Banner

Marathon Training/Wettkämpfe 2013 2:XX

502
Und nun? Seit über 3 Wochen kein Lebenszeichen mehr. :confused:

Hau rein, NilsHolger, der Tag naht, an dem sich dein Training auszahlt!

I'm watching you. :nick:

503
Auf seiner Site schreibt er was über eine Verletzung ... Und da soll mal einer sagen er wurde hier nicht zur Genüge gewarnt

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

504
ThomasGrosche hat geschrieben:Auf seiner Site schreibt er was über eine Verletzung ...
Ist ein sehr interessanter Fall. Aus dem hier
und dem hier (August aufrufen) ergibt sich, daß er sich vor vier Wochen beim Intervalltraining eine Verletzung in der Leistengegend zugezogen hat. Seitdem liegt er flach.

Daraufhin habe ich mir nochmal Pfitzingers 12/85-Plan angesehen und festgestellt, daß Pfitz die Intervalleinheiten tatsächlich ziemlich unvermittelt aus dem Hut zaubert. Wenn man (wie es beim TE zu sein scheint) Tempotraining ansonsten nicht oder kaum gewohnt ist, kann das schon mal ins Auge gehen, wenn man nach monatelangem Training mit vorwiegend Grundtempo und einigen wenigen Tempoläufen plötzlich 5x1,2k im 5k-Tempo hinlegen soll. Da müßte Pfitzinger vielleicht nochmal nachbessern. Jedenfalls ein Grund mehr, gerade als jemand, der noch nie nach Pfitzinger trainiert hat und auch keine qualitätvollen Alternativen gewohnt ist, prinzipiell auf seine 18-Wochen-Pläne zurückzugreifen. Da wird das Intervalltraining nämlich deutlich sanfter eingeführt.

Übrigens habe ich mir vor anderthalb Jahren bei der Vorbereitung auf Düsseldorf bei exakt derselben Einheit (allerdings nicht 6, sondern 4 Wochen vor dem Ziel-WK; keine Ahnung, warum Pfitzinger diese Einheit im kürzeren Plan so viel früher laufen läßt) ebenfalls eine Verletzung in der Leistengegend zugezogen. Bei mir trat es auch während des letzten km auf, und ich konnte dann nur noch mit ziemlichen Schmerzen nach Hause humpeln. Danach eine gute Woche Trainingsausfall, dann ging es wieder, und in Düsseldorf wurde es wie vorgesehen eine 2:54. Hätte aber wohl ganz anders ausgehen können, wenn ich damals ähnlich schlecht präpariert gewesen wäre wie der TE. Der übrigens in dem oben verlinkten Thread von den übrigen Beteiligten sehr viel Mitgefühl und Fairness erfuhr, nachdem er gerade in den Tagen zuvor wieder in bekannter Manier vom Leder gezogen hatte.

In diesem Sinne: Gute Besserung!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

505
Okay, vielen Dank für eure Hinweise.
Dann kann er sich den Berlin-Marathon wohl abschminken, zumindest im Hinblick auf eine sub3.

Da gibt es diesen Spruch, der Konfuzius zugeschrieben wird:[INDENT]
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
[/INDENT]
Manchmal kommt man nicht umhin, den dritten Weg zu wählen. Ich habe dadurch auch schon einen Marathon absagen müssen ...

Gute Besserung für NilsHolger.

507
Na dann soll er sich mal schonen und richtige Schlüsse ziehen .... Ich für meinen Teil habe zwar beim Training immer mal wieder Überlastungen, verletzt habe ich mich aber fast ausschließlich bei Wettkämpfen

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

509
Sehr schade Nils Holger!

Das soll jetzt keine Häme sein. Sehr gerne wäre ich in Berlin gegen Dich angetreten und hätte versucht Dich zu schlagen. Natürlich wäre ich bei Deinem selbstgesteckten Ziel von 2:50:00h so gut wie chancenlos. Aber vielleicht klappt es nächstes Jahr, oder läufst Du doch noch einen spontanen Trainingsmarathon in Berlin?

Von mir die besten Genesungswünsche und Kopf hoch!

Simba

510
Auch wenn ich diesem Thread eigentlich nicht mehr posten wollte: gute Besserung!
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“