Banner

Frankfurt Marathon 2013

301
Flanna hat geschrieben:Also bleibtst du auch ohne Jacke wenn es wirklich regnen sollte? Irgendwann geht durch meine Jacke eh der Regen durch, dann ist es eh egal.
Bei über 15 Grad auf jeden Fall. Da produziert mein Körper mehr als genug Wärme, um auch bei Regen nicht auszukühlen :)

Das ist aber individuell sehr unterschiedlich, deswegen solltest du dich an deinen Erfahrungen orientieren (du hast bestimmt auch schon einmal bei Regen trainiert). Außerdem ist ein bisschen Nieselregen was anderes als ein Wolkenbruch, der einen komplett durchnässt. So etwas habe ich einmal beim Altmühlsee-HM erlebt, das war aber im Juli und deswegen nicht weiter tragisch.

Und die häufig gelesene Aussage, dass man immer eher dazu tendiert, sich zu warm anzuziehen, kann ich auch bestätigen. Gefroren habe ich bei einem Wettkampf noch nie, im Training hin und wieder mal etwas gefröstelt.

302
Ich verstehe die Orientierung an Zugläufern nicht so ganz, wenn man mit ner Uhr läuft. In der Regel weiß ich doch, wie lange ich für nen km brauchen darf. Sich so abhängig von äußeren Umständen machen (läuft der zu schnell, zu langsam, zu ungleichmäßig, gar nicht?) wäre mir zu stressig.

Wetter: Solange es nicht unter 0° sind, wird kurz gelaufen. Ist bislang immer passiert, dass ich geschwitzt habe, auch wenns sich anfangs saukalt anfühlt. Lieber so, als mit zu viel Zeug am Körper überhitzen. Und falls gegen Ende die Sonne rauskommt, kanns schnell mal gefühlte 20 Grad werden - da bemitleide ich immer die Mützen- und Jackenläufer.

303
Flanna hat geschrieben:Also bleibtst du auch ohne Jacke wenn es wirklich regnen sollte? Irgendwann geht durch meine Jacke eh der Regen durch, dann ist es eh egal.
wenn es regnen sollte ist eine Jacke nach 30min sinnlos da sie nur nass an dir klebt und dich eventuell unterkühlt (na ja wenns 20 Grad werden ... ist das eher kein Problem ) , ich würde sie weglassen

304
Also eine Jacke würde ich wegen dem bissl gemeldeten Regen auf keinen Fall anziehen, zumindest nicht bei den gemeldeten Temperaturen. Bei der Startaufstellung kann's schon etwas frisch werden, aber da kann man sich ja eine Plastiktüte überziehen (welche es hoffentlich wieder bei RP auf der Messe geben wird). Damit kann man's dann aushalten. Und sollte es tatsächlich mehr regnen, halte ich eine durchnässte Jacke in Verbindung mit Wind auch nicht für sehr förderlich.

Aber mal unter uns: Wer hat denn tatsächlich mal bei einem Herbstmarathon in Verbindung mit dem Adrenalin und der Stimmung in den Straßen noch lange über Temperaturen nachgedacht ?


Ich meine auch: Lieber etwas zu kühl für den Anfang, aber passend wenn man heißgelaufen ist. Bei mir jedenfalls alles kurz. Ich überlege aber noch, wie kurz genau. :wink:

Gruß
Jochen

305
Ich habe das Gefühl............ Ihr seid alle scheisssennervös.... :teufel:

Braucht ihr evtl. einen Ausredenvormerkzettel :confused:


gruss hennes

307
Hennes hat geschrieben:Ich habe das Gefühl............ Ihr seid alle scheisssennervös.... :teufel:

Jo....... IST ABER GEIL ! :hurra:

308
Hennes hat geschrieben:Ich habe das Gefühl............ Ihr seid alle scheisssennervös.... :teufel:
Blödsinn Du Schwarzmaler. Alle sind super vorbereitet, das Wetter wird perfekt werden und jeder läuft zur vollsten Zufriedenheit.
Ihr macht das, ich drücke Euch allen sowas von die Daumen!!!

310
Wie windanfällig ist die strecke in frankfurt eigentlich?
Hoffentlich kommt der große wind erst mittag/ nachmittag!
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

311
locke241281 hat geschrieben:Wie windanfällig ist die strecke in frankfurt eigentlich?
Hoffentlich kommt der große wind erst mittag/ nachmittag!
Ich find ja: sehr. Um die Hochhäuser rum zieht's, und gen Westen haste bei Westwind Gegenwind auf dem Hinweg und bei Ostwind auf dem Rückweg. Irgendwas ist ja immer...
Bild

312
harriersand hat geschrieben:Ich find ja: sehr. Um die Hochhäuser rum zieht's, und gen Westen haste bei Westwind Gegenwind auf dem Hinweg und bei Ostwind auf dem Rückweg. Irgendwas ist ja immer...
:daumen: da die meisten Marathons ja Rundstrecken sind, dürfte es sich meistens aufheben.

Ansonsten einfach schön in der 5h Gruppe verstecken, da kommt kein Wind mehr ran! :teufel:


gruss hennes

313
N ticken schneller als die 5h gruppe wollt ich schon laufen :-)
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

314
Mal abwarten, vielleicht pustet der Wind ja noch den Regen weg oder es gibt nicht so viel oder der Regen kommt erst am Montag. Am Samstag sollte es ne valide Vorhersage geben. Also abwarten und Tee trinken (wenn das nur nicht so schwer wär)

315
Zur Motivation habe ich mir noch "sein letztes Rennen" mit Didi Hallervorden reingezogen. Seine Motivationssprüche wie "wer stehen bleibt hat schon verloren" sind zwar etwas sehr hausbacken, aber ich werde mich während des Laufs daran erinnern.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


317
locke241281 hat geschrieben:N ticken schneller als die 5h gruppe wollt ich schon laufen :-)
Ja DU! Ich bin nun mal leider so langsam... *schnief*


Edit: Wettervorhersage sagt morgens Regen, mittags Regen, abends mehr Regen. Wie find ick 'n det??
Bild

318
Mai 2010 in Mainz
9 Grad und permanent Regen
kurz / kurz ärmellos

perfekt

Ich habe mich sauwohl gefühlt.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

319
harriersand hat geschrieben:Edit: Wettervorhersage sagt morgens Regen, mittags Regen, abends mehr Regen. Wie find ick 'n det??
Musst nur den passenden Wetterfrosch fragen. Meiner sagt keinen Niederschlag an. :zwinker2:

320
kueni hat geschrieben:Musst nur den passenden Wetterfrosch fragen. Meiner sagt keinen Niederschlag an. :zwinker2:
Es wär ja mal ein toller Service des Veranstalters, auf seiner Homepage die jeweils aktuellen Vorhersagen der 4 bis 6 wichtigsten deutschen Wetterdienste einzublenden. Dann kann man vergleichen und sich die Vorhersage rauspicken, die einem am besten gefällt. :hihi:

322
harriersand hat geschrieben:Hier gießt es gerade. Die Blätter fallen.
Strahlender Sonnenschein, 12C°, Bestzeitenwetter. Die Blätter fallen.

Einer Wind- oder Regenvorhersage würde ich vor Samstag überhaupt nicht trauen - alleine die Temps werden halbwegs richtig sein.

Kachelmann sagt 15-18°C, also ungewöhnlich warm für die Jahreszeit, bisken Sonne, viel Wind - und ganztags Regen! Kann man zur Kühlung sicher gebrauchen - kein Quatsch! Nur schlecht für "Halbtagswanderungen" :teufel:


gruss hennes

324
hat jemand schon mal erfahrungen sammeln können, im bezug auf starkem wind und marathon. vielleicht speziell in frankfurt. starker wind wird sich ja mit sicherheit auf die zielzeit auswirken.
klingt vielleicht blöd und ist ja auch windanhängig, aber bei der temperatur kann man es ja auch irgendwie ableiten.

erst der stress ob man den richtigen trainingsplan ausgewählt hat (weil man zuletzt richtig müde/ kaputt und erschöpft war), jetzt wo die kräfte wieder kommen, macht man sich stress wegen dem blöden wind... :-)
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

325
locke241281 hat geschrieben:hat jemand schon mal erfahrungen sammeln können, im bezug auf starkem wind und marathon. vielleicht speziell in frankfurt. starker wind wird sich ja mit sicherheit auf die zielzeit auswirken.
klingt vielleicht blöd und ist ja auch windanhängig, aber bei der temperatur kann man es ja auch irgendwie ableiten.

erst der stress ob man den richtigen trainingsplan ausgewählt hat (weil man zuletzt richtig müde/ kaputt und erschöpft war), jetzt wo die kräfte wieder kommen, macht man sich stress wegen dem blöden wind... :-)
Ja, sage ich ja immer: Marathon ist Kacke!

Aber mach Dir keine Sorgen, noch viel mehr kacke ist gar nicht laufen!


gruss hennes

326
gerry1976 hat geschrieben:Die Pacemaker werden in Frankfurt ja wohl einen Ballon haben, oder? Da es ja nur um konstantes Tempo geht kann man ja einen Sicherheitsabstand von locker 200m halten, um nicht im Pulk unterzugehen.
Hi, ich bin selber (wieder) Pacemaker - wir werden mit zwei großen Ballons pro Pacer unterwegs sein - und außerdem Leibchen mit den Zielzeiten tragen..... für manche Zeiten (z.B. 4:29) sind sogar vier "Hasen" unterwegs....

Ich denke auch, dass es reicht, "auf Sicht" zu laufen, wenn man das Getümmel nicht mag oder sich mit dem Pacer unterhalten will.

Keep on running.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

327
locke241281 hat geschrieben:hat jemand schon mal erfahrungen sammeln können, im bezug auf starkem wind und marathon. vielleicht speziell in frankfurt. starker wind wird sich ja mit sicherheit auf die zielzeit auswirken.
klingt vielleicht blöd und ist ja auch windanhängig, aber bei der temperatur kann man es ja auch irgendwie ableiten.

erst der stress ob man den richtigen trainingsplan ausgewählt hat (weil man zuletzt richtig müde/ kaputt und erschöpft war), jetzt wo die kräfte wieder kommen, macht man sich stress wegen dem blöden wind... :-)
Nahezu orkanartiger Wind war 2001 oder 2002 - da ist draußen alles weggeflogen, eine leichtgewichtige Laufkollegin von mir hat es in die Absperrungen geworfen und meine Anhänger habe es vorgezogen, in der Festhalle (und nicht im Zieleinlauf, der damals noch draußen war) zu empfangen......
Nun ja - es ist wie es ist. 2005 war es heiß, 2012 morgens Minusgrade.... so what????

Macht euch locker, und habt Spaß!!!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

328
rennmaus4444 hat geschrieben:Hi, ich bin selber (wieder) Pacemaker - wir werden mit zwei großen Ballons pro Pacer unterwegs sein - und außerdem Leibchen mit den Zielzeiten tragen..... für manche Zeiten (z.B. 4:29) sind sogar vier "Hasen" unterwegs....

Ich denke auch, dass es reicht, "auf Sicht" zu laufen, wenn man das Getümmel nicht mag oder sich mit dem Pacer unterhalten will.

Keep on running.

CiaoCiao Rennmaus4444
Naja, der Pulk hinter den Pacemakern hätte dann auch was Gutes, man könnte schön im Windschatten laufen...immerhin werden lt. wetteronline.de "Böen mit 55 km/h" gemeldet, weiß nicht ob das viel ist, klingt aber so...

331
das wäre schon fein, wenn wir auf der Mainzer Landstraße Rückenwind hätten :daumen:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das der fieseste Teil der Strecke.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

333
Kann bitte bitte jemand den Wind auf Montag verschieben, ich würde so gerne mein Ziel von sub 4 erreichen. Aber dann habe ich wenigstens eine Ausrede :D . Ich bin schon so nervös, morgen Vormittag gehts gen Frankfurt. Ich wünsche allen einen schönen Lauf, Flanna

334
Ich glaube wenn hunderte Läufer im Pulk hinter dem 4h-Pacemaker laufen wird vom Wind gar nicht so spürbar sein. Der Stress wird die Menschenmenge sein, die sich nicht wie bei vielen kleineren Rennen nach ca. 2km auflöst.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


335
laufjoe hat geschrieben:da wird so ein typ mit krücken an der alten oper, unetrhalb der UBS stehen......keine angst, der ist nicht ansteckend!
.....leider laufe ich nicht in Frankfurt...brauche also kein Bier��

337
Pinball Wizard hat geschrieben:Der Wind soll im Laufe des Tages stärker werden. D.h. am Anfang der Strecke gibt's leichten Gegenwind (Km13-27) und später starken Rückenwind:-)
Neues auf der Veranstalterwebseite:

+++ Wegen angesagtem sinnflutartigem Regen und orankartigem Sturm, hat der Veranstalter einen super-sonder-shuttle-service eingerichtet.

Dieser wird von der Startlinie bis in die Festhalle fahren und wie die bekannten sightseeing Busse "hop-on-hop-off", an jeder KM-marke halten und man kann kostenlos zu- und aussteigen. Selbstverständlich wird hierbei die Originalstrecke abgefahren, sonst wäre es ja kein Marathon mehr. :daumen:

Das mitnehmen von Eigenverpflegung an Bord ist ausdrücklich erwünscht - Glühwein wird ausreichend vorgehalten um die Stimmung etwas zu wärmen! Metthappen werden erst nach der HM-Marke gereicht!

Die Busse haben auch Heizstrahler und Rheumadecken an Bord. Das onboard-mediasystem wird auf jedem Platz die Live-Übertragung des HR einblenden um ein echtes Rennfeeling zu gewährleisten.

Achtung: die Startnummern berechtigen nur für bis zu 5h Fahrt - wer länger auf der Strecke ist muss beim Schaffner nachlösen!

Der shuttle-service gilt selbstverständlich nur für Läufer mit Startnummern, Angehörige müssen zu Fuß gehen!+++



gruss hennes

338
Hallo Frankfurt-Starter,

ich drücke euch für Sonntag alle Daumen! Haut rein, trotz Wind, Wetter, der Mainzer (so schlimm ist die gar nicht) Joes Krücken und Heidis Puschel und habt viel Spaß.

Das geilste am Marathon sind die letzten drei Kilometer! Lauft, bis zum Schluss! :geil:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

339
Hennes hat geschrieben:Neues auf der Veranstalterwebseite:

+++ Wegen angesagtem sinnflutartigem Regen und orankartigem Sturm, hat der Veranstalter einen super-sonder-shuttle-service eingerichtet.

Dieser wird von der Startlinie bis in die Festhalle fahren und wie die bekannten sightseeing Busse "hop-on-hop-off", an jeder KM-marke halten und man kann kostenlos zu- und aussteigen. Selbstverständlich wird hierbei die Originalstrecke abgefahren, sonst wäre es ja kein Marathon mehr. :daumen:

Das mitnehmen von Eigenverpflegung an Bord ist ausdrücklich erwünscht - Glühwein wird ausreichend vorgehalten um die Stimmung etwas zu wärmen! Metthappen werden erst nach der HM-Marke gereicht!

Die Busse haben auch Heizstrahler und Rheumadecken an Bord. Das onboard-mediasystem wird auf jedem Platz die Live-Übertragung des HR einblenden um ein echtes Rennfeeling zu gewährleisten.

Achtung: die Startnummern berechtigen nur für bis zu 5h Fahrt - wer länger auf der Strecke ist muss beim Schaffner nachlösen!

Der shuttle-service gilt selbstverständlich nur für Läufer mit Startnummern, Angehörige müssen zu Fuß gehen!+++



gruss hennes
super Hennes,fehlt nur der Hinweis ,das natürlich in Düsseldorf zum Marathon
immer ideales Wetter ist....:-))
Saarotti

340
saarotti hat geschrieben:super Hennes,fehlt nur der Hinweis ,das natürlich in Düsseldorf zum Marathon
immer ideales Wetter ist....:-))
Saarotti
Mist, stimmt, wußte doch, dass ich was vergessen habe, also:

Wer mal bei schönem Wetter, also kein Regen, kein Wind, kein Schnee, kein Glatteis und so oder meist nicht oder so, zumindest sicher keine Schneeee laufen will, der ........der


>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... 014-a.html


gruss hennes

341
Musiker, die die Stimmung anheizen durfen nicht vom Regen weggespüllt werden.
laufenderPumuckl hat geschrieben:das wäre schon fein, wenn wir auf der Mainzer Landstraße Rückenwind hätten :daumen:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das der fieseste Teil der Strecke.
Ohne Musik und Zuschauer wäre die Mainzer Landstrasse wesentlich länger. Im letztem Jahr kamm sie mir ganz schon lang vor.

Wie wirkt die Musik auf Euch? Trommeln finde ich auch ganz schon klasse!

Nicht vergessen morgen Startunterlagen abzuholen und Pastaparty nicht verpassen!!!

Vladimir

342
3fach hat geschrieben:
Das geilste am Marathon sind die letzten drei Kilometer! Lauft, bis zum Schluss! :geil:
Wie war das mit dem Gallowey?

343
Rolli hat geschrieben:Wie war das mit dem Gallowey?
Rolli! Ich schrieb doch "Lauft", und nicht "Geht".... :nono:

Gehen ist auf den letzten 3 Kilometern eindeutig ungeil.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

344
Hennes hat geschrieben:Mist, stimmt, wußte doch, dass ich was vergessen habe, also:

Wer mal bei schönem Wetter, also kein Regen, kein Wind, kein Schnee, kein Glatteis und so oder meist nicht oder so, zumindest sicher keine Schneeee laufen will, der ........der

gruss hennes
Hat es da nicht mal gehagelt?? So vielleicht vor 8- 10 Jahren oder so?
Bild

345
vb_it hat geschrieben:Musiker, die die Stimmung anheizen durfen nicht vom Regen weggespüllt werden.
Ohne Musik und Zuschauer wäre die Mainzer Landstrasse wesentlich länger. Im letztem Jahr kamm sie mir ganz schon lang vor.
Vladimir, als ich letztes mal die Mainzer runtergerannt bin, gabs da nur wenige Zuschauer und noch weniger oder besser gesagt gar keine Bands. Ist inzwischen 11 Jahre her :zwinker5: :D

@Hennes:köstich!!!!! :hihi:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

347
Aufi gehts die Startunterlagen abholen. Leider nicht wie zuvor angekündigt mit Kind und Kegel. Aber nicht minder schwer zu erkennen an der bräunlichen Jacke mit bordeauxfarbenen Reißverschlüssen und dem Schirm im Rucksack.

348
laufenderPumuckl hat geschrieben:Vladimir, als ich letztes mal die Mainzer runtergerannt bin, gabs da nur wenige Zuschauer und noch weniger oder besser gesagt gar keine Bands. Ist inzwischen 11 Jahre her :zwinker5: :D
Es stimmt! Lang, recht still und nur die die nicht zu Hause sitzen können sind da unterwegs.

Welche Schuhe zieht ihr bei dem Regen an? Würde nicht unbedingt gerne mit den nassen Füssen die 42km rum latschen. Wird wohl die mit GTX Membran herhalten müssen.

Ich habe eben aus dem Fenster geschaute, was für ein Krach ist da draußen? Es schüttet wie aus dem Eimer! Falls morgen so ein paar Dinge herunter kommen, werden wir statt GTX Laufschuhe, Gummiboote brauchen. :zwinker2:

Es ist egal ich freue mich riesig.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“