Banner

Laufen ist okay, Fahrrad ist horror

Laufen ist okay, Fahrrad ist horror

1
Hallo,
ich musste heute für die Feuerwehr aufs Fahrrad.
Seit ich alleine Auto fahren darf bin ich recht unsportlich geworden. Das Fahrrad hab ich seit Monaten nicht angerührt und gelaufen bin ich auch selten.
Also habe ich vor ca. anderthalb Monaten mein Lauftraining begonnen.

Mein Ziel war ein Halbmarathon, den ich auch geschafft habe. Vor einigen Wochen habe ich einen Halbmarathon in 2:09 geschafft. Keine gute Zeit aber immerhin kann keiner sagen, ich hätte es nicht gewollt :D

Da mein großer Traum die Polizei ist, trainiere ich auch fleißig weiterhin. Ein 5km Lauf, wurde mir gesagt, gilt es zu absolvieren. Eine Zeit konnte man mir nicht nennen, da "der Test momentan umstrukturiert wird".
Während ich noch vor einer Woche auf Langstrecken trainiert habe, habe ich also vor ca. 4 Tagen angefangen die 5km zu laufen.

[TABLE="width: 256"]
[TR]
[TD="align: right"]18.05.2013
[/TD]
[TD="align: right"]5,75 km[/TD]
[TD="align: right"]0:31:12
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]19.05.2013
[/TD]
[TD="align: right"]5,47 km[/TD]
[TD="align: right"]0:28:53[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]20.05.2013
[/TD]
[TD="align: right"]8,62 km[/TD]
[TD="align: right"]0:47:41[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das sind meine momentanen Ergebnisse. Es ist immer noch zu wenig aber die Tatsache, dass ich bei jedem Lauf einen neuen persönlichen Bestwert laufe, motiviert mich enorm. Dass ich diesen 5km Lauf schaffe, daran glaube ich. Vor der ärztlichen Untersuchung habe ich nur Angst, denn so etwas wie Puls oder Blutdruck Messung mache ich vor, während oder nach dem
Sport nie.

Heute habe ich also erstmal für die frewillige Feuerwehr aufs Fahrrad beim Arzt gemusst und das Ergebnis war wirklich frustrierend. Ich bin sehr motiviert ran gegangen und der Arzt hat noch gesagt, bei einem Typen meiner Statur wäre diese Übung ja wohl ein Witz.

Aber ich habe mich auf dem Fahrrad echt gequält. Mein Blutdruck war viel zu hoch. Ich war mehr außer Puste als nach einem 5km, 10km oder 20km Lauf. Ich habe es gerade mal so geschafft, für die Feuerwehr zugelassen zu werden. Die Polizei stellt da noch höhere Anforderungen.

Offenbar trainiere ich also falsch. Ausschließlich Laufen genügt nicht. Das nächste mal zum Arzt werde ich wohl in ca. 2 Monaten müssen, wenn es gilt für die Polizei aufs Fahrrad zu gehen. Bis dahin muss sich das also drastisch gebessert haben.

Ich könnte nun versuchen, jeden Tag mit Fahrrad zur Schule und zur Arbeit zu fahren aber reicht das?
Welche Muskeln muss ich trainieren um das Fahrrad fahren zu meistern?
Kann ich das irgendwie mit dem Lauftraining kombinieren?


Ich habe derzeit keine Mitgliedschaft in irgendeinem Fitnesscenter und möchte das auch ehrlich gesagt nicht, suche also nach kostengünstigen Alternativen für zuhause am besten.

2
Tja, so ist das...
Fahrrad ist Fahrrad, und Laufen ist Laufen.
Die Kondition ist nur ein Teilaspekt, aber du beanspruchst beim Radeln andere Muskeln als beim Laufen, und wenn du da Defizite hast, musst du halt trainieren.
Wenn du einen Belastungstest machen musst, solltest du Radfahren unter Belastung trainieren, Berge fahren etc - im Flachen vor dich hin rollen reicht vermutlich nicht.

... Wilkommen im Forum ...

3
AlexandA hat geschrieben: Ich könnte nun versuchen, jeden Tag mit Fahrrad zur Schule und zur Arbeit zu fahren aber reicht das?
Welche Muskeln muss ich trainieren um das Fahrrad fahren zu meistern?
Kann ich das irgendwie mit dem Lauftraining kombinieren?
Kommt auf deinen Arbeitsweg an, besser als gar nichts ist es auf jeden Fall, wenn der Weg zu kurz ist, würde ich aber ab und zu einem Umweg einbauen. Durch das Fahrradfahren werden auch die Muskeln aufgebaut die du dazu brauchst, vor allem wenn du auch ab und zu mal einen Berg hoch fährst oder geradeaus Intervalle in einem hohen Gang machst.

Laufen und Radfahren lässt sich gut kombinieren. Z.B. kann man an den Lauf-Ruhetagen Radeln gehen. Wenn man mehr Richtung Duathlon und Triathlon geht dann trainiert man oft auch beides zusammen, also z.B. nach einer Radtour noch Laufen gehen oder Intervalle bei denen man Laufen und Radfahren abwechselt.

4
Rauchzeichen hat geschrieben:Die Kondition ist nur ein Teilaspekt,
Nein, die Kondition umfasst viele Aspekte, einer davon ist die Grundlagenausdauer.

Klugscheiß aus :)

5
Das schlechte Resultat beim Radfahren liegt nicht an den fehlenden Muskeln in den Beinen, sondern an der fehlenden Kondition. Ein deutliches Zeichen dafür ist, dass du aus der Puste warst und nicht deine Beine schlapp gemacht haben. Du solltest also an deiner Ausdauer arbeiten, egal ob laufend oder fahrend.

Außerdem solltest du unbedingt aufhören täglich zu laufen und dies auf alle zwei Tage zu reduzieren. Das wird sonst dazu führen, dass du in vier Wochen einen Thread aufmachst und nörgelst, dass du Knieprobleme hast, nicht laufen kannst und deine Prüfung demnächst ansteht ;-)

9
Die Geschichte mit der Feuerwehr und dem Fahrrad hört sich für mich mehr nach einem Belastungs-Test zum Feststellen des allgemeinen Gesundheitszustandes an, als nach einer Ausdauerleistung. Er sprach ja auch von einem zu hohem Blutdruck.

Ich möchte dem Fragesteller nicht zu nahe treten. Aber es wäre in diesem Zusammenhang interessant wie alt und vor allem wie schwer er ist. Wenn der zu hohe Blutdruck dann vielleicht auch noch auf ein gesundheitliches Problem hindeutet, hat er sowieso wenig Chance den Test bei der Polizei zu bestehen. Zumal es hierbei dann ja auch um eine berufliche Karriere und eine spätere Verbeamtung gehen dürfte.

grüsse
beeker

10
AlexandA,

Einige hier haben erkannt dass du einfach nicht fit bist. Da schliesse ich mich an. Du redest hier von erst vor 6 Wochen angefangen und vor einigen Wochen Halbmarathon.

Also solche Leute braucht die Polizei nicht. (meine 100% Meinung) und für die Feuerwehr musst du schwindelfrei sein. Deine 3 Läufe an 3 darauffolgeden Tagen sind wohl nicht dein ernst.

Ausserdem musste ich beim lesen deines Beitrags feststellen, dass du dich selbst nicht ernst nimmst. Kannst du bitte noch ein bischen mehr Infos liefern?

Was dir auf jeden Fall fehlt ist ein "knallharter Trainingsplan" und eine andere Wahrnehmung des eigenen Körpers sowie eine andere Einstellung dir gegenüber.
sonst kannste "Blaulichter" vergessen.

lg Leineläufer

11
5km bei der Polizei? In welchem Bundesland willst du die Prüfung denn ablegen.

Sporttest Polizei

Habe mir die Prüfungen gerade mal angeschaut. Hätte nicht gedacht, dass die Prüfungen so unterschiedlich sind.
Einige finde ich dabei recht einfach. Einen 5km-Lauf konnte ich aber nirgends finden.


Die Untersuchung beim Arzt war sicherlich nur eine Gesundheitsprüfung.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

13
Hallo und entschuldigung für die verspätete Antwort.
Ich weiß, dass ich nicht besonders fit bin aber ich möchte es werden.
Leineläufer hat geschrieben:Also solche Leute braucht die Polizei nicht.
Eigentlich habe ich auch nicht danach verlangt, dass hier irgendjemand über meine berufliche Zukunft urteilt. Wie schon gesagt weiß ich, dass ich mit Sicherheit noch viel tun muss aber ich weiß auch, dass es zu schaffen ist. Ob ich persönlich es schaffe, steht noch nicht fest aber ich tue momentan ziemlich viel dafür. Also verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wie du so schnell durch, wie du selber sagtest, so wenige Infos ein so krasses Urteil über mich oder über die Polizei fällen kannst.
Und sollte ich es nicht schaffen, tja dann ist das eben so. Aber sollte ich jetzt gleich aufgeben, nur weil ich es halt vergeigt habe früh genug zu trainieren? Für mich steht schon seit Jahren fest, dass ich zur Polizei möchte. Für mich ist es echt DER Beruf und dementsprechend werde ich auch alles dafür geben, aufgenommen zu werden.

Und sollte es so sein, dass ich noch ein Jahr warten muss, weil ich dieses Jahr nicht fit genug war, nehm ich das notfalls auch in Kauf.

Andererseits bedanke ich mich bei dir. Ich fühle mich irgendwie nach deinem Post sehr motiviert weiter zu trainieren.
BuffaloBill hat geschrieben:5km bei der Polizei? In welchem Bundesland willst du die Prüfung denn ablegen.
In Niedersachsen. Ich weiß, dass überall (noch) von 3km die Rede ist. Ich habe allerdings durch eine Polizistin und einem ganzen Info Team auf einer Messe unabhängig voneinander gehört, der Test werde momentan umstrukturiert. Man müsse jetzt 5km laufen, eine Zeit konnte man mir aber, wie oben schon erwähnt, nicht sagen.
beeker hat geschrieben:Aber es wäre in diesem Zusammenhang interessant wie alt und vor allem wie schwer er ist.
Ich bin 19 Jahre alt, 188,5 cm groß und 96kg schwer.
Ich danke allen für die Informationen und Ratschläge. Ich habe bereits aufgehört täglich zu laufen.


Was dieser Test bei der Feuerwehr angeht. Dieser Test wird beim Arzt und auch bei der Feurwehr eigentlich immer nur G26 / 3 genannt. Vielleicht sagt euch das ja mehr.
Der Arzt sagte selber, die Anforderungen im Gegensatz zur Eignungsprüfung der Polizei sind deutlich geringer und dass ich dafür noch etwas tun muss.

14
Hallo AlexandA

du hast meine klaren harten Worte richtig verstanden.

Ich freue mich für Dich und hoffe dass du es packst,

ich wollte nur motivieren mehr nicht.

lg Leineläufer

15
hi alex,
wann mußt du denn nun den test eigentlich abliefern?
und radeln ist grundsätzlich nicht verkehrt fürs laufen und umgekehrt.
wenn du einen hm. schon geschafft hast, respekt, dann solltest du eine 5km distanz im grunde gut meistern können.
die stellschrauben wo ich ansetzen würde, sind,

-tempohärte aufbauen durch intervalle, fahrtspiel, tdl. läufe UND radeln mit hoher frequenz so das es schmerzt.
das ganze natürlich gemäßigt und nicht übertreiben, nicht das du dich vorher mit verletzungen ins abseits schießt.

du könntest versuchehn sofern wir noch von monaten sprechen, ein wenig von den kilos runterzukommen.
wenn du 2 kilo im monat schmeißt, dann ist es absolut ok und sollte nicht unbedingt mehr sein, jedoch wird jedes echte kilo verlust, dich auch lauftechnisch erleichtern.

du bist noch jung und im besten saft stehend, zumal, du merkst es ja selber, gerade am anfang macht man große sprünge nach vorne, insofern, ich bin optimistisch das du es alles packst.

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

16
Danke für die Tipps :)

Ich hätte den normalerweise in ca. anderthalb Monaten. Genaue Termine stehen da noch incht fest.

Für mich ist die Sache allerdings jetzt schon gelaufen. Der Augenarzt hat mir gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgrund zu schwacher Sehleistung bin ich leider untauglich :(

Hätte nicht gedacht, dass die Entscheidung für mich so schnell fällt.

Danke nochmal an alle
Thema ist leider gegessen.

17
AlexandA,

Ich würde nicht so schnell aufgeben. Ärzte sind auch nur Menschen, und irren ist menschlich.

Ärzte können auch behandeln. Eventuell hattest Du auch nur einen schlechten Tag oder du warst zu aufgeregt beim Sehtest.

Ich würde noch einen 2. Arzt konsultieren, und bei Zweifel einen dritten Arzt


Bernhard
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“