Banner

2 Meilen / 3200m in einem Monat trainieren?

2 Meilen / 3200m in einem Monat trainieren?

1
Hallo,

entschuldigt den Doppelpost, aber ich glaube meine Frage ist in diesem Bereich besser aufgehoben.

Uch bin vor 1-2 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen. Ich möchte gerne in ca. 1 Monat an einem 2 Meilen-Lauf teilnehmen.
Bei einem gestrigen Lauf habe ich zum ersten Mal runtastic benutzt und ca. 11,5km/h bei einem 6km Lauf gelaufen.

Nun bin ich auf der Suche nach Tipps oder einem 4 Wochen-Trainingsplan für einen 2 Meilen Lauf.

Welche Zeit haltet ihr für realistisch? Kann ich 10-12min schaffen?

Kurz zu mir:

23 Jahre jung, früher aktiv Rennrad gefahren, momentan viel Krafttraining.


Vielen Dank!

2
schwancus longus hat geschrieben: Welche Zeit haltet ihr für realistisch? Kann ich 10-12min schaffen?
Hi :winken: ,

15:45.

Tag 1 der Woche: 4 x 1000 m in 5:00 mit jeweils 4:45 Pause dazwischen.
Tag 3 der Woche: 6 km in 6:25/km.
Tag 5 der Woche: 10 x 300 m in 1:25 mit im Verhältnis zu den 300 m längeren Pausen als an Tag 1 der Woche.
Tag 6 oder 7 der Woche radeln oder schwimmen.

Einerseits: was soll der Quatsch? - andererseits: viel Spaß.

Und beim Wettkampf das Blut aus dem schwancus longus lassen - das gehört in die Wadeln :D .

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:Hi :winken: ,

15:45.

Tag 1 der Woche: 4 x 1000 m in 5:00 mit jeweils 4:45 Pause dazwischen.
Tag 3 der Woche: 6 km in 6:25/km.
Tag 5 der Woche: 10 x 300 m in 1:25 mit im Verhältnis zu den 300 m längeren Pausen als an Tag 1 der Woche.
Tag 6 oder 7 der Woche radeln oder schwimmen.

Einerseits: was soll der Quatsch? - andererseits: viel Spaß.

Und beim Wettkampf das Blut aus dem schwancus longus lassen - das gehört in die Wadeln :D .

Knippi
Danke Dir für Deinen Beitrag.

Was das soll? Ich möchte am 15.06. mit meinem Kumpel an einem 3,2km Lauf teilnehmen, da ist es natürlich entscheidend, wer von uns schneller sein wird. ;)

Ich bin gerade eben mit runtastic gelaufen, dabei ist folgendes heraus gekommen:

5min aufwärmen:

3,2km Intervall (ich weiß ist viel, wollte nur mal schauen, was ich schaffe):
16min insgesamt.
Den ersten Kilometer 4,32min/kmh
Den zweiten Kilometer 5,41 min/kmh
Den dritten Kilometer 6,09 min/kmh


Für weitere Tipps bin ich dankbar.

5
schwancus longus hat geschrieben: 3,2km Intervall (ich weiß ist viel, wollte nur mal schauen, was ich schaffe):
16min insgesamt.
Den ersten Kilometer 4,32min/kmh
Den zweiten Kilometer 5,41 min/kmh
Den dritten Kilometer 6,09 min/kmh
Was meinst Du mit Intervall? Waren da Pausen zwischen den Kilometern?

(Was 0,072/km bedeutet, frage ich lieber nicht.)

6
CarstenS hat geschrieben:Was meinst Du mit Intervall? Waren da Pausen zwischen den Kilometern?

(Was 0,072/km bedeutet, frage ich lieber nicht.)
Nein, ohne Pausen. Intervall nur deshalb, weil ich danach noch ein bisschen weitergelaufen bin.

Wie kommst Du auf 0,072km?

7
schwancus longus hat geschrieben:Wie kommst Du auf 0,072km?
Durch Kürzen, und das Wissen, dass h = 60 min:

4,32min/kmh = 0,072/km.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
schwancus longus hat geschrieben:Ich bin gerade eben mit runtastic gelaufen, dabei ist folgendes heraus gekommen:
1. Du möchtest 3200 Meter so schnell wie möglich laufen.
Hast du das schon einmal gemacht?
(Nicht mit Spielzeug wie Runtustic gemessen. Das kann immer mal eine Abweichung liefern. )
Laufe einfach auf der Tartan- oder Aschebahn die geforderte Distanz auf Tempo.
Ohne "Intervalle", "runtastic" oder sonstigen Firlefanz.

2. Wie sind deine Vorraussetzungen?
Die Aussagen, dass du "früher Rennrad fuhrst" und "viel Krafttraining" machst sind wenig nützlich um dir Tipps zum Laufen zu geben.
Gib mal folgende Daten an:
- Alter (hast du schon gemacht - 23 Jahre)
- Geschlecht
- Größe
- Gewicht
- Deine aktuelle Zeit auf 3200 Meter. (nicht GPS-Uhr oder Runtastic gemessen.)

3. min/kmh
Du schreibst hier von "Minuten pro Kilometer pro Stunde".
OK, es ist offensichtlich, dass du Minuten pro Kilometer meinst. :zwinker2:

4. Dein Name.
Bei deinem Nickname darfst du dich nicht wundern, wenn so mancher sich nicht
um dein Anliegen kümmert, sondern sich "dem anderen Thema" widmet.
Auch mein erster Gedanke war, na dann lass mal die Hose runter und leg den Beweis auf den Tisch.


Gruß
Michael

9
M.E.D. hat geschrieben:
2. Wie sind deine Vorraussetzungen?
Die Aussagen, dass du "früher Rennrad fuhrst" und "viel Krafttraining" machst sind wenig nützlich um dir Tipps zum Laufen zu geben.
Gib mal folgende Daten an:
- Alter (hast du schon gemacht - 23 Jahre)
- Geschlecht
- Größe
- Gewicht
- Deine aktuelle Zeit auf 3200 Meter. (nicht GPS-Uhr oder Runtastic gemessen.)

3. min/kmh
Du schreibst hier von "Minuten pro Kilometer pro Stunde".
OK, es ist offensichtlich, dass du Minuten pro Kilometer meinst. :zwinker2:

4. Dein Name.
Bei deinem Nickname darfst du dich nicht wundern, wenn so mancher sich nicht
um dein Anliegen kümmert, sondern sich "dem anderen Thema" widmet.
Auch mein erster Gedanke war, na dann lass mal die Hose runter und leg den Beweis auf den Tisch.


Gruß
Michael
Danke Dir Michael.

Vorweg zu meinem Nickname: Kommt aus ,,Life of Brian". Ein Kultfilm!

Alter: 23
Geschlecht: männlich
Größe: 178
Gewicht: 71kg
aktuelle Zeit auf 3200m: bisher nur mit Runtastic 16min (werde andere Zeit nachreichen)


Die letzten Jahre habe ich im Ausdauerbereich nichts gemacht. Vor ca. 4-5 Jahren bin ich aktiv Rennrad gefahren, momentan nur Oberkörperkrafttraining im Fitnessstudio.


Viele Grüße, Simon

10
schwancus longus hat geschrieben: Vorweg zu meinem Nickname: Kommt aus ,,Life of Brian". Ein Kultfilm!
Auch in einem Kultfilm kommt manch spätpubertärer Blödsinn vor ... aber gut, ein Knäblein im zarten Alter von 23 findet ja lustig, was die meisten Erwachsenen nur peinlich finden. :D

Damit du dein Ziel mal einordnen kannst: 10 Minuten auf 3,2 km entsprechen hochgerechnet einer 33:35 auf 10 km ( Berechnungen nach Jack Daniels) - das wäre schon fast regionale Volkslaufspitze. 12 Minuten würden immer noch einer 40:00 entsprechen - um die zu erreichen, brechen sich die meisten Männer vergeblich einen ab. Und das mit etlichen Monaten, wenn nicht Jahren Training.

11
schwancus longus hat geschrieben: Alter: 23
Geschlecht: männlich
Größe: 178
Gewicht: 71kg
aktuelle Zeit auf 3200m: bisher nur mit Runtastic 16min (werde andere Zeit nachreichen)


Die letzten Jahre habe ich im Ausdauerbereich nichts gemacht. Vor ca. 4-5 Jahren bin ich aktiv Rennrad gefahren, momentan nur Oberkörperkrafttraining im Fitnessstudio.


Viele Grüße, Simon
Ich ordne dich mal unter der Gruppe "Coopertest im nächsten Monat" ein.
In solchen Fällen empfehle ich gerne einen dieser 5-KM-Trainigspläne.
Trainingsplan 5 km Laufen: Locker joggen oder die neue Bestzeit auf fünf Kilometer - RUNNER’S WORLD
Nach der Devise, wenn man 5 km in 20 Minuten schafft, dann ist das eine 3-km-Durchgangszeit von 12 Minuten.

- - -

Du läufst die 3,2 Km zur Zeit in 16 Minuten.
Aufgrund deines Alters und Körpermaße traue ich dir, in vier Wochen, eine Leistungsteigerung von etwa 20% zu. (andere Meinungen sind erlaubt.
Das wären etwa 13:00 Minuten als anvisierte Zielzeit.
Damit könnte der 21-Minuten-Plan etwas für dich sein.

Dein Problem ist aber, dass diese Pläne auf 8 Wochen ausgelegt sind.
Evtl. kannst du in der vierten Woche einsteigen.

Viel Erfolg
Michael



p.S.:
Quizfrage der Woche:
Wie hieß Schwanzus Longus im englischen Original?
(Im Internet nachschauen ist nicht erlaubt) :D

12
kobold hat geschrieben: um die zu erreichen, brechen sich die meisten Männer vergeblich einen ab
In diesem Zusammenhang muss ich unbedingt spätpubertär lachen :hihi:
Wie hieß Schwanzus Longus im englischen Original?
Auch nicht besser :zwinker5:
Viele Grüße an Stechus Kaktus
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“