Banner

Hämorrhoiden - Krankheit, nicht peinlich!

Hämorrhoiden - Krankheit, nicht peinlich!

1
Servus, als häufig schmerzgeplagter Mensch frag ich mal in die Runde, ob es Empfehlungen bezüglich lindernder Salben für die analen Beschwerden gibt, die speziell auch bei langen Läufen und großer Hitze noch zuverlässig wirken. Bin mit meinen bisherigen Präparaten nicht 100% zufrieden. Heinz

2
einzig-artig hat geschrieben:Servus, als häufig schmerzgeplagter Mensch frag ich mal in die Runde, ob es Empfehlungen bezüglich lindernder Salben für die analen Beschwerden gibt, die speziell auch bei langen Läufen und großer Hitze noch zuverlässig wirken. Bin mit meinen bisherigen Präparaten nicht 100% zufrieden. Heinz
Irgendwann hilft halt Salbe nicht mehr, da hilft dann nur noch der Gang zum Spezialisten. Das ist weniger schmerzhaft als sich jahrelang damit rum zu quälen.

3
So isses, Siegfried! :nick:

Der dann möglicherweise nötige Eingriff hat wohl ziemlich schmerzhafte Nachwirkungen, die einige Tage die Einnahme hochdosierter Schmerzmittel erforderlich machen, und zieht ca. 2 Wochen Laufpause nach sich (laut Schilderung eines Bekannten), beseitigt die Probleme aber nachhaltig.

4
kobold hat geschrieben:So isses, Siegfried! :nick:

Der dann möglicherweise nötige Eingriff hat wohl ziemlich schmerzhafte Nachwirkungen, die einige Tage die Einnahme hochdosierter Schmerzmittel erforderlich machen, und zieht ca. 2 Wochen Laufpause nach sich (laut Schilderung eines Bekannten), beseitigt die Probleme aber nachhaltig.
Ach so schlimm wars gar nicht. Der hat da was abgebunden (Ligatur). Das wurde dann in zeitlichen Abständen noch zweimal wiederholt. Beim letzten mal hab ich die Darmspiegelung gleich mitmachen lassen. Ich hab mich nur nachher geaergert das ich nicht schon viel früher hin gegangen bin. Schmerzmittel hab ich gar nicht gebraucht.

6
einzig-artig hat geschrieben:mmh, so richtig motiviert mich das nicht grad zum Arzt zu gehen ...
dann leb halt weiter mit den Schmerzen - einen anderen Weg gibt es nicht.


@Siegfried: Dann ist es dir erheblich besser gegangen als meinem Bekannten - der hat ziemlich geklagt, obwohl er sonst recht robust ist..

7
keinen anderen Weg als eine OP? solang es nicht schlimmer wird und ich die richtige Salbe habe, kann ich mit den Schmerzen durchaus leben...

8
einzig-artig hat geschrieben:keinen anderen Weg als eine OP? solang es nicht schlimmer wird und ich die richtige Salbe habe, kann ich mit den Schmerzen durchaus leben...
Analhygiene ist am wichtigsten, damit erst gar keine Entzuendung entsteht.

9
einzig-artig hat geschrieben:keinen anderen Weg als eine OP? solang es nicht schlimmer wird und ich die richtige Salbe habe, kann ich mit den Schmerzen durchaus leben...
Also die Bezeichnung OP finde ich stark übertrieben - das war jedesmal eine Sache von unter 5 Minuten. Geh zum Doc das der sich den Schaden mal ansieht - dann kannst Du immer noch nein sagen. Ich hatte regelmäßig Schmerzen - anfangs gings mit Salbe nach ner Zeitlang zurück. Dann brauchte ich nur irgendwo kalt zu sitzen oder nach dem Laufen nicht schnell genug in trockene Klamotten kommen, dann gings wieder los. Kommt natürlich auch von der dauernden Sitzerei am PC. Seit der Behandlung war nichts mehr - das ist jetzt gut ein Jahr her.

11
Unappetitlich und peinlich für den Betroffenen.Alleine das Abholen der Salbe in der Apotheke ist es schon. Auf die Frage womit sie Helfen können sagte mein Laufkumpel : Eine Salbe für Hämorriden für meine Frau :D . :hihi:

Später nach dem Besuch vom Arzt war es nicht mehr so peinlich.Denn dann brauchte er nichts mehr zu sagen weil alles auf dem Rezept stand.
Da blieben ihn die Blicke der übrigen in der Apotheke erspart.

13
Jogghein hat geschrieben:Unappetitlich und peinlich für den Betroffenen.Alleine das Abholen der Salbe in der Apotheke ist es schon. Auf die Frage womit sie Helfen können sagte mein Laufkumpel : Eine Salbe für Hämorriden für meine Frau :D . :hihi:

Später nach dem Besuch vom Arzt war es nicht mehr so peinlich.Denn dann brauchte er nichts mehr zu sagen weil alles auf dem Rezept stand.
Da blieben ihn die Blicke der übrigen in der Apotheke erspart.
Was soll denn daran peinlich sein? Erstens haben das bestimmt 50 % der Bevölkerung und zweitens geht das jedem Arzt oder Apotheker am Arsch vorbei. :hihi:

14
Siegfried hat geschrieben:Was soll denn daran peinlich sein? Erstens haben das bestimmt 50 % der Bevölkerung und zweitens geht das jedem Arzt oder Apotheker am Arsch vorbei. :hihi:
Mit durchlebter Erfahrung oder als Gesunder Po-Vertreter kann das auch ein anderes Empfinden hervorrufen.
Ich kann da nicht mitreden.Mein Po ist Sorgenfrei. Deine Erfahrung wird da schon reichlich fortgeschritten sein :wink:

15
Jogghein hat geschrieben:Mit durchlebter Erfahrung oder als Gesunder Po-Vertreter kann das auch ein anderes Empfinden hervorrufen.
Ich kann da nicht mitreden.Mein Po ist Sorgenfrei. Deine Erfahrung wird da schon reichlich fortgeschritten sein :wink:
Die verdienen schliesslich ihr Geld damit. Da ist Empfindlichkeit fehl am Platze.

16
Siegfried hat geschrieben:Die verdienen schliesslich ihr Geld damit. Da ist Empfindlichkeit fehl am Platze.
Die Apotheker meinte ich ja nicht.Das ist ihr Täglich Brot.

Ich schrieb von:
Da blieben ihn die Blicke der übrigen in der Apotheke erspart.
Ich meinte die Laufkundschaft.

17
Siegfried hat geschrieben:Da hast Du relativ wenig Einfluß drauf.
Aber selbstverständlich, wer sonst? :wink:

Aber manchmal kommt man um Gummiligatur (kommen oft nach ca. 7 Jahren wieder) ,
oder sogar OP (Risiko der Inkontinens) nicht drumherum.

In Berlin gabs frueher mal einen Proktologen, der hiess (Prof.?) Dr. Loch.


MfG

21
Siegfried hat geschrieben:Es ging um die Entzündung. Die verhinderst Du auch mit Hygiene nicht.
Da möchte ich Dir zumindest teilweise widersprechen, aber die Thematik nicht weiter vertiefen. :wink:
Es sind Kinder und Ästheten im Forum.

Als Lektuere fuer den Nachttisch empfehle ich:

Hobbythek. Darm und Po: Gesunde Pflege von innen und außen: Amazon.de: Jean Pütz, Christine Niklas, Ellen Norten: Bücher

Da lernst Du von Jean Puetz, Dir Deine eigene Salbe anzuruehren, dann weiss man wenigstens, was drin ist!

MfG

22
DAdam hat geschrieben:Da möchte ich Dir zumindest teilweise widersprechen, aber die Thematik nicht weiter vertiefen. :wink:
Es sind Kinder und Ästheten im Forum.

Als Lektuere fuer den Nachttisch empfehle ich:

Hobbythek. Darm und Po: Gesunde Pflege von innen und außen: Amazon.de: Jean Pütz, Christine Niklas, Ellen Norten: Bücher

Da lernst Du von Jean Puetz, Dir Deine eigene Salbe anzuruehren, dann weiss man wenigstens, was drin ist!

MfG
Genau - ich hab da schon mal was vorbereitet.....
Das ist ja auch meistens keine Entzündung sondern ein Problem mit Adern die sich durch was auch immer vergrößern. Und ob ich die Salbe selbst anrühre oder mir in der Apotheke kaufe - das macht irgendwann keinen Unterschied mehr - das hilft dann nur noch kurzzeitig bis gar nicht mehr. Meistens ist es eh eine Folge von zu viel sitzender Tätigkeit - also, was tun? Im Stehen am Bildschirm arbeiten? Die Weisheiten aus dem Buch gibts auch in jeder Rentner-Bravo (Apothekerrundschau).

23
Siegfried hat geschrieben:Genau - ich hab da schon mal was vorbereitet.....
Das ist ja auch meistens keine Entzündung sondern ein Problem mit Adern die sich durch was auch immer vergrößern. Und ob ich die Salbe selbst anrühre oder mir in der Apotheke kaufe - das macht irgendwann keinen Unterschied mehr - das hilft dann nur noch kurzzeitig bis gar nicht mehr. Meistens ist es eh eine Folge von zu viel sitzender Tätigkeit - also, was tun? Im Stehen am Bildschirm arbeiten? Die Weisheiten aus dem Buch gibts auch in jeder Rentner-Bravo (Apothekerrundschau).
Hämorriden haben alle, die verhindern, dass Dir das Zeugs aus dem Allerwertesten läuft. Problematisch ist es, wenn sie zu gross werden und sich dann dort befinden, wo sie nicht hingehören und sich dann entzuenden.

Eine echte Herausforderung ist eine eingeklemmte Hämorrhide, da kann man zeigen, dass man ein Mann ist, Zähne zusammen, ohne Schmerzmittel ueberleben. Bis sie sich durch Strangulation selbst verkleinert - oder platzt. (dann gute Nacht)

Bei chronischen Beschwerden Zuckerlösung reinspritzen lassen, oder Gummibandbehandlung.
Von einer echten OP (Morgan) habe ich Respekt, wegen den möglichen Komplikationen.

Tja Siggi, bei der Erkrankung hilft Dir auch Dein GPS nicht weiter. :wink:

MfG

24
DAdam hat geschrieben: Da lernst Du von Jean Puetz, Dir Deine eigene Salbe anzuruehren, dann weiss man wenigstens, was drin ist!
Wahrscheinlich rührst Du Dir auch Deine eigene Zahnpasta, Shampoo, Tabletten, besonders Dein Haarwuchsmittel und sonst was selber an - pass mal auf, dass Du die Tiegelchen nicht verwechselst :hihi:


gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:Wahrscheinlich rührst Du Dir auch Deine eigene Zahnpasta, Shampoo, Tabletten und sonst was selber an :hihi:


gruss hennes
Nein, die Creme wuerde meine Frau womöglich mit ihrer Tag-, Nacht- Feuchtigkeitscreme verwechseln.
Wuerg..

[Ironie off]
Seife mache ich tatsächlich selber, nur mit den besten Ölen, die Bekannten meiner Frau wuerden sie mir Kiloweise abkaufen.
Die ist wirklich super, nicht fuern Arsch.

26
DAdam hat geschrieben:
Tja Siggi, bei der Erkrankung hilft Dir auch Dein GPS nicht weiter. :wink:

MfG
Doch - Du kannst dich zum Gastro-dingsbums oder zum Proktologen navigieren lassen.

27
Siegfried hat geschrieben:Doch - Du kannst dich zum Gastro-dingsbums oder zum Proktologen navigieren lassen.
Rechthaberei nennt man sowas.

Irgendwas ist bei Dir in der analen Phase schiefgelaufen. :nick:

28
... ich weiß nicht, ob die Diskussion hier noch aktiv ist, aber ich habe einen Hinweis: es gibt (auch) kostenlose App gegen Hämorrhoiden. Die Empfehlungen sind darin gebündelt und eine ganz gute Orientierung. Hat mir besser geholfen als Cremes.

29
Übrigens: Wenn es am A.... juckt oder schmerzt, müssen es nicht die Hämorrhoiden sein. Kann auch eine Analthrombose (Perianalvenenthrombose) sein. Die macht sich eigentlich genauso bemerkbar. Erbsengroßes Knötchen am After.

Perianalthrombose

Da schmieren viel auch erstmal Hämorrhoiden Salbe drauf, bis sie merken, dass es nicht besser wird. Da braucht es nämlich wieder eine ganz andere Salbe, wenn es helfen soll. Deshalb immer erstmal zum Spezialisten. Schamgefühle sind deshalb fehl am Platz.

32
Das Thema wird doch auch tabuisiert ! Beispiel: Viele viele Leute haben gelegentlich das Problem, dass die nach dem Toilettengang ein fieses Brennen am After haben. Das ist elendig unangenehm und seien wir mal ehrlich - es geht oft einher mit Verdauungsproblemen die im Zusammenhang mit dem Laufen stehen. Und jetzt denkt mal dran - es gibt für jeden Mist ein Produkt dass aktiv und überall beworben wird. Aber habt ihr schon mal ne Werbung gesehen wo die Ratiopharm-Zwillinge in die Apotheke gehen: "Hallo ich brauch ein Medikament gegen A..... brand - gibt es das auch von Ratiopharm ?" ...... (dieser Beitrag wird dem Thread gerecht und ist nicht ganz ernst gemeint)

33
Alwina hat geschrieben: Beispiel: Viele viele Leute haben gelegentlich das Problem, dass die nach dem Toilettengang ein fieses Brennen am After haben.ist
Echt? Du redest mit Deiner Familie, Deinen Kollegen, Deinen Freunden etc. nach dem Scheissen über deren Arschprobleme?

:hihi:

34
bones hat geschrieben:Echt? Du redest mit Deiner Familie, Deinen Kollegen, Deinen Freunden etc. nach dem Scheissen über deren Arschprobleme?

:hihi:

Natürlich - über das andere Ende des Stoffwechsel-Vorgangs quatscht man ja auch die ganze Zeit. Für mich sind Klofrauen größere Helden als Sterne-Köche .... es gibt nur viel zuwenig Fernsehsendungen darüber.

39
Hey Kobold,

mir blieb der Ganz zum Spezialisten auch nicht erspart. Bei mir wurde damals bei der Operation die THD-Methode angewandt.
Die Behandlung ging relativ schnell und nach 3 Tagen konnte ich damals wieder in die Arbeit. Das ist der normale Genesungszeitraum dieser Operation Haemorrhoiden Operation durch THD Methode
Ich habe dann aber auch noch 2 Wochen gewartet bis ich wieder laufen gegangen bin, war mir zuvor einfach noch unangenehm...

schönen Abend,

Sabi :winken:

40
Meistens holen Trolle Trollthreads zu Trollthemen aus der Kläranlage.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“