Banner

Kaufempfehlung - Forerunner 405 vs. Arival Spoq vs ?

Kaufempfehlung - Forerunner 405 vs. Arival Spoq vs ?

1
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Gps/Pulsuhr. Sie sollte auf jeden Fall Intervalltraining als Funktion haben und eine sehr hohe Gps-Genauigkeit, da der Empfang in Wien wohl sehr schlecht zu sein scheint.
Derzeit habe ich die Forerunner 405 hier als B-Ware Angebot für 140 Euro zum testen. Bisher bin ich immer mit meinem Handy Laufen gegangen und dachte der Gps Empfang mit der Garmin Uhr wäre besser. Leider musste ich feststellen, dass die Genauigkeit ungefähr gleich mittelmäßig ist (nachverfolgt mt gpsies - ua. bin ich nach dem Forerunner über Wasser gelaufen..).
Zudem finde ich das Display des 405 recht klein und mich nervt das die Uhr nicht mindestens 4 Anzeigen gleichzeitig darstellen kann.
Stellt sich für mich grade die Frage, ob nicht die Arival Spoq die bessere Alternative wär, da größer und mit neurem Gps Chipsatz und mit den selben umfangreichen Funktionen wie die 405?
Das Problem dabei wäre nur, dass ich diese nur über Umwege bekäme, da ich in Österreich wohne. Sie würde dann insgesamt 95 Euro kosten.
Oder gibt es sonst noch Alternativen? Budgetgrenze sind so 150 Euro.

Danke schonmal für eure Meinungen.

2
Hi

Also ich kann dir die Arival unbedingt empfehlen..für diesen Preis gibt es zur Zeit nichts besseres.
Und deutlich mehr Funktionen als der FR405 hat die Uhr auch..

Allerdings ist die Arival auch recht Groß, aber trotzdem gut zu tragen.

Ansonsten gibt es für 150€ bestimmt auch noch eine gebrauchten FR310XT bei eBay

Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

3
Danke schonmal

Das Problem an der Arival für mich ist, dass es dann kein zurück mehr gibt. Ich müsste die Uhr über logoix nach Österreich nachsenden lassen und könnte die dann nicht mehr zurück geben. Die Uhr muss dann also auf jedenfall passen..
Bin am hin und her überlegen. Ist denn der GPS Empfang mit dem Sirf IV als besser einzuschätzen als bei der 405er?

4
Kingluk hat geschrieben:Danke schonmal

Das Problem an der Arival für mich ist, dass es dann kein zurück mehr gibt. Ich müsste die Uhr über logoix nach Österreich nachsenden lassen und könnte die dann nicht mehr zurück geben. Die Uhr muss dann also auf jedenfall passen..
Bin am hin und her überlegen. Ist denn der GPS Empfang mit dem Sirf IV als besser einzuschätzen als bei der 405er?
Der Chip ist nicht das alleinige Kriterium. Fast noch wichtiger ist die Platzierung der Antennen. Zwischen Sirf 3 und 4 gibts keinen großen Qualitätsunterschied.Für mich käme und monetären und qualitativen Gesichtspunkten dann nur der 310XT in Frage.

5
Also die 310xt kommt eigentlich nicht in frage da zu teuer, va. mit Versand nach Österreich. Es wird dann wahrscheinlich eine Entscheidung zwischen der 305 und der arival.

6
Kingluk hat geschrieben:Also die 310xt kommt eigentlich nicht in frage da zu teuer, va. mit Versand nach Österreich. Es wird dann wahrscheinlich eine Entscheidung zwischen der 305 und der arival.
Naja, ob ich jetzt 150 oder 200investiere macht da nicht mehr so den Unterschied. Der Sparsame kauft zwei mal.

7
Nach Österreich, wäre sie aber noch etwas teurer (über Amazon 216 Euro). Und da ich eher in Richtung der 100 Euro gucken wollte, wäre das zu viel. Inwiefern ist denn die forerunner 310 xt gegenüber der arival besser.Die Funktionen sind ja die gleichen.

Und gigbt es irgendwo einen Vergleich der Gps Genauigkeit zwischen unterschiedlichen Laufuhren? Habe nichts gefunden.
Besonders der Vergleich zwischen der 410 und der 405 wäre interessant. Die 410 würde ich aktuell für 170 bekommen, wobei das auch das äußerste wäre und ich es nur machen würde wenn wirklich der Gps empfang verbessert wurde.

8
Kingluk hat geschrieben:Nach Österreich, wäre sie aber noch etwas teurer (über Amazon 216 Euro). Und da ich eher in Richtung der 100 Euro gucken wollte, wäre das zu viel. Inwiefern ist denn die forerunner 310 xt gegenüber der arival besser.Die Funktionen sind ja die gleichen.
Das eine ist halt eine Markenuhr und das andere - naja - das ist hier schon gefühlte 1000 mal durchgekaut worden. Und die meisten Leute die ich kenne und die mit so einem Discounter-Teil angefangen haben sind mittlerweile bei Garmin oder Polar gelandet.

a-rival SpoQ Test | GPS-Sportuhr

Hier ist mal ein schöner Test. Da gibts für mich persönlich genug Punkte warum ich mir das Geld sparen würde - allem voran die Größe die gern auf Bildern durch weglassen von Vergleichsobjekten vertuscht wird - bis hin zur Navigation nur über Wegpunkte von denen der Speicher anscheinend auch nur 100 Stück fasst. Aber das muss jeder selbst wisse.

10
Okay danke für eure Meinungen. Ich werde nun vermutlich bei der 405 bleiben und sie nicht zurück schicken.Der Händler bei dem ich die Uhr gekauft habe ist nochmal 10 Euro mit dem Preis runtergegangen, da er nicht angegeben hatte, dass es ein refurbished Gerät ist (jetzt also 132 Euro). Bin zwar etwas enttäuscht vom Gps-Empfang , das liegt aber wohl eher daran, dass hier teilweise so schlechter Empfang ist in Wien. Das kleine Display kann ich dann auch verschmerzen. Für den Preis passt das denke ich, wenn die Alternative 70 Euro teurer wäre.

11
Kingluk hat geschrieben:... ein refurbished Gerät ist (jetzt also 132 Euro). ....
gibts bei Garmin nicht, es wird immer ein Austausch gegen neu vorgenommen.
Da würd ich mir mal erklären lassen worin das refurbished bestanden hat

12
Ich glaube es handelt sich dabei auch um ein von Garmin ausgetauschtes Gerät, was dann von dem Laden als refurbished bezeichnet wurde. Jedenfalls ist es im Prinzip wie neu, nur das auf der Verpackung refurbished draufstand.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“