Banner

3000-Meter-Lauf, das Problem!!

3000-Meter-Lauf, das Problem!!

1
Hallo ihr Sportler,
Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich unbedingt Hilfe brauche. Ich studiere Sport, bin 1,76 groß wiege 70 kg und bin meiner Meinung nach schon relativ sportlich, allerdings spiele ich Handball und Ausdauersport ist nicht mein Ding. Nun muss ich in der Uni einen 3000-Meter-Lauf laufen. Für mich stellt das ein großes Problem dar. Ich laufe öfters im Wald die 3000 m (der einige Berge hat) in ca. 17 min. Ich muss die 3000 m aber in 15 min. schaffen. Ich habe immer das Gefühl mir fehlt die Kraft und oft auch die Motivation, wie kann ich das am Besten trainiren? Längere Strecken (also mehr als 30min.) bin ich eigentlich noch nie gelaufen, kann das was damit zu tun haben? Ein weiteres Problem sind bei mir die Runden (wahrscheinlich psychologisch) Ich habe das Gefühl dass die Runden mich fertig machen und ich schon nach 2 Runden nicht mehr kann, im Wald passiert mir das nicht so schnell. Kann mir jemand Erfahrenes helfen, habe das Gefühl dass ich noch verzweifle mit diesem Lauf! :-(

2
Keine Kraft, keine Motivation, keine Ahnung vom Lauftraining, psychologische Probleme auf der Laufbahn - bist Du sicher, dass ein Sportstudium das richtige für Dich ist?

3
Lisalis hat geschrieben:Hallo ihr Sportler,
Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich unbedingt Hilfe brauche. Ich studiere Sport, bin 1,76 groß wiege 70 kg und bin meiner Meinung nach schon relativ sportlich, allerdings spiele ich Handball und Ausdauersport ist nicht mein Ding. Nun muss ich in der Uni einen 3000-Meter-Lauf laufen. Für mich stellt das ein großes Problem dar. Ich laufe öfters im Wald die 3000 m (der einige Berge hat) in ca. 17 min. Ich muss die 3000 m aber in 15 min. schaffen. Ich habe immer das Gefühl mir fehlt die Kraft und oft auch die Motivation, wie kann ich das am Besten trainiren? Längere Strecken (also mehr als 30min.) bin ich eigentlich noch nie gelaufen, kann das was damit zu tun haben? Ein weiteres Problem sind bei mir die Runden (wahrscheinlich psychologisch) Ich habe das Gefühl dass die Runden mich fertig machen und ich schon nach 2 Runden nicht mehr kann, im Wald passiert mir das nicht so schnell. Kann mir jemand Erfahrenes helfen, habe das Gefühl dass ich noch verzweifle mit diesem Lauf! :-(
So sehen heutzutage Sportstudenten aus???
Meine Güte da kommt was auf uns zu....
Bild
Bild

4
Sportstudis kommen aus den unterschiedlichsten Disziplinen, nicht jeder ist Läufer. Das Thema Trainingslehre ist eventuell im Studienplan erst später dran. Andererseits könnte man sich als Student der Sportwissenschaften mal mit dem Dozenten oder den anderen Studis über eine sinnvolle Vorbereitung auf diesen Lauf unterhalten.

Was uns aber total fehlt, um zu helfen: Wann ist der Lauf, wie lange hast du für die Vorbereitung Zeit? Was kannst du bis jetzt laufen? (Soll heißen: Geh auf die Bahn und probiere die 3000m aus)? Vielleicht probierst du mal, wieviele Runden du schaffst, wenn du ganz konsequent 2min/Runde läufst.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Lisalis hat geschrieben:Hallo ihr Sportler,
Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich unbedingt Hilfe brauche. Ich studiere Sport, bin 1,76 groß wiege 70 kg und bin meiner Meinung nach schon relativ sportlich, allerdings spiele ich Handball und Ausdauersport ist nicht mein Ding. Nun muss ich in der Uni einen 3000-Meter-Lauf laufen. Für mich stellt das ein großes Problem dar. Ich laufe öfters im Wald die 3000 m (der einige Berge hat) in ca. 17 min. Ich muss die 3000 m aber in 15 min. schaffen.
3km im 5er Tempo ist doch absolut lächerlich für einen gesunden, jungen Menschen - was für Sport studierst Du denn? Schach, Halma?

Du kennst auch keinen der Ahnung von Sport hat und Dir einen Tipp geben könnte für diese armselige Aufgabe?

Bis jetzt hatte ich immer Respekt vor Handballern, das sind richtige Tiere, aber jetzt nicht mehr...

:nee: :nee: komm das glaubt keiner!


gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:3km im 5er Tempo ist doch absolut lächerlich für einen gesunden, jungen Menschen - was für Sport studierst Du denn? Schach, Halma?
Absolute Zustimmung!
Das ist genauso, als wenn ein Musikstudent nach Tipps fragen würde, wie er endlich mal eine Tonleiter spielen kann! Ich glaub's ebenfalls nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
burny hat geschrieben:Absolute Zustimmung!
Das ist genauso, als wenn ein Musikstudent nach Tipps fragen würde, wie er endlich mal eine Tonleiter spielen kann! Ich glaub's ebenfalls nicht.
Aber Bernd, wir haben doch schon mal die Erftlaufergebnisse aus der "Neuzeit" und von 15 Jahre vorher miteinander verglichen. Wer sagt denn, dass die dabei entdeckte Entwicklung schon abgeschlossen ist ;o)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

9
Und ich kann die Vorgabe an Sportstudenten: 3000m in 15 min nicht glauben. Das ist Joggingtempo! Auf der Bahn? Ich glaube, die Anforderungen für das Sportabzeichen sind schon härter als das hier. Für mich: FAKE

10
Hennes hat geschrieben:das glaubt keiner!
Hier mal beispielhaft die Kriterien von zwei verschiedenen Tests:
Beim Sporteignungstest in Köln sind unter anderem folgende Disziplinen zu absolvieren:
  • Leichtathletik: Unter anderem 100m Sprint (Männer max. 13,4 Sekunden, Frauen max. 15,5 Sek) und Hochsprung (Männer mind. 1,40m, Frauen mind. 1,20m), Ausdauerlauf (Männer 3.000m in max. 13 Minuten, Frauen 2.000m in max. 10 Minuten).
Sporteignungsprüfung Bayern:
Die Universitäten in Bayern haben ihre Sporteignungsprüfung zentralisiert. Sie wird nun von der Uni Regensburg verwaltet und findet an zwei Terminen für Männer und Frauen getrennt statt...

Leichtathletik: Frauen müssen bei einem Lauf über 2.000 Meter ihre Ausdauer beweisen (max. 10:00 Minuten für Note “ausreichend”), Männer müssen 3.000 Meter in max. 12:30 Minuten absolvieren.
Soviel zur Ernsthaftigkeit der Anfrage...

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
Lisalis hat geschrieben:...bin meiner Meinung nach schon relativ sportlich
Du musst verstehen dass hier im Forum Sportlichkeit so ziemlich mit Ausdauer gleichgesetzt wird und deshalb die hämischen Reaktionen (denen ich mich eigentlich anschließe - aber es wurde ja schon alles gesagt) entsprechend einordnen.
Lisalis hat geschrieben:Längere Strecken (also mehr als 30min.) bin ich eigentlich noch nie gelaufen, kann das was damit zu tun haben?
ja, hat es zu 100%! wenn du 3x/Woche >30 min laufen gingst (nicht mal am Limit, aber schon halbwegs flott) wäre dein "Problem" bald gelöst.
was willste machen, nützt ja nichts

12
RennFuchs hat geschrieben: ja, hat es zu 100%! wenn du 3x/Woche >30 min laufen gingst (nicht mal am Limit, aber schon halbwegs flott) wäre dein "Problem" bald gelöst.
Mal abgesehen davon, dass die Anfrage nicht ernst gemeint sein kann, möchte ich dir widersprechen.
3000 m ist eine Strecke, die ein junger, nicht ganz unsportlicher Mensch ohne große Vorbereitung aus dem Stand heraus laufen kann. Bei Fußballern sieht man es ganz gut: Wenn die mal an einem Wettkampf teilnehmen, dann reicht ohne Zusatztraining die Puste gut für 5 km. Danach werden sie langsamer.

Wenn der/die TE tatsächlich Handball spielen würde - das ist ja nun nicht gerade ein Sport, der sich durch langes Stillstehen auf dem Fleck auszeichnet -, dann wäre eine Strecke von 3000 m etwas, was nicht mal zum Warmlaufen reichen würde.

Aber so ist das natürlich wieder ein Thread, über den sich trefflich ereifern lässt, leider nicht der erste.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
burny hat geschrieben: Soviel zur Ernsthaftigkeit der Anfrage...
Wenn die TE eine Frau ist, was nicht unwahrscheinlich ist (Sie könnte Lisa heißen), dann könnte das doch passen: Die 10min über 2000 für die aufnahme gerade so gepackt, aber jetzt mit den 15min über 3000m Probleme. Das kann nach einigen Semestern ohne ausreichendes Ausdauertraining durchaus der Fall sein. Also ich halte das nicht für komplett unrealistisch, zumal es eben auch einige Unis mit sher laschen sportlichen Aufnahmeprüfungen gibt.

Hier an "meiner" Uni gibt es in erster Linie Sport auf Lehramt, die Aufnahmeprüfung ist afaik auch leichter als die der Kölner SpHS. Zufällig war ich mal bei einer LA-Prüfung anwesend. Das war schon ziemlich düster. Bei den Männern war über 3000 afair einer unter 12 von etwa 15.

Auch was ich technisch im Laufen und in einigen anderen Disziplinen gesehen habe, war stellenweise fast so erschreckend wie der Kommentar des Ausbilders vor dem 800m Start: "Ich weiß ja nicht wie ihr trainiert habt, aber ihr solltet fast voll loslaufen" oder so ähnlich ... die 800er Zeiten waren auch nicht toll.

Natürlich ist es Quatsch, Sportlichkeit nur mit Ausdauer gleichsetzen zu wollen, den Fehler machen einige hier leider immer wieder. Aber ein Mindestmaß an Ausdauer sollte man eben ins Sportstudium mitbringen und währenddessen möglichst nicht verringern, sondern ausbauen.

Ich hatte auch schon einige Handball-Mädels bei mir im LA-Training, die ziemlich ausdauernd waren. Da gibt es genau wie bei den Fußballern eben auch große individuelle Unterschiede bei den Ausdauerleistungen, die natürlich auch mit unterschiedlichen Trainingsniveaus in verschiedenen Ligen und Vereinen zusammenhängen.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14
burny hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass die Anfrage nicht ernst gemeint sein kann, ...
so eine Antwort kann leider nicht ernst genommen werden.

15
DerC hat geschrieben:Wenn die TE eine Frau ist, was nicht unwahrscheinlich ist (Sie könnte Lisa heißen), dann könnte das doch passen: Die 10min über 2000 für die aufnahme gerade so gepackt, aber jetzt mit den 15min über 3000m Probleme.
Richtig. Und so treffend ronos und Mhims Kommentare weiter oben sind, so muss man aber auch feststellen, dass es durchaus unmotivierte Studenten gibt.

Ansonsten glaube ich gar nicht mal, dass Lisalis mit 3000 m in 15 min ein Problem haben wird. Erstens ist es auf der Bahn viel leichter als in den Bergen, und zweitens wird Lisalis sich da auch wohl mehr anstrengen als bei ihrem 3k-Jog in den Bergen in 17:00.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
Heinzig hat geschrieben:so eine Antwort kann leider nicht ernst genommen werden.
Hast du eigentlich seit deiner Anmeldung hier schon irgendwas Konstruktives zum Thema 'laufen' geschrieben? :gruebel:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

17
burny hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass die Anfrage nicht ernst gemeint sein kann, möchte ich dir widersprechen.
3000 m ist eine Strecke, die ein junger, nicht ganz unsportlicher Mensch ohne große Vorbereitung aus dem Stand heraus laufen kann. Bei Fußballern sieht man es ganz gut: Wenn die mal an einem Wettkampf teilnehmen, dann reicht ohne Zusatztraining die Puste gut für 5 km. Danach werden sie langsamer.

Wenn der/die TE tatsächlich Handball spielen würde - das ist ja nun nicht gerade ein Sport, der sich durch langes Stillstehen auf dem Fleck auszeichnet -, dann wäre eine Strecke von 3000 m etwas, was nicht mal zum Warmlaufen reichen würde.

Aber so ist das natürlich wieder ein Thread, über den sich trefflich ereifern lässt, leider nicht der erste.

Bernd
ich bin was die zu erwartende Fußballer Ausdauer angeht nicht ganz bei dir, da ja nur die eher Fitten überhaupt an Wettkämpfen teilnehmen und so das Bild aus Läufersicht verzerren. In der A-Jugend sub43 ohne Lauftraining (zweifle ich mittlerweile selbst stark an :zwinker5: ), einige Mannschaftskameraden hätten sicherlich 1h gebraucht - die haben anders als die TE auch kein Sportstudium angestrebt.

Aber warum sollte man die Ernsthaftigkeit in Frage stellen bzw welchen Sinn würde es machen eine so unspektakulären Geschichte zu erfinden?
was willste machen, nützt ja nichts

18
Liebe Lisa,

15 Minuten für 3km ist durchaus drinne
Aber ganz langsam ist das nicht.
Du musst also trainieren. Laufen. Viel hilft viel. Du musst im Training weiter als 3KM und länger als 30 Minuten laufen. Du musst mindestens drei mal die Woche trainieren. Du kannst dich mit Pulsund Atmung bbeschäftigen. Musst du aber nicht. Eine grobe Streckenlänge zu wissen und eine Stoppuhr reicht. Du solltest nach ein paar Wochen Lauftraining mindestens dreimal die Woche über 30 Minuten auch Tempoläufe einbauen oder Intervalltraining mit einbauen.

19
Snaily hat geschrieben:Hast du eigentlich seit deiner Anmeldung hier schon irgendwas Konstruktives zum Thema 'laufen' geschrieben? :gruebel:
In dem Fall hat er aber Recht! ^^

20
RennFuchs hat geschrieben: Aber warum sollte man die Ernsthaftigkeit in Frage stellen bzw welchen Sinn würde es machen eine so unspektakulären Geschichte zu erfinden?
Grundsätzlich kann man das bei einer Reihe von Threads fragen, in denen irgendwelche merkwürdigen Fragen auftauchen.

Es gibt ja 2 Möglichkeiten:
a) Die "Story" stimmt.
b) Das Ganze ist ein Fake.

a) Die "Story stimmt.
Das würfe ein ziemliches fatales Bild auf die Sportstudenten. 15 min für 3 km ist, egal ob Mann oder Frau (jung und nicht ganz unsportlich), keine dolle Leistung, für einen Sportstudenten sogar eine Lachnummer. Da teile ich ronos Einschätzung aus post #2. Das entspräche dann dem Mathestudenten, der sich nach dem kleinem 1 x 1 erkundigt, der Deutschstudentin, die noch nie was vom Akkusativ gehört hat oder dem Informatikstudenten, der verzweifelt versucht, den Begriff Binärsystem unterzubringen. (Das ließe sich beliebig fortsetzen.)

Meine eigene Erfahrung ist aber eine gänzlich andere. Ich habe zig Studenten als Praktikanten, Ferienjobber oder Diplomanden beschäftigt, und die waren fast alle gut qualifiziert, hoch motiviert und haben oft einen besseren Job gemacht als die fest angestellten Mitarbeiter. Damit zweifle ich nicht an, dass es auch weniger qualifizierte oder motivierte gibt, aber wenn dem so ist, dann sollen die sich tatsächlich überlegen, ob sie das richtige gewählt haben.

b) Das Ganze ist ein Fake:
Dann tobt sich irgendwer aus mit provozierenden Anfragen, aber mein Weltbild bzw. der Glaube an die Fähigkeiten und die Motivation des heutigen Nachwuchses hat keinen Knacks gekriegt. Das fände ich ermutigender.
RennFuchs hat geschrieben:ich bin was die zu erwartende Fußballer Ausdauer angeht nicht ganz bei dir, da ja nur die eher Fitten überhaupt an Wettkämpfen teilnehmen und so das Bild aus Läufersicht verzerren. In der A-Jugend sub43 ohne Lauftraining (zweifle ich mittlerweile selbst stark an :zwinker5: ), einige Mannschaftskameraden hätten sicherlich 1h gebraucht
Mag sein, mag aber auch nicht sein. Mein Punkt ist ja nur, dass jemand, der eine Sportart betreibt, in der er sich bewegen muss, ein gewisses Level an Ausdauer quasi automatisch erwirbt. Meiner Erfahrung nach landen die Guten über 5 km bei 21, 20, manchmal auch unter 20 min, die weniger Guten in Richtung 25. Das ist aber immer noch nicht so schlecht - und viele Fußballer steigen später aufs Laufen um (jedenfalls kenne ich etliche).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
burny hat geschrieben: Mein Punkt ist ja nur, dass jemand, der eine Sportart betreibt, in der er sich bewegen muss, ein gewisses Level an Ausdauer quasi automatisch erwirbt.
ja, sollte man meinen. In den unteren Klassen sind aber (gerade auf den zentralen Positionen) Leute unterwegs die vielleicht 3km pro Halbzeit abliefern.
burny hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach landen die Guten über 5 km bei 21, 20, manchmal auch unter 20 min, die weniger Guten in Richtung 25. Das ist aber immer noch nicht so schlecht.
(glaube ich dir gerne)
...und die schlechten laufen halt gar nicht erst mit (und haben traditionell schon in der 4-6 wöchigen Saisonvorbereitung Laufallergie, also "Verletzungen" oder "Termine" die eine Teilnahme an den obligatorischen Waldläufen unmöglich machen).
Oder sie spielen eben Damenhandball :teufel: (ich kanns doch nicht lassen)
was willste machen, nützt ja nichts

22
Djokovic hat geschrieben:In dem Fall hat er aber Recht! ^^
CarstenS hat geschrieben:Sagen wir einfach, dass Heinzig mehr Interesse am Forum als am Laufen hat.
Tim hat geschrieben:Dir geht es sicherlich nicht um die Jugendlichen. In gefühlten 80% stänkerst du gegen das Forum. Dann bleib doch am besten fern
Genau das was CarstenS und Tim schreiben meinte ich. Ich hätte meine Frage hinter jeden beliebigen Beitrag von Heinzig setzen können.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

23
Snaily hat geschrieben:Genau das was CarstenS und Tim schreiben meinte ich. Ich hätte meine Frage hinter jeden beliebigen Beitrag von Heinzig setzen können.
Einfach ignorieren. Bis in max. zwei Tagen hat sich das eh von selbst erledigt.

24
Wozu ist es denn letzten Endes überhaupt so wichtig das ein Sport Student so super Sportlich sein mus? ... wobei ... 15min für 3 Km ist eigentlich nicht sooo sportlich.

ich hab nun 5 Monate Laufpause hinter mir und 2,5 Monate Trainingseinstieg. Zum Test bin ich 23 km gelaufen mit einem Schnitt von knapp unter 5 Minuten pro Kilomoeter
Dabei hab ich immenoch Laufprobleme und bin deswegen meinen Laufeinstieg langsam angegangen.


Andererseits muss ichgestehen: All dass was mit Schnellkraft zu tun hat liegt mir überhaupt nicht. Weder Sprints noch Springen ... ( Hoch und Weitsprung.)

von daher kann ich das schon verstehen wenn du eher der Schnellkrafttyp bist.

Wenn du noch etwas Zeit hast würd ich trotzdem mal sagen versuh doch mal 2 oder 3 längere Läufe zu machen und dich einfach mal da durch zu beißen so 35; 40 Minuten werden doch wohl drin sein oder ?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“