Banner

Halbmarathon in einem Jahr - wie vorgehen?

201
Plattfuß hat geschrieben: :uah: Bloß nich! Was soll dabei rumkommen?
Die 21km schafft er noch nicht am Stück und die 4:15 hält er maximal 3km lang durch.
Die 21 km würde er sicher schaffen. Ob dies in sein Training passt sei mal dahingestellt. Dabei rumkommen soll ein gehöriger Schreck über Zielzeit und Muskelkater verbunden mit der Erkenntnis die Trainingsintensität doch gehörig und umgehend steigern zu müssen.

Die Chancen standen nie sehr rosig und wenn er so weiter macht geht der Daumen ganz nach unten.

Grüße Matthy

202
Hallo zusammen, dann schreib ich hier doch auch mal wieder was...

Nachdem ich im September leider irgendwie die Motivation verloren habe und dann bis Ende Oktober nicht mehr wirklich gelaufen bin und ja auch nicht mehr hier berichtet habe, konnte ich dann doch wieder meine Motivation finden und hab auch vor drei Wochen wieder angefangen zu laufen.

Leider natürlich wieder mit einem Leistungsrückschlag, aber werde es diesmal etwas konsequenter angehen (hoffentlich).

Jetzt hatte ich heute einen Lauf über 12km (+ 2km auslaufen) und schreibe lieber mal nichts über die Zeit, weil die Form ist einfach noch mies zur Zeit.

Aber will jetzt trotzdem einfach dranbleiben und vielleicht kommt dann ja auch die Form und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter.

Jetzt ist noch ziemlich genau ein halbes Jahr Zeit, da kann sich schon einiges tun, auch wenn es über den Winter sicher nicht leicht wird.

Aber so weit wie heute bin ich noch nie gelaufen und auch wenns langsam war und ich die Treppen kaum hochgekomme schon den ganzen Tag, dann wirds hoffentlich einen großen Trainingseffekt haben.

203
Laufen ist so ein toller Sport, aber mit deiner unschaffbaren Wette hast du dir irgendwo ja selbst den Spaß daran genommen. Mein Tipp: Vergiss deine Wette. Nimm's wie ein Mann und gut ist. Und dann fang einfach nochmal von vorn an. Ohne Zeitdruck, einfach nur so schnell wie du es als richtig empfindest. Vom Halbmarathon hält dich dennoch nix ab. Aber setz dir einfach ein realistisches Ziel für's erste mal. Unter 2h wäre so das, was die meisten beim ersten mal anstreben.

204
Yin hat geschrieben:Laufen ist so ein toller Sport, aber mit deiner unschaffbaren Wette hast du dir irgendwo ja selbst den Spaß daran genommen. Mein Tipp: Vergiss deine Wette. Nimm's wie ein Mann und gut ist. Und dann fang einfach nochmal von vorn an. Ohne Zeitdruck, einfach nur so schnell wie du es als richtig empfindest. Vom Halbmarathon hält dich dennoch nix ab. Aber setz dir einfach ein realistisches Ziel für's erste mal. Unter 2h wäre so das, was die meisten beim ersten mal anstreben.
Wo ist denn die Herausforderung, wenn ich mir ein Ziel setze, das ich wahrscheinlich dieses Jahr schon erreichen könnte?

205
Die Herausforderung liegt darin, zwischen Traum und Wirklichkeit zu unterscheiden.

Es gibt drei limitierende Faktoren die dich daran hindern das dein Traum Wirklichkeit wird:

Kreislauf
Körper
Schweinehund

Solange der Schweinehund dich daran hindert überhaupt regelmäßig zu trainieren wirst du nie wissen, ob nicht Kreislauf oder Körper dir einen Strich durch die Rechnung machen deinen Traum "HM in 1:33" zu erlaufen.

206
Belth hat geschrieben:Aber so weit wie heute bin ich noch nie gelaufen und auch wenns langsam war und ich die Treppen kaum hochgekomme schon den ganzen Tag, dann wirds hoffentlich einen großen Trainingseffekt haben.
Klar doch. So ein einzelner Lauf bringt ungemein was.

207
CarstenS hat geschrieben:Klar doch. So ein einzelner Lauf bringt ungemein was.
Ich würd ihn zumindest einmal im Monat machen. Und dann natürlich immer volle Pulle. DANN bringt er wirklich was...

208
Belth hat geschrieben:Wo ist denn die Herausforderung, wenn ich mir ein Ziel setze, das ich wahrscheinlich dieses Jahr schon erreichen könnte?
Eben. Halbmarathon läuft doch jeder Sofasportler locker aus der kalten Hose.

B2R hat geschrieben:Ich würd ihn zumindest einmal im Monat machen. Und dann natürlich immer volle Pulle. DANN bringt er wirklich was...
Unbedingt. Vollgas bis zum :kotz2: dann ist der Trainingseffekt am grössten.

209
Ach geil...Belth - willkommen zurück!

Ich wollte Dich schon mal anschreiben wie es sich bei Dir so entwickelt.

Gib uns doch mal einen umfangreicheren Status: Was hat sich gewichtsmäßig getan, wie schnell kannst Du mitlerweile 5 km laufen, etc.

Dein Ziel ist nach wie vor < 1:33 in einem HM, der schon in 6 Monaten statt findet, zu laufen? Wie hoch war nochmal der Wetteinsatz?

Grüßle
Tom

210
tomtoi hat geschrieben:Ach geil...Belth - willkommen zurück!

Ich wollte Dich schon mal anschreiben wie es sich bei Dir so entwickelt.

Gib uns doch mal einen umfangreicheren Status: Was hat sich gewichtsmäßig getan, wie schnell kannst Du mitlerweile 5 km laufen, etc.

Dein Ziel ist nach wie vor < 1:33 in einem HM, der schon in 6 Monaten statt findet, zu laufen? Wie hoch war nochmal der Wetteinsatz?

Grüßle
Tom
Mit genaueren Zahlen komm ich wieder, wenn ich was vorzuweisen hab...

also der Lauf am Montag war 14km in 1:20 etwa.

211
Das ist ja schon mal ganz in Ordnung...da würde ich Dir bis in 2-3 Monaten (vielleicht auch noch dieses Jahr - sind aber nur noch 6 Wochen :wink: ) < 2 h schon zutrauen...aber von da bis < 1:33 ist es noch verdammt verdammt verdammt weit. Würde ich mir nicht zutrauen, bin aber neugierig was daraus wird...

Tom

212
Hallo Belth, Hallo Community, so jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu schreiben, nachdem ich die Beiträge hier ausführlich gelesen haben. Also ich bin selbst blutiger Anfänger, noch dazu übergewichtig und habe auch hohe Ziele (HM in 6 Mo finishen). Aber Belth, ich finde es echt krass, dass du schon im Mai (vor ca 5 Monaten) die Wette eingegangen bist jetzt aber im Vergleich zu dem was du dir als Anfänger Ziel setzt (HM unter 1:30, hallo?!) noch keinen Schritt weiter gekommen bist. Was du alleine schon hättest abnehmen können in der Zeit ... Zu deiner Aussage mit den Schmerzen beim Treppenlaufen. Ich laufe regelmäßig an einem Fluss entlang da komme ich immer an Brücken vorbei und baue absichtlich schon ins Training Treppen ein. Was ist dein Problem? Wenn du wirklich was erreichen willst, dann schaffst du es auch, bzw. kommst deinem Ziel jedenfalls immer näher, aber wenn du nichts machts (Beispiel Abnehmen) dann willst du es vielleicht gar nicht wirklich. Ich habe auch oft gesagt, ja morgen nehme ich ab, morgen morgen. Mit einem Freund habe ich mir das simple Ziel gesetzt 7kg in 6 Monaten abzunehmen. Was ist passiert nichts, weil ich nicht wirklich bei der Sache war. Jetzt wo ich es wirklich will habe ich 5kg in 2 Monaten abgenommen. Du sagst du warst vor dem Joggen/Laufen schon sportlich. Aber schaffst nach 5 Monaten gerade mal 12-14km. Super die 15km hab ich innerhalb von 4 Wochen erreicht und ich will keine 1:30 laufen. Vielleicht ist das verletzungstechnisch nicht gerade gesund, aber in seit Mai bis jetzt hättest du mit ein bisschen Grundlagenausdauer locker schon die 21 km laufen können. Mich würde es auch mal interessieren, was der Wetteinsatz war??? Nicht böse gemeint, aber manchmal braucht man es, nicht mit Sandhandschuhen angefasst zu werden, bis man selbst was merkt. Trotzdem weiterhin viel Glück für dein Vorhaben. Gruß Tori. PS: Leider hängt hier irgendwie was mit der Formatierung ich kann leider keine Absätze einbauen.

213
Belth hat geschrieben:Wo ist denn die Herausforderung, wenn ich mir ein Ziel setze, das ich wahrscheinlich dieses Jahr schon erreichen könnte?
Für Einen, der bis jetzt nicht wirklich was erreicht hat, bist du aber sehr zuversichtlich. Wenn Du so weiter machst, schaffst Du den HM im Mai nicht mal in 2h. 14km in 1:20 wären gut, wenn´s denn stimmt. Tut mir leid, aber bis jetzt läufst Du hauptsächlich mit dem Mund. Wie schon vorgeschlagen solltest Du mal einen Sylversterlauf (10km) absolvieren. Das ist dann eine echte Standortbestimmung ohne "könnte" "hätte" und "wäre."
Tori123 hat geschrieben:.. Aber schaffst nach 5 Monaten gerade mal 12-14km. Super die 15km hab ich innerhalb von 4 Wochen erreicht und ich will keine 1:30 laufen. Vielleicht ist das verletzungstechnisch nicht gerade gesund, aber in seit Mai bis jetzt hättest du mit ein bisschen Grundlagenausdauer locker schon die 21 km laufen können. ..
Naja, das finde ich dann doch übertrieben. 15km nach vier Wochen laufen ist schon sehr stark und 21km nach 6 Monaten schafft auch nicht Jeder. 14km nach 6 Monaten in 1:20 zeugt von sportlichem Grundvermögen, aber zum HM unter 1:30 reicht das lange nicht.

214
Belth hat geschrieben:Wo ist denn die Herausforderung, wenn ich mir ein Ziel setze, das ich wahrscheinlich dieses Jahr schon erreichen könnte?
Du kommst ja mit der Herausforderung eh nicht klar und dein Ziel ist dir ... mit Verlaub ... Scheißegal. Sonst hättest du, anstatt von hätte, könnte und vielleicht zu schreiben, einfach das getan: LAUFEN. :wink:

Gruss Tommi

216
wieder 2 Monate nix ghört, lebt Belth überhaupts noch oder bereitet er sich schon für die oly. Spiele 2016 vor? :zwinker2:
3x 10km-Lauf -- 3x Halbmarathon -- 1x Marathon

Marathon: 4:23:56 std
Halbmarathon: 1:45:24 std
10km-Lauf: 47:35 min
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“