Banner

Frankfurt Marathon 2013

2
Anscheinend nicht :)

Ich bin noch unsicher, ob ich starte..

Hab noch einen Gutschein wegen der Nicht-Teilnahme vom letzten Jahr, würde aber eigentlich gerne die Landesmeisterschaften in Lübeck laufen.. Leider kann man den Gutschein nicht ohne weiteres übertragen, da der Veranstalter droht, falls er es merkt, diesen zu stornieren :tocktock:

Also wirds wohl für mich einen Start in Frankfurt geben.

4
Unter diesem Link gibt es wieder Gutscheine gegen persönliche Daten:
BMW Marathon
Letztes Jahr wurde das komplette Startgeld erstattet. Ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr auch wieder so ist.

Gruß,
Gero

5
Habe mich letztes jahr gleich am sonntag abend, am marathontag, angemeldet. Mein großes ziel 2013, die sub 3h zu laufen.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

6
sXe_hollaender hat geschrieben:Ich habe mich vorhin angemeldet um dort endlich meinen ersten Marathon zu laufen nachdem es im vergangenen Jahr verletzungsbedingt misslungen ist.
Cool, dann sehn wir uns. Kaya läuft glaub ich auch mit :)

7
faceyourtarget hat geschrieben:Cool, dann sehn wir uns. Kaya läuft glaub ich auch mit :)
Du hast es erfasst :) ! Freue mich jetzt schon drauf. Knapp 5 Monate noch. Cool, dass ihr dabei seit.

8
Ich hab mich auch bei BMW um einen Freistart beworben. Frage an die, die letztes Jahr dabei waren: wie lange dauerte das, bis man Bescheid bekommt, ob man "gewonnen" hat oder nicht? In der Bestätigungsmail steht nur drin: "in Kürze erhalten Sie Gutschein und Laufshirt".

Ist FFM schnell ausgebucht oder kann man da noch spät melden?

9
steffenlauf hat geschrieben:Ich hab mich auch bei BMW um einen Freistart beworben. Frage an die, die letztes Jahr dabei waren: wie lange dauerte das, bis man Bescheid bekommt, ob man "gewonnen" hat oder nicht? In der Bestätigungsmail steht nur drin: "in Kürze erhalten Sie Gutschein und Laufshirt".

Ist FFM schnell ausgebucht oder kann man da noch spät melden?
bei mir hat es eine woche gedauert, bis die mail mit dem code kam.
wenn du die bestätigungsmail bekommen hast, dann kommt auch ganz sicher dein code ;-)

wenn keine freistarts mehr vorhanden sind, bekommst du das direkt auf der internetseite angezeigt, bzw die maske wo du deine daten eingeben musst erscheint erst gar nicht.

auf der seite des marathons kannst du die aktuellen teilnehmerzahlen sehen, letztes jahr konnte man sich noch anfang oktober anmelden .

10
locke241281 hat geschrieben:Mein großes ziel 2013, die sub 3h zu laufen.
Dito.

Ich war letzes Jahr schon in Frankfurt. Die Stimmung auf der Strecke war echt klasse, wenn man nach dem Ziel blos nicht in diesem Hinterhof rumsitzen müßte. :nene:
PBs: 10km 38'02 HM 1:22'49 M 2:58'54

11
runaholic hat geschrieben:Dito.

Ich war letzes Jahr schon in Frankfurt. Die Stimmung auf der Strecke war echt klasse, wenn man nach dem Ziel blos nicht in diesem Hinterhof rumsitzen müßte. :nene:
Du sollst ja auch essen und nicht rumsitzen :)

12
runaholic hat geschrieben: wenn man nach dem Ziel blos nicht in diesem Hinterhof rumsitzen müßte. :nene:
Korrekt - ich habe mir damals ne fette Bronchitis eingehandelt, obwohl ich da sehr schnell weg war, weil ich genau sowas kommen sah.... :uah:


gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Korrekt - ich habe mir damals ne fette Bronchitis eingehandelt, obwohl ich da sehr schnell weg war, weil ich genau sowas kommen sah.... :uah:


gruss hennes
Das wird langsam lästig. Kann verstehen, wenn die Marathonis bei 15-20 Grad, im freien essen und trinken, aber bei 10 grad, oder den 0 vom letzten Jahr........das Messegelände ist verdammt groß, da wird es ja wohl möglich sein, einen anderen weg zu finden.

Mit den Duschen in Mainz ist es nicht besser, ist mir heute wieder aufgefallen :)

15
Kaya90 hat geschrieben:Das wird langsam lästig. Kann verstehen, wenn die Marathonis bei 15-20 Grad, im freien essen und trinken, aber bei 10 grad, oder den 0 vom letzten Jahr........das Messegelände ist verdammt groß, da wird es ja wohl möglich sein, einen anderen weg zu finden.

Mit den Duschen in Mainz ist es nicht besser, ist mir heute wieder aufgefallen :)
Stell dich net so an :D ich musste heute bei 11 Grad, Wind und teilweise Regen im Zielbereich schnell was in den Kopf drücken, um dann unter die "warme" Dusche zu schlüpfen, die sich als eiskalt entpuppt hat :D Wenn ich keine ausgewachsene Erkältung kriege nächste Woche, mache ich 3 Kreuze in den Kalender :)

17
Habe eben meinen Gutscheincode von BMW bekommen, danke nochmal für den Tipp! :daumen:

Wollen wir mal eine Liste anlegen? Fände ich gut, ich fange mal an.

Starterliste:

Kaya90
sXe_Hollaender
be79
faceyourtarget
locke241281
steffenlauf
aBo

Bitte ergänzen...

18
Hallo Steffen, super! Habt ihr alle einen Gutschein bekommen? Bin ich die einzige, die bezahlt hat? Na ja...die Hauptsache ich freue mich sehr darauf!!!!

19
Starterliste:

19freddy63
aBo
be79
faceyourtarget
Kaya90
locke241281
steffenlauf
sXe_Hollaender

Hallo,
ich habe die Liste ergänzt und alphabetisch sortiert.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

20
Hallo,

auch ich hatte das Glück einen Startplatz von BMW zu bekommen :) .

Nun tun sich natürlich einige Fragen auf ich wohne ca.150KM von Frankfurt entfernt und würde gerne am Veranstaltungstag selbst anreisen. Kennt sich dort jemand aus der eventuell Infos hat wo man das Auto abstellen kann und mit Bus oder Bahn weiterkommt?

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

21
Hallo, ich bin natürlich auch wieder dabei - zum zweiten Mal als Pacemaker!!! :D

Starterliste:

19freddy63
aBo
be79
faceyourtarget
Kaya90
locke241281
rennmaus4444 - Zielzeit: 4:30 h (Pacemaker)
steffenlauf
sXe_Hollaender


CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

22
hamann35 hat geschrieben:Nun tun sich natürlich einige Fragen auf ich wohne ca.150KM von Frankfurt entfernt und würde gerne am Veranstaltungstag selbst anreisen. Kennt sich dort jemand aus der eventuell Infos hat wo man das Auto abstellen kann und mit Bus oder Bahn weiterkommt?
Die offizielle Antwort vom Veranstalter findest du hier:
Parken, Bus-Shuttle: BMW Frankfurt Marathon

23
be79 hat geschrieben:Hallo Steffen, super! Habt ihr alle einen Gutschein bekommen? Bin ich die einzige, die bezahlt hat? Na ja...die Hauptsache ich freue mich sehr darauf!!!!
Ich habe auch bezahlt, weil ich kannte bis dato die Verlosung nicht. Wäre sonst ein versuch wert gewesen. Bin ja neu auf dem Gebiet was Marathons angeht
Bild


Bild


Bild

24
Ich hab auch bezahlt. :) Freu mich schon. Daniel, du kannst ja mit Kaya dann auf 2:50-2:55 anlaufen. So ein Sub 3h Debüt wär doch was :)

25
Hallo,

@Oecher die offizielle Version habe ich auch gelesen :) mir ging es eher um Insidertips wo nicht alle hinfahren. Eventuell Vororte oder so ich denke die offizielle Version wird am Veranstaltungstag sehr voll sein da wäre es angenehmer ein oder zwei Orte früher zu parken und dort eventuell eine Busverbindung zu bekommen.

Sollte jemand solche insiderinfos haben wäre ich sehr dankbar dafür.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

26
rennmaus4444 hat geschrieben:Hallo, ich bin natürlich auch wieder dabei - zum zweiten Mal als Pacemaker!!! :D
Ah meinst Du diesmal trifft einer von Euch die 4:30 H ???

27
Ich bin auch dabei und freu mich schon auf meinen ersten flachen Marathon.
Euch allen viel Spaß und Erfolg beim Training!

Starterliste:

19freddy63
aBo
be79
faceyourtarget
Kaya90
locke241281
Philippé
rennmaus4444 - Zielzeit: 4:30 h (Pacemaker)
steffenlauf
sXe_Hollaender
klick mich :teufel:

28
@hamann: o.k., ein Insider-Tip: der Start liegt etwa 1 km vom Frankfurter Hauptbahnhof entfernt. Dort kommen selbst am Sonntag praktisch in jeder Minute Züge an, darunter S-Bahnen aus allen Himmelsrichtungen. Die Frage, wo Du parken solltest, lässt sich kaum beantworten, solange Du uns nicht verrätst, woher Du kommst. Du könntest z.B. in Köln parken und mit dem ICE anreisen oder in Bischofsheim (an der A 671) parken und (wie ich) die S8 oder S9 entlang der Hauptstrecke nehmen, oder ...

29
Ich bin nach drei mal in Folge in 2013 nicht dabei. Obwohl es mich schon juckt ... :zwinker5:

Zum Thema Anreise: Ich persönlich finde das in Frankfurt optimal organisiert: Stressfreie Anfahrt und Parken im großzügigen Parkhaus an der Messe und dann mit dem Shuttlebus zum Start - was will man mehr. Das ist es mir wert.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30
Hallo nniillss,

stimmt ich komme von Heilbronn werde also über Heidelberg die A5 fahren. 1Km vom bahnhof hört sich ja sehr gut an da gibt es bestimmt eine Möglichkeit. Von Heilbronn am Veranstaltunstag leider nicht aber eventuell kann ich etwas früher von der Autobahn und dort dann eine Verbindung nehmen.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

31
Mein Achter in Frankfurt.

Starterliste:

19freddy63
aBo
be79
bernann
faceyourtarget
Kaya90
locke241281
Philippé
rennmaus4444 - Zielzeit: 4:30 h (Pacemaker)
steffenlauf
sXe_Hollaender[/QUOTE]

Anfahrt mit dem Auto:
Gleich nach dem Westkreuz ins Messeparkhaus am Rebstockgelände und von dort mit dem kostenlosen Shuttle zum Startbereich.
Ich bin jedes Mal erstaunt, wie reibungslos und schnell das funktioniert.
Von Abfahrt Westkreuz bis zum Ausstieg aus dem Bus im Messegelände max. 10 bis 15 Minuten.
Parkhauskosten allerdings 10 Euro pauschal für den ganzen Tag.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

32
Hallo!

Starterliste:

19freddy63
aBo
be79
bernann
faceyourtarget
Kaya90
locke241281
Philippé
rennmaus4444 - Zielzeit: 4:30 h (Pacemaker)
Selbstläufer2008
steffenlauf
sXe_Hollaender

Bin auch dabei. Habe es 2007 zuletzt auch so gemacht wie bernann: Parkhaus Rebstock und super bequem per Shuttle-Bus. Absolut stressfrei.

Gruß
Jochen

33
Rote Zora hat geschrieben:Ah meinst Du diesmal trifft einer von Euch die 4:30 H ???
Hi, wie soll ich die Frage nun verstehen :gruebel: - ich bin letztes Jahr 4:29:21 h gelaufen :D - also nahezu Punktlandung :daumen:
CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

34
Naja zumindest seid Ihr letztes Jahr sehr ungleichmäßig gelaufen. Ich bin bis km 30 hinter Deinem Kollegen hergelaufen, der mich dann auf und davon überholt hat und seine Gruppe zerschreddert hat. Ich bin dann ohne ihn auf den letzten 5 km noch sehen zu können in 4:24 h ins Ziel ....

35
Rote Zora hat geschrieben:Naja zumindest seid Ihr letztes Jahr sehr ungleichmäßig gelaufen...l ....
passiert schon mal, aber Dein "Ihr" passt hier gar nicht :nene:

36
binoho hat geschrieben:passiert schon mal, aber Dein "Ihr" passt hier gar nicht :nene:
Doch die waren ja nicht weit auseinander. Zumindest bis km 28 hatten die immer Sichtkontakt. Ich hab mich noch über die merkwürdige Tempoeinteilung gewundert und dachte die wollten was rauslaufen ....

37
Ich bin auch wieder dabei:

Starterliste:

19freddy63
aBo
be79
bernann
faceyourtarget
gero
Kaya90
locke241281
Philippé
rennmaus4444 - Zielzeit: 4:30 h (Pacemaker)
Selbstläufer2008
steffenlauf
sXe_Hollaender


Gruß,
Gero

38
Rote Zora hat geschrieben:Doch die waren ja nicht weit auseinander. Zumindest bis km 28 hatten die immer Sichtkontakt. Ich hab mich noch über die merkwürdige Tempoeinteilung gewundert und dachte die wollten was rauslaufen ....
Wieviele "die" hast Du denn für 4:30 gesehen???? Es waren nämlich mehr als zwei.....

Ich kann nur für mich sprechen - meine Zeiteinteilung war zwar "suboptimal" (für meine eigenen Ansprüche), aber die zweite Hälfte war deutlich langsamer als die erste Hälfte - und schon gar keine Tempoverschärfung bei km 28.....

Kannst doch zufrieden sein, läufst mit einem Zielzeitläufer auf 4:30 und kommst mit 4:24 ins Ziel gekommen.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

39
rennmaus4444 hat geschrieben: Kannst doch zufrieden sein, läufst mit einem Zielzeitläufer auf 4:30 und kommst mit 4:24 ins Ziel gekommen.
Naja der Sinn ist aber gleichmäßig zu laufen, weil es auch Läufer gibt, bei denen es knapp ist. Bei Deiner Einteilung hast Du vorher ne Menge abgehangen die frustriert waren und es dann nicht geschafft haben und bei dem von mir beobachteten taten mir auch alle leid die abgefallen sind und dann nicht drunter gekommen sind. Das ist einfach ärgerlich wenn man sich schon auf Zugläufer verlässt.

40
rennmaus4444 hat geschrieben: Kannst doch zufrieden sein, läufst mit einem Zielzeitläufer auf 4:30 und kommst mit 4:24 ins Ziel gekommen.
img_022.jpg img_022.jpg 969 mal betrachtet 3.97 KiB
....den würde ich rausschmeissen!


gruss hennes

41
Ich wollte ja eigentlich nicht mehr in FFM starten, weil die doofen Staffelläufer immer alles wegfuttern und -süffeln und für mich nur noch eine Dose Bier bleibt, wenn ich eintrudle, aber nun habe ich so einen kostenlosen Startplatz gekriegt, und da konnte ich ja nicht widerstehen. Muss ich mir halt selbst ne Stulle einpacken...
Bild

42
Hennes hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]14984[/ATTACH]

....den würde ich rausschmeissen!


gruss hennes
Min. 5 Jahre Startverbot für alle nationalen Wettkämpfe!!! :D

Aber warum gibt es keine Zugläufer für 3:10 :confused: Gero...schon was vor? :zwinker5:
klick mich :teufel:

43
Rote Zora hat geschrieben:Naja der Sinn ist aber gleichmäßig zu laufen, weil es auch Läufer gibt, bei denen es knapp ist. Bei Deiner Einteilung hast Du vorher ne Menge abgehangen die frustriert waren und es dann nicht geschafft haben und bei dem von mir beobachteten taten mir auch alle leid die abgefallen sind und dann nicht drunter gekommen sind. Das ist einfach ärgerlich wenn man sich schon auf Zugläufer verlässt.
Über Sinn und Zweck von Zielläufern wurde hier schon oft, ausgiebig und kontrovers diskutiert. Die einen möchten es gleichmäßig, die nächsten dann lieber mit einem "Polster" für die zweite Hälfte..... Tja, und die richtig guten Läufer laufen ja eigentlich Teil 2 schneller als Teil 1 - soll man die nun auch rauswerfen :confused:
Ich schlage vor, Du stellst Dich selber als Zugläufer zur Verfügung und schaust mal, wie das so ist...... :zwinker5:

CiaoCiao Rennmaus4444

P.S.: Komischerweise hat mich das Orga-Team von sich aus wieder gebeten, eine Gruppe zu führen.... kann also nicht sooooooo schlecht gewesen sein, was ich dort gemacht habe :wink:
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

44
Wie Du an meinen Zeiten siehst habe ich nicht das Format um so eine Zeit zu garantieren. Da wären eher die 5 Stunden für mich als Zugläuferin machbar. Das habe ich auch schon erfolgreich gemacht und zwar seeeehr gleichmäßig.

Gerade bei langsamen Läufern ist eine gleichmäßige Einteilung sehr wichtig. Ein Polster schaffen ist für Läufer bei denen die 4:30 h eine knappe Kiste ist, zumeist tödlich. Als erfahrene Läuferin solltest Du das aber wissen, dass die Polster-Philosophie falsch ist. Zwei Minuten zu schnell auf den ersten 10 km können schon dafür sorgen, dass Läufer sich übernehmen und auf der zweiten Hälfte dann abfallen. Du kannst das daran erkennen wie viele Läufer deine Gruppe bei km 40 noch hat - im Vergleich zu Kilometer 5 ....

Für diese Läufer deren 10k-Bestzeit nicht so weit unter einer Stunde liegt, ist es schon ein großer Unterschied ob sie in 1:02 oder in 1:04 anlaufen und entscheidend für die Reichweite der KH-Speicher.

45
Philippé hat geschrieben: Aber warum gibt es keine Zugläufer für 3:10 :confused: Gero...schon was vor? :zwinker5:
Erstmal muss ich abwarten, wie gut ich in Form bin. Bis Frankfurt ist ja noch ein wenig Zeit.
Wenn es passt, mach ich natürlich gerne den Zugläufer für dich. Wobei ich dir auch eine Zeit deutlich unter 3:10 zutrauen würde.


Gruß,
Gero

46
Rote Zora hat geschrieben: Gerade bei langsamen Läufern ist eine gleichmäßige Einteilung sehr wichtig.
Relativ gleichmäßig ist gut. Ein kleines Polster sollte dennoch aufgebaut werden. 2 min schneller für die erste Hälfte (NICHT für die ersten 10k) sind bei langsamen Läufern meist nicht zu viel.
Rote Zora hat geschrieben: Ein Polster schaffen ist für Läufer bei denen die 4:30 h eine knappe Kiste ist, zumeist tödlich. Als erfahrene Läuferin solltest Du das aber wissen, dass die Polster-Philosophie falsch ist.
Die meisten weniger gut trainierten Läufer (und das ist im Bereich über 4h die große Mehrheit) können keinen optimalen Marathon mit gleichmäßigen oder negativen Splits laufen. Sie brechen nämlich hintenraus immer mind. ein bischen ein, meist wegen einer muskulären Krise, manchmal auch wegen einer Energiekrise (weitaus seltener als gerne klischeemäßig behauptet wird). Durch langsamer angehen lassen sich insbesondere muskuläre Probleme bei schlecht trainierten LäuferInnen nur sehr selten vermeiden, da die Aufprallbelastung sich durch das bischen Temporeduktion kaum ändert. Es sind ähnlich viele Schritte, ob die erste Hälfte jetzt in 2h12 oder 2h15 gelaufen wird.

Wer den 4h30 Marathon also mit 2 Hälften a 2h15 packt, bei dem war das meist gar keine so knappe Kiste. Denn er hätte schneller laufen können, wenn er die erste Hälfte etwas schneller gelaufen wäre.

Je besser jemand trainiert hat und je mehr Marathontalent er mitbringt, desto gleichmäßiger kann und sollte er den Marathon laufen. Je schlechter jemand trainiert hat, also je größer das Langzeitausdauerdefizit (Langzeitausdauer III) ist, desto größer muss das Polster sein, das mit einer schnelleren ersten Hälfte herausgelaufen wird.

Es gibt einige Gründe, warum der Mythos des negativen (oder exakt gleichmäßigen) Splits dennoch so viele Anhänger hat:

1. Diese Taktik wird von gut trainerten Läufern an die weniger trainierten weiter gegeben. Ein Läufer der seinen 10. Marathon nach sehr gutem training bestreitet kann womöglich mit sehr gleichmäßigen Splits seine Traumzeit erreichen. Jetzt wird (ein leider häufiger Fehler, den viele Buchautoren, Trainer und SPortwissenschaftler machen) das Konzept auf einen Läufer übertragen für den das gar nicht passt (viel schlechteres Trainig, erst der 2 Marathon, etc). Dabei wird gerne vergessen, dass ehemalige PBs häufig auch mit positivem Split erzielt wurden. Die Traumzeit und der gleichmäßige oder negative Split sind dem guten Training zu verdanken. Ohne gutes Training geht das nur mit massiver Schonung, was aber optimale Zeiten verhindert.

2. Zu sehr geschont, aber mit einem Lächeln auf dem Gesicht im Ziel. Das ist der Weg für viele Läufer, trotz deutlich suboptimalem Training und suboptimaler Zeit glücklich zu werden. Also z. B. so: Man hat eine 3:40 drauf, geht dann in 1:55 an und läuft entspannt in 3:49 ins Ziel. Top Gefühl, ganz viele Läufer überholt, die es total falsch gemacht haben. Dazu auch noch negativer Split, das Gefühl das richtige getan zu haben und es war längst nicht so anstrengend wie bei letzten mal, als man nach lausigem Training eine 4:10 drauf hatte und ebenfalls in 1:55 angelaufen ist und dann entsprechend abgekackt ist.
Die tolle Erfahrung wird dann weitergegeben und natürlich auf den negative Split zurückgeführt. Realiter hat man 9 min verschenkt, aber das muss ja keiner wissen.

3. Es gibt natürlich immer eine Menge LäuferInnen, die sich überschätzen und deutlich zu schnell angehen. Natürlich lässt sich nur ein gewisses Polster herauslaufen. Die Mahnung, gleichmäßig zu laufen, soll auch die ganz übermütigen bremsen. Man sollte vorher im Training lernen, wie sich das MRT nach 1km anfühlt, aber auch, wie es sich in etwa nach 25km anfühlt. Man sollte lernen, wie es sich mit Vorbelastung anfühlt und wie mit Tapering. Dann kann man die Hybris vermeiden. Und wer nicht annähernd optimal trainiert hat, sollte sich von mit Laufzeitrechnern ausgerechneten Traumzeiten nicht blenden lassen - die sind auch ein Grund für viel zu schnelle erste Hälften.
Rote Zora hat geschrieben: Zwei Minuten zu schnell auf den ersten 10 km können schon dafür sorgen, dass Läufer sich übernehmen und auf der zweiten Hälfte dann abfallen.
zwei Minuten auf 10k können schon zuviel sein .... das spricht aber nicht zwingend gegen ein Polster von 1-3 minuten für die erste Hälfte je nach Zielzeit.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

47
Hmmm - interessante Überlegungen. Andererseits ist das zu schnelle Angehen auch der Grund warum die meisten langsamen Läufer auch über kürzere Strecken keinen negativen Split hinbekommen. Ist das dort auch effektiv wie Du das im Marathon ausführst oder sollte man bei Unterdistanzen am Anfang mehr die Handbremse ziehen ?

48
Rote Zora hat geschrieben:Hmmm - interessante Überlegungen. Andererseits ist das zu schnelle Angehen auch der Grund warum die meisten langsamen Läufer auch über kürzere Strecken keinen negativen Split hinbekommen. Ist das dort auch effektiv wie Du das im Marathon ausführst oder sollte man bei Unterdistanzen am Anfang mehr die Handbremse ziehen ?
300 - 1000m: im Normalfall klar positiver Split. Liegt daran, dass man hintenraus im Normalfall auch muskulär platt ist - natürlich nicht aus denselben Gründen wie im Marathon. Pacing auf PB ist hier normalerweise so, dass das erste Viertel klar am schnellsten und das letzte klar am langsamsten ist.

1500 Meile/2000. Hier kann es auf zwei gleichmäßige Hälften rauslaufen. Erfahrene Läufer können vielleicht am ehesten PBs mit leicht negativem Split machen. Unerfahrene haben eher die ähnlichen Probleme wie auf den kürzeren Strecken.

3000m bis 10km: Hier tendiere ich eher zum leicht negativen Split, allerdings hängt es auch vom Läufertyp ab. Diese Strecken sind muskulär nicht so grenzwertig. Auch relative Anfänger können im Training Überdistanz laufen, was beim Marathon bei den meisten nicht sinnvoll ist. Daher sind sie muskulär im Vergleich meist besser vorbereitet. Der negative Split kann hier aber auch im Wesentlichen im letzten drittel herausgelaufen werden, manchmal vielleicht nur auf dem letzten 1000m.

Tendenzielll kann hier der ausdauernde Stehertyp sogar eher den positiven Split vertragen. Der weniger ausdauernde, aber von unten schnell kann sich minimimal schonen und dann am Ende nochmal die "anaeroben Reserven" nutzen. Er hat hier eher die muskulären Reserven dazu als Im Marathon.

Das Problem bei diesen Strecken ist, dass man eine relativ lange Zeit bei sehr hoher HKS Belastung läuf. Dieser Stress führt oft zu einem Durchhänger in der Mitte, der auch psychisch nicht so gut für optimale Rennen ist. Wenn man etwas vorsichtiger ist, kann man diesen Durchhänger vermeiden und dann, wenn man richtig drin ist und sich an die Belastung gewöhnt hat, noch eine Schippe drauflegen. Selbst wenn man so ein paar Sekunden insgesamt verlieren sollte, kommt man sehr nah an das mögliche heran bei erheblich geringerem Risiko, das Rennen komplett zu vergeigen.

Als Rezept könnte man auch ausgeben: Zielzeit etwas defensiver kalkulieren und ab der Hälfte versuchen ne Schippe draufzulegen

über 10km bis 30k: Der negative Split bei optimaler Zeit ist erheblich leichter als im Marathon. Allerdings sind diese Strecken für schlecht trainierte auch relativ "sehr lang", es kann also z. B. im HM ein ähnliches Phänomen auftreten wie im Marathon: Auf dem letzten Viertel ist der Ofen aus - muskulär, beine schwer, Schmerzen in den Beinen, etc. Also gilt hier auch: Je besser das Training, desto eher negativer Split. Es ist hier aber leichter möglich als im Marathon. Obiges Rezept halte ich hier nicht für verkehrt.

Immer die speziellen Eigenheiten der Läufer und des WK betrachten. Es gibt nicht die Pacingstrategie, die für alle LäuferInnen passt. Dazu Höhenprofil, Wetter etc betrachten.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

49
Ich bin auch zu 90% dabei:

Starterliste:

19freddy63
aBo
be79
bernann
faceyourtarget
gero
Kaya90
locke241281
Philippé
rennmaus4444 - Zielzeit: 4:30 h (Pacemaker)
Rolli (Pacemaker)
Selbstläufer2008
steffenlauf
sXe_Hollaender


Gruß,
Rolli

50
Starterliste:

19freddy63
aBo
be79
bernann
Chri.S
faceyourtarget
gero
Kaya90
locke241281
Philippé
rennmaus4444 - Zielzeit: 4:30 h (Pacemaker)
Rolli (Pacemaker)
Selbstläufer2008
steffenlauf
sXe_Hollaender

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“