Banner

Halbmarathon machbar?

51
Ja das legt sich wieder. Im Marathon hab ich erst nach Km 36 die Oberschenkel gemerkt und das war im Renntempo. Vor nem Jahr war es ähnlich wie bei dir.

Ich trainiere zur Zeit recht relaxed. Ich gehe zwar jeden Tag laufen, aber dies nur im Wohlfühl-Tempo. Ich trainiere ja nach Greif und der hat für diesen Monat Regenerationstraining angesetzt. Hintergründe stehen auch im Newsletter: Greif-Newsletter

52
Ok, dann muss ich mir da also keine Gedanken machen :-)
zum Glück waren nach 2 Tagen alle Schmerzen wieder vorbei...

Jetzt bin ich gerade schwer am überlegen, wie nun die Ziele für nächstes Jahr aussehen sollen. Am liebsten wäre mir ja wirklich ein Marathon im Frühling, dass sind noch knapp 5,5 Monate Zeit.
Das eigentliche Probleme besteht bei der Auswahl des Trainingplanes.
Ich hab mir das Buch von Beck gekauft, nachdem ich da viel negatives im Inet gelesen habe, bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob ich dies tatsächlich machen soll.

Auf der Homepage von Greif war ich heute auch mal. Vielleicht werde ich mir die 4 Wochen Probe mal bestellen und mir die Sache mal genauer anschauen. Gibt es bei den Greif-Plänen irgendetwas besonderes zu beachten?
Wenn man die individuellen Pläne "bestellt" werdne diese dann speziell auf ein bestimmtes Laufziel ausgelegt oder ist dies einfach ein Plan, welcher für ein Jahr gültig ist?

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)

53
Die Philosophie ist die, dass im Frühjahr und im Herbst ein Marathon gelaufen wird. Ansonsten sind es Ganzjahrespläne. Für einzelne kleinere Wettkämpfe (5Km, 10 Km Halbmarathon) gibt es für die Wettkampfwoche Einsetzpläne, die dann anstatt des eigentlichen Jahresplanes trainiert werden. Zweimal im Jahr darfst du einen Joker setzen, der dich direkt auf einen Wettkampf vorbereitet.

Ansonsten gibt es Marathon und Halbmarathongruppen jeweils für 3-7 Trainingstage/Woche. Ob innerhalb der Gruppen zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen unterschieden wird kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke mal ein Anfänger wird nicht gleich den 6 Tage Plan mit 90-120 Km/Woche wählen. Die Tempovorgaben richten sich nach deiner 10 Km Temposteuerzeit, die Greif auf Basis deiner letzten Bestzeiten festlegt und nach neuen Bestzeiten innerhalb von 1-2 Tagen anpasst.

Wenn du wirklich strukturiert trainieren willst (und auch kannst), sicherlich ne tolle Sache. Ich wusste nie was ich zwischen den Wettkämpfen machen sollte. Aber ich kanns auch verstehen, wenn man zwischen den Saisons nicht nach irgendeinem Plan trainieren möchte. In diesem Falle wäre Greif absolut die falsche Wahl.

54
Also wenn ich das jetzt so höre, dann klinkt das schon gut auf mich ausgelegt.
Ich möchte kontinuierlich über das Jahr hinweg trainieren, mit einem Marathon im Mai (Hamburg, Regensburg, ...) und dann Anfang Oktober nochmals am Bodensee. Es gibt natürlich überall die Pläne zum Thema mit "12 Wochen vor einem Wettkampf" zum vorbereiten, aber ich frag mich dann, wie verbringe ich die Zeit zwischen den beiden 12 Wochen Plänen, über den Sommer hinweg also.

Zur Vorbeitung für meine beiden HM dieses Jahr bin ich wöchentlich 4 mal laufen gegangen. Mehr als 4 Tage möchte ich nicht, mit jeweils einem Ruhetag nach einem Training bin ich gut über das Jahr hinweg ohne Verletzung gekommen.

Werden die Pläne auch auf den geanuen Wettkampftag ausgelegt, oder muss man die selbst an die Termine anpassen?
Besteht die Möglichkeit, dass ich mal per E-Mail einen Plan zugeschickt bekomme, nur um mir diesen mal besser vorstellen zu können, kann mit deinen 3h Zeiten sowieso nichts anfangen :D
Wenn ja, schick ich dir mal meine Mail Adresse über eine PN.

55
Du hast zwei Joker, d.h. 2 mal werden die letzten 8 Wochen vor dem Wettkampf individuell auf diesen Wettkampf angepasst. Das wären deine beiden Marathons. Für alles andere gibt es die Einsetzpläne jeweils in der Version Wettkampf am Samstag bzw. Sonntag.

Die Trainingstage kannst du auch jederzeit ändern. Bin selbst am überlegen, ob ich im Winter von 6 auf 5 reduziere. Ich würde zwar am liebsten 7 mal die Woche laufen, aber in der Woche ist im Moment so gut wie keine Zeit mehr da und ich habe auch eine 40 Stunden Woche...

Klar kann ich dir mal einen schicken...
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“