Banner

Noch ein Newbie, die sich nicht auskennt! :)

Noch ein Newbie, die sich nicht auskennt! :)

1
Liebe Forumsgemeinde,

ich bin ganz frisch dabei und habe null Durchblick. Offenbar sind davon einige in diesem Forum unterwegs und stellen gerne immer wieder die selben Fragen - das werde ich wohl jetzt auch machen, aber ich hoffe trotzdem auf Antworten :)

Alsooo. Ich bin konditionell fix und fertig. Ich versuche gerade mit dem Laufen anzufangen und um nicht die Motivation zu verlieren, würd ich mir gerne eine Pulsuhr kaufen. Hab zwar ein iphone, aber irgendwie würd ich auch gern meinen Puls in Training miteinbeziehen, habe ich gelesen ische scher wischtisch!

Aber ich stehe schon an bei der Frage: Pulsuhr braucht einen Pulsgurt zusätzlich?! Pulsuhr misst nicht meinen Puls ohne Gurt? Oder schon? :confused:

Was will ich? Am Computer meine Daten auswerten und speichern können (gelaufenen Weg, etc.) und auf der Uhr würd ich gerne meinen Puls sehen und super wäre natürlich eine Art "Trainingsassistent", der mich berät wie schnell usw. ich laufen soll. Ob das funktioniert, weiß ich ja auch nicht.

Hab heute schon den ganzen Vormittag gegoogelt und komm auf keinen grünen Nenner. Am liebsten würd ich ja gleich heut wo eine kaufen - bin da immer so ungeduldig... - aber WAS?! :)

Zu den Marken: runtastic dachte ich nö, ist sicher nur ein Klumpat. Dann kam Polar in meine engere Auswahl (v.a. die RC3 GPS) - da weiß ich jetzt auch nicht ob ich einen Gurt brauch und ob die online Anwendung von Polar so fein ist. Und dann gibts noch Garmin, was ja auch super sein soll. Aber stellen sich mir die gleichen Fragen wie bei Polar.

Bitte!! Hilfe!! :winken:

2
Hallo und :welcome:
um es Vorweg zu sagen, einige hier im Forum sind der Meinung, dass die Pulsmessung gerade für Anfänger mehr Verwirrung stiftet als nützt. Wenn man nicht mehr Anfänger ist und bereit ist, sich mit der Thematik zu beschäftigen, kann Pulsmessung schon ein gutes Hilfsmittel sein. Dafür hat man bei einigen das Gefühl, ohne GPS (und da besonders die Forerunnerin) geht nichts. Ist in meinen Augen Geschmackssache.
candeasy hat geschrieben: Aber ich stehe schon an bei der Frage: Pulsuhr braucht einen Pulsgurt zusätzlich?! Pulsuhr misst nicht meinen Puls ohne Gurt? Oder schon?
Es gibt auch Messmethoden ohne Pulsgurt, z.B. durch Fingerauflegen, aber diese messen nicht kontinuierlich. Und gerade das möchte ma ->. Pulsmessung immer mit Gurt.

Die von dir ins Auge gefasste Polar RC3 GPS gibt es laut Homepage mit und ohne Gurt.

Zu dem rest deiner Fragen kann ich leider nichts sagen, da meine Pulsuhr schon etwas älter ist und ich mich nicht mit GPS beschäftigt habe. Aber wenn die üblichen Verdächtigen auftauchen, werden sie mit Sicherheit Garmin empfehlen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Danke erstmal für deine Antwort! :)

Ich dachte immer eine Pulsuhr misst den Puls, durch irgendwelche Sensoren auf der Innenseite oder whatsoever, aber da habe ich mich offenbar getäuscht :)

Es kann schon sein, dass ich die Pulsmessung nicht sofort brauche, aber ich mag auch nichts kaufen, was ich dann vielleicht in ein paar Wochen/Monaten nicht mehr brauche, weil ich was "besseres" kaufen will.

Dann an die Experten, die hoffentlich noch kommen werden... ;)
Was sind die Vor- und Nachteile folgender Modelle:

Garmin Forerunner 210
Polar RC3 GPS


Danke!! :)

5
Das Wichtigste wurde schon gesagt. :D

Die meisten Leute kaufen sich eine Pulsuhr weil sie mal "gehört/gelesen", man soll im Fettverbrennungspuls bzw. der "Fettverbrennungszone" laufen. Dies ist aber Blödsinn weil falsch. Diese Dinge gibt es nicht.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Danach folgt dann die Trainingssteuerung. Die ist für Anfänger auch nicht wirklich wichtig.
Auch hier muss man erst mal seinen Maximalpuls kennen, um dann z.B. Trainingsläufe im Bereich GA1/GA2 usw. zu machen.
Wenn ich z.B. mit 65% meines Maximalpulses laufen möchte, muss ich eben erst wissen wie hoch dieser ist, damit ich eine konkrete Zahl(z.B. 140) erhalte.

Also gerade als Anfänger braucht man so etwas nicht. Lauf einfach erst mal eine Zeit und lies hier kräftig mit. Das spart Geld und erhöht das Wissen. :zwinker5:

P.S. Inklusive eines Brustgurtes werde die Uhren schnell man recht teuer.

6
CarstenS hat geschrieben:Falsch gelesen!Ja, es sei denn: Ohne Pulsgurt - die Alpha von Mio im Test. » Laufen-mit-frauschmitt

Helfen wird die Pulsuhr Dir aber nicht, Laufen hilft!

Ich muss jetzt weg, 15km Tempowechsellauf winken, ohne Pulsuhr.

Gruß

Carsten
Ma, cool! Ich glaub die schau ich mir noch genauer an :)

Sven K. hat geschrieben:Das Wichtigste wurde schon gesagt. :D

Die meisten Leute kaufen sich eine Pulsuhr weil sie mal "gehört/gelesen", man soll im Fettverbrennungspuls bzw. der "Fettverbrennungszone" laufen. Dies ist aber Blödsinn weil falsch. Diese Dinge gibt es nicht.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Danach folgt dann die Trainingssteuerung. Die ist für Anfänger auch nicht wirklich wichtig.
Auch hier muss man erst mal seinen Maximalpuls kennen, um dann z.B. Trainingsläufe im Bereich GA1/GA2 usw. zu machen.
Wenn ich z.B. mit 65% meines Maximalpulses laufen möchte, muss ich eben erst wissen wie hoch dieser ist, damit ich eine konkrete Zahl(z.B. 140) erhalte.

Also gerade als Anfänger braucht man so etwas nicht. Lauf einfach erst mal eine Zeit und lies hier kräftig mit. Das spart Geld und erhöht das Wissen. :zwinker5:

P.S. Inklusive eines Brustgurtes werde die Uhren schnell man recht teuer.
Die PDFs werd ich mir noch einverleiben, danke.
Dass das alles ein Schmäh sein soll, wundert mich schon ein wenig. Dass es den aeroben anaeroben Bereich gibt, ist doch Fakt, und dass die sich unterschiedlich auswirken detto.
Es stimmt schon, ich hab nicht Sportwissenschaft studiert und steh noch ganz am Anfang meiner Lauferfolge, aber alles was ich mache, mag ich richtig und gscheit machen. Und da denk ich mir halt, dass eine Pulsuhr dazugehört. :)

7
candeasy hat geschrieben:Ma, cool! Ich glaub die schau ich mir noch genauer an :)




Die PDFs werd ich mir noch einverleiben, danke.
Dass das alles ein Schmäh sein soll, wundert mich schon ein wenig. Dass es den aeroben anaeroben Bereich gibt, ist doch Fakt, und dass die sich unterschiedlich auswirken detto.
Es stimmt schon, ich hab nicht Sportwissenschaft studiert und steh noch ganz am Anfang meiner Lauferfolge, aber alles was ich mache, mag ich richtig und gscheit machen. Und da denk ich mir halt, dass eine Pulsuhr dazugehört. :)
Warum? Was erhoffst Du dir von der Uhr?

8
Sven K. hat geschrieben:Warum? Was erhoffst Du dir von der Uhr?
Lasst es doch gut sein. Das man so eine Sportuhr nicht zwingend braucht, dürfte mittlerweile klar sein. Er will aber eine haben.

Candeasy, du solltest als erstes definieren was du möchtest.
1. Eine reine Pulsuhr ohne GPS-Funktion.
2. Eine GPS-Uhr ohne Puls-Funktion (z.B.: Forerunner 210)
3. Eine Uhr mit GPS- und Puls-Funktion. (z.B.: Polar RC3 GPS)

9
M.E.D. hat geschrieben:Lasst es doch gut sein. Das man so eine Sportuhr nicht zwingend braucht, dürfte mittlerweile klar sein. Er will aber eine haben.

Candeasy, du solltest als erstes definieren was du möchtest.
1. Eine reine Pulsuhr ohne GPS-Funktion.
2. Eine GPS-Uhr ohne Puls-Funktion (z.B.: Forerunner 210)
3. Eine Uhr mit GPS- und Puls-Funktion. (z.B.: Polar RC3 GPS)
Jau. Hast recht.



P.S. die F210 gibt es doch auch mit Gurt. Ist halt nur teurer.

10
M.E.D. hat geschrieben:Lasst es doch gut sein. Das man so eine Sportuhr nicht zwingend braucht, dürfte mittlerweile klar sein. Er will aber eine haben.

Candeasy, du solltest als erstes definieren was du möchtest.
1. Eine reine Pulsuhr ohne GPS-Funktion.
2. Eine GPS-Uhr ohne Puls-Funktion (z.B.: Forerunner 210)
3. Eine Uhr mit GPS- und Puls-Funktion. (z.B.: Polar RC3 GPS)
SIE mag eine haben :zwinker2:

Ich mag eine mit GPS und Puls-Funktion, denn das iphone immer mitschleppen, kann nix. Vor allem kann ich - nachdem ich ja Intervalltraining mache - nicht auf die Zeit schauen, wenn es in einem Armband steckt. Derweilen halte ich das Handy - aufgrund kompletten Uhrenmangel in meinem Haushalt - in der Hand und das stört mich total.
Also ich könnte auch eine Kinder-Armband-Stoppuhr kaufen und das iphone am Arm belassen und auf die Pulsmessung verzichten, aber irgendwie hab ich mir das heute in den Kopf gesetzt und komm nicht so recht davon ab... IRGENDEINEN Nutzen MUSS man doch haben mit einer Pulsuhr, oder nicht? :gruebel: Kann doch nicht sein, dass das ein reiner Marketinggag ist.
Vielleicht mag ich mir auch einfach einen schönen Schnickschnack kaufen, um mich für meine ersten Mühen zu beohnen, hm? :D

11
candeasy hat geschrieben:SIE mag eine haben :zwinker2:
Dann soll Sie ihre Uhr bekommen. :zwinker4:
candeasy hat geschrieben:IRGENDEINEN Nutzen MUSS man doch haben mit einer Pulsuhr, oder nicht? :gruebel: Kann doch nicht sein, dass das ein reiner Marketinggag ist.
Als erstes schließe ich mich den Vorrednern (Schreibern) an. Man braucht so eine Uhr nicht. Aber sie sind ein nettes Spielzeug.

Ich benutze die Pulsfunktion nur selten, dafür bin ich an den GPS Aufzeichnungen interessiert.

Den ersten Vorteil einer Uhr hast du ja schon selbst genannt. Man muss sie nicht in der Hand halten.

Die Pulsfunktion kannst du so einstellen, dass ein Warnton erklingt wenn deine Herzfrequenz einen bestimmten Wert übersteigt.
Dadurch können Anfänger (noch ohne Körpergefühl) vermeiden, dass sie "aus der Puste kommen".

Ein weiterer Vorteil ist, dass so eine Uhr helfen kann seine körperlichen Reaktionen besser kennenzulernen.
Einfach mal einen Zwischenspurt einlegen und dann schauen, wie sich der Puls verändert hat.
candeasy hat geschrieben:Vielleicht mag ich mir auch einfach einen schönen Schnickschnack kaufen, um mich für meine ersten Mühen zu beohnen, hm? :D
Ich schlage dir hier mal drei Uhren vor.
Es gibt noch viele andere Uhren, die nicht schlecht sein müssen.
Aber ich kenne für jedes dieser drei Modelle mindestens eine Benutzer persönlich von dem ich weiß, dass er (sie) zufrieden damit ist.

1. Forerunner 310
Garmin ist für seinen sehr guten Support bekannt.
Wenn mit der Uhr etwas nicht stimmt, dann tauschen sie sie üblicherweise gegen eine neue aus.

2 Navrun 500
So eine habe ich selbst. Sie ist unter verschiedenen Namen auf dem Markt.
Aldi-Nord hatte sie im März im Angebot:
Hier ein Thread dazu: http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 013-a.html

3. GlobalSat GH 625
Diese Uhr war zuletzt bei Lidl im Angebot.
Hier der Thread dazu: http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... s-uhr.html

Gruß
Michael

12
M.E.D. hat geschrieben:Dann soll Sie ihre Uhr bekommen. :zwinker4:


Als erstes schließe ich mich den Vorrednern (Schreibern) an. Man braucht so eine Uhr nicht. Aber sie sind ein nettes Spielzeug.

Ich benutze die Pulsfunktion nur selten, dafür bin ich an den GPS Aufzeichnungen interessiert.

Den ersten Vorteil einer Uhr hast du ja schon selbst genannt. Man muss sie nicht in der Hand halten.

Die Pulsfunktion kannst du so einstellen, dass ein Warnton erklingt wenn deine Herzfrequenz einen bestimmten Wert übersteigt.
Dadurch können Anfänger (noch ohne Körpergefühl) vermeiden, dass sie "aus der Puste kommen".

Ein weiterer Vorteil ist, dass so eine Uhr helfen kann seine körperlichen Reaktionen besser kennenzulernen.
Einfach mal einen Zwischenspurt einlegen und dann schauen, wie sich der Puls verändert hat.


Ich schlage dir hier mal drei Uhren vor.
Es gibt noch viele andere Uhren, die nicht schlecht sein müssen.
Aber ich kenne für jedes dieser drei Modelle mindestens eine Benutzer persönlich von dem ich weiß, dass er (sie) zufrieden damit ist.

1. Forerunner 310
Garmin ist für seinen sehr guten Support bekannt.
Wenn mit der Uhr etwas nicht stimmt, dann tauschen sie sie üblicherweise gegen eine neue aus.

2 Navrun 500
So eine habe ich selbst. Sie ist unter verschiedenen Namen auf dem Markt.
Aldi-Nord hatte sie im März im Angebot:
Hier ein Thread dazu: http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 013-a.html

3. GlobalSat GH 625
Diese Uhr war zuletzt bei Lidl im Angebot.
Hier der Thread dazu: http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... s-uhr.html

Gruß
Michael

Danke, Michael!
Hab mir deine Vorschläge angeschaut, schauen nicht so schlecht aus. Nur die Garmin übersteigt glaube ich meine Bedürfnisse :)

Ich hab natürlich weiter gegooglet und es ist echt nicht leicht. Aber ich denke dass es eine FR210 oder FR110 werden könnte. Die liegen zwar preislich schon schwer an meiner Schmerzgrenze, aber über Garmin liest man - v.a. was das GPS angeht - nur gutes.

13
Was die Wichtigkeit des Pulsgurtes inkl Plusmessung angeht, da streiten sich wirklich die Götter darüber.

Mir dagegen, waren zwar die einzeln Plusbereiche egal, aber wenn ich das Gefühl hatte, ich hätte mich nicht gesteigert, habe ich mir die Pulswerte bei gleicher Strecke angesehen und siehe da, auf einmal waren doch Unterschiede zu erkennen.

zB. Gleiche Strecke - gleiche Zeit, aber niedriger Pulsbereich - das habe ich dann als Leistungsverbesserung eingestuft
Gleiche Strecke - schnellere Zeit, aber höhere Puls - erschien mir logisch - somit gleich gebliebene Leistung
etc...
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

14
Als alternative und deutlich günstige Spielerei zur Motivationssteigerung könntest Du auch eine Trainings-App und einen Arm- oder Hüftgurt fürs Iphone kaufen. Da ist zwar meistens nicht die Möglichkeit für Pulsmessung dabei, aber über den GPS-Empfänger des Iphone kann zusätzlich zur gelaufenen Zeit noch Deine Strecke und die Geschwindigkeit gemessen werden. Die meisten Apps bieten auch Anfänger-Trainingspläne an, die dann während des Laufs Tempo- und Zeitvorgaben ansagen, so dass Du gerade diese ganzen "x Minuten gehen, y Minuten langsam joggen"- Trainingseinheiten recht entspannt abreißen kannst, ohne dass Du dabei ständig auf die Uhr schauen musst.

15
Bin ja in Sachen "Pulsuhr" auch eher unbedarft, habe mir vor Kurzem von Sigma die RC 14.11 gekauft. Für ~90 Euronen ein faires Angebot, kann über nichts klagen.
Ich nutze sie zur Kontrolle, wie sich mein Puls so bei gleicher Strecke, unterschiedlichem Tempo so "entwickelt", ähnlich wie "BadGirl". Nur GPS hat sie keins, da nehme ich mein "runtastic" auf dem Smartphone. Wäre auch eine Alternative, was Andvari vorschlug: Eine Smartphone App & den passenden Bluetooth-Brustgurt dazu..

16
Hallo!
Pro und contra Pulsmessung wurde hier im Forum schon x-mal diskutiert. Schau dir die entsprechenden Diskussionen mal an. Unbestritten ist, dass du, wenn du nach Trainingszonen laufen willst (und das ist für die meisten ja der Hauptzweck der Pulsuhr), deinen Maximalpuls kennen musst. Und schon bist du bei einer weiteren Problematik, nämlich: wie kriegt man den raus? Das solltest du vor dem Kauf schon mal überdenken...
Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“