Banner

Warum Tights?

Warum Tights?

1
Also ich hab nun schon viel im Forum gestöbert und auch auch generell scheinen ja Tights zum Joggen einfach dazu zugehören. Ich tue mich mit dem Gedanken an den Wechsel noch schwer momentan. Aktuell trage ich ganz normale legere Adidas Jogging Hosen und fühl mich eigentlich sehr wohl damit. Bringt mir der Wechsel auf Tights wirklich größere Vorteile?

Also nicht nur, dass mir bisschen der Mut wegen der Optik fehlt, ich würde auch die Taschen vermissen. Wohin dann nur mit Smartphone, Wohnungsschlüssel und Tempos? (Mir läuft beim Laufen leider häufig die Nase)

Ich bitte um Überzeugungsarbeit! :)

2
Es gibt auch Tights und/oder Laufshorts mit Taschen (meistens am Rücken) in die (Einzel-)Schlüssel und Taschentücher passen.
Smartphone hab ich nie beim Laufen dabei, man sieht die häufiger am Oberarm, meine ich

3
Meiner Meinung nach sehen Tights besser aus (an trainierten Läuferbeinen) und tragen sich angenehmer, nicht immer dieses Hin und Her an den Beinen, was bei manchen tierisch laut ist. EIne Tasche ist doch meist hinten dran, da passt ein Schlüssel und ein Tempo rein, Smartphone bleibt daheim. Wäre mir auch in so offenen Taschen an der Seite zu gefährlich und nervig immer dieses Geklapper.
Für mich ist die Tight der einzige Ersatz zur kurzen Hosen ;)

4
Ich trage nur noch Tights, weil es nichts gibt was weniger behindert und wo auch nach vielen Kilometern nichts reibt.
Eine Tasche für den einen Schlüssel hat jede Tight und mehr habe ich nicht dabei beim Laufen.

Ach doch für das Smartphone hab ich so eine Armhalterung aus Neopren, da könnte man aiuch einen Schlüssel mit rein packen.

Die Optik ist doch ok, also wenn ich sie trage :D
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5
Yin hat geschrieben:Bringt mir der Wechsel auf Tights wirklich größere Vorteile?
Die Gefahr, sich einen Wolf zu laufen, ist geringer. Auch bei Regen fühlt es sich (subjektiv) angenehmer an, wenn keine nasse Hose an den Beinen klebt.

Yin hat geschrieben: ...ich würde auch die Taschen vermissen. Wohin dann nur mit Smartphone, Wohnungsschlüssel und Tempos?
Wohnungsschlüssel, eine kleine Tasche haben Tights (meine zumindest).
Tempo, die Packung unter den Bund klemmen.
Smartphone, hab ich nicht, Armtasche?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
*looooooooooooooooooool*
Walter so hab ich die Differenzierung zwischen Joggern und Läufern noch nicht gesehen....
@Yin
Ist vollkommen egal was Du trägst Hauptsache Du läufst (äh joggst) und es macht dir Spass fertig (ich sah schon manches in den vergangenen Jahren meiner Laufkarriere, z. B. auch Menschen die in Jeans rannten, also was solls)
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

9
Yin hat geschrieben:t. Bringt mir der Wechsel auf Tights wirklich größere Vorteile?
Die Frauenwelt wird andächtig staunen, wenn du denen entgegen läufst.

Insbesondere wenn du dein Notfallhandy, wie von Hennes empfohlen, vorne in der Hose hast.
In einer Hasenpfoten- Schutzhülle.

Die Walker fallen Reihenweise in Ohnmacht. :zwinker4:

Upps, Nachtrag: Es können auch Männer sein, je nach deinen Vorlieben, diese "Wowereits"

zum Schmunzeln bei der ""Zigarette danach"" :wink:

Matratzenbrand: Feuerwehr rückt bei Wowereit an - Berlin - Tagesspiegel

10
Hallo Yin

Ich verwende beides und kann nicht mal sagen, was nun besser ist. Wenn ich aber lange Hosen tragen muss, dann definitiv Thights. Denn da stören mich die gewöhnlichen Turnhosen.

Alles in allem ist es ein subjektives Empfinden. Trag das, was Dir Spass macht. Und für das Smartphone (welches auch als Notinstrument verwendet werden kann) gibt es kleine und angenehme Bauchtaschen – manche in Kombination mit Trinkflasche und/oder WK-Nummer-Halter.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

11
Ok, danke für eure Antworten.

Also aus Komfortgründen würde ich jetzt nicht wechseln. Wird man denn schneller mit Tights wegen vielleicht geringerem Windwiderstand oder so? Wobei ich ja nicht glaube, dass das bei rund 10km wirklich von Relevanz ist...

12
Yin hat geschrieben:Ok, danke für eure Antworten.

Also aus Komfortgründen würde ich jetzt nicht wechseln. Wird man denn schneller mit Tights wegen vielleicht geringerem Windwiderstand oder so? Wobei ich ja nicht glaube, dass das bei rund 10km wirklich von Relevanz ist...
Doch, auf jeden Fall bringt das für die Geschwindigkeit was. Ist nicht zu unterschätzen der Effekt. Solltest wenn, dann aber direkt den ganzen Schritt gehen und einen Ganzkörperanzug mit windschnittiger Kapuze tragen. Nur Tights alleine ist nicht mal die halbe Miete.

14
Wie schon gesagt, 10 km kann man notfalls auch in Jeans laufen. Ich bevorzuge Tights, weil ich so ab 25 km Tendenz zu kleineren bis mittleren Wölfchen an den Oberschenkeln habe. Da hilft aber auch ein Laufrock :D

15
Kann man in Lore of Running nachlesen:
Aerodynamische Kleidung bringt 12 cm im 100 m Lauf und 30 m im Marathon.
Socken weglassen bringt auch was. Sogar die Schnürbänder spielen eine Rolle!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

16
holli1 hat geschrieben:*looooooooooooooooooool*
Walter so hab ich die Differenzierung zwischen Joggern und Läufern noch nicht gesehen....
Was meinst du wieso heisst es Jogginganzug und Lauftight :zwinker5:

Ich meine auch dass ich den Sprung vom Jogger zum Läufer ungefähr zu dem Zeitpunkt gemacht habe wo ich mich überwunden habe mit Tights zu laufen obwohl sie mir optisch eigentlich nicht zusagen :P

Unter anderem hatte es aber auch mit den Strecken zu tun. Strecken von über 10 km kann ich ohn Tights schlichtwegs nicht laufen ohne mir die Oberschenkel aufzuscheuern. Bei einem Marathon würde mir beim Zieleinlauf vermutlich das Blut die Beine runterlaufen :kruecke:

21
Hi,

ich gabe das irgendwie nie bewusst gemacht, aber wenn ich drüber nachdenke, dann laufe ich bei nass oder kalt in Tights, und wenn es heiss ist in kurzen Laufshorts.

Einen Grund hierfür sehe ich aber nicht. Jogginghosen nutze ich zum warmhalten vor und nach dem laufen, vor allem, wenn es nicht zuhause startet/endet.

Grüße, Andre

P.S. schon mal nen Kenianer in Tights gesehen?

23
wieder was gelernt : was ich mit kurzen Laufshorts bezeichnete nennt sich split shorts. Danke.
Rauchzeichen hat geschrieben:.... Läufer tragen Tights,
richtig gute Läufer Split Shorts....

und niemand, also wirklich niemand, trägt Stöcke :wink:

24
Rauchzeichen hat geschrieben:und niemand, also wirklich niemand, trägt Stöcke :wink:
und was ist mit den Berg-Ultraläufern? :confused:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

25
Yin,

Tempo´s mitnehmen zum Laufen?

Wieso?

T-Shirt hat doch Ärmel

lg Leineläufer



(Thigts Erfinder war vermutlich Frauenhasser)

26
neusser hat geschrieben:Also sind das
http://www.sportgate.de/images/medium_4 ... schehe.jpg
Jogger?

Und die älteren Damen mit Stöcken und engen Hosen sind Läufer?

Toll, was man hier lernen kann :)
Wenn du schnell genug bist um solche Flatterhöschen würdevoll tragen zu können dann bist du definitiv ein Läufer :D !

Hier ging's aber um Tights.

Selbiges mit Sonnenbrillen. Gurkst du im 8:00er Tempo durch die Gegend ist eine ultraleichte Renn-Sonnenbrille definitv Overkill, läufst du irgendwo in einem 3:xx Tempo kann eine Brille cool aussehen, nicht lächerlich :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

27
Rauchzeichen hat geschrieben:....und niemand, also wirklich niemand, trägt Stöcke :wink:
Die nordhessische Wildnis ist offenbar nicht wild genug für Stöcke.
Wenn du mal den UTMB oder ähnliches läufst wird sich das für dich ein wenig anders darstellen :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

29
viermaerker hat geschrieben:Selbiges mit Sonnenbrillen. Gurkst du im 8:00er Tempo durch die Gegend ist eine ultraleichte Renn-Sonnenbrille definitv Overkill, läufst du irgendwo in einem 3:xx Tempo kann eine Brille cool aussehen, nicht lächerlich :D
Du siehst aber cool aus mit deiner Brille :wink: ... oder?
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

30
viermaerker hat geschrieben:Wenn du joggen willst kannst du ruhig Schlabberhosen nehmen.

Wir Läufer verwenden hauptsächlich Tights.

Walter
Das habt Ihr Läufer mit den Heerschaaren von Mittvierzigern gemein, die Sonntags ihre 500 EUR Funktionskleidung recht würdevoll im Park spazieren tragen. :zwinker2:

33
tight, engl. = eng

Enger ist dann Kompression. Dabei empfahl doch Turnvatter Jahn für die Körperertüchtigung noch lockere und bequeme Klamotten. :zwinker4:

Ich suche noch ´ne Sommertight...
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

34
Udoh hat geschrieben:Nö kann man nicht mit uns machen, weil uns dieser komische Schuh nicht passt!
Richtig, mit 50 + fühle ich mich auch nicht angesprochen - der Schuh ist mir auch zu klein.
Fakt ist, das einige Zeitgenossen ihre teuren Funktionssachen zur Schau stellen um etwas darzustellen.
Sind halt eben Blender und Angeber.

Schönes Wochenende,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

35
Fakt ist, das einige Zeitgenossen ihre teuren Funktionssachen zur Schau stellen um etwas darzustellen.
Sind halt eben Blender und Angeber.
Die Täuschungsmöglichkeiten sind aber begrenzt. An einem unsportlichen Körper betont das enganliegende Outfit sogar den Bierbauch, während ein Kartoffelsack an einem Modell immer noch gut aussieht.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

36
Chancentod hat geschrieben:Das habt Ihr Läufer mit den Heerschaaren von Mittvierzigern gemein, die Sonntags ihre 500 EUR Funktionskleidung recht würdevoll im Park spazieren tragen. :zwinker2:

Das können die, weil die sich das leisten können- nach Jahrzehnten harter Arbeit. :D
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

37
binoho hat geschrieben:Es gibt auch Tights und/oder Laufshorts mit Taschen (meistens am Rücken) in die (Einzel-)Schlüssel und Taschentücher passen.
Smartphone hab ich nie beim Laufen dabei, man sieht die häufiger am Oberarm, meine ich
Ist aber auch nicht so bequem. Wenn man langsam läuft OK, aber bei schnelleren Läufen rutscht das Armband meist fix runter.

@TE,

ich hab mich früher auch gegen Tights gesperrt. K.A. warum, fand die optisch nicht so der Bringer und mehr für Mädels als Jungs. Tja dann hab ich mir im Angebot eine gute Tight gekauft und es ein paar Tage später bereut nicht gleich 5 davon gekauft zu haben.
Es läuft sich damit echt gut, bequem. Nix flattet und hält die Muskeln auch gut warm.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

38
Tja dann hab ich mir im Angebot eine gute Tight gekauft und es ein paar Tage später bereut nicht gleich 5 davon gekauft zu haben.
5 Paar, und nur zum Sport?

ich trage zwar auch Tights (nicht aus Prinzip) aber andere Sporthosen tun es auch. Definif nicht diese dünnen Ballonseide Hosen, da nerven Geräusch und Luftwiedestand (bei Wind) und diese "fetten" HipHop Trainingshosen" aus Fließ wie sie der typische Poser (zusammen mit ärmellosem Shirt und dickem Kofphörer) trägt gehen garnicht. Aber z.B. Trainingsanzüge wie sie Fußballmannschaften nutzen sind ideal (ich weiß - auch nicht gerade chic, aber dafür oft preiswert). Aber lange Hosen sterben eh aus, weil man da die Wadentattoos nicht sieht.
was willste machen, nützt ja nichts

39
Trainingsanzüge wie sie Fußballmannschaften nutzen sind ideal
Die müssen echt "ideal" sein, ich hab am Samstag bei >20°C jemand in so einem Ding (lang/lang) laufen sehen. Vllt. ist da ja eine Klimaanlage mit drin, meistens sind die Dinger eh 3x Nummern zu groß ;)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

40
RennFuchs hat geschrieben:5 Paar, und nur zum Sport?
Ja, wenn es Brooks für 8 Euro sind, die sonst 40Euro kosten. Modellausverkauf bei denen. Schön doof davon nicht mehr mit zu nehmen. :klatsch:
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

41
Ist doch ganz logisch, wer mehr Wäsche hat muss seltener waschen. Spart Ressourcen ;)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

42
chillie_ hat geschrieben:Ist doch ganz logisch, wer mehr Wäsche hat muss seltener waschen. Spart Ressourcen ;)
:hihi: :daumen: :daumen: :daumen:
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

43
Da hier schonmal das Thema Tights aufgemacht wurde, häng' ich gleich mal eine Frage ran:

Ich möchte mir nun auch welche zulegen, bin bei manchen Modellen allerdings etwas schockiert, was die Teile so kosten. Habe letztens eine für 130 € gesehen. Bei Ebay hingegen werden schon welche für 15 € angeboten.
Heißt hier Qualität = hoher Preis oder kann man sich für den Anfang auch mal eher ein paar Günstige kaufen?
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

44
Viel falsch machen kannst du nicht.

Ich hab von 15 € Kalenji von Decathlon über Discounterzeugs von Aldi oder Lidl bis Markenklamotten von Rono und Odlo alles im Einsatz.
Bei den billigen sind die Nähte meist nicht so gut verarbeitet, die scheuern manchmal. Die würde ich mir anschauen.

Haltbarkeit ist nicht unbedingt an den Preis gebunden. Ich hab ein paar lange Tights von Aldi, die zwar hässlich sind, aber schon ewig halten. Auf der anderen Seite hatte ich schon Markenklamotten, die ziemlich schnell durchgescheuert waren.

45
Hab mich auch lang gesträubt gegen Tights nun trage ich beides.Hab gute Erfahrungen mit den Adidas Tights gemacht die passen mir irgendwie am besten.
PB: 10 km 44:42, HM 1:36:37

46
Dann oute ich mich mal als Jogger hier (liebe Läufer, zerfleischt mich nicht): Habe noch nie Tights getragen und werde es auch nie tun. Es gibt sogar sehr angenehme lange Hosen (Stichwort Langlaufhosen von Odlo, die sind nicht so schlabberig wie normale Turnhosen).

Einen gewichtigen Vorteil haben Tights: der Schweiss wird schön raustransportiert. Laufshorts werden bei hohen Temperaturen einfach verdammt nass, sodass es Dir bei jedem Schritt auf die Waden tropft...

47
Leineläufer hat geschrieben:Yin,
Tempo´s mitnehmen zum Laufen? Wieso? T-Shirt hat doch Ärmel
lg Leineläufer
(Thigts Erfinder war vermutlich Frauenhasser)
Nun ja, solange du die Tempos für die Nase brauchst, dann ist das ja noch ok, aber ansonst würde ich eher nicht die Ärmel vom T-Shirt benutzen, dann musst du es ja extra ausziehen ... sorry, für's Verwässern durch so ein Scheißthema ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

48
Yin hat geschrieben:Also ich hab nun schon viel im Forum gestöbert und auch auch generell scheinen ja Tights zum Joggen einfach dazu zugehören. Ich tue mich mit dem Gedanken an den Wechsel noch schwer momentan. ...
Also nicht nur, dass mir bisschen der Mut wegen der Optik fehlt...
Also, als ich vor 6 Jahren mit dem Laufen angefangen habe, da habe ich mir gar keine großen Gedanken über Laufklamotten gemacht und bin einfach in meinen alten Baumwoollshirts und meiner Sporthose aus meinem sportlichen Volleyball-Vorleben gelaufen. Alles gar kein Problem. Bis zu meinem ersten Lauf, einem 10km Volks(!)-Lauf in der Parkanlage in der Nähe. Ich war da der Einzige(!), wirklich der Allereinzige, der da lauftechnisch nicht 100%-ig perfekt ausgestattet war. "Scheiß drauf! Es kommt ja schließlich auf's Laufen an und nicht auf die Ausstattung!", aber ich kam mir schon extrem auffällig vor und das im negativen Sinne, als ob ich mit einem dicken Schild rumtragen würde "Vorsicht! Anfänger!" Beim nächsten Lauf war ich wieder mit meinen nicht laufkonformen Klamotten am Start. Schon aus Prinzip! Es geht ja um den Sport, nicht um's Aussehen! Beim dritten Lauf hatte ich dann auch Lauftight's an und fühlte mich auch im Umfeld als Läufer akzeptiert und das war dann irgendwie entspannter ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

49
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wie schon gesagt, 10 km kann man notfalls auch in Jeans laufen.
Ich nicht, bei mir geht das wundreiben deutlich früher los. Hab wohl einfach seltsam geformte Oberschenkel und schaffe es sogar in manchen Tights, mich wundzureiben.

50
Also mich erinnern die Tights immer an Schweinchen Dick oder das Disney-Pendant mit den drei kleinen Schweichen. Vielleicht mit dem Unterschied, dass sich das Schwänzchen bei den Männern nicht auf der Hinterseite abzeichnet ;)
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“