Banner

Halbmarathon in einem Jahr - wie vorgehen?

101
Hallo Belth,

Ich habe das Thema hier etwas verfolgt und finde dein Vorhaben ebenfalls sehr sportlich! Ich habe vor ungefähr 6 Monaten mit dem Laufen angefangen. Vorher habe ich 2 mal die Woche aktiv Badminton gespielt und mindestens einmal die Woche 120 Minuten Fussball in der Halle. Sicherlich habe ich dort auch meine Ausdauer trainiert, doch ich kann dir sagen, dass dies mir beim Läufen nicht wirklich weiter geholfen hat.

Ich habe meine ersten Laufeinheiten nach 4-5km abbrechen müssen, weil ich einfach fertig war. Gut, ich war zu dem Zeitpunkt 102kg schwer bei 1,94m Körpergröße, aber ich dachte schon, dass ich fitter wäre...

Nun nach sechs Monaten bin ich 12kg leichter und bin heute zum ersten Mal die HM Distanz gelaufen. Das war nicht geplant, aber es lief einfach und ich fühlte mich gut! Ich bin bei knapp unter 2 Stunden angekommen. Für mich ein riesen Erfolg! Ich wage es aber nicht daran zu denken nach weiteren 6 Monaten Training nur im Ansatz eine 1:33 zu laufen. Eher vielleicht eine 1:50, obwohl das sicherlich auch noch viel Arbeit bedeutet!

Ich trainiere 3-4 mal die Woche. Mal schnelle, kurze Einheiten, mal Fahrtspiele, mal Steigerungsläufe und am Wochenende eigentlich immer nen langen Lauf (15-20km). Mir hat das bisher sehr geholfen. Vielleicht solltest du dies auch auf diese Weise versuchen. Und höre vielleicht auf die Aussagen einiger erfahrener Läufer hier im Forum. Die wissen wovon sie reden!

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben, denke jedoch nach der heutigen Erfahrung, dass dies sehr sehr schwer zu realisieren ist!

Gruß aus Mönchengladbach
Marcel

102
Belth hat geschrieben: Ansonsten geht die Tennissaison ohnehin nur bis Ende Juni anschließend werde ich den Fokus mit Sicherheit auch stärker aufs Laufen richten.
Eigentlich ist auch wurscht wann Du überhaupt anfängst..... :teufel:


gruss hennes

103
Hallo, heute wieder ein kleines Tagesupdate von mir:

Erst mal wieder die guten Neuigkeiten: Die Waage hat heute genau 103kg angezeigt, also nochmal 700g weniger als gestern.
So kann es natürlich gene weitergehen, auch wenn mich das Ergebnis etwas wundert, da ich gestern ziemlich reingehauen habe beim Essen.
Aber die Waage war heute wohl gnädig gestimmt ;).

Dann hatte ich gerade meine dritte Trainingseinheit (an Tag 5) behalte also schön meinen bisherigen Rhythmus von einem Lauftag und einem Regenerationstag ein.
Gelaufen bin ich heute 8,7km in einer Katastrophenzeit von 55min. Dabei war das ganze grade auf der zweiten Hälfte doch sehr anstrengend.

Bin jetzt natürlich nicht so gut drauf, weil ich (wieder mal) gezeigt bekommen habe, wie schlecht es um die aktuelle Form wirklich bestellt ist.
Nun habe ich leider sogar noch das Gefühl, dass sich ein Muskelkater entwickeln könnte.

Morgen ist dann wieder eine Pause, werde höchstens ne Runde Tennis spielen.

liebe Grüße,
Belth

104
@Belth: Ich halte es für unklug jetzt nach jeder Trainingseinheit dein Gewicht zu nennen und die absolvierte Trainingseinheit. Trainier mal ne Weile und dann kannste dich wieder zurück melden. Wenn Ende Juni die Tenniswettkampfsaison vorrüber ist, passt das schon so, wenn du jeden 2. Tag laufen gehst.

Ich glaube zwar immer noch nicht an die 1:33h, aber selbst wenn es nur 1:45h werden, kann ich keine Nachteile erkennen. Deswegen sollten sich die ganzen Kritiker und Nörgler mal ein wenig im Zaum halten.

105
Belth hat geschrieben:Gelaufen bin ich heute 8,7km in einer Katastrophenzeit von 55min.
Das ist als Trainingstempo völlig in Ordnung. Du musst ja ohnehin davon ausgehen, dass Du durchs Abnehmen schneller wirst.

106
Belth hat geschrieben: Nun habe ich leider sogar noch das Gefühl, dass sich ein Muskelkater entwickeln könnte.
Oh, nein :uah: das ist ja ganz schrecklich! :traurig:

:besserng:


gruss hennes

107
Belth hat geschrieben:Gelaufen bin ich heute 8,7km in einer Katastrophenzeit von 55min. Dabei war das ganze grade auf der zweiten Hälfte doch sehr anstrengend.
TE=CarstenS;1539212]Das ist als Trainingstempo völlig in Ordnung. Du musst ja ohnehin davon ausgehen, dass Du durchs Abnehmen schneller wirst.
Ich finde das sogar sehr gut, dafür, daß Du vorher erst gut 5km gelaufen bist. :daumen:
Nach meiner Meinung solltest Du vor allem erst mal möglichst lange joggen, ohne an das Tempo zu denken.

108
So, heute hat die Waage leider 104,2 (+1,2) gezeigt, da hat sich das Pfingstessen gestern gleich gerächt :(.

Und heute schon wieder so viel gegessen, so wird das nichts.

Hab zwar auch drei Stunden Tennis gespielt und überlege jetzt, ob ich morgen mal nen kompletten Pause-Tag machen soll, oder wieder ne Laufeinheit.

109
Belth hat geschrieben: ... so wird das nichts.
:daumen:

Lass dir Zeit und verdaue erstmal richtig. Ich würde überhaupt nichts überstürzen und gönne dir ruhig mehr Pausentage :hihi: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



110
Belth hat geschrieben:So, heute hat die Waage leider 104,2 (+1,2) gezeigt, da hat sich das Pfingstessen gestern gleich gerächt :(.
Ich kann mir kein Pfingstessen vorstellen, das derart dick aufträgt. Oder hast Du einen halben Ochsen vertilgt? Kann eher sein, daß Du gerade außerordentlich gut hydriert warst (oder umgekehrt: beim letzten Wiegen schlecht hydriert). Es gibt etliche Erklärungen.

Wenn Du gern häufiger auf die Waage steigst (was in Deiner Abnehmphase ja verständlich ist), begnüg Dich mit 2-3x die Woche, immer zur selben Zeit, zeichne die Werte auf und erfreue dich an der längerfristigen Abwärtskurve. Einfach nur einen einzigen Wert mit dem Vorgängerwert zu vergleichen bringt gar nichts, und man macht sich höchstens verrückt dabei. Weiterhin frohes Gesundschrumpfen!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

111
aghamemnun hat geschrieben:Ich kann mir kein Pfingstessen vorstellen, das derart dick aufträgt. Oder hast Du einen halben Ochsen vertilgt? Kann eher sein, daß Du gerade außerordentlich gut hydriert warst (oder umgekehrt: beim letzten Wiegen schlecht hydriert). Es gibt etliche Erklärungen.
Ich wiege mich nun seit über einem Jahr jeden morgen und Abweichungen von Tag zu Tag von 1kg sind keine Seltenheit. Habe auch schon über 2kg Differenz gehabt - das pendelt sich aber wieder ein. Gerade am Anfang wird der TE extrem schnell abnehmen. 3kg in der ersten Woche sind gar nicht schwer, aber entscheidet wird ob er auch durchhält und so z.B. in 4 Monaten 15kg weniger drauf hat.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

112
Fire hat geschrieben:Ich würde sogar behaupten dass zwei Drittel aller Läufer die Zeit in ihrem ganzen Leben nie erreichen.
Liegt aber eher nicht an der exorbitant guten Zeit, sondern an den Läufern. Davon abgesehen, ist die Wahrscheinlichkeit für das Erreichen solch einer Zeit schon unterschiedlich für einen MHK'ler und einen M50er. Ich habe mal 2005 einen Laufanfängerkurs betreut. Dort ist ein übergwichtiger M30er dabei gewesen, der keine 2km am Stück laufen konnte. 2008 ist er den Marathonlauf auf einer schweren Strecke in 3:10 gelaufen. Er war kein übermässig talentierter Läufer, aber fleissig...
Belth hat geschrieben:Gelaufen bin ich heute 8,7km in einer Katastrophenzeit von 55min. Dabei war das ganze grade auf der zweiten Hälfte doch sehr anstrengend.
das ist nicht so übel, wie es dir jetzt erscheinen mag. Laufen ist etwas anderes als Basketball oder Tennis. Deine laufspezifische Muskulatur entwickelt sich und das wird dich voran bringen in dem Jahr. Wenn du dran bleibst, halte ich eine Zeit unter 1:45 auf jeden Fall für realistisch, wie weit, wird man erst in einigen Monaten sehen.
Dude77 hat geschrieben:Ich wiege mich nun seit über einem Jahr jeden morgen und Abweichungen von Tag zu Tag von 1kg sind keine Seltenheit. Habe auch schon über 2kg Differenz gehabt - das pendelt sich aber wieder ein.
ja meist Hydrierung halt.

Gruss,
Jens

113
@Belth: um auch mal ein positives Beispiel zu nennen: http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ung-3.html

voxel läuft auch noch nicht lange, zumindest nicht sehr regelmäßig. Er hat nun 1:31h im Halbmarathon nach guten 2 Monaten mehr oder weniger systematischem Training erreicht. Der größte Unterschied zu dir ist wohl das Gewicht, aber es zeigt, dass vieles geht.

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

114
Hallo zusammen, mal wieder ein Update von mir:

Erstmal zum Gewicht, die Waage hat heute morgen 103,7kg ausgespuckt, das hatte ich auch schon vor vier Tagen.
Insgesamt habe ich wohl schon kurz nach Start eines dieser gefürchteten Plateaus getroffen, wo das Gewicht stagniert, werde mich davon aber nicht beirren lassen und erstmal wie bisher weiter machen.
Werde mich auch weiterhin jeden Tag wiegen, weil mir das einfach zusätzliche Motivation bringt, auch wenn mir natürlich klar ist, dass da durchaus Schwankungen auftreten.


Dann hatte ich zwei Laufeinheiten, eine gestern, die andere gerade eben:

Gestern 6,37km in 38:49
Heute die gleiche Runde wie letzten Mittwoch, also 4,79km in 29:35, was immerhin knapp eine Minute schneller ist als letzte Woche. Das GPS hat heute aber 5,16km angezeigt, aber denke, dass das am Regen lag (hatte das handy dann in der tasche der Windjacke).

Am Wochenende spiele ich ein Tennisturnier (deswegen auch das viele Training letztes Wochenende), deswegen werde ich morgen einen kompletten Ruhetag einlegen und die nächste Laufeinheit steht wohl erst Sonntag an, vorausgesetzt, ich habe es nicht ins Halbfinale geschafft.
Da wird es dann wohl mein erster Lauf über 10km werden, mal sehen, wie ich das verkrafte. Sollte aber kein Problem sein, wenn ich es langsam angehe.

Mein Kumpel hat jetzt auch den Ehrgeiz gepackt und er postet wie ich regelmäßig seine Workouts bei Endomondo, aber verunsichern tut mich das erstmal nicht. Ich denke wesentlich entscheidender als die Workouts jetzt wird der Wille von uns beiden im Winter sein und da sehe ich mich leicht im Vorteil.


liebe Grüße,
Belth


@Dude und JensR:

Danke für die beiden Mut machenden Beiträge, finde es gut, dass nicht alle ein ambitioniertes Ziel gleich von vorneherein schon abschreiben.

Den Link zu Voxels Thread habe ich mir mal angeschaut und ich denke, das sollte auch ziemlich Mut machen und beweisen, dass so etwas durchaus zu schaffen ist.

115
Von "Zeiten" bei deinen Trainingsläufen solltest du dich verabschieden. Zeichne die Distanz auf, damit du weisst, wieviel du dich jede Woche steigern darfst (max 10%). Du willst schliesslich kein Trainingsweltmeister werden, sondern den HM unter 1:33h laufen.

Gegen einen lockeren Lauf am Freitag spricht übrigens nichts (auch wenn du am WE ein Tennis-Turnier spielst).

ps: Nach 1 Woche von Plateau-Phase zu sprechen, ist völliger Humbug. Du hast schlicht und ergreifend noch nichts abgenommen, weil du noch net viel gemacht hast ;)

116
Hallo,

du wiegst dich zu oft und machst Dir zu viele Gedanken über die Ernährung. Ernähre dich einfach so wie bisher.
in einigen Wochen (mindestens 6 Wochen) beginnt sich dein essverhalten zu ändern. "Laufen ist Kopfsache".
Laufanfänger, so wie Du, sollten sich mit dem Massband WIEGEN.


lg Leineläufer

117
Nanu, schon fast 1 Monat nix mehr vom Belth gehört :confused:
3x 10km-Lauf -- 3x Halbmarathon -- 1x Marathon

Marathon: 4:23:56 std
Halbmarathon: 1:45:24 std
10km-Lauf: 47:35 min

118
Woidherr hat geschrieben:Nanu, schon fast 1 Monat nix mehr vom Belth gehört :confused:
Also hör mal, in einer Woche geht's in Wimbledon los! :prof:

Nein, mal im Ernst: Wär schon interessant...

120
Dee Dee hat geschrieben:Also hör mal, in einer Woche geht's in Wimbledon los! :prof:

Nein, mal im Ernst: Wär schon interessant...
Ah dann wars Belth also der in Wimbledon den Federer und Nadal rausgekegelt hat :hihi:

Im Ernst mich würd echt mal der Zwischenstand interessieren, sind ja schon wieder fast ZWEI Monate, nicht das er sich was gebrochen/gerissen hat und im KH liegt^^

Von seinen 1:25 bin selbst ich nach 3 Halbmarathons noch gute 20min entfernt (gerade erst in München PB um 4min gesenkt)
3x 10km-Lauf -- 3x Halbmarathon -- 1x Marathon

Marathon: 4:23:56 std
Halbmarathon: 1:45:24 std
10km-Lauf: 47:35 min

121
Hallo zusammen,

viele haben sich sicher gefragt, warum ich hier nicht mehr schreibe und das hat vor allem mit einem Bänderriss zu tun, den ich mir leider im vorletzten Rundenspiel der Tennissaison zugezogen habe.

Während ich mir ja vorgenommen habe, während der Tennissaison sowieso kein Lauftraining vorzunehmen, wurde meine Pause dadurch quasi nochmal um vier Wochen verlängert. Dadurch wird es jetzt natürlich nochmal schwerer.

Auch das Gewicht ist aufgrund der Verletzungspause leider wieder hochgeschossen auf 103kg.

Allerdings bin ich kein Quitter und da ich jetzt wieder mit dem Training anfangen konnte, melde ich mich hier wieder, um zu berichten.

Bei einem Testlauf gestern über 5km auf dem Laufband (wollte wegen der Hitze nicht raus) habe ich 26:10 gebraucht (1.0% Steigung).

Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich wieder gut reinkomme, wobei ab freitag erstmal ne woche Urlaub ansteht. Davor will ich morgen und übermorgen nochmal laufen (vielleicht dann auch draußen) und dann nach der Urlaubspause quasi angreifen :) .

Also viele grüße mal an alle hier,
Belth

122
Ich wundere mich nur darüber, dass ihr alle hier antwortet. Es ist doch offensichtlich, dass man es hier mit einem Troll zu tun hat. Alle Trollklischees sind erfüllt. Mit den Schlagwörtern "Joggen" und "Wette" und mit den angegebenen Zeiten will er doch einfach nur provozieren... .

123
bomobo hat geschrieben:Ich wundere mich nur darüber, dass ihr alle hier antwortet. Es ist doch offensichtlich, dass man es hier mit einem Troll zu tun hat. Alle Trollklischees sind erfüllt. Mit den Schlagwörtern "Joggen" und "Wette" und mit den angegebenen Zeiten will er doch einfach nur provozieren... .
Als Schwabe solltest du doch eigentlich wissen, dass hier "joggen" = "laufen" ist und "laufen" = "gehen".
Habe das ja auch aufgrund der möglichen Missverständnisse ja auch in den späteren Posts auf das hochdeutsche angepasst.

Ansonsten trägt dein Beitrag überhaupt nichts zum Thema bei. Niemand hat dich gezwungen hier deine persönlichen Beleidigungen ohne Bezug zum Thema abzusondern.

Ich freue mich über alle ernstgemeinten Antworten zum Thema und alle, die meinen, ich sei ein Troll, weil es sowas wie Wetten oder schwäbisch ja in echt nicht geben kann, müssen auch nicht antworten.

124
Es ist schön, dass du Laufsport betreibst. 1:33 für den HM im nächsten Jahr ist aber unmöglich. Das soll aber nicht heißen, dass du trotzdem keine für dich gute Zeit (vllt. um die 2 h) schaffen kannst. Dann kannst du auch gerne joggen dazu sagen. Viel Erfolg

126
Hab doch gesagt, dass du beim HM ankommen wirst, wenn du trainierst. Du wirst ein finisher sein!!! Oder hat der Typ in deinem Video gewonnen bzw. war er einer der schnellsten?

127
Ich verfolge die Entwicklung des TE sehr gerne. Auch das böse Wort 'Troll' halte ich für reichlich übertrieben.
Mit einer gewissen Grundfitness ist Belth ja gesegnet und sollte damit nach 1/2 a bei kontinuierlichem Training in der Lage sein den HM irgendwo zwischen 1:45 und 2:00h zu laufen. Und dann hat er ja noch 2-3 Monate Zeit um das Ergebnis etwas zu verbessern. Der Wettkumpel muß auch nicht seinen besten Lauf haben. Dann wäre Belth evtl. schon mit 1.40h der glückliche Wettsieger.

Also, immer schön am Ball bleiben und uns regelmäßig über die Fortschritte informieren.

128
hey zusammen:

heute meinen letzten lauf vor dem Urlaub gehabt, nochmal 5km auf dem Laufband in 25:41, bei 1.0% Steigung, Intervall-Modus.

Also wie vorgestern, nur alles nochmal um 0.2km/h schneller. Im Urlaub werde ich wohl eher nichts machen, aber danach werde ich voll ins training einsteigen.

Mein Ziel ist auf jeden fall bis mitte September die 5km unter 23 mins zu laufen.
Von da sehe ich dann weiter.

denkt ihr, das vorgehen ist so sinnvoll?

@imp: danke für den Kommentar, hab ich ja damals schon oft geschrieben. Komischerweise nehmen bei mir alle an, dass eine gute leistung unmöglich ist und bei meinem Kumpel geht jeder von einer PB aus, als wäre die schon in Stein gemeißelt.

Natürlich will ich ihn aus eigener Kraft schlagen, aber wenn ich das nicht schaffe, sollte ich mich doch trotzdem so gut wie möglich wappnen, dass ich da bin, falls er nen schwarzen Tag erwischt.

Und nochmal was zu den Kritikern, die meinen, mich hier als Troll bezeichnen zu müssen (zum glück die Ausnahme unter vielen hilfreichen Postern, über die ich mich immer sehr freue):
Ich weiß nicht, was ihr für langweilige Leben hat, dass es nicht in eurer Vorstellungskraft liegt, dass man mal eine herausfordernde Wette eingehen können, zum einen weil man Wettkämpfe mag und zum anderen aufgrund der Herausforderung, etwas nicht so leichtes zu erreichen.
Der Weg war bis jetzt nicht einfach, habe am anfang trainiert, dann durch die Tennissaison nochmal ein bisschen an Fitness gewonnen, jetzt bin ich etwas fitter als zu Beginn, aber der Bänderriss war natürlich ein Stein im Weg und vielleicht auch nicht der letzte. Aber aufgeben werde ich nicht, besonders nicht, weil das Ziel schwer ist!
Gerade deswegen will ich es schaffen, also bitte ich diejenigen, die dafür kein Verständnis haben, einfach hier draußen zu bleiben.

129
Ich glaube man hat durchaus Verständnis für deinen ambitionierten Plan. Vielleicht ist es möglich, dass du nächstes Jahr die Strecke in 1:40 schaffst, das wäre eine super Leistung. Es ist nur so, dass du aufpassen musst, dass du dich nicht verletzt bzw. musst du dir im klaren sein, dass 10 km weitaus mehr als doppelt so "schwer" ist wie 5 km und die Fortschritte später kleiner und kleiner werden. 5 km kann ich auch in 22 Minuten laufen, aber das auf HM-Distanz zu schaffen ist eine ganz andere Sache. Das heißt nicht, dass du dein Ziel nicht erreichen kannst, also zeig mir, dass ich Unrecht hatte.

Und noch einen Tip wegen dem Laufband: lass es besser weg und lauf draußen, da gibt es dann auch Gegenwind und man muss nicht "nur" nach oben hüpfen, um "voran" zu kommen... .

LG

130
bomobo hat geschrieben: Und noch einen Tip wegen dem Laufband: lass es besser weg und lauf draußen, da gibt es dann auch Gegenwind und man muss nicht "nur" nach oben hüpfen, um "voran" zu kommen... .
Hi Bomobo,

stell mal ein Laufband auf 10kmh ein und hüpfe nur beidbeinig nach oben und schau was passiert... :wink:

LG, dry

132
bomobo hat geschrieben:Würdest du das als Coopertest durchgehen lassen?
Wenn du es 12 Minuten durchhältst, ohne abzufliegen, dann gilt es :P

@Belth:
Wenn du den HM im Freien laufen willst, solltest du deine Tests für Zielzeiten auch im Freien laufen.
Die Laufbandzeiten kannst du nämlich nicht 100%ig mit Freiluftzeiten vergleichen.
Ich würde an deiner Stelle den Fokus auch erst mal auf die Distanz legen und nicht so sehr auf die Geschwindigkeit auf 5km.

133
Rauchzeichen hat geschrieben:
@Belth:
Wenn du den HM im Freien laufen willst, solltest du deine Tests für Zielzeiten auch im Freien laufen.
Die Laufbandzeiten kannst du nämlich nicht 100%ig mit Freiluftzeiten vergleichen.
Ich würde an deiner Stelle den Fokus auch erst mal auf die Distanz legen und nicht so sehr auf die Geschwindigkeit auf 5km.
hmm, habe natürlich schon vor, die Distanz etwas zu verlängern, aber will eigentlich eher simultan an beidem arbeiten, anders werde ich mein Ziel wohl auch nicht erreichen können. Denke so Läufe an die 12km sollte ich dann vor allem ab Herbst jede woche mal drin haben, die richtig langen Läufe reichen dann auch noch in den letzten vier monaten, denke ich.
Bin persönlich kein Fan von langen Läufen, da sie zum einen sehr zeitintensiv sind und zum anderen natürlich der Körper auf sie auch durch eine Verminderung des Muskelgewebes reagieren kann, was bei kürzeren läufen weniger der Fall ist.

Habe zu dem Thema einige Studien angeschaut, die zeigen, dass sich kurze intensive Läufe positiver auf VO2max und die aerobe Kapazität auswirken als langes, gleichmäßiges training im niedrigen Intensitätsbereich.
Wenn ich also schnelle Verbesserungen erzielen will, was ich ja muss, dann werde ich das eher mit hoher intensität und niedrigem Umfang erreichen als umgekehrt.

134
Wenn du nur schneller werden möchtest ist es richtig, dass du kürzere aber schnellere Läufe machst. Achte aber darauf, dass du zeitig genug mit den langen Läufen wegen der Grundlagenausdauer beginnst, sonst hast du nach 14 km keine Kraft mehr. M.E. wäre es besser, erstmal die Ausdauer auszubauen und dann schnell zu Laufen. Nach Rom führen aber ja viele Laufwege.

135
Belth hat geschrieben:hey zusammen: heute meinen letzten lauf vor dem Urlaub gehabt, nochmal 5km auf dem Laufband in 25:41, bei 1.0% Steigung, Intervall-Modus. Also wie vorgestern, nur alles nochmal um 0.2km/h schneller. Im Urlaub werde ich wohl eher nichts machen, aber danach werde ich voll ins training einsteigen. Mein Ziel ist auf jeden fall bis mitte September die 5km unter 23 mins zu laufen.
Von da sehe ich dann weiter.denkt ihr, das vorgehen ist so sinnvoll?
Das Gute zuerst:

5km in 25:41 sind gar nicht mal schlecht.

Das war`s dann aber auch. :D

Von deinem Trainingsjahr ist (mit Urlaub) 25% schon weg, ohne daß Du nennenswert weiter gekommen wärest. Ein HM ist nicht einfach die vierfache 5km- Distanz. Du müßtest einen 5km Lauf in etwa 20min schaffen und etwa 40- 50km/ Woche laufen um Dein HM- Ziel zu erreichen. 10km mindestens in 45 min besser deutlich schneller. Wenn Du so weiter machst, schaffst Du es im April 2014 nicht mal, die 21,2 km durchzulaufen.
Belth hat geschrieben:hmm, habe natürlich schon vor, die Distanz etwas zu verlängern, aber will eigentlich eher simultan an beidem arbeiten, anders werde ich mein Ziel wohl auch nicht erreichen können. Denke so Läufe an die 12km sollte ich dann vor allem ab Herbst jede woche mal drin haben, die richtig langen Läufe reichen dann auch noch in den letzten vier monaten, denke ich. Bin persönlich kein Fan von langen Läufen, da sie zum einen sehr zeitintensiv sind und zum anderen natürlich der Körper auf sie auch durch eine Verminderung des Muskelgewebes reagieren kann, was bei kürzeren läufen weniger der Fall ist.

Für einen HM sind lange Läufe bis etwa 18km sinnvoll. Das kannst du im Winter verstärkt machen. Im Herbst würd`ich mir mal einen 12- Wochen Trainingsplan für 10km unter 50min. suchen und sorgfältig abarbeiten. 4- 5Tage Laufen/ Woche sollten schon sein. Wenn du dann einen 10km- Sylvesterlauf unter 50min schaffst, weißt du wenigstens, worauf du Dich in etwa eingelassen hast. Schaffst Du es nicht vergiß die Wette. Schaffst du es, wäre eine Winterlaufserie eine gute Idee. Dann hättest du bis Ende März zumindest einen HM drauf. Spätestens dann ist klar wo Du genau stehst.
Habe zu dem Thema einige Studien angeschaut, die zeigen, dass sich kurze intensive Läufe positiver auf VO2max und die aerobe Kapazität auswirken als langes, gleichmäßiges training im niedrigen Intensitätsbereich. Wenn ich also schnelle Verbesserungen erzielen will, was ich ja muss, dann werde ich das eher mit hoher intensität und niedrigem Umfang erreichen als umgekehrt.
Intervalle und Schwellenläufe sind angemessen um das oben genannte Ziel zu erreichen. Diese werden in guten Trainingsplänen aber in Wochenumfänge von 40- 50km mit langen und auch lockeren Läufen integriert. Einfach so jetzt 2x/ Woche lediglich 5x 1000m in 5:00min/km zu rennen wird Dich eher nicht weiter bringen.

136
Belth hat geschrieben:..., da sie zum einen sehr zeitintensiv sind und zum anderen natürlich der Körper auf sie auch durch eine Verminderung des Muskelgewebes reagieren kann, was bei kürzeren läufen weniger der Fall ist. ...
Ja, das könnte natürlich der Sinn des Trainings sein... Dein Körper passt sich mit den Veränderungen auf die Anforderung an, lange Strecken zu laufen.

Und ohne lange Läufe geht gar nix. Wenn du im Training nicht mehr als 12 km läufst, wirst du nach 14 oder 15 km gnadenlos einbrechen. (wie bomobo auch schon geschrieben hat).
Dir fehlt dann nicht die Ausdauer sondern die Kraft in den Beinen, weil deine Muskeln einfach nicht für so eine lange Distanz trainiert sind.

Ich hab ja nicht wirklich Ahnung von Trainingsmethodik, aber...
Belth hat geschrieben:..., Wenn ich also schnelle Verbesserungen erzielen will, was ich ja muss, dann werde ich das eher mit hoher intensität und niedrigem Umfang erreichen als umgekehrt.
Deshalb solltest du zunächst Ausdauer trainieren, nach deinen Aussagen kannst du nämlich bei der Geschwindigkeit schnelle Verbesserungen erzielen. Die Anpassung an die lange Strecke braucht deutlich mehr Zeit.

137
Plattfuß hat geschrieben:Das Gute zuerst:

5km in 25:41 sind gar nicht mal schlecht.

Das war`s dann aber auch. :D

Von deinem Trainingsjahr ist (mit Urlaub) 25% schon weg, ohne daß Du nennenswert weiter gekommen wärest. Ein HM ist nicht einfach die vierfache 5km- Distanz. Du müßtest einen 5km Lauf in etwa 20min schaffen und etwa 40- 50km/ Woche laufen um Dein HM- Ziel zu erreichen. 10km mindestens in 45 min besser deutlich schneller. Wenn Du so weiter machst, schaffst Du es im April 2014 nicht mal, die 21,2 km durchzulaufen.
Also erstmal danke für das feedback. Wie gesagt teile ich ja die Auffassung, dass es nicht gehen wird, ohne mich auf längere Distanzen einzustellen, aber denke nicht, dass es hilfreich ist, da so schnell wie möglich auf Teufel komm raus auf 18+ km schon Anfang Herbst zu steigern. Deswegen habe ich gesagt, zunächst mal auf 12km und etwas Tempo reinbekommen und dann schauen, die Umfänge langsam etwas hochzusetzen, aber das kann ich nicht alles jetzt schon planen. Ich denke 12km sind ein gutes Ziel für die nächste Zeit.
Also wenn ich gaaanz langsam machen würde, könnte ich die 21,1km denke ich auch schon jetzt durchlaufen, ob das sinnvoll ist, wäre doch ne andere Frage, weil dann mein Bewegungsapparat wohl wirklich ne ganze weile danach außer gefecht wäre.

Plattfuß hat geschrieben:Für einen HM sind lange Läufe bis etwa 18km sinnvoll. Das kannst du im Winter verstärkt machen. Im Herbst würd`ich mir mal einen 12- Wochen Trainingsplan für 10km unter 50min. suchen und sorgfältig abarbeiten. 4- 5Tage Laufen/ Woche sollten schon sein. Wenn du dann einen 10km- Sylvesterlauf unter 50min schaffst, weißt du wenigstens, worauf du Dich in etwa eingelassen hast. Schaffst Du es nicht vergiß die Wette. Schaffst du es, wäre eine Winterlaufserie eine gute Idee. Dann hättest du bis Ende März zumindest einen HM drauf. Spätestens dann ist klar wo Du genau stehst.
Das mit dem Silvesterlauf ist ne gute idee, gibts bei uns auch einen, den werd ich mitlaufen, auch wenn das nicht ein 10km lauf ist, aber muss es ja auch nicht sein. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich, wenn ich nen pacemaker hätte (das kann ich leider noch nicht ganz konstant einschätzen), die 10km heute schon in etwa 52min laufen könnte, denke das wäre aktuell dann aber auch etwa mein limit. Werde nach dem Urlaub vielleicht mal nen 10km Trainingslauf draußen machen, so schnell wie möglich und das Ergebnis hier posten, wäre auch ne Standortbestimmung, vielleicht täusche ich mich ja.


Plattfuß hat geschrieben:Intervalle und Schwellenläufe sind angemessen um das oben genannte Ziel zu erreichen. Diese werden in guten Trainingsplänen aber in Wochenumfänge von 40- 50km mit langen und auch lockeren Läufen integriert. Einfach so jetzt 2x/ Woche lediglich 5x 1000m in 5:00min/km zu rennen wird Dich eher nicht weiter bringen.
Naja, 5:00min/km wäre wahrscheinlich etwas langsam, die aktuellen Intervalle von gestern, waren in 4:17min/km, allerdings auch nur 300m, aber hätte die intervalle schon auch auf 600m ausdehnen können und beim sprung auf 1000m müsste ich da dann bestimmt auch keine 43s/km "opfern".
Ansonsten hast natürlich auch recht, dass ich jetzt mal zwei intervallläufe nacheinander gemacht habe, war auch zufall, weil ich die halt auf dem laufband mache und bei der Hitze nicht unbedingt raus wollte und morgens oder abends keine Zeit hatte.
Da sind natürlich schon auch zumindest in ähnlichem Maße normale Läufe, mal schneller, mal langsamer geplant, so dass ich dann ein abwechslungsreiches Training habe.

138
Eigentlich wollte ich ja heute nicht mehr laufen, aber da ich jetzt doch die Zeit gefunden habe und ja wohl im Urlaub eher weniger machen werde, hab ich gedacht, was solls, schwingst dich halt nochmal aufs Laufband und schaust mal, was so bei gleichmäßigem Tempo geht.

Hab dann für die 5km 23:14min gebraucht bei 1.0% Steigung.
Damit habe ich ein erstes kleines Zwischenziel mit den 5km unter 25mins jetzt erreicht.

Nach dem Urlaub werde ich dann als nächstes Zwischenziel die 10km unter 50mins angehen, dann aber natürlich draußen.

Und was danach dann kommt, werden wir mal sehen, wahrscheinlich ein Distanzziel ohne Zeitvorgabe.

139
Belth hat geschrieben:Wenn ich also schnelle Verbesserungen erzielen will, was ich ja muss, dann werde ich das eher mit hoher intensität und niedrigem Umfang erreichen als umgekehrt.
Das mag stimmen. Ein niedriger Umfang wären dabei so ungefähr 60km in der Woche. Die könnten allerdings auch aufgrund Deines Gewichts für Dich im Moment zu viel sein. Fürs Abnehmen wie fürs Training gilt vor allem, dass Du es tun musst.

140
CarstenS hat geschrieben:Das mag stimmen. Ein niedriger Umfang wären dabei so ungefähr 60km in der Woche.
Da muss man doch einen an der Waffel haben, um so viel in einer Woche zu laufen.

141
Belth hat geschrieben:Ansonsten trägt dein Beitrag überhaupt nichts zum Thema bei. Niemand hat dich gezwungen hier deine persönlichen Beleidigungen ohne Bezug zum Thema abzusondern.

Ich freue mich über alle ernstgemeinten Antworten zum Thema und alle, die meinen, ich sei ein Troll, weil es sowas wie Wetten oder schwäbisch ja in echt nicht geben kann, müssen auch nicht antworten.
Weder mag ich persönliche Beleidigungen, noch halte ich Dich für einen Troll. Deshalb gebe ich Dir auch den dringenden Rat, Dir sowas hier
Belth hat geschrieben:Da muss man doch einen an der Waffel haben, um so viel in einer Woche zu laufen.
zu verkneifen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

142
aghamemnun hat Recht, das war nicht nett! Und damit hast du mindestens die Hälfte aller Läufer hier beleidigt...

... und da wundert sich noch einer, das der Ton hier im Forum so Rau ist. Ich meine Hennes, die Miezekatze (BergischerLöwe) und ich haben auch manchmal einen bösen O-Ton. Aber das ist unsere Art, das hier ist schlicht eine Beidigung und eine Provokation.

143
Belth hat geschrieben:Und zwar hat ein Kumpel, den ich in den meisten Sportarten schlage gemeint, er würde mich im Halbmarathon deutlich besiegen
Der trainiert doch aber nicht etwa, oder? Das wäre irgendwie gemein. Oder dumm, wie auch immer.

144
Belth hat geschrieben:Da muss man doch einen an der Waffel haben, um so viel in einer Woche zu laufen.
Dann gib lieber auf:
Ich hab grad mal in mein Steffny Buch geschaut:
6 Wochenplan für HM Zielzeit 1:49h, Wochenumfänge von 51 - 55 km, Zielzeit 1:38, 52 - 67km. (ohne die Regenrationswoche)

Da deine 5km Zeiten nicht darauf schließen lassen, dass du ein Naturtalent bist, wirst du wohl mit weniger nicht auskommen...

145
Belth hat geschrieben:... zunächst mal auf 12km und etwas Tempo reinbekommen und dann schauen, die Umfänge langsam etwas hochzusetzen, aber das kann ich nicht alles jetzt schon planen. Ich denke 12km sind ein gutes Ziel für die nächste Zeit.
12km reichen erst mal als langer Lauf für die Vorbereitung auf einen 10er ohne Zeitvorgabe. Zusätzlich mußt Du Intervalle, Schwellenläufe und lockere Einheiten absolvieren.
Das mit dem Silvesterlauf ist ne gute idee, gibts bei uns auch einen, den werd ich mitlaufen, auch wenn das nicht ein 10km lauf ist, aber muss es ja auch nicht sein. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich, wenn ich nen pacemaker hätte (das kann ich leider noch nicht ganz konstant einschätzen), die 10km heute schon in etwa 52min laufen könnte, denke das wäre aktuell dann aber auch etwa mein limit. Werde nach dem Urlaub vielleicht mal nen 10km Trainingslauf draußen machen, so schnell wie möglich und das Ergebnis hier posten, wäre auch ne Standortbestimmung, vielleicht täusche ich mich ja.
10km am Stück durchlaufen ist erst mal o.k. Ansonsten sagst Du für meinen Geschmack zu oft, "hätte", "würde", "könnte". Erst mal machen, dann weitersehen.

Naja, 5:00min/km wäre wahrscheinlich etwas langsam, die aktuellen Intervalle von gestern, waren in 4:17min/km, allerdings auch nur 300m, aber hätte die intervalle schon auch auf 600m ausdehnen können und beim sprung auf 1000m müsste ich da dann bestimmt auch keine 43s/km "opfern".
Merkste was? Hätte wäre könnte.... :zwinker2: Wenn Du 6- 8mal 1000m in jeweils etwa 5:00min/km schaffst, kannst du zufrieden sein. 300m sind lang nicht 1000.

Belth hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja heute nicht mehr laufen, aber da ich jetzt doch die Zeit gefunden habe und ja wohl im Urlaub eher weniger machen werde, hab ich gedacht, was solls, schwingst dich halt nochmal aufs Laufband und schaust mal, was so bei gleichmäßigem Tempo geht. Hab dann für die 5km 23:14min gebraucht bei 1.0% Steigung. Damit habe ich ein erstes kleines Zwischenziel mit den 5km unter 25mins jetzt erreicht.


Das ist gut. :daumen:
Nach dem Urlaub werde ich dann als nächstes Zwischenziel die 10km unter 50mins angehen, dann aber natürlich draußen. Und was danach dann kommt, werden wir mal sehen, wahrscheinlich ein Distanzziel ohne Zeitvorgabe.
Gute Idee.
Belth hat geschrieben:Da muss man doch einen an der Waffel haben, um so viel in einer Woche zu laufen.
Na, erschrocken? :D

Ohne genügend Wochen- km kannst Du die erforderliche Ausdauer nicht entwickeln. Selbst wenn du den 10er bald in 45min. schaffen solltest, hältst Du das nicht doppelt so lange in dem Tempo durch. Um das zu können, mußt du nun mal laufen, laufen und nochmal laufen. Nicht immer schnell, aber am Umfang kommst Du nicht vorbei. Bis zum März 2014 mußt Du es drauf haben, jede Woche 50 und mehr km zu laufen, anders ist der HM in der Zeit nicht zu schaffen.

Bis Sylvester sollten für einen schnellen 10er 30- 40km/Woche reichen.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

147
Belth hat geschrieben:Bin persönlich kein Fan von langen Läufen, da sie zum einen sehr zeitintensiv sind und zum anderen natürlich der Körper auf sie auch durch eine Verminderung des Muskelgewebes reagieren kann, was bei kürzeren läufen weniger der Fall ist.
Ich habe gehört, dass das Körper u.a. auch mit Verminderung des Fettgewebes reagiert... was in Deinem Fall sicher Deinen Zielen zuträglich ist.

Du läufst doch keinen Ultra und so lange Du nicht x-mal nüchtern läufst und dich sonst runterhungerst wirst Du durch 20-25km nicht zum Skelett.

Überleg doch mal, wenn Du die Umfänge erst 4 Monate vorher hochfährst und Dich dann verletzt, wie willst Du dein Ziel dann noch erreichen?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

148
Meine optimistische Grundhaltung von gestern impliziert natürlich die Annahme, daß Du ausreichend und mit Elan ans Training gehst. Dazu ist hier ja schon einiges geschrieben worden und das hört sich auch alles sehr ordentlich für mich an. Ich würde das so angehen:
- da Du durchs Tennisspielen etwas Beinarbeit gewohnt bist, kann man ein schnelles Steigern der Umfänge antesten und sehen wie Du das verträgst... auf 8,10,12,15km in den nächsten vier Wochen den langen Lauf. Bis dahin auch den Gesamtumfang auf 40km.
- in den folgenden zwei Monaten Umfänge weiter steigern auf 50-60km/Woche und ganz langsam mit Training der Grundschnelligkeit beginnen.
- ab Dez. kann es dann richtig losgehen mit Geschwindigkeitstraining (2x Woche [TDL/Intervalle])

Und die von Carsten erwähnten 60km sind schon recht Minimum. Die laufen wohl viele hier jede Woche. Ich ebenfalls und das auch, wenn ich mich nicht wie Du auf einen HM vorbereite.

149
Hallo,

immerhin, du bleibst dran. :)

Mich interessiert, in welcher Zeit du den 5er draußen läufst- und wie dein Körper reagiert, wenn du nicht auf einem LB, sondern auf Asphalt/Stein/Beton läufst.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

150
Hi Belth,

der Thread ist ja ganz nett zu lesen und grundsätzlich liegen meine Sympathien immer erst bei dem, der sich anspruchsvolle Ziele vornimmt.

Ganz klar hat man gewisse Chancen so was umzusetzen. Leider sieht es danach aus, dass Du mit Deiner Einstellung zumTraining Dich hier blamierst, die Wette verlierst und die Lacher auf der Seite der Skeptiker zu finden sind.

Insbesondere nach Deinem letzten Post musste ich mit dem Gedanken "frustriert und Nerven verloren" schon etwas Grinsen...

Deine Pläne zur Gewichtsabnahme gehen nicht weit genug und sind wahrscheinlich ins Stocken geraten... Hast Du mal nachgerechnet: Zum Idealgewicht musst Du noch ca. 20 kg abnehmen, 1 kg entspricht ca. 100 Laufkilometer... Die guten Läufer sind eher deutlich drunter.

5 km auf dem Laufband 3 Monate nach Trainingsbeginn sind bei Deinen Zielvorstellungen ja doch eher eine homöopathische Trainingsdosierung. Fazit: weniger schreiben und mehr trainieren.

Dabei wünsche ich Dir unabhängig von dem Wettgeschehen viel Spass.

Grüße Matthy
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“