Banner

Suunto Ambit2 oder doch Garmin Fenix

Suunto Ambit2 oder doch Garmin Fenix

1
Hallo Zusammen,

ich bin gerade kurz davor, mir eine GPS Uhr zu kaufen, bin aber diesbezüglich noch totaler Anfänger und Laie. Zur Zeit schwanke ich aber noch zwischen der Garmin Fenix und der Suunto Ambit2.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher, in wie weit sich diese beiden Modelle von ihrem Funktionsumfang her unterscheiden. Ich benötige die Uhren hauptsächlich zum Laufen, Radfahren, Walken, Wandern und eventl. auch mal Schwimmen.

Vor allem muss die Uhr robust und stabil sein und natürlich genaue (GPS) Daten liefern. Der GPS Fix sollte möglichst zügig erfolgen.

Zu den vorgenannten Sportarten möchte ich gerne meine die folgenden Funktionen haben.

aktuelle Geschwindigkeit
Durchschnitt Geschwindigkeit
Auto Start Stop - wenn man stehen bleiben muss
Zeit in Bewegung
Gesamtzeit
aktuelle gelaufene bzw. gefahrene Strecke
Gesamte zurückgelegte Strecken nach Sportart
Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke um diese hinterher in Google Maps anzusehen
HF momentan und Durchschnitt
genauer Höhenmesser incl. Auf- und Abstieg
meinen aktuelle bereits vorhandenen ANT+ Brustgurt verwenden
KalorienverbrauchMich zum Ausgangs- bzw. Startpunkt der Route zurück führen bzw. navigieren.
Gute Verarbeitung und eine leicht verständliche Bedienung
Sollte auch als "Alltagsuhr" eine gute Figur machen

Wo genau liegen die Unterschiede beider Modelle ansonsten? Ausstattung, Verarbeitung, Bedienung etc.
Was kann die Fenix besser bzw. mehr, was die Ambit2?
Wo hat welche Uhr ihre Stärken und Schwächen?

Bin erstmal für alle Tipps dankbar, da eine solch hohe Ausgabe schon gut überlegt sein will ;-)

Dank Euch und Gruß
Dirk

2
Ich denke mal da must du den Tester spielen. Beide Uhren hat hier noch kaum jemand. Aktuelle Geschwindigkeit können die beide sicher auch nur mit FootPod.Der Rest war schon bei den Vorgängern kein Problem.

3
Siegfried hat geschrieben:Aktuelle Geschwindigkeit können die beide sicher auch nur mit FootPod
hat die Ambit nicht dieses FusedSpeed? Keine Ahnung wie gut das ist... ich bin übrigens mit meiner Realtime Pace bei der FR910 zufrieden. Muss man schon seinen Kopf zur Interpretation nutzen...

4
JensR hat geschrieben:hat die Ambit nicht dieses FusedSpeed? Keine Ahnung wie gut das ist... ich bin übrigens mit meiner Realtime Pace bei der FR910 zufrieden. Muss man schon seinen Kopf zur Interpretation nutzen...
Mir reicht das auch.Nur hat halt jeder die Intension die Anzeige müsste wie ein Tacho funktionieren.

5
JensR hat geschrieben:hat die Ambit nicht dieses FusedSpeed? Keine Ahnung wie gut das ist... ich bin übrigens mit meiner Realtime Pace bei der FR910 zufrieden. Muss man schon seinen Kopf zur Interpretation nutzen...
bin hier gerade in der Türkei im Urlaub und hab hier mal bei meiner Ambit 1 auf dem Laufband im Spa hier im Hotel die Ambit im Gebrauch gehabt. Bei angezeigten 8 Km auf dem Band hat die Ambit ohne GPS Signal und nur durch die Benutzung des internen Beschleinigungssensors 7, 92 km angezeigt. War mal nur n Test für mich. Die Ambit ist ne tolle Sportuhr mit vielen Funktionen, leider hat sich das Thema Suunto für mich erst mal erledigt nach der Geschäftspolitik, die die Firma zuletzt an den Tag gelegt hat. Wenn man zwei Ambits innerhalb kürzester Zeit gekauft hat fühlt man sich doppelt verarscht !

gruss Konrad !

6
kpi1402 hat geschrieben:bin hier gerade in der Türkei im Urlaub und hab hier mal bei meiner Ambit 1 auf dem Laufband im Spa hier im Hotel die Ambit im Gebrauch gehabt. Bei angezeigten 8 Km auf dem Band hat die Ambit ohne GPS Signal und nur durch die Benutzung des internen Beschleinigungssensors 7, 92 km angezeigt. War mal nur n Test für mich. Die Ambit ist ne tolle Sportuhr mit vielen Funktionen, leider hat sich das Thema Suunto für mich erst mal erledigt nach der Geschäftspolitik, die die Firma zuletzt an den Tag gelegt hat. Wenn man zwei Ambits innerhalb kürzester Zeit gekauft hat fühlt man sich doppelt verarscht !

gruss Konrad !
Hallo Konrad,
so geht mir das auch. FusedSpeed finde ich zwar nicht schlecht (...auch wenn es nicht ganz an einen zusätzlichen Footpod rankommt), aber dafür ist der Walkmodus in Sachen Geschwindigkeitsanzeige "gewöhnungsbedürftig" (solange man den Arm mit der Uhr NICHT bewegt, ist auch da eine brauchbare Geschwindigkeitsangabe ... auch wenn FusedSpeed da nicht aktiviert ist ... aber sobald man ihn bewegt, hat man eine "schönes" Schwingmuster, das die Geschwindigkeitskurve unbrauchbar macht - da könnte also Suunto ebenfalls noch verbessern ... gerade, weil die Ambit ja auch als Treckinguhr beworben wird ... und noch schlimmer ist der häufige Abbruch der HF-Übertragung, sobald die Hand nur noch seitlich in der Tasche steckt - und das nervt dann wirklich. Derlei Übertragungsschwierigkeiten gab es mit der t6(c) nie ... hat man da am Ende die Übertragungsstärke runtergeschraubt, um den Akku zu schonen ... der wird doch nicht auch grenzwertig nach unten ausgerichtet worden sein ... langt ja schon die Speichergröße ...
Mal sehen, wie sich Suunto gegenüber uns Käufern in den nächsten Wochen verhält. Sollte es beim Update auf 2.5 bleiben, war dies meine letzte Uhr von Suunto!
JoggWithoutDog alias Joachim

10
Die dürfte OK sein ... allerdings ist die Ausgabe mit dem barometrischen Höhenmesser (deutlich genauer...) auch ein ganzes Stück teurer als die "leichtere" Ausgabe. Ich finde momentan nur nicht richtig, was Suunto mit seinem bisherigen Ambit-Käufern macht ... und steh damit auch nicht alleine da (s.o. und z.B. auf Movescount - Gruppe "Ambit 1 Upgrade Petition") - du könntest dir zwar denken "was geht mich das an ... ich will ja die Ambit 2(S) ... aber vielleicht geht es dir dann in ca. einem Jahr ähnlich.
Ich bin momentan eher geneigt, zu Garmin etc. zu wechseln...und das als (bisher!) überzeugter Suunto-Fan (siehe frühere Beiträge)
JoggWithoutDog alias Joachim
Wenn dich die Problematik zur Ambit1 bzw. deren Schwachpunkt "Speicher" interessiert: Google einfach mal ... oder noch einfacher: Schau hier im Forum einfach etwas tiefer ;)

11
die Fenix ist nicht für Läufer gedacht/geeignet:
No interval functionality (i.e. creating interval workouts)
- No workout functionality (either creation, or utilizing existing downloaded workouts)
- No Virtual Pacer support
- No Virtual Racer support
- No Autolap by position functionality (for looping repeats, regular distance autolap is supported)
Garmin Fenix In-Depth Review | DC Rainmaker

daher hatte ich die als Läufer/Radfahrer/Schwimmer nie in die engere Wahl gezogen. Für mich gibt es nur die Ambit2(s) und 910xt. Als reiner Läufer/Radfahrer würde ich noch die Polar RCX5 in die engere Wahl einbeziehen, aber der Fenix fehlen einfach zu viele Funktionen, die ich im Lauftraining verwende.

12
JoggWithoutDog hat geschrieben:Movescount - Gruppe "Ambit 1 Upgrade Petition") - du könntest dir zwar denken "was geht mich das an ... ich will ja die Ambit 2(S) ... aber vielleicht geht es dir dann in ca. einem Jahr ähnlich.
Ich bin momentan eher geneigt, zu Garmin etc. zu wechseln...
ist bei Garmin ja nicht anders. So hat der 910xt eine verbesserte Funktion für die Distanzmessung für OWS- wird natürlich genauso wenig für den 310xt nachgerüstet wie der Lapcounter beim Poolschwimmen. Ok, vielleicht fehlt dem 310xt der Bewegungssensor, aber die Interpolation für Freiwasserschwimmen ist eine reine Algorithmusfunktion. Man kauft bei diesen Geräten eben ein Bundle an Hard- und Software. Beim 310xt kann ich nicht mal Schwimmen als Einzelsportart einstellen, was beim 910xt geht. Alles nur Software. Aber der Hersteller ist natürlich nicht dazu verplfichtet, denn bei Auslieferung konnte es das Gerät ja auch nicht. Leider gibt es keine Undergroundszene wie bei den Handies, wo man ja von offizieller Seite das gleiche Problem hat: eigentlich taugliche Hardware wird nicht mehr mit Softwareupdates versorgt, damit man neue Geräte verkaufen kann.

Die Ambit 2s habe ich trotzdem bestellt und ist angeblich schon im Versand- die Programmierfunktion ist DIE Innovation in diesem Bereich. Wohl wissend, daß es eine Ambit 3 oder 4 mit Bluetooth geben wird, die erst wirklich sinnvoll für live-Datenübertragung eingesetzt werden kann.

13
Hi "Austrian",
...dann wünsch ich dir und natürlich allen anderen Ambit2-Käufern und -käuferinnen, dass diese Uhr länger "up-to-date" bleibt.
"JoggWithoutDog" alias Joachim
Von der Hardware scheint sie ja zu stimmen ... wer den barometrischen Höhenmesser nicht braucht ... (das ist allerdings eines der wirklich super funktionierenden Funktionen der bisherigen Ambit gewesen - ich weiß das zu schätzen, weil die vorherige Sportuhr t6c diesbezüglich schwächelte (zumindest ihre damalige Topuhr, die red arrow). Dieses Feature kostet(e) allerdings ne extra Portion Euronen, so dass man klar überlegen sollte, ob man es braucht. Die Ambit2S ist ja dafür auch leichter.
Wir "alten Ambitler" lassen uns aber noch lange nicht unterkriegen ;) Drück uns wenigstens die Daumen :)

14
...ach ja: Wenn die RCX5 einen würdigen Nachfolger haben sollte (also gemäß der Tradition der RS800CX einen barometrischen Höhenmesser*), dann wäre das ebenfalls ne Option für mich - aber auch Garmin baut keine schlechten Uhren (die 910er wollte ich ursprünglich kaufen ... dann kam die Ambit auf den Markt ... naja, vielleicht doch zu voreilig gekauft ;) Ich tröst mich momentan halt mit dem Höhenmesser (s.o.) - halb Spaß, halb Ernst
Good running/swimming/biking
JwD alias Joachim

Eindeutiger Sieger: Garmin Fenix - guter Zweiter: Ambit2

15
So, hab mich jetzt entschieden und es ist dann doch die Garmin Fenix geworden. Die Ambit2 hatte ich kurz da und war so gar nicht so richtig zufrieden damit. Hier nochmal kurz die für mich entscheidenden Gründe für die Fenix:

1.) ich habe schon einen Garmin EDGE 810 Radcomputer sowie davor einen EDGE 800 und bin super zufrieden damit und bisher keinerlei Probleme

2.) mit der Fenix kann ich meine Aktivitäten übersichtlich im gleichen Protal (Garmin Connect) kabellos hochladen und brauche kein zweites Portal für die Ambit2. Hab auch keine Lust alle bisherigen Daten des EDGE 810 und des EDGE 800 in ein drittes Portal zu stellen, welches dann beide GPS Geräte unterstützt.

3.) die Fenix findet den GPX Fix um Längen schneller als die Ambit. Getestet an der Nordsee, in Frankfurt und in Wuppertal.

4.) die GPS Aufzeichnung der Fenix ist genauer als die Aufzeichnung der Ambit2. Bei der Ambit2 sieht die Route auf der Straße mehr nach einem ZickZack Kurs aus, bei der Fenix verläuft die Strecke gleichmäßiger und gerade.

Das Menü und das Display ist allerdings bei der Ambit2 ein wenig besser als bei der Fenix. Beim Höhenmesser tun sich beide Uhren nichts und "FusedAlti" bringt jedenfalls in der Praxis keinerlei Vorteile.

Verarbeitungstechnisch tun sich beide Uhren gar nichts. Die Fenix schmiegt sich vielleicht etwas besser ans Handgelenk an.

Die Unterstützung im Netzt wie z.B. in Foren ist bei der Fenix weit aus besser als bei Suunto. Außerdem habe ich einen Garminhändler direkt im Nachbarort ;-)

Also, alles in allem spricht für mich und meine Bedürfnisse fast alles für die Fenix und eigentlich nichts für die Ambit2, aber dies sind wie gesagt halt meine eigenen Beobachtungen und Meinungen. Was mir außerdem total schleierhaft ist, warum die Ambit2 noch immer kein Bluetooth hat. Außerdem ist die Fenix auch noch um ca. € 130,00 günstiger als die Ambit2. Das sollte man auch nicht außer acht lassen ;-)))

Dank Euch für eure Meinungen und eure Unterstützung. Klasse Forum :daumen:

Gruß
Dirk

16
Ich stand vor der gleichen Frage, da ich nach dem FR210 eine Uhr mit Anzeige des Tracks wollte, die aber möglichst auch "alltagstauglich" sein sollte. Zur Auswahl standen Ambit 1/2/2s und Fenix. Ich habe mich jetzt für die Ambit 2s entschieden, die leichter und kleiner als Fenix & Ambit 1/2 ist. Einfach mal ein paar Münzen auf eine beliebige Armbanduhr kleben und prüfen, ob man den Unterschied spürt, kann man auch "blind" machen. Was mich lange davon abgehalten hatte war, dass sie ab Werk weder während des Laufs noch im Nachhinein die Anzahl der Höhenmeter anzeigen konnte, sondern nur den höchsten und tiefsten Punkt. Dank "App" ließ sich das aber einfach als Script programmieren und nachrüsten (entsprechende Apps sind auch auf der Website), so dass die kumulierten Höhenmeter sowohl während des Laufs als auch im Nachhinein sichtbar sind. Die Ergebnisse sind mit dem 210 vergleichbar, und reichen mir in Punkto Genauigkeit aus.

Zumindest für Ambit 2 und Ambit 2s scheinen mir praktisch alle Anzeige und Timer-Funktionen die eine Uhr prinzipiell können sollte, aber an die der Hersteller vielleicht nicht gedacht hat (oder die er aus Gründen der Differenzierung nicht anbieten wollte) programmierbar.

Hauptvorteile des Fenix sind m.M.n. Bluetooth und die rudimentäre Kartendarstellung (auch mit OpenStreetmap), mir reicht aber die Anzeige des eigenen Tracks bzw. vorher auf das Gerät geladener Tracks und Routen. Hauptvorteile der Ambit 2 / 2s sind m.M.n. die freie Programmierbarkeit, Größe und Gewicht (im Falle der 2s) und die Eignung als Schwimmcomputer (mit Erkennung von Schwimmstil, Anzahl der Bahnen usw.).

Ach ja, in spätestens 2-3 Jahren werden die Nachfolger von Motoactv, Leikr usw. so weit sein, dass sie echte Navigation am Handgelenk mit Wasserdichtigkeit und langer Akkulaufzeit kombinieren (und wahrscheinlich auch jeden Rundensplit twittern). Ich weiß nicht, ob ich das möchte...

Bei Evans (UK) gibt es die 2s übrigens für £250 (inkl. derzeit 10% Rabatt) - ich weiß allerdings nicht, ob die auch nach Deutschland liefern.

17
Porridge hat geschrieben:Ich stand vor der gleichen Frage, da ich nach dem FR210 eine Uhr mit Anzeige des Tracks wollte, die aber möglichst auch "alltagstauglich" sein sollte. Zur Auswahl standen Ambit 1/2/2s und Fenix. Ich habe mich jetzt für die Ambit 2s entschieden...
Ach ja, in spätestens 2-3 Jahren werden die Nachfolger von Motoactv, Leikr usw. so weit sein, dass sie echte Navigation am Handgelenk mit Wasserdichtigkeit und langer Akkulaufzeit kombinieren (und wahrscheinlich auch jeden Rundensplit twittern). Ich weiß nicht, ob ich das möchte...
Hello Porridge
me, too ... but maybe the next generation of Garmin/Polar/Suunto will use Galileo and so on additionally which would be a quite better tracking. And for me a rough map would also be better than the elementary one on the Ambit (I'm still using the Ambit1)...
JoggWithoutDog alias Joachim

20
Ich habe jetzt keine eigene Erfahrung mit den beiden hier angesprochenen Modellen (bin fröhlicher Besitzer einer Polar RS800CX), aber ich war am WE bei Globetrotter um mir ein GPS zu kaufen. Dabei kam ich in den Genuß eines Exkurses in die Erlebniswelt Suunto einmal seitens eines Kunden und zum Anderen des Verkäufers. Da wurde ich zum Teil ja fast rot, wie die sich über Firmenpolitik des Unternehmens ausgelassen haben und wie Kunden behandelt würden. Der Globetrotter Mitarbeiter meinte sogar man sei am Überlegen die Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen zu beenden. War sehr erhellend.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
viermaerker hat geschrieben:Ich habe jetzt keine eigene Erfahrung mit den beiden hier angesprochenen Modellen (bin fröhlicher Besitzer einer Polar RS800CX), aber ich war am WE bei Globetrotter um mir ein GPS zu kaufen. Dabei kam ich in den Genuß eines Exkurses in die Erlebniswelt Suunto einmal seitens eines Kunden und zum Anderen des Verkäufers. Da wurde ich zum Teil ja fast rot, wie die sich über Firmenpolitik des Unternehmens ausgelassen haben und wie Kunden behandelt würden. Der Globetrotter Mitarbeiter meinte sogar man sei am Überlegen die Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen zu beenden. War sehr erhellend.....

Walter
Ich halte das ganze Suunto-Bashing, das im Moment läuft, für mehr als übertrieben: Ich benutze seit über 15 Jahren verschiedene Garmin- und Suunto-Produkte. Beide Firmen haben sich bisher bei Reklamationen sehr kulant und kundenfreundlich gezeigt. Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ich bei Suunto bisher weniger zu reklamieren hatte.
Mich persönlich regt es nicht sonderlich auf, dass die Ambit 1 jetzt ein Facelift erfahren hat und durch ein Nachfolgemodell ersetzt wurde. für meine Bedürfnisse kann die Uhr alles, was ich brauche.

Ich fühlte und fühle mich weder als Garmin- noch als Suunto-Kunde schlecht behandelt. Und das, obwohl einige meiner Garmins seit fast 10 Jahren die selben Bugs mit sich rumschleppen und obwohl Suunto die Ambit 1 nach nur 1 Jahr schon durch ein neueres Modell ersetzt hat.

23
Ich bin selbst auch auf der Suche nach eine Alternative für mein Oregon. Hinterlegte Karten müssen nicht sein aber die Batterien müssen am Liebsten eine Woche halten können ohne nachladen zu müssen. Da bin ich bis jetzt nicht schlauer.

Guter Bericht: Garmin Fenix In-Depth Review | DC Rainmaker

Später unten in dem Bericht wird der Fenix auch verglichen mit dem Ambit.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

24
Porridge hat geschrieben:Ach ja, in spätestens 2-3 Jahren werden die Nachfolger von Motoactv, Leikr usw. so weit sein, dass sie echte Navigation am Handgelenk mit Wasserdichtigkeit und langer Akkulaufzeit kombinieren (und wahrscheinlich auch jeden Rundensplit twittern).
wenn ich mir die Entwicklung in den letzten 2 Jahren anschaue, dann würde ich eher dagegen wetten :wink: Aber ich denke auch, dass die Zukunft dahin gehen wird, Freiluftschwimmen ohne Kartennavigation macht auch echt gar keinen Spass :zwinker2:

Ich würde die Ambit nehmen

25
Hey, ich habe mir die Ambit 2 in Silber gekauft. Ich bin Läufer (von HM bis zu 100 KM) und auch Triathlet. Hatte sonst immer Polar (zuletzt RCX 5 GPS). Habe auch lange überlegt, Suunto oder Garmin?! Ich kann nur sagen, die Suunto Ambition 2 ist der Hammer, die Funktionen (stehen auf der Hompage) sind super, die Bedienung total Easy und die App Zone von Suunto wohl einmalig. GPS kommt innerhalb von 20sec (und hat meine 100 KM in Biel 100% genau aufgezeichnet), dauert sonst bei meinen anderen Uhren immer länger. Der Akku hält locker 17 Stunden nonstop. Einstellungen sind schnell per Verbindung vom PC konfiguriert (oder direkt an der Uhr). Optik Top, trage sie immer auch zum Anzug. Wasserdicht bis 100 Meter.von mir eine klare pro Suunto Ambit Empfehlung. Aber du solltest dir beide Uhren per Ausdruck nebeneinander legen und entscheiden, was du willst bzw. brauchst. Für mich ist die Ambit 2 im Moment das beste auf dem Markt.
Viele Grüße
Christian

26
Wenigstens informieren will ich mich mal über Uhren.

Sehe ich das richtig,
dass der Unterschied zwischen Ambit2 und Ambit2S hauptsächlich im Gewicht, Wasserdichtigkeit und Akkukapazität liegt?

Bei Garmin beschränken sich meine Erfahrungen auf ein Etrex vista, das katastrofürchterlich zu bedienen ist und eine unbrauchbare Kartendarstellung hat. Trackaufzeichnung macht es ganz brauchbare, allerdings ist mir das Teil viel zu klobig zum laufen. Sind die Forrunner Uhren besser bedienbar?
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

29
Udoh hat geschrieben:Ok, der S2 fehlt auch noch das Barometer, hab ich verstanden.

Danke!
Wobei gerade die barometrische Höhenmessung DIE Stärke von Suunto ist, das ist wirklich eine feine Sache. Dass die bei der S2 fehlt, ist für mich ein ganz klares Ausschlusskriterium. Mit der deutlich längeren Akkulaufzeit liegt die Ambit 2 damit klar vor der S2. Wenn ich jetzt eine Uhr in der 400Euro-Preisklasse kaufen, wollte, würde ich sicher auch hoch den höheren Preis für die Ambit 2 zahlen und nicht die S2 wählen. Alternativ würde ich dann sogar lieber den Kauf der Ambit1 erwägen, die auch über barometrische Höhenmessung verfügt. Ich persönlich würde dann lieber auf theoretisch mögliche, tolle Firmwareupdates und die App-Spielerei verzichten, als auf den barometrischen Höhenmesser.

30
HerbertRD07 hat geschrieben:Wobei gerade die barometrische Höhenmessung DIE Stärke von Suunto ist, das ist wirklich eine feine Sache. Dass die bei der S2 fehlt, ist für mich ein ganz klares Ausschlusskriterium. Mit der deutlich längeren Akkulaufzeit liegt die Ambit 2 damit klar vor der S2. Wenn ich jetzt eine Uhr in der 400Euro-Preisklasse kaufen, wollte, würde ich sicher auch hoch den höheren Preis für die Ambit 2 zahlen und nicht die S2 wählen. Alternativ würde ich dann sogar lieber den Kauf der Ambit1 erwägen, die auch über barometrische Höhenmessung verfügt. Ich persönlich würde dann lieber auf theoretisch mögliche, tolle Firmwareupdates und die App-Spielerei verzichten, als auf den barometrischen Höhenmesser.
Ja, da stimme ich voll und ganz zu. :-)

31
Hallo,

ich bin Besitzer einer Ambit2 Sapphire und hatte Glück, dass ich die Ambit1 so spät bestellt hatte, dass es mir noch möglich war diese wieder zurück zu schicken und die Ambit2 zu ordern.
Ich denke, dass beide Uhren nicht schlecht sind. Was mir an der Ambit gut gefällt ist:
- ich übe 2x die Woche in der Mittagspause Sport aus. Die Uhr trage ich an diesen Tagen den ganzen Tag. Ich finde die Uhr sieht nicht zu "laufmäßig" aus.
- die programmierbaren Apps
- Ich kann die Anzeigen frei einstellen
- Lange Akkulaufzeit (ist bei der Garmin vom kollegen aber auch nicht schlecht)
- Satelliten und Herzgurt werden schnell gefunden

Was mir jedoch nicht gefällt ist die "internetpflicht". Dies gilt für beide Uhren.
Ich werde bestimmt nicht meine Laufdaten ins Internet hochladen. Es geht sicher keinen etwas an wo und wann ich gelaufen bin.
Sporttracks3 unterstützt die Ambit.
- Im Movescount Moveslink auf ignorieren stellen.
- Uhr anschließen
- Daten werden nun lokal auf die Festplatte übertragen (C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\Suunto/Moveslink2)
- Aus diesem Verzeichnis kann Sporttracks3 die Daten importieren und entsprechendanzeigen.
- Nach dem Importieren in Sporttracks3 die .xml Dateien sichern und aus o.g. Verzeichnis löschen.

So kann man die Daten auch ohne Internet anzeigen und analysieren. Zwar wird die Route ohne Karte angezeigt, aber die Daten wie Rundenzeiten, Höhe, Herzfrequenz usw werden ausgegeben.

Einzig beim Erstellen von Routen und Waypoints braucht man Movescount.
Die Route selbst erstelle ich ebenfalls mit Sporttracks3, exportiere die Daten als .kml (Google Earth). Diese können dann in Movescount importiert und auf die Uhr gespeichert werden. Moveslink muss bei den Anwendungen zum Austausch der Daten zugelassen werden.
Wie gesagt. Die xml Dateien immer schön löschen damit diese beim Verbinden nicht überspielt werden.

Bluetooth brauche ich nicht. Die Temperaturanzeige wird durch die Körpertemperatur beeinflusst und ist im angelegten Zustand wenig aussagekräftig. Stört mich allerdings auch nicht.

Ich benutze die Uhr beim Laufen, Radfahren, wandern und bin sehr zufrieden.



Gruß
Alwood

32
Wobei die barometrische Höhenmessung in meinen Augen immer sehr "relativ" ist - wenn es um die absolute Höhe geht ist mir die GPS-Höhenmessung fast lieber - weil sie keinen Luftdruckschwankungen unterliegt.

Ich finde bei der Ambit2 genau an diesem Punkt aber eine "App-Spielerei" super - die "Storm Warn" APP ( Storm alarm - App at Movescount.com ) - diese löst Alarm aus, sobald der Luftdruck zu schnell sinkt!

Eine recht umfangreicher Vergleich zwischen der Ambit1/2/2S/FR 910XT findet sich hier Test: Sunnto Ambit2 / Ambit2S HR: Erfahrungsbericht zur Multisport GPS-Uhr | Der unabhängige GPS-Uhr Test und Vergleich (ganz unten, die Vergleichstabelle lässt sich noch erweitern).

33
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor einiger Zeit wieder mit dem Laufen angefangen. Auch ich würde mein Training gerne mit einer Laufuhr messen und bin dabei auch auf die Fenix und Suunto gestoßen. Nachdem ich diesen ausführlichen Vergleich gelesen habe Garmin Fenix vs. Suunto Ambit2 ? pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob die Uhr nicht vlt. etwas zu viel kann für das normale Lauftraining. Wer nutzt die denn aktiv. Bislang tendiere ich mehr zum Kauf der fenix, da hier ja wohl auch die Kartendarstellung funktionieren soll.

Grüße,
Karl

34
Hallo Konrad, jetzt muss ich dich mal was fragen. Ich habe mir vor zwei Tagen die Suunto Ambig 2 zugelegt und hab mich gewundert, dass ich auf dem Laufband keine Werte wie Distanz oder Pace sehen kann. Habe dann den Suunto Support kontaktiert und der nette Mann hat mir mitgeteilt, dass es trotz dem Fused Speed nicht möglich ist Messwerte Indoor zu ermitteln. Per Suchfunktion im Forum bin ich auf deinen etwas älteren Post gestoßen. Hattest du denn die Ambig 1 wirklich ohne Footpod verwendet und damit alle Werte ermitteln können oder kann das nur die Ambit 1 und nicht die 2? Ich bin verwirrt und enttäuscht, überlege sogar die Ambit zurück zu geben.
LG Jessi

35
Hi Jessi, bei mir klappt es. Distanz und Pace sehe ich während einer Laufband Einheit. Die Pace ist allerdings im Vergleich zum Laufband ca. 10 Sec daneben...
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“