Banner

Vorbereitung und Tagesablauf für Abendläufe (Halbmarathon)

Vorbereitung und Tagesablauf für Abendläufe (Halbmarathon)

1
Hallo Liebe Läufer,

ich brauche Eure Unterstützung. Am 8.6. laufe ich in Mannheim meinen ersten Halbmarathon. Die Zielzeit ist 1:59:00. Nach gutem und motiviert durchgezogenem Trainingsplan sollte da auch klappen, da ich in den letzten Tests über 18km das Tempo relativ problemlos gehen konnte (5:39/km).

In verschiedenen Büchern habe ich nun versucht mir anzulesen, wie eine perfekte Wettkampfvorbereitung aussehen kann. Leider gehen alle davon aus, dass die Wettkämpfe am Morgen oder spätestens Mittags starten. Nun startet der Halbmarathon in Mannheim aber erst um 19:00 Uhr.

Hat jemand Erfahrung, wie ein "idealer Wettkampftag", vor allem bzgl. Ernährung aussehen kann? Sollte ich in den letzten Wochen vor dem Wettkampf mein Training auf die Abendstunden verlagern?

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße

Marco

2
Am 8.6. wird es sehr warm, ja geradezu tropisch werden.....also das Training von Hitzeläufen nicht vergessen :zwinker5: .

Quatsch, mach Dich nicht verrückt, es ist doch nur ein Halbmarathon. Ich würde normal frühstücken, etwas "leichtes" zum Mittag essen und nachmittags Bananen oder so. Wenn Du die freie Wahl hast -und bisher nur morgens gelaufen bist- trainiere hin und wieder abends. Mir persönlich wäre es wurscht, solange ich nicht in der Mittagssonne laufen muß.

3
marco_melm hat geschrieben:Sollte ich in den letzten Wochen vor dem Wettkampf mein Training auf die Abendstunden verlagern?
Ich würde nicht das komplette Training der nächsten Wochen abends machen, sondern mit Sicherheit den langen Lauf (2mal), den Rest wie gewohnt außer du kannst es zeitlich einrichten. Da kannst du auch gleich den Tagesablauf wie am Wettkampftag proben (Wann was essen).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Lieber Marco,
ich bin normal Morgenläufer. Wenn ich einem HM am Abend habe (Altmühlseelauf, startet 18 Uhr, immer im Juli), dann verlege ich die langen Läufe im Training in den entscheidenden 4 Wochen auf spätnachmittags oder abends.
Ernährung: normal, mittags nichts Schweres, sondern Semmeln. Ca. 1,5 Stunden vor dem Start nochmal ein Toast mit Honig, z.B., und 1 Banane.
Das hat mich dreimal gut durch den Abend-HM gebracht. Ist natürlich alles individuell, bei mir hats funktioniert. Viel Erfolg und Spaß!
Läuferische Grüße
Anette und Iwan

5
An Deiner Stelle würde keine langen, langsamen Läufe auf den Abend verlegen, sondern längere Intervalleinheiten (z.B. 4x3km) im angepeilten Tempo. Schließlich willst Du den Halbmarathon ja nicht als gemütlichen Feierabendlauf absolvieren, sondern im Wettkampftempo. Also ergibt es auch am ehesten einen Sinn, die entsprechende Intensität zur vorgesehenen Tageszeit zu trainieren.

Am Wettkampftag machst Du, wenn Du Zeit und Lust hast, morgens nochmal einen kurzen Lauf von vielleicht 15 Minuten mit ein paar lockeren Steigerungen. Zur Ernährung läßt sich wenig Verbindliches sagen. Jeder Jeck ist eben anders. Das Wesentliche ist ja schon gesagt worden: nichts Schweres, sondern Weißbrot/Brötchen mit Honig/Marmelade und Bananen haben sich bei vielen bewährt (was nicht heißen muß, daß das bei Dir auch so ist). Wichtig ist auch die Trinkstrategie: Wieviel wovon kannst Du wann trinken, ohne daß Du hinterher während des Wettkampfes in die Büsche mußt? Da hilft nur Ausprobieren.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
rono hat geschrieben:Am 8.6. wird es sehr warm, ja geradezu tropisch werden.....also das Training von Hitzeläufen nicht vergessen :zwinker5: .
Gehört auch zum richtigen Training dazu.
Warum nicht eine Einheit auf dem Laufband.Da wird es einen schon recht warm :nick:

Was helfen könnte ist ein langer Forumsabend am PC .Freitag bis 5Uhr die Tastatur ordentlich Hämmern.Dadurch verschiebst du die innere Uhr.Diesen Tipp hat mir ein Schichtarbeiter mal erzählt.

7
Jogghein hat geschrieben:Gehört auch zum richtigen Training dazu.
Warum nicht eine Einheit auf dem Laufband.Da wird es einen schon recht warm :nick:

Was helfen könnte ist ein langer Forumsabend am PC .Freitag bis 5Uhr die Tastatur ordentlich Hämmern.Dadurch verschiebst du die innere Uhr.Diesen Tipp hat mir ein Schichtarbeiter mal erzählt.
Und meinen Kindern gebe ich ein Schlafmittel :nick:

Danke für Eure Tipps

8
marco_melm hat geschrieben:Und meinen Kindern gebe ich ein Schlafmittel :nick:

Danke für Eure Tipps
Kinder können es außergewöhnlich gut mit Oma und Opa.Die blühen richtig auf weil denen dort noch mehr gutes zu Teil wird. :)
Nun startet der Halbmarathon in Mannheim aber erst um 19:00 Uhr.
19Uhr ist doch eine Arbeitnehmerfreundliche Zeit.Kann mir vorstellen das die meisten in dieser Zeit von 16-20Uhr tranieren müssen.Weil es sonst nicht geht.

9
Ich laufe am 08.06. ebenfalls den HM in Mannheim, allerdings den Ludwigshafener Start um 21 Uhr.
Eigentlich habe ich mir vorgenommen, mittags gegen 13Uhr nochmal ordendlich Pasta mit Tomatensauce zu essen. Nachmittags knabbere ich gerne Cashewnüsse, weil sie mir einfach viel Energie geben. Allerdings sind die Dinger selbst ungesalzen geradezu Fettbomben (42% fett), aber sie geben mir eben auch viel Kraft. Gegen 18Uhr vielleicht noch ein Brötchen mit Honig.
Ich mache mir eher Sorgen um die Mahlzeit nach dem HM. Gegen Mitternacht irgendwo noch Nudeln essen wird in Mannheim wohl etwas schwierig, oder haben Restaurants in dieser Nacht der Nächte ausnahmsweise länger geöffnet?
Dann müssen Regernationsdrinkgs wohl bis zum nächsten Morgen reichen?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“