Banner

3. IKSA Eurocup 2013 auf dem Fläming Skate in Jüterbog bei Berlin

3. IKSA Eurocup 2013 auf dem Fläming Skate in Jüterbog bei Berlin

1
Ich mache hier schon mal auf unseren Eurocup in Jüterbog aufmerksam :hallo:



Datum: 27. und 28. Juli 2013


Ort: Fläming Skate Arena, Am Reitstadion, 14913 Jüterbog

Ankunft: ab Freitag 26.07. 18:00

Starting fee: Erwachsene 40 Euro, 10-17 Jahre 20 Euro, Kinder unter 10 Jahren frei

Chipmiete 5 Euro, Frühstück 5 Euro, Abendessen und Mittagessen je 6,50 Euro

Infos und Anmeldung (ab 24.5.2013)



Ich hoffe ihr seid alle dabei :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

2
Ich habe mal 2 Videos, die ich von Jo bekam und die von Detlef & Gabi gefilmt wurden, zu einem zusammengeschnitten und abgelegt unter Flaming Skate Jüterbog track RK3, Footbike EC2013 - YouTube
Da ist die Runde RK3 in Jüterbog, die beim Zeitfahren abgefahren wird, zu sehen. Die Qualität ist klein (320x240 Pixel), aber man kann erkennen, wie die Runde aussieht, ist teils in 2-facher, teils in 4-facher Geschwindigkeit.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Der Marathon am Sonntag startet um 8:30 Uhr. Ist das eine normale Startzeit? Finde ich sehr früh, vor allen Dingen, weil auch die Wettbewerbe am Vortag erst gegen 20.00 zuende sein werden. Die Strecke für den Marathon ist sicherlich sehr zuschauerfreundlich gewählt, aber wer kommt denn bitteschön am Sonntag um halb neun als Zuschauer zu einem Rollerrennen, von dem vermutlich ohnehin nur wenige wissen?

Da hätte man doch lieber den RK 4, der fast der exakten Marathonstreckenlänge entspricht, für das Rennen nehmen sollen, damit die Fahrer keinen Drehwurm auf dem kleinen Rundkurs in Jüterbog bekommen. Aber vielleicht, ließe der sich nicht für den öffentlichen Betrieb sperren.

Na wenigstens ist der Samstag zuschauerfreundlicher und hoffentlich werde ich die Gelegenheit finden, wenigstens an diesem Tag mal vorbei- und zuzuschaun.

Naja, der eine oder andere Teilnehmer reist vielleicht schon früher an oder bleibt nach den Wettbewerben noch ein paar Tage, um die fabelhaften Strecken der Fläming Skate mal abzufahren.

4
Um 8:30 sitzen wir noch (schon) beim Kaffee :confused:


8:00-9:30 Frühstück

10:45 IKSA Eurocup 2013 Marathon, 2km Rundkurs bei Jüterbog,



Wir haben Tschechen mit dabei und wenn die wieder einen Geburtstag feiern (siehe St. Wendel) ....... :zwinker2:


Lange Strecke wäre mir zwar auch lieber (hat man mehr von), aber wir müssen organisatorisch auch die Kids und etwas größeren Kids (sog. Krawallkids) mit unterbringen. Das geht besser so und am Sonntag haben wir ja auch nicht mehr endlos Zeit!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

5
Der Marathon am Sonntag startet um 8:30 Uhr. Ist das eine normale Startzeit? Finde ich sehr früh, vor allen Dingen, weil auch die Wettbewerbe am Vortag erst gegen 20.00 zuende sein werden. Die Strecke für den Marathon ist sicherlich sehr zuschauerfreundlich gewählt, aber wer kommt denn bitteschön am Sonntag um halb neun als Zuschauer zu einem Rollerrennen, von dem vermutlich ohnehin nur wenige wissen?
Wir haben den Start extra für Dich soeben 2:15h nach hinten geschoben, full service, oder? :D

Ansonsten zeigen Deine vielen etwas eiligen Kommentare, dass Du scheinbar noch nicht viel mit Sport-/Rennorga zu tun gehabt hast und Dich mit Sperrungen, Gemeinden, Genehmigungen uvm. rumschlagen musstest. Wir freuen uns aber, Dich bald in der Orga begrüßen zu können, damit Du alle Events perfekt und nach dem i-Tüpfelchen und noch nach dem letzten Zuschauer ausrichten kannst, während wir allein schon viele viele Stunden, Tage, Freizeit, Kilometer uvm. investieren, um überhaupt ein Rennen und in erster Linie zunächst mal für die Teilnehmer zu organisieren.
Deine Wünsche sind verständlich, gehen aber völlig an der meist harten Realität in der Rennorga vorbei.
Na wenigstens ist der Samstag zuschauerfreundlicher und hoffentlich werde ich die Gelegenheit finden, wenigstens an diesem Tag mal vorbei- und zuzuschaun.
Viel wichtiger wären Starter, da würden wir jeden mehr begrüßen!

Gruß
Jo

7
Ich bin dabei - aber leider ohne family.

Der beste Freund meines Sohnes feiert am 28.07. seinen Geburtstag - damit sind er und meine Frau raus.

Ob meine Tochter unbedingt 1200 km Auto fahren möchte ist noch nicht geklärt (ich denke aber ich weiß wie es ausgeht)
Gruß

Teffmann

8
Ich hoffe das die Berliner jetzt wo Sie eine veranstaltung vor der Tür haben auch mal in den Quark kommen und nicht nur hier posten
Übrigens gibt es für einen Eurocup keine Einstiegsbegrenzung,mitmachen darf jeder und ist auch herzlich willkommen,egal wie lang er dabei ist.
Da starten alle Leistungsklassen zusammen und das macht einen Heidenspass ,nicht nur beim rollern auch danach beim quatschen.
Also ziert euch nüscht,ist noch keiner unter den Roller gekommen :hallo:
Bild

Wettkampfsau

9
Mensch Küppi, besser hätte ich es nicht sagen können..aber wer hier soviel postet kann eigentlich keine Zeit haben um sich vorzubereiten. Und das sollte man wenn man beim Marathon startet, auch wenn man durch die Cracks überrundet wird und nicht ganz die 42 km rollern muss. ich bin natürlich dabei, klaro!?

PS: Jeder hat seine individuellen Seiten und Stärken.
Sättel sind für´n Arsch

10
Da ist die Runde RK3 in Jüterbog, die beim Zeitfahren abgefahren wird, zu sehen. Die Qualität ist klein (320x240 Pixel), aber man kann erkennen, wie die Runde aussieht, ist teils in 2-facher, teils in 4-facher Geschwindigkeit.
j.


Manno! musst du doch nicht veraten. Ich hab schon allen erzählt das das Video in Echtzeit läuft :teufel:
Sättel sind für´n Arsch

11
Ich hatte mich schon so auf die Veranstaltung gefreut und wollte euch dort endlich kennenlernen, aber leider kann ich aus zeitlichen gründen nicht kommen. Bekam heute meine Kurbestätigung und die beiden Termine sind nicht kompartibel.

Wünsche euch allen viel Spaß in Jütebog. Beim nächsten Mal bin ich mit dabei.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

Jüterbog

12
:pokal: ich glaube ich werde bester Berlin, Brandenburger/Mecklemburger/Sachen-Anhaltiner/Sachse sein!!! :pokal:



:teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

PS: Niedersachsen fehlt
ohne Steffen wäre ich dann Ostdeutschlands Bester, oder?????
na dann eben Vize Ossi :D
Sättel sind für´n Arsch

13
Roller-luetti hat geschrieben: :pokal: ich glaube ich werde bester Berlin, Brandenburger/Mecklemburger/Sachen-Anhaltiner/Sachse sein!!! :pokal:
Der Glaube soll ja schon Berge versetzt haben... Aber sag mal, seit wann gibt es die 5-fach Staatsbürgerschaft?! Ihr Berliner kommt ja nicht einmal mit den Brandenburgern in ein Boot bzw. Flugzeug :P Und das mit dem Sachsen und Sachsen-Anhalt müsste ich Dir - wenn ich auf der Flaeming-Skate tatsächlich schneller bin als Du - ohnehin auf Grund meiner Wurzeln streitig machen :zwinker2: .

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

Streit

14
ich werde mich doch nicht mit so einem jungen Hüpfer streiten, da habe ich in meiner AK (Veteranen) genug zu tun. Und bin ja nun seit dem WE auch offiziell Ü50, deshalb musste ich auch auf Twente verzichten.
Sättel sind für´n Arsch

21
MrVeloC hat geschrieben:Hotel bzw. Pension oder JH!

Jüterbog hat da eine sehr große Auswahl!
Naja, eine Jugendherberge gibt es in dieser Ecke nicht. Es gibt einige - vor allem kleine - Hotels und Pensionen. Wer in Jüterbog nichts bekommt und nicht zelten möchte, der kann sich beispielsweise auch in Luckenwalde umsehen.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

22
Moin,

ich vermute wir haben einen Rennhelfer mehr an dem Wochenende........ :)

Gestern habe ich mir einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen.
Unter Umständen, da bei der Sonographie keine Strukturschädigungen auffällig wurden, ist es "nur" eine Zerrung.
Letztlich egal, Therapie ist fast die Gleiche: Pause.... :frown:

Und ja, ich denke ich habe zu viel trainiert. Zudem noch Intervalle mit sehr hohen Spitzenbelastungen......
Na ja, zumindest die Erkenntnis ist da :confused: .

Wir sehen uns trotzdem in Jüterbog, da ich unseren gesamten Urlaub um Jüterbog herum geplant habe.

Gruß,
TOBI

29
MrVeloC hat geschrieben: Wollen wir noch eine gemütliche Pinte vor Ort stürmen :idee2:
Muss wohl sein. Schließlich müssen wir für die nächsten heißen Tage mit Kaltgetränken vorsorgen! (Bin schon froh, dass ich nicht den gesamten Marathon fahren muss und kann.)

31
Von hier aus alles Gute und Liebe an alle Helfer (Erstgenannt!) und Teilnehmer. Habt viel Spaß.
Ihr werdet das auch ohne den "12. Mann" schaffen, oder ?
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

33
HansB hat geschrieben:Muss wohl sein. Schließlich müssen wir für die nächsten heißen Tage mit Kaltgetränken vorsorgen! (Bin schon froh, dass ich nicht den gesamten Marathon fahren muss und kann.)
Alle am Freitag bunkern :uah:

Haben doch Versorgung vor Ort mit Getränken!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

36
Wünsche euch viel Spaß, aber beneide euch nicht bei der Hitze. Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nun doch nicht nach Jüterbog fahren, um mir den ganzen Zirkus mal live anzuschaun. Jetzt hoffe ich auf zahlreiche Bilder und vielleicht sogar Videos :)

38
Immer wieder schön Leute aus ganz Europa zu treffen, aber wo waren die Deutschen? Schade eigentlich. Ich könnte alle deutschen Starter mit Namen aufzählen. An den Ferien kann es nicht gelegen haben, in Europa ist das wohl überall gleich gelagert. Bei den Frauen war niemand in der Hauptklasse dabei, bei den Männern nur 2. Auf dem Treppchen gabe es trotzdem ein paarmal die Deutsche Fahne zu sehen. Und der einzige deutsche Sieger im Einzelzeitfahren glänzte dann noch durch Abwesenheit. Alles in allem eine aufwendige Angelegenheit die viel Anstengungen nötig machte.
Schade das eigentlich kein einziger Rollerfahrer kam, um nur zuzuschauen. Also beschwert euch nicht, wenn wir eine Niesche bleiben. So, nun ist wieder gut :-) ooohhhhhmmmm....liegt vieleicht am Wetter.
Sättel sind für´n Arsch

39
Hallo Detlev,

ich wäre sehr gerne gekommen, auch weil die europäische Community sehr nett ist und die EC-Wochenenden super viel Spaß machen.

Ich war aber am Freitag noch bis 17:00h im Büro (ließ sich leider absehen und nicht vermeiden) und danach noch anzureisen war eher eine theoretische Möglichkeit - die aber dann letzten Montag auch dahin war, als der Doc "Schleimbeutelentzündung" diagnostizierte.

Sorry,
CU in Spelle
Gruß

Teffmann

40
Moin Zusammen :hallo:

War schon etwas schade das wir mit so wenigen eigenen Startern vor Ort waren :nick:


War aber trotzdem ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende! Zwar etwas zu viel Hitze und Mücken. Da lässt sich aber leider nicht so viel dran drehen :zwinker2:

Vielen Dank an Klaus, Jo und unsere beiden Hauptstädter für die ganze Arbeit mit der Orga und Vorbereitung :nick:

Meine Bilder sind leider nicht so das Wahre geworden :motz: Man sollte sich nicht vorher einen neue Digi holen und auf Vollautomatik lassen :klatsch:

Mit dem Eurocup sind wir jetzt aber noch nicht am Ende der Saison angelangt :idee2:

Ihr habt jetzt noch die Chance in Spelle und Brüggen (Beides DTC) zu starten und Punkte zu sammel. Ausserdem steht am 1.9 noch unser Breitensportevent in Langefeld an. Da könnt ihr noch mal so richtig Gas geben, denn wir starten vor dem Feld!

Ein Eurocup steht auch noch an und zwar in Dänemark und das ganze unter dem Motto "Kick and Rock" :zwinker4:

So, das war es für heute Morgen!

Viele Grüße

Olaf


P.S. Lemberg nicht zu vergessen :zwinker4:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

41
Jüterbog fand ich super und wieder Riesendank an das Team rund um Jo & Klaus. Es war ein sehr heißes Wochenende. Ich glaube, ich habe noch nie irgendwo höhere Temperaturen erlebt. Die Entscheidung, den Marathon auf 7 Uhr-Start vorzuziehen, war absolut richtig. Nach Ende des Marathons begann auch langsam wieder die Hitze durchzukommen. Dass es zwischendurch einen Schauer gab, war überraschend, brachte mir aber nette Bilder :D . Mit meinen Fotos dauert es noch etwas. Habe kaum gefilmt. Ich war beim Zeitfahren ja selbst dabei (hat Spaß gemacht, ein Zeitfahren hatte ich noch nie mit Roller). An einer Stelle habe ich mich dusseligerweise verfahren. War ein Missverständnis mit den Posten, deren Richtungszeigen ich falsch verstanden habe. Hatte geschätzt 20 oder 30 Sek. verloren, aber egal, ich fahre ja eh nicht um eine Topplatzierung. 3 Leute vor mir konnte ich trotzdem überholen, aber 2 andere hinter mir haben mich überholt. Am Samstag habe ich also kaum fotografiert, da wir (Familie) während der Staffel und der Kinderrennen ins Schwimmbad gingen (man muss der Familie nebenbei ja auch was bieten :) ). Den Marathon habe ich dann voll fotografiert, meine Family (inkl. einer Freundin von Nina) hat noch geschlafen und wir haben danach zusammen im Hotel gefrühstückt. Schaun mer mal, wie die Bilder geworden sind, sehe sie mir gleich mal an.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

42
Ich hab' mir an diesem Wochenende echt die Kante gegeben: Sa vormittags anreisen, 3 Rennen und 26 h nach Ankunft schon wieder auf dem Heimweg... Aber was ist das gegenüber der Maloche vom Orga-Team - dafür herzlichen Dank an Jo und Klaus und alle anderen, die mitgeholfen haben, daß es so eine gelungene Veranstaltung wurde !
Das war mein zweiter internationaler Wettbewerb und ich fand es wieder super !!!
Diemal waren meine Zeltnachbarn Marie-France und Serge, die sehr elegante Roller fahren und mir die Gelegenheit gaben, mein Schulfranzösich mal wieder hervorzukramen.
Das Einzelzeitfahren auf dem Effendi RTR28 war der Hammer ! Eine Hitzeschlacht bei etwa 36°C... Nur du und dein Roller gegen die Zeit - und dann, ganz unerwartet, kurz vor Ziel noch ein netter Anstieg...
Am Sonntag hatte ich dann Gelegenheit den neuen Traczer ins erste Rennen zu führen - leider brauchte ich mehrere Runden, bis ich so langsam in die Gänge kam - 7 h Start und unverdautes Frühstück im Magen...
Und hinterher einen Kaffee, Beine hochlegen, quatschen, Kinderrennen schauen und einfach die tolle Atmosphäre genießen !
Also dann: bis bald, auf ein Neues !!!

43
Teffmann hat geschrieben:Hallo Detlev,

ich wäre sehr gerne gekommen, auch weil die europäische Community sehr nett ist und die EC-Wochenenden super viel Spaß machen.

Ich war aber am Freitag noch bis 17:00h im Büro (ließ sich leider absehen und nicht vermeiden) und danach noch anzureisen war eher eine theoretische Möglichkeit - die aber dann letzten Montag auch dahin war, als der Doc "Schleimbeutelentzündung" diagnostizierte.

Sorry,
CU in Spelle
Das war eher für die "Kollegen(Kolleginnen)" aus der Region gedacht...
Sättel sind für´n Arsch

47
Roller-luetti hat geschrieben:Bei den Frauen war niemand in der Hauptklasse dabei, bei den Männern nur 2.
Das heißt übersetzt, Liska und Martina waren nicht dabei, und Tobi und Andre auch nicht. Drei davon haben schlagkräftige Entschuldigungen, und der vierte, wenn ich mich recht erinnere ebenfalls. Sieh es mal positiv: Von der männlichen Hauptklasse war die Hälfte dabei, von der gesamten Deutschen Hauptklasse immerhin ein Drittel. :teufel:

Nee, ich hab dich schon richtig verstanden, fand es auch insgesamt schade, von der großen Berliner Rollertruppe nicht wenigstens ein paar zusätzliche Leute kennen gelernt zu haben. Nur deine spezielle Formulierung erinnerte mich mal wieder dran, wie mau wir nachwuchsmäßig aufgestellt sind. Tobi und Martina verlassen nächstes und Steffen übernächstes Jahr die HK. Dann kann selbst ein ganz schlechter Schreiner unsere jungen Erwachsenen an den verbliebenen Fingern einer Hand abzählen. :noidea:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

48
Roller-luetti hat geschrieben: Schade das eigentlich kein einziger Rollerfahrer kam, um nur zuzuschauen. Also beschwert euch nicht, wenn wir eine Niesche bleiben.
Wer schon Roller fährt, den muß man doch nicht mehr überzeugen. Wichtiger wäre es, wenn Rollerfahrer überhaupt mal wahrgenommen würden. Es tut wohl vermutlich schon eure Flugfeld-Tempelhof-Truppe mehr für die Erhöhung des Bekanntsheitsgrades des Tretrollersportes als eine Veranstaltung ohne Zuschauer.

Wenn wetterbedingt ein großer Wettkampf auf eine Zeit vorverlegt werden muß, zu der ohnehin kaum Zuschauer zu erwarten gewesen wären, dann ist das einfach mal Pech.

50
Kollo hat geschrieben:Wer schon Roller fährt, den muß man doch nicht mehr überzeugen. Wichtiger wäre es, wenn Rollerfahrer überhaupt mal wahrgenommen würden. Es tut wohl vermutlich schon eure Flugfeld-Tempelhof-Truppe mehr für die Erhöhung des Bekanntsheitsgrades des Tretrollersportes als eine Veranstaltung ohne Zuschauer.
Ja, allein vor Ort durch Zuschauer tragen wir mit unseren Renn-Veranstaltungen wohl generell bisher nur wenig zur größeren Bekanntheit unseres Sportes bei und mittelfristig bleibt das vermutlich auch so. Nur sind die Zuschauer vor Ort ja nicht alles, Medien, Presse, Internet kommen ja auch dazu. Und selbst ohne das ist auch schon allein die Tatsache wichtig, dass es so etwas wie ernstzunehmende Wettbewerbe wie WM, EM, Eurocups, nationale Meisterschaften und Cups überhaupt gibt, das trägt ganz erheblich zur Akzeptanz unseres Sportes und unseres Sportgerätes bei und zwar auch für alle Rollerfahrer, die mit Sport/Rennen gar nichts am Hut haben. "Alltagsrollern" ist nicht besser oder schlechter als Rennen fahren, aber unsere Gesellschaft ist nunmal seit Generationen von Sport geprägt und fasziniert und ein Fortbewegungsart auch mit einer eindrucksvollen Sportszene erfährt mehr Anerkennung als nur "Kinderspielzeug", "Brötchenholer" oder "Rehagerät", auch wenn große Tretroller in diesen Bereichen vermutlich viel zahlreicher und wichtiger sind als in der relativ kleine Rennszene. Ohne die nationalen und vor allem internationalen Rollerrennen, für die sich einige Leute in ganz Europa seit ca. 15 Jahren sehr anstrengen (dazu zähle ich mich und Klaus noch nicht) wären die Rollerszene in unserem wie in anderen Ländern erheblich schwächer, viel weniger bekannt, also Sport noch mehr belächelt, es gäbe nur einen Bruchteil der Fachhändler und viel weniger gute Rollermodelle, auch Alltagsroller. Von daher verdient der ganze "Rennzirkus" den Respekt aller Rollerfahrer, auch derer die dabei nicht mitmachen wollen, denn auch sie profitieren davon und haben schon profitiert.

Aber diese Schwarz-Weiß-Malerei muss gar sein, viele sind eher Alltagsrollerfahrer und haben trotzdem Spaß die Rennen mitzuverfolgen oder in Ihrem Tempo mitzumachen und das tolle an unserer Rennszene ist ja (gerade im Vergleich zu anderen Sportarten), dass sie so gut Spitzen- und Hobbysportler bis hin zu Wenigsportlern vereint.
Ich persönlich bin daher vor allem etwas davon enttäuscht, dass bisher (scheinbar) so wenige Händler die Infos zu den Rennevents an ihre Kunden weitergeben. Es ist völlig ok, wenn ein Händler sich nicht aktiv an Orga oder finanzieller Unterstützung der Events beteiligt, aber das oft gehörte Argument "Meine Kunden interssieren sich nicht für Rennen, ich verkaufe nur Alltagsroller..." überzeugt nicht. Es reicht ja schon, die Infos bzw. Termine weiterzugeben, sei es als Flyer, auf der Webseite oder per Newsletter, so mancher Händler wäre vermutlich überrascht, wie viele seiner "Alltagsrollerkunden" vielleicht mal an einem Rollerrennen teilnehmen oder zuschauen möchten.

Aber der theoretische Nutzen der größeren Anerkennung reicht nicht, um die Orga-Mühen auf sich zu nehmen, in erster Linie macht man das für Teilnehmer, weil es eben einige viele hundert Begeistere gibt, denen das Spaß macht die gerne kommen und weil klar ist, dass es für diese gar nichts gäbe, wenn nicht in jedem Land ein paar Leute da etwas auf die Beine stellen.
Kollo hat geschrieben:Wenn wetterbedingt ein großer Wettkampf auf eine Zeit vorverlegt werden muß, zu der ohnehin kaum Zuschauer zu erwarten gewesen wären, dann ist das einfach mal Pech.
Es war eher ein Glück, dass es gelang, den Wettkampf vorzuziehen, sowohl der Event für die Teilnehmer als auch deren Gesundheit sind wichtiger. Und an den Zuschauerzahlen hat es rein gar nichts geändert.
Ich fand es eher auffällig, wie wenig Zuschauerinteresse heute nach dem Boom vor ca. 15 Jahren auch ein wichtiges Event wie eine DM in der ungleich größeren und besser organisierten Skaterszene hat. Von daher können wir uns nicht beklagen.

Gruß
Jo
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Rennen und Rennserien“