Banner

Privatier sagt "Hallo"

Privatier sagt "Hallo"

1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, um mir wieder etwas Motivation für das Laufen und vielleicht auch noch ein paar Tipps und Ideen zu holen.
Eigentlich bin ich ja schon ein "alter Hase" - und das im doppelten Sinn: Einmal mit Blick auf mein Alter (58), aber auch im Bezug auf das Laufen. Das sind nun schon 12-13 Jahre, in denen ich regelmässig laufe.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Motivation so schleichend nachlässt. In meinen besten Zeiten bin ich 3-4 mal in der Woche laufen gewesen, heute sind es noch ein-, vielleicht zweimal, jeweils ca, 10km.

An mangelnder Zeit kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe Anfang 2012 Job und Beruf freiwillig aufgegeben und bin seitdem Privatier. Habe also eigentlich viel mehr Zeit für das Laufen. Aber eben auch für andere Dinge. Seitdem unternehme ich viel mehr gemeinsam mit meiner Frau: Wir gehen wandern und schwimmen. Besuchen Museen, Feste und kulturelle Veranstaltung, sind oft auf Konzerten. Und natürlich: Ich lese viel. Sowohl in Büchern, als auch im Internet.
Kurz: Eine Unmenge von Dingen, die ich gerne mache. Und das war ja auch die Absicht bei meinem Schritt, meinen Beruf aufzugeben: Mehr Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens zu haben.

Aber dabei ist das Laufen irgendwie an den Rand gedrängt worden und ich hoffe, durch das Lesen und evtl. Diskutieren hier im Forum, meine Motivation wieder etwas stärken zu können.

Ich denke, das reicht erst einmal für eine kurze Vorstellung.

Bis dahin, Gruß
Der Privatier

2
Es kann hilfreich sein, sich für das Laufen feste Zeiten einzuplanen.
Falls dir der Spaß fehlt: Abwechslung reinbringen.
- neue Strecken ausprobieren
- mal richtig lange laufen
- mal kürzer, aber richtig schnell laufen
- Tempowechselläufe, Berglauf, Traillauf etc ...
und zwischendurch auch mal Schwimmen und Radfahren.

Viel Spaß im Forum!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Ein Bekannter von mir ist auch Rentner. der sitzt jetzt auch oft auf der Parkbank in der Sonne.
Leider ist seine Frau schon vor Jahren an Krebs gestorben.
Dafür fährt er aber jetzt mit einem seiner 7 Motorrädern durch die Lande.
Gelaufen ist er auch mal ( ich habe den dazu gebracht) :nick:

New York, Rom, London, Schweden, usw. halt die Sachen die man so macht als Rentner.

Momentan ist er gerade wieder 3 Wochen in China (sein Lieblingsland) überhaupt mehrfach in Asien im Jahr.

Wenn ich mal Rentner bin werde ich das auch so machen. :daumen:

4
Danke schon mal für die ersten Tipps hier:
blende8 hat geschrieben:Es kann hilfreich sein, sich für das Laufen feste Zeiten einzuplanen.
...und zwischendurch auch mal Schwimmen und Radfahren.
Ich denke auch, die "festen Zeiten" würden schon helfen. Wenn man eigentlich immer Zeit hat, kommen eben immer wieder Gedanken wie: "Heute ist das Wetter sooo schlecht. Und ich muss ja nicht unbedingt heute laufen. Ich kann ja jeden Tag laufen. Also morgen..."
Und morgen gibt es einen anderen Grund. - Ich werde mal wieder feste Zeiten einplanen.

Zur Abwechslung mache ich zwischendurch seit ein paar Jahren das Sportabzeichen. Seit 2013 (100jähr. Jubiläum) mit neuen Regeln.
Und da gibt es neben dem Laufen (was ich immer mit "Links" mache) so einige Disziplinen, die mir schon seeehr schwer fallen.
Ganz hart für mich ist Kugelstossen. Seit gestern ist wieder wöchentliches Training (und Prüfung) angesagt.
DrProf hat geschrieben:Ein Bekannter von mir ist auch Rentner.
Naja - "Renter" bin ich noch nicht. Dazu müsste ich erst mal "Rente" bekommen. Und das dauert noch ein paar Jahre. Als Privatier lebt man auschliesslich von dem, was man hat. Und das erfordert (zumindest bei mir) gelegentlich auch einiges an Zeitaufwand. Aber das soll und darf keine Entschuldigung für das momentan etwas reduzierte Laufen sein. Laufen tut mir gut. Das weiss ich.

Gruß, Der Privatier
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“