfranke hat geschrieben:Hallo,
ich bin im Organisationsteam des Würzburg-Marathons und kann, denke ich, noch ein paar Informationen zur Laufstrecke beisteuern. Ich bin sie nämlich in den letzten Wochen selbst schon zweimal abgelaufen, wenn auch nur im Trainingstempo. Der Kurs ist deutlich flacher als in den letzten Jahren, der Anstieg im Frauenland fällt komplett weg. Das Höhenprofil dürfte jetzt meiner Meinung nach ungefähr dem von Frankfurt entsprechen. Kopfsteinpflaster haben wir noch, aber auch weniger als in den letzten Jahren. Ein paar Ecken und Kanten mehr als in Frankfurt oder Berlin gibt es immer noch. Eine Weltrekordstrecke ist es also nicht, als schnell würde ich sie aber schon bezeichnen. Der größere Unsicherheitsfaktor dürfte da das Wetter Mitte Mai sein.
Hier noch der Link zum Streckenplan auf der Homepage (ist tatsächlich etwas versteckt) inklusive einem Höhenprofil, das ein Laufkollege auf einer Testrunde erlaufen hat:

Streckeninformationen: iWelt Marathon Würzburg

Viele Grüße, Johannes
Hey super Johannes :daumen:

Danke für die Info. Das ist doch ne klare Aussage " Das Höhenprofil dürfte jetzt meiner Meinung nach ungefähr dem von Frankfurt entsprechen". Ich denke das es etwas mehr sein wird, aber im großen und ganzen eine klare Kampfansage. Wenn es nicht zu warm wird gibt es nur die "alles oder nichts" Renneinteilung. :D Super ich freu' mich :)

Also wie isses :confused: wer ist noch mit dabei :confused:

Wird Zeit dass wir ne Liste anfangen:

Marathon
aBo
El Cativo
moengel

Halb

Hat jemand Lust auf Fori Treff Sa oder So :confused:

Bis dann Grüsse,
Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

11
Es ist natürlich immer schwer zu beurteilen, wie flach und schnell eine Strecke ist, wenn man sie nur im Training gelaufen ist. (Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie steil sich bei km 39 im Wettkampf auf einmal winzigste Steigungen anfühlen können.) Aber ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass die Strecke 2013 (wenn das Wetter mitpielt) so schnell ist wie noch nie in Würzburg. Das Feedback der Teilnehmer bei unserem Testlauf war auch sehr gut.
Wer am Samstag schon in Würzburg ist, kann mich übrigens zwischen 15:30 und 17:30 Uhr am iWelt-Stand treffen. Da findet die Aktion "Meet your pacemaker" statt. Ich bin der für die 3:29.

Liste:

Marathon
aBo
El Cativo
moengel
Mainfranke (Pacemaker 3:29)

Halbmarathon:

12
Mainfranke hat geschrieben:.. dass die Strecke 2013 (wenn das Wetter mitpielt) so schnell ist wie noch nie in Würzburg. ...:
das stimmt mit Sicherheit :daumen:

Gruß, Norbert
* der 2008 u 09 noch die Heidingsfelder Schleife gelaufen ist*

13
Hallo Leute,

Am Sonntag ist es soweit.

Ist denn schon jemand am Samstag dort? Ich werde so gegen 16 Uhr auf der Messe sein.
Wäre schön wenn man die Gelegenheit zum Foritreff nutzen könnte.

Also dann bis spätestens am Sonntag beim Start. Wetter soll ja nicht so gut werden. Egal, was solls.

Liste:

Marathon
aBo
El Cativo
moengel
Mainfranke (Pacemaker 3:29)

Halbmarathon:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

14
Anscheinend habe ich ein Wurmloch geöffnet oder es gibt es einen Fehler im Raumzeit-Kontinuum :-)
Nachdem die Telnehmerliste von Mika Timing für WÜ immer noch keine Inhalte anzeigt, habe mir mal die Ergebnisliste angesehen. Und siehe da: ich werde morgen in knapp 4:30 finishen.

Da mein Fanclub (Familie) mit zum Start kommt, werde ich wohl leider keine Zeit für ein Treffen haben. Euch allen viel Glück!

16
Mainfranke hat geschrieben:Die Teilnehmer kannst du bei Mika-Timing über diesen Link finden:

https://portal.mikatiming.de/wuerzburg- ... rliste/de/

Viel Spaß und Erfolg allen Läufern in Würzburg :)

Viele Grüße von der Marathonmesse,
Johannes
Hallo Johannes, den Link kenne ich schon von der Homepage, allerdings finde ich dort keine Teilnehmer, egal wie oder wonach ich suche. Meier, Müller, Schmidt..., Alle Läufe, Marathon, HM... die Ergebnisliste ist immer leer.

17
El Cativo hat geschrieben:Hallo Johannes, den Link kenne ich schon von der Homepage, allerdings finde ich dort keine Teilnehmer, egal wie oder wonach ich suche. Meier, Müller, Schmidt..., Alle Läufe, Marathon, HM... die Ergebnisliste ist immer leer.
Geht mir irgendwie genauso. Nur Bayrische oder Unterfränkische Teilnehmer kann man finden. :frown:
Die wollen uns Hessen scheibar nicht :motz:

Startgeld haben die aber gleich genommen :D

Packe jetzt meine Sachen und dann komm' ich rüber nach Unterfranken und werde mal klären was da los ist :nono:

Bis später, Grüsse
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

19
Mainfranke hat geschrieben:Komisch, bei mir funktioniert es. Ich finde zum Beispiel 32 Müllers.
Bist du als Mitglied des Organisations-Teams vielleicht irgendwie am System angemeldet und hast mehr Rechte? Bei mir steht auch rechts oben auf der Seite "Kein Benutzer".
Aber ist eigentlich auch egal, die Anmeldebestätigung per E-Mail habe ich bekommen und das Geld wurde auch abgebucht, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass es irgendwelche Probleme gibt.

20
Wahnsinn, kann meine Urkunde für den Lauf morgen jetzt schon downloaden. :daumen:
Bin 3:02:09 gelaufen. 12. gesammt Platz und 3. in der AK. :hihi:
Hier meine Split Zeiten:
Renninfo
10km 00:43:10
30km 02:09:30
1. Hälfte 01:30:39
2. Hälfte 01:31:30

Ziemlich konstant durchgelaufen :hihi:

Bin mal gespannt was da morgen noch an Überraschungen auf uns zukommt. :hihi:

Grüsse,
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

23
Mainfranke hat geschrieben:Komisch, bei mir funktioniert es. Ich finde zum Beispiel 32 Müllers.
In gewisser Weise funzt es ja auch. Man kann nämlich nicht pauschal alle Namen oder Vereine etc ausgeben lassen sondern nur gemäß Eingabe 2er Buchstaben mit korrekter Groß-Kleinschreibung die dazu passenden

26
Mainfranke hat geschrieben:IFinishern die den warmen Temperaturen getrotzt haben.
Grüße, Johannes
Naja getrotzt kann mn wohl nicht sagen. Mein Vorhaben ist daran gnadenlos gescheitert :nene: HM Durchlauf noch mit 1:29:25, dann abgekackt. Bei KM24 noch hingeflogen und seit dem mit blutigem Ellenbogen rumgerannt :nene: , Am Ende mit 3:05:20 nach kurzer ärger Phase im Ziel doch ganz zufrieden bedenkt man die heutigen Umstände.
Schade dass nicht mehr Foris vor Ort waren.

Grüsse,
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

27
Ich hatte gestern mein Marathon-Debüt und in sub 3:45 gefinisht, besser hätte es nicht laufen können :-)
Die gute Seite des warmen Wetters sind natürlich viele Zuschauer, die anfeuern.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“