Banner

KIESER Training - Starke Füße – stabile Sprunggelenke

2
Das beste Training sind immer noch gezielte Sprungübungen - und in der Rehabilitation gibts sowieso ein konkretes Programm vom Physiotherapeuten.
Man kann natürlich alles, was draußen super funktioniert, nach drinnen verlagern und dafür Geld verlangen :D

Was ich gut finde: Es baut zumindest in der Theorie darauf auf, dass man ausgeglichen trainierte Supinatoren UND Pronatoren braucht. Die meisten Läufer, die zum Lauftechniktraining kommen, haben das Gefühl, sie müssten es sich antrainieren, nur mehr die Supinatoren zu nutzen ("Pronation ist böse").
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

3
Sorry, geht Richtung Off-Topic. Aber ich würde nie zum Kieser gehen. Viel zu teuer. Bei mir um die Eck ist seit mehr als einem Jahr ein Kieser-Center. Natürlich ging ich mal dort hin. War dann aber schnell mal baff von den Preisen. Sorry, aber für ein Jahresabo will ich keine 1000+ Franken ausgeben. Zudem ist mir dieses Center zu karg eingerichtet - kein TV, keine Pflanze, kein Bild, nur eine Uhr schmückt den Raum. Wieso trotzdem das Unternehmen Kunden findet, bleibt für mich unverständlich. Wahrscheinlich erhoffen sich einige, mit viel Geld Fitness erkaufen zu können. :teufel:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

4
Theoretisch ist der Gedanke ja gut, sich asketisch nur auf das Wesentliche zu konzentrieren
- aber das Auge isst nun mal mit. :-)

Dann habe ich gehört, man darf an jedem Gerät nur einen Satz mit 10 Wiederholungen machen,
ich hoffe, das ist nur ein Geruecht?

MfG

5
DAdam hat geschrieben: Dann habe ich gehört, man darf an jedem Gerät nur einen Satz mit 10 Wiederholungen machen,
ich hoffe, das ist nur ein Geruecht?
Stimmt definitiv nicht. Bei Kieser werden ganz bewusst nicht die Wiederholungen gezählt. Der Wiederstand wird so gewählt, dass eine lokale Ermüdung der Muskeln pro Gerät nach 60-90 Sekunden eintritt. Auch wird nicht an jedem Gerät trainiert, sondern es wird ein Satz aus ca. 12 Übungen (von 41 möglichen) zusammengestellt, der den ganzen Körper trainieren soll. Es wird also Wert auf ein ausgeglichenes, medizinisches Ganzkörpertraining gelegt. Individuelles Training an einzelnen, wenigen Geräten ist nicht vorgesehen.

Ich fand die ruhige Atmosphäre dort ausgesprochen angenehm, für Leute, die dort glotzen wollen (TV oder aufreizende Bodies) ist es wirklich nicht geeignet. Die Maxime des Namensgebers ist schließlich: Kraftraining muss (oder soll) keinen Spaß machen...

Der Vorteil für die Betreiber der Studios: Die Kunden hängen dort auch nicht ihre komplette Freizeit ab und blockieren die Plätze ;-)

6
Jürgen> hat geschrieben:Der Vorteil für die Betreiber der Studios: Die Kunden hängen dort auch nicht ihre komplette Freizeit ab und blockieren die Plätze ;-)
Dass mag ja für die meisten so stimmen, doch mein Ex-Arbeitskollege hatte sein zweites (oder war's eher sein erstes?) Zuhause im Kieser-Center. Ne im Ernst, dies ist Geschmacksache, und ist ja auch gut so. Nur finde ich es immer noch überrissen teuer... hat aber wohl mit dem Franchise zu tun. Ich möchte nicht wissen, was die Betreiber der Kieser-Centers für die Marke abdrücken müssen.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

7
xBLUBx hat geschrieben:Sorry, geht Richtung Off-Topic. Aber ich würde nie zum Kieser gehen. Viel zu teuer. Bei mir um die Eck ist seit mehr als einem Jahr ein Kieser-Center. Natürlich ging ich mal dort hin. War dann aber schnell mal baff von den Preisen. Sorry, aber für ein Jahresabo will ich keine 1000+ Franken ausgeben. Zudem ist mir dieses Center zu karg eingerichtet - kein TV, keine Pflanze, kein Bild, nur eine Uhr schmückt den Raum. Wieso trotzdem das Unternehmen Kunden findet, bleibt für mich unverständlich. Wahrscheinlich erhoffen sich einige, mit viel Geld Fitness erkaufen zu können. :teufel:
Dann hast Du das ganze Kiesersystem hicht verstanden - ist auf der Webseite erklärt!

Es geht um effizientes, konzentriertes Training und nicht um schicki micki rumhängen an der Eiweisbar und laber-rababer. Ist wie im Schwimmbad, da gibt’s Leute die schwimmen und welche die echt effektiv 60min auf der Stelle gestanden und gelabert haben und nach der Anstrengung sich draussen erst mal eine Sahnekuchen gönnen und sich wundern, dass man mit schwimmen nicht abnimmt.

Nach meinen Infos dauert ein Kiesertraining nicht länger 40-45min und das ist auch was, was mich da ansprechen würde. Leider liegt das nächste für mich etwas ungünstig, sonst hätte ich das sicher auch schon mal getestet (länger als 1mal).


@Jürgen, kennst Du die neuen Fuß-Geräte (im Meererhof) ?


gruss hennes

8
Ich bin da ganz beim Jürgen. Habe selber bei Kieser vl. 3 Jahre trainiert.

Das Programm ist auf den ganzheitlichen Körper ausgelegt. Für Rücken, Arme, Beine ... hast du bestimmte Geräte, die du in zeitlicher Abfolge trainierst und mit Gewichten langsam steigerst. Wenn dir ein Gerät überhaupt nicht zusagt wird dann der Trainer mit dir ein anderes Gerät aussuchen, dass aus dieser Gruppe wäre.

Ziel ist auch keine Ganztagsbetreuung und es stimmt auch, dass außer den Geräten, vl. 2 Trainern, 1 Trinkgelegenheit und Duschkabinen nichts weiter in diesen Räumen zu finden ist. Immerhin ist man mit seinen Übungen in ca. 3/4 h fertig, so war es jedenfalls bei mir.

In einem festen Turnus musst du die Übungen vor dem Trainer wiederholen. Hierbei wird Wert gelegt, dass die Übungen sauber absolviert werden, keine körperlichen Schwächen noch zusätzlich aufgebaut werden. Die Gewichte auch zu deinem Trainingsstand passen. An jedem Gerät trainierst du mit Gewichten.

Persönlich fand ich die Atmosphäre dort überaus angenehm. Die Trainer (so bei uns) tun nicht so, als würde man sich schon ein Leben lang kennen. Es wird gesiezt, kein Gequatsche oder Ablenken. Keine Fitnesshasen, die ihre Runden bzw. (Rundungen) vor den Kerlsen zelebrieren. Ruhig und angenehm. Einige im gehobenen Alter mit "Rücken" aber fit, da staunste immer wieder. Mit Duschen ist man in ca. 1 h wieder draußen. Wobei das sicherlich jeder für sich händelt.

Ich hatte noch das Glück zu meinen Zeiten, dass die Krankenkasse Kieser bezuschusst hatte. Ist aber laaange her.

Ich kann Kieser empfehlen. Die haben auch immer mal wieder Angebote. Teuer ist klar, aber andere sind nicht wesentlich preiswerter, wenn ich jetzt von den Massenaufbewahrungs-Ganztags-Betreuungs-Trainingscentern absehe.

edit: sehe gerade, hennes Post hat sich mit meinem überschnitten und stimmt auch sachlich überein.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
Hennes hat geschrieben: @Jürgen, kennst Du die neuen Fuß-Geräte (im Meererhof) ?
Hallo Hennes,

Nein, ich bin nicht mehr bei Kieser, obwohl mir das auch sehr gefallen und gut getan hat.
Es gibt ja noch deutlich individuellere (und auch entsprechend teurere) Möglichkeiten:

Springs Köln

Die Physiotherapie-Praxis ist in Dormagen, für dich also auch günstig:

http://www.bohlander-praxis.de/

Sehr empfehlenswert! Aber kein Discounter.

Grüße
Jürgen

11
Also bei uns (in Mülheim/Ruhr) gibbet die B3 und B4 noch nicht. Sollten eigentlich im 1. Quartal 2013 kommen. Naja, den Platz dafür haben sie aber schon Ende letzten Jahres geschaffen. Sonst bin ich mit Kieser sehr zufrieden. 2 bis 3 mal die Woche jeweils ca. 45 Minuten, dass ist schafbar. Bin jetzt auch schon 10Jahre dabei. Zu Kieser kam ich durch meine bessere Hälfte, die wegen starker Rückenschmerzen von Arzt zu Arzt geschickt oder besser gespritzt wurde. Als sie dann keine Nacht mehr durchschlafen, keine 20 Meter schneller laufen konnte und schließlich den Job wechseln sollte, hat sie sich nach alternativen zu Spritzen umgeschaut und ist bei Kieser gelandet und ich direkt mit. Was soll ich sagen, keine Spritzen mehr und vor ein paar Wochen ist sie ihren ersten Halbmarathon gelaufen. Klasse.....da hat Kieser wahre Wunder bewirkt.
Ein anderes Fitnessstudio hätte da "vielleicht" auch die gleichen Veränderungen bewirkt aber Kieser hat ihr damals am meisten zugesagt.

Gruß Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

12
Det_isse hat geschrieben:
Ziel ist auch keine Ganztagsbetreuung und es stimmt auch, dass außer den Geräten, vl. 2 Trainern, 1 Trinkgelegenheit und Duschkabinen nichts weiter in diesen Räumen zu finden ist. Immerhin ist man mit seinen Übungen in ca. 3/4 h fertig, so war es jedenfalls bei mir.

Persönlich fand ich die Atmosphäre dort überaus angenehm. Die Trainer (so bei uns) tun nicht so, als würde man sich schon ein Leben lang kennen. Es wird gesiezt, kein Gequatsche oder Ablenken. Keine Fitnesshasen, die ihre Runden bzw. (Rundungen) vor den Kerlsen zelebrieren. Ruhig und angenehm.
Zu Kieser oder auch anderen Fitnessstudios kann ich nichts sagen, aber dass man sich beim Sport nicht duzt, finde ich schon merkwürdig. Ist ansonsten eher nur beim Golf so (und liegt da wohl an der Klientel). Und dass man währenddessen was erzählt (vor allem, wenn man eh Pausen machen muss oder vielleicht auf ein freies Gerät wartet), ist ja nun auch nichts verwerfliches, es sei denn, es wird so zelebriert wie von Hennes beschrieben. Das scheint ja eher darauf angelegt, dass man das Notwendige irgendwie schnell hinter sich bringt (und Platz schafft). Da kann ich mir aber kein Urteil drüber erlauben.

Gruß
Markus

13
Murks, ich kann nur von dem sprechen, wo ich direkt trainiert habe. Sicherlich wird man sich in ländlichen Gegenden oder wo man sich eben kennt, anders verhalten.

Du gehts von einer falschen Vorstellung aus. Du hast einen Plan, wo alle deine Geräte notiert sind. 10 bis 12 glaube ich. Es ist auch nicht so, dass ich damals auf Geräte warten musste. Von allem sind mehrere da und du trainierst ja nur so ca. 60-90 sec. eben, bis deine Muskeln zittern :D . Dann gehst du selbständig an das nächste Gerät und arbeitest deinen Plan ab. Stellst deine Geräte alle selbst ein. Du hast also zu tun. Im Normalfall bist du nach ca. 45 min mit allem fertig, also den Geräten. Dann trinkst du was und gehst in die Umkleide zum Duschen. Mit wem willst du da quasseln. Wenn du deine Übungen machst, bist du froh, wenn dich niemand zutextet. Das ist anstrengend, ansonsten nicht wirkungsvoll.

Es ist ein völlig anderes Prinzip als ein herkömmliches Fitnesstudio und hat wenig damit zu tun. Rein, Übungen machen, duschen, fertisch.

Wenn du zu 2 dahin maschierst, wirst du dich sicherlich an einem Gerät irgendwo mal treffen. Aber auch da ist keine Wartezeit, eben weil die Übungen nur auf 60-90 sec beschränkt sind, im Normalfall. Aber bei mir ist das jetzt einige Jahre her. Vl. wird es heute ein wenig anders sein. Keine Ahnung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14
Hallo Hennes,

kenne die neuen Fußmaschinen zwar nicht, aber das Kieser-Prinzip.
Die Maschinen finde ich alle in Ordnung - abgesehen von der Einstellung in Pfund (zumindest damals).
Manche Maschinen lassen sich durch diverse Übersetzungen aber ohnehin zu anderen Studios schwer vergleichen.

Eines muss ich aber unbedingt anmerken: Du durftest laut AGBs nicht stöhnen.
Hoffentlich bist du nicht so Einer.

Du darfst auch nicht nach eigenem Gutdünken oder Dünken (???) anderer Experten trainieren.
Finde ich etwas anmaßend.
Also nur 60-90s Prinzip.

Hab damals frühzeitig aufgehört und gehe sicher nicht mehr zu Kieser.

LG, dry

15
Murks hat geschrieben: Das scheint ja eher darauf angelegt, dass man das Notwendige irgendwie schnell hinter sich bringt (und Platz schafft).
Das ist das System hinter HIT-Programmen, das die Übungen möglichst straff hintereinander durchgeführt werden. In dem Fall ist es auch sinnvoll.
Das Gegenstück sind die freien Programme mit 3x10 Wiederholungen. Da werden wiederum Pausen gemacht.

16
Det_isse hat geschrieben: Es ist ein völlig anderes Prinzip als ein herkömmliches Fitnesstudio und hat wenig damit zu tun. Rein, Übungen machen, duschen, fertisch.
Das sollte deren Werbespruch werden :daumen: - ich glaube, ich probiers mal aus :D


gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:Das sollte deren Werbespruch werden :daumen: - ich glaube, ich probiers mal aus :D


gruss hennes
Es gab die Probestunden bzw. Probemonat. Damit bindest du dich noch nicht langfristig.

Es ist ein effizientes Training und nix mit Bespaßung. Einfach herrlich.

Berichtest du dann bitte darüber? Viel Erfolg wünsche ich dir. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18
Det_isse hat geschrieben:Es gab die Probestunden bzw. Probemonat. Damit bindest du dich noch nicht langfristig.
Hatte immer nur was von 1! Probetraining gelesen und das ist ja echt zu wenig um vernünftig zu entscheiden.

Blöde nur dass der Laden für mich ungünstig zu erreichen ist - das ist schon mal suboptimal.


gruss hennes

19
[quote="Hennes"]Hatte immer nur was von 1! Probetraining gelesen und das ist ja echt zu wenig um vernünftig zu entscheiden.

Blöde nur dass der Laden für mich ungünstig zu erreichen ist - das ist schon mal suboptimal.


gruss hennes[/quote]

gemeckert wird erst hinterher ... :D

Habe eben mal ein wenig herumtelefoniert in den mir bekannten Kieserstudios.


- Gutscheinaktionen gab es die letzte im Januar, für 4 Wochen kostenfreies Probetraining. Galt für alle.
- Die nächste Aktion dürfte im Frühsommer kommen, auch wieder für 4 Wochen kostenlos, wann Termin genau ist noch unbekannt, gilt für alle.
- für regional begrenzte Angebote gilt, es ist abhängig, ob das Kieserstudio zum Franchise gehört bzw. ob mehrere Studios miteinander gekoppelt sind. D.h. diese Flyer gelten dann in diesem 1 Studio bzw. in den zusammen gekoppelten Studios und sind dann auch in diesen nur einlösbar.
- In Berlin läuft im Mom. eine Aktion "Kunden werben Kunden" im Prenzl. Berg und Marzahn (diese sind gekoppelt und gehören zusammen) Da können Mitglieder einen Gutschein für 4 Wochen Probetraining mitnehmen und weiterreichen. Diese Gutscheine gelten jedoch dann nur für Prenzl. Berg und Marzahn.
- beworben wird in Tageszeitungen, Flyer werden gesendet an Wohnungen in der Nähe von Studios, erfragen in jeweiligen Standorten, ob und wann Aktionen laufen.

-- Tchibo hat schon mehrere Angebote gehabt. Letztes lief 15.4. aus. Guckst du hier:
"Die Leistungen Tchibo Angebotes im Überblick:
- Aktionszeitraum: 12. März bis 15. April 2013
- Vier Wochen Training für 39 Euro incl.
- Individuelle computergestützte Rückenanalyse im Wert von 30 Euro
- Drei begleitete Trainingseinheiten und Ärztliche Trainingsberatung
...
- Bei Verlängerung der Mitgliedschaft um ein Jahr erhalten Tchibo Kunden exklusiv eine Ermäßigung über 60 Euro und eine weitere Zusatzleistung nach Wahl (z. B. Kraftmessung"



- Was du noch machen kannst ist: Anrufen in den Filialen, die du in deiner Umgebung hast und nach Aktionen fragst. Händelt jeder wie gesagt ggf. anders, eben ob Franchise oder nicht. Ebenfalls kannst du erfragen, ob der Gutschein "Kunden werben Kunden" von Berlin auf deine Filiale übertragbar wäre. (Meine Freundin trainiert in einem dieser Studios und könnte dann ggf. so einen organisieren, wenn der bei dir angenommen wird) LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20
1x Probetraining ist zu wenig für ein eigenes Bild. Ich hatte nach 4 Wochen für mich entschieden, dass Kieser nicht mein Fall ist.
Ich gehe jetzt mal gar nicht auf die Trainingsmethoden und die speziellen Maschinen ein. Ich habe mich einfach in keinem anderen Fitnessstudio bisher so unwohl gefühlt, die sterile Einrichtung, alles grau in grau, keine Musik, kein Spaß, relativ teuer und ein - ich sage mal vorsichtig Klientel gehobenen Alters, dass eher nicht nach Sport, sondern nach Reha aussieht :zwinker5: sind nicht mein Fall.
Gruß
Steini

21
Hat jemand einen Trainingsplan von Kieser? (Mit WH, Sätzen etc).

Wuerde ich in meinem FF mal gerne ausprobieren.

MfG

22
Det_isse hat geschrieben:........
:giveme5: Vielen Dank!

Dafür verwahr ich Dir auch einen "Berliner" Ende April :zwinker4:

steini hat geschrieben:die sterile Einrichtung, alles grau in grau, keine Musik, kein Spaß, relativ teuer und ein - ich sage mal vorsichtig Klientel gehobenen Alters, dass eher nicht nach Sport, sondern nach Reha aussieht :zwinker5: sind nicht mein Fall.
Tja, das muss jeder selber entscheiden, aber z.B. mein RüFi Kurs hat auch 70jährige Teilnehmer - da wäre ich mal froh wenn ich in deren Alter so fit wäre und die Vorturnerin gibt immer unterschiedliche Schwierigkeitsstufen vor, man kann immer mehr machen - sicher kann man auch bei Kieser eben mehr oder weniger machen, so das es für jeden individuell "anstrengend" ist.

Wer da sonst noch rumhüpft ist mir vollommen wurst so lange es kein prolliiges Volk ist und das wird sicher auch über leicht höhere Preise positiv gesteuert. Ambiente und Kontaktbahnhof brauch ich nicht - spricht also alles für mich eher dafür als dagegen!


gruss hennes

23

[quote="Hennes"] :giveme5: Vielen Dank!

Dafür verwahr ich Dir auch einen "Berliner" Ende April :zwinker4:


[/quote]

Den druck ich mir aus, da bestehe ich drauf :daumen:

Mir wurde Kieser damals in der Reha, nach 2 Bandscheibenvorfällen direkt empfohlen. Bin dort hin, weil ich immer Rückenschmerzen hatte. Genau darum geht es ja, dass dein Rücken gestärkt wird und ebenfalls alles andere, was noch so an dir hängt.

Bei dem Klientel wirst du wirklich nicht viele gesunde, leistungsorientierte und mit Muckis aufgepumpte Menschen treffen. Eben, weil es kein Fitnesstudio der herkömmlichen Art ist, sondern eher das Klientel, die schon mal "wat hatten". Diese sind dann jedoch fitter als jüngere Leute - ohne Gebrechen, da staunste.

Hennes, wenn du dich entschließt dort dein Probetraining zu absolvieren, empfehle ich dir, sieh dich mal still um. Sieh dir die Leute an, wie sie trainieren und sieh dir auch mal die Gewichte an, was die schon auf die Reihe bekommen. Ich finde, das alleine ist schon aussagefähig!

DAdam, die Pläne werden auf dich spezifisch aufgebaut und es sind auch Geräte dabei, die du in der Reha hast, jedoch nicht im Fitnesstudio allgemein. Man kann dir somit nicht weiter helfen. Ich habe sicherlich noch den alten Kram, jedoch steht da nur das Datum, die Gerätenummer und dann die Gewichte darauf und als nächstes - um was du erweiterst. Mehr wird dort nicht notiert. LG

Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24
Hallo,
habe mich vor ca. 2 Monaten wieder neu beim Kieser-Training angemeldet, nachdem ich vor drei Jahren schonmal dort trainiert habe aber nach einem Umzug gekündigt hatte.
1. Ich gebe zu, Kieser hat mich diesmal mit der Werbung für die neuen Fußmaschinen "geködert".Ich finde das aber völlig legitim.
2. Ja, das Training ist teuer und natürlich will die Firma damit Geld machen und nicht nur Gutes tun, auch völlig legitim, solange auch Gutes dabei für die Mitglieder rauskommt.
3.Um mal konkret zu werden: Ich habe einen 2 Jahresvertrag und zahle monatlich 41,50 Euro. Dafür gab es drei komplett betreute Trainings mit recht ausführlichen Gesprächen, in denen man ganz gezielt auf meine Wünsche und Ziele eingegangen ist. Außerdem noch ein ärztliches Beratungsgespräch, das aber für mich nicht so effizient war, da der Arzt einen ja nur einmal kurz sieht und spricht, außerdem nicht unbedingt ein Orthopäde oder Sportarzt ist.
Beim10.Training gibt es nochmal einen Termin mit einem Trainer, bei dem ggf. dann Geräte noch ausgetauscht/verändert werden können und die Ausführung der Übungen nochmal durchgängig kontrolliert wird.Danach immer wieder in größeren Abständen betreute Trainings.
4.Wenn man es noch nicht kennt, ist das "Ambiente" wirklich sehr spartanisch, aber wie schon mehrfach geschrieben, durchaus so gewollt. Ich habe auch schon mal in einem herkömmlichen Fitness-Studio trainiert, und ich persönlich fand die Berieselung durch permanente Musik und TV eher nervend als motivierend- aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann nicht behaupten, das Muskeltraining mir Spaß macht, weder beim Kieser-Training noch in einem herkömmlichen Fitness-Studio, aber ich sehe den Nutzen ein und fühle mich bei Kieser besser aufgehoben.Aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein.
5. Das Konzept, an jeder Maschine nur kurz, bis zur totalen Erschöpfung des entsprechenden Muskels zu trainieren, hat den großen Vorteil, dass man fast nie warten muss, falls die Geräte, die fast alle doppelt vorhanden sind, doch mal besetzt sind und man wirklich sehr zügig mit seinem Training fertig ist.Ich brauche maximal 40 Minuten.
6.Was die Fussmaschinen speziell bringen, weiss ich natürlich noch nicht. Aber ich denke einfach, das ist ein weiterer Schritt um hoffentlich wieder fit zum Laufen zu werden oder auch zu bleiben.
Ein Probetraining ist sicherlich sehr wenig, wenn man das Kieser-Training noch gar nicht kennt und sich dann gleich vertraglich für ein oder 2 Jahre binden soll. Vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit auch außerhalb der Aktionszeiträume ein Schnupperabo abzuschließen!?
Ich denke, man sollte es sich mal ansehen und wenn möglich auch mal einen Monat ausprobieren um zu sehen, ob es einem gefällt oder man lieber in ein anderes Fitness-Studio geht.Ist halt Geschmackssache.
Gruß, Ulrike

25
Das scheint aber von Studio/Stadt zu Studio unterschiedlich zu sein. Der Altersdurchschnitt variiert stark nach der Tageszeit. Morgens die ältere Schicht (also mehr Reha), am späten Nachmittag bis abends kommen dann die jüngeren (sportlich orientierten). Am Nachmittag und Abend sind dann auch alle gängigen T-Shirts der nahegelegenen Lauf.- und Sportveranstaltungen vertreten, wo Kieser auch eigene Teams aufstellt. Übrigens: Es wird sich auch geduzt. :wink:
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

26
..zuerst zum Thema (Erfahrung). Speziell zu diesen Maschinen habe ich keine. Aber: probierst Du sie aus, wirst Du zunächst etwas länger dauernden Muskelkater haben, weil noch nie für diese Muskelgruppen Krafttraining gemacht. Das gibt sich mit der Zeit. Fertig.


Ansonsten finde ich Kieser super. Training für die wichtigsten Muskelgruppen, duschen, fertig. Paßt haargenau zu mir.


Bin jetzt trotzdem woanders - bei mir umme Ecke - Kieser liegt 10 min weg - die Anreise ist jetzt einfacher.


Trainiert wird aber nach dem Kieser- bzw. HIT- Prinzip (1 Satz, 60-90 Sec, ...), gesamt 30-45min, Duschen und wieder ab.
Das ganze Fernseh-Schicki-Micki-LaifStail-Wohlfühl-Krams dort ignoriere ich. Da bin ich lieber daheim.


Jetzt noch was an Hennes:
Hennes hat geschrieben: > Füße rein >>> Leberwurst raus >
Wo meinst Du kommt die Leberwurst raus?

Grüß

27
runst hat geschrieben: Trainiert wird aber nach dem Kieser- bzw. HIT- Prinzip (1 Satz, 60-90 Sec, ...), gesamt 30-45min, Duschen und wieder ab.
Wenn man sehr intensiv und kurz trainiert, muss man sich ja vorher aufwärmen.

Wie findet das bei Kieser statt? Fahrrad, oder Aufwärmen der lokalen Muskulatur mit leichten Gewichten ?

MfG

30
DAdam hat geschrieben:Wenn man sehr intensiv und kurz trainiert, muss man sich ja vorher aufwärmen.

Wie findet das bei Kieser statt? Fahrrad, oder Aufwärmen der lokalen Muskulatur mit leichten Gewichten ?

MfG
gar nicht :D

gruss hennes

31
Aus dem Web:
Kieser Training empfiehlt, nicht öfter als ein bis zweimal in der Woche jeweils etwa 30 Minuten zu trainieren.
Wie sieht das denn konkret aus?

Man bekommt ein Programm mit X Maschinen/Übungen - wenn man die durch hat, ist Feierabend für den Tag? Hat eine Karte für die ersten 10 "Tage" und danach gibt’s neues Programm?

Kan man selber ändern/ergänzen bzw. einzelne länger machen oder direkt wiederholen oder später wiederholen während des gleichen Aufenthaltes? Ich würde denken am Anfang B3+4 und am Schluß z.b. nochmals.

Wird das alles direkt kontrolliert - fliegt man nach einer Zeit raus - oder nimmt man einfach eine neue Übung nach Lust und Laune?


Was sagen die Praktiker?


gruss hennes

32
So hier mal ne Fleißarbeit einer EX-Praktikerin:

Vorab:
Es kann gut sein, dass der Trainingsverlauf oder die Übungen heute leicht abgewandelt wurden. Vom Programm und Zielstellung müssten sie jedoch in etwa gleich den anderen Trainingsstandorten sein. Ich kenne nur 2 Standorte in Berlin, in denen ich so trainiert habe. Vielleicht wird in anderen Standorten ein wenig abgewandelt. Auch ist mein Training vl. so 3 Jahre jetzt her.

Erster Besuch, Einführungsphase - der Trainer bespricht mit dir deine Bewerbchen, deine Befindlichkeiten und erfragt die Gründe, weshalb du da bist, was du erreichen willst. Daraus ergeben sich für dich die Geräte. Es wird ganzheitlich trainiert. Der gesamte Körper wird trainiert und für jeden Bereich gibt es verschiedene Übungen und Geräte. In der Einführungsphase fängst du mit weniger Trainingsgeräten an. Die steigern sich dann jeweils bei deinen Besuchen. Ich hatte einen 4-Wochen Gutschein und hatte dann nach dem 3. Mal glaube ich, so 10 Geräte. Ich hatte 3x den Trainer an meiner Seite, bis die Übungen gesessen haben. Ich musste noch nen Handtuch einpacken für die Geräte.


Du ziehst mit deinem Übungsplan von Maschine zu Maschine. Stellst wie gesagt eigenständig deinen Sitz ein und auch die Gewichte. Dann machst du ganz langsam und sauber deine Übungen. Hilfen sind auch jeweils an den Maschinen nochmals beschrieben.

1.
Man bekommt ein Programm mit X Maschinen/Übungen - wenn man die durch hat, ist Feierabend für den Tag?
Die Übungen wiederholst du solange bis deine entsprechenden MuskelnMuskelgruppen ausgereizt sind und zittern. Wenn die Muskeln so richtig schön ermüdet sind, bist du mit der Übung durch. Jede Übung nimmt so 60-90 sec max ein. Dann wanderst du zur nächsten Übung. Der Reihe nach, wie sie für dich festgelegt sind und ziehst dein Programm durch. Nix mit durcheinander und mal ne Übung auslassen. Immer schön der Reihe nach und wohlgesittet! Sie stehen auf deinem Übungsplan und den schleppst du zu jeder Maschine mit und füllst den gleich neu aus.

Biste durch, trinken, duschen, Häärchen föhnen und ab nach Hause.
2.
Hat eine Karte für die ersten 10 "Tage" und danach gibt’s neues Programm?
Durch bist du mit den Geräten erst, wenn du belastbar wie ein "Gewichtheber" bist an den dafür vorgesehenen Muskeln. Nee Quatsch, aber du kannst dich herrlich steigern. Hast du die Übung sauber durchgezogen darfst du um ...(?) % erhöhen. Schaffst du weniger, musst du runter in den Gewichten. So hast du eine individuelle Einstellung und bestimmst nach Übungsverlauf selbst. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch die Auslastung war. Da kannst du ewig stemmen. Turnusmäßig steht dir ein Trainer an der Seite und sieht sich deine Übungen an. Sind diese nicht sauber und langsam kann es durch die Gewichte zur Verletzungsgefahr kommen. Ich glaube, nach den ersten 10 Malen war wohl immer ein Trainer bei mir. Später erst, als die Seite des Übungsprogramms jeweils vollgeschrieben war.
3.
Kan man selber ändern/ergänzen bzw. einzelne länger machen oder direkt wiederholen oder später wiederholen während des gleichen Aufenthaltes? Ich würde denken am Anfang B3+4 und am Schluß z.b. nochmals.
nein.
Selber ändern oder ergänzen geht nicht. Du machst dies grundsätzlich beim Trainer. Es gibt immer Geräte die einem nicht liegen. Diese könnte man wechseln in dem gleichen Bereich. Also Bsp. kannst du tauschen ne A1 mit ner A3 oder so ... Nagel mich hierbei nicht fest. Es sind nicht alle Geräte miteinander kombinierbar/austauschbar.

Nix länger machen. Du machst grundsätzlich bis der Muskel ausgereizt und ermüdet ist. Du wirst schnell feststellen, das dies nicht so einfach ist. Wiederholt wird in dieser festgelegten Zeit von ca. 60-90 sec und nur pro Übung. Dann wanderst du weiter zum nächsten Gerät. Bis du die 10 Maschinen durch hast.

Auch nix später wiederholen. Immer fein der Reihe nach.

Auch nix Anfang B3+B4. So wie es der Plan vorsieht, genauso legste los und kommste am Ende an. Und nix mit zum Schluss nochmal, da warste nämlich schon und dein Muskel ist versorgt durch die Übung.
4.
Wird das alles direkt kontrolliert - fliegt man nach einer Zeit raus - oder nimmt man einfach eine neue Übung nach Lust und Laune?
Die ersten Male (3) läufst du mit Trainer mit. Der kontrolliert allet. Dann machst du deine Übungen alleine. Turnusmäßig hast du dann wieder Einheiten mit Trainer zur Kontrolle. Der darauf achtet, dass die Gewichte deinem Level angepasst sind und alles ordnungsgemäß verläuft mit dir und dem Maschinchen.

Deine Muskeln bestimmen den Verlauf. Hast du zuwenig Gewichte, ist alles pillepalle und du hast keinen trainerischen Nutzen. Stemmst du zuviel, werden die Übungen unsauber und die Verletzungsgefahr besteht.

Und mit Lust und Laune geht da schon mal gar nix. :D Das ist alles wunderschön durchdacht. Spaß machen darf es aber trotzdem und tuts auch. :nick:

Wünsche dir gaaaanz viel Spaß und einen ordentlichen Trainingserfolg! LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33
An dieser Stelle erstmal ein großes Danke an Det_isse: ich laufe erst seit weinigen Wochen und als am Ende der ersten Woche meine beiden Knie anfingen zu zwicken und zu schmerzen, habe ich angefangen hier im Forum mitzulesen und bin auf so auf Kieser aufmerksam geworden. Heute hatte ich mein drittes Einführungstraining und kann die Geräte nun für einen Monat als Probe-Mitglied nutzen.

zum ersten Punkt: Zu Beginn sollst du die Übungen am jeweiligen Gerät zwei Minuten durchführen können. Wenn es dir gelingt, steigert sich das Gewicht um circa. 10 Prozent bei deinem nächsten Training (also beispielsweise von 40 kg zu 42 bis 46 kg). Bisher fällt es mir noch recht leicht die Übungen durchzuführen. Die Idee ist, dass du die zu bewältigenden Gewichte steigerst bis es dir nicht mehr möglich ist, die Übung sauber zwei Minuten (später 90sec) durchzuführen. Dann arbeitest du solange mit dem entsprechenden Gewicht bis du wieder zwei Minuten sauber trainieren kannst und sobald es dir gelingt, wird das Gewicht wieder gesteigert. In regelmäßigen Abständen wirst du von einem der Trainer begleitet: Sie schauen dann, ob du die Übungen sauber ausführst und ob es sinnvoll ist neue Geräte hinzuzunehmen oder Geräte auszutauschen.


Liebe Grüße,
longtime

34
Bei Kieser wuerde ich ständig vor Aggression in die Luft gehen. Ich bezahle und alles ist vorgegeben..

Ich lese mich lieber selber ein, was Trainingsmethotik/Ausfuehrung angeht, experimentiere,
aber das 70jährige Muetterchen mit Ischias möchte gerne an die Hand genommen werden.

Ist halt Mentalitätssache, viele Leute wuerden ohne Kieser nie trainieren..
.. dann besser Kieser.

Und wenn es hilft, seine Gebrechen in den Griff zu kriegen ist ja alles ok.

Rollator statt Leggins! :wink:

35
Hai DAdam,

die Kiesers haben ein spezielles Konzept und das ist konsequent umgesetzt. Experimentieren ist daher im Kieser- Umfeld schwer. Mir hat's gut getan (auch ohne Ischias und noch etwas hin bis 70). Hatte mich halt drauf eingelassen.
Wenn Du nun gern experimentierst, müßtest Du konsequenterweise verschiedene Herangehensweisen doch auch eine Weile probieren (~1 Jahr?) um herauszufinden, was für Dich paßt. Aggressionen sind in dieser Zeit irgendwie fehl am Platz - eher Neugier und Durchhaltewillen (bist doch Läufer & Ausdauermensch, oder?).
Dein Beitrag hinterläßt so einen Nachgeschmack von "Kieser ist was für Alte & Gebrechliche" - dem ist mitnichten so!

so, jetzt noch fröhliches Pfingsterln

St

37
runst hat geschrieben:Dein Beitrag hinterläßt so einen Nachgeschmack von "Kieser ist was für Alte & Gebrechliche" - dem ist mitnichten so!

so, jetzt noch fröhliches Pfingsterln

St
Hi,

Klar war mein Posting teilweise etwas ironisch, sollte aber nicht abwertend sein.

Dir auch schöne Pfingsten!

MfG

38
Hennes hat geschrieben: :giveme5: danke für alle Hinweise aus der Praxis :daumen:


gruss hennes
Hallo Hennes,

noch ein Tipp aus der Theorie:

Es kann sein, dass Kieser ganz sinnvoll ist, wenn man ansonsten keinerlei Interesse an Krafttraining hat. Da du ja auch immer auf den knappen Zeitaufwand hinweist, den du investieren willst, könnte das ja passen.

Aber:

Was würdest du davon halten, wenn hier jemand ein Lauftraining präsentieren würde, das wie folgt aussähe: Zweimal pro Woche (keinesfalls mehr, da keine weiteren positiven Auswirkungen zu erwarten sind) 4x1000 m Laufen in Geschwindigkeit X (variabel) , Pause 90 s (keinesfalls mehr oder weniger). Einlaufen ist überflüssig, weil man ja auf den ersten 950 m warm wird.

Ich glaube nicht, dass du einen solchen Plan hier bejubeln würdest...

Auch wenn ich nicht viel von Krafttraining weiß, denke ich, dass es viel mehr sinnvolle Varianten gibt, als bei Kieser für nicht allzu wenig Geld angeboten wird.

Das würde ich nur zu bedenken geben.

Gruß
Markus

39
Murks hat geschrieben: Auch wenn ich nicht viel von Krafttraining weiß, denke ich, dass es viel mehr sinnvolle Varianten gibt, als bei Kieser für nicht allzu wenig Geld angeboten wird.
Kiesers Systematik ist sicher sehr speziell, aber durchaus erfolgreich, wie man an vielen Stellen lesen kann.

Natülich gibt’s Millionen anderer Studios - aber die sagen mir von vorne herein mit x anderen Gründen nicht zu - ist also keine Alternative.

schau mer mal - Hauptsache, die Badekappe hält, das ist am wichtigsten :zwinker2:


gruss hennes

40
So, durch einen freundlichen Fori, habe ich jetzt einen Gutschein für "6 kostenlose Einführungstrainings" erhalten.

1. Termin nächsten Dienstag (4.6.) - Ort und Uhrzeit sind natürlich geheim, um den Groupieauflauf vor dem Studio zu verhindern.

Ich werde berichten!


gruss hennes

41
Uiii, dann viel Erfolg!

Ich bin überzeugt, dass dir Kieser gefallen wird und du Nutzen daraus ziehen kannst. Schaue nicht nur auf die Geräte, auch auf die Trainer und die Leute, die dort trainieren.

Und packe die Badekappe ein, die haben dort auch Duschen! LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



42
Hallo Hennes,
OT da ich keine Erfahrungen bzgl. Kieser habe,
aber wenn ich solche Maschinen sehe kommt der Gedanke hoch warum man diese Übungen nicht auch ohne und nur mit dem eigenen Körpergewicht machen kann, hier gibts viel einschlägige Literatur (Beispiele) dazu, ich denke der Vorteil hierbei ist immer das Muskelgruppen nicht isoliert trainiert werden und .. das es nix kostet :-)
VG. siebenstein

43
siebenstein77 hat geschrieben:Hallo Hennes,
OT da ich keine Erfahrungen bzgl. Kieser habe,
aber wenn ich solche Maschinen sehe kommt der Gedanke hoch warum man diese Übungen nicht auch ohne und nur mit dem eigenen Körpergewicht machen kann, hier gibts viel einschlägige Literatur (Beispiele) dazu, ich denke der Vorteil hierbei ist immer das Muskelgruppen nicht isoliert trainiert werden und .. das es nix kostet :-)
VG. siebenstein

Alles bekannt & richtig

ABER:
1. alleine macht man es nicht!
2. alleine macht man es nicht richtig!

Auch alles bekannt und leider richtig!

Mir gehts hauptsächlich um Erfahrungen mit den neuen Fußtrainingsmaschinen - schau mer mal


gruss hennes

44
Hennes hat geschrieben:Alles bekannt & richtig

ABER:
1. alleine macht man es nicht!
2. alleine macht man es nicht richtig!
Das ist der Punkt!

Man trainiert, weil das Geld sonst in den Wind geschissen ist,
ausserdem ist man ausserhalb des häuslichen Milieus sehr viel motivierter.

Mein MaxxFit-Buch setzt Staub an.

MfG

45
DAdam hat geschrieben:Das ist der Punkt!

Man trainiert, weil das Geld sonst in den Wind geschissen ist,
ausserdem ist man ausserhalb des häuslichen Milieus sehr viel motivierter.


Mein MaxxFit-Buch setzt Staub an.

MfG
Ich hoffe, dass es so kommt.

Habe auch über die Jahre alle möglichen Bücher und Geräte angeschafft - verstaubt alles!

Außerdem weiß ich durch 2 mal wöchentlich Rückenfitnesskurs, dass kleineste falsche Ausführungen, den Wert einer Übung schnell gegen Null treiben. Alleine kann man das ohne Fachwissen kaum kontrollieren.

Nächsten Dienstag wissen "wir" mehr.... zumindest ein bisken.


gruss hennes

46
20 Jahre Distanzreiten (Langstreckenreiten) mit Strecken bis hin zu 160 km am Tag - stehend im Steigbügel mit dem Fußballen. Das stärkt da unten alles besser, wie es irgendwelche Maschinen je können.
Ich habe einen äußerst stark ausgeprägten vorderen Schienbeinmuskel (den "Zehenheber"), welchen ich immer "Reitermuskel" nenne, da er speziell bei Distanzreitern häufig gut sichtbar ist. Meine Laufkollegen haben da eher... nix.
Zusätzlich sind die Gelenke stabil, die Bänder und Sehnen halten alles ordentlich zusammen.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

47
wsabg hat geschrieben:20 Jahre Distanzreiten (Langstreckenreiten) mit Strecken bis hin zu 160 km am Tag - stehend im Steigbügel mit dem Fußballen. Das stärkt da unten alles besser, wie es irgendwelche Maschinen je können.
Happy trails,
Aber dazu braucht man doch kein Pferd!

Im Steigbuegel auf dem Fussballen stehend geht auch mit einem ledernden "Bock", der noch aus dem Schulsport bekannt sein duerfte,

Evtl auch noch mit einem kleinen Eselchen, die sind ja zäh wie Kruppstahl.
Damit hat sich sogar Bin Laden seinerzeit aus Tora Bora vor Amerikas Elitesoldaten gerettet.

Ich gruesse
und ziehe den (Reiter-) Hut.



P.S.:
Aber selbst die haben Grenzen, also vorsichtig!

48
Hallo Hennes, bist du vom Kieser-Probetraining schon zurück? Vl. kannst du uns einen kleinen Ersteindruck vom Training vermitteln? LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



49
Nunja, denn, heute war mein erstes von 6 kostenlosen Probetrainings - und ich fand alles was hier beschrieben wurde (positiv/negativ) bestätigt. Um 0900Uhr war es ziemlich leer, gegen 1000Uhr wurds lagsam voller.

Der größte unerwartete Negativpunkt traf mich direkt am Anfang, mein Hinweis auf die neuen Fußmaschinen B3+B4 fand die Antwort: dass diese bundesweit Stück für Stück eingeführt werden und in Neuss noch gar nicht sind.... na toll, das war eigentlich der einzige Grund um überhaupt dort hinzugehen..... ok, aber es gibt ja andere nette Spielsachen da und man konnte sich die Zeit vertreiben.

Heute war natürlich viel Laber vorher und nachher und dazwischen nur 5-6? Gerätchen, aber ganz nett. Fachliche Anweisung/Begleitung fand ich prima, alle Fragen wurden bestens beantwortet! Man(n) hat Ahnung!

Zwar vorher bekannt, aber eins der Haupthindernisse für eine große Liebe: 11km (einfache Fahrt), mitten in der city mit Stau + Parkgebühren.


Aber zumindest die 6 Probetrainings werden jetzt gemacht und dann schauen wir weiter!


gruss hennes

50
Um die zarten Bande einer großen Liebe zu intensivieren, muss natürlich alles stimmen. Dabei ist sicherlich ein wesentlicher Aspekt bei dir, dass du solange her und hin benötigst und dann auch noch Parkraumbewirtschaftung hast. Um mitreden zu können finde ich es dennoch gut, wenn man von Erfahrungen berichten kann.

Das 2. Probetraining wird dann sicherlich noch in dieser Woche stattfinden. Da bekommst du auch noch vermutlich 2 Geräte zusätzlich dazu.

Ob letztendlich die Mühe ausreicht, mit Fahrstrecke und ohne die Geräte B3+B4 (wenigstens im Mom.) wage ich hier zu bezweifeln. Versuch macht kluch. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“