Banner

Outdoor Joggen ist anstrenger als Indoor Joggen?

2
Hast Du 2 % Steigung eingestellt ? Ansonsten ist das nicht vergleichbar, wegen des fehlenden Luftwiderststands.

Ich finde es auf dem Laufband aber viel anstrengender als draußen, weil es super-langweilig ist und man schwitzt wie eine Elchkuh. 5 Minuten kommen mir wie ne Stunde draußen vor.

3
Ich kann mir nicht vorstellen, dass langweilig super sein kann.
Abwechslungsreich ist doch super - oder?
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

4
Bin gestern 50 auf der Landstraße gefahren.
Wenn ich 200 auf der Autobahn fahre ist der Tank schneller leer.

Wie kann das sein?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
FreedomWorld hat geschrieben:Hallo,
hab gestern fast eine Std. auf einem Laufband gejoggt. Mir ging fast nie die Puste aus.
Ich versteh dich.

Die Idee, die Schulbänder an das Laufband zu binden ist genial.

Du kannst dann gar nicht so einfach aufhören. :daumen:

10
FreedomWorld hat geschrieben:Hallo,

ich bin nach dem Joggen am nächsten Tag erschöpft und angeschlagen. Ist das normal?

Bin 28, Jogge seit einem Monat, ca. 2x pro woche, bin schlank. Geschwindigkeit und Länge unbekannt.

Sollte Sport nicht leistungssteigernd sein. Wieso raubt es mir Leistung?

Bin Anfänger.

MfG
FreedomWorld hat geschrieben:Hallo,

hab gestern fast eine Std. auf einem Laufband gejoggt. Mir ging fast nie die Puste aus.

Wenn ich aber im Freien jogge, dann geht mir die Puste bereits nach 15 Minuten aus.

Wie kann das sein? Wieso diese Differenz.

MfG

Ich bin gespannt auf das nächste "wieso". :hihi:

11
rono hat geschrieben:Ich bin gespannt auf das nächste "wieso". :hihi:
Wie wäre es damit:

Immer wenn ich Tee trinke, dann habe einen stechenden Schmerz im Auge.
Wenn ich aber den Löffel aus der Tasse nehme, dann passiert das nicht.
Wie kann das sein?
FreedomWorld, wenn es dir langweilig ist, dann geh doch einfach laufen. :schaemdich:

12
Was ich mal gelesen habe und was logisch klingt:

Draussen werden (etwas) andere Muskeln beansprucht als auf dem Laufband. Dass man schnelle Trainingsfortschritte macht, liegt nicht nur an der Anpassung des Herz-, Kreislaufssystems, sondern auch am Einschleifen des immergleichen Bewegungsmusters, man läuft ökonomischer, verschwendet nicht soviel Energie.

Wer also immer Draussen läuft, muesste also auf dem Laufband (mit leichter Steigung) Probleme haben.

Oder auch nicht. Klingt aber ueberzeugend. :zwinker5:

13
Joggen Draussen und Drinnen unterscheiden sich nur kaum in der Muskeltätigkeit.
Beim Laufen auf dem Band läuft der Pacemaker gleich mit.Dagegen Draussen muss man sein Tempo selber steuern.Wer das nicht kann verliert zu viele Körner und bricht früher ein.Vielleicht ist das der Grund.

Nicht die Strecke tötet uns sondern die........ :D

16
CarstenS hat geschrieben:Hast Du wirklich „Outdoor Joggen“ geschrieben? Ganz ernsthaft und unironisch? Dann muss ich wohl alt werden.
Neumodischerweise müsste der Titel ja eigentlich

"Outdoor Joggen is onstrenger then Indoor Joggen? "

heißen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17
@FreedomWorld: Lauf draußen, macht eh mehr Spaß. Über kurz oder lang läufst Du da auch 1h, wenn Du das willst. Die Differenz resultiert aus den komplett anderen Bedingungen, z.B. Untergrund oder Profilierung des Geländes, Wetter. Draußen laufen finde ich klasse und ich finde es fordert mich auch viel mehr und hinterher fühlt man sich irgendwie richtig gut.
@M.E.D.: Bist Du aus Ostfriesland? Da haben ja auch soviele ein blaues Auge :hihi:
VlG vom TT, der mit viel Spaß in der Staffel beim 6h Lauf von Sande unterwegs war
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“