Banner

KIESER Training - Starke Füße – stabile Sprunggelenke

51
Det_isse hat geschrieben:Hallo Hennes, bist du vom Kieser-Probetraining schon zurück? Vl. kannst du uns einen kleinen Ersteindruck vom Training vermitteln? LG
...hatte ich erst nach meinem Posting gelesen, aber siehe oben :D

Einen vernünftigen und abschließenden Eindruck wirds wohl erst nach den 6 Probetrainings geben können.

Spartanische Ausstattung, Altersstruktur des Publikums sind für mich keine Negativpunkte, weil unrelevant.

Relevant sind die "sportlichen Möglichkeiten" und die scheinen ausreichend & qualifiziert. :daumen:

Negativ: fehlende Fußmaschinen, ging aber bis jetzt ja auch ohne, kommen ja evtl. irgendwann (könnte man ja mal fragen :confused: ) + Standort/Wohnort, wobei ich glaube, das letzte wird das Killerargument dagegen. Da müßten die sportlichen Erfolge weit grösser werden als erwartet.


gruss hennes

PS:
Det_isse hat geschrieben:Um die zarten Bande einer großen Liebe zu intensivieren, muss natürlich alles stimmen. Dabei ist sicherlich ein wesentlicher Aspekt bei dir, dass du solange her und hin benötigst und dann auch noch Parkraumbewirtschaftung hast. Um mitreden zu können finde ich es dennoch gut, wenn man von Erfahrungen berichten kann.

Das 2. Probetraining wird dann sicherlich noch in dieser Woche stattfinden. Da bekommst du auch noch vermutlich 2 Geräte zusätzlich dazu.

Ob letztendlich die Mühe ausreicht, mit Fahrstrecke und ohne die Geräte B3+B4 (wenigstens im Mom.) wage ich hier zu bezweifeln. Versuch macht kluch. LG

haha, jetzt hast Du mich schon wieder überholt - ja, alles richtig. Auf jeden Fall werde ich mal mitreden können und mir keine Vorwürfe machen müssen "was nicht versucht" zu haben.


:winken:

52
Hallo Hennes,

hab' deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen.
Ich trainere seit knapp 2 Jahren bei Kieser. Anfangs war es zäh und hart. Die sterile Atmosphäre finde ich nicht mehr so schlimm, man gewöhnt sich daran und ist ja nicht so lange dort. Je nach Anzahl der Übungen 30-40min. Und je nachdem, wie man sich "anstellt" kommt man durchaus mit anderen in's Gespräch. Die Trainer sind sehr nett und kompetent und gehen auch durch und korrigieren einen, wenn man eine Übung falsch macht. Man kan auch zwischendurch fragen, ob sie einem ein neues Gerät zeigen, machen sie dann auch. Und eine zeitliche Begrenzung oder Überprüfung, wie lange man trainiert, gibt es in KA nicht. Wenn ich "richtig" trainiere, bin ich nach meinen aktuell 11 Übungen auch richtig fertig, das reicht mir dann. Ich mache die Übungen auch nicht immer strikt eine nach der anderen. Anfangs waren mir danach die Arme so lahm, dass die beim Heimradeln gezittert haben!!! Aber stetes Training (2 mal die Woche) hilft ... bei mir zumindest .... ich merke zum einen, dass ich die Gewichte deutlich steigern konnte und v.a., dass Wirbelsäulenproblem, die früher alle 2-3 Monate zum Chiropraktiker geführt haben, deutlich besser wurden. Ich merke es auch im Alltag beim Tragen von Blumenkästen oder Sprudelkisten.

Die Trainer sind sehr kompetent und freundlich. Der Altersschnitt ist gut gemischt. Hängt auch von der Trainingszeit ab. Ab und zu gehe ich vom Büro aus gleich wenn Kieser um 7.30 Uhr öffnet. Da ist sehr wenig los und im Sommer auch noch recht kühl. Schicki-Micki-Typen sind aber nicht zu finden, dafür einige, die ich regelmäßig beim Laufen im Wald gesehen habe.

Die Fußgeräte gibt es in KA schon, hab' sie 3 oder 4 mal ausprobiert, trainiere an denen derzeit aber nicht, da meine rechte Plantarsehne entzündet ist und ich sie nicht weiter ärgern will.

Ich kenne mich, daheim würde ich keine Übungen machen, da hab' ich mich zu 5min Dehnen nach dem Laufen grad noch zwingen können, aber andere Stabilisationsübungen mache ich daheim einfach nicht, von demher passt Kieser für mich, da der zeiliche Aufwand wirklich nicht zu hoch ist.

Wenn man bedenkt, dass man bei Kieser keine Sauna und auch keine Ausdauergeräte hat, somit keine Ausweichmöglichkeit für Regen/Schnee/Glatteis ist, scheint es sehr teuer. Ich habe es aber bislang nicht bereut, fühle mich gut aufgehoben. Man kann auch in anderen Filialen trainieren, hab' ich auch schon gemacht.

Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich in 3min vom Büro aus hingeradelt bin und keine Parkgebühren zahlen muss .... andernfalls hätte ich mich sicherlich keine Vertrag dort abgeschlossen!

@DAdam: Klar könnte man vergleichbare Übungen auch daheim machen. Aber erstens kenne ich mich, ich weiß, dass ich das nicht mache und mich da auch nicht aufraffen kann. Und zweitens wäre ich mir dann nicht sicher, ob ich sie auch richtig mache. Bei Kieser wird da auch geschaut, ob man die Übungen richtig macht.

Viele Grüße
Andrea

53
Hennes hat geschrieben:

Einen vernünftigen und abschließenden Eindruck wirds wohl erst nach den 6 Probetrainings geben können.
Stimmmt, deshalb erstmal die sechs Trainings durziehen und dann entscheiden ob es ein Vertrag werden soll oder nicht.

Hennes hat geschrieben:
Negativ: fehlende Fußmaschinen, ging aber bis jetzt ja auch ohne, kommen ja evtl. irgendwann (könnte man ja mal fragen :confused: ) + Standort/Wohnort, wobei ich glaube, das letzte wird das Killerargument dagegen. Da müßten die sportlichen Erfolge weit grösser werden als erwartet.
Der Betrieb, in dem ich trainiere hat die Fussmaschinen sehr früh gehabt, was für mich letztendlich auch ausschlaggebend war, nochmal einen Vertrag dort abzuschließen.
Da ich zwischen zwei Kieserbetrieben wohne, habe ich die Möglichkeit, je nach Aktivität zum einen oder anderen zu fahren, der zweite bekommt die Fussmaschinen nach Rückfrage am 10.6., aber das ist natürlich überall anders, frag mal an, vielleicht gibt es für deinen Betrieb auch schon einen Termin.

Die Entfernung, bzw. erreichbarkeit hat mich auch lange nachdenklich gestimmt.Mit dem Rad ist es die kürzeste Verbindung, da sind es 5km, ca. 20 Minuten von Tür zu Tür, aber wenn das Wetter schlecht ist, wird der zeitliche Aufwand größer, da kann ich verstehen, dass du von einem "Killerargument" sprichst.
Aber du bastelst ja auch ständig an deinem Trainingsprogramm herum und ich habe für mich entschieden, dass Kieser dauerhaft dazugehören soll, auch wenn ich irgendwann mal wieder hoffentlich Laufen kann. Wenn man sein Kraftlevel erst einmal erreicht hat, reicht nach Aussage der Kiesertrainer auch ein Training pro Woche um es zu halten. Das ist im Moment sicher keine Option, aber in Verbindunge mit einem Lauftraining durchaus später mal denkbar.
ich will dich nicht bequatschen, dass musst du natürlich selbst entscheiden, überleg einfach nach der Testzeit, was du beibehalten möchtest und was nicht und wie du es unter einen Hut kriegst.
Gruß, Ulrike

54
AndreaKA hat geschrieben: Die Fußgeräte gibt es in KA schon, hab' sie 3 oder 4 mal ausprobiert, trainiere an denen derzeit aber nicht, da meine rechte Plantarsehne entzündet ist und ich sie nicht weiter ärgern will.
:winken: + :besserng:

Ulrike2013 hat geschrieben: ich will dich nicht bequatschen, dass musst du natürlich selbst entscheiden, überleg einfach nach der Testzeit, was du beibehalten möchtest und was nicht und wie du es unter einen Hut kriegst.
Gruß, Ulrike
Nun denn, heute war der 2te Termin.

Der erste war 0900-1000Uhr, da war es erst leer und wurde dann voller, heute war vorgegeben 1230Uhr und ich befürchtete schon die Bude würde rappelvoll sein, denn "ne halbe Stunde Sport" können doch viele sicher gut in der Mittagspausen unterbekommen und danach vor Ort duschen - aber es war sehr leer :confused:

Heute waren 2 neue Vorturner da, was ich schon mal blöde fand, denn dem ersten hatte ich natürlich alle Probs mit dem Fuß und alle Wünsche und Ideen diktiert und fühlte mich da auch verstanden und entsprechend "betreut", sprich den richtigen Geräten zugewiesen.

Letztens waren es 6 Geräte, heute 7, insgesamt trotz langem Laber weniger als eine halbe Stunde + das die Belastung noch sehr gering ist, da kann man sich das duschen auch sparen. Nächstes mal 8 und erst beim 6ten mal sollen es 10 werden. Die Hälfte der Zeit geht ja noch mit einstellen der Maschinen drauf, das wird sicher schneller gehen, aber ist ja auch noch in der eh kurzen Zeit enthalten :frown: 30km durch den Wald laufen ist was anderes :motz: :sauer:

Die gehen seeeeehr vorsichtig ran, was einerseits natürlich (bei der Klientel) berechtigt ist, aber andererseits muss man schon gucken, ob jemand gerade aus der Reha kommt oder durchaus noch nicht scheintod ist.

Auch wurde streng! darauf hingewiesen alles in der vorgegebenen Reihenfolge zu machen, nix zu mischen, nicht mehr zu erhöhen, nichts doppelt zu machen und nur 2mal die Woche etc.... komm mir schon ein wenig wie im Kindergarten vor. Manches scheint eher Prinzipienreiterei zu sein, als wirklich wichtig...

Anfahrt + parken weiterhin Käse, im Verhältnis zur noch kleineren Trainingszeit noch mehr Käse...

Dienstag 3ter Termin - werde mal freundlich darauf hinweisen, mal etwas Gas zu geben und gucken was die sagen...


gruss hennes

55
Auch von mir gute Besserung. Dein zweites Training lief ja eher ernüchternd. vielleicht gibt es ein zweites Schwimmbad in der Nähe und du könntest Kieser und Schwimmen kombinieren? Wenn Brutto- und Nettotrainingszeit nicht in einem vernünftigem Verhältnis zueinander stehen, wird es schwer, die Motivation über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Die Intensität des Trainings ist zu Beginn tatsächlich eher mäßig, bei mir hat es bestimmt zwei Wochen gedauert bis es mir schwer fiel die Übung zwei(einhalb) Minuten auszuführen. Mich wundert, dass du nur zweimal in der Woche trainieren sollst. Mir wurde gesagt, ich solle mindestens zweimal in der Woche trainieren, besser wäre es aber, wenn ich es drei oder viermal schaffe. Interessant finde ich auch die anderen Leute zu beobachten: bei vielen habe ich den Eindruck, dass bei ihnen Intensität und Belastung ziemlich moderat sind. Liebe Grüße, longtime

56
Ja, die Laschheit der Trainingsprogramme, der eingestellten Gewichte etc. ist ein häufiges Problem bei Physiotherapeuten, die sich an (bisher) völlig unsportlichen Rehabilitanden orientieren und kaum an leistungsfähigen und -willigen sportgewohnten Menschen.

:rolleyes2
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

57
longtime hat geschrieben: Mich wundert, dass du nur zweimal in der Woche trainieren sollst. Mir wurde gesagt, ich solle mindestens zweimal in der Woche trainieren, besser wäre es aber, wenn ich es drei oder viermal schaffe. Interessant finde ich auch die anderen Leute zu beobachten: bei vielen habe ich den Eindruck, dass bei ihnen Intensität und Belastung ziemlich moderat sind. Liebe Grüße, longtime
Habe morgen mein 20.Training und ich kann nur sagen, dass man anfangs die Gewichte fast jedesmal steigern kann und die Intensität der Belastung dabei ständig steigt. Keine Sorge, das Duschen verdient man sich nach den ersten, einfachen Trainings, die ja auch noch nicht komplett sind und recht viele Pausen durch das ungewohnte Einstellen der Geräte und die Anweisungen der Trainer haben,später wirklich. Das Training fordert mich schon, an manchen Geräten (je nach beanspruchter Muskulatur) natürlich mehr als an anderen.
Schade, dass man sich bei dir, Hennes, so viel Zeit lässt, bis dein Programm komplett ist, so dass du nicht richtig ausprobieren kannst, wie das Training nachher für dich sein würde.
Bei mir (wahrscheinlich, weil ich keine 6 Probetrainings hatte, sondern nur 3) war der Plan mit dem 3.Training komplett, beim 10. wurde nochmal nach ärztlichem Beratungsgespräch zwei Geräte ausgetauscht/dazugenommen.

Ich kenne auch nur den Rat, dass mindestens 48 Stunden zwischen zwei Trainings liegen sollten, d.h. dass auf jeden Fall ein drittes Training in der Woche möglich ist.

Dass die "Vorturner" wechseln liegt in der Natur der Sache: Bei Öffnungszeiten von 7.30h-21.30 werktags und etwas verkürzt am Wochende, ist es schließlich nicht möglich, dass immer die selben Leute da sind.ich kann aber verstehen, dass es blöd ist, wenn man einmal alles erklärt hat und mit dem Trainer gut klarkam.
Einfach abwarten und weitertrainieren, wird schon anstrengender werden und die Einstellungen werden auch zügiger klappen.
Gruß, ulrike

58
longtime hat geschrieben:vielleicht gibt es ein zweites Schwimmbad in der Nähe und du könntest Kieser und Schwimmen kombinieren?
In der Tat gibt es eins dort direkt die Ecke rum, aber ist nur "drinnen" und das wird ja langsam unschön - selbst in diesem Jahr.

Aber die grundsätzliche Idee hat was! Bisher hatte ich Probs 2mal RüFI (fixer Termin), 2mal schwimmen (variabel) und evtl. 2mal Kieser (variabel) in eine Woche zu bekommen ohne jede Menge sinnlose km. Aber es könnte tatsächlich erst Kieser, danach erstes Schwimmbad auf dem Weg nach Hause werden. Werde mir dann natürlich das duschen bei Kieser schenken (wieder optimiert :hihi: ) und im Schwimmbad den Kieser abduschen :hihi: - schau mer mal....

Wobei natürlich dann ein Problem ist, fallen mir am nächsten Tag die Beine/Arme ab - wodran hats denn dann gelegen - ach egal. erst mal abfallen lassen :D
Wenn Brutto- und Nettotrainingszeit nicht in einem vernünftigem Verhältnis zueinander stehen, wird es schwer, die Motivation über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten.
Korrekto, da ist man als "Läufer auf den Lande" absiolut verwöhnt: raus aus der Türe und los - und ich bin eh schon absolut allergisch gegen unnütz in der Gegend rumfahren....
Die Intensität des Trainings ist zu Beginn tatsächlich eher mäßig, bei mir hat es bestimmt zwei Wochen gedauert bis es mir schwer fiel die Übung zwei(einhalb) Minuten auszuführen. Mich wundert, dass du nur zweimal in der Woche trainieren sollst. Mir wurde gesagt, ich solle mindestens zweimal in der Woche trainieren, besser wäre es aber, wenn ich es drei oder viermal schaffe.
Mir/hier wurde eindeutig zu 2mal geraten und "nicht mehr als 3mal" - aber steht aus Zeitnot eh nicht an.

Insgesamt wurde wahnsinning gebremst: aka nicht zu oft, nicht zu viel, nicht zu lang etc - wenn die Bude krachvoll gewesen wäre, hätte ich vermutet, die wollten eben Platz schaffen, aber es war seeeehr leer!
Interessant finde ich auch die anderen Leute zu beobachten: bei vielen habe ich den Eindruck, dass bei ihnen Intensität und Belastung ziemlich moderat sind. Liebe Grüße, longtime
Ist am Anfang sicher schwer andere einzuschätzen, wenn man selber nicht die Maschinen und Gewichte kennt, da gibt’s 2 unterschiedliche Möglichkeiten.

1.) Guck Dir bei größeren WKen mal ein paar ältere Herrschaften an, die den HM in sub 1:30 laufen - hätte man denen vorher auch nicht zugetraut was die drauf haben!

2.) Im Schwimmbad gibt’s Massen von "Rentnern", die ins Wasser klettern, auf der Stelle festkleben, 60min dummes Zeug reden, rausgehen und meinen sie hätten Sport gemacht...

Muss sich noch rausstellen was andere machen, aber grundsätzlich ist mir das total wurscht, so lange keiner schnarcht :hihi:

runningdodo hat geschrieben:Ja, die Laschheit der Trainingsprogramme, der eingestellten Gewichte etc. ist ein häufiges Problem bei Physiotherapeuten, die sich an (bisher) völlig unsportlichen Rehabilitanden orientieren und kaum an leistungsfähigen und -willigen sportgewohnten Menschen.

:rolleyes2
Ja, wobei ich noch gewillt bin da mal einen freundlichen Hinweis zu geben. Der "Normalbürger" der läuft, radfährt und schwimmt, hat ja meist sicher Defizite im Kraftsport, klar - ist aber eben auch nicht tod :D

Ulrike2013 hat geschrieben: Dass die "Vorturner" wechseln liegt in der Natur der Sache: Bei Öffnungszeiten von 7.30h-21.30 werktags und etwas verkürzt am Wochende, ist es schließlich nicht möglich, dass immer die selben Leute da sind.ich kann aber verstehen, dass es blöd ist, wenn man einmal alles erklärt hat und mit dem Trainer gut klarkam.
Eben - würde da schon erwarten, dass die was in Hand haben nur mit ein paar Stichworten und so was sagen wie "hats Probleme mit dem Fuß gegeben", dann weiß ich direkt, die sind eingenordet!
Einfach abwarten und weitertrainieren, wird schon anstrengender werden und die Einstellungen werden auch zügiger klappen.
Klaro, die 6 bekommen wir sicher voll - ist ja umsonst :hihi:


gruss hennes

59
Hennes hat geschrieben:I 1.) Guck Dir bei größeren WKen mal ein paar ältere Herrschaften an, die den HM in sub 1:30 laufen - hätte man denen vorher auch nicht zugetraut was die drauf haben!
ich habe auch bei Kieser schon dieses Erlebnis gehabt, wenn vor mir an einer Maschine jemand "Unscheinbares" trainiert hat, und ich mich wundere über die Gewichte, die da eingestellt sind, die ich nicht mal bewegen könnte :nene: ...
Hennes hat geschrieben:Klaro, die 6 bekommen wir sicher voll - ist ja umsonst :hihi:
Es kostet dich zwar nix, ist aber doch hoffentlich nicht umsonst! :D

Gruß, Ulrike

60
longtime hat dein Sportangebot ja bereits optimiert. Find ich klasse in der Kombination und schont die Badekappe :hihi:

Ich kann longtime und Ulrike nur beipflichten. Schade, dass sie sich so viel Zeit nehmen mit dir. Bei mir ging damals die "Einarbeitung" auch schneller vonstatten. Am Ende meiner Probezeit von 4 Wochen, hatte ich die 10 Geräte und konnte alleine laufen. Am Anfang dauert das Geräte einstellen natürlich seine Zeit. Aber das hat man dann im Nu inne. Auch kannst du deine Anfangs-Gewicht-Stemm-Zeiten nicht vergleichen mit dem, was da noch kommen mag. Das wird dann irgendwann so irre schwer werden, dass du froh sein wirst, in Ruhe zu trainieren. Das jetzt ist noch Kindergeburtstag.

Hast du denn beim nächsten Training wenigstens die Trainer von heute? Ich hatte damals nach denselbigen gefragt, weil die ja im Schichtsystem arbeiten.

Ich kenne das auch nur 2 x die Woche Training. Du könntest theoretisch mehr, aber einen trainerischen Nutzen hat dieses nicht.

Ich bin nun auf dein 3. Training gespannt bis dahin LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



61
Det_isse hat geschrieben: Ich kenne das auch nur 2 x die Woche Training. Du könntest theoretisch mehr, aber einen trainerischen Nutzen hat dieses nicht.
Naja, es soll auch Leute geben, die mehr als 2mal pro Woche laufen gehen und auch davon profitieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das was ganz anderes ist - zumindest die Beinchen müssen ja mit!

DIe haben auch was von 48 Erholung des Muskels erzählt, sonst würe man eher abbauen als aufbauen, aber siehe oben die Läufer.

Egal, wer, was kommt, am Dienstag sind wir schlauer....zumindest könnte es vom Tag und der Zeit her der gleiche Mensch sein - ich will das aber wenn einfordern noch beschränken, könnte ja sein, dass ich was ganz nettes sonst verpasse :hihi:


gruss hennes

62
Hennes hat geschrieben:Naja, es soll auch Leute geben, die mehr als 2mal pro Woche laufen gehen und auch davon profitieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das was ganz anderes ist - zumindest die Beinchen müssen ja mit!

DIe haben auch was von 48 Erholung des Muskels erzählt, sonst würe man eher abbauen als aufbauen, aber siehe oben die Läufer.

Egal, wer, was kommt, am Dienstag sind wir schlauer....zumindest könnte es vom Tag und der Zeit her der gleiche Mensch sein - ich will das aber wenn einfordern noch beschränken, könnte ja sein, dass ich was ganz nettes sonst verpasse :hihi:


gruss hennes
Es kommt halt immer auf die Zielsetzung an. Ich habe schon mal öfter etwas in der Art gelesen, dass zweimal 45 Minuten Sport pro Woche gesundheitliche Vorteile hat und darüber hinaus nicht. Das ist natürlich insofern Quatsch, als man mit Sport ja auch vielleicht etwas anderes erreichen will, als keinen Herzinfarkt zu bekommen.

Gruß
Markus

63
Murks hat geschrieben:Es kommt halt immer auf die Zielsetzung an. Ich habe schon mal öfter etwas in der Art gelesen, dass zweimal 45 Minuten Sport pro Woche gesundheitliche Vorteile hat und darüber hinaus nicht. Das ist natürlich insofern Quatsch, als man mit Sport ja auch vielleicht etwas anderes erreichen will, als keinen Herzinfarkt zu bekommen.
Hab hier mal einen Link rausgebuddelt, vl. erklärt es dieses Trainingskonzept:

High-Intensity-Training
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



64
Mir wurde gesagt, dass 2 mal die Woche optimal sei, von der strikten Reihenfolge der Übungen wurde mir nichts gesagt, mache ich zwar meistens, aber wenn alle Geräte einer Sorte belegt sind, dann gehe ich zur nächsten Übung. Nach deren Konzept soll man an dem Tag dann aber keine Ausdauer trainieren. Ich hab's anfangs mal probiert .... erst Kieser, dann eine Stunde laufen und dann noch Yoga ..... ich war am nächsten Tag richtig platt!!!

Mir ging es anfangs so, dass ich Schwierigkeiten hatte zu verstehen, dass man so schnell so kaputt sein kann ... als Läufer, der schon 3-Stunden-Läufe absolviert hat, nicht ganz einfach ... nach 90 sec "fertiger" als nach 20km ..... oder das Gefühl, wenn ein Muskel dann zumacht und nichts mehr geht ... der Therapeut hat sich immer köstlichst amüsiert, wenn ich dann so "entsetzt" war! Inzwischen sehe ich v.a. den Vorteil, dass man sehr schnell fertig ist ... im wahrsten Sinne des Wortes ... man ist nicht zu lange in der Bude!!!!

Grüßle
Andrea

Wenn man die Übungen 90 sec durchhält, kann man das nächste Mal 5 oder 10 Prozent erhöhen, wenn man keine 60 sec durchhält, soll man das nächste Mal weniger Gewicht einstellen. Es hängt schon auch von einem selber ab, ob man sich fordern will oder alibimäßig dort hingeht. Ich hab' seit zwei Trainings eine neue Übung ... anfangs hab' ich über das Gewicht gelächelt ... nach einer Minute nicht mehr ... nach den 90 sec fielen mir die Arme ab!!! Also ich will hinterher schon duschen. Zum einen wird mir beim Training schon gut warm und zum anderen merke ich schon immer Genick und Arme und von demher tut mir die heiße Dusche danach schon gut!

Ich denke, dass die Therapeuten schon eher "vorsichtig" sind mit den Gewichtsvorschlägen, erstens soll man die Übungen ja sauber ausführen, d.h. den Bewegungsablauf muss man sich ja erst anlernen. Und das geht halt am Besten, wenn man bei den Übungen nicht nur 60 sec durchhält und zudem noch "kämpfen" muss. Und wichtig ist v.a., dass man die Übungen sauber ausführt. Mir wurde bei der letzten neuen Übung klargemacht, dass wenn man die Haltung ein bisschen verändere ganz andere Muskelgruppen angesprochen werden würden. Und ich merke es bei mir, wenn man die Gewichte immer weiter erhöht, wird man "unsauberer", denn man sucht sich irgendwie den leichtesten Weg.

Hier kann man bei der Terminvergabe aber auch sagen, dass man bei einem bestimmten Therapeuten einen Termin möchte ... wird dann halt evtl. schwieriger, aber ist durchaus möglich. Macht ja auch Sinn, damit man nicht jedem seine Leidensgeschichte erzählen muss, ist ja auch nervig. Andererseits haben verschiedene Therapeuten auch verschiedene Ideen .... und man merkt dann, wer einem mehr zusagt und wer weniger.

Aber stimmt schon, wenn man deutlich länger unterwegs ist, als man trainiert, dann wird's auf Dauer schwierig ... .

65
AndreaKA hat geschrieben:Mir wurde gesagt, dass 2 mal die Woche optimal sei, von der strikten Reihenfolge der Übungen wurde mir nichts gesagt, mache ich zwar meistens, aber wenn alle Geräte einer Sorte belegt sind, dann gehe ich zur nächsten Übung. Nach deren Konzept soll man an dem Tag dann aber keine Ausdauer trainieren. Ich hab's anfangs mal probiert .... erst Kieser, dann eine Stunde laufen und dann noch Yoga ..... ich war am nächsten Tag richtig platt!!!
Naja, vielleicht fände ich genau das mal wieder schön... :D
Mir ging es anfangs so, dass ich Schwierigkeiten hatte zu verstehen, dass man so schnell so kaputt sein kann ... als Läufer, der schon 3-Stunden-Läufe absolviert hat, nicht ganz einfach ... nach 90 sec "fertiger" als nach 20km ..... oder das Gefühl, wenn ein Muskel dann zumacht und nichts mehr geht ... der Therapeut hat sich immer köstlichst amüsiert, wenn ich dann so "entsetzt" war! Inzwischen sehe ich v.a. den Vorteil, dass man sehr schnell fertig ist ... im wahrsten Sinne des Wortes ... man ist nicht zu lange in der Bude!!!!
Die Erschöpfung nach einem z.B. schnellen 20km Lauf ist aber doch sicher ganz anders und viel länger an, als die nach einem bestimmten Gerät nach 90sec - oder? Das ist doch dann nur eine kurzfristige, temporäre Erschöpfung genau einer Muskelgruppe. Nach 5 anderen Geräten, kann man dann doch dieses Gerät bestimmt wieder zu 80 oder 90% erfüllen - aber nicht mehr die 20km :hihi:
Ich denke, dass die Therapeuten schon eher "vorsichtig" sind mit den Gewichtsvorschlägen, erstens soll man die Übungen ja sauber ausführen, d.h. den Bewegungsablauf muss man sich ja erst anlernen.
Nettes Wort ....
Und das geht halt am Besten, wenn man bei den Übungen nicht nur 60 sec durchhält und zudem noch "kämpfen" muss. Und wichtig ist v.a., dass man die Übungen sauber ausführt. Mir wurde bei der letzten neuen Übung klargemacht, dass wenn man die Haltung ein bisschen verändere ganz andere Muskelgruppen angesprochen werden würden. Und ich merke es bei mir, wenn man die Gewichte immer weiter erhöht, wird man "unsauberer", denn man sucht sich irgendwie den leichtesten Weg.
Ja, das kenn ich vom RüFi. "Komm aus Deiner Komfortzone" :teufel: heißt es dann und wirklich ein wenig Veränderung ist gefühlte 50% schwerer. Deshalb ist es ja auch so schwer bis unmöglich genau das gleiche zu Hause alleine für sich zu machen. Die Kontrolle fehlt!
Hier kann man bei der Terminvergabe aber auch sagen, dass man bei einem bestimmten Therapeuten einen Termin möchte ... wird dann halt evtl. schwieriger, aber ist durchaus möglich. Macht ja auch Sinn, damit man nicht jedem seine Leidensgeschichte erzählen muss, ist ja auch nervig. Andererseits haben verschiedene Therapeuten auch verschiedene Ideen .... und man merkt dann, wer einem mehr zusagt und wer weniger.
Genau das sehe ich ja positiv - man muss ja auch erst rausfinden wer hier Ahnung hat und wer nicht...
Aber stimmt schon, wenn man deutlich länger unterwegs ist, als man trainiert, dann wird's auf Dauer schwierig ... .
Letztlich ....unmöglich :frown:


Dienstag gehts weiter....


gruss hennes

66
Hennes hat geschrieben: Zwar vorher bekannt, aber eins der Haupthindernisse für eine große Liebe: 11km (einfache Fahrt), mitten in der city mit Stau + Parkgebühren.
Hallo Hennes,

ich kann nicht verstehen, warum du so auf das Auto fixierst bist. Du willst doch Sport machen. Für 11 km würde ich mich dafür nie in die Blechkiste setzen. Du kannst doch direkt vor der Haustür auf einer wunderschönen Strecke losfahren. Immer die Erft lang bis zur Rheinmündung und dann über den Scheibendamm bis in die Neusser City, direkt bis vor Kiesers Eingang. Dauert eine halbe Stunde, tolle Strecke, fast kein Auto-Kontakt. Dann 45 Minuten Kieser, anschließend ins Hallenbad um die Ecke, eine Stunde schwimmen auf der 50 m Bahn (hat auch nicht jeder), wieder mit dem Rad nach Hause.

Wenn du dann nicht platt bist, stimmt was nicht. Null Zeitverlust.

Und bitte nicht: Ja, aber wenn es regnet...Oder bist du bei Regen auch nicht laufen gegangen?

Grüße
Jürgen

67
Hallo,

ich habe mir, etwa zeitgleich, Kieser, Miss Sporty und ein stinknormales "billiges" Studio angesehen und alle ausprobiert, weil ich eine Entscheidung treffen wollte.

Kieser und Miss Sporty fand ich beide bescheiden, sowohl von der Ausstattung, vom Preis, von der Bevormundung und vom Training als solches. Keine Cardiogeräte! Vorgegebenes Training, bei Miss Sporty sogar im Kreis aufgebaut mit Anweisungen über Lautsprecher. (Was impliziert, dass ich mir die ganze Kack-Chart-Musik reinziehen muss, obwohl ich i.d.R. andere Musik höre). Dazu Preise, die für mein persönliches Empfinden nicht angemessen sind. Keine Kurse. Keine Einheiten, die sich nach meinem Befinden, meiner Tagesform richten, sondern rigide Vorgaben. Dazu TrainerInnen, die ständig dastehen und schauen, dass ich nix falsch mache. Ein bisschen hatte ich Sorge, dass die Noten vergeben. Die B-Note hätte ich garantiert vergeigt. :D
Unangenehm bei Miss Sporty: Die extreme Nähe zu den anderen trainierenden Damen, die im Kreis aufgestellten Geräte sind so dicht beieinander, ich finde das unangenehm.

Also bin ich beim "Studio-Discounter" gelandet, zahle läppische 15€, auch da gab es, na klar, ein Gespräch, einen ersten (und auf Wunsch weiterführenden) Trainingsplan, dazu eine Plastikflasche für die kostenlose Getränkebar, interessante Menschen, die man gerade auch in den Kursen im Gespräch kennen lernt und natürlich kann ich mit meinem Plastik-Mitgliedskärtchen alle Studios der Kette besuchen.

Dort gehe ich hin und nutze zum Aufwärmen oder auch mal so das Laufband, das Rudergerät, das Rad, den Crosstrainer, besuche Kurse wie Pilates, Yoga, Fat Burn, Step, Aerobic usw., ein bisschen Geräte für die Adduktoren, die Abduktoren, den Rücken, den Bauch, die Ärmchen, Schultern und die Waden und Oberschenkel nach Lust und Laune, mache Stabi- und Dehn-Übungen im extra "Damenbereich" und wenn ich keinen Bock mehr habe gehe ich dort duschen, ziehe mich um und fühle mich zufrieden und so ausgepowert, wie ich es für den Tag richtig empfinde. Es gibt Tage, da genieße ich es, ins Studio zu gehen und mich da zwei Stunden auszupowern, ganz so, wie ich gerade Lust habe, ohne Druck und ohne Vorgabe.

Ich denke trotzdem, dass das Kieser- oder auch Miss Sporty-Konzept für andere die richtige Wahl ist und ich glaube auch, dass es vom Prinzip her wirklich etwas bringt. Mich hat aber schon die Haltung (irgendjemand hat es anfangs hier im Thread geschrieben) "Krafttraining muss/soll keinen Spaß machen" abgeschreckt. Doch, doch, jeglicher Sport muss mir (!) unbedingt Spaß machen. Ich zelebriere meinen Sport, habe kleine Rituale (nicht esoterisches, nur "Gewohnheiten) und nehme mir dafür einfach die Zeit. Dadurch, dass "mein" Studio 24 Stunden am Tag geöffnet ist, passt es immer irgendwie.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

68
Hennes hat geschrieben:
Letztlich ....unmöglich :frown:
Hallo Hennes,

die Fahrzeit alleine ist nicht das Mörderargument, meine ich. Es gibt genug Leute, die deutlich längere Anreisezeiten in Kauf nehmen, zum Beispiel bei Mannschaftssportarten, vor allem in etwas höheren Spielklassen. Das entscheidende Argument ist, dass denen das Training, zu dem sie fahren, Spaß macht...

Keine Sorge, ich will jetzt auch gar nicht gegen Kieser stänkern und dir den letzten Rest Motivation nehmen ;) Im Gegenteil finde ich, dass du zumindest die Probetrainings durchziehen solltest. Es ist ja doch zu hoffen, dass es bei den nächsten Malen etwas anspruchsvoller wird und du dir dann auch eher ein Bild machen kannst, wie es sein wird, wenn du dich dafür entscheidest.

Gruß
Markus

69
Also ich bin nach den einzelnen Übungen nicht mehr in der Lage, eine zu wiederholen!!! Vielleicht die Beinpresse, aber sicher nicht die Übungen, bei denen Muskeln trainiert werden, die bei mir nicht durch's Laufen sowieso schon trainiert sind! Das ist doch mein großes Problem, dass mein Kopf das nicht verstehen will. Und ich bin nach dem Training platt ... platter als nach manchem 20km-Lauf!!!!

Also richtig Spaß empfinde ich bei den Übungen nicht, da ich Sport einfach lieber draußen mache. Aber es ist inzwischen so, dass ich nicht den ISG überreden muss.

Stimme dir vollkommen zu, Hennes, was die Kontrolle angeht. Auch im Kieser passiert es mir, dass sich bei Übungen, die ich seit Monaten zwei mal die Woche mache, unsaubere Ausführungen einschleichen. Und wie gesagt, daheim kann ich mich nicht zu Gymnastik/Kraftraining überreden.

Von der "dauerhaften" Kombination Kieser, Radeln und Schwimmen würde ich als Laie aber abraten, das ist m.E. auf Dauer zuviel für einen Tag! Das kann man mal machen, aber ich habe damals echt gemerkt, dass das auf Dauer eher kontraproduktiv sein würde. Auch beim Kieser kannst du durch Zuviel das Gegenteil erreichen, wenn dein Körper nicht die notwendige Regeneration erhält .. auch hier gibt es "Übertraining"!

@Jürgen>: Das Radeln ist zwar im Sommerhalbjahr eine Option, aber für viele Leute einfach keine ganzjährige. Ich hätte am Anfang nach dem Training nicht noch 11km Radeln wollen ... ich konnte kaum den Lenker halten!!! :peinlich:

Viele Grüße
Andrea

70
Mann mann, ich komme gar nicht mehr mit - mittlerweile auch schon das 3. und 4. Training hinter mir, aber zunächst zur Fanpost :rolleyes:
Jürgen> hat geschrieben:Hallo Hennes,

ich kann nicht verstehen, warum du so auf das Auto fixierst bist. Du willst doch Sport machen. Für 11 km würde ich mich dafür nie in die Blechkiste setzen. Du kannst doch direkt vor der Haustür auf einer wunderschönen Strecke losfahren. Immer die Erft lang bis zur Rheinmündung und dann über den Scheibendamm bis in die Neusser City, direkt bis vor Kiesers Eingang. Dauert eine halbe Stunde, tolle Strecke, fast kein Auto-Kontakt. Dann 45 Minuten Kieser, anschließend ins Hallenbad um die Ecke, eine Stunde schwimmen auf der 50 m Bahn (hat auch nicht jeder), wieder mit dem Rad nach Hause.

Wenn du dann nicht platt bist, stimmt was nicht. Null Zeitverlust.

Und bitte nicht: Ja, aber wenn es regnet...Oder bist du bei Regen auch nicht laufen gegangen?

Grüße
Jürgen
Ja, Jürgen, rosa ist die Theorie und das Leben ist ein Ponyhof, so einfach, so schön geht das nicht:

Auto 11km, aber ich verbinde das mit Erledigungen damit, kürzeste Radstrecke 9km = spart Zeit, heute bin ich aber Deiner Empfehlung gefolgt, weil ich Zeit hatte und "lustig" war. Da der Scheibendamm zu schattig ist um 0800Uhr, bin ich direkt weiter runter zum Rhein und nachher wieder "hoch". Dann ausführlich KIESER, dann zurück kürzere Strecke. Grob 25-30km gesamt von 0730-1010Uhr unterwegs, sagen wir 2,5h.

Das kann man mal machen, aber nicht, wenn man Zeitprobs hat und diese Zeit nicht verbraten will. Außerdem habe ich kein Rennrad, will kein Rennrad fahren und wenn ich KIESER will, will ich KIESER und nicht "radeln". Davon ab, gibts Familie, Büro, Haus, Garten und selbst ich kann nicht 30min Kieser zu einer Halbtagesetappe ausbauen nur um dann "platt" zu sein.

Kurz: Wenn KIESER es nicht bringen würde, dann bringts KIESER es nicht und WÄRE nix für mich und ich werde das nicht "reparieren" in dem ich vorher um den Block hetze...

Aus Deiner Richtung sinds 5km, da ist das ganze keine Frage... trotzdem guter Tipp, an manchen Tagen wird sicher so werden, ist aber keine belastbare Option für einen Ganzjahresvertrag (bei Wind und Wetter - egal was du darüber denkst).

Irisanna hat geschrieben: (irgendjemand hat es anfangs hier im Thread geschrieben) "Krafttraining muss/soll keinen Spaß machen" abgeschreckt. Doch, doch, jeglicher Sport muss mir (!) unbedingt Spaß machen
Ja, das ist ein Punkt - hatte ich heute auch so im "Studio", das ich dachte "was für ein trister Bau": alles schwarz oder weiß oder grau - incl. Personal. Gerad ich, der super bunte poppige grelle Farben liebt und der bei Monet Bildern immer denkt, der musste an der Farbe sparen :hihi:

Murks hat geschrieben:Hallo Hennes,

die Fahrzeit alleine ist nicht das Mörderargument, meine ich. Es gibt genug Leute, die deutlich längere Anreisezeiten in Kauf nehmen,
Ja, gibts - aber ich nicht :D

AndreaKA hat geschrieben:Also ich bin nach den einzelnen Übungen nicht mehr in der Lage, eine zu wiederholen!!! Vielleicht die Beinpresse, aber sicher nicht die Übungen, bei denen Muskeln trainiert werden, die bei mir nicht durch's Laufen sowieso schon trainiert sind! Das ist doch mein großes Problem, dass mein Kopf das nicht verstehen will. Und ich bin nach dem Training platt ... platter als nach manchem 20km-Lauf!!!!

Also richtig Spaß empfinde ich bei den Übungen nicht, da ich Sport einfach lieber draußen mache. Aber es ist inzwischen so, dass ich nicht den ISG überreden muss.

Stimme dir vollkommen zu, Hennes, was die Kontrolle angeht. Auch im Kieser passiert es mir, dass sich bei Übungen, die ich seit Monaten zwei mal die Woche mache, unsaubere Ausführungen einschleichen. Und wie gesagt, daheim kann ich mich nicht zu Gymnastik/Kraftraining überreden.

Von der "dauerhaften" Kombination Kieser, Radeln und Schwimmen würde ich als Laie aber abraten, das ist m.E. auf Dauer zuviel für einen Tag! Das kann man mal machen, aber ich habe damals echt gemerkt, dass das auf Dauer eher kontraproduktiv sein würde. Auch beim Kieser kannst du durch Zuviel das Gegenteil erreichen, wenn dein Körper nicht die notwendige Regeneration erhält .. auch hier gibt es "Übertraining"!

@Jürgen>: Das Radeln ist zwar im Sommerhalbjahr eine Option, aber für viele Leute einfach keine ganzjährige. Ich hätte am Anfang nach dem Training nicht noch 11km Radeln wollen ... ich konnte kaum den Lenker halten!!! :peinlich:

Viele Grüße
Andrea
Alles richtig! :daumen:


So, also Dienstag war 3.0, es war der gleiche Mensch, wie die Woche vorher = gut, aber der begrüßte mich nur und übergab an einen Kollegen, der die Woche vorher wohl krank war, da sonst immer 2 da sind und dann eben nicht. Dieser stellte sich dann aber als mein erster email-Kontakt heraus und war somit bestens informiert, was wieder gut war.

Habe das genutzt um ein paar Fragen & Kritik an den Mann zu bringen und bekam durchweg sehr gute Antworten! :daumen:

Hinweis auf die fehlenden Fußmaschinen: Werden halt für 130 Studios hergestellt und Stück für Stück geliefert - "bis Ende des Jahres" = nicht gut, aber verständlich

Zum niedrigen Eingangsniveau: Für Läufer sehr verständlich: "Muskeln passen sich viel schneller an als Gelenke etc, daher muss man langsamer anfangen, auch wenns zu wenig erscheint"

Reihenfolge ist untereinander abgestimmt, jeweils "Beuger" und "Strecker" eines Körperteils, daher nicht mischen, tauschen oder doppelt machen.

Hinweis auf zu wenig Maschinen: wurde direkt die 8te dazugenommen - ok, 9+10 gibt’s aber erst nach Abschluß eines Vertrages, was natürlich blöde ist, denn man soll ja testen und wenn nix zu testen ist, aber eben 8, ok ok.

Apropos Vertrag: wie bereits beim ersten male erklärt, wenn man sich beim 3.male verpflichtet, bekommt man einen Gratismonat - ich habe deutlich gemacht: System gut, Entfernung schlecht - abwarten! Hat er verstanden, kann er aber auch nicht ändern :D

Beim neuen 8. Gerät hat er direkt ordentlich was draufgepackt, nach dem der Anfang auch da sehr leicht aussah :hihi:

Insgesamt prima Begleitung und Erklärungen.


Heute 4te Runde (4+5 sind alleine zu machen, bei 6 gibt’s wieder Begleitung) - große Fahrradrunde s.o. und blabla. Heute war einer von den 2en der letzten Donnerstagsrunde da. War aber wurscht, da ich eh "alleine" war.

Insgesamt deutlich jüngeres Publikum, ich lag mal nicht 15 Jahre unter dem Schnitt :uah: - haben die alle Freitags frei?

Klappte alles gut, wenn man aber für sich alleine so dahin wurschtelt, ist die "karge" Atmosphäre (s.o.) noch trister.... naja, ist halt kein Ponyhof. :baeh:

Bei der "8ten", die ich heute planmäßig erhöhte bin ich schon am Limit, bei einer anderen bald, bei dem Rest könnte ich "Stunden lang", aber das hatten wir ja auch schon...

So, wollte das jemand hören?

Insgesamt: würde ich um die Ecke wohnen, würde ich sofort einen 2Jahresvertrag abschließen - ist aber nicht so. Werde noch 5+6 gucken, denke aber trotzdem eher positiv auch mit den bekannten "Problemchen".

Ansonsten: seit heute morgen (vorher) murkst mein linker Fuß (Fersenspornstelle und PF drunter) wieder, seit heute nachmittag deutlich heftiger. Kommts vom Rad? Kommts von KIESER? oder die neuen Schuhe diese Woche oder weiß der Geier.... :motz: :sauer:


gruss hennes

71
Hennes, kannst Du mal bei Kieser nachfragen, ob die aus meinen beiden Plattfuessen bei entsprechendem Training noch was retten könnten?

Muss ja nicht gleich ein Hohlfuss werden.. :zwinker5:

Gruss,
D.

72
Hallo Hennes, da isser ja nu endlich, dein Bericht. :zwinker2:

Weißt du, ich werde schon wieder hellhörig, wenn du nach dem Rad und deiner Kieserbelastung nun wieder Probleme mit deinem Fuß hast. Demnach sind wieder Überbelastungsbeschwerden aufgetreten. Wie willst du herausbekommen, ob es nun der längere Radweg war oder Kieser? Das kann man nicht eingrenzen. Wenn jedoch die Beschwerden erneut bleiben sollten, wäre es m.E. nicht gut, den Fuß dann mit Kraft zu trainieren. Sicherlich wird irgendwann der Schmerz wieder weg sein und dann wäre die Umkehr gut, den Fuß zu trainieren, Muskelkraft aufzubauen, jedoch nicht in den Schmerz und dies vor allem dann nicht mit Gewichten.

Ich merke auch dein her und hin mit Kieser und dein Wechselbad dessen. Vermutlich würde ICH es jetzt hiervon abhängig machen, wie sich der Fuß entwickelt bei den letzten beiden Probesitzungen. Kieser könnte man immer machen, da kann man sich immer Verträge holen, auch bieten sie mind. 2x für alle Kieserstudios im Jahr die 4-Wochen Probe an. Das wäre nicht das Problem.

Ich musste schon wieder schmunzeln, weil du die kargen Wände angesprochen hast. Das heißt doch dann eigentlich nur, dass du noch nicht ausgelastest bist an deine Geräten. :hihi: Das dürfte sich aber ziemlich schnell ändern. :D

Mir war das damals so was von wumpe. Die 40-45 Min im Studio die Übungen gemacht, unter die Dusche und hübsch fein auf Arbeit, so lief es bei mir. Dann wurden die Öffnungszeiten einheitlich angepasst und ich konnte vor der Arbeit nicht mehr trainieren. Somit war ich raus. Obwohl ich das Kiesertraining sehr mochte. Ich hatte wohl um diese Zeit nur mit der Rentnertruppe zu tun und war mit Abstand die Jüngste. Machte aber nix, die hatten mit Sicherheit deutlich mehr an Gewichten damals schon gestemmt, als ich in den 3 Jahren hinbekommen hätte. Ne Selbsthhilfegruppe isset nicht und einziehen tut man bei Kieser auch nicht, deshalb isset nur Makulatur und dies sollte man auch nicht bei den Kriterien hauptsächlich in Betracht ziehen.

Die Trainingsmaschinen sind top, die Trainer sind top, das Programm ist top, die Übungen sind effizient, die Zeit ist effizient. Aber neben der 11 km Strecke muckt dein Fuß wieder. Und da sei vorsichtig mit deinen Überlegungen. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



73
DAdam hat geschrieben:Hennes, kannst Du mal bei Kieser nachfragen, ob die aus meinen beiden Plattfuessen bei entsprechendem Training noch was retten könnten?
Hier gehts lang >>> Kieser Training | Kontakt

Det_isse hat geschrieben:Hallo Hennes, da isser ja nu endlich, dein Bericht. :zwinker2:

Weißt du, ich werde schon wieder hellhörig, wenn du nach dem Rad und deiner Kieserbelastung nun wieder Probleme mit deinem Fuß hast. Demnach sind wieder Überbelastungsbeschwerden aufgetreten. Wie willst du herausbekommen, ob es nun der längere Radweg war oder Kieser?
Das ist ja das verkack... Problem immer. Habe ja auch neue Schuhe seit Dienstag, die mir eigentlich gut gefallen, aber evtl. dem Fuß nicht. Da alle Probs ja tollerweiser auch mit Zeitverzögung von bis zu 4 Tagen kommen, lässt sich überhaupt nix eingrenzen.

Evtl. ist es einfach eine positive (haha) Reakion auf den Trainingsreiz.

Das positive an den nicht-vorhandenen neuen Fußmaschinen: sie sind nicht schuld :hihi: Ansonsten mache ich jetzt auch nur "J1"(Wadenhebung/dehnung) und diese Maschine wo man den Fuß stehend reinsteckt (wie in einen Briefkasten :hihi: ) und auf und ab bewegt, die "B8". Ist ja wohl nur für die Schienbeinseite. Der Rest ist nicht Fußspezifisch - wüßte also nicht, was da Schuld wäre ....
Kieser könnte man immer machen, da kann man sich immer Verträge holen, auch bieten sie mind. 2x für alle Kieserstudios im Jahr die 4-Wochen Probe an. Das wäre nicht das Problem.
Ich glaube nicht, dass man immer wieder kostenlos Probetrainings machen kann. Wäre ja auch komisch....
Ich musste schon wieder schmunzeln, weil du die kargen Wände angesprochen hast. Das heißt doch dann eigentlich nur, dass du noch nicht ausgelastest bist an deine Geräten. :hihi: Das dürfte sich aber ziemlich schnell ändern. :D
Ja, das hatte ich ja auch beschrieben - sieht ein wenig nach ein umgebauten Parkgarage aus - ohne Autos dafür mit Werkzeugmaschinen. Aber wie gesagt, für mich ist das wirklich nicht das Killerkriterium ...
Die Trainingsmaschinen sind top, die Trainer sind top, das Programm ist top, die Übungen sind effizient, die Zeit ist effizient. Aber neben der 11 km Strecke muckt dein Fuß wieder. Und da sei vorsichtig mit deinen Überlegungen. LG
Ja, zwei Freunde von mir wohnen direkt um die Ecke dort, der eine hat keine 50m, der andere ~200m, an deren Stelle würde ich sofort einen 2 Jahresvertrag unterschreiben.... abwarten.... Dienstag ist 5.0


gruss hennes

74
Hennes hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man immer wieder kostenlos Probetrainings machen kann. Wäre ja auch komisch....

Nee, das geht auch nicht.

Ich hatte damals trainiert mit Leuten, die sagen wir mal, eine partielle Amnesie ob ihres Namens hatten und vorübergehend nacheinander in 2 Studios mit insgesamt 2 Probetrainings trainiert haben, bis sie sich tatsächlich im Klaren waren, ob Kieser für sie damals geeignet war. Der Eine damals hatte massiv mit dem Rücken Probleme. Für ihn war das 2. Probetraining nützlich. Er entschied sich später dafür. Der nachfolgende Vertrag kam dann mit dem eigentlichen Namen und 1. Probetraining zu stande. Das scheint eine Option darzustellen für einige. Will nur kundtun, ich wars nicht. :gruebel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



75
Ich bin mit Kieser eigentlich auch zufrieden, letzte Kraftmessung hat einen wesenlichen Kraftzuwachs im Oberschenkel ergeben :D
Die neuen Fußmaschinen haben wir zum Glück, habe aber erst einmal drauf trainiert, die Erweiterung des Plans war kein Problem nach Absprache. Hatte auch leichten Muskelkater, was tendenziell positiv zu werten ist. Generell wird man Plan jetzt auch mal neu strukturiert, dass auch nochmal neue Musklgruppen angepasst werden, damit kein Ungleichgewicht entsteht.
Schwimmen habe ich auch mal mit Kieser kombiniert, kann aber nur dazu raten, es DANACH zu machen, ansonsten ist die Leistung doch merklich einngeschränkt hehe.
Zur Häufigkeit: 3 mal die Woche ist auch kein Problem, ich solle nur auf die ausreichenden Pausen zwischendrin achten.
Zur Reihenfolge: wenn mal ein Gerät tatsächlich besetzt sein sollte, kann man auch mal eins überspringen, aber wildes Mischen ist eben nicht empfehlenswert.
Und Fragen kann man jederzeit stellen, egal ob man nun nen "Termin" hat. Kompetenz ist auch da, sind eben ausgebildete Leute und keine Studenten, die sich was dazu verdienen wollen.
Ich werde dann berichten, ob mir die Fußmaschinen helfen, muss zur Zeit nur verletzungsbedingt pausieren.

76
Olipool hat geschrieben:Ich bin mit Kieser eigentlich auch zufrieden, letzte Kraftmessung hat einen wesenlichen Kraftzuwachs im Oberschenkel ergeben :D
Wobei ich mich immer frage, warum wird diese Messung nicht am "Anfang" = beim ersten Training gemacht. Die Zuwächse sind doch dann sicher noch viel größer als wenn man schon "ein paar Wochen" da ist. Wann war die nochmals nach dem 10. oder 20. male?

Heute war schwimmen dran, morgen KIESER 5.0 - falls die Zeit es erlaubt, sonst muss ich schieben....


gruss hennes

77
Wenn ich mich recht erinnere war die erste Messung nach dem 3. Mal bei mir, nach dem 10. Mal war nochmal ein Kontrolltraining mit Begleitung.
Ich bin jetzt ca. 10 Monate da, wobei ich aus beruflichen Gründen immer nur 2 Monate trainieren kann und dann 2 Monate pausieren muss. Nach der Pause merkt man doch, dass die Gewichte 10-15% niedriger eingestellt werden müssen. Und mittlerweile komme ich in den 2 Monaten MIT Training auch grad so eben an meine alten Werte ran.
Ich denke die Kraftmessung wird nicht ganz zu Beginn gemacht, weil sie direkt an den Geräten durchgeführt wird (es wird nicht das Trainingsgewicht gemessen sondern die Maximalkraft). Und da ist es sicherlich aussagekräftiger, wenn man in der Handhabung der Maschinen einigermaßen sicher ist und die Messung nicht verzerrt wird durch ungelenke Bedienung.

78
So, bevor ich wieder :kloppe: bekomme - hier mein heutiger Bericht.

Kieser 5.0 mußte verlegt werden und fand daher erst heute morgen (unbegleitet) statt - das 6. und "entscheidende" (letzte?) Training ist nächsten Dienstag mit Termin für Begleitung.

Kurz & knapp: nach fortwährender Steigerung der Gewichte die letzten 4male, sind jetzt ein paar langsam etwas anstrengend. Betonung liegt aber klar auf "etwas". Eins ist noch immer deutlich zu leicht - das werde ich beim nächsten male reklamieren. Eins, was wir erst beim 3. male dazugenommen hatten, ist schon ziemlich am Limit - klar, ich hatte ja auch direkt wieder die Klappe aufgerissen und da hat er direkt mal ordentlich um 20 erhöht. :hihi:

Heute dachte ich wieder "fehlt die Musik" :hihi: - ok, habe mich aber daran erinnert, das es eben keine gibt :D

Egal, war nett, macht "Spaß", macht "Sinn", wird sicherlich was bringen, wenn man dran bleibt und mind. 2mal, besser wohl 3mal was macht. Ohne Terminvereinbarung wegen Begleitung ist man ja flexibel und das bekomme ich (suboptimal) im Alltag unter - die Entfernung bleibt ja leider so groß. Ab und zu mit dem Rad, wenn keine anderen Erledigungen zu machen sind, wird die Sache auflockern. Evtl. auch mit den Inlinern... tja, und wenn ich die Strecke mal laufen könnte - dann hätte ich eh keine Probleme mehr :frown:

Lange Rede kurzer Sinn: werde wohl weiter machen! Wie gesagt: wenn ich die Ecke rum wohnen würde, hätte ich bereits einen 2 Jahres Vertrag unterschrieben, weil "es" einfach überzeugt, wenn man sich mit der Materie befasst hat. Das einzige Manko der Sache ist für mich eben die Fahrtstrecke und daher werde ich wohl testweise erst mal einen 1 Jahresvertrag machen. Kann man da eigentlich noch irgendwas verhandeln?

Außerdem habe ich nochmals gemailt und dringend auf die b3+4 hingewiesen und gebeten mit ein genaues Datum der Erscheinung :D mitzuteilen - mal sehen, obs was beschleunigt.


gruss hennes

79
Hennes hat geschrieben:So, bevor ich wieder :kloppe: bekomme - hier mein heutiger Bericht.
Siehste, geht doch. Ohne, dass man hier lange warten muss. :daumen:
Kurz & knapp: nach fortwährender Steigerung der Gewichte die letzten 4male, sind jetzt ein paar langsam etwas anstrengend. Betonung liegt aber klar auf "etwas".
Wahrscheinlich haste so saft- und kraftlos ausgesehen, dass die Trainer sich nicht getraut haben, dich mit Gewichten zu belasten. :hihi: Das ändert sich aber, sei dir da gewiss.
Heute dachte ich wieder "fehlt die Musik" - ok, habe mich aber daran erinnert, das es eben keine gibt
Hatteste die auch beim Laufen auf? Das soll ja nicht ablenken. Aber du kannst doch deine Kopfhörer mitnehmen. Das haben dort einige gemacht. Warum auch nicht.
Ab und zu mit dem Rad, wenn keine anderen Erledigungen zu machen sind, wird die Sache auflockern. Evtl. auch mit den Inlinern... tja, und wenn ich die Strecke mal laufen könnte - dann hätte ich eh keine Problem mehr
Ich hoffe nur, dass dein Füßchen nicht weiter zickt. Hast du denn noch Schmerzen im Mom. oder ließ dies bereits wieder nach?
Kann man da eigentlich noch irgendwas verhandeln?
Keine Erfahrungswerte. Es gab mal Zeiten, da hatte sogar die KK noch einen Teil zurücküberwiesen. Lang isset her.
Außerdem habe ich nochmals gemailt und dringend auf die b3+4 hingewiesen und gebeten mit ein genaues Datum der Erscheinung mitzuteilen - mal sehen, obs was beschleunigt.
Denke ich eher nicht. Aber dennoch viel Glück dabei.

An sich ist Kieser eine tolle Sache. Schnell mit hohem Trainingseffekt. Ich weiß eben nur nicht, ob dein Fuß die Gewichte dann auch mitmacht. Denn das war ja der eigentliche Grund deiner Anmeldung. Sicherlich hast du jetzt noch nicht die entsprechenden Geräte zur Verfügung. Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass dein Training zu deiner vollsten Zufriedenheit ausfällt und du hoffentlich bald so in Saft und Kraft steckst mit deinem Füßchen, dass auch ein maßvolles Lauftraining wieder aufgenommen werden kann durch dich. Viel Erfolg! LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



80
Im Vergleich zu deinen ersten Trainingseindrücken ist das ja schon fast euphorisch! :wink:
Die Idee mit dem 1 Jahresvertrag ist gut, leider sind die Kosten dann ungleich höher, weshalb ich mich dann auch doch für den 2-Jahresvertrag entschieden habe.
Warst du jetzt eigentlich mal im Anschluß an das Kiesertraining schwimmen? Ich meine, jemand aus dem Forum hatte doch diesen Vorschlag gemacht um das Training bzw. die Trainingsdauer zu optimieren?
Ich war eben wirder beim Kiesertraining und könnte mir vorstellen es einmal pro Woche mit dem Schwimmtraining zu kombinieren, frage mich aber ob man danach noch fähig ist, irgendwas anderes (nichtsSportliches) zu tun :D .
Bin gespannt, wie du dich entscheidest und wie dein Sportprogramm demnächst aussieht.
Gruß, Ulrike

81
Der Titel ist Programm:

Krafttrainingexperte Werner Kieser: "Zu Kieser gehen ist nicht lustig" - manager magazin

wobei ich meine, es müßte heißen "...macht keinen Spaß" - solls ja auch nicht :D


Jetzt zur Leserpost :D

Det_isse hat geschrieben:Wahrscheinlich haste so saft- und kraftlos ausgesehen, dass die Trainer sich nicht getraut haben, dich mit Gewichten zu belasten. :hihi:
Frechheit! :kloppe: dafür esse ich Dir im April alle "Berliner" weg :baeh:
Hatteste die auch beim Laufen auf? Das soll ja nicht ablenken. Aber du kannst doch deine Kopfhörer mitnehmen. Das haben dort einige gemacht. Warum auch nicht.
Nein, beim laufen durch Wald und Wiese. habe ich genug Natur zum gucken und hören - würde ich aber durch eine Parkgarage laufen wollen, würde ich mir das wohl nochmals überlegen.
Ich hoffe nur, dass dein Füßchen nicht weiter zickt. Hast du denn noch Schmerzen im Mom. oder ließ dies bereits wieder nach?
Sehr interessant und verflixt wie immer: abends war deutlich wieder Fersensporn zu spüren, morgens auch noch... wodran lags??? An den neuen Schuhen seit einer Woche - oder an Kieser?

Dann habe ich sinnvoller Weise mir etwas "eingetreten" in den Ballen des schlechten Fußes und mußte einige Tage rumhumpel, weil ich kaum aufsetzen konnte - jetzt ist alles wieder besser. Derzeit Probleme mit dem linken Fersenbein außen - lt. meinem früheren Ortho hängt aber auch das mit dem Fersensporn zu sammen. Die neuen Schuhe sind erst mal "verbannt" bis mehr Klarheit ist...

Evtl. ist es auch nur eine Anfangsverschlechterung - soll ja gut sein :teufel:

abwarten....
An sich ist Kieser eine tolle Sache. Schnell mit hohem Trainingseffekt. Ich weiß eben nur nicht, ob dein Fuß die Gewichte dann auch mitmacht. Denn das war ja der eigentliche Grund deiner Anmeldung. Sicherlich hast du jetzt noch nicht die entsprechenden Geräte zur Verfügung. Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass dein Training zu deiner vollsten Zufriedenheit ausfällt und du hoffentlich bald so in Saft und Kraft steckst mit deinem Füßchen, dass auch ein maßvolles Lauftraining wieder aufgenommen werden kann durch dich. Viel Erfolg! LG
Danke, Dienstag gehts weiter - bin gespannt. An den Fußproblemen (werde ich ansprechen) kann eigentlich nur eine Maschine "Schuld" sein. Die J1 weil ich dieses Wadenheben/dehnen mache. Blöde nur, dass das ja mir eigentlich helfen sollte und ich wills nicht direkt kippen - werde ich genau beobachten und mal testweise 2 Wochen ausssetzen oder so..... bin mal gespannt.
Ulrike2013 hat geschrieben:Im Vergleich zu deinen ersten Trainingseindrücken ist das ja schon fast euphorisch! :wink:
Die Idee mit dem 1 Jahresvertrag ist gut, leider sind die Kosten dann ungleich höher, weshalb ich mich dann auch doch für den 2-Jahresvertrag entschieden habe.
Einen 2 Jahresvertrag, den man nach 3 Monaten (oder 12) nicht mehr nützt, weils keinen Spaß macht, ist aber der teuerste!

Unterschied 45<>55 pro Monat oder`?
Warst du jetzt eigentlich mal im Anschluß an das Kiesertraining schwimmen? Ich meine, jemand aus dem Forum hatte doch diesen Vorschlag gemacht um das Training bzw. die Trainingsdauer zu optimieren?
War ich nicht, hatte ich ja auch geschrieben: Wenns KIESER nicht bringt, werde ich das nicht nachbessern durch schwimmen. ...

Das ist auch ein Hallenbad und jetzt ist Freibad Zeit, da ist das keine gute Option, wird aber sicher mal passieren....aber eben nicht als Verbesserung von Kieser.
Ich war eben wirder beim Kiesertraining und könnte mir vorstellen es einmal pro Woche mit dem Schwimmtraining zu kombinieren, frage mich aber ob man danach noch fähig ist, irgendwas anderes (nichtsSportliches) zu tun :D .
Die Frage ist sicher auch, was/warum zu erst?
Bin gespannt, wie du dich entscheidest und wie dein Sportprogramm demnächst aussieht.
Gruß, Ulrike
Überlege immer noch an der Fahrtoptimierung im Einklang mit dem restlichen Leben. MO+DO bin ich eh schon fast in der Nähe, da würden aus zusätzlichen 22km (gesamt) nur 5 zusätzliche. Blöde nur das MO "schwimmen" ist, das könnte ich dann nur auf dienstags vergelegen, aber der 2.te Schwimmtag ist Mittwoch (MO+MI derzeit) und das wäre 2mal hintereinander und dann 5 Tage nicht - ziemlich blöde.

Aber irgendwie wirds gehen......(müssen)


gruss hennes

82
Hennes hat geschrieben: An den Fußproblemen (werde ich ansprechen) kann eigentlich nur eine Maschine "Schuld" sein. Die J1 weil ich dieses Wadenheben/dehnen mache. Blöde nur, dass das ja mir eigentlich helfen sollte und ich wills nicht direkt kippen - werde ich genau beobachten und mal testweise 2 Wochen ausssetzen oder so..... bin mal gespannt.
Hallo Hennes,

an der "Maschine" macht man doch nichts anderes als diese Treppenübung, die bei Achillessehnenproblemen empfohlen wird, oder? Hast du sowas denn schon mal gemacht? (Der Vollständigkeit halber: Wegen meiner Achillessehne habe ich das zig Wochen gemachtm hat aber nichts gebracht.) Die Sache kannst du aber ja auch problemlos weglassen und später wieder probieren.

Zu dem Kieser-Interview: Da würde ich nicht viel drum geben. Da stehen ein paar vernünftige Sachen und auch einiges an Humbug. Das dient ja auch eher Marketingzwecken. Die Erklärungen im Greif-Countdown geben auch nicht gerade einen Überblick über vernünftige Trainingslehre, sondern dienen der Positionierung (20 km "regenarativer" Dauerlauf am Tag nach 35 km mit 15 km Endbeschleunigung oder so...)

Gruß
Markus

83
Murks hat geschrieben:Hallo Hennes,
..Treppenübung, die bei Achillessehnenproblemen empfohlen wird, oder? Hast du sowas denn schon mal gemacht? ......
der ist gut :D
Wenn es diese Übung nicht schon gegeben hätte, dann hätten wir sie erfunden :hihi:

84
Murks hat geschrieben:Hallo Hennes,
an der "Maschine" macht man doch nichts anderes als diese Treppenübung, die bei Achillessehnenproblemen empfohlen wird, oder?
Ja, ich denke schon - nur mit dem Unterschied, dass man hier noch Gewicht "bekommt", das nach unten zieht. aber da bin ich gerade erst bei....30 glaube ich - irgendwo stand mal dass die da "englische Pfund" haben - oder?
Hast du sowas denn schon mal gemacht? (Der Vollständigkeit halber: Wegen meiner Achillessehne habe ich das zig Wochen gemachtm hat aber nichts gebracht.) Die Sache kannst du aber ja auch problemlos weglassen und später wieder probieren.
Klaro schon gemacht, aber nicht mit Gewicht und auch nicht dauerhaft - aber da Plantarsehne über Achilles mit Schollen und Wadenmuskel verbunden ist, erhoffe ich mir hier schon was. Werde ich nur weglassen, wenn ich einen direkten Zusammenhang finde und es nicht mehr geht....
Zu dem Kieser-Interview:
...war nur verlinkt, weils aktuell ist - nicht weils für den Pulitzerpreis vorgeschlagen werden soll :D


gruss hennes

PS: morgen früh, 12°C, Regen, das Freibad ruft :uah:

85
Hennes hat geschrieben: irgendwo stand mal dass die da "englische Pfund" haben - oder?
Yes, die Angaben sind in lbs = 0,454 Kg
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

86
Hennes hat geschrieben:Ja, ich denke schon - nur mit dem Unterschied, dass man hier noch Gewicht "bekommt", das nach unten zieht. aber da bin ich gerade erst bei....30 glaube ich -


Klaro schon gemacht, aber nicht mit Gewicht und auch nicht dauerhaft - aber da Plantarsehne über Achilles mit Schollen und Wadenmuskel verbunden ist, erhoffe ich mir hier schon was. Werde ich nur weglassen, wenn ich einen direkten Zusammenhang finde und es nicht mehr geht....
Ja diese Übung wird ja von allenn und überall auch bei Plantar Fasciitis empfohlen, d.h. besonders die Dehnübung nach unten. Da ich sie direkt zu Anfang nach meiner Diagnose in mein tägliches Übungsprogramm aufgenommen habe und morgens und abends brav mache, habe ich nach Absprache mit Arzt und Trainer beim Kiesertraining darauf vezichtet.
Habe das Thema nochmal beim 20.Training angesprochen und gehört, dass die Gewichte den Effekt zwar verstärken, aber die Übung, da ich sie zuhause regelmässig mache, nicht unbedingt aufgenommen werden muss. ich verzichte z.Zt. zugunsten anderer Maschinen auf diese Übung, damit es insgesamt auch nicht zu viele Übungen werden.

Zum Schwimmen: ich denke, vor dem Kiesertraining ist es nicht so sinnvoll, weil man dann sicher schon "entkräftet" an die Maschinen geht. im Anschluss kann ich es mir eher vorstellen, da ich sowieso nur langsam schwimmen kann und nicht auf Tempo.

Gruß, Ulrike


..

87
Ulrike2013 hat geschrieben:Ja diese Übung wird ja von allenn und überall auch bei Plantar Fasciitis empfohlen, d.h. besonders die Dehnübung nach unten. Da ich sie direkt zu Anfang nach meiner Diagnose in mein tägliches Übungsprogramm aufgenommen habe und morgens und abends brav mache, habe ich nach Absprache mit Arzt und Trainer beim Kiesertraining darauf vezichtet.
Habe das Thema nochmal beim 20.Training angesprochen und gehört, dass die Gewichte den Effekt zwar verstärken, aber die Übung, da ich sie zuhause regelmässig mache, nicht unbedingt aufgenommen werden muss. ich verzichte z.Zt. zugunsten anderer Maschinen auf diese Übung, damit es insgesamt auch nicht zu viele Übungen werden..
In Deinem Zusammenhang ist das sicher voll ok.

Übrigens: Letzte Woche meinte der Trainer, dass man auch mehr als 10 Übungen machen kann - würden wohl auch 12 auf eine Seite passen. Schau mer mal morgen für die Zukunft... Wenn das so macht, dass wieder ganze andere Muskelgruppen "betroffen" sind, finde ich das ganz gut, weil das Verhältnis "Training/Fahrzeit" verbessert und ich bis jetzt jedes mal total erschrocken bin, das es schon wieder zu Ende ist....
Zum Schwimmen: ich denke, vor dem Kiesertraining ist es nicht so sinnvoll, weil man dann sicher schon "entkräftet" an die Maschinen geht. im Anschluss kann ich es mir eher vorstellen, da ich sowieso nur langsam schwimmen kann und nicht auf Tempo..
Ich wills separat halten - wenns geht.

(Heute morgen: 13° draussen und 23° im Wasser - zwischenzeitlich hatte ich eine Zeit lang ein Privatbad: d.h. 50m x 22m, 1 Hennes, 1 Bademeister, sonst nix & niemand :hihi: )


gruss hennes

88
Hennes hat geschrieben:

Übrigens: Letzte Woche meinte der Trainer, dass man auch mehr als 10 Übungen machen kann - würden wohl auch 12 auf eine Seite passen.


Ja klar kann man mehr Übungen machen, aber z.Zt. bin ich mit meinem Programm zufrieden und halte mir diese Option offen, wenn ich mal etwas erweitern möchte.
Hennes hat geschrieben:




(Heute morgen: 13° draussen und 23° im Wasser - zwischenzeitlich hatte ich eine Zeit lang ein Privatbad: d.h. 50m x 22m, 1 Hennes, 1 Bademeister, sonst nix & niemand :hihi: )
Endlich mal Platz im Bad!!! :daumen: Keine quatschenden Leute, keine kreischenden Teenager, keine Rambo-Schwimmer: super!!!
Begrüßt du den Bademeister denn mittlerweile per Handschlag? :zwinker5:

Nochmal zu den Kosten des Kiesertrainings: Ich zahle beim 2-Jahrevertrag mtl. 41,50Euro, da ich auf die Eingangs-Rückenanalyse verzichtet habe. Beim 1-Jahresvertrag wären es ca. 20,--Euro mtl. mehr gewesen, was ich ganz schön happig fand. Aber du hast natürlich Recht, am teuersten ist es, wenn man nicht hingeht...
Gruß, Ulrike

89
Wenn es morgen zu einem Vertrag kommen sollte, frage doch vorab nach Sonderkündigungsrechten, bsw. bei Krankheit. Bei meiner Mutter hattes es bei Kieser funktioniert, als sie meinte wie ein junges Reh die Stufen hinunter hüpfen zu können. Naja, Wirbel angebrochen und vorbei war es mit Kieser. Dies ging damals mit einem ärztlichen Attest problemlos.

Hier mal eine Seite zum BGH-Urteil aus 2012, Kündigung bei Fitnessstudios.

guckst du hier:

Kündigung bei Fitnessstudios - Leichter raus aus dem Vertrag - Meldung - Stiftung Warentest

Du wirst doch sicherlich ein Arzt deines Vertrauens haben, der dir im Kranheitsfalle nötiges Schriftstück ausstellen täte?

PS: Deine Freischwimmeraktivitäten finde ich klasse. Aber im Wasser hattest du es ja auch wärmer als draußen, wenn ich mir euren Wetterbericht anschaue. Bleibe da schön am Ball.

PPS: Nee, das mit dem Berliner überdenke bitte nochmal, wirste mir nicht wirklich antun wollen, schnief :frown:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



90
Ulrike2013 hat geschrieben: Endlich mal Platz im Bad!!! :daumen:
Platz habe ich immer - oder mache ihn mir, wenn so eine Planierraupe mit "Rücken-Doppelarmschlag" ankommt, sind alle immer ganz schnell weg.... :peinlich:
Keine quatschenden Leute, keine kreischenden Teenager, keine Rambo-Schwimmer: super!!!
Ja, der Lärmpegel drinnen ist ätzend. Egal was, es ist einfach "Krach" - ich will im Wald schwimmen :D
Nochmal zu den Kosten des Kiesertrainings: Ich zahle beim 2-Jahrevertrag mtl. 41,50Euro, da ich auf die Eingangs-Rückenanalyse verzichtet habe. Beim 1-Jahresvertrag wären es ca. 20,--Euro mtl. mehr gewesen, was ich ganz schön happig fand.
Da hast Du Recht - ich ging von 10€ aus: 45<>55, evtl. vertue ich mich da. Werde ich morgen nochmals hinterfragen, ist ja eh mein 6. und "letztes" auf den Gutschein und muss was passieren. Bleibt aber auf jeden Fall bei 12 Monate und wenn ich mich in 12 Monaten bei einer Verlängerung ärgere, dass ich nicht direkt den "billigeren" Vertrag genommen habe, habe ich auf jeden Fall gewonnen, denn dann machts es ja Spaß oder bringt was - im Zweifel sogar beides :D

Det_isse hat geschrieben:Wenn es morgen zu einem Vertrag kommen sollte, frage doch vorab nach Sonderkündigungsrechten,
Das hatte der schon ganz am Anfang erwähnt, dass man bei "Attest" rauskäme - da brauchen die aber ja nicht "grosszügig" zu tun, denn die müssen ja, s.o... Frage wäre natürlich obs ein Arzt "von denen" sein muss oder jeder Arzt. Aber ich mach mir davor erst mal keine Bange. Wenns soweit kommen sollte, kann ich ganz laut werden :hihi:
PPS: Nee, das mit dem Berliner überdenke bitte nochmal, wirste mir nicht wirklich antun wollen, schnief :frown:
schaun wir mal :D



gruss hennes

92
6.0 - heute war das letzte von 6 kostenlosen Probetrainings und nach dem 3., gleichzeitig auch jetzt wieder ein begleitetes Training: Ich denke in diesem Thread sind wirklich alle positiven und negativen Punkte "von Kieser" hinreichend beschrieben worden in allen Details - jeder kann sich ein Bild selber machen und sollte das auch bei mehreren! Probetrainings!

Mich hat das KIESER-Konzept - trotz zu relativ großer Entfernung - überzeugt! :daumen: :daumen: :daumen:

Die vermissten Fußmaschinen sollen "in 2013" kommen, zu genaueren Auskünften war man nicht zu bewegen. Dafür hat man mir ein 1 monatiges Sonderkündigungsrecht eingeräumt bis zum Ende des Jahres. Da dies nicht an die "Erscheinung" der Fußmaschinen gebunden ist, kann ich das natürlich als erweiterte Testphase nutzen und hatte damit auch kein Problem direkt eine 24 Monatsvertrag zu unterschreiben! :daumen: Damit ist die Monatsgebühr statt 55€ dann 45€ - eine reduzierte Vorrauszahlung von 950€ fand ich nicht toll: man weiß ja nie - creditrisk :teufel:

Heute wurde noch einiges besprochen. Nach Erwähnung meiner neuen Fußprobs wurde die J1 jetzt erst mal total ohne Gewicht "genommen", der Rest steigert sich 5% mäßig weiter. Die eine Maschine die mir deutlich zu leicht vorkam bleibt auch in diesem Rahmen, da ich vor 20 Jahren einen BSV L4/L5 hatte, will "man" da lieber vorsichtig erhöhen! Finde ich gut begründet - macht alles Sinn da!

Mittlerweile komme ich mit "diesem Menschen" sehr gut zu Recht - leider mußte ich dann am Schluß hören, dass er morgen den letzten Tag hat und wegzieht :frown: Naja, muss man sich halt an andere gewöhnen, wird auch gehen.

Das 10. Training wird nun wieder ein begleitetes sein - dann berichtie ich wieder....


Danke an alle Tippgeber, Ratschläger und natürlich auch den Kritikern etc... :daumen:



gruss hennes

93
Na denn neuer Kieserfreund, dann wünsche ich dir mal allet Gute, beste Erfolge, nen richtig trainiertes stabiles und kraftvolles Füßchen und das du ganz lange Freude in deinem Training haben kannst. Ich freue mich für dich. :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



95
Det_isse hat geschrieben:Na denn neuer Kieserfreund, dann wünsche ich dir mal allet Gute, beste Erfolge, nen richtig trainiertes stabiles und kraftvolles Füßchen und das du ganz lange Freude in deinem Training haben kannst. Ich freue mich für dich. :nick:
danke
Murks hat geschrieben:Gerne :teufel:

Viel Spaß
Markus
....gehört auf jeden Fall dazu!


gestern morgen KIESER, gestern abend RüFi mit Zirkeltraining - am Schluß fielen mir dann schon die Arme ab. Wenn ich bedenke, dass genau diese mich in einer halben Stunde im Freibad über Wasser halten sollen.... :uah:

Besser ich verabschiede mich schon mal hier :winken:


gruss hennes

97
Hennes hat geschrieben:




Besser ich verabschiede mich schon mal hier :winken:
So ernst hab ich deine "Verabschiedung" gar nicht genommen... :wink:
Ich hoffe, du hast ich über Wasser halten können?

Ich war gestern wieder Kiesern und jede Maschine fordert nun echte Anstrengung. Ich kann mich erinnern, dass ich anfangs auch alles sehr locker, fast zu leicht fand. Das hat sich jedenfalls geändert. Aber mir tut das Training gut und wenn ich die Gewichte einiger unscheinbarer Frauen sehe, glaube ich, da geht noch was.
Ist ja auch ein schönes Gefühl, den inneren Schweinehund überwunden zu haben und erschöpft aber glücklich unter der Dusche zu stehen.
Gruß, Ulrike

98
Ulrike2013 hat geschrieben:So ernst hab ich deine "Verabschiedung" gar nicht genommen... :wink:
Ich hoffe, du hast ich über Wasser halten können?

Ich war gestern wieder Kiesern und jede Maschine fordert nun echte Anstrengung. Ich kann mich erinnern, dass ich anfangs auch alles sehr locker, fast zu leicht fand. Das hat sich jedenfalls geändert. Aber mir tut das Training gut und wenn ich die Gewichte einiger unscheinbarer Frauen sehe, glaube ich, da geht noch was.
Ist ja auch ein schönes Gefühl, den inneren Schweinehund überwunden zu haben und erschöpft aber glücklich unter der Dusche zu stehen.
Gruß, Ulrike
Ja, stimmt alles - wollte mich ja nach dem 10. male wieder melden - und...taaaddddaaaa hier bin ich!

Beim 10. kamen 2 neue Geräte dazu und jetzt bin ich bei 10. Da ich ja immer ne große Klappe aufgerissen habe von wegen "iss zu leicht", guckte mich der Vortuner bei einem der neuen Gerät an und meinte "was nehmen wir denn da..... 180 oder 200 Pfund" :uah: und hat sich auch noch direkt für letzteres entschieden.... puhhhh, Schweinerei, das war anstrengend, aber ging noch 10mal.

Ansonsten volle Begleitung durch den gesamten parcours :hihi: mit wenigen, leichten Korrekturen - prima Unterstützung! :daumen:


Am Anfang der 10. war noch die "Kraftmessung". Da wird an 3 ausgesuchten Maschinen die max. Kraft im einmaligen Versuch gegen festen Widerstand gemessen. Bei mir kanns natürlich nur die Feststellung des Anfangstandes gehen - die nächste soll dann in 6 Monaten sein.

Die ermittelten Daten werden dann im Vergleich zu einer Referenzgruppe gesetzt, die nach Geschlecht und Alter unterschieden wird und bestehen aus Kieser-Kunden die mind. 1 Jahr trainiert haben! Da dürfte man also eher im Nachteil sein...

Dann wird die "Relativkraft" gemessen, also die Kraft im Verhältnis pro Kilogramm Körpergewicht - und zumindest vom letzteren habe ich ja genug. :peinlich:

Geräte:

1. war die "A3", hier gings um "Spreizung im Hüftgelenk" (20° Abduktion im Hüftgelenk) - das ist was schönes, was ich nie so im Alltag mache und nicht trainiere (auch dort noch kein mal) und Ergebnis war Indexwert genau 100 und damit genau der Durchschnitt der obigen Kontrollgruppe - eigentlich gar nicht schlecht bei der Kontrollgruppe...

2. war die "B1" Streckung im Kniegelenk (70° Flexion im Kniegelenk), 109 Indexpunkte und ca. 82% der Kontrollgruppe hinter mir gelassen.

3. "F2" nennt sich "Rückenflexion (15° Flexion im LWS-Bereich"), hierbei gehts aber um Bauchmuskulatur und da war mir klar, dass ich da durch meinen Rückenfitnesskurs bestimmt ganz gut sein werde, da das dort öfters trainiert wird. Ergebnis 118 Indexpunkte und damit 96% der 1 Jahr trainierten Kiesergemeinde hinter mir gelassen :daumen:

Hatte schon immer vermutet, dass ich eigentlich einen "Sixpack" hätte, ist bei mir aber der "Sixpack im Speckmantel" :hihi:

Frage an die anderen: Habt Ihr auch diese Maschinen für den Test gehabt oder wird das individuell ausgesucht?


Beim 20. mal gibt’s wieder eine Kontrolle und evtl. Anpassungen der Geräte.... auf der 2ten Seite der Trainingskarte, die dann beginnt, will ich dann auch versuchen noch ein 11.+12. Gerät dazu zu bekommen, Die Fahrerei muss sich ja lohnen :D

stay tuned :D


gruss hennes

99
Taaaaadaaaa, Fanpost! :hallo:

Was'n hier los? Keiner schreibt? Alle Groupies verschwunden in den Urlaub oder warten die immer noch vor dem Kiesereingang auf dich? :hihi: 10te mal Training ist um. War schon gespannt auf deinen Bericht.

Da ich ja immer ne große Klappe aufgerissen habe von wegen "iss zu leicht", guckte mich der Vortuner bei einem der neuen Gerät an und meinte "was nehmen wir denn da..... 180 oder 200 Pfund" und hat sich auch noch direkt für letzteres entschieden....
Hatte sich wohl rumgesprochen unter Kiesers, dass der Hennes nicht ausgelastet ist. Bedenke, du bist da um gequält zu werden und nebenher 'nen Adoniskörperchen zu bekommen, oder so ...
puhhhh, Schweinerei, das war anstrengend, aber ging noch 10mal.
Nee, ist gut so. Erst wenn dir die kahlen Wände und die Sterilität des Studios am Popo vorbei gehen, dann bist du im richtigen Trainingslevel :nick:
Ansonsten volle Begleitung durch den gesamten parcours mit wenigen, leichten Korrekturen - prima Unterstützung!
Die Kieserbegleitung kann sich sehen lassen. Sehr fachkundig und gut.

Habe eben mal nachgesehen, die 3 angeführten Geräte hatte ich auch. Obwohl F2 das fieseste von allen war und ich dann auch abgewählt hatte. Das wird aber gerne jedem Neuzugang übergeholfen.
Wahrscheinlich trauen die sich die Neuzugänge anfänglich noch nicht, sich zu wehren. :hihi:

Hatte schon immer vermutet, dass ich eigentlich einen "Sixpack" hätte, ist bei mir aber der "Sixpack im Speckmantel"
Uiii, da haste Glück, wenn alleine die inneren Werte zählen, wär's bei dir das Sixpack :zwinker2:
Indexwert genau 100 und damit genau der Durchschnitt der obigen Kontrollgruppe - eigentlich gar nicht schlecht bei der Kontrollgruppe...
109 Indexpunkte und ca. 82% der Kontrollgruppe hinter mir gelassen.
Ergebnis 118 Indexpunkte und damit 96% der 1 Jahr trainierten Kiesergemeinde hinter mir gelassen
:daumen: :daumen:
Wennse weiter so'n Überflieger bist, kannste direkt das 1. Kieserjahr auslassen und ins nächste Kieserjahr versetzt werden. :hihi:

Bei mir wurden damals die Kontrolluntersuchungen nicht gemacht. Somit hatte ich auch keine Vergleichswerte.

Was haste denn noch für Geräte im Mom? LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



100
Hallo,

diese Kraftmessung hatte ich auch noch nie. Mir ist auch nicht so richtig klar, für was das gut sein soll? Wo ich anfing, gab es das noch nicht.

Die F2 finde ich gar nicht so schlecht. Ist doch der Klassiker neben der F3. Praktisch wie Situps im Sitzen, oder? Ich mag bei Kieser auch diese Maschinen, wo man 100 Prozent merkt, dass der Muskel am Ende ist. Und das merkt man bei der F2 auf jeden Fall;-) Die E2 ist auch so ein Kandidat. Anfangs pupsleicht und mit einem mal ist Pumpe...

Gruß Chris
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“