Banner

Praktikanten, Kiddies, Studenten. Eine neue Strategie von runnersworld?

Praktikanten, Kiddies, Studenten. Eine neue Strategie von runnersworld?

1
Hallo Leute

In letzter Zeit tauchen häufiger Figuren auf (bzw. wieder unter), die mehr oder minder provokativ „neue“ (sinnfreie-)threads (Wucher bei Laufveranstaltungen, Dumme Kommentare, Wieviel Geld gebt ihr für Schuhe aus im Jahr? …) eröffnen.
Diese stoßen Themen an und beteiligen sich kaum an den Diskussionen, als ob sie das gar nicht interessieren würde. Manchmal werfen die sich gegenseitig Bälle zu, um die Diskussion in Schwung zu bringen.
Einige Themen (Wucher bei Laufveranstaltungen) sind dankbar aufgenommen worden und haben eine Eigendynamik entwickelt.

Ich hab vor einem halben Jahr nach einem Sabbatjahr mit dem Laufen wieder begonnen. Hier im Forum lese ich seit ca. drei Monate häufiger. Vielleicht ist mir etwas entgangen. :confused:

Gibt es Entwicklungen hier im Forum bzw. bei runnersworld, die nahe legen, dass „Einpeitscher“ den traffic wegen den Werbeeinnahmen hoch bringen?

Oder sind es einfach Kiddies, die sich ein Spaß machen + hier das Forum mal aufmischen möchten?

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
Ach, das geht hier schon länger so! Um Weihnachten rum war es so extrem mit zig Neuanmeldungen (alle mit Ava aus der gleichen Bilder-Datenbank), dass die Vermutung, RW kaufe sich User im Multipack, um den Traffic hochzutreiben, mir auch im Rückblick noch plausibel erscheint, auch wenn das "offiziell" natürlich bestritten wurde (Diskussion z.B. hier: http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... aegen.html ).

Im Moment ist es vergleichsweise friedlich ... die von dir erwähnten Fäden haben immerhin einen gewissen Unterhaltungswert. Zumindest wurden die Provokateure schnell als solche erkannt und lächerlich gemacht. :D

VG,
kobold

3
Vielen Dank für das interessante link. :daumen:
Ich hab es überflogen + werde es mir heute Abend bei etwas mehr Ruhe zu Gemüte führen. Hier wurde auch meine nicht explizit gestellte Frage „wie Ihr damit umgeht“ beantwortet.
kobold hat geschrieben:... Im Moment ist es vergleichsweise friedlich ... die von dir erwähnten Fäden haben immerhin einen gewissen Unterhaltungswert. Zumindest wurden die Provokateure schnell als solche erkannt und lächerlich gemacht. :D

VG,
kobold
Es macht schon Spaß diese Knalltüten abzuschießen. :zwinker2:
Alleine wäre mir das zu mühselig und auf Dauer langweilig.
Aber an Treibjagden beteilige ich mich sehr gerne. :teufel:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

4
Ich kann mir nicht vorstellen dass Runnerworld jemand bezahlt dumme Fragen zu stellen.

Ich glaube immer noch an die Redensart
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen :hihi:


Ich vermute diese Forenmitglieder interessieren sich anfangs schon ernsthaft für das Thema, nachdem sie aber gleich als Troll verdächtigt werden und kaum eine sinnvolle Antwort kriegen verziehen sie sich lieber wieder als zuzugeben dass ihre Anliegen vielleicht doch nicht so wichtig war wie sie Anfangs dachten :zwinker5:

5
kobold hat geschrieben:Ach, das geht hier schon länger so! Um Weihnachten rum war es so extrem mit zig Neuanmeldungen (alle mit Ava aus der gleichen Bilder-Datenbank), dass die Vermutung, RW kaufe sich User im Multipack, um den Traffic hochzutreiben, mir auch im Rückblick noch plausibel erscheint, auch wenn das "offiziell" natürlich bestritten wurde (Diskussion z.B. hier: http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... aegen.html ).

Im Moment ist es vergleichsweise friedlich ... die von dir erwähnten Fäden haben immerhin einen gewissen Unterhaltungswert. Zumindest wurden die Provokateure schnell als solche erkannt und lächerlich gemacht. :D

VG,
kobold
http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... -blau.html

In dem Thread geht es auch um gefakte User.

6
Caramba,

ich lese hier auch schon ähnlich lange mit wie du, teilweise sehr intensiv, teilweise oberflächlich, ich habe hier schon Dinge erlebt, da kam ich aus dem wundern, staunen, kopfschütteln nicht mehr heraus.

Das Forum hat einen sehr guten Informationswert, aber auch einen super Unterhaltungswert.

Ich könnte ein Buch darüber schreiben.

Aber TIM könnte ein noch besseres Buch schreiben. ( das war sogar mal ein Thema in einem Faden ).

Ein Problem könnte es aber geben. Es gibt viele Neuforis die ernsthaft sich hier beteidigen wollen, den Einstieg aber nicht schaffen, und sich dann mit anderem nick anmelden und Trollen. ich halte es auch für wichtig mit solchen Treaderstellern und Beitragsschreibern so umzugehen,wie man selbst behandelt werden möchte. Also respektvoll, aufrichtig, ehrlich und in der Sprache reden dass der betreffende es auch versteht.

7
Fire hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen dass Runnerworld jemand bezahlt dumme Fragen zu stellen.
Es gibt tatsächlich Anbieter, welche solche Dienste anbieten. Ich hatte mal eine Doku gesehen, welches zwar nicht um das Pushen von Foren ging, aber um das Erhöhen der Followers beim eigenem Twitter-Account. Natürlich würde RW so was nie, aber auch nie machen! Und auch gut möglich, dass selbst Tim davon nichts weiss. Aber für ein paar Euros im Monat kann man locker die Traffic erhöhen. Zum Glück fallen diese Threads hier auf – jedenfalls bei den aufmerksamen Lesern. Doch dass kann den Betreibern von RW egal sein... denn Hauptsache die Traffic stimmt. Das Forum hier besteht nicht nur aus Nächstenliebe. Da wird regelmässig Bilanz gezogen, ob das Projekt Forum auch rentabel ist. Und wenn nicht, kann man es entweder abschiessen oder mit Alternativen pushen.
Leineläufer hat geschrieben:Ein Problem könnte es aber geben. Es gibt viele Neuforis die ernsthaft sich hier beteidigen wollen, den Einstieg aber nicht schaffen, und sich dann mit anderem nick anmelden und Trollen.
Quelle?
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

8
Quelle:

Mitlesen in mehreren unterschiedlichen Foren, Diskusionen im Bekannten und Freundeskreis, diverse Fachartikel in einschlägigen Fachzeitschriften unterschiedlicher Länder, bischen googeln und durch Beobachtungen diverser "Eigenschaften" und viel berufliche Erfahrung als ehemalige Führungskraft

Bin im Ruhestand und habe massig Zeit

9
Leineläufer hat geschrieben: Es gibt viele Neuforis die ernsthaft sich hier beteidigen wollen, den Einstieg aber nicht schaffen, und sich dann mit anderem nick anmelden und Trollen.
Als ehemaliger Moderator dieses Forums kann ich Dir versichern, dass das kompletter Unsinn ist.

11
Leineläufer hat geschrieben:Jawohl Rono,

du hast Recht. Sehe ich an deiner Signatur und an deinen 6281 Beiträgen
Also ich finde Deine These, Leineläufer, auch etwas weit her geholt. Klar gibt es solche, die sich wie in einem Kindergarten verhalten, doch auch die kann man sehr gut erkennen. Aber hier reden wir von einer Hand voll solcher Kiddies. Das Gros meldet sich ein mal und dann war's schon.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

13
Hallo Leineläufer
Leineläufer hat geschrieben:... Ein Problem könnte es aber geben. Es gibt viele Neuforis die ernsthaft sich hier beteidigen wollen, den Einstieg aber nicht schaffen, und sich dann mit anderem nick anmelden und Trollen. ...
Viel Spekulatius, konstruiert + recht pauschal.
Leineläufer hat geschrieben:...ich halte es auch für wichtig mit solchen Treaderstellern und Beitragsschreibern so umzugehen,wie man selbst behandelt werden möchte. Also respektvoll, aufrichtig, ehrlich und in der Sprache reden dass der betreffende es auch versteht.
Das kann ja nur ein Teil sein. Was du hier vorschlägst ist der lächerliche Gegenpart zu den Trollen, mit deren Einschätzung du wahrscheinlich nur einen ganz kleinen Teil triffst.

Wie lautet dein Gesamtkonzept zur Resozialisierung solcher "Treaderstellern und Beitragsschreibern"?

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

14
Caramba

jawohl du hast Recht, dass ich nur auf eine Minderheit hingewiesen habe. Und zwar aus folgendem Grund:

Diese Neuanmeldung könnte auch einen erheblichen Erfahrungsschatz haben, den er in das Forum einbringen will. Er dieses aber nicht richtig
kommunizieren kann. Weil er das einfach noch lernen muss. Nur wo und wie soll er das lernen?

Wir Foris hier können auch erst nach einigen Beiträgen erkennen ob einer Trollen will, und zwar so das es destruktiv für das Forum ist.( dieses muss dann aber der Neuanmeldung ohne wenn und aber klipp und klar mitgeteilt werden). Alle anderen wo nur auf Unterhaltung aus sind würde ich nicht als Troll bezeichnen und mit denen sollte man eigentlich, wenn man die Zeit hat, auch Dialoge führen (Fragen und Antworten) so lernen die Neuanmeldungen, das wir sie ERNST nehmen und wir lernen etwas über die neuen.

Ich meine es würde das Forum Inhaltlich und Zwischenmenschlich bereichern und weiterbringen

Gruss Hubert

15
Caramba,

ich habe mir gerade nochmal deinen Eröffnungsbeitrag durchgelesen.

Es ist mir klar dass Fori´s solche Themen nur ungerne als eigenen Thread anstossen. Es besteht aber von uns Foris doch ein Mitteilungsbedarf, wie aus der Anzahl der Beiträge ersichtlich ist.

Einige Beiträge von uns Foris in diesen Thread´s sind super konstruktiv aber viele sind einfach nur unterste Schublade und auch beleidigend.

Wie fühlt sich dann so ein Neuling ? Ich weiss es nicht, habe aber gewisse Vermutungen.

Dieses bezieht sich jetzt aber nicht nur auf deine erwähnten Beispiele.

Gruss Hubert

16
Hallo Hubert

Die Pflege und Hege der „ernsthaften“ Neuforis liegt dir wohl sehr am Herzen.
Leineläufer hat geschrieben:...ich nur auf eine Minderheit hingewiesen habe. Und zwar aus folgendem Grund:
Diese Neuanmeldung könnte auch einen erheblichen Erfahrungsschatz haben, den er in das Forum einbringen will. Er dieses aber nicht richtig kommunizieren kann. ...
  • Neufori,
  • erheblichen Erfahrungsschatz und
  • kann nicht kommunizieren
sind drei Punkte, die wohl in der Kombination sehr selten zusammen vorkommen.
Leineläufer hat geschrieben:... Weil er das einfach noch lernen muss. Nur wo und wie soll er das lernen?
Angenommen dieses seltene Exemplar hat vor seiner Neuanmeldung hier nicht reingeschaut, auf wen trifft er? Was kann er hier lernen?

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass er auf einen Blödeleiexperten stößt, der sich an irgendeinem sehr nebensächlichen Detail aufgeilt, die Fragestellung verwässert und den Neufori nicht mal begrüßt. Ich möchte mich nicht zu diesen konkreten Experten äußern. :nene:

Soll der Neufori lernen, zu allem und jedem seinen unqualifizierten Blödeleiquatsch abzugeben? Willst du der Begrüßungsonkel sein, der vorher antwortet um diese wertvollen Exemplare nicht zu verschrecken? :baeh:
Leineläufer hat geschrieben:... Wir Foris hier können auch erst nach einigen Beiträgen erkennen ob einer Trollen will, und zwar so das es destruktiv für das Forum ist.( dieses muss dann aber der Neuanmeldung ohne wenn und aber klipp und klar mitgeteilt werden)....
War das in letzter Zeit so schwierig, bei den häufig in denselben Stil undurchdachten Neuvorstellungen, die in einem Satz dahingerotzt waren? Falls du es genau wissen wolltest, brauchtest du nur auf weitere Merkmale wie absurde nicknamen, mehrere Threads zu öffnen ohne jemals auf Nachfragen einzugehen, schwachsinnige Fragestellungen, überzogenen aggressiven/unqualifizierten Stil zu achten.
Leineläufer hat geschrieben:... Alle anderen wo nur auf Unterhaltung aus sind würde ich nicht als Troll bezeichnen und mit denen sollte man eigentlich, wenn man die Zeit hat, auch Dialoge führen (Fragen und Antworten) so lernen die Neuanmeldungen, das wir sie ERNST nehmen und wir lernen etwas über die neuen....
Huii, sehr wahrscheinlich bist du prädestiniert für Spaßvögel, die dich nach Strich und Faden vera***.
Nach dem Motto: Mein Vater war Geheimagent, meine Mutter hat mich zu einem Kindermädchen gegeben und ich war ständig auf Reisen. Nein ätsch, bätsch mein Vater war Monsieur Pipi und meine Mutter hat die Wäsche fremder Leute gebügelt und als Kind habe ich davon geträumt, dem zu entfliehen. :hihi:
Leineläufer hat geschrieben:...Ich meine es würde das Forum Inhaltlich und Zwischenmenschlich bereichern und weiterbringen...
Im Kern ist da etwas symphytisches :rolleyes:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

17
Caramba, jetzt habe ich genug geschrieben

aber trotzdem lautet mein Motto

kommunizieren(respektieren) statt ignorieren

20
harriersand hat geschrieben:Sym was??? :confused:
Das hat er aus dem Wörterbuch, in dem auch "relisent" steht. Das wurde wahrscheinlich in China produziert. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

21
harriersand hat geschrieben:Sym was??? :confused:

Wow! Jemand, der aufmerksam liest! :daumen: Finde ich sehr sympathisch :rolleyes:
WinfriedK hat geschrieben:Das hat er aus dem Wörterbuch, in dem auch "relisent" steht. Das wurde wahrscheinlich in China produziert. :zwinker2:
So ein Mist, man kann sich heute auf nichts mehr verlassen :peinlich:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

22
caramba hat geschrieben: Gibt es Entwicklungen hier im Forum bzw. bei runnersworld, die nahe legen, dass „Einpeitscher“ den traffic wegen den Werbeeinnahmen hoch bringen?
Aus meiner Sicht ein klares: JA! Deren Aktivitäten werden aber sicher nicht in dem Maße honoriert, wie es von einigen angenommen wird. Dagegen sind von dir so genannte Kiddies ganz sicher eine absolut seltene Ausnahme ->falsche Zielgruppe.

23
Heinzig hat geschrieben:Aus meiner Sicht ein klares: JA! Deren Aktivitäten werden aber sicher nicht in dem Maße honoriert, wie es von einigen angenommen wird. Dagegen sind von dir so genannte Kiddies ganz sicher eine absolut seltene Ausnahme ->falsche Zielgruppe.
Wie kommst du zu der Ansicht? Arbeitest du in der Branche oder hast du Erfahrungen, die damit im Zusammenhang stehen? Gibt es Manipulationen um den traffic + somit die Werbeeinnahmen zu erhöhen?

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

24
von Manipulationen würde ich nicht sprechen, denn die könnte ich nicht belegen - aber Aktivitäten mit dem genannten Ziel sind für mich klar erkennbar!

25
Heinzig hat geschrieben:von Manipulationen würde ich nicht sprechen, denn die könnte ich nicht belegen - aber Aktivitäten mit dem genannten Ziel sind für mich klar erkennbar!
Irgendwie sind wir nicht besonders weitergekommen. Nach Belegen habe ich auch gar nicht gefragt.
Jedenfalls finde ich sehr schön, dass für dich Aktivitäten klar erkennbar sind.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“