Banner

Training für Volkstriathlon - oder Distanz für jedermann - Anfängertipps

Training für Volkstriathlon - oder Distanz für jedermann - Anfängertipps

1
Hallo,
ich laufe seit Jahren Halbmarathon, und werde im Oktober mein Marathondebüt geben. Für Juni 2014 würde ich gerne mal einen Volkstriathlon ausprobieren. Benötige ich für das Schwimmen einen Neoprenanzug? Hätte im Juni den Kallmünzer Triathlon im Blick, da schwimmt man im Regen. Ich denke, hier empfiehlt sich ein Neoprenanzug. Wer hat hier Tipps für mich, welcher geeignet ist? Sollte für den Anfang auch nicht zu teuer sein, da dies ein Austesten ist, ob es mir liegen würde. Ich hätte auch kein Rennrad, sondern ein Mountainbike. Im letzten Drittel zu sein, ist OK für mich. Der allerletzte möchte ich allerdings auch nicht sein. Kraul müsste ich auch noch üben....
Laufen - Ausgleich zum beruflichen Alltag

2
Ich würd so schnell wie möglich mal anfangen das Schwimmen zu trainieren. Kraul ist zwar auch nicht zwingend nötig, es ist aber schön wenn man kraulen kann. Am besten lernt man das in einem Kurs oder mit einem Trainer.
Neopren braucht man beim ersten Volkstriathlon normalerweise nicht, wenn ihr in einem kalten Freiwasser schwimmt dann kann es aber trotzdem sinnvoll sein. Zur Neoprenauswahl gibts einige andere Threads. Du kannst dir für das erste Mal aber auch einen ausleihen oder mieten.

Ansonsten einfach öfters mal radfahren gehen und auch ab und zu mal nach einer Radtour noch ein paar Kilometer laufen.

Hab mich bei meinem ersten Triathlon nach dem Schwimmen komplett abgetrocknet und umgezogen. Wenn du eine Minute sparen willst, kannst du dir aber auch einen Triathlon Anzug holen. Den kannst du dann für alle 3 Disziplinen tragen und musst nur Schuhe und Helm an und ausziehen.


Du kannst in diesem Jahr ja mal etwas zuschauen gehen wie das ganze so abläuft.

3
asd hat geschrieben:Hallo,
ich laufe seit Jahren Halbmarathon, und werde im Oktober mein Marathondebüt geben. Für Juni 2014 würde ich gerne mal einen Volkstriathlon ausprobieren. Benötige ich für das Schwimmen einen Neoprenanzug? Hätte im Juni den Kallmünzer Triathlon im Blick, da schwimmt man im Regen.
Wow, du kennst jetzt schon das Wetter von Juni 2014? :zwinker4:
Spaß beiseite, geschwommen wird laut Ausschreibung in der Naab, nicht im Regen.

Ich habe keine Ahnung wie warm dieser Fluss ist. Aber du kannst ja einfach dieses Jahr zuschauen (oder um diesen Termin herum mal die Hand ins Wasser stecken) - wahrscheinlich wird es nächstes Jahr ähnlich sein.
Ziemlich sicher wird das gerade für die Volksdistanz problemlos ohne Neo gehen. Falls doch ein Neo sinnvoll wäre, würde ich schauen, dass ich mir einen leihen kann.
asd hat geschrieben: Ich denke, hier empfiehlt sich ein Neoprenanzug. Wer hat hier Tipps für mich, welcher geeignet ist? Sollte für den Anfang auch nicht zu teuer sein, da dies ein Austesten ist, ob es mir liegen würde. Ich hätte auch kein Rennrad, sondern ein Mountainbike. Im letzten Drittel zu sein, ist OK für mich. Der allerletzte möchte ich allerdings auch nicht sein. Kraul müsste ich auch noch üben....
Falls du noch nicht kraulen kannst - Schwimmen lernt man am Besten unter Anleitung. Ganz alleine gewöhnt man sich leicht Fehler an, die man schwer wieder los wird.

Falls du wirklich mit dem MTB fährst, dann leg dir wenigstens Slicks zu. Mit Stollenreifen macht das bestimmt keinen Spaß.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
wenn du hm läufst und auf nen M. schielst, dann hast du genügend kondi eine vd. zu machen.
mach dir keinen streß, du wirst auf keinen fall die rote laterne sein.
man kann im triathlon einen haufen kohle lassen, aber gehe doch einfach bei deinem ersten vd. "zünftig" ran, d.h schwimme ohne neo, oder leih dir einen, fahr mit deinem mtb, oder leih dir ein rennsemmel, bzw. normalo fahrrad mit ner 5,7,9 gang schaltung (oder was auch immer) und siehe es als sportliche gaudi ohne druck.

wenn du dann merkst, hey, es macht mir höllisch spaß, und hey ich bin so gelandet, das es lust auf mehr für mich macht, dann kannst du suggesive damit anfangen dein sparschwein zu plündern für neo, strampler, rennsemmel usw, usf.

das wäre so mein gedankengang bei dem wie du es so schreibst.

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
Regen heisst der Fluss :hihi: Ist aber zugegebenermaßen etwas verwirrend :)

Ich bin letzten Sonntag über eine OD gestartet, bei der auch vereinzelte Leute ohne Neo die 1500m geschwommen sind. Bei ner VD (500-750m) sollte es definitiv ohne gehen. Wenn du sehr kälte empfindlich bist, würde ich mir - wie bereits empfohlen - einen Neo ausleihen. Ansonsten brauchst du erstmal nichts weiter. Da erfahrungsgemäß bei jedem Triathlon von "Profi" bis Hausfrau mit Damenrad alles vertreten ist, besteht eigentlich keine große Gefahr, dass du letzter wirst.

Beim Schwimmen solltest du dir aber unbedingt einen Verein oder eine Schwimmgruppe suchen. Alles andere dürfte in die Hose gehen (oder du schwimmst Brust, wenn du das einigermaßen kannst). Je früher du jedoch mit Kraul schwimmen anfängst (unter Anleitung), desto besser.

Noch ein kleiner Ratschlag von meinem 1. Triathlon (ohne Einteiler): Trockne deinen Oberkörper ab, bevor du verzweifelt versuchst ein T-Shirt über den nassen Oberkörper zu ziehen. :D
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“