Banner

Nabendynamo am Roller?

Nabendynamo am Roller?

1
Hallo,

hat jemand hier Erfahrung mit dem Einsatz von Nabendynamos und USB-Ladegeräten (+ eventuell Pufferakku) am Roller? Reichen die normalen Tour-Geschwindigkeiten auch im hügeligen Gelände überhaupt, um sie sinnvoll am Roller einzusetzen? Falls ja, welche Dynamos und Lader sind empfehlenswert? Macht es preislich mehr Sinn, einen Dynamo in ein vorhandenes gutes Laufrad einspeichen zu lassen oder kauft man besser ein Komplettrad? Fragen über Fragen... :wink:

2
Hallo Chouchen,

Nabendynamos funktionieren auch am Roller. Ich bin über den vorletzten Winter mit den VR aus einem Cityrad gerollert. Da war ein einfacher 3N20 drin. Der läuft sicher etwas schwerer als eine hochwertige Nabe. Nachteil gegenüber einer Batterielampe: die Helligkeit schwankt deutlich sichtbar. Bei jedem Tritt wird's kurzzeitig heller.

Die meisten Dymamos sind für 26 - 28 Zoll Räder geeignet. Es gibt aber auch welche für 20 Zoll und kleiner.

Ob man mit dem schwankenden Strom Akkus vernünftig laden kann? Keine Ahnung. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich würde eher ein neues Laufrad mit Dynamo kaufen. Das dürfte billiger sein und du hast immer noch das alte Rad als Reserve bzw. für den Sommer.

3
Ich hatte in den letzten drei Wintern auch einen Nabendynamo drin, allerdings die etwas höherwertige Version von Shimano. Kombiniert mit einer IQ von B&M flackerte da aber nichts. Finde ich für den Roller ideal.

Hans

4
Am Roller ist der Nabendynamo vielleicht am ehesten am kleinen Hinterrad sinnvoll, weil das schneller rotiert. Ich glaube aber, daß für 20" nur die teuren SON Nabendynamos geeignet sind. Ein guter Seitenläufer könnte aber auch eine Lösung sein, wenn man nicht nur bei Dreckwetter und in Matsch unterwegs ist.

Anfertigen lassen ist immer teuer. Es gibt gute fertige Vorderräder mit Nabendynamos in allen Qualitäts- und Preisklassen. 20"er werden leider meist als Kinderräder eingestuft, weshalb es hierfür kaum hochwertige Fertiglaufräder gibt.

Fündig wird man dann aber bei den Liegerrädern und kann zum "Schnäppchenpreis" von ca. 250 Euro dann ein schönes 20" Laufrad mit SON Nabendynamo erwerben: https://www.liegerad-versand.com/49973/ ... lgenbremse

Geht aber auch billiger mit immer noch brauchbaren Nabendynamo: https://www.liegerad-versand.com/49828/ ... abendynamo

7
Fahre an meinem XH seit 5 Jahren mit dem alten SON und Edelux Scheinwerfer,
Licht funktioniert seither ohne jedlichen Ausfall(auch täglich durch den Winter)
Am RTR 4 ist der neue SON 28 SL mit Luxos U Scheinwerfer montiert.
IPhone wird ab 12 km/h zuverlässig geladen,Ibex 30 sogar schon ab 10 km/h.
Bei beiden Verkabelung mit Koaxialkabel von Schmidt Maschinenbau(SON)
Grüßle aus dem Süda
Uwe
http://www.sfahrraedle.de Tretrollerspaß im Süden

8
Uwe hat den ersten Teil der Frage wohl als erster richtig verstanden, es geht da nicht um Nabendynamos generell im Roller (deren Vorzüge auch am Roller scheint Couchen zu kennen...), sondern um's Laden mit USB. Da gibt es den "alten" Forumslader (habe auch so einen ewig hier rumliegen, mangels längeren Zweiradreisen nie benutzt) und inzwischen einige serienmäßige Nabendyanamo-Lader-Lösungen von BUMM und anderen. Wie gut das beim Roller geht, müsstest Du eher in einem Radforum fragen anhand Deinem persönlichen Durchschnittsrollertempo, wie das Tempo erreichw ird, ist ja egal, hier setzt vermutlich noch kaum jemand so was ein. Spontan würde sagen, sollte gehen, ich denke, so ab 15 km/h, nur wer in der Regel nur mit 10-12 km/h rollert, da würde es sicher eng...

Seit letztem Jahr etwa gibt es solche Laderlösungen in der Frontlampe integriert, was erstmal sehr sexy/eleganter und meist auch günstiger ist. Ich hab allerdings schon von vielen gehört, dass das oft noch nicht richtig tut (gerade beim Luxos) oder nur mit bestimmten Handys. Wenn Dir das wichtig ist, würde ich es vor Kauf eines solchen neuen (noch teuren) Scheinwerfers diesen erstmal mit Deinen zu ladenenden Geräten probieren.

Ein Komplettrad bei den üblichen Verdächtigen (laufrad.net, os-bikes, der Laufradkonfigurator von poison-bikes) ist meist erstaunlich günstig, so teuer wie im Radladen vor Ort manchmal allein nur der Shimpanso Dynamo.
Bitte gerade am Roller keinen bleischweren zähen Shimpansen der 20er oder 30er Serie nehmen, sondern einen leichten und leichtrollenden der 70er oder 80er Serie, im www oft sehr günstig als Komplettrad zu bekommen.
Bei einem edlen SON würde ich mir das Rad eher vom Fachmann (Komponentix, Pedalkraft o.ä. oder vor Ort zuhaus) aufbauen lassen, außerdem sind da die Preise nicht so weit auseiander, der ist überall teuer...

Gruß
Jo

9
Danke für die Antworten bisher. Mir geht es in der Tat weniger um den Scheinwerferbetrieb, sondern um die Lademöglichkeit von Handy, GPS und im Idealfall Kameraakkus. Über den Forumslader bin ich schon gestolpert, traue mir aber nicht zu, ihn zusammen zu basteln. Vor Elektronik habe ich einen Riesen-Respekt und keinerlei Ahnung.
Am Sympatischsten an Ladern sind mir bisher das E-Werk von Busch&Müller oder "The Plug" von Tout-Terrain. Aber leider fehlen mir die Erfahrungen, wie/ob sie bei geringen Durchschnittstemperaturen < 15 km/h, bzw. auf Strecken mit vielen Schiebepassagen und dafür schnellen Abfahrten funktionieren. Die Radforen können mir da leider nicht weiterhelfen. Dort sind nur Leute, die bedeutend höhere Schnitte, bzw. gleichmäßigere Tempi fahren.

10
Das E-Werk benötigt einen Pufferakku der die Schwankungen ausgleicht!

Das USB-Werk dagegen hat den Pufferakku der auch bei Stopps und langsamer Fahrt Spannungen ausgleicht. Liefert aber nur USB Strom von 5V und 1A. Reicht aber für Smartphone oder DigiCam!

Bei den HFS-Foris ist das E-Werk ziemlich beliebt. Die betreiben neben diverser Elektronik am Rad auch den Kühler für das kleine Blonde damit :wink:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

11
>ob sie bei geringen Durchschnittstemperaturen < 15 km/h, bzw. auf Strecken mit vielen Schiebepassagen und dafür schnellen Abfahrten funktionieren. Die Radforen können mir da leider nicht weiterhelfen. Dort sind nur Leute, die bedeutend höhere Schnitte, bzw. gleichmäßigere Tempi fahren

Glaub ich nicht bzw. da sind auch so viele Tüftler dabei, die wissen, ab wann die Dinger was bringen. Musst ja da nichts vom Roller sagen, einfach dass Du etwas langsamer radlest und ab welchem Tempo die Dinger den tun.

>Über den Forumslader bin ich schon gestolpert, traue mir aber nicht zu, ihn zusammen zu basteln.

Ich auch nicht. Mir hat vor ewigen Jahren jemand das Ding gebaut (weiß nicht, ob das noch genauso ist) und 1-23 Jahre später gab es den Dynalader, den ich auch gekauft hatte. Ist bei mir eine Mischung zwischen dem Eco: DynaLader Eco-U-105 und dem Modular: DynaLader Modular-102 (ich hab Etwa den Eco aber mit einem Batteriehalter mit 4 (inwzischen vermutlich kaputten) AA Akkus drin).
Da steht auch was von ab 7km/h 0,5A (was für die meisten Smartphone o.ä. reicht), wenn Du mal beim Eco auf's Bild klickst kommt in Bild zweieine Kurve, ab 9km/h 1A, ab 11km/h 1,5A, ab 17 km/h 2A.

Benutzt hab ich keinen je richtig und könnte mind. einen abgeben, aber die Pufferakkus sind sicher alle längst hin, der Forumslader ist ziemlich groß und schwer und der Ecolader so günnstig, das lohnt sich kaum, bestell Dir am besten den Eco und probiers...

Gruß
Jo

12
Vieleicht währe je nach Roller ein Betrieb eines Dynamo am kleineren Hinterrad interessant.
Ein 20er HR dreht doch bei selber Geschwindigkeit häufiger um die eigene Achse um dieselbe Strecke zu errollen, wie ein 26er VR. Oder stehe ich gerade mit der Physik auf Kriegsfuß? Wenn nicht sollte sich die minimale Geschwindigkeit doch noch weiter senken.
Gruß
Björn

Akku-Lader

13
hast du schon mal zzing ergoogelt? wir haben sowas am Rad und es klappt. :daumen: Am Roller hatte ich diesen Winter vorn ein Nabendynamo Shimano DH 3N80 und eine Nano Axa50 Plus (mit USB Schnittstelle als Lademöglichkeit, wenn das Licht nicht gebraucht wird). Das war eine Anschaffung für Reisen, wenn auf dem Campingplatz gezeltet wird und keine Steckdose in der Nähe ist.

lütti
Sättel sind für´n Arsch
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“