Banner

Anfänger-> Ziele-> was sonst noch so dazu gehört..

Anfänger-> Ziele-> was sonst noch so dazu gehört..

1
Hallo zusammen.
Ich bin eine ambitionierte Anfängerin ( fast 30 Jahre jung) aus dem Münsterland.
Ich laufe seit ein paar Woche ca 3-4 mal Wöchentlich für 10 km.
Angefangen habe ich durch meinem Mann, und die 10 km laufe ich auch ohne am Ende "tot" zu sein...
Allerdings brauche ich auch 61-65 min dafür. Nachdem mir das laufen mehr als gedacht Spass macht, habe ich
folgende Ziele:
Am 23.6 ist mein 30. Geburtstag..An diesem Tag möchte ich gerne an dem Runners Point lauf in Gelsenkirchen
teilnehmen. Einfach nur mal "schnuppern" ohne auf die Zeit zu achten. Angemeldet bin ich bereits ;)
Am 6.10 ist der Stadtlauf in Essen, auch für diesen ( 10 km) habe ich mich angemeldet. Dafür möchte ich mir
aber eine realistische Zeit setzten.
Das "große" Ziel meines Mannes für uns ist im Dezember einen HM zu laufen. Ist das realistisch?

Da ich alles richtig machen möchte, und weil ich Asthma habe, überlege ich eine Sportmedizienische Untersuchung
durchführen zu lassen?!
Gute Laufschuhe habe ich ( nach Analyse )...Eine Pulsuhr besitze ich auch, aber diese nutze ich nur um mal zu sehen
wie sich mein Puls beim Laufen verhält...Der ist durchschnittlich bei 142.
Zu meiner "körperlichkeit" sei noch erwähnt das ich bis Januar geraucht habe und nun deutlich! zugelegt habe.
Zur Zeit wiege ich 59 kg bei 158 cm Körpergröße.
Was könnt Ihr mir empfehlen ? Sind die Ziele zu hoch? Sportuntersuchung ja oder nein???
Fragen über Fragen :peinlich:

LG und besten Dank

2
Hallo Lischenmüller,

ich bin ein wenig verwirrt, wenn ich mir beide Postings von dir durchlese.

Könntest du bitte mal folgende Sachverhalte kurz erklären?

im 1. Post schreibst du:
- HM nächstes Jahr
- trainierst im Mom. 3 x die Woche
- Bestzeit war 61 min auf 10 km (1x) , ansonsten eher 65-67 min auf 10 Km

hier schreibst du jedoch:
- trainierst 3-4x die Woche
- benötigst 61-65 Min auf 10 km
- in 12/13 planst du deinen 1. HM

für mich liegen hier einige Widersprüche. Es wäre schön, wenn du kurz mal was dazu schreibst. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
Hallo Det_isse.
Ja bis gestern Abend dachte ich HM nächstes Jahr...bis mein Mann dann korrigierte auf Dezember...Welcher HM das ist, kann ich
noch nicht mal beantworten..soll wohl ähnlich wie der Ruhr Marathon sein...( Deswegen hatte er nächstes Jahr im Kopf..Der Ruhr Marathon ist ja gerade vorbei ;) ) Nach sichten "meiner" Zeiten ist es Tatsache so das 1x 61min und 1x 67min und den rest immer um die 64-65 min für 10 km gelaufen bin. Also 61-65 min im durchschnitt ;) bei 67 min ging es mir nicht so gut ( aua Kopf :( )
Also Fakt ist:
10 km im Juni
10 Km im Oktober
bei beiden bin ich angemeldet.
HM laut meinem Mann ( also ohne Gewähr;) im Dezember.
LG

4
Hallo,

wenn Du mehrmals die Woche 10 km läufst, ist das in einem Tempo durch? An Deiner Stelle würde ich dann Intervalle mache um das Tempo hochzuschrauben und auch das Training zu optimieren.

Dann sollte auch der Halbmarathon kein Problem sein.

Sportuntersuchung kann nie schaden.

LG und viel Erfolg,
Peter

5
HM im Dezember kann klappen, allerdings solltest Du Dir meiner Meinung nach eine Veranstaltung raussuchen, bei der Du notfalls alternativ auch 10 km laufen könntest. So möglich z. B. in Herten-Bertlich. Vielleicht meint Dein Mann die ja auch. Ist in dem Zeitfenster. Google mal nach sus-bertlich - bertlicher straßenläufe

Viel Spaß & gutes Gelingen

LG,
Finny

6
Hi Lischen, willkommen im Forum, :hallo:

wenn man mit dem Rauchen aufhört kommt es oft vor, dass man hierbei zunimmt. Dein BMI liegt bei 23,6 und wäre somit noch im Normalbereich für eine 30-jährige Frau. Sicherlich ist da aber noch Luft nach unten möglich.

Wenn du Asthma hast, würde ich natürlich dies vorher mit deinem Arzt besprechen. Das können wir hier im Forum nicht klären. Wie verkraftest du denn die jetzigen Läufe in Hinsicht auf dein Asthma?

Ich würde anfangen die Zeiten auszubauen, verlängern, ich würde 4 x trainieren in der Woche und dies dann regelmäßig. Du hast 10er WKs, dies ist gut zur Leistungserfassung. Der 1. 10er WK wäre im Juni, somit hast du eine verbindlich gemessene Zeit. Der 10er im Oktober wäre auch gut, somit kannst du deine Lauferfolge messen. Beginnen würde ich mit einem 10er Plan. Je nachdem, welche Zielzeit du erreichen möchtest und wie deine tatsächlichen Trainingsverläufe sind. Wenn du hiermit fertig bist, dann aufbauend einen HM-Plan auswählen, mit dem du aufbauend trainieren kannst. Die meisten HM-Pläne sind für ca. 12 Wochen vorgesehen. Damit wäre die gezielte HM-Vorbereitung beginnend im Herbst, wenn dieser 12 Wochen umfasst. Verkehrt ist es jedoch nicht, wenn du deine Läufe langsam bereits ausdehnst. Dein Körper muss sich möglichst "schonend" auf die längeren Läufe vorbereiten. Sehnen, Bänder und dergleichen benötigen längere Zeit. Verkehrt ist das nicht, dass der HM im Dezember wäre. Du hast also noch entsprechend Luft und kannst zielorientiert trainieren.

Du kannst Abwechslung mit rein bringen, indem du mal auf Asphalt, mal auf weichen Boden, im Wald oder Park trainierst. Du kannst Fahrtspiele einbauen, mal langsam und lang laufen, mal schnell dafür kürzere Strecken. Laufe nicht regelmäßig 10 km, auch hier ist Abwechslung besser. Mal 7, mal 12 km als Bsp und ausbauen dann.

Pulsuhr würde ich weglassen. Gute Schuhe jedoch nicht.

Ich denke ein HM im Dezember wäre machbar.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7
Det_isse hat geschrieben:Dein BMI liegt bei 23,6 und wäre somit noch im Normalbereich für eine 30-jährige Frau. Sicherlich ist da aber noch Luft nach unten möglich.
Diese Luft nach unten würde ich allerdings unangetastet lassen:
Übergewicht: Mit wenigen Kilos zu viel lebt man länger - SPIEGEL ONLINE
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Guten Morgen und vielen lieben Dank für eure Antworten.
@ Peter , ja ich laufe die 10 km so ziemlich in einem Tempo durch...Mein Bremst mich immer das ich nicht zu schnell laufe ;)..Wobei der Rückweg unserer Strecke deutlich schneller als der Hinweg ist. Dabei ist beim Rückweg eine wirklich doofe Steigerung :(

@ Finny , Ja es ist der Bertlicher...Habe nochmal mit Ihm gesprochen..Wobei Dezember ist doch schon sehr Kalt oder? *gg*

@ Det isse , bezüglich meiner Vorerkrankung habe ich jetzt 2 Termine gemacht. 1. mal beim Lungenfacharzt der mich Jahre betreut und bei
einem Kardiologen. Der 1. 10 km lauf im Juni den möchte ich erstmal einfach just for fun machen...Der Lauf im Oktober soll unter 55 min sein.
Habe mir jetzt schon den einen oder anderen Trainingsplan angesehen, der Anfang klingt immer so "leicht" :D
Jetzt suche ich noch andere Strecken, wobei das etwas schwerer sein wird. Ich muss halt meistens in der nähe Joggen da ich 3 Kids hier habe..und da muss ich dann relativ zügig sein wenn etwas passieren sollt :)

LG und nochmal Danke
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“